Author
|
Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum (Read 87659 times)
|
|
DF8OE
Administrator

Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
 |
Re:MCHF eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #60 on: 03. December 2016, 14:20:31 »
|
|
Super, Ralf!
Weitere Idee: bei neueren WM8731 kann man ja den MIC-BIAS nicht abschalten, ohne den gesamten MIC-Vorverstärker abzuschalten. Ich denke, wir können noch einen GPIO "verschwenden" und folgendes einbauen:
PNP-Transistor mit Emitter an +3.3V, Kollektor an MIC-BIAS-Widerstand, Basis über 2.2K an einen freien GPIO...
Außerdem könnte man den ALARM-Pin des Uhrenchips auch verwenden, um den mcHF zeitgesteuert anzuschalten (wenn er aus war) oder auszuschalten (wenn er an war)... Man müsste nur den POWER-Taster für 2 Sekunden via Alarm-Pin brücken... Das könnte man über einen FET machen, dessen Gate über einen richtig dimensionierten Kondensator am Alarm-Pin liegt. Sicher kann man hier wie bei vielem über den tieferen Sinn debattieren. Der Aufwand wäre aber gering und ich kann mir schon ein paar sinnvolle Anwendungen denken.
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #61 on: 03. December 2016, 14:43:31 »
|
|
Hallo Ralf,
TP_CS ist geändert auf PA9
|
| Evtl. lassen wir dann PA9 an JP8 weg, denn es kann dort kaum sinnvoll genutzt werden.
Erweiterung: Header JP5/JP6 für extern USB
|
|
Es gibt auf vielen PC Mainboards einen 10 poligen Anschluss für externe USB Ports (https://i.stack.imgur.com/qPoTU.jpg) Dazu gibt es fertig konfektionierte USB Ports mit Kabel. Allerdings haben die VCC D- D+ GND als Pinfolge, du hast GND D- D+ VCC.
Vielleicht kann man das noch tauschen. Dann kann man auf Wunsch eins der Kabel verwenden. Und wenn nicht, schadet die andere Reihenfolge auch nicht.
Hat aber keine hohe Prio, würde ich sagen.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DG8YGW
positron schon länger dabei

|
 |
« Reply #62 on: 12. December 2016, 21:57:27 »
|
|
Hallo Leute,
in der Vorweihnachtszeit bleibt nur wenig Zeit für das Hobby, aber hier doch noch ein kleines Update
@Andreas
Der "MICBIAS" Wiederstand kann jetzt mit einem PNP Transistor aufgeschaltet werden. Hierfür habe ich den Port PH1 vorgesehen der bedingt durch den Einsatz eines TCXO nicht genutzt wird (so wird auch kein zusätzlicher GPIO verschwendet). Sollte das aus irgendwelchen Gründen problematisch sein kann ich das auf einen neuen GPIO legen.
Zeitgesteuertes on/off
Die interne RTC ist ja für eine sinnvolle Nutzung zu aktivieren (über den LSI Takt gesteuert) diese wird dann mit der externen RTC synchronisiert.
Ausschalten: Die interne RTC verfügt ebenfalls über Alarmfunktionen, Power down ist dann möglich über GPIO PC8 Das würde dann auch mit der preiswerteren RTC DS1307 funktionieren, die keinen Alarmausgang hat.
Einschalten: Hier geht es bei der aktuellen Hardware nur über die Aktivierung mittels Power Button. Ein Power down Mode des STM32 ist leider ursprünglich nicht vorgesehen gewesen. Der Ausgang INT/SQW der externen RTC ist ein low aktiver "open drain" und kann direkt den Power Button ansteuern. (Hier kann die Software im Reset wohl so angepasst werden das der Alarm Ausgang der RTC rechtzeitig wieder zurückgesetzt wird) Ich hab für solche Experimente mal einen Null Ohm Brücke spendiert.
@Danilo
für den 10 poligen doppelreihigen Header wird es mir zu eng es bleibt bei den beiden 4 poligen, JP5 hat jetzt auch die Belegung VCC D- D+ GND
der Pin1 an JP8 wird von PA9 auf PG14 geändert (so besteht die Möglichkeit bei Bedarf die Debug Print Funktion über USART6 zu realisieren)
Die 4 Befestigungsbohrungen habe ich als NDK ausgeführt und aktuell auf 3mm Durchmesser vergrößert.
Übersicht dazu wie immer im Anhang
73 Ralf
|
Ralf, DG8YGW JO31LM DOK L03
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #63 on: 13. December 2016, 07:34:48 »
|
|
Hallo Ralf,
der 2x5 polige USB Header ist sicher kein Muss, die "richtige" Reihenfolge der Pins ist schon sehr hilfreich.
Aber eine Frage bleibt noch bezüglich der Pins:
Wie bekomme ich da einen Stecker drauf, wenn die RF Platine gesteckt ist? Das wird sehr, sehr eng mit dem bisher verwendeten Abstand der beiden Boards. Ich verwende für den Debug-Port derzeit eine 90 Grad Pinleiste, damit das funktioniert und ich vorallem ohne Zerlegen des Gesamtgeräts den Stecker dran- und wieder abbekomme.
Habe ich dazu die Diskussion überlesen? Wenn nicht, was war deine Idee hier? Sind ja sehr viele Pins dazugekommen (bin ich natürlich dafür, danke auch für Anpassung des Debug-Pins, hoffe, dass das keine Problem macht, wenn das Display parallel angesteuert wird, dann gehen da u.U. recht hochfrequente Daten drüber. Aber dafür gibt es ja Prototypen.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
HB9ocq
Neuling

OSS: free bugs'n'fixes!
|
 |
« Reply #64 on: 13. December 2016, 09:27:05 »
|
|
: es bleibt bei den beiden 4 poligen, JP5 hat jetzt auch die Belegung VCC D- D+ GND : 73 Ralf
<mchf_ui_i40_02a.pdf>
|
|
Wie geil ist das denn! :-) da kann man "einfach wuenschen" und es kommt als waer bald Weihnachten...
DANKE Ralf!
|
|
|
73 de Stephan HB9ocq
|
|
|
HB9ocq
Neuling

OSS: free bugs'n'fixes!
|
 |
« Reply #65 on: 13. December 2016, 09:34:32 »
|
|
Wie bekomme ich da einen Stecker drauf, wenn die RF Platine gesteckt ist? Das wird sehr, sehr eng mit dem bisher verwendeten Abstand der beiden Boards.
Danilo
|
|
Da muss man halt flexibel sein: Abstand zwischen den PCBs vergroessern, z.B. durch laengere Stiftleisten bei haupsaechlich JP1 (ich verwende welche die 3Xmm lang sind) oder aber man nimm solche lange Stiftleisten und biegt sie um 90° sodass die Steckbuchse ueber den PCB-USB-Buchsen zugesteckt werden kann. Ausserdem sind ja bei verwendung der Stiftleistung die PCB-USB-Buchsen ueberfluessig, entfallen und geben Platz frei. Auch kann man die USB-Kabel nun einfach in die Stiftleiten-Loetaugen einloeten: das geht auf jeden Fall einfacher als auf den SMD-Pads der PCB-USB-Buchsen - kein Zwang fuer Stiftleisten.
Ok so, Danilo?
|
|
|
73 de Stephan HB9ocq
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #67 on: 13. December 2016, 12:19:28 »
|
|
Hallo Stephan,
meine Bemerkung war nicht nur auf die USB Pins bezogen, sondern eher in der Gesamtheit. Natürlich gibt es da immer Lösungen. Meine Frage zielte ja darauf, zu erfahren, was der Ralf sich da so denkt. Denn ich denke mal, der hat da schon drüber nachgedacht 
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
DG8YGW
positron schon länger dabei

|
 |
« Reply #68 on: 13. December 2016, 20:30:52 »
|
|
Hallo
@Andreas
die ALPS Drehencoder mit der Tastenfunktion waren von Anfang an vorgesehen (siehe erstes Posting oder aktuelles Sheet)
@Danilo
das Debug Interface ist sicherlich kein Anschluss den jeder verwendet, und auf der UI V0.5 war gar keiner mehr vorgesehen! Wer also Software entwickelt kommt also bestimmt mit dem neuen irgendwie zurecht.
werden keine der zusätzlichen Header Pins benutzt bleibt eigentlich alles beim Alten
ich werde ein original oder neues RF Board mit Stift leisten von z.B. Fischer SL1, SL11 so kontaktieren das ein Schirmblech ohne zusätzliche Ausfräsungen dazwischenliegen kann. Dann sollten auch zusätzliche Headerpins nutzbar sein. Demontage ist aber freilich immer erforderlich um da dran zu kommen.
Die vierkant Stiftleisten gibt es dort in Längen von 5,8 bis 25,8 mm.
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/G01/Stiftleisten/PG/SL_01_11
Aber ehrlich, bis jetzt hatte ich mir noch keine konkreten Gedanken dazu gemacht :-)
73 Ralf
|
|
|
Ralf, DG8YGW JO31LM DOK L03
|
|
|
dl8mby
alter Hase

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #69 on: 14. December 2016, 07:44:56 »
|
|
HAllo Forum, hallo Andreas,
habe gerade bei Mouser nach den genannten Encodern s.o. gesucht. Sind zwar gelistet aber z.Z. nicht verfügbar. Kannst Du bestätigen, dass auch die folgenden gehen würden: 652-PEC11R-4220K-S24
Danke!
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
dl8mby
alter Hase

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #70 on: 14. December 2016, 08:03:26 »
|
|
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
Habe gar nicht bemerkt, das die auslaufen. Habe Gestern just von diesen Encodern zehn Stück von Mouser geliefert bekommen. Siehe Position #7 meiner Lieferliste. Ich bestell lieber bei Mouser, da ich vom QRL die Möglichkeit habe.
7 RoHS: Compliant1 652-PEC11R-4220K-S24 MFG Part No:PEC11R-4220K-S0024 PEC11R-4220K-S0024 Bourns Encoders TARIC:8543709099 ECCN:EAR99 COO:CN 10 10
vy73 Markus DL8MBY
|
|
|
|
|
|
|
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied noch länger dabei

DG9BFC
|
 |
« Reply #72 on: 15. December 2016, 18:05:11 »
|
|
wenn dreh encoder mit taster ... fallen dann nicht m1 - m3 weg??
macht die front etwas aufgeräumter
|
|
|
|
|
|
|
DB4PLE
positron Urgestein

|
 |
« Reply #74 on: 15. December 2016, 19:15:49 »
|
|
Hallo Sigi,
kannst Du ja weglassen. Aber wenn man genau in den Schaltplan schaut, kann man sehen, das hier sowohl als auch geht. Die Encoder-Taster können per 0 R entweder auf die originalen M1-M3 oder auf andere Pins gelegt werden. Und damit können sie auch andere Aufgaben übernehmen.
73 Danilo
|
|
|
|
|
|
|
|
|