Author
|
Topic: UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum (Read 87660 times)
|
|
|
DG8YGW
positron schon länger dabei

|
 |
Re:UHSDR-OVI40 eigenständige UI Baugruppe (Layout) im Forum
« Reply #361 on: 23. July 2017, 17:54:27 »
|
|
@ Michael
noch nicht, Step- wird noch versetzt damit die Symmetrie gewahrt bleibt
Das passt dann auch besser mit der LCD Leiterplatte
73
Ralf
|
|
|
Ralf, DG8YGW JO31LM DOK L03
|
|
|
DG8YGW
positron schon länger dabei

|
 |
« Reply #362 on: 23. July 2017, 20:29:10 »
|
|
Hallo,
next steps
Taster S7 Step - ist jetzt passend nach rechts verschoben
Zur Batteriefassung:
mit SRAM Backup off, RTC ON, LSE high drive Mode liegt der MCU Vbat Strom unter 1,4 uA bei 3Volt
(Bei mir gemessen 1,1 uA bei 2,89 Volt an der MCU)
vorgesehene Batterie für die Baugruppe ist:
https://www.reichelt.de/Knopfzellen-Lithium-mit-Loetfahne/CR-2032P-H/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24492&GROUPID=4242&artnr=CR+2032P-H&SEARCH=%252A
rechnen wir also mal mit 1,3 uA und ca. 2% Selbstenladung/Jahr bei 220mAh Kapazität,
so kommen wir auf eine Laufzeit von mehr als 15 Jahren!
Ich finde der Lötwechsel einmal in 30 Jahren ist vertretbar.
Einen Batteriehalter wird es in dieser Version nicht geben.
Ich habe aber eine Lötbrücke, und für development Zwecke einen Jumper ergänzt, wenn man mal
Vbat on/off herbeiführen muss.
Multilayer:
Eine Ausführung der UI Baugruppe als 4 Lagen Multilayer ist derzeit nicht vorgesehen.
Bleibt also noch ein wenig Kosmetik am Bestückungsdruck, und dann soll es das für die erste
Ausführung UHSDR-OVI40_UI_V17 gewesen sein.
73 Ralf
|
Ralf, DG8YGW JO31LM DOK L03
|
|
|
|
DL3AAA
OM_nicht_I40 noch länger dabei

Immer daran denken neugierig zu bleiben
|
 |
« Reply #364 on: 24. July 2017, 12:26:40 »
|
|
Mh, hat auch jemand daran gedacht das der Wechsel von drei Positionen dazu führt das Selbstbau-Frontplatten nicht mehr passen ?
Der VFO-Knopf alleine wäre kein Problem, die Taster aber.
Warum muss bei eingelassenem VFO-Knopf der Knopf bis auf das Display abgesenkt werden ??
Der Platzwechsel wird einige OM von der I-40 Platiene abhalten/ausschließen... es haben nicht alle so eine preiswerte Frontplatte wie Andreas und ich. 
73 Dietrich
|
« Last Edit: 25. July 2017, 05:33:11 by DL3AAA » |
|
73 Dietrich
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #366 on: 24. July 2017, 13:55:33 »
|
|
Hallo, zur Diskussion "neue Frontplatte": Da die 5 Funktionstasten nach unten verlegt sind (Display schließt mit Oberkante ui-Platine ab), ist es doch sowieso unumgänglich eine neue FP zu machen. Somit stört (zu mindestens mich) der Versatz Encoder, etc nicht. vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
OE3HKC
alter Hase

Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!
|
 |
« Reply #367 on: 24. July 2017, 19:30:51 »
|
|
Hallo allerseits,
für mich persönlich ist ein Gerät am schönsten OHNE FRONTPLATTE !!!
der einzige Nutzen, den eine Frontplatte für mich bringt ist der Schutz vor unbeabsichtigten Beschädigungen wie z.B. durch Meerwasser, Kaffee oder Bier, wobei ich letzteres noch am entschuldbarsten bezeichne...
wenn ich ein Gerät selbst gebaut habe und betreibe, kenne ich die Funktion der Bedienelemente auch ohne vorherige Beschriftung der Elemente...
ein Pianist beschriftet ja auch nicht die Tasten seines Klaviers, um sie dann besser zu treffen....
für meinen MiniTRX habe ich eine hübsche Frontplatte gezeichnet und auch schon gefräst... aber bekommen wird er sie erst, wenn ich ihn nicht mehr verwende...
aber so sind eben die Ansichten verschieden, einer lebt für die innere, der andere wieder für die äußere .... (Ansicht)
einen angenehmen Abend noch und
vy 73, Helmut
|
|
|
wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
|
|
|
DF5LI
alter Hase

Ich liebe meinen SParrow !
|
 |
« Reply #368 on: 25. July 2017, 13:31:47 »
|
|
Tja, da war ich wohl zu voreilig. Ich habe mir von einem befreundeten OM bereits gelaserte und gefräste I-40 Frontplatten auf der Basis der damaligen Sammelbestellung machen lassen. Das passt perfekt zum Layout der ui 1.6 Platine. Auf dem Foto sieht man sie oben in schwarz und in alu natur, ganz unten ist zum Vergleich eine missglückte Frontplatte für das alte layout mit 2,8" Display (Band+ fehlt). Ich habe das auch mit dem Hintergedanken gemacht, interessierten ui-I40 Nachbauern eine passende Frontplatte zum Selbstkostenpreis anbieten zu können. Natürlich mit Wunschrufzeichen ;-) Aber wenn nun die Positionen der Bedienungselemente ohne Not hin- und hergeschoben werden, kann ich das vergessen...
|
73, Harri
|
|
|
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase

|
 |
« Reply #369 on: 25. July 2017, 17:34:40 »
|
|
Für diese (schönen!) Frontplatten gibt es bestimmt Dateien, die man auf das neue Layout anpassen kann.
Ich wäre z.b. schon ein abnehmer für eine solche Frontplatte, wenn der neue "marktreif" ist.
|
|
|
UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #370 on: 25. July 2017, 17:45:38 »
|
|
Würde mich dem anschließen. . . Gegen Kostenaufwand. .
73 Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Reply #371 on: 25. July 2017, 18:00:42 »
|
|
n'abend, es kursieren ja schon diverse FPD-Dateien (SCHAEFFER) hier im Forum. Mein eigener Entwurf ist dem von Harri ähnlich, nur mit anderen Außenmaßen (gehäusebedingt) und wartet eigentlich nur auf das endgültige ui-i40-Board und dem "Aufschlagen" dessen bei mir zwecks Abschlußprüfung. vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
|
KevinA
Neuling

It's English
|
 |
« Reply #372 on: 23. September 2017, 22:08:06 »
|
|
Looks like I'm late getting to this party! A couple of issues with mcHF and this layout: 1. The Stereo jack, MX-387GL single source. In the US they are imported collectables at $6 a piece 2. The Display, I understand the MCU memory limitations but H7 parts have 2mb of ram and the ability to use external ram. Use RGB to HDMI $2 chip so the connection to the display is flex cable, on the display side another $2 chip for HDMI to RGB. In a perfect world DSI would be good but two years ago every DSI version was different. It appears this board is using the same setup as mcHF requiring a shield for the 3.2" display. I'm trying to do a shield for the NUCLEO-H743ZI using the Morpho connectors that would allow the RF board and display to be used. This maybe more work than it's worth.
|
|
|
Kevin K2AAE
|
|
|
|
KevinA
Neuling

It's English
|
 |
« Reply #374 on: 24. September 2017, 21:02:51 »
|
|
always on paper and in your thoughts....
|
|
I thought I'd found the solution to the display issue (1080>Display) with the i.MX7D with dual ARM7 + a M4 but after buying a developer board I found out it was smoke and mirrors: Can not do more that 720X480. Their answer is the i.MX8 with GPU units so not only mixed ARM cores with real time M4 but GPU units with a NEON coprocessor. The ST H7 I'm getting has a few pages of what doesn't work, the i.MX8 will be a book.
|
|
|
Kevin K2AAE
|
|
|
|
|
|