logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. February 2023, 12:09:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 75765 times)
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #720 on: 20. August 2016, 14:53:31 »

Ich habe meinen PC mal hardwaretechnisch auf einen aktuellen Stand gebracht.
Ich habe daher Win7 komplett neu aufgesetzt.

Beim Anschluß des mchf werden die Treiber bis auf den Audio-USB Treiber installiert.
Kann mir vielleicht jemand den passenden
Treiber dafür zur Verfügung stellen ?

TNX es vy 73 de Joachim
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #721 on: 20. August 2016, 15:56:50 »

Hallo Joachim,

Quote from: DL3NCW on 20. August 2016, 14:53:31
Ich habe meinen PC mal hardwaretechnisch auf einen aktuellen Stand gebracht.
Ich habe daher Win7 komplett neu aufgesetzt.

Beim Anschluß des mchf werden die Treiber bis auf den Audio-USB Treiber installiert.
Kann mir vielleicht jemand den passenden
Treiber dafür zur Verfügung stellen ?

TNX es vy 73 de Joachim

Wie man es nimmt, Microsoft kann. Audio Treiber für den mcHF sind die Standard Treiber von Microsoft.

Werden eigentlich automatisch installiert.

Siehe Wiki.

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #722 on: 26. August 2016, 10:53:28 »

Hallo Gemeinde,
habe mal eine „triviale“ Frage zum Empfänger-IQ-Abgleich.
Vorab: die Doku „mcHF Abgleichparty“ (18.05.2016 von Andreas) habe ich.
Bei mir: Generatorfrequenz=14,318MHz (Standardquarz); darau ergeben sich die einzustellenden Empfangsfrequenzen:
RX-USB=14.342.750Hz
RX-LSB=14.341.250Hz
Abgleich mit „IQ BAL“ und „IQ Phase“ im Menü ist auch klar.
Frage: wie erkennt man beim Abgleichen das Minimum?, da ja das Spektrum erst nach Verlassen des Menüs wieder sichtbar ist.
Gebt mir bitte mal 'nen Anstoß
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #723 on: 26. August 2016, 10:54:22 »

Kopfhörer - hören.

NICHT sehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #724 on: 26. August 2016, 10:57:59 »

Danke Andreas,
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #725 on: 26. August 2016, 11:07:14 »

Die Abstimmung sollte wechselseitig erfolgen. Du kannst die unerwünschte Stelle bis unter das Rauschen verschieben. Sehen kannst Du dann auf dem LCD sowieso schon lange nichts mehr

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #726 on: 02. September 2016, 08:39:48 »

Hallo mcHF Gemeinde,
ich habe  mal eine Frage zum Sendabgleich des mcHF. Laut der Anleitung von Andreas kann ich
auf dem 20 mtr. Band ( 14,1 MHz) den Abgleich sauber durchführen. Die Nebenaussedungen sowohl
auf USB wie auch auf LSB bekomme ich auf nahezu Null abgestimmt. Dank der Spektrumanzeige meines Perseus als Kontrollempfänger ist das sehr gut zu bewerkstelligen. Was ich aber feststelle ist, dass die
Einstellungen von IQ Bal und IQ Phase jedem Afu Band anders sein müssten. Mit der Einstellung, die bei
14.1 MHz  passt, habe ich auf den anderen AFU Bändern durchaus wieder diese Nebenaussendungen.
Mache ich hier etwas falsch?
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD

Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #727 on: 02. September 2016, 09:49:47 »


Hallo Dieter,

eine völlig richtige Beobachtung. Du machst also nichts falsch.

Wir arbeiten schon eine Weile an genau dieser Baustelle, um die I&Q-Abgleiche, die frequenzabhängig sind, entweder pro Band einzustellen und zu speichern, oder eine Möglichkeit zu finden, das zu interpolieren. --> ist aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

Wir arbeiten dran, aber eine schnelle Lösung wird es leider nicht geben ;-).

73 de Frank

P.S.: der Perseus ist sehr gut als Mess-Empfänger geeignet, einfach ein Top-Teil, obwohl die Technik schon fast 10 Jahre alt ist, immer noch absolute Spitzenklasse.
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #728 on: 05. September 2016, 08:14:11 »

Hallo OM's,
brauche mal Mithilfe zur Montage der Trafos T2, T3 (SWR).
rf-Board ist V0.5 mit Rev.-Datum 16.02.2016. Es geht um den "Design-Fehler".
Ich habe das UNBESTÜCKTE Board durchgemessen mit den Ergebnissen in der angehangenen PDF. Entgegen den mehrfach geäußerten Meinungen zum Fehler kann ich nichts feststellen.
Bitte mal OM's, bei denen diese Rev. funktioniert um Bestätigung meiner Messungen oder Korrektur.
Danke
vy73 aus Erfurt
Michael_K
 T2_T3_Schema.sch.pdf
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #729 on: 05. September 2016, 08:42:47 »

Ich musste die Modifikation auf einem Rev. 0.5 Board machen. (Ein Ende des äußeren Ringkerns auf die oben liegende Leiterbahn löten).
Siehe Foto hier:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=539
« Last Edit: 05. September 2016, 12:43:37 by peter_77 » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #730 on: 05. September 2016, 09:37:08 »

Danke für den Hinweis,
sieht dann die geänderte Schaltung (Seite7)so aus (PDF)?
Michael_K
 mcHF_rf_05_S7geA.pdf
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #731 on: 05. September 2016, 10:22:26 »

Richtig! Genau so soll die Schaltung dann sein !
Logged

73,  Harri
DL1OA
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #732 on: 07. September 2016, 08:33:04 »

Hallo OMs,

habe gerade mein mchf fertig aufgebaut aber schon beim Bootloader scheitert es. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte nach der erfolgreichen Bootloader installation der Powerknopf seine funktion haben. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Bin mir auch nicht sicher das ich alles richtig gemacht habe. Mein erstes Problem ist, es ist immer die rede vom Choose Button. Leider ist der im Dfuse Programm zweimal vorhanden. Bei upload Action (dort habe ich es zum erstenmal probiert) und bei upgrade und Verify Action. Hat beides mal success gemeldet.
In dem Feld "Targets in file" steht bei mir internal Flash und nicht bootloader. Ist dort der Hund begraben?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
73 de Thorsten DL1OA
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #733 on: 07. September 2016, 08:57:48 »

Hallo Thorsten,
suche Dir bitte mal das Thema "USB-Stick-Update-Bootloader NEU" raus; da sind viele Fragen beantwortet.
Nach meiner Meinung funktioniert die POWER-Taste erst, wenn die FW geladen ist.
Weitere Hilfe evtl. von mir, wenn ich morgen wieder in Erfurt bin.
vy 73
Michael_K
Logged
DL1OA
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #734 on: 07. September 2016, 09:18:40 »

Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort. Ok ich muss also das Choose bei Upgrade nehmen. Vorher evtl noch verify?
Auch schon getestet hat aber nichts gebracht.
Es passiert bei mir nicht mehr als vor der Bootloader installation. Keine LED leuchtet oder blinkt. Nur das Display geht an wenn ich die Powertaste drücke aber auch wieder aus wenn ich die Taste los lasse.
Andreas hatte in seiner Anleitung geschrieben das die Powertaste nach der Bootloader Installation seine Funktion erhält.

Viele Grüße
Thorsten
Logged
Pages: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!