logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
10. May 2024, 01:15:11


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 49 50 [51] 52 53 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 84182 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #750 on: 18. October 2016, 19:35:08 »

Touchscreen muss gemodded sein (UI-04-N-026)

LCD-SPI darf bei 3.2" LCD (egal ob SPI oder parallel) NICHT gemodded sein (UI-04-N-025)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #751 on: 18. October 2016, 20:04:09 »

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Schönen Abend!

Peter
Logged
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #752 on: 19. October 2016, 19:23:48 »

Hallo Andreas,

Des Rätsels Lösung: das ui board funktioniert bei Erwärmung (Heißluft). Erkaltet es, o.g. Erscheinung. . .  Vielleicht Haarriss etc. Werde es neu aufbauen und die Teile nutzen.

Danke für Deine Bemühungen!

73 de Peter, DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #753 on: 19. October 2016, 19:32:06 »

Kannst Du vielleicht mit Kältespray eingrenzen?

Neu aufbauen ist wie "Windows neu installieren". Normalerweise muss man weder neu aufbauen noch neu installieren - wenn die Forensikmöglichkeiten groß genug sind...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #754 on: 19. October 2016, 19:44:58 »

Habe viel probiert und bin mit Heißluft über den Stm32f gegangen. . .  Hilft manchmal bei kleineren Brücken.  Da ergab sich, dass im oberen Teil (des Stm32f429) bei Erwärmung der reset ausblieb.

Konnte den Verursacher nicht finden. Für professionelle Messungen fehlen mir Equipment und Kenntnisse. . .  Bin froh an solchem Projekt teilhaben zu können und habe eine Menge lernen dürfen. 

73 de Peter, DG2NPE
Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #755 on: 19. October 2016, 21:22:36 »

Quote from: Michael_K on 07. September 2016, 08:57:48
Nach meiner Meinung funktioniert die POWER-Taste erst, wenn die FW geladen ist.

Nach meiner auch! Und in der "Die erste Inbetriebnahme" steht folgendes:

Ich habe mein Labornetzteil zunächst auf 3V gestellt und die Strombegrenzung auf 200mA eingestellt. Dann habe ich die Spannung schrittweise bis auf 12V erhöht. Die Stromaufnahme betrug 60...70mA. Nun drückte ich den Power-Taster S17 - sofort sprang die Überstromsicherung an. 200mA waren evtl etwas zu wenig... Also erhöhte ich diese auf 400mA. Nun sprang sie nicht mehr an - Stromaufnahme mit gedrücktem Power-Taster ca. 270mA. Kurz die beiden 3.3V Betriebsspannungen auf dem rf und dem ui-Board geprüft, dann die 5V und die 8V. Wenn das alles ok ist, kann es weiter gehen...

Ich vermutte hier einen Fehler, oder ich lese falsch... kann ja sein.

Bei mir fliest überhaupt kein Strom, solange die Powertaste nicht gedrückt ist. Wenn ich halte bzw. überbrücke dann habe ich auch 280 ma bei 13.6 V. Vorher habe ich nur die Ui-Platine angeschlossen gehabt. 70ma und erst wenn mit PC per mini USB verbunden und auch erkannt, steigte der Strom auf 90ma

Also schön wäre auch wenn jemand erklärt hätte, wann fängt an die Taste Power zu funktionieren, sofort, oder nach booten des Bootlader, oder sogar erst nach dem Firmware installiert ist.

73 es 55! Wlad
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #756 on: 20. October 2016, 06:23:03 »

Wer die Texte aufmerksam gelesen hat hat bestimmt auch den Absatz gefunden, in dem ich vorschlage, den Power-Taster mit einem Schalter zu überbrücken, da er sich erst nach Laden des Bootloaders und der Firmware wie ein Powertaster benimmt...

Und in dem zitierten Absatz steht klar und deutlich dass die Stromaufnahme mit gedrücktem Power-Taster ca. 270mA beträgt - auch hier eindeutig erkennbar, dass dieser GEDRÜCKT sein muss.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #757 on: 20. October 2016, 07:42:11 »

Ich fand dass hier falsch: "Dann habe ich die Spannung schrittweise bis auf 12V erhöht. Die Stromaufnahme betrug 60...70mA. Nun drückte ich den Power-Taster S17..."
Es ist immer noch vor dem laden von Bootloader und Firmware.
Aber gut, hab es schon sowieso selbst verstanden, sehe, aber dass es auch ausser mir OMs gibt, die hier auch Probleme haben, sprich verstehen den Satz auch buchstäblich
Was eigentlich auch bei Anfängern normal ist. Ein Spezialist sieht nur die Zahle (Strom u. Spannung) ohne den gesamten Text zu lesen

Die Stromaufnahme betrug 60...70mA. Nun drückte ich den Power-Taster S17
« Last Edit: 20. October 2016, 07:43:21 by DL1KBX » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #758 on: 20. October 2016, 07:54:41 »

Das ist alles richtig so.

Die 60...70mA flossen im Ursprungszustand bei AUSGESCHALTETEM Gerät - sie sind wegen eines heftigen Designfehlers dadurch entstanden, dass die Treibertransistoren auch im abgeschalteten Zustand (also OHNE gedrücktem Power-Taster) Ruhestrom gezogen haben...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #759 on: 20. October 2016, 08:27:11 »

Paar Zeilen nöher in glechem Text steht aber:

Nachdem alles bestückt wurde, entfernt man die Drossel RFC8 vom rf-Board zunächst wieder, wenn man sie bestückt haben sollte. Über diese wird die Betriebsspannungsversorgung zu den TX-PA-Transistoren geführt und somit vermeidet man geschossene Transistoren durch z.B. zu hohen Ruhestrom. Auch führte ich die ersten Schritte ohne gestecktes Displaypanel durch.

Also... wer Schritt nach Schritt dem Text folgt, der wird verzweifeln... Oder?

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #760 on: 20. October 2016, 08:47:20 »

Auch das ist korrekt.

Du hast den Strom zu den PA-Transistoren getrennt - nicht den zu den Treibern.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: der Text stimmt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #761 on: 20. October 2016, 09:57:45 »

Ich habe ausser RFC9 auch die RFC5 und RFC6 bewusst nicht eingelötet. Dass die Treiberstuffe 70-80 ma ziehen kann habe ich mr nicht vorstellen können. Also fliesst bei mir auch kein Strom. Da alleine die Ui-Unit auch ca 70-80 mA von dem 5 V Regler zieht sah ich eine Verbindung damit. Sorry für die Zeit die ich Dir (und damit auch der ganzen Community geraubt habe... Andersrum wird vllt. auch eine Hilfe denen die die PA vorerst überhaupt nicht
wollen oder auf danach geschoben haben

P.S. Bin noch kein Rentner, der gerne meckert, habe nur diese Woche frei, deswegen vllt. zu schnell mit dem TRCVR umgegangen... 
Und wie Du schon sagtest ist da wirklich ein Konstruktionsfehler, die PA nicht abschalbar zu machen

Danke für Geduld!!!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #762 on: 20. October 2016, 10:59:49 »

Alles gut - kein Problem 

Man lernt auch (oder gerade?) auf dem Weg - das Ziel ist aber so verlockend dass man es möglichst schnell erreichen will - also versucht man möglichst viel in kurzer Zeit zu verstehen und nachzuvollziehen. Das Projekt ist mittlerweilen so umfangreich geworden, dass das nicht mehr geht... Und es gibt so viele "Abzweigungen" - dass die Zahl der Möglichkeiten schier grenzenlos werden kann (war das mit Mod oder ohne Mod gemeint - welche Mod etc.)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #763 on: 20. October 2016, 14:38:02 »

Hallo Andreas,

Mchf hatte der Ehrgeiz gepackt, nachdem Du mich dazu ermuntert hast, habe jedes Teil ausgelötet, Funktion (Wert) geprüft,  am Ende C 92 mit zu kleinem Wert gefunden: jetzt läuft der mcHF. . .  Nur noch Touch Screen parallel aktivieren - hatte bisher SPI.

73 de Peter,  DG2NPE
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #764 on: 20. October 2016, 14:51:32 »



Man kann alles finden - es ist nur eine Frage der Zeit...

Wenn Du das 3.2er einbauen willst, entferne nur die Leitung zu LCD_SPI_CLK. Alles andere kann so bleiben.

Und solltest Du später das 3.2er auch noch in SPI haben wollen: einfach draufstecken, läuft sofort. Keine Änderungen am mcHF nötig bei den 3.2ern von mir. Nur die Touchscreen-Mod muss eingebaut sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 49 50 [51] 52 53 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!