DL1KBX
Guest
|
|
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #750 on: 20. October 2016, 08:27:11 »
|
|
Paar Zeilen nöher in glechem Text steht aber:
Nachdem alles bestückt wurde, entfernt man die Drossel RFC8 vom rf-Board zunächst wieder, wenn man sie bestückt haben sollte. Über diese wird die Betriebsspannungsversorgung zu den TX-PA-Transistoren geführt und somit vermeidet man geschossene Transistoren durch z.B. zu hohen Ruhestrom. Auch führte ich die ersten Schritte ohne gestecktes Displaypanel durch.
Also... wer Schritt nach Schritt dem Text folgt, der wird verzweifeln... Oder?
|
|
|
|
|
|
|
DL1KBX
Guest
|
|
« Reply #752 on: 20. October 2016, 09:57:45 »
|
|
Ich habe ausser RFC9 auch die RFC5 und RFC6 bewusst nicht eingelötet. Dass die Treiberstuffe 70-80 ma ziehen kann habe ich mr nicht vorstellen können. Also fliesst bei mir auch kein Strom. Da alleine die Ui-Unit auch ca 70-80 mA von dem 5 V Regler zieht sah ich eine Verbindung damit. Sorry für die Zeit die ich Dir (und damit auch der ganzen Community geraubt habe... Andersrum wird vllt. auch eine Hilfe denen die die PA vorerst überhaupt nicht wollen oder auf danach geschoben haben
P.S. Bin noch kein Rentner, der gerne meckert, habe nur diese Woche frei, deswegen vllt. zu schnell mit dem TRCVR umgegangen... Und wie Du schon sagtest ist da wirklich ein Konstruktionsfehler, die PA nicht abschalbar zu machen
Danke für Geduld!!!
|
|
|
|
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #754 on: 20. October 2016, 14:38:02 »
|
|
Hallo Andreas,
Mchf hatte der Ehrgeiz gepackt, nachdem Du mich dazu ermuntert hast, habe jedes Teil ausgelötet, Funktion (Wert) geprüft, am Ende C 92 mit zu kleinem Wert gefunden: jetzt läuft der mcHF. . . Nur noch Touch Screen parallel aktivieren - hatte bisher SPI.
73 de Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #756 on: 20. October 2016, 16:51:31 »
|
|
Das 3.2 läuft schon. Den Touch Screen im Parallelbetrieb zum Laufen bringen, versuche ich noch. Ist mir noch nicht so ganz klar.
Mein anderes Gerät läuft mit Spi. Ein 3.2 er Display werde ich mir noch zulegen, wenn der Andrang nachlässt. . . 73 de Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #758 on: 20. October 2016, 18:00:31 »
|
|
Danke! Habe Version 0.5.
Da werde ich mal umstellen
Schönen Abend!
73 de Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
|
|
Gregor
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #761 on: 01. November 2016, 20:29:49 »
|
|
Hallo liebe MCHF Freunde, das Empfangsteil meines mcHF Ver. 04 funktioniert. Jetzt bin ich dabei den TX in Betrieb zu nehmen und bin auf ein Problem gestoßen. Die RF Platine ist komplett bestück, RFC 8 als letztes Bauteil montiert, der mcHF wird mit dem Labornetzteil versorgt und sollte im eingeschalteten Zustand ca. 450mA zeigen. Als ich die Spannung gelegt habe sprang das Labornetzgerät sofort auf ca. 80mV und der Strom hat sich auf ca. 900mA reduziert. Vermutlich habe ich ein Kurzschluss-Problem. Als Neuling ist für mich das Vorgehen bei der Inbetriebnahme einer Senderanlage etwas kompliziert und ich schaffe es nicht meinen mcHF alleine in Betrieb zu nehmen. Hat jemand eine gute Idee woran es liegen kann oder ist bereit mein mcHF für die Funktionsüberprüfung zu übernehmen?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Werne an der Lippe Gregor
|
|
|
|
|
|
|
dl7qk
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #763 on: 02. November 2016, 08:50:16 »
|
|
Hallo,ich habe ein Problem mit einer 5 Version.Keine Taste reagiert beim drücken,nur die ein und aus Taste geht.Alles durch geklingelt und gemessen,aber nichts gefunden woran es liegen könnte? Bootloader und Firmware ließ sich aufspielen.Vielleicht weiß jemand einen Rat,wo ich weiter suchen soll.
vy 73 Otto-dl7qk
|
|
|
|
|
|
|