logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 23:21:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5  (Read 6281 times)
OE5TPO
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« on: 24. July 2016, 10:47:10 »

Hy,

ich baue gerade den mcHF rev 0.5 als mein ersten Amateurfunkbausatz auf und habe jetzt die meisten Komponenten bestückt.

Dabei bin ich aber auf einige unsicherheiten gestoßen, welche ich gerne abklären möchte:

Passt die Windungszahl auf den Ringkernen für den Tiefpass? Z.b. 8 Windungen bei L16 und L24. Auf vielen Fotos dieser Baugruppe welche ich gefunden habe sehe ich 10 Windungen, auf manch anderen 8 Windungen wie bei mir aufgebaut. Messen kann ich das ganze leider derzeit nicht wirklich, erst bei der Inbetriebnahme welche ich in der Uni machen werde wo ich dann auch einen Netzwerkanalysator und anderes Messequipment zur Verfügung stehen habe.




Bei der SWR messbrücke schein es auf den ersten blick keine großen änderungen zu revision 0.4 gegeben zu haben, mit Außnahme dass jetzt ein Koaxialkabel für den 1T verwendet werden soll. Was bringt es die Windung zu schirmen, und wie sieht es jetzt mit der Modifikation RF-04-H-023 aus? Mich würde auch interessieren was passiert wenn RF-04-H-023 nicht durchgeführt wird. RG174 wird wohl für die 1T Wicklung passen (es ist im Bausatz kein Koaxialkabel dafür beigelegen und hab auch nicht wirklich informationen dazu gefunden).

Als allgemeine Frage, da rev 0.5 auch einige Änderunge auf der RF Platine hat. Welche Modifikationen sind schon vor der 1. Inbetriebnahme notwendig? Hab dazu nicht viele infos gefunden, und möchte am anfang den Bausatz so wenig wie nötig modifizieren.

Derzeit habe ich folgende Modifikationen im Visier:
* UI-04-H-006
* UI-04-H-027
* RF-04-H-023 ?

Ich hab nicht alle Modifikationen der rev 0.4 überprüft, aber einige wichtige, besonders auf der RF Platine scheinen nun nicht mehr notwendig zu sein: Z.b. RF-04-H-001, UI-04-H-008, RF-04-N-015

73,
OE5TPO
« Last Edit: 24. July 2016, 10:51:10 by OE5TPO » Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #1 on: 24. July 2016, 17:25:07 »

Hallo Thomas,

habe auch die Rev 0.5 aufgebaut. Es gibt ein sehr gutes Dokument der bereits durchgeführten Änderungen auf der Rev 0.5 Platine, such mal hier im Forum nach "mcHF Modifikationen Rev 0.5.doc", da es hier schon verlinkt ist und das Anhängen von Dokumenten hier tricky ist, spare ich es mir an dieser Stelle.

Ich habe bisher nur die folgenden Änderungen gemacht:

(1)
Stromversorgung der kleinen USB Buchse, damit das Firmware einspielen mit einem USB Stick geht. Dazu habe ich den entsprechenden Pin der USB Buchse mit Kupferlackdraht an den USBH_5V bzw. U8 gelegt, der die große USB Buchse versorgt und auf der Rev 0.5 vorhanden ist.

(2)
Es gibt viele Änderungsvorschläge für die verschiedenen Transormatoren, nach Andreas DF8OE bringen die aber alle keine wirklichen Verbesserungen, also habe ich die Experimente bisher nicht gemacht, außer RFC 8 habe ich mit sovielen Windungen wie möglich belegt.

(3)
Inbetriebnahme der UI Platine habe ich ohne die RF Platine gemacht. Das ist hier im Forum auch von jemandem gut beschrieben worden als Linux Benutzer, geht aber auch als Windows Anwender. Dazu werden die 5V über die Stiftleiste mit dem Netzteil zugeführt, man braucht dann keine Löterei am Netztaster zu machen, um eine stabile Stromversorgung beim Bootloader programmieren zu gewährleisten. Ich hatte nur das Problem, dass ich den Pin 1 der Stiftleiste verwechselt habe, die Markierung ist bei eingelöteter Stiftleiste verdeckt und der Schaltplan hilft einem da nicht, sonder irrtiert eher, da aufpassen.

(4)
Nach dem Aufspielen des DF8OE Bootloaders habe ich lange verzweifelt den Fehler gesucht, warum die Firmware Programmierung nicht geht. Ich habe übersehen, dass die Band-Taste zwischen Bootloader und Firmware Programmierung untreschiedlich sind.

Die SWR Brücke hat hinsichtlich des Anschlusses des T3 auf der Rev 0.5 auch noch den "Design-Fehler". Das ist gut in dem Dokument "IZ6MAF_mcHF_RF_TX_-_SWR_notes.doc" erklärt, da dort Bilder enthalten sind. Ich glaube, dass habe ich auch erst gefunden, nachdem ich Zugang zu der mcHF Yahoo Group erhalten habe. Das Ende der Mehrfachwindung von T3 muß nicht (links) zur PA wie im Original Schaltplan angeschlossen sein, sondern zur Antenne (rechts, bzw. Ende der 1-Windung-Koax-Leitung von T2) angeschlossen sein. Die meisten kratzen dazu die an T3 vorbeilaufende Leitung zur BNC Antennenbuchse an. Die einseitig am Schirm angeschlossene Koax-Leitung hat etwas mit dme elekttrischen und dem magnetischen Feld zu tun, genauere Erläuterungen habe ich auch in einem der ziterten Dokumente gelesen.

Was ich nur durch Zufall entdeckt habe ist, dass die Anschlussleitungen des T5 "verdreht" in die Lötpads kommen. D.h. man muß sehr gut nach dem Winding Guide von KA7OE, auf das auch chris in seinem Schaltplan verweist schauen, welche Leitung an welchen Pin des T5 Layout gehört. danach sind zwei Leitungen zu kreuzen, was man so nicht dem Winding Guid entnehmen kann.

Bei der Inbetriebnahme des TX muss man noch mal den RFC 8 einseitig auslöten, um den BIAS Strom mit einem Multimeter einstellen zu können. Das ging dann bis auf das fummelige Entlöten auf engem Raum recht gut, muss ich allerdings auch noch mal machen, da es nur mit PTT ohne Audio und nicht mit Tune gemacht werden muss. Sozusagen sehe ich schon HF zwischen 5 bis 14 W je nach Band, aber noch keine Erfahrung mit der Modulation.

Falls Du die zitierten Dokumente nicht findest, kann ich dir diese noch bei Gelegenheit als PM zukommen lassen, dann kurz bescheid geben.

vy 73, Michael

Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #2 on: 24. July 2016, 23:45:59 »

Hallo OE5TPO,
ich habe mich beim Wickeln der Tiefpässe an das Schaltbild für mchf_rf_05 von Chris gehalten. Da sind ja die Windungszahlen abgegeben. Also 8 Wdg. für L16 und 24. Mit meinem L-Messgerät stimmen die angegebenen Induktivitätswerte recht gut überein.
Wie du schon festgestellt hast, sind die meisten der Änderungen für V.04 bei V.05 umgesetzt worden.
* UI-04-H-006 habe ich auch gemacht, brachte aber nicht viel.
* UI-04-H-027 ist auf jeden Fall sinnvoll, sicher ist sicher. Am Besten, du nimmst 3,3V-SMD Dioden, ich habe schon von Fällen gelesen, wo bedrahtete Dioden die Spannung zu sehr runtergezogen haben.
* RF-04-H-023 ich habe den Draht von T3 umgelötet. Der Rest dieses Mods ist bereits in V.05 umgesetzt. Der Einbau von einseitig geschirmten Leitungen für die eine Windung hat kaum was gebracht und ist sehr fummelig und kurzschlussträchtig. Ich habe dafür dieses dünne Koaxkabel genommen, was man in den Displaydeckeln von Notebooks findet für die WLAn-Antennen. Wenn du den Richtkoppler nicht überarbeitest, hast du auf den höheren Bändern selbst an einer guten Dummyload eine SWR-Anzeige von 2,5 bis 3. Bei mir hat der Einbau eines Kondensators von ca 24 pF direkt an den Anschlüssen der Antennenbuchse die SWR-Anzeige bei 28 MHz auf 1,25 runtergeholt, damit kann ich leben.
Was ich sehr empfehlen kann, ist die Mod RF-04-N-028. Das bringt einige Watt mehr. Bestelle dir aber gleich etwas mehr von den Dingern, mir sind schon einige ausgefallen. Dann hat der mcHF plötzlich nur noch ein Drittel seiner Ausgangsleistung.
Viel Erfolg!
Logged

73,  Harri
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #3 on: 25. July 2016, 07:39:53 »

Und für die restlichen Transformers gibt es den Winding Guide von Chris:
http://www.m0nka.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/transformers_winding.pdf
Bzw. T2, T3 hier (Seite 10):
http://cfile211.uf.daum.net/attach/236F5F475619940027C391
« Last Edit: 25. July 2016, 08:00:12 by peter_77 » Logged
OE5TPO
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #4 on: 07. August 2016, 15:48:57 »

Quote:
Was ich nur durch Zufall entdeckt habe ist, dass die Anschlussleitungen des T5 "verdreht" in die Lötpads kommen. D.h. man muß sehr gut nach dem Winding Guide von KA7OE, auf das auch chris in seinem Schaltplan verweist schauen, welche Leitung an welchen Pin des T5 Layout gehört. danach sind zwei Leitungen zu kreuzen, was man so nicht dem Winding Guid entnehmen kann.

Ich hab mir das ganz noch einmal genau angeschaut, und der einzige Anhaltspunkt auf ein vertauschen von zwei Leitungen wäre dass im Schaltplan die "HF-Seite des Übertragers" auf Primär/Sekundärseite nicht auf der gleichen seite liegen. Bei dem folgenden Dokument konnte ich auch keine anhaltspunkt auf ein vertauschen von 2 leitungen erkennen: http://cfile211.uf.daum.net/attach/236F5F475619940027C391


Bootloader und Firmware scheinen erfolgreich eingespielt zu sein. Kann das ganze aber nicht wirklich testen da die Buchsenleisten für das Display noch nicht angekommen sind. Was ich mitbekommen habe arbeitet das Display standardmäßig im Parallel modus. Was mich wundert ist dass man für Touch angeblich noch immer Leitungen hinzulöten muss, obwohl bei den Änderungen auf rev 0.5 folgendes steht:
Quote:
Added LCD TP to CPU connection via jumpers R30-R34 (optional)


Bei den Zener Dioden habe ich anstatt den 3,3V Typ welche mit 3,6V besorgt. Bei 5% Bauteiltoleranz sollten diese dadurch wirklich nur im Überspannungsfall ansprechen. Ansonsten könnte es sein dass die Dioden bereits im normalen Betrieb leitend werden.


73, OE5TPO
Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #5 on: 08. August 2016, 09:51:14 »

Quote from: OE5TPO on 07. August 2016, 15:48:57
Quote:
Was ich nur durch Zufall entdeckt habe ist, dass die Anschlussleitungen des T5 "verdreht" in die Lötpads kommen. D.h. man muß sehr gut nach dem Winding Guide von KA7OE, auf das auch chris in seinem Schaltplan verweist schauen, welche Leitung an welchen Pin des T5 Layout gehört. danach sind zwei Leitungen zu kreuzen, was man so nicht dem Winding Guid entnehmen kann.

Ich hab mir das ganz noch einmal genau angeschaut, und der einzige Anhaltspunkt auf ein vertauschen von zwei Leitungen wäre dass im Schaltplan die "HF-Seite des Übertragers" auf Primär/Sekundärseite nicht auf der gleichen seite liegen. Bei dem folgenden Dokument konnte ich auch keine anhaltspunkt auf ein vertauschen von 2 leitungen erkennen: http://cfile211.uf.daum.net/attach/236F5F475619940027C391
Ich meine, dass ich die Anschlüsse vom T5 nicht wie in dem zitierten Dokument und Aussehen nach"Footprint" nach dem Wickeln eingelötet habe, sondern nach dem Ausmessen der Anschlüsse im Schaltplan bei Beachtung der Bezeichungen  TX_PA_IN und GND die "überkreuzen" musste bzw. die Windung vervollständigen.
Siehe Bild:
https://cloud.ing-jung.com/index.php/s/rTs7kLAXiGd63U9

Aber ich würde auch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das korrekt ist, der Sender macht bisher nur an der Dummy Hf bei mir. Aber ich dneke das Bild hilft, dass der ein oder andere dazu was sagt.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #6 on: 08. August 2016, 10:31:23 »

Auf der Primärseite gibt es keine Phasenlage zu beachten.Hier ist es egal, ob gekreuzt wird oder nicht.

Anders sieht es auf der Sekundärseite aus. Hier müssen zwischen den beiden Basen 180° Phasenverschiebung sein. Alles andere ist für den HF-Output "tödlich" 

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #7 on: 08. August 2016, 11:50:11 »

Hier ein Foto der Mod bzw. richtigen Anschluss von T3.
 t3.jpg
Logged

DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #8 on: 18. August 2016, 10:52:46 »

Ich bin gerade dabei die PA aifzubauen.
Müssen die beiden Anschlüsse des T5 bei
der 0.4er Platine vertauscht werden oder nich wenn
ich nach der Wickelanleitung von Chris für die 0.5 er
Version den T5 wickele ?

73 de Joachim, DL3NCW
Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #9 on: 18. August 2016, 11:08:48 »

Das ist wurscht. Wichtig ist nur, dass die Seite mit der Mittenanzapfung in die beiden Richtungen "durchgeht" - also nicht an beiden Seiten die gleiche Phasenlage ankommt.

Die beiden äußeren Leitungen zu vertauschen ist absolut sinnfrei (aber auch unschädlich).

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #10 on: 11. September 2016, 21:21:43 »

Bei der SWR Messbrücke habe ich auch noch ein Problem. bis jetzt habe ich diese noch nicht gross angeschaut, aber gebaut so wie hier in einem Schema gezeigt. Eigenltich alles original, bis auf den einen Anschluss von T3, den ich auf die Leiterbahn neben dem "falschen" Loch montierte.

Wenn ich nun bei 5W tune, dann erhalte ich an einem (100% guten) Attenuator (Spinner 40dB), der vor einem Leistungsmessgerät (Bolometer) angeschlossen ist, ca. 1W im Display angezeigt und ein SWR von 1:2. Die Einstellungen beim Coupling Adj. auf maximum (150). Das Bolo zeig 5W Leistung an.

Habe die ganze Schaltung x Mal überprüft und kann keinen im Moment keinen Fehler erkennen.

Beide Trafos haben je 10 Windungen sekundär und der Wickelsinn entspricht dem auf dem Schaltplan. die primäre Windung (1 Windung) habe ich jedoch nicht mit einem Koax Kabel ausgeführt sondern mit eniem 0.5mm Lackdraht. Zumindest im Moment. Aber das kann meiner Meinung nach trotzdem nicht zu dieser grossen Abweichung führen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier noch falsch sein könnte.
Die Modifikation an der Schaltung habe ich ausgeführt (also Widerstände und C's ausgetauscht) gemäss den Modifikationen von Andreas.

Was in etwa müsste ich an R55 messen können wenn ich mit 5W sende? (DC Spannung)? An R56 wäre im Optimalfall wohl 0V zu messen, wenn die Endstufe an einem 50 Ohm Dummyload betrieben wird. Hier etwas zu simulieren ist in der Tat schieriger ausser mit einer verstimmten antenne die ein SWR von 1:2 hat, könnte man natürlich "kalibrieren". D.h. dann müsste hier auch etwas zu messen sein.


Gruss
Reto

« Last Edit: 11. September 2016, 21:27:20 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #11 on: 12. September 2016, 06:07:21 »

Hast Du schon mal in der Config "Swap Fwd/Rev" angewählt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #12 on: 12. September 2016, 11:16:52 »

Hallo Andreas,

Das habe ich gemacht. Da kommt noch weniger. D.h. keine Anzeige mehr.

Bei 50 Ohm abschluss erhalte ich bei ca. 10W etwa 2W anzeige und ein SWR von 1:2

Hänge ich die Antenne ab, tune mit 0.5W ohne Antenne (natürlich nur sehr kurz...) dann wäre das SWR 1:1.... also keine Balkenanzeige.

Beim Tunen mit 5W (effektive auch am Messgerät gemessen) messe ich an R55 eine Spannung von 0.275V

An R56 ebenfalls bei 5W eine Spannung von 0.025V (mit 50 Ohm Abschluss)

Und dasKamikaze Experiment (ca. 0.5 Sekunden, die Transistoren haben es mir zum GLück verziehen) mit 5W ohne Antenne eine Spannung von 0.275V.

Zumndest diese Spannungen sehen normal aus, oder sollten die höher sein?

Ansonsten verfolge ich nun den Weg an den Prozessor. Denn gemäss Schema sind diese Signale auf Pin9 und 10 an der Pfoestenleiste und gehen direkt an die Pind PA2 und PA3 des Prozessors.

Gruss
Reto



Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #13 on: 12. September 2016, 13:28:29 »

Hier hast du nochmal eine genaue Zeichnung des Wickelsinns von T2 und T3.
Wenn man sich daran hält funktioniert das auf Anhieb.
Vorausgesetzt natürlich das eine (untere) Ende von T3 ist dann auf die oben liegende Leiterbahn gelötet.
 T2u3.png
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #14 on: 12. September 2016, 13:57:59 »

Hallo Peter,

genau so habe ich die beiden Trafos gemacht. Und bei T3 das eine Ende statt ins Loch an die danebenliegende Leiterbahn gelötet (natürlich nach erstmaligen Abkratzen des Lackes  )
Trotzdem gehts irgendwie nicht.

Es bleibt mir im Moment wohl nur das folgede. Alles raus und einfach nochmsl machen...DIe Lötstellen sollten ok sein, der Lack weg, so dass der Kontakt beim Löten gewährleistet ist, so wie ich das eigenltich immer machte, mit der Lötzinn Tropfen Methode und 380 Grad. So habe ich schon viele Lackdrähte abisoliert und verzinnt. Aber wer weiss, vielleicht machte ich diesmal irgendwo einen Fehler muss ja irgendwas sein.

Die Spannungen kommen übrigens Problemlos an den Controller Pins an. Also da ist auch alles in Ordnung.

Aber kann mir vielleicht mal einer Sagen, was bei 5W Leistung und 1:1 SWR also an einer Dommyload da an R55 für Spannungen auftreten? Das wäre sehr hilfreich. Ich habe das Gefühl, dass 0.25V etwas wenig sind.

Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!