Author
|
Topic: Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise.... (Read 47997 times)
|
|
Olli
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:Mainboard- Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #210 on: 30. September 2023, 13:56:42 »
|
|
Pin 1 War an der richtigen Stelle. Ich habe den defekten stm ausgelötet und weg geschmissen. Ich warte nu auf den neuen von LCSC
|
|
|
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #211 on: 04. October 2023, 06:58:55 »
|
|
Hallo zusammen, Der Fehler auf meiner Platine bleibt bestehen. JTAG FPGA pin 9 und 5 haben nur 1,6 Volt. Löte ich den FPGA - oder den 2,5 Volt Spannungsregler aus - liegen 3,3 Volt an.
Habe mit verschiedenen FPGAs experimentiert, immer das gleiche Ergebnis.
Fazit: Entweder sind die FPGA s defekt oder die Platine(n).
Sollte jemandem ein Tip dazu einfallen, bin ich dafür offen - suche weiter . .
73 Peter, DG2NPE
|
|
|
|
|
|
Olli
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #212 on: 07. October 2023, 06:25:29 »
|
|
Hi Leute Ich suche noch ein WM8731 Giebt es Alternativen zu dem chip? Ich brauche noch ein. Warscheinlich giebt es welche bei ALI aber da kaufe ich nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
DC4YN
alter Hase
Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....
|
|
« Reply #213 on: 07. October 2023, 06:43:14 »
|
|
Moin Olli,
Ich glaube ich habe noch etwas da.
|
|
|
Stay cool and calm
vy 73
Norbert
|
|
|
Olli
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #214 on: 07. October 2023, 08:56:20 »
|
|
Ich nehme in Giebt es eigentlich kein Vergleichs typen?
|
|
|
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #215 on: 09. October 2023, 12:43:42 »
|
|
Hallo, Zwischenbilanz. Scheinbar war(en) die China FPGAs defekt. . Nagelneuen eingebaut, lässt sich der FPGA flashen (10MHz), nachdem ich die Tips von Steven hier im Forum beherzigt habe.
Nun 'läuft' das Mainboard bis 'calibrated' erscheint, dann flackert diese Angabe bei rotem LCD.
Memory ausgetauscht - das gleiche Spiel. . .
73 Peter
|
|
|
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #216 on: 09. October 2023, 17:13:06 »
|
|
Der Wolf startet bis zum Kalibrierungsmenü, dann erfolgt ' calibrate' und der Bildschirm flackert mit 'calibrate'. Ab und zu fällt er dann auf das Kalibrierungsmenüe - schwarz mit den Unterpunkten - zurück. Dann wieder flackern mit 'calibrate'.
73 Peter
|
|
|
|
|
|
DB2OJ
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #217 on: 09. October 2023, 17:56:22 »
|
|
Hallo Peter,
sage doch bitte mal welche Hardware du hast und welche Versionen das sind. Dazu noch die Software die du geflasht hast.
73 Manfred
|
|
|
|
|
|
Steven
alter Hase
--
|
|
« Reply #218 on: 09. October 2023, 18:05:55 »
|
|
Hallo Peter,
dein Wolf sollte nach dem einschalten nicht von selbst etwas aufrufen, egal ob "calibriert" oder nicht. Sofern die richtige Software installiert ist. Startet dein Wolf also durch und springt da immer hin und her.. prüfe mal die Taster und den Touchscreen.. vielleicht klemmt da einer bzw drück was auf den Touchscreen.
zu prüfen wären ENC,ENC2, Touch und die 12 Taster
EDIT: schau dir auch bitte den MCP3008 an ob an den Analogeingängen alles richtig angeschlossen ist die 3.3V vorhanden ist und die jeweiligen Widerstände stimmen
73
Der Wolf startet bis zum Kalibrierungsmenü, dann erfolgt ' calibrate' und der Bildschirm flackert mit 'calibrate'. Ab und zu fällt er dann auf das Kalibrierungsmenüe - schwarz mit den Unterpunkten - zurück. Dann wieder flackern mit 'calibrate'.
73 Peter
|
|
|
« Last Edit: 09. October 2023, 18:25:36 by Steven » |
|
alle Angaben wie immer ohne Gewähr!! 73
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #219 on: 09. October 2023, 18:30:21 »
|
|
Hallo Steven, Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe. Fehler liegt auf der Frontunit. . Habe mit der 7'' Version diese Probleme nicht. Geflasht bis Version 6 läuft, darüber nicht mehr. STM und FPGA. Endlich! Jetzt geht es weiter. Den Kurzschluss auf dem 3,2 '' board werde ich finden. Deshalb starte er immer wieder neu. Lötbrücke o.ä. nehme ich an . .
73 Peter
|
|
|
|
|
|
Steven
alter Hase
--
|
|
« Reply #220 on: 09. October 2023, 18:33:39 »
|
|
Hallo Steven, Vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfe. Fehler liegt auf der Frontunit. . Habe mit der 7'' Version diese Probleme nicht. Geflasht bis Version 6 läuft, darüber nicht mehr. STM und FPGA. Endlich! Jetzt geht es weiter. Den Kurzschluss auf dem 3,2 '' board werde ich finden. Deshalb starte er immer wieder neu. Lötbrücke o.ä. nehme ich an . .
73 Peter
|
|
Ahh du baust zwei
die Version 7 musst du mit der Boot0 methode flashen, ab dann geht auch wieder OTA bzw SD Card, war ein Fehler in der 6.8.
ich schau mal ins Schemata
EDIT: Schau dir mal am FPC45 die ChipSelect Leitungen an.. vielleicht antwortet ein Chip/Devices zur falschen Zeit und stört so da es der Wolf falsch interpretiert
73
|
« Last Edit: 09. October 2023, 18:42:57 by Steven » |
|
|
|
|
DG2NPE
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #221 on: 09. October 2023, 19:09:34 »
|
|
Hallo Steven,
Sd card wird nicht erkannt - habe ich bisher ausgelassen. . .
Boot(0) Methode kenne ich - noch - nicht. Lerne dazu . . ?
Danke für die Tips!
Peter
|
|
|
|
|
|
DL6KL
Guest
|
|
« Reply #222 on: 25. October 2023, 11:46:36 »
|
|
Hallo Thomas
Danke für die Info. Habe mir auch 3 Stück bestellt
73
|
|
|
|
|
|
Olli
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #223 on: 29. October 2023, 11:31:06 »
|
|
Hallo Leute Mein neuer Versuch den Neuen STm32 zu beschreiben ist gründlich schief gegangen. Ich erzähle mal: Neuer STm32 und die anderen chips wie fpga und so sind auf dem bord ich wollte die software in den STm schreiben er wurde aber nicht gefunden. Ich habe auch noch nicht das Ganze Bord bestückt. Dann habe ich noch ein paar Teile auf gelötet auch R17 laut bom mit 1 kOhm. Voher hat das Bord ohne software 130 mA gezogen ob das schon zu viel war??? Ich weis nicht was der Widerstand R17 gemacht hat es war nicht gut. Seit dem sind auf den jtag pin 7 und 8 vom stm ein Kurzschluss. So wie auch auf U6 pin 1 und 2 Was ist passiert hat der Widerstand den STm gekillt oder??? Und die 3,3 Volt von U6 sind weg. Ich habe ihn auch schon ausgelötet der kurzschluss bleibt
|
|
|
|
|
|
Steven
alter Hase
--
|
|
« Reply #224 on: 29. October 2023, 11:49:56 »
|
|
Hallo Leute Mein neuer Versuch den Neuen STm32 zu beschreiben ist gründlich schief gegangen. Ich erzähle mal: Neuer STm32 und die anderen chips wie fpga und so sind auf dem bord ich wollte die software in den STm schreiben er wurde aber nicht gefunden. Ich habe auch noch nicht das Ganze Bord bestückt. Dann habe ich noch ein paar Teile auf gelötet auch R17 laut bom mit 1 kOhm. Voher hat das Bord ohne software 130 mA gezogen ob das schon zu viel war??? Ich weis nicht was der Widerstand R17 gemacht hat es war nicht gut. Seit dem sind auf den jtag pin 7 und 8 vom stm ein Kurzschluss. So wie auch auf U6 pin 1 und 2 Was ist passiert hat der Widerstand den STm gekillt oder??? Und die 3,3 Volt von U6 sind weg. Ich habe ihn auch schon ausgelötet der kurzschluss bleibt
|
|
Hmm wenn ich raten dürfte .. über eine Lötbrücke bei R17 5V auf den STM32 I/O gegeben wenn das erst nach einlöten von R17 auftrat ( wäre zum beschreiben den STM unnötig gewesen )
oder wo was anderes am STM falsch beschaltet
wenn U6 ausgelötet ist und weiterhin zwischen den Ausgangspin U6 und GND ein kurzer ist, frage ist der auch noch vorhanden mit STM ?
73
|
|
|
|
|
|
|
|
|