logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. December 2021, 00:00:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Frontplatten, Gehäuse etc... <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Frontplatten, Gehäuse etc...  (Read 1105 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 304



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Frontplatten, Gehäuse etc...
« on: 21. August 2021, 13:34:35 »

Hallo miteinander,

Nachdem sich hier doch einige zum Bau des Wolf-TRX entschieden haben, habe ich mich mal hingesetzt und eine Frontplatte, Rückseite, Ober- und Unterseite, sowie Seitenteile entworfen.

Die Maße der Front- bzw Rückseite betragen 310 x 170mm und haben eine Stärke von 2mm

Am Montag werde ich mich mal mit meinem LaserCutter des Vertrauens in Verbindung setzen, ob er bereit wäre 5 bis 10 Sätze mit dem Laser auszuschneiden und was das kosten würde.

Wäre bei Euch Interesse an einer Sammelbestellung?

Als Profile für die Verbindungen zwischen den versch. Platten verwende ich Profile von Schäfer AG.

Ich werde Euch mal per PN wegen der Bilder anschreiben.

bleibt fit und gesund.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 268





View Profile WWW E-Mail
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #1 on: 21. August 2021, 13:52:40 »

Zu einem schönen Gerät gehört immer ein schönes Gehäuse. Daran scheitert es meistens.

--> Ich wäre dabei.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 304



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #2 on: 21. August 2021, 13:54:28 »

Super,

dann sind wir schon zu zweit.

Wie gesagt, Bilder folgen per PN

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Steven
Neuling
*

Offline

Posts: 19



--

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #3 on: 21. August 2021, 14:09:47 »

Moin

ich wäre auch dabei 

73
Steven
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 157



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #4 on: 21. August 2021, 14:43:35 »

An einem ordentlichem Gehäuse bin ich auch interessiert

Das ist das größte Problem bei meinen Bauprojekten ...
Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #5 on: 21. August 2021, 20:25:47 »

Hallo Norbert,

wenn der Preis ok ist dann bin ich auch dabei.

vy73
Werner
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 304



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #6 on: 23. August 2021, 20:37:24 »

Guten Abend miteinander

Nachdem nun auch der 2.Satz der Platinenbestellung bald bei mir eintrifft und ich die Platinen dann verteilen werde, habe ich mich mal daran gemacht, ein Gehäuse incl. Front- und Rückseite, Seitenteilen sowie Deckel und Boden entworfen.
Als Verbindung nutze ich die Gehäuseprofile 1 und 2 von Schäffer AG in der Länge von 250 mm.
Alle Aluplatten haben eine Stärke  von 2,5mm.

Ich habe alle Platten incl. verschiedener Ausprägungen mit ins Archiv gepackt. Dort könnt ich die Sachen in Ruhe ansehen und mir bereichten, damit wir dann eine Sammelbestellung des Gehäuses organisieren können.

Leider konnt ich meinen Laser-Menschen noch nicht erreichen, wegen eines Angebotes. Aber ich versuchs weiter. Ich habe noch eine zweite Adresse, bei der ich auch noch ein Angebot einholen werden.

Übrigens: der Link für das Gehäuse-Archiv geht euch per PN zu.

einen schönen Abend noch

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #7 on: 25. August 2021, 06:11:08 »

Hallo Norbert,
hallo OM's des Wolf-TRX Threads,

zu dem Gehäuse habe ich noch eine Anmerkung.
Möglicherweise findet sie hier Anklang, falls es Norbert nicht bereits realisiert hat oder es vor hat zu realisieren.

Die Idee ist, bereits im Gehäuse Platz für Akkus vorzusehen, um den mobilen/portablen Betrieb zu erleichtern.

Was ich meine will ich Euch an drei Bildern aus meiner mchf Aufbauzeit zeigen.

Da im Forum jeweils nur ein Bild anhängbar ist, verteilt sich mein Beitrag auf drei Posts.

Bild Nr.1 zeigt damals meinen Prototypen nur mit reingestellten LI-Akkus, um sich den Aufbau besser vorstellen zu können.
Die beiden Bilder 2 u. 3 zeigen die Realisierung.

Die Akkus werden zwischen die Front- und die Heck-Platine eingebaut und durch Schirm-Platinen vom Rest der Elektronik separiert.

Dieser Aufbau vergrößert zwar das Gehäuse in der Tiefe um ca. 5cm lässt aber weitere Möglichkeiten für Erweiterungen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

vy73
Markus
 DL8MBY_mcHF_No1_Innen.jpg
« Last Edit: 25. August 2021, 06:59:35 by dl8mby »
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #8 on: 25. August 2021, 06:15:03 »

Bild #2.
 DL8MBY_mcHF_No2_Innen.jpg
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #9 on: 25. August 2021, 06:15:41 »

Bild #3.
 DL8MBY_mcHF_No3_Innen.jpg
Logged

DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 304



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #10 on: 25. August 2021, 07:20:04 »

Guten Morgen in die Runde

  @Markus:
  das Gehäuse ist eigentlich so groß konzipiert, dass man noch genügend Zusatz-Baugruppen 
  unterbringen kann. Danke für den Denkanstoß und die Bilder

Hier mal die Maße des Gehäuses:

Breite:310mm
Höhe: 170mm
Tiefe:  250mm

Ich bin noch am überlegen/planen, ob ich die RF-Baugruppe an die Rückwand verbanne, dann würde der Ausschnitt für den Lüfter entfallen und dort ein Kühlkörper Platz finden.
Die restlichen Anschlüße würden tiefer gesetzt.

Somit wäre noch mehr Platz im Gehäuse für Zusatzbaugruppen.

Werde mir mal die verschiedenen Ideen am Computer ansehen.

stay cool and clam


Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #11 on: 25. August 2021, 07:34:51 »

Noch eine Anmerkung, die ich vergessen habe.

Die Akkus mit den beidseitigen Platinen sind steckbar konzipiert gewesen.
Man sieht es an den Senkkopfschrauben im dritten Bild. die Alu-Haltehülsen sind nicht durchgehend.

@Norbert,
dann hat sich schon mein Beitrag gelohnt, wenn Du über den Versatz der RF-Platine ans hintere Ende nachdenkst. ;-)

vy73
Markus
« Last Edit: 25. August 2021, 07:36:36 by dl8mby » Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 112



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #12 on: 25. August 2021, 18:59:30 »

Hallo Norbert,
abhängig vom Preis wäre ich beim gehäuse auch dabei.
73, Helge
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 644



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #13 on: 26. August 2021, 09:23:45 »

Hallo Norbert,

das Gehäuse sieht gut aus. Schwarz würde ich für das Gehäuse vorziehen, oder auch mal eine frechere Farbe wie rot oder blau, warum nicht. Das Silbrige gefällt mir allgemein nicht so gut.
Ob ovale oder quadratische Knöpfe, da bin ich mir noch nicht einig. Das Konzept mit dem Kühlergrill auf der Rückseite finde ich aber eine gute Idee, wenn sie dann mechanisch realisierbar ist.
Ein Lüfter wird es aber dennoch brauchen. ich weiss das vom ODY2, geht lange ohne, aber irgendwann wird es dann doch zu warm.

Gruss
Reto
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 349



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Frontplatten, Gehäuse etc...
« Reply #14 on: 26. August 2021, 12:19:16 »

@Retro,

das gezeigte Gehäuse, ist nur ein Beispiel von mir,
wie ich es beim mchf realisiert habe.
Da ging es mehr um den Platz für einen eventuellen
Akku-Einsatz und dav wollte ich mittels dreier Bilder
verdeutlichen.

Ich glaube Retro, das war jetzt eine Verwechslung,
wegen den Kühlrippen ;-)

Markus
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Frontplatten, Gehäuse etc... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!