logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 11:49:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23346 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #45 on: 06. June 2016, 14:47:03 »

Hallo Harri,

gut, dass Du aufmerksam bist! Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das damals nicht in Erwägung gezogen habe mit den 5V...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #46 on: 06. June 2016, 14:50:14 »

Und an die Twin-Peaker:

Interessant wäre auch, ob das Phänomen nur auftritt, wenn das Gerät in einem bestimmten Mode startet. Also z.B. nur dann, wenn nach dem Einschalten z.B. "LSB" angewählt ist.

Da das bei mir absolut hartnäckig nicht reproduzierbar ist, würde ich es in die Rubrik "Konfigurationsverhaker" tun wollen (wenn es denn überhaupt etwass mit der FW zu tun hat).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #47 on: 06. June 2016, 16:09:27 »

Hallo Harri,


Quote from: DF5LI on 06. June 2016, 14:29:47
Hallo Danilo, ich checke zwar meistens nur mit einem unmodulierten Testsignal oder dem RTTY-Signal vom Seewetterdienst, aber als ich zum ersten mal auf dieses Phänomen stiess, konnte ich ein SSB- Spiegelsignal lautstark hören, nur invertiert, d.h. anstatt in LSB wie das Original als "Spiegel" in USB.

Jetzt bitte noch noch den Digital IQ Output mit HDSDR prüfen, und wenn man da das Signal auch zweimal sieht oder hört, dann kommt das Signal so aus dem Codec raus.

Der Codec wird beim Frequenzwechsel nicht umprogrammiert, d.h. wenn das Phänomen bei reinem Tunen (ohne Filteränderungen, ohne zwischenzeitliches TX auftritt), liegt die Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Codec, wenn der Digital IQ Output die  "kaputten" IQ Daten liefert.

Wenn es nur direkt beim Einschalten zu diesem Phänomen kommt, dann kommt auch immer noch ein Konfigurationsproblem in Frage. Aber so richtig dran glauben tue ich da nicht, ich habe den Audio-Pfad  ordentlich durchforstet. Aber sag niemals nie...

73
  Danilo



« Last Edit: 06. June 2016, 16:10:17 by DB4PLE » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #48 on: 06. June 2016, 19:07:13 »

Hallo Ihr Spiegel-Kämpfer,
Ich habe mal mit der daily vom6.6.2016 14:26:59 experimeniert.
Meistens (aber nicht immer) ist das Spiegel-Problem da.
Der KW-Testgenerator ist auf 14,058MHz, mcHF Mode USB, RX/TX Freq Xlat -12kHz
Es sind zwei Empfangsstellen da: bei 14,057 UND bei 14,083.
Im Anhang noch ein Bildchen der Digital I/Q Daten. Das ist bei einer einsgestellten Tunefrequenz von 14,057 entstanden.

 SDR-1.JPG
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #49 on: 06. June 2016, 19:08:30 »

Und so sieht das Digital I/Q Signal aus wenn der mcHF ohne das Spiegelproblem startet:
 SDR-5.JPG
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #50 on: 06. June 2016, 19:30:23 »

Bei mir ist es weiterhin so, das

-die Firmware Version vom 18.05.2016 15:58:58 OK ist
und
ab der Firmware vom 20.05.2016 21:06:47 das Problem auftaucht (mittlerweile habe ich einigemale die "alte" Soft geflasht).

@Danilo:
Es kommt nur direkt beim Einschalten zu diesem Phänomen (zumindest bei mir).

Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #51 on: 06. June 2016, 20:23:23 »

Hallo Klaus,

damit ist jetzt klar, dass das Problem nicht in der Software-seitigen Signalverarbeitung liegt, die ist ja nicht über die DIG IQ Daten gelaufen, das sind die original Daten aus dem Codec auf den USB Bus kopiert.

Jetzt noch ein Versuch: Bitte stelle mal Frequency Translation auf +/- 6 Khz und  schau, ob der Spiegel jetzt auch bei plus/minus 6 khz ist (meine Vermutung: ja, ist er). Du kannst auch einfach die QRG des Signalgenerators ändern, dann sollten sich die Peaks auseinander oder aufeinander zu bewegen, immer schön symmetrisch.

Da der Codec ja im Prinzip nur 2 analoge Signale aufnimmt, ist der mit 99% auch nicht die Ursache, sondern das Problem entsteht vorher.

Frage an unsere Signal-Processing Experten: Unter welchen Bedingungen ist ein IQ Signal genau spiegelbildlich aufgebaut? Das sollte uns doch wohl helfen, die Fehlerquelle einzukreisen.

BTW, ich sage nicht, das nicht die Firmware ihre Hand im Spiel hat. Aber es ist eben nicht der Signalverarbeitungszweig mit seinen Filter und Einstellungen. Der Vergleich der Unterschiede zwischen 18.5. und 20.5. hat erstmal nichts ergeben, was als Problemverursacher auftreten könnte.

Interessant ist tatsächlich, das es beim Einschalten auftritt, oder garnicht, so wie ich das verstanden habe.



73
Danilo
 
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #52 on: 06. June 2016, 21:59:44 »

Hallo Danilo,
mit +/- 6 KHz sieht es genauso aus wie bei +/- 12 KHz.

Mal ne Frage so als Software-Dummy:
hier ---- Merge pull request #381 from db4ple/active-devel ----
sind doch einige Änderungen wo "*codec*" auftaucht gemacht worden. Ist mit dem codec der der Audio Codec Chip gemeint ?

 SDR-9.JPG
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #53 on: 06. June 2016, 22:16:53 »

Hallo Klaus,

Im eigentlichen Codec Code wurde da nichts geändert, und ansonsten wurden lediglich die Zahl 9 durch ein entsprechendes #define ersetzt (was auch wieder 9 ergibt).  Und auch für die Ansteuerung des Codes sind da keine Änderungen gemacht worden. Ich bin das auch einige Male durchgegangen, aber nach meinem Dafürhalten ist dort keine direkte Ursache erkennbar.

Wie ist das eigentlich mit echten Signalen (also nicht mit einem Generator eingespeist), ist da ein Spiegel auch vorhanden, wenn mit dem Generator ein Spiegel sichtbar ist?

73
  Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #54 on: 07. June 2016, 06:44:19 »

Ein spiegelbildlicher Aufbau entsteht dann, wenn der Versatz der beiden LO-Mischsignale nicht 90°, sondern -90° beträgt. In dem Fall sind auch die Korrekturen von Gain und Phase wirkungslos...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #55 on: 07. June 2016, 15:41:35 »

Hallo,

noch eine Frage:

Tritt das bei allen Frequenzen auf, d.h. ist das Phänomen konsistent von 3,5 Mhz bis 28Mhz zu beobachten?

Oder zwei: Ist ein solcher "falscher" Versatz der Mischer-Signale (-90 statt 90°) technisch denkbar bei der mcHF Schaltung?

BTW, ich habe den RX Pfad in der Schaltung durchgeschaut von RX QSD In bis zum Codec durchgeschaut, und bis auf die PTT ist dort quasi nichts, was irgendwie per Firmware beeinflussbar ist, d.h. hier kann eine Softwareänderung keinen Einfluss nehmen, auch wenn sie wollte.

73
Danilo
« Last Edit: 07. June 2016, 15:41:53 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #56 on: 07. June 2016, 16:06:28 »

Das wäre nur am Teiler 7474 selbst hinzubekommen - kalte Lötstellen, defekte ICs etc.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #57 on: 07. June 2016, 18:07:35 »


Hier nun meine Erfahrungen/potenziellen Erklärungen zum Thema zwei peaks:

- zwei peaks des gleichen Senders sind meiner Erfahrung nach immer auch beide zu hören und würde ich interpretieren als: keine Spiegelunterdrückung, d.h. I & Q haben gar keinen Phasenversatz. Ich müsste es nochmal nachschauen, aber ich glaube, es verhält sich so:
I = 0 Grad, Q = -90 Grad --> so soll es sein! [I = sin, Q = -cos]
I = 0 Grad, Q = 90 Grad --> LSB / USB sind vertauscht
I = 0 Grad, Q = 0 Grad --> Zwei peaks, d.h. KEINE Spiegelunterdrückung

- Korrektur von IQ-Phase funktioniert in den ersten beiden Fällen, im letzten Fall natürlich nicht. [Man kann nicht einen Phasenversatz korrigieren, der nicht existiert ;-)]

- Am schnellsten bemerkt man die nicht funktionierende Spiegelunterdrückung beim Tunen in einer Richtung, wenn einige Sender von rechts nach links UND gleichzeitig einige Sender von links nach rechts laufen.

- Aus eigener Erfahrung kenne ich das Ausbleiben der Spiegelunterdrückung auch beim mcHF und zwar ebenfalls ausschließlich als Phänomen, das ab dem Einschalten auftritt und bei Ausschalten/Einschalten dann wieder behoben ist. [Habe es vor ein paar Monaten mal öfter gehabt bei meinem mcHF, jetzt mit den neuen Firmware-Versionen schon lange nicht mehr]. Niemals ist das Phänomen spontan während des Betriebs aufgetreten und konnte beim mcHF immer bei Reboot behoben werden.

Vor allem kenne ich das Phänomen aber von meinem anderen SDR-Projekt, dem Teensy SDR:

Wenn ich die firmware dort neu programmiere und dann über USB-Kabel die neue Software auf den Teensy microcontroller aufspiele, habe ich direkt danach beim Neubooten regelmäßig eine nicht funktionierende Spiegelunterdrückung. In fast 100% der Fälle ist nach erneutem Rebooten OHNE das USB-Kabel dann die Spiegelunterdrückung wieder da. Insofern bin ich hoch erstaunt, dass das ein Hardware-übergreifendes Phänomen bei standalone-SDRs mit unterschiedlichen Microcontrollern und auch Programmierverfahren (USB-Kabel/USB-Stick) zu sein scheint.
Auch hatte ich ab und zu Programmzeilen, die überhaupt nichts mit dem Signalpfad zu tun hatten, eingefügt. Danach war dann manchmal die Unterdrückung nicht mehr wiederherzustellen und ich musste auf frühere Versionen zurückgreifen, mit denen es dann wieder tadellos lief . . .

Das Phänomen kenne ich insofern schon seit mindestens einem Jahr, aber ich kann es beim besten Willen nicht erklären und weiß auch so richtig keinen Ansatz . . .

73 de Frank




Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #58 on: 07. June 2016, 18:21:39 »

ist mir gerade noch eingefallen:

eigentlich kann es ja nur ein Zusammenspiel zwischen LO Si570 (der ja von der Software bei Hochfahren angeschaltet wird über I2C) und dem 7474 sein, der die phasenversetzten Signale erzeugt. (der 7474 wird ja durch die Software nicht beeinflusst, sondern nimmt nur die Signale des LO entgegen)

Irgendwie muss dann die Software dafür sorgen, dass der LO irgendetwas zu früh macht, so dass der 7474 aus dem Tritt gerät.

Aber da hören dann meine Kenntnisse auf . . .

Da fällt mir auch noch ein, dass ich zur Entstörung der I2C-Leitung beim Teensy SDR 150pF bypass-Kondensatoren eingebaut hatte, danach hatte ich auch massive Probleme mit der Spiegelunterdrückung . . .

--> Verdacht:

I2C-Leitung ! Einige haben sicherlich beim mcHF die 10pF bypass-Cs eingebaut, andere nicht, auch die 7474 sind ja unterschiedlich je nach mcHF-Bastler . . .

Wenn dort unterschiedliche/unpassende Cs und Rs als RC-Filter an der I2C-Leitung liegen, könnte der Si570 zu spät oder merkwürdig anlaufen und so den (immer unterschiedlichen) 7474 mal aus dem Tritt bringen und mal nicht!? Wäre das möglich?

73 de Frank







« Last Edit: 07. June 2016, 18:22:56 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #59 on: 07. June 2016, 18:46:37 »

Da die Frequenz nicht (phasen)synchronisiert ist macht es keinen Unterschied, ob der SI mal aus dem Tritt kommt oder nicht. I2C-Geschichten können sich da nicht auswirken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!