logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 04:24:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23340 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #60 on: 07. June 2016, 19:33:57 »

Moin,
@Danilo: das "Phänomen" tritt auf allen QRG's auf, gerade noch mal getestet auf 80 / 40 / 30 / 20 / 15m.

Dann habe ich mal folgenden Test gemacht:
mein Platin-Test-Verbindungskabel habe ich mit zwei Jumpern versehen, Pin4 und Pin5. Das sind die Signalleitungen Q und I. Wenn ich eine von den beiden unterbreche habe ich die fehlende Spiegelunterdrückung. Also führt auch ein komplett fehlendes Signal zu den zwei Peaks.

Weiterhin habe ich noch mal direkt am Audio Codec, Pin19 und PIN20, mit dem Scope gemessen.
Wenn die, ich nenne es mal "Software bedingte Macke" da ist, liegen am Codec die Signale richtig an.
Es scheint so, als ob der eine oder andere Audio-Kanal im Codec nicht richtig initialisiert würde.





Logged

73 de Klaus
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #61 on: 07. June 2016, 19:45:47 »

Also es ist definitiv viel zu warm und klebrig, um klar zu denken... Aber ich probiere es mal...

Der SI570 erzeugt den Takt, der über den U9 / 74LVC1G17SE-7 gepuffert wird und dann die Clocks der beiden FF im U11 / 74LCX74M treibt. Diese beiden FF sind zu einem durchlaufenden Johnson Zähler verschaltet. Auch der 74LCX74M von Fairchild Semi ist mit 7ns, ebenso wie der Puffer U9, bis 142MHz gut.
Es handelt sich um einen Zähler, der immer wieder rund läuft. Daher ist weder eine Einschalt- noch eine Reset-Logik vorgesehen. Auch wenn der SI570 oder der Puffer U9 Glitches erzeugen könnten, die den Zähler auf einen zufälligen Wert verstellen, so kann es doch kein Wert außerhalb der 4 möglichen Werte sein.

U15 ist aber dann das einzige Bauteil, welches RX_CLK_S0/1 bekommt und via U16 zu Q_OUT und I_OUT umsetzt.

Mal eine Frage: Muss man das synchronisieren, also den Zählerstand synchron zur Abtastung von Q und I?

Ich geh mal weiter meine Endstufe testen am mcHF...

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #62 on: 07. June 2016, 19:53:10 »

Nein, muss nichts synchronisiert werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #63 on: 07. June 2016, 19:56:24 »

Es wäre sehr interessant, wenn man bei einem fehlerbehafteten Gerät und einem fehlerfreien die Audio-Codecs umlötet...

Mir ist seit kurz nach Beginn der Diskussion keine neue Idee mehr gekommen. Und gesehen habe ich den Fehler nach wie vor noch nie. Also lauter Schüsse ins Dunkle :/

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #64 on: 07. June 2016, 20:15:36 »

ich habe gerade mit meinem mcHF Nr.2 herumgespielt. Zur Erinnerung: V.05 Fertigbausatz von Chris, keine 10 Betriebsstunden, EEPROM noch vor der Erstinbetriebname eingebaut. Firmware vom 06.06.16 aufgespielt, eingeschaltet und  Spiegel vorhanden. Auch nach 5 mal aus- und einschalten keine Änderung. Dann mal NR mit Wert 0 eingeschaltet und Gerät ausgeschaltet, Nach dem Wiedereinschalten ist der Spiegel weg und bleibt auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten weg. Probeweise DSP off eingestellt, ausgeschaltet. Eingeschaltet -> Spiegel wieder da !

Das Spiel kann ich nun beliebig wiederholen...

Könnte das mit dem Schreiben ins EEPROM zusammenhängen? Vielleicht ist meine Konfiguration gerade von einer solchen Zusammensetzung, dass beim Schreiben ins EEPROM irgenwelche Bereiche, die das Codec ansprechen, überschrieben werden? Wenn dann die Konfiguration verändert wird, passiert das nicht mehr Bitte nicht über ein Programmierbaby lachen...
« Last Edit: 07. June 2016, 20:25:27 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #65 on: 07. June 2016, 20:26:25 »

Hallo Harri,

kannst Du bitte das IQ Signal mit HDSDR/SDR# aufnehmen, einmal mit und einmal ohne Spiegel, sollte ja einfach zu reproduzieren sein.

Bei Klaus kam das problematische IQ Signal aus dem Codec, also vor jeglichem IQ und Audio-Processing. DSP und NR wirken erst auf das demodulierte Audiosignal, ein direkter Zusammenhang zum Erscheinen des Spiegelsignals ist auszuschliessen, ein indirekter nicht.

Wenn es da einen indirekten Zusammenhang gibt, kann sich dieser auch durch die Änderungen vom 18.5. zum 20.5. ergeben, denn dort wurden die Aktivierungen der DSP Funktionen leicht verändert.


73
Danilo


 
« Last Edit: 07. June 2016, 20:29:47 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #66 on: 08. June 2016, 10:06:48 »

Hallo Danilo,

UPDATE:

In der Tat konnte ich eben auch durch Herumspielen mit dem von mir gehassten "DSP" den Fehler reproduzieren. Nach dem Herumspielen, ein- und ausschalten des NB habe ich den mcHF zunächst in einwandfrei laufendem Zustand ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war der Spiegel da.

Stellungeen:
DSP off, NB off.

Ich kann jetzt so oft aus- und einschalten wie ich will: immer Spiegel da. Schalte ich jetzt den NB wieder on und schalte aus, ist der Spiegel zuverlässig weg.

Das gleiche "Toggeln" kann ich mit dem DSP machen. Ist beim Einschalten DSP on,ist der Spiegel weg - ist DSP off, ist er wieder da - zuverlässig, immer.

Ich habe es durch Anfassen der besch*** DSP-Funktionen nun geschafft, dass mein mcHF nun nur noch in der Stellung "Einschalten mit Verzerrer an" ohne Spiegel läuft.
Dabei reicht es *nicht*, NB eingeschaltet aber auf "0" zu lassen - dann sind die Spiegel wieder da. Es muss schon mit NB on UND > 0 gestartet werden - dann ist er weg.

Außerdem kann ich beobachten, dass die Filter mitnichten so steil sind wie früher.

Ich kann in Stellung 2.7K durch Wegdrehen von der korrekten Empfangsfrequenz das Signal noch hören, wenn ich 5KHz von der Frequenz entfernt bin (Micky-Maus "ultra-hoch") - das war vorher auch nicht (ist jetzt IMMER da, auch, wenn die Spiegel weg sind. Leider kann ich nicht sagen, ob das auch schon war, bevor ich den DSP angefasst habe)...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. June 2016, 10:10:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #67 on: 08. June 2016, 10:57:52 »

UPDATE des UPDATES:

Durch Ändern der Werte und Einstellungen des DSP bzw. des NB beim Ausschalten kann man den "einwandfreien Zustand" in andere Kombinationen verschieben. Mir ist es jetzt gelungen, dass wieder die Stellung NB off und DSP off ohne Spiegel sind - ist einer der beiden beim Einschalten aktiv, ist der Spiegel wieder da.

Tipp an alle, die das Problem noch nicht hatten:
Vermeidet es, den beim Start vorhandenen Status von NB und/oder DSP vor dem Ausschalten (und abspeichern) zu ändern. Damit kann man das Problem hervorrufen.

Da man während des Betriebes beliebig damit herumspielen kann und alles funktioniert denke ich, dass beim Einlesen der gespeicherten Werte irgendwas schiefläuft, was später NICHT mehr durch Ab- und Anschalten der DSP-Funktionen geradegebogen werden kann...

EDIT:
Das Problem tritt zum ersten Mal mit Commit b01bf5d auf.

vy73
Andreas
« Last Edit: 08. June 2016, 12:11:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #68 on: 08. June 2016, 12:31:04 »

Hallo,

na, dann bin ich wohl Schuld 

Ich kann mir das heute abend oder morgen live an meinen mcHF anschauen.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #69 on: 08. June 2016, 15:01:26 »

Erfahrungsgemäß sucht man sich bei eigenen Fehlern einen Wolf - dafür findet man die anderer viel einfacher 

In dem Sinne:
Bitte testet mal, ob das Twinpeaks-Sympthom mit der aktuellen daily snapshot bei euch noch da ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #70 on: 08. June 2016, 16:03:37 »

Uff ! Mir fällt ein Stein vom Herzen, weil du den Effekt jetzt auch mal gesehen hast...
Ich kam mir schon wie ein ewiger Nörgler vor 
Heute mittag habe ich beim Herumspielen mit dem mcHF Nr.3 noch eine andere Funktion gefunden, mit der man eine Änderung beim "TwinPeaks"-Effekt hervorrufen konnte: MemFreq Lim Disable ON oder Off.

Nun werde ich aber erstmal den daily snapshot ausprobieren....

Wenn wir dich nicht hätten, Andreas 
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #71 on: 08. June 2016, 16:39:22 »

Hallo Harri,

ich habe Dich übrigens nicht als Nörgler empfunden. Das Problem ist ja schon vorhanden gewesen, die Herausforderung war es zu reproduzieren. Das ist oft ein schwieriger Prozess, der eigentlich niemandem wirklich Spass macht.

Zum Thema: Das Du mit  MemFreq Limit Disable den Peak ein- und ausschalten konntest, ist beunruhigend. Denn das hat nun wirklich absolut nichts mit dem DSP / NB zu tun und quasi null Einfluss, da wird lediglich eine Zeile Code anders ausgeführt und im Fall eines Falles die Standardfrequenz des Bandes gesetzt statt der im EEPROM gespeicherten

73
Danilo


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #72 on: 08. June 2016, 16:59:55 »

Ich kann Danilo nur zustimmen. Fehlermeldungen sind niemals persönlich zu nehmen - wer das tut, hat nichts begriffen. Es ist nur tragisch, wenn einige andere den Fehler beobachten und einem selbst gelingt das nicht.

In diesem Fall war es Glück, dass Du etwas vom DSP geschrieben hast. Den mache ich niemals an. Ich habe ein sehr empfindliches Gehör - ich mache auch selbst Musik  . Mir kräuseln sich alle Nackenhaare hoch, wenn ich die Artefakte höre, die bei aktiviertem DSP zu hören sind. Dann lieber mit Störungen - als so eine Zumutung. Das klingt so wie ein mp3 mit 48 kb gesampelt. Auch damals habe ich die knackenden Schallplatten diesem "Fortschritt" vorgezogen. Oder "Filme" als SVCD - mit 120 x 80 Pixeln Auflösung. Der Sinn solcher "Verzerrer" bleibt mir auf ewig verschlossen. Deswegen wäre mir das niemals aufgefallen - nur durch deinen Tipp bin ich darauf gekommen...

Und ich ignoriere jetzt mal die Sache mit der MemFreqLimit - weil das definitiv nicht zu erklären wäre.... Frei nach dem Motto ("Ich sehe dich nicht - Du siehst mich auch nicht"). War vielleicht Zufall - DSP wurde gleichzeitig verändert etc.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. June 2016, 17:05:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #73 on: 08. June 2016, 18:36:49 »

Zitat -- Und ich ignoriere jetzt mal die Sache mit der MemFreqLimit - weil das definitiv nicht zu erklären wäre.... Frei nach dem Motto ("Ich sehe dich nicht - Du siehst mich auch nicht"). War vielleicht Zufall - DSP wurde gleichzeitig verändert etc. -- Zitat Ende

Ja, lasse dir jetzt bloss keine grauen Haare deswegen wachsen, das kann sehr gut passiert sein, wir haben ziemlich wahllos Parameter geändert 


P.S. wie fügt man hier eigentlich Zitate ein ?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #74 on: 08. June 2016, 19:27:17 »

Guckst Du hier:

Hilfe

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. June 2016, 12:49:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!