logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 10:51:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23316 times)
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:2 Peaks im Display
« Reply #15 on: 23. March 2016, 16:49:09 »

Hallo Reto,
ich habe kein K2, K3 hast du nicht gesehen  zum vergleichen, wie auch immer, der Andreas hatte das schon mal geschrieben:
- BFR am Eingang ersetzen durch PGA103+ --> bessres IM und weniger Rauschen
Das hatte ich umgesetzt:
- TP am Ausgang des Mixers anpassen damit man den Alias Rauschen nicht mehr höhrt
Das ist das (meines Erachtens) wichtigste:
- Schirmung zwischne den Boards.

Hast du bei deinem Vergleich zumindest das letztere umgesetzt?
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #16 on: 24. March 2016, 18:14:25 »

Hallo Daba,

Noch nicht alles umgesetzt. Aberschirmung vor allem nicht. Die finde ich auch wichtig. Es werden noch ein paar Umbauten fogen. Aber die betreffen vor allem TX.

Vergleichen kann ich mit einigen Geräten, aber glaube nicht, dass ich Lust habe die alle auszumessen Es braucht auch keinen vergleich, ich mache eine Modifikation und teste danach wieder am Gerät. Habe noch ein 2 weitere ui Boards gebaut. Brauche etwas Manipuliermasse. weitere rf Boards fogen, die sind halt etwas aufwändiger. Wenn ich die mal tausche habe ich bereits einen Unterschied, dass das neue weniger rauschen drauf hat. Aber bevor ich das werte muss ich sicher sein, dass die Bedingungen gleich sind. ZWar das gleiche rf Board, aber es kann auch an Einstellungen liegen. Ich bin überzeugt, dass man da noch einiges machen kann. Im Moment studiere ich einige neue Mods die mir ein OM aus unserer Gruppe gesteckt hat. Das Projekt ist mit dem erstmaligen Löten längst nicht fertig. Aber es funktioniert auch jetzt schon nur, dass man da mit Modifikationen noch etwas mehr herausholen kann. DAs ist ja auch das Interessante daran.

Reto
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #17 on: 08. April 2016, 13:43:16 »

Wäre es nicht eine Idee mal eine Shield-Leiterplatte zwischen die Beiden Boards zu designen?

Die könnte auf der UI Seite die Programmier-Pins auch gleich an den Rand führen, wo man sie auch im zusammen gebauten Gerät erreichbar machen könnte. Vielleicht kann man auch einen I2C noch für eigene Adaptionen leichter erreichbar machen, zusammen mit 5V und 8V. Aber schön einfach und vor allem SMD bleiben, denn auf der RF Seite soll sie komplett Shield bleiben.

Ich habe leider kein Altium und keine Bezahlversion von Eagle, daher: Wenn es einer angehen würde, ich springe mit auf.

vy 73 de Ulrich

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #18 on: 16. April 2016, 12:00:49 »

Habe hier wieder mal ein anderes rF Board mit dem gleichen Effekt. Am uI Kann es nicht liegen und aus den Fehlern vom anderen Board habe ich gelernt und diese Erkenntnis angewandt. Trotzdem immer noch dasselbe. Starkes Signal, aber 2 Peaks. Den finde ich im Moment einfach nicht. Q/I zum uI sind in Ordnung. Hamm...

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #19 on: 16. April 2016, 12:15:09 »

Zwei Peaks ist *IMMER* ein Fehler in der IQ-Verarbeitung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #20 on: 16. April 2016, 20:47:36 »

Hallo Andreas,

Das weiss ich inzwischen...Nur kann der scheinbar an sehr vielen Stellen liegen. Da ich nun mehrer uI UND rF Boards zur Verfügung habe, kann ich da austauschen und zumindest den Fehler auf dem uI Ausschliessen. Aber bis jetzt habe ich diesen Hund im rF Board nicht gefunden. Ev. ein Bauteil, DIe SIgnalwege sind sauber, das habe ich mal durchgecheckt. Naja, wie schon gesagt, den finden wir dann schon auch noch.

Von 73
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #21 on: 30. May 2016, 22:52:31 »

Noch zur Aufklärung.

Ich habe den Fehler gefunden, warum ich beim einen Gerät 2 Peaks hatte. U12 war defekt. Ich konnte an Pin 6 (RC_Clock_S0) kein Signal messen. Am eingang (Pin 1 und Pin 3) waren die Signale noch vorhanden, an Pin 4 das verstärkte Signal von Pin 3 ebenfalls.
So habe ich U12 ausgetauscht und siehe da, der 2. Peak im Display war weg und der Empfänger funktionierte tadellos.
Dies vielleicht als Hinweis. U12 und U13 sind ja auch nicht sonderlich leicht einzulöten. In diesem Falle war es kleine schlechte Lötstelle, sondern effektiv ein defektes IC.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #22 on: 31. May 2016, 07:19:32 »

Und ich flüster euch noch was zu:

Diese beiden Treiber sind sogar kontraproduktiv. Da die beiden Signale nicht exakt identisch verzögert werden kommt es zusätzlich zu frequenzabhängigen Phasenfehlern. Also habe ich diese beiden ICs weggelassen und die Signale mit dünnen Drähten von Eingang nach Ausgang verbunden. Und auf Chris' neuer PCB 0.5 sind sie auch nicht mehr drauf 

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #23 on: 31. May 2016, 15:42:46 »

Echt jetzt?

Also noch mal zwei Fragen bevor ich heute Abend das RF Board final zusammen Löte und den Kühlkörper drauf schraube:

1) Also die beiden U12 und U13 entfernen und die Signale direkt verbinden?

2) Korrekturen zum SWR messen habe ich bereits laut Wiki durchgeführt. (Auf Durchkontaktierung verbunden statt original für die eine Spule oder so ähnlich)

3) Die kleinen Spulen in der PA durch selbst gewickelte ersetzen auf die kleinen 43-2402 Kerne?

4) Den Trafo der PA nun auf den normalen vorgegebenen 43-202 oder direkt auf das Konstrukt mit 4:1 über zwei BN 43-202 mit Abschirmung aus RG58 u.s.w.?

Wäre nett, wenn mir noch mal jemand bestätigen könnte, was aus 1..4 kann uns was auf jeden Fall sollte.

vy 73 de Ulrich
DC3AX

Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #24 on: 31. May 2016, 16:19:50 »

Ich habe weder U12 noch U13 noch U9 bestückt (dort sind bei mir nur Drähte) und ich verwende einen einzelnen Kern für T7. Ich komme auf allen Bändern auf > 10W, habe aber jeweils auf 10W gedrosselt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 252



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #25 on: 31. May 2016, 17:29:06 »

Hallo Andreas.

Nur zur Absicherung.
Bin dabei das RF Board zusammen zu löten.
wenn ich U9,u12 und U13 nicht bestücke, muss ich dann folgendes verbinden:
bei U9 Pin 2 mit PIn4
bei U12 und U13 jeweils PIN 1 mit PIN 6 und PIN 3 mit PIN 4
Richtig?

Gruß
Adolf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #26 on: 01. June 2016, 06:33:45 »

Eingänge und Ausgänge liegen sich gegenüber...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #27 on: 01. June 2016, 11:27:32 »

Hallo Andreas,
hallo OM's,

wie verhält es sich mit der Sendeleistung, wenn man statt
der 5V Logic U12/U13 den Input auf den Übertrager T4 aus
einer 3.3V Logik entnimmt.
Nach meinen Messungen braucht man zwischen -20dBm und
-15dBm an T5 um die volle Leistung, d.h. > 10W auf den
Bändern zu erlangen. (wobei ich BFQ18A verbaut habe!)
Ich bin immer noch mit meiner PA und der TX-Signalaufbereitung
beschäftigt, habe aber mittlerweile mein Gehäuse fertig -
Bilder folgen.

vy73
Markus

DL8MBY



« Last Edit: 01. June 2016, 11:28:55 by dl8mby » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #28 on: 01. June 2016, 11:46:39 »

Die Sendeleistung wird davon nicht beeinträchtigt, da hier entweder H erkannt wird == volle Sendeleistung oder wenn NICHT == keine Sendeleistung.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #29 on: 01. June 2016, 12:16:31 »

Hallo Andreas,

der U17, CBT3253 bekommt nun an S0/S1 als Takt für
die Analogschalter, die die NF vom Soundchip bekommen,
ein etwas weniger steilflankiges EIN/AUS Signal, was zu
einer schlechteren Durchschaltcharakteristik führt.

Ich bin der Meinung, dass damit an T4 ein ein etwas
geringerer Pegel anliegen wird.

Da ich noch zwei RF-Platinen aufbauen werde, kann ich
die Pegel bei den beiden Versionen mit und ohne der
U12/13 IC's messen und werde berichten, ob meine Vermutung
sich bestätigt.

vy73
Markus

DL8MBY
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!