Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: hb9trt on 20. March 2016, 17:45:37

Title: 2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 20. March 2016, 17:45:37

Hallo zusammen,

Nachdem mein mcHF nun auch zu laufen scheint habe ich mal ein Signal drauf gegeben. An einer Antenne könnte ich ihn leider noch nicht testen, weil meine noch nicht steht nach dem Umzug. Somit kann ich nur Testsignale drauf geben. Hier mal ein Bild das ich aufgenommen habe. -73 dBm und 1kHz Audio.

Ich meinte, bei ersten Tests jeweils nur ein Peak gesehen zu haben. Vermutlich stimmt immer noch was nicht.

Von 73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 20. March 2016, 17:49:30

Vermutlich hast Du die "Vorschau" benutzt - dann klappt das Anhängen von Dateien nicht...

Wenn Du schon im translated mode bist und zwei Peaks hast, ist ein Fehler in den IQ-Signalen:

das Eingangssignal kommt nicht auf beide Pins des RX-Mischers
- die beiden 90° versetzen Mischsignale am RX-Mischer stimmen nicht
- Fehler am Operationsverstärker dahinter
- das NF-Signal geht auf dem Weg vom Operationsverstärker zum audio-codec verloren

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 20. March 2016, 17:52:41

Hallo Andreas,

Danke Dir Andreas, nun, das geht aber schnell ;) Ich meinte, das war nicht so. Ichn habe die Platinen vom Flussmittel befreit, wie immer mit Platinen Reiniger (Kontakt Chemie). Dann genügend lange Sonnen getrocknet. Ev. habe ich da was kaputt gemacht. :(

Hier noch das Bild. Aber Du hast ja schon gesagt wo es vermutlich liegt.

vy 73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 20. March 2016, 17:58:27

Such mal da, was ich Dir bereits geschrieben habe.

Das zweite Signal dürfte nicht einfach schwächer sein - es dürfte FEHLEN. Kann auch an den winzigen Treiber-ICs für die 90° Mischfrequenzen sein.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 20. March 2016, 19:54:33

Das sieht doch nun wieder viel besser aus.

Es lag an den kleinen Scheisserchen. U12. Die machten mir mehr Mühe als der Prozessor oder der Audio Codec.

Durch die Reinigung wurde eine schlechte Lötstelle bemerkbar.

Vy73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 20. March 2016, 19:57:25

Habe dann noch eine Empfindlichkeitsmessung gemacht. Nicht gerade berauschend. Glaube aber dass die beiden Platinen sich stark beeinflussen. Eine Abschirmung ist wohl ein Muss.

Messung bei 12dB SINAD.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 21. March 2016, 07:08:02

Ich habe keine Abschirmung und die Empfindlichkeit meines mcHF liegt in der gleichen Größenordnung wie die meines FT890. Die Geräte nehmen sich nicht viel. Mal ist der eine besser mal der andere.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 21. March 2016, 07:56:48

Hallo Andreas,

Ja, ich denke, es geht am Schluss in Richtung Flöhe husten hören. Ich kann vergleichen zwischen einem K2 oder K3 und ausserdem einen ADAT. Die sind alle etwas besser. ADAT ist ebenfalls ein SDR Gerät von HB9CBU. Er liefert dies als Fertiggerät. Selber machen kann man da nichts. Es gibt nur etwa 100-150 Stück davon. Der Verkauf ist/war nicht so toll. Da gibts sicher bereits mehr mcHF :)

Die anderen Geräte sind vor allem viel leiser ohne Antenne. Doch ohne Antenne macht normalerweise keinen Sinn, und an der Antenne rauschen sie ebenfalls. Es ist also wohl eine qualitative nicht quantitaive Frage. Ich freue mich, den mcHF mal an einer Antenne zu betreiben ;) Ich werde nun, da der Sommer vieleicht kommt, mal eine Notantenne stellen. In diesem Jahr wird es kaum einen grosse geben. Dazu müsste ich endlich dieses Baubewilligungsgesuch einreichen.

vy 73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 21. March 2016, 08:54:45

Schieß zum Testen einfach einen Draht > 10m irgendwo in einen Baum und betreibe ihn "endgespeist" - vorzugsweise mit Anpassgerät. Du wirs Dich wundern, wie gut das schon geht :)

Bezüglich Akkus:
Der mcHF läuft auch mit 16,8V - wenn Du den Elko ander VCC und den Tantalkondensator an der Endstufe auf 25V auslegst. Meine Akkus habe ich bezüglich Spannung und Kapazität mit Bedacht so gewählt. Bei der Spannung war es von Anfang an kein Problem, auch auf den höheren Bändern genug Pout zu bekommen, und das Gerät soll mindestens 12 Stunden (besser 24) Vollbetrieb (z.B. an einem Fieldday) aus einem Akku liefern können. Mit den 4x4 ist das keine Herausforderung - es gingen sogar 48 Stunden (wenn auch nur knapp bzw. mit weniger Sendeanteil als 50%).

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 21. March 2016, 14:41:08

Hallo Andreas,

so gesehen hast Du natürlich recht. Genügend Power ist immer eine gute Sache und Du hast ja ein Gehäuse mit genügend Platz.
Für den SOTA Betrieb (als Beispiel) darf das Gehäuse nicht zu gross sein, das Gerät soll ja klein und leicht sein. Die Kapazität ist in diesem Fall 2. rangig, im SOTA macht man vielleicht 10-20 QSO's und danach hat man entweder steife Finger oder ist allgemein am erfrieren ;)

Sollte das Geräte dann 24 Stunden in Betrieb sein für einen Fieldday, dann kann man ja auch noch einen Akku extern anschliessen. So mache ich das zumindest mit dem KX3. DIe Internen Akkus sind ja schnell leer. Dann habe ich so ein "Kampfakkupaket" 13.2V basierend auf LiIon. Schlagfest, und kompakt. Wird als Motorrad Batterie (Ersatz für Bleiakku) angeboten. Kann mit einem normalen Ladegerät für Blei Akkus geladen werden. Hat Balancer eingebaut. Geben meines Wissens 10 Jahre Garantie. Da gibts verschiedene Kapazitäten und somit verschiedene Grössen. Falls Interesse schaue ich mal nach wo man die herbekommt. Ich hatte sie von einem Motorradshop.

Antenne: Ja, hätte ich einen Baum (also habe ich schon, etwa 30 mindestens, nur sind alle maximal 1m gross (und noch eher Stauden als Bäume) wäre das die Lösung. Aber eben, wir haben das neue Haus im letzten Sommer bezogen und die Bäume wurden leider auch erst damals gesetzt. Für grössere reichte das Geld nicht mehr ;)

Aber mir fällt schon was ein. Ich kann ja nicht noch den ganzen Sommer ohne Antenne sein. Ich konnte da an einem FLohmarkt einen Alumasten kaufen mit Stativ, da mache ich dann mal eine Antenne dran. Eine protabel Spiderbeam hätte ich noch. Vietnam erprobt. Die habe ich der DX Gruppe ausgeliehen die mal von einer Insel (frag mich im Moment nur nicht nach dem Rufzeichen) etwa vor 2 Jahren aktiv war. Kleber von der tschechischen Botschaft sind immer noch am Paket ;) Ging irgendwie vie tschechien und Diplomatenpost nach Vietnam und zurück.

vy 73
Reto




Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 21. March 2016, 18:51:54

Hallo Andreas

Habe einen Budipol gefunden. Lag auf einem Schrank im Shack. Auf 20m und 40m gehört. Sensationell. Klare Modulation, gute Signale. Macht echt Spass.

Vy 73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 22. March 2016, 06:58:53

:D

Supeer!

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 22. March 2016, 22:09:05

Genau, so ist es. Macht Spass das Teil. Und gerade eben habe ich den mcHF wieder einem OM vorgeführt. Ist begeistert. Aber hat etwas Panik vor den SMD's. Naja, ich habe bis jetzt auch noch nicht viel mit SMD gemacht. Inzwischen geht's ganz gut. Eigentlich fast schneller als mit verdrahteten Bauteilen.

Vy73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 23. March 2016, 07:25:40

Es ist schneller als mit bedrahteten Bauteilen.

Wir Funkamateure haben uns selbst in einem Käfig eingefangen, weswegen keiner mehr von uns "rauskommt" und auch kaum ein neuer "rein".

Wir sind mit bedrahteten Bauteilen groß geworden und haben lange Zeit nicht die Notwendigkeit erkannt, uns mit SMD zu beschäftigen - es gab ja genügend Projekte mit bedrahteten Bauteilen. Mittlerweilen ist aber die gesamte Bauteilfertigung auf das wesentlich bessere SMD-System umgeschwenkt - neue, interessante Halbleiter und Bauteile gibt es fast ausschließlich für SMD. Jetzt noch zu sagen "wir machen nur bedrahtet - SMD kann man nicht Löten - nichts für uns" schlägt die Käfigtüre zu. Kein wirklich interessantes Bauteil wird uns mehr erreichen, kein jüngerer Mensch, mit "Streichelfon" großgeworden, kann "die alten Daddys verstehen die mit Röhren basteln und einen mcHF wollen, bei dem ein möglicher Touchscreen nicht angeschlossen wird". Wenn wir wollen, dass unser Hobby wieder mehr Zulauf durch jüngere Menschen erlebt, müssen sich nicht nur die jüngeren Leute öffnen - wir müssen es auch tun. SMD-Technik - Geräte mit Firmware, bei denen man etwas programmieren kann, ein Touchscreen - das sind die Dinge, die auch bei jüngeren Menschen ein erstauntes Gesicht hervorrufen: "und das ist selbstgebaut??"

Diejenigen, die jetzt beim mcHF SMD gelötet haben, werden fast alle bestätigen können, dass der größte Hemmschuh der eigene Respekt / die eigene Angst davor war. Jetzt, wo sie es mal probiert haben kommt einem diese Angst schon fast peinlich vor. Aber genau das sollte sie nicht sein! Wenn ein anderer OM dieses nette Gerätchen sieht und (natürlich) zuerst sagt "SMD? Da traue ich mich nicht ran!" - dann unterstützt ihn, nehmt ihm die unberechtigte Angst.

Ein OM, der eine "angeblich Technik von vorgestern" zum Hobby hat (Amateurfunk...) und der einen MCU gesteuerten, selbst gebauten und vielleicht auch teilweise selbst programmierten Transceiver in der Hand hält, mit dem er ohne Infrastruktur um die Welt kommt - das ist ein potentielles Vorbild für andere, dieses Hobby zu wählen. Ohne Vorbilder geht es nicht :)

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 23. March 2016, 16:36:44

Hallo Andreas,

da gebe ich Dir voll und ganz recht. Ganz neu in SMD bin ich nicht. Aber bedrahtete Projekte habe ich schon viele gebaut. WIr haben schon einiges in SMD gemacht, beispielsweise Im V/UHF Bereich. Aber soviele Bauteile und vor allem mit dem kleinen Pinabstand habe ichi noch nie eingelötet. Und es klappte beim ersten mal mässig (Du kennst meine Meldungen hier) inzwischen gehtsch schon ganz gut. Auch der erste 407ner habe ich ausgelötet (aus einem Chris vorgefertigten Board) und den 405 mit 1 MBit Flash eingelötet. Das Ding lief auf Anhieb. Kein Kurzschluss. Es geht mit mehr Übung immer besser. Darum kann ich jedem Empfehlen, hier einzusteigen. Vor allem auch, weil es ein Projekt ist, das wirklich was bringt, das ein 100%iger TRX ist und von den Kosten als LOW COST bezeichnet werden kann.
Auch der Aspekt der Programmierung ist in der Tat interessant. Leider habe ich mit ARM noch wenig am Hut. Ich habe einiges auf Atmega programmiert, aber meistens in Basic. Nur wenig in C. Darum muss ich mich da noch etwas einlesen. Und ich glaube im Moment könnte ich da noch nicht viel dazu beitragen. Da seid ihr alle um riesen Schritte voraus. Aber ihr macht das gut.

vy 73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: daba on 23. March 2016, 16:49:09

Hallo Reto,
ich habe kein K2, K3 hast du nicht gesehen ;) zum vergleichen, wie auch immer, der Andreas hatte das schon mal geschrieben:
- BFR am Eingang ersetzen durch PGA103+ --> bessres IM und weniger Rauschen
Das hatte ich umgesetzt:
- TP am Ausgang des Mixers anpassen damit man den Alias Rauschen nicht mehr höhrt
Das ist das (meines Erachtens) wichtigste:
- Schirmung zwischne den Boards.

Hast du bei deinem Vergleich zumindest das letztere umgesetzt?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 24. March 2016, 18:14:25

Hallo Daba,

Noch nicht alles umgesetzt. Aberschirmung vor allem nicht. Die finde ich auch wichtig. Es werden noch ein paar Umbauten fogen. Aber die betreffen vor allem TX.

Vergleichen kann ich mit einigen Geräten, aber glaube nicht, dass ich Lust habe die alle auszumessen ;) Es braucht auch keinen vergleich, ich mache eine Modifikation und teste danach wieder am Gerät. Habe noch ein 2 weitere ui Boards gebaut. Brauche etwas Manipuliermasse. weitere rf Boards fogen, die sind halt etwas aufwändiger. Wenn ich die mal tausche habe ich bereits einen Unterschied, dass das neue weniger rauschen drauf hat. Aber bevor ich das werte muss ich sicher sein, dass die Bedingungen gleich sind. ZWar das gleiche rf Board, aber es kann auch an Einstellungen liegen. Ich bin überzeugt, dass man da noch einiges machen kann. Im Moment studiere ich einige neue Mods die mir ein OM aus unserer Gruppe gesteckt hat. Das Projekt ist mit dem erstmaligen Löten längst nicht fertig. Aber es funktioniert auch jetzt schon nur, dass man da mit Modifikationen noch etwas mehr herausholen kann. DAs ist ja auch das Interessante daran.

Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 08. April 2016, 13:43:16

Wäre es nicht eine Idee mal eine Shield-Leiterplatte zwischen die Beiden Boards zu designen?

Die könnte auf der UI Seite die Programmier-Pins auch gleich an den Rand führen, wo man sie auch im zusammen gebauten Gerät erreichbar machen könnte. Vielleicht kann man auch einen I2C noch für eigene Adaptionen leichter erreichbar machen, zusammen mit 5V und 8V. Aber schön einfach und vor allem SMD bleiben, denn auf der RF Seite soll sie komplett Shield bleiben.

Ich habe leider kein Altium und keine Bezahlversion von Eagle, daher: Wenn es einer angehen würde, ich springe mit auf.

vy 73 de Ulrich


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 16. April 2016, 12:00:49

Habe hier wieder mal ein anderes rF Board mit dem gleichen Effekt. Am uI Kann es nicht liegen und aus den Fehlern vom anderen Board habe ich gelernt und diese Erkenntnis angewandt. Trotzdem immer noch dasselbe. Starkes Signal, aber 2 Peaks. Den finde ich im Moment einfach nicht. Q/I zum uI sind in Ordnung. Hamm...

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 16. April 2016, 12:15:09

Zwei Peaks ist *IMMER* ein Fehler in der IQ-Verarbeitung...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 16. April 2016, 20:47:36

Hallo Andreas,

Das weiss ich inzwischen...Nur kann der scheinbar an sehr vielen Stellen liegen. Da ich nun mehrer uI UND rF Boards zur Verfügung habe, kann ich da austauschen und zumindest den Fehler auf dem uI Ausschliessen. Aber bis jetzt habe ich diesen Hund im rF Board nicht gefunden. Ev. ein Bauteil, DIe SIgnalwege sind sauber, das habe ich mal durchgecheckt. Naja, wie schon gesagt, den finden wir dann schon auch noch.

Von 73
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 30. May 2016, 22:52:31

Noch zur Aufklärung.

Ich habe den Fehler gefunden, warum ich beim einen Gerät 2 Peaks hatte. U12 war defekt. Ich konnte an Pin 6 (RC_Clock_S0) kein Signal messen. Am eingang (Pin 1 und Pin 3) waren die Signale noch vorhanden, an Pin 4 das verstärkte Signal von Pin 3 ebenfalls.
So habe ich U12 ausgetauscht und siehe da, der 2. Peak im Display war weg und der Empfänger funktionierte tadellos.
Dies vielleicht als Hinweis. U12 und U13 sind ja auch nicht sonderlich leicht einzulöten. In diesem Falle war es kleine schlechte Lötstelle, sondern effektiv ein defektes IC.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 31. May 2016, 07:19:32

Und ich flüster euch noch was zu:

Diese beiden Treiber sind sogar kontraproduktiv. Da die beiden Signale nicht exakt identisch verzögert werden kommt es zusätzlich zu frequenzabhängigen Phasenfehlern. Also habe ich diese beiden ICs weggelassen und die Signale mit dünnen Drähten von Eingang nach Ausgang verbunden. Und auf Chris' neuer PCB 0.5 sind sie auch nicht mehr drauf ::)

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 31. May 2016, 15:42:46

Echt jetzt?

Also noch mal zwei Fragen bevor ich heute Abend das RF Board final zusammen Löte und den Kühlkörper drauf schraube:

1) Also die beiden U12 und U13 entfernen und die Signale direkt verbinden?

2) Korrekturen zum SWR messen habe ich bereits laut Wiki durchgeführt. (Auf Durchkontaktierung verbunden statt original für die eine Spule oder so ähnlich)

3) Die kleinen Spulen in der PA durch selbst gewickelte ersetzen auf die kleinen 43-2402 Kerne?

4) Den Trafo der PA nun auf den normalen vorgegebenen 43-202 oder direkt auf das Konstrukt mit 4:1 über zwei BN 43-202 mit Abschirmung aus RG58 u.s.w.?

Wäre nett, wenn mir noch mal jemand bestätigen könnte, was aus 1..4 kann uns was auf jeden Fall sollte.

vy 73 de Ulrich
DC3AX


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 31. May 2016, 16:19:50

Ich habe weder U12 noch U13 noch U9 bestückt (dort sind bei mir nur Drähte) und ich verwende einen einzelnen Kern für T7. Ich komme auf allen Bändern auf > 10W, habe aber jeweils auf 10W gedrosselt.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL6KL on 31. May 2016, 17:29:06

Hallo Andreas.

Nur zur Absicherung.
Bin dabei das RF Board zusammen zu löten.
wenn ich U9,u12 und U13 nicht bestücke, muss ich dann folgendes verbinden:
bei U9 Pin 2 mit PIn4
bei U12 und U13 jeweils PIN 1 mit PIN 6 und PIN 3 mit PIN 4
Richtig?

Gruß
Adolf

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 01. June 2016, 06:33:45

Eingänge und Ausgänge liegen sich gegenüber...

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 01. June 2016, 11:27:32

Hallo Andreas,
hallo OM's,

wie verhält es sich mit der Sendeleistung, wenn man statt
der 5V Logic U12/U13 den Input auf den Übertrager T4 aus
einer 3.3V Logik entnimmt.
Nach meinen Messungen braucht man zwischen -20dBm und
-15dBm an T5 um die volle Leistung, d.h. > 10W auf den
Bändern zu erlangen. (wobei ich BFQ18A verbaut habe!)
Ich bin immer noch mit meiner PA und der TX-Signalaufbereitung
beschäftigt, habe aber mittlerweile mein Gehäuse fertig -
Bilder folgen.

vy73
Markus

DL8MBY




Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 01. June 2016, 11:46:39

Die Sendeleistung wird davon nicht beeinträchtigt, da hier entweder H erkannt wird == volle Sendeleistung oder wenn NICHT == keine Sendeleistung.

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 01. June 2016, 12:16:31

Hallo Andreas,

der U17, CBT3253 bekommt nun an S0/S1 als Takt für
die Analogschalter, die die NF vom Soundchip bekommen,
ein etwas weniger steilflankiges EIN/AUS Signal, was zu
einer schlechteren Durchschaltcharakteristik führt.

Ich bin der Meinung, dass damit an T4 ein ein etwas
geringerer Pegel anliegen wird.

Da ich noch zwei RF-Platinen aufbauen werde, kann ich
die Pegel bei den beiden Versionen mit und ohne der
U12/13 IC's messen und werde berichten, ob meine Vermutung
sich bestätigt.

vy73
Markus

DL8MBY

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 01. June 2016, 12:36:35

Mach das mal. Ich habe auch schon gemessen - an 6 Geräten...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 03. June 2016, 06:00:03

Hallo Andreas

Meine Messungen haben ergeben, dass keine Phasenverschiebung zwischen Ein- und Ausgang stattfindet. Vielleicht ist das Von Bauteil zu Bauteil anders. Dafür gibt's nach der Verstärkung schöne steilen Flanken.

Ich werde schauen, ob ich die beiden amps drin lasse oder nicht. Die Meinungen scheinen ja nicht eindeutig zu sein.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 03. June 2016, 08:26:53

Hallo Reto,
hallo Andreas,

ich bin gerade dabei mein drittes RF Board zu bestücken
und habe jetzt U9/U12/U13 sowie die LM386 für die TX
NF-Aufbereitung und die zugehörigen 100uF Elkos und
die Spannungsteiler am Eingang der Amplifer weggelassen.
Die fehlenden Teile werden durch 0 Ohm Widerstände oder
kleine Drahtstücke aus CuL überbrückt.

Bin gespannt, was dann aus der PA so rauskommt.
Könnte schon am Wochenende meine Messungen
machen, wenn es klappt und werde berichten.

vy73
Markus
DL8MBY




Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 03. June 2016, 08:43:04

Hallo Markus,

Du hast die LM386 weggelassen (4 Stück)??

Das mit den klitzekleinen Treibern hat definitiv nur Nachteile - ich habe es an 6 mcHFs überprüft.

Wobei mich nicht interessiert, wie es irgendwo in der Mitte aussieht - sondern was im TX rauskommt und was im RX zu hören ist...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 04. June 2016, 19:49:33

Hallo Andreas,

Wie genau haben sich die kleinen OPs bei DIr negativ ausgewirkt oder sagen wir mal, was ist der grosse Vorteil im Empfang und Senden wenn sie weggelassen werden? Ausser der erwarteten höheren Amplitude am Ausgang stellte ich nichts fest, eben auch keine Phasenverschiebung, welche sich negativ auswirken würde.
Wenns wirklich einen plausiblen Grund gibt, dann lasse ich die auch weg.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 05. June 2016, 07:23:27

Die Laufzeiten in den beiden Gattern differieren ganz leicht. Es sind nur nano (oder evtl. sogar nur pico) Sekunden - aber sie sind nicht ganz symmetrisch. Gerade die um 90° versetzen Mischsignale sind extrem wichtig - schon eine Phasendifferenz von 0.5° ist in der Spiegelunterdrückung deutlich zu spüren.

Und solche Phasenfehler gab es. Besonders auf den Bänden oberhalb 20m war das sehr deutlich (auch ohne Messgeräte) zu verifizieren. Der Phasenfehler ist logischerweise auch frequenzabhängig.

Mit den Messmitteln, die uns als Amateure zur Verfügung stehen, ist es sehr schwer bis unmöglich, diese Fehler zu messen.

Deswegen sind sie in der 0.5er von Chris nicht mehr vorhanden.

Selbst die Leiterbahnführung der beiden LO-Signale hat signifikanten Einfluss auf die Phasenlage! Deswegen hat Chris die Leiterbahnen zu den Schaltern jetzt auch als 50 Ohm Leiterbahnen ausgelegt.

Ich konnte bei mir im direkten vorher/nachher-Vergleich feststellen, dass die Phaseneinstellungen auf den oberen Bändern (TX und RX) nun deutlich näher zu den Einstellungen auf den unteren Bändern liegt als vorher. Auch ist die Temperaturabhängigkeit der Spiegelunterdrückung auf den oberen Bändern ohne diese Treiber praktisch nicht mehr zu beobachten.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 06. June 2016, 07:23:38

Mir ist gestern Nacht noch eine Idee zur zeitweiligen Entstehung der beiden Peaks eingefallen:

Wenn die 90° Phasendifferenz zwischen den beiden LO-Signalen um 180° "geklappt" ist, gibt es das beschriebene Phänomen.

Ursachen können sein:
schlechte Lötstellen am 74LCX74 (wodurch eines der beiden Flip-Flops falsch gesetzt wird) oder ein defektes 74LCX74. Schlechte Lötstellen könnten erklären, warum es manchmal geht (Kontakt zufällig geschlossen) oder auch nicht.

Ich möchte auch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an dieser Stelle einen Firmwarefehler ausschließen. Es hätten sich sonst schon wesentlich mehr Fehlermeldungen ergeben.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 06. June 2016, 08:28:57

Diesen Doppel-Peak, also etwa wie die Golden Gate Brücke von der Seite gesehen, hatte ich zu Anfang auch. Ich hatte dann aber wegen eines anderen Fehlers die Boards eh unter dem Mikroskop und habe dabei noch im Vorbeigehen einige seltsam aussehende Lötstellen reflowed. Danach waren die Doppel-Peaks weg.

Ich habe allerdings hin und wieder das Phänomen, dass ein Signal beim suchen über die Bänder mehrfach rein kommt, dabei sehe ich zuerst den Peak von der einen Seite ins Spektrum herein wandern, und dann kommt er, obwohl ich weiter in der gleichen Richtung abstimme, noch einmal von der anderen Seite herein.

Vermutlich gibt es dafür aber eine einfache Erklärung, die mir als KW-Neuling nur nicht präsent ist.

73 de Ulrich
DC3AX

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 06. June 2016, 12:00:04

Hallo Ulrich, das ist genau der Fehler, den ich in einem anderen Thread (daily snapshot....) beschrieben habe. Sehr schön sieht man diesen Effekt, wenn man die Wasserfallanzeige in einem belebten Dand mit mehreren starken Signalen sieht. Beim langsamen Drehen über die Frequenzen wandern die Wasserfälle nicht schön treppenförmig zur Seite, sondern langsam aufeinander zu und ergeben X-förmige Muster. Dann ist die IQ-Verarbeitung ausgefallen. Meistens hilft ein Reboot, um wieder normales Verhalten zu bekommen. Der Effekt tritt nach meinen Erfahrungen um so hartnäckiger auf, je neuer die Firmware ist, d.h. mit der V 1.0.0 und früher passiert das sehr selten, bei einem meiner drei Boards V05 und der FW 1.1.0 reproduzierbar immer. Da es sich um ein maschinell bestücktes Board von Chris handelt, glaube ich nicht so recht an einen Hardwarefehler. Ich habe schon die Spannungsversorgungskette in Verdacht gehabt, aber nichts gefunden. Jetzt werde ich mal den 74AC74DR untersuchen. Mal das Oszi dranhängen.

@ Andreas: ich habe im github gelesen, dass du dafür einen Potato-Chip eingesetzt hast. Der muss dann aber aus der 3,3 V-Schiene versorgt werden, richtig?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 06. June 2016, 12:11:50

Du kannst ihn 1:1 tauschen - der hängt ja bereits an der 3.3V-Schiene. So habe ich ihn auch eingesetzt. Aber es wäre spannend mal zu testen was passiert, wenn man ihn an die 5V-Schiene hängt. Die Ausgangssignale sollten dann auf jeden Fall wieder sehr steilflankig sein und wenn die Ansteuerung mit dem 3.3V-Level noch ausreicht, sind die Treiber dann selbst philosophisch überflüssig.

Und seit der stable 1.0.0 ist in den IQ-Sachen nichts geändert worden mit einer Ausnahme:
Beim Abschalten wird jetzt auch der IQ-Gain-Wert für "AM TX Bal." abgespeichert und beim Start wieder eingelesen. Das geschieht aber nicht im laufenden Betrieb sondern beim Ein- respektive Ausschalten.

Ich habe in den Commits seitdem nichts entdecken können, was das hervorrufen könnte. Danilo bis jetzt auch nicht. Und ich konnte den Fehler bislang noch kein einziges Mal bei mir reproduzieren - was eine Fehlersuche nahezu aussichtslos macht :-[

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 06. June 2016, 12:28:17

Habe eben noch ein paar kleine default-setting-errors bezüglich iq entfernt. Aber die waren schon lange drin und sollten nichts damit zu tun haben - trotzdem mal testen!!

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 06. June 2016, 13:34:11

Hallo Double-Peaker!

Ich glaube, die Frage wurde noch nicht gestellt: Hört man eigentlich an der Stelle des "False" Peaks was? D.h. wenn man auf die QRG des anderen Peaks geht, wie sieht dann das Display aus und was hört man?
Bitte dazu einmal per Umstellung des Frequency Translation Change von Minus zu Plus wechseln (dabei wird an der Base Frequenz nichts geändert und dem IQ Datenstrom nichts geändert, lediglich der Filter holt sich die Daten von einer anderen Stelle) und einmal richtig die Frequenz wechseln ohne die Frequenz Translation zu ändern, .d.h. normal tunen.


Hören wir in beiden Fällen nicht die Station, dann ist es ein "Anzeige"-Problem, d.h. die FFT Analyse bekommt falsche Daten (deswegen sowohl im Scope als auch im Waterfall sichtbar), aber der IQ Strom ist OK und damit auch das gehörte Signal.

Hören wir in beiden Fällen das falsche Signal -> komisch

Hören wir in Freq-Translate Fall das falsche Signal -> SW oder HW
Hören wir in Tune Fall das falsche Signal -> SW oder HW


Was man auch noch machen kann, ist per USB DIG IQ mal z.B. in HDSDR oder SDR# den IQ Datenstrom anschauen. Der ist quasi direkt vom Codec abgegriffen.

Sehen wir dort keinen Double Peak -> Anzeigeproblem/SW Problem.
Sehen wir dort einen Double Peak -> wahrscheinlich HW Problem

Die Kombination beider Tests sollte uns klarer sagen, wo wir suchen müssen.

73
Danilo







Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 06. June 2016, 14:02:09

Hey Danilo!

Soviel kann ich jetzt schon sagen, ohne am Gerät zu sein:
Ich höre an beiden Peaks akustisch das gleiche Signal. Allerdings kann ich aktuell nicht sagen, ob es ein reales Signal ist, oder ein vom SDR fehlerhafterweise generiertes Signal. Es ist aber definitiv ein künstlich generiertes Signal, es klingt nach computer, nicht nach Sinus, Morsen oder verstümmelte Sprache.

Vielleicht hat es damit zu tun...
Aktuell habe ich nur einen Dipol aus 5m Lautsprecherkabel (4mm²) ohne weitere Anpassung. Ich höre einige CW Stationen, egal ob ich in SSB oder CW bin. Sprache höre ich in SSB fast garnicht, aber Radio China in AM kommt klar und deutlich, als würde ich daneben wohnen.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 06. June 2016, 14:21:44

Hallo Andreas,
bevor ich mir etwas zerschiesse, nochmal nachgefragt:
es handelt sich um den PO74G74A ? Im Datenblatt steht VCC= 4,6V max...

This dualDflip-flop is designed for 1.65-V to 3.6-V VCC operation

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 06. June 2016, 14:29:47

Hallo Danilo, ich checke zwar meistens nur mit einem unmodulierten Testsignal oder dem RTTY-Signal vom Seewetterdienst, aber als ich zum ersten mal auf dieses Phänomen stiess, konnte ich ein SSB- Spiegelsignal lautstark hören, nur invertiert, d.h. anstatt in LSB wie das Original als "Spiegel" in USB.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 06. June 2016, 14:47:03

Hallo Harri,

gut, dass Du aufmerksam bist! Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das damals nicht in Erwägung gezogen habe mit den 5V...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 06. June 2016, 14:50:14

Und an die Twin-Peaker:

Interessant wäre auch, ob das Phänomen nur auftritt, wenn das Gerät in einem bestimmten Mode startet. Also z.B. nur dann, wenn nach dem Einschalten z.B. "LSB" angewählt ist.

Da das bei mir absolut hartnäckig nicht reproduzierbar ist, würde ich es in die Rubrik "Konfigurationsverhaker" tun wollen (wenn es denn überhaupt etwass mit der FW zu tun hat).

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 06. June 2016, 16:09:27

Hallo Harri,

Quote from: DF5LI on 06. June 2016, 14:29:47
Hallo Danilo, ich checke zwar meistens nur mit einem unmodulierten Testsignal oder dem RTTY-Signal vom Seewetterdienst, aber als ich zum ersten mal auf dieses Phänomen stiess, konnte ich ein SSB- Spiegelsignal lautstark hören, nur invertiert, d.h. anstatt in LSB wie das Original als "Spiegel" in USB.


Jetzt bitte noch noch den Digital IQ Output mit HDSDR prüfen, und wenn man da das Signal auch zweimal sieht oder hört, dann kommt das Signal so aus dem Codec raus.

Der Codec wird beim Frequenzwechsel nicht umprogrammiert, d.h. wenn das Phänomen bei reinem Tunen (ohne Filteränderungen, ohne zwischenzeitliches TX auftritt), liegt die Ursache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor dem Codec, wenn der Digital IQ Output die "kaputten" IQ Daten liefert.

Wenn es nur direkt beim Einschalten zu diesem Phänomen kommt, dann kommt auch immer noch ein Konfigurationsproblem in Frage. Aber so richtig dran glauben tue ich da nicht, ich habe den Audio-Pfad ordentlich durchforstet. Aber sag niemals nie...

73
Danilo




Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 06. June 2016, 19:07:13

Hallo Ihr Spiegel-Kämpfer,
Ich habe mal mit der daily vom6.6.2016 14:26:59 experimeniert.
Meistens (aber nicht immer) ist das Spiegel-Problem da.
Der KW-Testgenerator ist auf 14,058MHz, mcHF Mode USB, RX/TX Freq Xlat -12kHz
Es sind zwei Empfangsstellen da: bei 14,057 UND bei 14,083.
Im Anhang noch ein Bildchen der Digital I/Q Daten. Das ist bei einer einsgestellten Tunefrequenz von 14,057 entstanden.


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 06. June 2016, 19:08:30

Und so sieht das Digital I/Q Signal aus wenn der mcHF ohne das Spiegelproblem startet:

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 06. June 2016, 19:30:23

Bei mir ist es weiterhin so, das

-die Firmware Version vom 18.05.2016 15:58:58 OK ist
und
ab der Firmware vom 20.05.2016 21:06:47 das Problem auftaucht (mittlerweile habe ich einigemale die "alte" Soft geflasht).

@Danilo:
Es kommt nur direkt beim Einschalten zu diesem Phänomen (zumindest bei mir).


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 06. June 2016, 20:23:23

Hallo Klaus,

damit ist jetzt klar, dass das Problem nicht in der Software-seitigen Signalverarbeitung liegt, die ist ja nicht über die DIG IQ Daten gelaufen, das sind die original Daten aus dem Codec auf den USB Bus kopiert.

Jetzt noch ein Versuch: Bitte stelle mal Frequency Translation auf +/- 6 Khz und schau, ob der Spiegel jetzt auch bei plus/minus 6 khz ist (meine Vermutung: ja, ist er). Du kannst auch einfach die QRG des Signalgenerators ändern, dann sollten sich die Peaks auseinander oder aufeinander zu bewegen, immer schön symmetrisch.

Da der Codec ja im Prinzip nur 2 analoge Signale aufnimmt, ist der mit 99% auch nicht die Ursache, sondern das Problem entsteht vorher.

Frage an unsere Signal-Processing Experten: Unter welchen Bedingungen ist ein IQ Signal genau spiegelbildlich aufgebaut? Das sollte uns doch wohl helfen, die Fehlerquelle einzukreisen.

BTW, ich sage nicht, das nicht die Firmware ihre Hand im Spiel hat. Aber es ist eben nicht der Signalverarbeitungszweig mit seinen Filter und Einstellungen. Der Vergleich der Unterschiede zwischen 18.5. und 20.5. hat erstmal nichts ergeben, was als Problemverursacher auftreten könnte.

Interessant ist tatsächlich, das es beim Einschalten auftritt, oder garnicht, so wie ich das verstanden habe.



73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 06. June 2016, 21:59:44

Hallo Danilo,
mit +/- 6 KHz sieht es genauso aus wie bei +/- 12 KHz.

Mal ne Frage so als Software-Dummy:
hier ---- Merge pull request #381 from db4ple/active-devel ----
sind doch einige Änderungen wo "*codec*" auftaucht gemacht worden. Ist mit dem codec der der Audio Codec Chip gemeint ?


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 06. June 2016, 22:16:53

Hallo Klaus,

Im eigentlichen Codec Code wurde da nichts geändert, und ansonsten wurden lediglich die Zahl 9 durch ein entsprechendes #define ersetzt (was auch wieder 9 ergibt). Und auch für die Ansteuerung des Codes sind da keine Änderungen gemacht worden. Ich bin das auch einige Male durchgegangen, aber nach meinem Dafürhalten ist dort keine direkte Ursache erkennbar.

Wie ist das eigentlich mit echten Signalen (also nicht mit einem Generator eingespeist), ist da ein Spiegel auch vorhanden, wenn mit dem Generator ein Spiegel sichtbar ist?

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 07. June 2016, 06:44:19

Ein spiegelbildlicher Aufbau entsteht dann, wenn der Versatz der beiden LO-Mischsignale nicht 90°, sondern -90° beträgt. In dem Fall sind auch die Korrekturen von Gain und Phase wirkungslos...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 07. June 2016, 15:41:35

Hallo,

noch eine Frage:

Tritt das bei allen Frequenzen auf, d.h. ist das Phänomen konsistent von 3,5 Mhz bis 28Mhz zu beobachten?

Oder zwei: Ist ein solcher "falscher" Versatz der Mischer-Signale (-90 statt 90°) technisch denkbar bei der mcHF Schaltung?

BTW, ich habe den RX Pfad in der Schaltung durchgeschaut von RX QSD In bis zum Codec durchgeschaut, und bis auf die PTT ist dort quasi nichts, was irgendwie per Firmware beeinflussbar ist, d.h. hier kann eine Softwareänderung keinen Einfluss nehmen, auch wenn sie wollte.

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 07. June 2016, 16:06:28

Das wäre nur am Teiler 7474 selbst hinzubekommen - kalte Lötstellen, defekte ICs etc.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DD4WH on 07. June 2016, 18:07:35


Hier nun meine Erfahrungen/potenziellen Erklärungen zum Thema zwei peaks:

- zwei peaks des gleichen Senders sind meiner Erfahrung nach immer auch beide zu hören und würde ich interpretieren als: keine Spiegelunterdrückung, d.h. I & Q haben gar keinen Phasenversatz. Ich müsste es nochmal nachschauen, aber ich glaube, es verhält sich so:
I = 0 Grad, Q = -90 Grad --> so soll es sein! [I = sin, Q = -cos]
I = 0 Grad, Q = 90 Grad --> LSB / USB sind vertauscht
I = 0 Grad, Q = 0 Grad --> Zwei peaks, d.h. KEINE Spiegelunterdrückung

- Korrektur von IQ-Phase funktioniert in den ersten beiden Fällen, im letzten Fall natürlich nicht. [Man kann nicht einen Phasenversatz korrigieren, der nicht existiert ;-)]

- Am schnellsten bemerkt man die nicht funktionierende Spiegelunterdrückung beim Tunen in einer Richtung, wenn einige Sender von rechts nach links UND gleichzeitig einige Sender von links nach rechts laufen.

- Aus eigener Erfahrung kenne ich das Ausbleiben der Spiegelunterdrückung auch beim mcHF und zwar ebenfalls ausschließlich als Phänomen, das ab dem Einschalten auftritt und bei Ausschalten/Einschalten dann wieder behoben ist. [Habe es vor ein paar Monaten mal öfter gehabt bei meinem mcHF, jetzt mit den neuen Firmware-Versionen schon lange nicht mehr]. Niemals ist das Phänomen spontan während des Betriebs aufgetreten und konnte beim mcHF immer bei Reboot behoben werden.

Vor allem kenne ich das Phänomen aber von meinem anderen SDR-Projekt, dem Teensy SDR:

Wenn ich die firmware dort neu programmiere und dann über USB-Kabel die neue Software auf den Teensy microcontroller aufspiele, habe ich direkt danach beim Neubooten regelmäßig eine nicht funktionierende Spiegelunterdrückung. In fast 100% der Fälle ist nach erneutem Rebooten OHNE das USB-Kabel dann die Spiegelunterdrückung wieder da. Insofern bin ich hoch erstaunt, dass das ein Hardware-übergreifendes Phänomen bei standalone-SDRs mit unterschiedlichen Microcontrollern und auch Programmierverfahren (USB-Kabel/USB-Stick) zu sein scheint.
Auch hatte ich ab und zu Programmzeilen, die überhaupt nichts mit dem Signalpfad zu tun hatten, eingefügt. Danach war dann manchmal die Unterdrückung nicht mehr wiederherzustellen und ich musste auf frühere Versionen zurückgreifen, mit denen es dann wieder tadellos lief . . .

Das Phänomen kenne ich insofern schon seit mindestens einem Jahr, aber ich kann es beim besten Willen nicht erklären und weiß auch so richtig keinen Ansatz . . .

73 de Frank





Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DD4WH on 07. June 2016, 18:21:39

ist mir gerade noch eingefallen:

eigentlich kann es ja nur ein Zusammenspiel zwischen LO Si570 (der ja von der Software bei Hochfahren angeschaltet wird über I2C) und dem 7474 sein, der die phasenversetzten Signale erzeugt. (der 7474 wird ja durch die Software nicht beeinflusst, sondern nimmt nur die Signale des LO entgegen)

Irgendwie muss dann die Software dafür sorgen, dass der LO irgendetwas zu früh macht, so dass der 7474 aus dem Tritt gerät.

Aber da hören dann meine Kenntnisse auf . . .

Da fällt mir auch noch ein, dass ich zur Entstörung der I2C-Leitung beim Teensy SDR 150pF bypass-Kondensatoren eingebaut hatte, danach hatte ich auch massive Probleme mit der Spiegelunterdrückung . . .

--> Verdacht:

I2C-Leitung ! Einige haben sicherlich beim mcHF die 10pF bypass-Cs eingebaut, andere nicht, auch die 7474 sind ja unterschiedlich je nach mcHF-Bastler . . .

Wenn dort unterschiedliche/unpassende Cs und Rs als RC-Filter an der I2C-Leitung liegen, könnte der Si570 zu spät oder merkwürdig anlaufen und so den (immer unterschiedlichen) 7474 mal aus dem Tritt bringen und mal nicht!? Wäre das möglich?

73 de Frank








Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 07. June 2016, 18:46:37

Da die Frequenz nicht (phasen)synchronisiert ist macht es keinen Unterschied, ob der SI mal aus dem Tritt kommt oder nicht. I2C-Geschichten können sich da nicht auswirken.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 07. June 2016, 19:33:57

Moin,
@Danilo: das "Phänomen" tritt auf allen QRG's auf, gerade noch mal getestet auf 80 / 40 / 30 / 20 / 15m.

Dann habe ich mal folgenden Test gemacht:
mein Platin-Test-Verbindungskabel habe ich mit zwei Jumpern versehen, Pin4 und Pin5. Das sind die Signalleitungen Q und I. Wenn ich eine von den beiden unterbreche habe ich die fehlende Spiegelunterdrückung. Also führt auch ein komplett fehlendes Signal zu den zwei Peaks.

Weiterhin habe ich noch mal direkt am Audio Codec, Pin19 und PIN20, mit dem Scope gemessen.
Wenn die, ich nenne es mal "Software bedingte Macke" da ist, liegen am Codec die Signale richtig an.
Es scheint so, als ob der eine oder andere Audio-Kanal im Codec nicht richtig initialisiert würde.






Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 07. June 2016, 19:45:47

Also es ist definitiv viel zu warm und klebrig, um klar zu denken... Aber ich probiere es mal...

Der SI570 erzeugt den Takt, der über den U9 / 74LVC1G17SE-7 gepuffert wird und dann die Clocks der beiden FF im U11 / 74LCX74M treibt. Diese beiden FF sind zu einem durchlaufenden Johnson Zähler verschaltet. Auch der 74LCX74M von Fairchild Semi ist mit 7ns, ebenso wie der Puffer U9, bis 142MHz gut.
Es handelt sich um einen Zähler, der immer wieder rund läuft. Daher ist weder eine Einschalt- noch eine Reset-Logik vorgesehen. Auch wenn der SI570 oder der Puffer U9 Glitches erzeugen könnten, die den Zähler auf einen zufälligen Wert verstellen, so kann es doch kein Wert außerhalb der 4 möglichen Werte sein.

U15 ist aber dann das einzige Bauteil, welches RX_CLK_S0/1 bekommt und via U16 zu Q_OUT und I_OUT umsetzt.

Mal eine Frage: Muss man das synchronisieren, also den Zählerstand synchron zur Abtastung von Q und I?

Ich geh mal weiter meine Endstufe testen am mcHF...

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 07. June 2016, 19:53:10

Nein, muss nichts synchronisiert werden.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 07. June 2016, 19:56:24

Es wäre sehr interessant, wenn man bei einem fehlerbehafteten Gerät und einem fehlerfreien die Audio-Codecs umlötet...

Mir ist seit kurz nach Beginn der Diskussion keine neue Idee mehr gekommen. Und gesehen habe ich den Fehler nach wie vor noch nie. Also lauter Schüsse ins Dunkle :/

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 07. June 2016, 20:15:36

ich habe gerade mit meinem mcHF Nr.2 herumgespielt. Zur Erinnerung: V.05 Fertigbausatz von Chris, keine 10 Betriebsstunden, EEPROM noch vor der Erstinbetriebname eingebaut. Firmware vom 06.06.16 aufgespielt, eingeschaltet und Spiegel vorhanden. Auch nach 5 mal aus- und einschalten keine Änderung. Dann mal NR mit Wert 0 eingeschaltet und Gerät ausgeschaltet, Nach dem Wiedereinschalten ist der Spiegel weg und bleibt auch nach mehrmaligem Aus- und Einschalten weg. Probeweise DSP off eingestellt, ausgeschaltet. Eingeschaltet -> Spiegel wieder da !

Das Spiel kann ich nun beliebig wiederholen...

Könnte das mit dem Schreiben ins EEPROM zusammenhängen? Vielleicht ist meine Konfiguration gerade von einer solchen Zusammensetzung, dass beim Schreiben ins EEPROM irgenwelche Bereiche, die das Codec ansprechen, überschrieben werden? Wenn dann die Konfiguration verändert wird, passiert das nicht mehr ??? Bitte nicht über ein Programmierbaby lachen...

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 07. June 2016, 20:26:25

Hallo Harri,

kannst Du bitte das IQ Signal mit HDSDR/SDR# aufnehmen, einmal mit und einmal ohne Spiegel, sollte ja einfach zu reproduzieren sein.

Bei Klaus kam das problematische IQ Signal aus dem Codec, also vor jeglichem IQ und Audio-Processing. DSP und NR wirken erst auf das demodulierte Audiosignal, ein direkter Zusammenhang zum Erscheinen des Spiegelsignals ist auszuschliessen, ein indirekter nicht.

Wenn es da einen indirekten Zusammenhang gibt, kann sich dieser auch durch die Änderungen vom 18.5. zum 20.5. ergeben, denn dort wurden die Aktivierungen der DSP Funktionen leicht verändert.


73
Danilo



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 08. June 2016, 10:06:48

Hallo Danilo,

UPDATE:

In der Tat konnte ich eben auch durch Herumspielen mit dem von mir gehassten "DSP" den Fehler reproduzieren. Nach dem Herumspielen, ein- und ausschalten des NB habe ich den mcHF zunächst in einwandfrei laufendem Zustand ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war der Spiegel da.

Stellungeen:
DSP off, NB off.

Ich kann jetzt so oft aus- und einschalten wie ich will: immer Spiegel da. Schalte ich jetzt den NB wieder on und schalte aus, ist der Spiegel zuverlässig weg.

Das gleiche "Toggeln" kann ich mit dem DSP machen. Ist beim Einschalten DSP on,ist der Spiegel weg - ist DSP off, ist er wieder da - zuverlässig, immer.

Ich habe es durch Anfassen der besch*** DSP-Funktionen nun geschafft, dass mein mcHF nun nur noch in der Stellung "Einschalten mit Verzerrer an" ohne Spiegel läuft.
Dabei reicht es *nicht*, NB eingeschaltet aber auf "0" zu lassen - dann sind die Spiegel wieder da. Es muss schon mit NB on UND > 0 gestartet werden - dann ist er weg.

Außerdem kann ich beobachten, dass die Filter mitnichten so steil sind wie früher.

Ich kann in Stellung 2.7K durch Wegdrehen von der korrekten Empfangsfrequenz das Signal noch hören, wenn ich 5KHz von der Frequenz entfernt bin (Micky-Maus "ultra-hoch") - das war vorher auch nicht (ist jetzt IMMER da, auch, wenn die Spiegel weg sind. Leider kann ich nicht sagen, ob das auch schon war, bevor ich den DSP angefasst habe)...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 08. June 2016, 10:57:52

UPDATE des UPDATES:

Durch Ändern der Werte und Einstellungen des DSP bzw. des NB beim Ausschalten kann man den "einwandfreien Zustand" in andere Kombinationen verschieben. Mir ist es jetzt gelungen, dass wieder die Stellung NB off und DSP off ohne Spiegel sind - ist einer der beiden beim Einschalten aktiv, ist der Spiegel wieder da.

Tipp an alle, die das Problem noch nicht hatten:
Vermeidet es, den beim Start vorhandenen Status von NB und/oder DSP vor dem Ausschalten (und abspeichern) zu ändern. Damit kann man das Problem hervorrufen.

Da man während des Betriebes beliebig damit herumspielen kann und alles funktioniert denke ich, dass beim Einlesen der gespeicherten Werte irgendwas schiefläuft, was später NICHT mehr durch Ab- und Anschalten der DSP-Funktionen geradegebogen werden kann...

EDIT:
Das Problem tritt zum ersten Mal mit Commit b01bf5d auf.

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 08. June 2016, 12:31:04

Hallo,

na, dann bin ich wohl Schuld :o

Ich kann mir das heute abend oder morgen live an meinen mcHF anschauen.

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 08. June 2016, 15:01:26

Erfahrungsgemäß sucht man sich bei eigenen Fehlern einen Wolf - dafür findet man die anderer viel einfacher :-\

In dem Sinne:
Bitte testet mal, ob das Twinpeaks-Sympthom mit der aktuellen daily snapshot bei euch noch da ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 08. June 2016, 16:03:37

Uff ! Mir fällt ein Stein vom Herzen, weil du den Effekt jetzt auch mal gesehen hast...
Ich kam mir schon wie ein ewiger Nörgler vor ;D
Heute mittag habe ich beim Herumspielen mit dem mcHF Nr.3 noch eine andere Funktion gefunden, mit der man eine Änderung beim "TwinPeaks"-Effekt hervorrufen konnte: MemFreq Lim Disable ON oder Off.

Nun werde ich aber erstmal den daily snapshot ausprobieren....

Wenn wir dich nicht hätten, Andreas :)

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 08. June 2016, 16:39:22

Hallo Harri,

ich habe Dich übrigens nicht als Nörgler empfunden. Das Problem ist ja schon vorhanden gewesen, die Herausforderung war es zu reproduzieren. Das ist oft ein schwieriger Prozess, der eigentlich niemandem wirklich Spass macht.

Zum Thema: Das Du mit MemFreq Limit Disable den Peak ein- und ausschalten konntest, ist beunruhigend. Denn das hat nun wirklich absolut nichts mit dem DSP / NB zu tun und quasi null Einfluss, da wird lediglich eine Zeile Code anders ausgeführt und im Fall eines Falles die Standardfrequenz des Bandes gesetzt statt der im EEPROM gespeicherten

73
Danilo



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 08. June 2016, 16:59:55

Ich kann Danilo nur zustimmen. Fehlermeldungen sind niemals persönlich zu nehmen - wer das tut, hat nichts begriffen. Es ist nur tragisch, wenn einige andere den Fehler beobachten und einem selbst gelingt das nicht.

In diesem Fall war es Glück, dass Du etwas vom DSP geschrieben hast. Den mache ich niemals an. Ich habe ein sehr empfindliches Gehör - ich mache auch selbst Musik ::) . Mir kräuseln sich alle Nackenhaare hoch, wenn ich die Artefakte höre, die bei aktiviertem DSP zu hören sind. Dann lieber mit Störungen - als so eine Zumutung. Das klingt so wie ein mp3 mit 48 kb gesampelt. Auch damals habe ich die knackenden Schallplatten diesem "Fortschritt" vorgezogen. Oder "Filme" als SVCD - mit 120 x 80 Pixeln Auflösung. Der Sinn solcher "Verzerrer" bleibt mir auf ewig verschlossen. Deswegen wäre mir das niemals aufgefallen - nur durch deinen Tipp bin ich darauf gekommen...

Und ich ignoriere jetzt mal die Sache mit der MemFreqLimit - weil das definitiv nicht zu erklären wäre.... Frei nach dem Motto ("Ich sehe dich nicht - Du siehst mich auch nicht"). War vielleicht Zufall - DSP wurde gleichzeitig verändert etc.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 08. June 2016, 18:36:49

Zitat -- Und ich ignoriere jetzt mal die Sache mit der MemFreqLimit - weil das definitiv nicht zu erklären wäre.... Frei nach dem Motto ("Ich sehe dich nicht - Du siehst mich auch nicht"). War vielleicht Zufall - DSP wurde gleichzeitig verändert etc. -- Zitat Ende

Ja, lasse dir jetzt bloss keine grauen Haare deswegen wachsen, das kann sehr gut passiert sein, wir haben ziemlich wahllos Parameter geändert ;D


P.S. wie fügt man hier eigentlich Zitate ein ?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 08. June 2016, 19:27:17

Guckst Du hier:

Hilfe (http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/YaBBHelp/posting.html)

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 09. June 2016, 09:00:28

Hallo Andreas,

nur so eine Anmerkung von meiner Seite zum DSP.

Da ich ja als MC die Typen 429/439 verwende und hier
und da die DSP Funktion "Peek" benutze, mit der man
ein schwaches CW Signal besser aus dem Rauschen
oder innerhalb eines gestörten Kanals hervorheben kann,
kann ich nur berichten, dass diese MC Typen trotz gleicher
Firmware (letzte Versuche mit Ver. 1.0 und 1.1 oder 1.0.1) nie
Hänger im Wasserfall-Display zeigten und auch nie
einen Absturz der FW hervorgerufen haben.

Möglicherweise sind da die 405/407 Typen empfindlicher
was die Benutzung der "unliebsamen"-DSP Funktionen angeht.

vy73
Markus
DL8MBY


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 09. June 2016, 09:09:36

Hallo Markus,

die "unliebsamen DSP-Funktionen" sind *nur* NR und NB, wobei der gräßlichste Kandidat NR ist und NB erst mit weitem Abstand folgt.

NR führte schon in vielen Kombinationen zu instabilem mcHF - zudem ist der für mich einzige Effekt bei seiner Benutzung ein zerschreddertes NF-Signal.

NB ist da sehr viel gutmütiger: ich konnte noch zu keinem Zeitpunkt eine negative Auswirkung feststellen.

Und Peak und Notch (sowohl auto als auch manuell) sind ganz tolle Funktionen, die oft die Verständlichkeit dramatisch erhöht haben (oder erst eine Verständlichkeit ermöglicht haben!)

Sowohl Hänger im Display als auch Abstürze sind gottlob schon einige Monate her und sowieso nur im Zusammenhang mit dem NR beobachtet worden - seitdem ist es ruhig geworden um den DSP NR...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 09. June 2016, 14:58:39

nun habe ich ausführlich mit meinen beiden mcHFs getestet:

Die Firmwareversion von gestern, 16:59 spielt wunderbar, keine Spiegel, egal ob mit oder ohne NR aus- und wieder eingeschaltet wurde.
Die Firmware von heute, 09:09 macht wieder Spiegel, etwas 6 dB schwächer als das Hauptsignal, wenn mit eingeschalteter NR ausgeschaltet wurde. Dann mal PTT gedrückt, Frequenz gewechselt und ausgeschaltet -> Spiegel weg. Dann NR ausgeschaltet, aus- und wieder eingeschaltet > Spiegel wieder da. PTT gedrückt, Band gewechselt > Spiegel weg. Insgesamt ein reines Glücksspiel.
Es ist zum Verzweifeln !

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 09. June 2016, 15:55:15

Hallo Harri,

tja. so ist das Leben. Weiter geht's: Noiseblanker ist bei Dir aus, nehme ich an?

D.h. Du schaltest nur NR ein und aus? Wie machst Du dass? Langer Druck auf DSP oder durch manuelles Durchschalten durch MPeak, MNotch und dann DSP-OFF?

Und nochmal die Frage, wenn der Spiegel auftritt, ist das bei Dir auch im USB DIG IQ Output mit HDSDR/SDR# zu sehen? Das ist wirklich wichtig, denn wenn der NB aus ist, dann sehen wir hier die Codec-Daten (und wenn er an ist, die Codec-Daten mit 16 Samples Verzögerung).
Am allerbesten wäre ein kurzes WAV File direkt von der Schnittstelle aufgenommen. Der Screenshot, der den Spiegel zeigt, ist nicht ganz so hilfreich.


@Andreas: Kannst Du mit der FW von heute 9:09 das Problem nachvollziehen? Oder mir ein WAV File erstellt mit der problematischen FW von gestern schicken. Ich will endlich mal wissen, was da aus dem Codec rauskommt, ob z.B. ein Kanal wirklich gemutet ist, da es ja verschiedene Ursachen für einen Spiegel geben kann (siehe weiter vorne im Thread). Wenn es im Codec passiert, können wir uns einen Wolf suchen im AudioDriver, da finden wir dann nichts.


73
Danilo



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 09. June 2016, 16:33:59

Nochmal testen, bitte. Ich habe jetzt die gesamte audio-init verschoben.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 10. June 2016, 14:12:12

Moin,
habe nun getestet und bis jetzt ist kein "Spiegel" mehr aufgetaucht. Daily vom 9.06. und die heutige (10.06.16 13:22:17).

Etwas ist mir aufgefallen:
und zwar finde ich das die RX IQ Bal. und RX Phase Einstellung wieder auf dem "alten" Stand ist. Damit meine ich das dort Einstellungen kaum etwas an der Spiegelungerdrückung verändet.
Kann das noch jemand betätigen ?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 10. June 2016, 14:55:01

Kann ich nicht bestätigen - funzt super.

Einstellbericht:

Signalgenerator auf 14.200 MHz eingespeist in mcHF.

McHF Xlate -12KHz, Empfangsfrequenz auf 14.224 MHz, USB. Jetzt kann ich mit RX Phase und RX Bal den Spiegel komplett eliminieren (von 9+30 auf unhörbar). Beide Einstellungen haben großen Einfluss.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 10. June 2016, 16:47:06


Hallo Danilo,
ich habe heute die FW vom 10.06. 13:22 aufgespielt und der Spiegel kommt und geht. Mit DSP on und off konnte ich ihn nicht wegschalten, aber mit NB off, Neustart, Spiegel da. NB on1, Neustart, Spiegel da. NB off, Neustart, Spiegel weg. Scheint eine Kombination aus verschiedenen Einstellungen zu sein, DSP war dabei off. Ich habe mit SDR# von beiden Zuständen jeweils eine 3 MB große Baseband .wav-Datei aufgezeichnet. Wie kann ich die hier anhängen? wav gehört nicht zu den erlaubten Dateitypen.
Ach, noch etwas: Der Spiegel taucht im Fehlerfall schön symetrisch um die DC-Linie im SDR# Display auf.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 10. June 2016, 17:01:28

Man kann übrigens auch Text aus seinen eigenen Postings im Nachhinein löschen oder gar das ganze Posting löschen. Ich würde das natürlich nur bei solchen Überschneidungen machen - da ist es aber sehr sinnvoll, um die Übersichtlichkeit des Forums zu erhalten.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 10. June 2016, 17:07:11

Mittlerweilen denke ich, dass das Problem nicht am 28. festgemacht werden kann. Das war latent schon immer vorhanden - es wurde nur durch die Möglichkeit, mit aktiviertem NB zu starten, extrem gepuscht.

Wenn der Fehler nochmal auftaucht: Kannst Du mal testen, ob er mit TX und dann wieder RX wegzubekommen ist?

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 10. June 2016, 18:06:38

tja, meine Testbedingungen scheinen auch sehr speziell zu sein: ich habe 10.100 kHz USB fest eingestellt, weil da lautstark der RTTY-Träger vom Seewetterdienst reinkommt. Dann spiele ich mit den NB und DSP-Einstellungen herum und schalte immer wieder aus- und ein. So ist sofort im Wasserfall zu sehen, ob 1 oder 2 Träger durchlaufen. Zwischendurch kurz die Tune-Taste drücken hilft nichts, aber mal kurz das Band auf 40m wechseln, aus- und einschalten, zurück auf 10.100 - und der Spiegel ist weg!
Vielleicht ist 10.100.000 eine kritische Frequenz ;D

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 10. June 2016, 18:37:02

Moin,
mit kein Spiegel aufgetaucht war ich doch leider zu voreilig .......
jede Menge Spiegel ...

FW von heute, 10.6.16 13:22:17, DSP OFF, NB off und daran nicht gerührt und gestellt.

Auch ich habe durch Band umschalten, dann aus / ein den Spiegel wegbekommen. Dabei aber kein System festgestellt.
Und ich habe das Problem, das die RX IQ Bal. und RX Phase Einstellung nicht so wie schon mal, geht. Ich habe das noch mal der Soft vom 18.5. getestet.

Gerade noch mal probiert:
20m OK, auf 80m geschaltet OK, aus und wieder eingeschaltet --> Spiegel da. TX - RX --> Spiegel immer noch da
auf 40m geschaltet Spiegel da, aus ein Spiegel da,
auf 20m geschaltet Spiegel da, aus ein Spiegel weg ???

Also ohne System

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 10. June 2016, 19:04:12

Hallo Harri,

Datei: einfach statt .WAV .fpl als Endung anhängen...

Kannst Du das ggfs. mit der Firmware 18:57 nochmal probieren, das mit der Aufnahme, insbesondere vom Spiegel. Theoretisch könnte es bei dieser FW so sein, dass der Spiegel nicht mehr in SDR# sichtbar ist, aber im mcHF. Das würde uns beweisen, dass das Problem in Signalverarbeitung entsteht. Ist es sowohl als auch sichtbar, entsteht es vor der eigentlichen Signalverarbeitung.

73
Danilo





Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 10. June 2016, 23:07:35

Hallo Danilo, ich habe die FW vom 10.06.16 18:53 schon mal runtergeladen. Leider bin ich jetzt nicht in Hamburg, ich werde die Aufnahme erst am Montag machen und hier reinstellen können. Ich melde mich dann wieder in diesem Thread.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. June 2016, 06:21:52

Wir müssen hier jetzt mit System rangehen - sonst finden wir das gar nicht.

Bei mir tritt der Fehler seit der Version 7a4974c (10.06. Mittag) nicht mehr auf. Auch
vorher schon war er für mich sehr schwer zu reproduzieren (eigentlich gar nicht), was daran lag, dass die Funktionen, bei deren Benutzung er auftritt, von mir niemals genutzt wurden. Erst durch die beiläufige Bemerkung von Harri, dass er DSP NR/NB benutzt hat, bin ich auf die Idee gekommen, das auch mal zu probieren - und schon war mit der damaligen Version das Problem einwandfrei zu reproduzieren. Das mag sich auch auf andere Einstellungen beziehen, die für einen selbst selbstverständlich sind - es aber für andere absolut nicht sind.

So betreibe ich meinen mcHF ausschließlich mit Wasserfall. Sollte im Spektrum ein Bug sein (oder sich was verändert haben) - mir würde es nicht auffallen, wenn mich nicht jemand darauf hinweist.

Deswegen ist jetzt jeder Hinweis, jede beiläufige Bemerkung oder Beobachtung sehr wichtig. Auch z.B. die Betriebsart, die Filterbandbreite, ob diese einen Einfluss hat, ob sich das Problem verändert, wenn man xyz ändert oder macht.

Man kann auch den Zeitpunkt, an dem das eigentliche Problem entstanden ist, nicht exakt festmachen. Es ist durchaus möglich, dass das Problem schon länger schlummert, und erst durch eine bestimmte Änderung im Handling in der Firmware (die gar nichts mit dem Problem zu tun hat) nun reproduzierbar geworden ist. Der Zeitpunkt der Verifizierung ist nicht zwingend identisch mit dem der Entstehung!

Leider muss das Problem jetzt so lange zurückstehen /bleiben, bis es zuverlässig reproduziert werden kann. Ich kann jetzt nur noch warten - es tritt auf keinem meiner mcHF mehr auf.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 06:39:40

Hallo Alle,

mir geht es genauso, ich kann das nicht reproduzieren, deswegen sind wir hier auf Input von Euch angewiesen. Das ist sehr frustrierend, aber was hilfts.

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 07:25:26

Moin zusammen,
packen wir das Problem an.
Bei meinem mcHF kann ich es leider auch mit der Daily vom 10.06.2016 18:53:27 hinbekommen.
Einstellungen: Darstellung Spectrum, DSP OFF, NB off, Filter 2.7k BPF
Der Spiegel ist auf dem Display zu sehen auch im SDR# IQ.
Ich hänge mal das WAV File als .fpl an.



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 07:40:37

Hallo Harri,

danke, super. Wenn Du noch eine Aufnahme unter gleichen Bedingungen ohne Spiegel machen könntest. Mir ist schon bei Aufnahmen von Andreas aufgefallen, das die Lautstärkepegel im IQ WAV bei der Aufnahme mit Spiegel sehr gering waren im Vergleich zur "ohne Spiegel" Aufnahme. Wir wussten aber nicht, ob das nicht durch irgendwelche Einstellungen hervorrgerufen wurde. Bei dir ist der Pegel im Spiegelfall auch wieder recht klein. Nur wie sieht er ohne aus?

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 07:59:40

Hallo Danilo,
ich bin übrigens Klaus ;D

hier das File unter gleiche Bedingungen:
KW-Testgenerator ist auf 14,058 MHz, der mcHF auf die Speigel-QRG 14,083 MHz eingestellt.
Die Unterdrückung liegt immer so um die 40dB.
Ich stelle gleich noch ein File ein, wo ich den mcHF auf 14,056 MHz eingestellt habe.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 08:02:58

und hier das File Generator auf 14,058 und mcHF auf 14,056 MHz.
Der Testgenerator macht einen S9 Pegel, 50uV.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 11:01:11

Hallo Klaus,

was sind schon Namen...

Danke, es gibt keine wesentlichen Pegelunterschiede zwischen den beiden Signalen (mit und ohne Spiegel).

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 11:33:40

Hallo,

jetzt mal was zum Anschauen:

Ich habe die IQ Signale von Klaus mal in einen Audio-Programm sichtbar gemacht.
Das Bild in diesem Beitrag ist oben das "Spiegel"-Signal. Hier ist gut erkennbar, das I und Q Signal quasi identische Signalverläufe haben. Unten ist das "Kein Spiegel" Signal. Schön erkennbar ist der Phasenversatz.

Die IQ Aufnahmen passieren zeigen nun die Daten vor jeglicher ernsthafter Bearbeitung, d.h. es wird im Prinzip ein USB Datensatz direkt aus den vom Codec per I2S geliefertem Datenstrom ohne weitere Verarbeitung erzeugt. Der fehlende Versatz entsteht entweder

1. bei der Übergabe der Daten vom Codec über I2S / DMA.
2. Im Codec selbst
3. Durch die die IQ Erzeugung in HW

1. Halte ich für unwahrscheinlich. Hier wird IMMER der gleiche Code ausgeführt. Das I2S Protokoll lässt keinen Versatz zu (jedes Samplepaket ist klar erkennbar, Links zuerst, dann Rechts, dann nächstes Paket usw. Problematisch kann hier sein, dass der Codec mit seiner I2S Übertragung startet, bevor dier Prozessor seine DMA Übertragung beginnt. Normalerweise würde ich sagen, kein Problem, es werden lediglich ein paar Audiosamples beim Booten verloren.


2. Codec: Keine Ahnung, was das verursachen könnte Einstellungen für NB etc. haben keinen Einfluss auf die Codec-Initialisierung.


3. Hm. Keine Ahnung was so ein Problem temporär verursachen kann.


73
Danilo


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. June 2016, 12:21:56

Hallo,

hier meine Mutmaßungen dazu:

1) und 2) halte ich für völlig unwahrscheinlich. Vor allem, weil das Phänomen nicht immer da ist. Ob der Codec zu früh mit seinem Stream beginnt, ist unerheblich. Es gehen sowieso Pakete verloren - das war früher so und ist auch heute so. Ob es 1000 oder 5000 Pakete sind, sollte keinen Einfluss haben. Außerdem sind I und Q nicht vertauscht (dann wäre der Phasenversatz lediglich andersherum und nicht KEIN Phasenversatz). Scheidet aus.

3) Hier fällt mir spontan der Umschalter U3 ein. Der sitzt direkt in den I und Q Leitungen. Wenn da was verquer oder gar nicht geschaltet wird (z.B. Q1 schaltet nur manchmal - dann ist die Kiste der Pandorra offen. Keiner weiß, was rauskommt...

Aber ich habe Restzweifel, ob wir wirklich das direkte Signal vom I2S-Strom sehen oder ob da nicht doch noch was verarbeitet wird. Warum hat bei mir mit der SW von vorgestern der Effekt eindeutig mit den Bedingungen, wie NR und NB (vor allem NB) beim Start gestanden haben, zusammengehangen? Zufall? Will ich nicht so Recht akzeptieren.

Interessant wäre vielleicht auch noch, was passiert, wenn man im Fehlerfall mal das I und mal das Q Signal vom Codec Eingang abtrennt. Werden da wirklich noch I und Q übertragen? Oder "eines von beiden MONO"? Überhaupt hat das Wort "MONO" einen ganz speziellen Reiz in diesem Zusammenhang - finde ich. Oder wird da im STM auf einmal nur noch "ein Kanal" verarbeitet?

Übrigens ist auch stets sehr wichtig, dass ihr angebt, mit welchem Xlate ihr arbeitet.

Bei mir war der Spiegel 24 KHz UNTERHALB des "richtigen" Signals - bei Xlate -12 KHz. Mit den Phase/Bal-Einstellungen wird aber das Signal 24 KHz OBERHALB abgedämpft - bei mir übrigens bei korrekter Einstellung um > 58 dB. Den Spiegel oberhalb kann ich ja gar nicht im lCD sehen, ohne die Frequenz zu verstellen - er liegt außerhalb des angezeigten Bereiches. Den darunter kann man sofort sehen - deswegen bin ich auch zunächst sofort davon ausgegangen, dass ihr den meint. "Oben herum" habe ich im Fehlerfall niemals nachgeschaut - schade, dass ich das nicht getan habe. Vielleicht flashe ich nochmal die Version von vor 2 Tagen, die bei mir zuverlässig den Fehler gezeigt hat.

Auf jeden Fall sind/waren hier ZWEI voneinander unabhängige Fehler. Mir war aufgefallen, dass, wenn man mit aktiviertem NB gestartet hat (auch, wenn kein Spiegel da war), der NB zwar munter angezeigt wurde - aber nichts bewirkt hat. Offenbar darf der NB nicht "loslegen", bevor irgendwas Sinnvolles im Puffer ist. Also habe ich die Aktivierung des NB ein paar hundert ms verzögert (man sieht es, wenn man genau auf die Zahl bei NB schaut) - und dieser Fehler ist seitdem weg. NB arbeitet auch korrekt, wenn man damit startet. Und seitdem gibt es bei mir keine Spiegel mehr - was ich auch anstelle. Bei keinem meiner mcHF - alle verhalten sich gleich. Egal ob parallel oder SPI, ob als Transceiver aufgebaut oder als reiner Receiver (dann mit Drähten anstelle von U3). Vorher == Spiegel bei NB on, hinterher == kein Spiegel bei NB on.

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 13:19:55

Hallo Andreas,

auch wenn man nie etwas ausschließen soll, so kann ich doch sagen, das wenn nicht irgendein kleines Wesen in der CPU wohnt, was das Programm im Flash verändert, ich schon glaube, dass wir hier die Rohdaten sehen. Für die, die es nachvollziehen wollen (und es wäre gut, wenn das jemand außer mir macht!): Der I2S DMA Interrupt (I2S.c void DMA1_Stream2_IRQHandler() ) wird jeweils bei 50% und 100% Füllstand DMA Buffer aufgerufen, macht dann ein bißchen Dingens, die nichts mit Audio zu tun haben und ruft dann I2S_RX_CallBack (audio_driver.c) um dann schlussendlich den audio_rx_processor aufzurufen. Dort werden dann die Daten an den USB übergeben (in einen Extra-Buffer kopiert) und rausgeschickt.

Da alles in einem Interrupt passiert, kann da auch nicht viel dazwischen kommen.


73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 13:25:31

Hallo Andreas,

ich bin mir bei einer Aussage von Dir nicht sicher:
XLATE -12 Khz, und Spiegel weitere 24khz weiter unten: Wären das nicht -36khz Abstand zur Base-Frequenz? Das geht doch garnicht mit 48khz Sample-Rate -> Base-Frequenz +/-24khz Empfangsbereich. Oder habe ich was nicht richtig verstanden?

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 13:31:16

Hallo,
ich mal folgenden Test gemacht:
per Platinen-Test-Verbindungskabel die Signalleitung I (PIN5 am Header) unterbrochen.
Das ganze bei fehlerfrei laufendem mcHF.
Generator auf 14,058, Xlat -12KZz, USB, DSP OFF, NB off, RX auf 14,056

Im Anhang die SDR# IQ Datei.




Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. June 2016, 13:41:52

Ich habe eben nochmal die "fehlerhafte" FW geflasht.

NB auf ON gestellt, Wert auf 6 (ist aber egal - darf nur nicht "NULL" sein). mcHF aus- und wieder eingeschaltet.

Xlate: -12KHz
Testsignalgenerator auf 14,200 MHz
Signal dort S9+50

Ich sehe einen Spiegel im Wasserfall auf ca. 14,174 MHz. Drehe ich jetzt die Empfangsfrequenz des mcHF HÖHER, dann wandert die "richtige" Linie nach unten und bleibt in der Anzeige bei 14,200 MHz. Die falsche aber wandert nach OBEN (!!) - bedeutet, die beiden Linien wandern aufeinander zu. Bei einer eingestellten Empfangsfrequenz von 14,212 MHz liegen sie übereinander (auf 14,200 MHz auf der WF-Skala).

Bei 14,224 MHz habe ich einen weiteren Spiegel - der lässt sich in der Tat nicht mit Phase/Bal beeinflussen.

Schalte ich den NB OFF und mache den mcHF aus und wieder an,dann sind beide Linien weg. Die bei 14,224 MHz kann ich durch verstellen von Phase/Bal wieder sichtbar machen.

So - und jetzt flashe ich wieder die FW die bei mir diesen Fehler zuverlässig nicht mehr hat :)

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 13:51:15

Hallo,
nun das ganze bei fehlerhaften mcHF,
- per Platinen-Test-Verbindungskabel die Signalleitung I (PIN5 am Header) unterbrochen.

Generator auf 14,058, Xlat -12KZz, USB, DSP OFF, NB off, RX auf 14,056

Im Anhang die SDR# IQ Datei. Ich habe so nach ca. 1-2 Sec den Jumper gezogen.


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. June 2016, 13:52:41

Ein Trennen am Header lässt immer noch im Unklaren, ob der Müll im Schalter U3 entsteht. Man müsste C18 / C19 auf der UI-Platine abwechselnd auftrennen. Man kann auch brutal mit einer Masseklemme das Ende das zum Audio-Codec geht nach Masse kurzschließen Geht nix kaputt - habe ich schon hundertmal gemacht ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 14:07:44

Andreas,
welchen Einfluss sollte denn die Software auf den Schalter U3 haben ?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. June 2016, 14:37:07

Ich glaube dass hier zwei voneinander unabhängige Fehler vorliegen. Einer ist weg - den anderen kann ich nicht reproduzieren. Das ist evtl. ein Hardwarefehler...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. June 2016, 15:00:58

@Danilo

Wir haben eine Auflösung (== Darstellung) von 48 KHz, wobei ie Frequenz, die wir demodulieren (empfangen), nicht in der Mitte liegt. Sie liegt bei mir 12 KHz nach oben verschoben. Ich habe also "nach oben" 12 KHz bis zum Rand des dargestellten Bereiches, "nach unten" sind es 36 KHz. Damit wir nicht in zu tiefe Frequenzen kommen (was zusätzlichen Müll im Empfangssignal erzeugen würde) empfangen wir nicht bei 0 Hz (== Xlate OFF), sondern entfernen uns von den unliebsamen 0 Hz. Ursprünglich waren es ja nur 6 KHz, die man wählen konnte. Bei 12 KHz ist der Empfänger nochmal spürbar ruhiger ==> unser mcHF kann jetzt auch 12 KHz.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 17:28:59

Hallo Andreas,

mein Denkfehler war, das -12 Khz der Abstand der Empfangsfrequenz von der Basisfrequenz (Mitte 48khz-Band) ist. Aber es wird umgekehrt gerechnet, -12 Abstand ergibt eine Empfangsfrequenz höher als die Basisfrequenz.Dann kann man natürlich bis 36khz unter dieser Frequenz was sehen bei 48khz.

Ansonsten:
Es ist tatsächlich denkbar, das wir hier 2 Phänomen haben, die sich treffen.
Wie auch immer: Wenn man wissen will, ob das I Q Signal vor dem Codec problematisch ist, muss man das analoge Signal z.B. vom Steckverbinder abnehmen und entweder mit einem 2 Kanal Oszi anschauen oder mit einer (guten) Soundkarte digitialisieren und sich anschauen. Das würde eindeutig klären, ob hier Probleme in der HW vorhanden sind oder nicht.

Übrigens ist der Versatz, den ich im digitalen IQ Signal beobachtet habe, genau 1 Sample.
D.h. wenn man den rechten Kanal um genau 1 1/48000s = sprich 1 Sample kürzt, ist eine deutliche Verringerung des Spiegels zu beobachten. Das war sowohl bei Andreas Samples so, als bei denen von Klaus, (die ich allerdings um 2 Samples gekürzt habe, da die Sample-Rate in den Files 96khz ist).
Zum Kürzen habe ich Audacity genutzt und dann in SDR# das exportiere WAV abgespielt. Da geht das ganz nett. Ob das immer so ist, weiss ich nicht, am Montag gibt es ja noch Material von Harri, denke ich.
Das spricht aus meinen (sehr laienhaften) Verständnis für eine "digitale" Ursache, also entweder im Mixer oder im Codec (zu STM). Wie das mit den NB / NR Settings zusammenhängen könnte, entzieht sich vollständig meinem Wissen und Verständnis.

Auffällig ist aber die Tatsache, das Phänomen immer gleich nach dem Einschalten erscheint (oder auch nicht).

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: Michael_K on 11. June 2016, 17:47:27

Hallo,
und genau an der Stelle (" muss man das analoge Signal z.B. vom Steckverbinder abnehmen und entweder mit einem 2 Kanal Oszi anschauen") bin ich jetzt.
An beiden Kontakten Header30/pin4 und 5 messe ich nur DC (ca. 2.4V). Selbst im kleinsten Eingangsspannungsbereich kein AC-Signal.
Frage: was muß dort anliegen (AC/DC)?
Ich teste mit Signalgenerator 50µV/1µV an 50Ohm direkt auf den Antenneneingang gegeben. An den Eingängen des U15 (RX-Mix) sind die Signale da. Frequenzen 3,5..., 7,050 oder auch 14,3 MHz.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
PS: SSB-Signale, digitales mit Fldigi werden dargestellt (trotz besch... Antennensituation)

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 19:21:43

Moin,
die Signale am Header sind echt auch nicht so groß.
Bei einem HF Pegel am Eingang von S9+20dB messe ich am Codec ca. 200mV Uss
entsprechend bei S9 nur 20mV Uss. Das ist für mein Tek TDS220 so die Messgrenze.

Das (leider schlechte Bild ) ist das Signal direkt an den Codec Pinnen gemessen bei S9+20dB.



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 19:27:06

Hallo Michael,

die USB Samples legen nahe, das Du nur kleine AC Eingangspannungen erwarten kannst (konkret ist Amplitude ca. 2,5% des Maximalwertes, d.h. wir reden hier über eine Wechselspannung von ca. 80mv VSS), die auf dem DC I/Q sichtbar sein sollte, wenn Du S9 hast.
Ich habe gerade den Post von Klaus gesehen, der kommt in etwa auf ähnliche Werte.

@Klaus: Die Samples sehen aber sehr schön versetzt aus. Kannst Du die gleiche Messung mal mit Spiegel im mcHF machen, und schauen ob I und Q analog Versatz haben. Ich (oder auch Du) wir können dann das USB Signal analysieren, das muss ja ähnlich aussehen (oder auch nicht).

Wir finden schon noch die verursachende Stelle und dann wird alles, aber auch wirklich alles besser
:o


73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 11. June 2016, 19:53:09

Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, das die Signale am Codec Eingang in Ordnung sind. Ohne und mit Spiegel habe ich da keine, zumindest sichtbaren Unterschiede festgestellt.
Aber morgen mache ich noch mal Messungen und hänge das Scope dran.
Mache dann auch wieder SDR# wav Aufzeichnungen.



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 11. June 2016, 19:56:28

Hallo Klaus,

das wäre super, danke.

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: Michael_K on 11. June 2016, 21:20:11

Danke Euch erst mal,
bis morgen
Michael_K

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 12. June 2016, 07:11:35

Diese wavs sind nur für EINEN EINZIGEN DOWNLOAD interessant - fressen aber sehr viel Platz auf meinem Server. Sicher - ein oder zwei davon kratzen nicht -aber in diesem Forum herrscht mehr Datenverkehr und die Webpräsenz verbraucht mehr Speicherplatz als alle anderen 80 Domains auf meinem Server zusammen ;) Deswegen habe ich die Endung .wav für den Upload gesperrt. Bitte versendet Dateien, die nicht für die Ansicht durch viele interessant sind, als Emailanhang und stellt sie nicht unter Umgehung der Endung ins Forum! Ich habe diese Beschränkungen nicht gemacht, um jemanden zu ärgern, -das hat alles einen Sinn...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dg9bfc_sigi on 12. June 2016, 11:12:06

dropbox ist ne alternative

kossnix ;D

funzt

und kann man für alles mögliche verwenden (auch wave bzw iq files)

gruss

sigi dg9bfc

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 13. June 2016, 06:48:14

Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wie sich die daily snapshots bei euch verhalten. Also: Twinpeaks sind weg, oder Twinpeaks sind manchmal da, oder Twinpeaks sind immer da. Da dieses Problem nicht von uns reproduziert werden kann, sind wir auf jedes Feedback angewiesen!

Message hier im Thread mit dem Aufbau

daily vom 13.06. 08:30 Uhr zeigt bei mir bislang keine Twinpeaks

wäre sehr hilfreich.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 13. June 2016, 16:35:21

Hallo Andreas,

muß Dich leider enttäuschen.
Die daily vom 13.06. 08:30 Uhr
zeigt bei mir die Twins.
Habe lange kein Update gemacht, die vom
26.5 zeigt keine Twin Peaks.

73 Joachim

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 13. June 2016, 16:47:01

Immer her mit den Infos!

Seit dem 10.06. kann ich das Phänomen bei mir nämlich nicht mehr hervorrufen - was auch immer ich einstelle und mache...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 13. June 2016, 20:00:55

Moin,
mit der daily von heute, 13.06.2016 08:30:30, konnte ich bis jetzt keine "twinpeaks" erzeugen.

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, das ich den Abgleich RX IQ Bal. und IQ Phase irgendwie nicht hinbekomme.
KW-Testgenerator auf 14,058, Xlat -12KHz, USB, dann habe bei RX-QRG 14,083 einen 1KHz Ton mit S9-Pegel. Und auf 14,083 eine ca. S4 Signal. Und das konnte ich bisher durch RX IQ Bal./Phase gut auf null abgleichen .....



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: peter_77 on 14. June 2016, 07:38:33

2mal 14,083 mit unterschiedlichen S Wert ?? ???

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 08:54:12

Bitte wartet noch ein paar Stunden - ich habe eine extrem heiße Spur... Ich hoffe, die neue daily ist dann gefixed.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 10:43:17

Neue daily ist raus.

Bitte testet mal auf


  • Twinpeaks-Syndrom
  • IQ Einstellungen


  • Feedback sehr erwünscht.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 14. June 2016, 12:04:34

Andreas,

wenn es Dir recht ist, schreibe Doch mal ein paar Notizen zur IQ Einstellung, damit ich diese in meine kleine Doku aufnehmen kann. Ich würde diese ja aus Sicht des Neulings am eigenen Objekt nachvollziehen und dann beschreiben.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 12:05:59

findest Du hier im Thread ein paar Einträge davor - ich meine, sogar mehrfach.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 14. June 2016, 14:40:30

Was habt ihr Softwerker nur angestellt ? Ich kann jetzt keine Twinpeaks mehr herstellen ! Dabei hatte ich mich doch schon soo dran gewöhnt !! ;D

Aber Spaß beiseite, ich glaube, das Problem ist softwareseitig erledigt.
Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Hardwarebug, weil der Spiegel bei mir bei einem meiner beiden mcHFs fast ständig auftrat, beim Zweiten fast nie. Beide sind Fertigbausätze V05 von Chris.
Wenn man die Schaltungen des LO auf dem rf-Board bei V04 und V05 vergleicht, sieht man, dass Chris dort ordentlich aufgeräumt hat. Es sind nicht nur die beiden Trigger/Impulsformer U12 und U13 weggefallen (was Andreas schon immer befürwortet hatte), sondern auch der Trigger U9, der aus dem Ausgangssignal des SI570 schöne Rechtecke für U11 machen sollte. U11 hat Chris bei der V04 mit 3,3 Volt versorgt (das erklärt auch Andreas's Aussage, dass man den Potato 74G74 direkt einlöten kann).
Beim Board V05 geht das Ausgangssignal des SI570 direkt auf die Clock-Eingänge des U11 (SN74AC74), der mit 5 Volt betrieben wird.
Ich habe mir mal die Datenblätter von U8 (SI570-CMOS) und von U11 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein High-Signal beim 74AC74 ab 3,15 Volt erkannt wird. Der Si570 macht aber nur max 3 Volt Hub.
Ich reime mir jetzt folgendes Szenario zusammen: Beim Einschalten gibt der SI570 sein Ausgangssignal auf die Clock-Eingänge des 74AC74. Da der Pegel aber gerade so an der High-Schaltschwelle liegt, triggert U11 falsch und erzeugt nicht beide phasenverschobenen Schaltspannungen für den Empfängerschalter. Schon ist der Spiegel da!

Ich habe U11 testweise mit 3,3 Volt versorgt (ist auf der V05.Platine nicht schwer, eine Leiterbahn trennen und eine Brücke ziehen). Damit liegt das Ausgangsignal des SI570 sicher im Hi- und Lo Eingangsspannungsbereich der 74AC74. An den Ausgängen stehen wunderbare Rechtecke mit 3 Volt an, die sicher zum Schalten der Empfänger- und Senderschalter ausreichen (U15 und U17). Die brauchen für H am Eingang nur 2 Volt.

Damit läuft mein "Sorgenkind" mcHF Nr.2 nun wunderbar und ohne Spiegel.

Um meine Theorie zu beweisen, müsste man natürlich eine Testreihe mit unterschiedlichen Versorgungsspannungen für U11 bei gleichzeitiger Beobachtung der Ausgangssignale machen. Außerdem habe ich die Theorie eines DUAL POSITIVE EDGE TRIGGERED D TYPE FLIP FLOPS noch nicht ganz durchdrungen, ob meine Vermutung überhaupt möglich sein kann...

Was meinen die Experten dazu?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 14:52:10

Das kann nicht sein.

Entweder es kommen 90° raus - oder absoluter Müll, mit dem man gar nichts empfangen kann.

Aber warum der 74LS74 jetzt mit 5V betrieben wird, das weiß nur Chris alleine.

Es


  • verhindert den direkten Ersatz mit einem Potatoe
  • liegt mit seiner Eingangstriggerschwelle viel zu dicht am "geht nicht"


  • Naja - vielleicht "no risk - no fun" ;D


    Und warum das bei Dir bei einem beharrlich und beim anderen seltener auftrat:
    Das hat ja die Fehlersuche so erschwert - dass es nicht hardwareabhängig bei gleicher Firmware auf allen mcHFs anders ausgefallen ist. Ich habe echt lange gesucht und viel Glück gehabt. Es ist eine geänderte Stackpointer-Zuweisung gewesen (die aber für sich betrachtet nicht fehlerhaft ist). Ich vermute, dass der CoIDE diesen Code verbrochen hat und die Änderung von der einen Zeile CoIDE-Müll sich irgendwo mit einer noch nicht entdeckten Stelle CoIDE-Müll beisst... Da suchen wir noch.

    vy 73
    Andreas
    vy 73
    Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL8EBD on 14. June 2016, 15:32:47

Harri, Du gestattest..... Bild dazu:


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 14. June 2016, 15:48:51

Moin,
Quote from: peter_77 on 14. June 2016, 07:38:33
2mal 14,083 mit unterschiedlichen S Wert ?? ???


aua .. ich meinte 14,057 mit S9

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 14. June 2016, 16:19:51

Hallo,
kurzer Bericht zu der daily 14.06.2016 12:40:09:

Software geflasht, mcHF eingeschaltet und leider gleich Twinpeaks.
Das, was ich gestern auch nach --stundenlangen-- Versuchen nicht hinbekommen hatte. ???

Von ca. 10 mal ein-aus 1 mal keine Twinpeaks, da konnte ich dann auch wieder gut die Spiegelfrequenzunterdrückung per IQ Einstellungen wie gewohnt einstellen.
Habe leider momentan keine Zeit zu weiteren Versuchen.



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 14. June 2016, 16:19:57

Hallo Andreas,

Klasse !
Keine Twinpeaks mehr, ich kann machen was ich will.

73 Joachim

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 16:30:25

Einmal einschalten mag nicht reichen. Es kann sein, dass Du erst die Peaks "loswerden" musst - dann kannst Du sie aber nicht wieder hervorrufen.

Bitte fragt mich nicht nach einer Erklärung. Vielleicht sind Teile des Stack-Bereiches im mcHF auch über Stunden hinweg ohne Spannung noch "am Leben"??

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 14. June 2016, 16:44:43

Leider zu früh gefreut....

Nach aus- und wieder einschalten sind die Peaks wieder da.... >:( >:(

Um dann beim nächsten aus- und einschalten wieder verschwunden zu sein... ??? ??? ???

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 16:46:15

OK - ich gebs auf.

Keine Chance. Einen Fehler zu finden, den man selbst nicht reproduzieren kann, ist UNMÖGLICH.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 14. June 2016, 18:50:39

Hallo Thomas,
ich habe das ganz brutal gemacht: einfach die 5 Volt Leiterbahn durchgekratzt und C40 mit C42 verbunden, daran kann man wenigstens löten....
Diese Hardwareänderung gilt nur für V05-rf-Boards !

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 18:51:19

Könntet ihr bitte noch den Bootloader, den ihr verwendet, mit angeben?

Wenn das tatsächlich ein Stackproblem ist, könnte der auch was damit zu tun haben.


vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 14. June 2016, 19:38:32

Hallo Andreas,
ich benutze seit Anbeginn Anfang April 2016 deinen USB-Stick Bootloader vom 06.01.2016.
Bei mir lässt sich der Spiegel mit der neuesten FW nicht mehr reproduzieren. :D

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 14. June 2016, 19:47:22

Hallo Andreas,
meiner meldet sich mit ...BL: 1.0

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 14. June 2016, 19:58:46

Hallo Andreas,

ist Dein Bootloader vom 6. Januar

Meiner meldet sich auch mit BL : 1.0

73 Joachim

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 20:02:18

OK. Sind alles USB-Stick-Bootloader - auch dieser Traum ist zerplatzt.

Ich kann keine Parameter erkennen, mit denen sich der Fehler zuverlässig (!!) hervorrufen oder beseitigen lässt. Meine Ideen ("Schüsse ins Blaue") sind auch ausgegangen, und bei mir ist seit dem 10. der Fehler nicht mehr reproduzierbar gewesen - auf keinem meiner mcHFs, mit keiner Firmware, mit keiner Bedienkombination.

Keine Idee mehr. Ich habe gestern und heute JEDEN (!!) Commit von der Release der stable 1.0.0 bis heute komplett angeschaut (und dabei noch zwei kleinere Fehlerchen entdeckt) - aber nichts, was die Twinpeaks hervorrufen könnte. Die Sache mit dem Stack war die letzte Kugel, die ich im Lauf hatte.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 14. June 2016, 20:19:44

So,
bei mir werkelt der Prozessor vom Chris im mcHF, also der mit dem "kleinen" RAM.
Und der Bootloader ist bei mir doch nicht der, den du nun auf deinen Kisten hast, oder ?

Die daily von gestern ist bei mir deutlich besser als die heutige. Gerade noch mal probiert.

EDIT: noch mal die heutige geflasht und prompt sofort wider Twinpeaks.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 14. June 2016, 20:29:55

Die Initialisierung des Stacks hat sich in meinem Bootloader noch niemals verändert. Also haben wir alle den gleichen.

Ob ihr den kleinen oder den großen STM habt, spielt keine Rolle, weil die sich nur im Flash - aber nicht im RAM - unterscheiden. Und der Flash ist noch nicht entscheidend.

Wir haben alle die gleichen Voraussetzungen - nur komplett verschieden reagierende Geräte:

- bei einem war die FW von gestern besser
- beim anderen die von heute
- und bei mir zeigen beide keine Fehler

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 14. June 2016, 20:47:26

Macht es Sinn wenn ich das EEPROM mal rausschmeisse ?
Das hängt doch mit dem Codec am gleichen I2C Bus.

edit: die neue dbm Anzeige ist bei mir auch sofort nach dem einschalten bei -8dbm eingefroren

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 15. June 2016, 05:27:25

Hallo Andreas,
hallo OM's,

hat jemand von Euch schon die Errata zu den verwendeten
MC von ST gesichtet, möglicherweise liegt der Fehler auf dem
Silizium.

Was muss ich wie Testen (Tastenkombinationen) um
zu sehen was Euch die 405/407 MC Version an Kuriosem zeigt. (das -8dBm Problem ist mir z.B. noch nicht aufgefallen)

Ich habe ja den 439 verbaut und es wäre sinnvoll, zu sehen
ob diese neuere Generation das selbe Verhalten zeigt.

Ich glaube sogar, dass Andreas mal erwähnt hat, dass
einer seiner mcHF's mit einem 429 bestückt ist.

Hast Du Andreas auch mal (wahrscheinlich schon) mit einer
anreden Toolchain eine FW erstellt und diese auf dem mcHF
getestet.

Sind nur so meine Gedanken zu dem Thema, ob hilfreich,
kann ich nicht sagen, wollte sie aber loswerden.

vy73
Markus
DL8MBY


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 15. June 2016, 06:00:02

Hallo Markus,

einer meiner mcHFs ist mit einem 439 bestückt.

Auch ein Bauen mit einer anderen Toolchain habe ich schon gemacht - einige Jubeln, bei anderen sind die Twinpeaks dann da (die vorher nicht da waren). Es ist wie gestern - kein homogenes Verhalten. Da seit 4 Tagen das Problem bei mir in keiner Kombination mehr auftritt, kann es auch nicht am Prozessor liegen.

Ich werde jetzt aber zu meinem bisherigen Verhalten in der Nutzung des mcHF zurückkehren - das ich ja auch schon hatte, bis Harri mich darauf gestoßen hat. Ich werde wie vorher den NB und den NR nicht mehr anrühren - beide Funktionen ergeben für mich in keiner Situation einen Nutzungsvorteil. Bis ich diese Funktionen angefasst habe, trat der Fehler auch vor dem 10.06. bei mir nicht auf :)
Erst durch Benutzung dieser Funktionen konnte ich ihn überhaupt für einen kurzen Zeitraum verifizieren (aber auch nicht zuverlässig) - und jetzt eben gar nicht mehr.

Ich werde ab und zu noch Veruchsballons (was andres bleibt nicht)starten - aber weder überschwengliche Hoffnung noch angekündigte "jetzt habe ich es" reinstecken. Insofern machen Feedbacks zum Verhalten der daily snapshots immer noch Sinn.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 15. June 2016, 08:00:04

Ich gehöre ja ebenfalls zu denen, die die Twinpeaks hin und wieder haben. Beim Testen konnte ich allerdings bislang nicht mitmachen, da mein mcHF "auf dem Rücken liegt", da ich gerade an anderer Stelle schraube.

Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich mit älteren daily snapshots und WIP builds per JTAG/SWD gearbeitet habe und daher keinen Bootloader verwendet habe.

Daher kann man den Bootloader eigentlich als Ursache ausschließen.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 15. June 2016, 08:28:47

Hallo Ulrich,

ohne Bootloader kann die Firmware doch gar nicht arbeiten! Zum einen liegt der Resetvektor des STM ja nicht richtig für die Position der Firmware im Flash, zum anderen wird im Bootloader der Stack vorbereitet... Wie hast Du denn die Firmware "hochgefahren" - wenn nicht mit einem geladenen Bootloader?? Hast Du den Program Counter "per Hand" bei gestopptem STM vorgeladen und dann den STM wieder loslaufen lassen?

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 15. June 2016, 08:41:23

Hallo,

ich habe nochmal die STM und Code Manuals rauf und runter gelesen. Es ist möglich, das die Verschiebung um 1 Sample zwischen Links und Rechts im Codec-Audio-Datenstrom völlig im Rahmen der Spezifikationen ist. Denn soweit ich es sehe, gibt es keine Garantie das erst der linke 16bit Wert und dann der rechte 16bit Wert gelesen wird. Sondern auch das Lesen von erst Rechts und dann Links ist (möglicherweise) möglich, denn die Information auf dem I2S Bus ist ob die Daten gerade Links oder Rechts sind. Im Prinzip ist zwar überall die Rede von Links dann Rechts, aber in der STM Beschreibung wird nicht klar, ob beim 1. Lesen auf den Beginn des linken Kanals gewartet wird. Damit könnte sich, abhängig vom Timing mal rechts, mal links vordrängeln. Das müsste dann "eigentlich" 50/50 Verteilung TwinPeaks/Kein TwinPeaks ergeben. Tut es aber nicht, deswegen ist es auch nur eine "Möglichkeit". In jedem Fall habe ich mal den Start des Codecs hinter den Start der DMA Bereitschaft gelegt. Mal sehen, ob es was bringt (in den Dailys die Andreas nach diesem Beitrag bereitstellt. der Pull-Request ist noch nicht im df8oe git gemergt). Der gewünschte Effekt der Änderung ist, das der STM vom 1. Sample an empfangsbereit ist und damit eine derartige Verschiebung nicht mehr auftreten sollte.

Schauen wir mal.

73
Danilo


.



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 15. June 2016, 08:57:18

Quote from: DF8OE on 15. June 2016, 08:28:47
ohne Bootloader kann die Firmware doch gar nicht arbeiten! Zum einen liegt der Resetvektor des STM ja nicht richtig für die Position der Firmware im Flash, zum anderen wird im Bootloader der Stack vorbereitet... Wie hast Du denn die Firmware "hochgefahren" - wenn nicht mit einem geladenen Bootloader?? Hast Du den Program Counter "per Hand" bei gestopptem STM vorgeladen und dann den STM wieder loslaufen lassen?


Ich musste jetzt echt nachsehen, denn ich war mir sicher... Aber nein, Du hast recht. Ich habe Deinen Bootloader im Flash und schreibe per JTAG/SWD die Firmware ans passende Offset. Ich habe noch zwei andere Projekte, die beide per Make BOOTLOAD=yes/no wahlfrei kompiliert werden können, damit beim schnellen Entwickeln der Bootloader nicht immer im Weg ist.

Sorry, mein Fehler.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 15. June 2016, 09:53:00

@Danilo

Meine Schlussfolgerung ist: Wenn es Zufall wäre, welcher Sample zuerst gelesen wird, dann wäre bei einer Stereo-Anwendung es reiner Zufall, ob der Schlagzeuger links oder rechts steht. Ein Audio-Chip (oder eine Audio-Anwendung), bei der die Zuordnung der Kanäle nicht eindeutig ist, kann ich mir nicht vorstellen - das wäre was für "die Tonne"...

Binary ist gebaut und hochgeladen - verhält sich bei mir so wie alle anderen Binaries seit dem 10.06.: keine Twinpeaks realisierbar.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 15. June 2016, 10:25:08

Mich würde immer noch interessieren, ob im Fehlerfall vom Codec

  • beide Kanäle gesampelt werden und auch beide via I2S weitergereicht werden, aber eben nur um ein Sample versetzt
  • nur Kanal A gesampelt wird und "mono" weitergereicht wird
  • nur Kanal B gesampelt wird und "mono" weitergereicht wird

  • Das könnte man herausbekommen, wenn man C18 und C19 auf dem UI-Board so auslegt, dass man die Verbindung im Betrieb einfach trennen kann. Dann müsste man bei einem twingepeakten mcHF das IQ-Signal via USB aufnehmen und nacheinander C18 und dann C19 trennen. Dann würde man darüber Klarheit bekommen. Wichtig ist auch die Info, welcher der beiden Jumper zuerst gezogen ist.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 15. June 2016, 10:40:18

Hallo OM's,

könnte es durch Übersprechen vom I auf Q oder Umgekehrt
verursacht werden.
Bei meinem dritten mcHF, den ich bestücke, kommt ein
längeres Flachbandkabel zum Einsatz, da ich aus thermischen
Gründen die RF-Platine um 180° verdreht habe und somit
liegen sich die PIN-Header nicht mehr genau gegenüber.

Da dadurch die Verbindungsdistanz steigt, werden TX&RX
IQ-Leitungen (Pin 3,4,5,6) mit einer geschirmten Leitung
verbunden. Bin gespannt ob ich da was zu sehen bekomme.

Ich habe gestern meinen Pegel von -140 bis -4 dBm am
Antenneneingang hoch gedreht um Zustopf-Effekte von
Nachbarsignalen zu betrachten, habe aber in diesem
Zusammenhang keine Geisterbilder bis -30dBm optisch
bemerkt.
Allerdings existieren einige Pfeifstellen, trotz doppelter
Abstandsplatinen, an denen meine Akkus mechanisch
befestigt sind, die RF von UI trennen. (7 cm Abstand).

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Aufdecken des Phänomens und drücke die Daumen.

Ich bin ab Donnerstag auf der Ham-Radio in FN,
dort habe ich die Möglichkeit den mcHF RX am einer
20m hohen Logperiodic 20m-10m auszuprobieren.

Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.

vy73
Markus
DL8MBY


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 15. June 2016, 10:48:13

Hallo Markus,

Übersprechen kann für den Effekt nicht verantwortlich sein -die Wirkung des Übersprechens wäre viel kleiner und ein Großteil des richtigen Signals wäre noch da.

Für das Großsignalverhalten ausschlaggebend ist das IP3 des Vorverstärkers. Aus diesem Grund habe ich den Transistor durch ein MMIC mit entsprechend hohem Ruhestrom und hohem IP3 ersetzt. (PGA103+).

Ich arbeite hier an einem Dipol 2.27m, Speisepunkt in 16m Höhe, Schenkelenden immer noch in 14m Höhe, gespeist über 15m Hühnerleiter, angepasst mit einem Automatiktuner CG3000. An dem Ende, wo das Koakabel reingeht, habe ich noch aus dem Koax einen Balun gebastelt, der von unbalanced Koax auf die balanced Hühnerleiter umsetzt (Transformation 1:1). Mit dieser Anordnung erreiche ich in den Abendstunden im Bereich von 50m...35m brachiale Feldstärken von Radiostationen - die kannst Du locker auf einem Oszilloskop sehen. Trotzdem zeigt mein mcHF seit der Umstellung auf MMIC keinerlei "Brodeleffekte" mehr. Der Mischer ist also nicht das Problem...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: dl8mby on 15. June 2016, 11:52:56

Hallo Andreas,

einen habe ich noch ;-)

Könnten Nichtlinearitäten, durch eine ungünstige Bestrohmung
der PIN-Dioden, Geisterbilder erzeugen?

Oder sind sich alle einig, das es ein numerisches Problem ist
und in der FW sitzt.

vy73
Markus
DL8MBY

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 15. June 2016, 12:30:07

Hallo Andreas,

die Samples sind nicht 100% identisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. D.h. ich weiss nicht genau, ob es nicht "analoges" Mono ist.
Deswegen hatte ich ja um Samples gebeten, die sowohl I2S umfassen als auch gleichzeitig des Signal am Eingang von I2S. Mit so einem Setup kann man dann auch die Mono-Idee prüfen. Hier die TwinPeak-Analyse Fälle:

1. Wenn es keinen Versatz auf der Analogseite gibt: Problem in der HW vor dem Codec.
2. Wenn es einen Versatz im analogen IQ gibt, aber keinen hinterm Codec -> Problem im Codec oder in der Datenübernahme.
3. Wenn es dann beim Abschalten (auf Masse) eines Kanals (analog) entweder kein Signal oder auf beiden I2S Kanälen Signal gibt: Fehlkonfiguration im Codec, denn ein Kanal ist auf beiden Ausgabekanälen.
4. Wenn in diesem Fall genau der richtige Kanal ausgeht, der andere weiter Signal hat -> Problem bei der Übernahme des Datenstroms.

Ich habe zwar grundsätzlich das Equipment, aber noch nie Twinpeaks gehabt und kann das deswegen nicht testen. Für ein TwinPeaker mit Zweikanaloszi sollte dieser Test halbwegs zügig erledigt sein. Freiwillige vor. Ggfs. mit der Firmware testen, die zuverlässig Twinpeaks erzeugt. Denn die eigentliche Ursache haben wir ja noch nicht direkt lokalisiert und alle bisherigen Fixes waren eher zufällig/experiementeller Natur als sollten alle aktuellen Firmwares ähnliche Ergebnisse liefern. Natürlich mit Ausnahmen der aktuellen, in der mein Versuch eines Fixes für Fall 4 ist. Falls das die Ursache war, sollten sich mit dieser Firmware keine Peaks nachweisen lassen, aber alle anderen FW grundsätzlich das gleiche Ergebnis liefern (nämlich das Fall 4 das Problem ist). Es kann auch sein, das obwohl Fall 4 der identifizierte Fall ist, mein Fix das Problem nicht löst. Das wäre natürlich blöd. Trotzdem wäre es gut zu wissen, wo das Problem jetzt genau entsteht.

Freiwillige vor. Alternativ muss ein TwinPeak-mcHF auf die Reise gehen.

Zur Klarstellung des Versatzes hier ein Bild:

|Ln:Rn| stellen jeweils ein Paar zusammengehörige IQ Samples dar.

Output Codec -> L1:R1|L2:R2|L3:R3|L4:R4|...
Der STM startet aber mit dem rechten Kanal:
Input STM -> R1:L2|R2:L3|R3:L4| ...

Der STM sortiert jetzt noch links und rechts richtig rum, er weiß ja was linkes und rechtes Sample sind:

Deswegen in Memory STM -> |L2:R1|L3:R2|L4:R3|

Und hier ist unser eigentlich 1/2 Sample Versatz.

Um ordentliches IQ zu Erzeugen musste ich nur 1 R Sample aus dem mir zugeschickten WAVs entfernen, dann war immer alles schick, d.h.

|L2:R2|L3:R3|L4:R4|


73
Danilo







Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 15. June 2016, 13:24:23

Genau so ist es.

Und seit ich gestern die Firmware mit der geänderten Stackroutine einmal auf meinen mcHFs hatte, lassen sich mit keinem von allen selbst mit der FW, mit der ich die TPs immer recht zuverlässig erzeugen konnte, welche reproduzieren !!!!!

Ich glaube, ich sollte lieber Bäcker werden - ich verstehe nur Bahnhof. Und warum ich I***t alle mcHFs mit dieser FW flashen musste, das weiß ich auch nicht. Jetzt habe ich mich der Möglichkeit beraubt, das Phänomen überhaupt irgendwie zu reproduzieren. Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich es gesehen habe, würde ich sagen, ich habe mich geirrt....

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 15. June 2016, 13:30:17

Hallo Andreas, hallo Danilo,

Da mein mcHF eh noch auf dem Rücken liegt, und ich zwei schnelle digitals Scopes auf dem Tisch habe, wäre ich gerne bereit, unter der Anleitung von einem von Euch, Messungen vorzunehmen. Von mir aus können wir dazu gerne auch eine Video-Konferenz machen, wenn ihr versprecht keine Informationen über den Zustand des restlichen Bastel-Tischs weiter zu geben :)

So könnte dann einer von Euch live dabei sein. Ich habe noch eine alte Firmware drauf, die diese 2 Peaks immer wieder machte. Bislang habe ich noch keine der später aufgekommenen Änderungen rund um die Puffer am SI570 eingebaut.

Wir können das heute gerne später am Abend oder zu einem anderen per PM vereinbarten Termin mal angehen. Kontaktdaten ggf. per PN.

73
Ulrich


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 15. June 2016, 17:35:39

Hallo Andreas und Danilo,

ich habe C18 und C19 mit einem Jumper versehen.

Firmware vom 14.06.16 12:40:09, also die mit der ich so richtig Probleme habe.
Xlat -12kHZ, DSP OFF, NB off, USB, Filter 2.7K BPF Signalgenerator auf 14,058 Pegel S9+20dB, RX QRG 14,056 Der Pegel an den beiden C's sieht gut aus, schöner 90° Versatz.
Und hier das WAV File, erst beide Jumper gesteckt, zuerst C18 gezogen und wieder gesteckt, dann C19 gezogen.
http://www.basteltroll.eu/mchf/FW-14-06-2016-12-40-09-mit-twinpeak.wav (http://www.basteltroll.eu/mchf/FW-14-06-2016-12-40-09-mit-twinpeak.wav)

Ich hoffe, ihr könnt die WAV Datei so runterladen.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 15. June 2016, 18:28:27

Hallo,
nun das gleiche noch mal mit der daily 15.06.2016 11:31:57.
Die dBm Anzeige funktioniert nun, beim ersten mal einschalten keine Twins, aber beim 3. oder 4. einschalten waren sie wieder da :(
Hier das entprechende WAV File:
www.basteltroll.eu/mchf/FW-15-06-16-11-31-57-mit-twinpeak.wav (http://www.basteltroll.eu/mchf/FW-15-06-16-11-31-57-mit-twinpeak.wav)


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 15. June 2016, 21:28:24

Hallo Klaus,

ok. Du hast gerade Fall 4 bestätigt. Das Problem entsteht im oder hinter dem Codec, aber es ist nicht wg. Mono.

Wenn ich den Shift durchführe, ist am Anfang, wo das vollständige Signal da ist, auch der Twinpeak zwar noch da, aber ca. -30db unter dem eigentlichen Signal, ab dem Moment wo nur 1 Signal da ist, sind die Peak wieder (wie erwartet beidseitig in gleicher Stärke).
Also kriegen wir die Daten nicht richtig aus dem Codec raus. Und mein Fix hat nichts gebracht. So ein Mist.

@Ulrich: Danke für das Angebot. Brauchen wir glaube ich nicht zu machen, Klaus hat uns die traurige Botschaft schon überbracht.

Wir müssen das Problem irgendwie in der FW in Griff kriegen. Theoretisch bietet sich der I2S PCM Mode an, da wird jedes Sample (L/R) als Einheit übertragen. Leider hat da mein (kurzes) Experiment erstmal nicht funktioniert.

73
Danilo



73
Danilo


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 15. June 2016, 21:46:39

Nochmal zu meiner Vermutung, dass auch Hardware am Twinpeaks-Problem beteiligt ist:
Ich kann seit den letzten FW-Releases keinen Spiegel mehr herstellen; da geht es mir wie Andreas...
Aber ich hatte doch den U11 an 3,3 Volt gehängt. Danach lief das Gerät nur noch selten mit Spiegel, Andreas bemerkte dazu
Quote:
Aber warum der 74LS74 jetzt mit 5V betrieben wird, das weiß nur Chris alleine.

Ich weiss es jetzt: ab ca 27 MHz funktionierte der SN74AC74 nicht mehr. Der braucht wohl 5 Volt, damit er bis 120MHz vom SI570 verarbeiten kann. Zum Glück kamen heute meine Potato-Chips an. Damit läuft der mcHF wie ein Bienchen, sogar bei 29,99 MHz lässt sich noch ein schöner Spiegelabgleich durchführen, ohne zu sehr von den Werten bei 3 MHz abzuweichen.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL8EBD on 16. June 2016, 03:23:47

Harri, wo hast Du die 74G74 gekauft?
Bei Potato im eBay Shop oder bei einem der Distributoren?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: Michael_K on 16. June 2016, 05:12:37

Moin,
ich hab mir meine "direkt" im Online-store bei Potato bestellt; bin dann aber auch bei eBay gelandet.
Zahlung per PayPal
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 16. June 2016, 05:48:09

Wenn es sich um ein Hardware-Problem handelt, dann muss es sich um ein Problem rund um den STM32F4 handeln (sehr unwahrscheinlich) oder um ein Problem rund um den WM8731.

Mich macht stutzig, dass das Problem bis vor Kurzem NIEMALS aufgetaucht ist. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es rein durch eine Änderung der Firmware entstanden ist und dementsprechend auch rein durch eine Firmwareänderung wieder zu beseitigen ist.

Danilo:
Du schriebst etwas von zwei Phasen:

"...am Anfang" ist ... mit -30dB...

und

"...ab dem Moment wo nur ein Signal da ist..."

Wieso gibt es diese zwei Phasen - hat da einer seine Kukident im mcHF vergessen ;D Scherz beiseite - es muss irgendeinen Vorgang geben, der das ursprünglich korrekte Signal zu einem defekten überführt.

Also gibt es zwei Ansätze zu einer Basis:

  • herausbekommen, an welcher Stelle das geschieht
  • ...dann schauen, ob wir diese Stelle so entschärfen können, dass der Hoppser nicht mehr passiert
  • ...oder nach dem Hoppser einfach die I2S-Übertragung nochmal neu initialisieren / starten.


  • Ideen dazu:
    Auch der Audio-Stream für TX wird ja per I2S übertragen. Wird der Audiostream da neu gestartet? Wie sieht denn das TX-Signal im Fehlerfall aus-hat das schon mal jemand untersucht? Und ändert TX etwas am nachfolgenden RX-Verhalten?
    Wie sieht es mit dem I2S-Datenpuffer aus? Könnten hier durch out-of-bounds, überschriebene Zeiger oder Stacküberläufe Sauereien entstehen?

    Dämlicherweise habe ich mit dem Aufspielen der FW vom 10.06. meine mcHFs alle "repariert". Auch mit der älteren FW nun rock-solid keine Twinpeaks mehr zu reproduzieren. Aber als sie noch da waren, konnte ich sie zuverlässig durch Wahl, ob NB beim Start aktiviert war oder nicht an- und auch wieder abschalten.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 16. June 2016, 12:56:12

Tja, dann scheint es sich ja wohl doch um ein reines Firmwareproblem zu handeln und ich bin meinen Hardwarevermutungen rund um den LO auf dem falschen Weg. Aber immerhin ist dabei rausgekommen, dass durch Austausch des SN74AC74 (U11) gegen einen Potato 74G74 und Umstellung desselben auf 3,3 Volt die Schaltsignale am Empfängerschalter wesentlich exakter sind. Ich kann jetzt auch bei 29 MHz einen scharfen Spiegelunterdrückungsabgleich machen, das war vorher nicht der Fall. Aber ich meine im Github gelesen zu haben, dass Andreas das schon vor Monaten herausgefunden hat. Dieser Hardware-Patch bezieht sich nur auf das rf-Board V.05 Bei V.04 sollten wohl auf jeden Fall die beiden Trigger U12 und U13 gebrückt werden.
@Thomas: Ich habe wie Michel auf der Webseite von Potato Semi Corp bestellt, bin dann auf ebay umgeleitet worden und konnte mit Paypal bezahlen. Die Lieferung kam nach 2 Wochen. Pro Stück kosten die 3 USD + einmal 2,11 € Versand.

Leider kann ich nun nichts mehr zum Spiegelproblem beitragen, weil ich ihn nicht mehr reproduzieren kann :(
Aber ich werde fleissig die daily Snapshots installieren und über jede Veränderung berichten...

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 16. June 2016, 13:12:26

Das würden wir sehr begrüßen! Immer auf der Jagd - immer dran bleiben - bis er umzingelt ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 16. June 2016, 17:06:57

Hallo zusammen,
Quote from: DF8OE on 16. June 2016, 05:48:09
..... Wie sieht denn das TX-Signal im Fehlerfall aus-hat das schon mal jemand untersucht? Und ändert TX etwas am nachfolgenden RX-Verhalten?


Ja, ich hatte mir auch das TX Signal im Fehlerfall angeschaut (aber nicht jedes mal wenn der Fehler auftauchte), das war bisher OK. Das nachfolgende RX Verhalten hat sich nicht geändert.
Als Kontrollempfänger werkelt hier ein Redpitya.

Gestern habe ich auch CW TX-mäßig angetestet, aufgrund der anderen Baustelle mit dem Frequenzversatz. Das Problem ist leider immer noch da.
Ob es mit der daily vom 15.06.2016 11:31:57 im Vergleich zu vorherigen Versionen besser/anders geworden ist, kann ich leider nicht sagen.


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DD4WH on 17. June 2016, 22:28:31

Tja,

heute abend ist das Spiegelproblem auch bei mir häufiger aufgetaucht!

Heute abend beim häufigen Umprogrammieren der Software war das Problem mal da, mal nicht. Ich konnte keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeit von irgendeiner Einstellung der Menuparameter feststellen.

Vor allem habe ich keinerlei Umstellungen an NB oder NR durchgeführt (schon seit einigen Tagen nicht angefasst . . . sowohl NB als auch NR sind AUS). Mir ist das Ganze völlig schleierhaft.

Auffällig war aber, dass das Problem mehrmals direkt nach dem Aufspielen der Firmware mit dem USB-Stick auftrat. Nach einem Neustart war es dann zuverlässig verschwunden.

73 de Frank

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 18. June 2016, 10:06:39

Jetzt ohne auf den FW-Quellcode zu schauen:

Der I2S-Stream wird ja bei TX UND bei RX benutzt. Da das Problem bei TX nicht existiert, wird für TX entweder der Codec neu initialisiert (fehlerfrei) und beim Eintritt in den RX erneut (falsch) initialisiert, oder das Problem entsteht doch später beim Bearbeiten der Buffer. Weil irgendein Wert (Zeiger auf den Bufferanfang o.ä.) falsch gesetzt ist.

Ein Versatz um "1" käme auch dadurch zustande, dass beim Schreiben (oder - nicht und Auslesen) nicht bei "0" - sondern bei "1" begonnen wird.

Das könnte man herausbekommen, indem man die Zuordnung der "Kanäle" im Fehlerfall und im normal funktionierenden Fall vergleicht.

Also z.B. wenn man im "OK-Fall" einen der beiden Codec-Eingänge trennt, dann geht der USB-Audio-Kanal "1" weg und im "Twinpeaks-Fall" der USB-Audio-Kanal "2" bei gleichem abgetrenntem Eingang.

Warum bleibt das Problem, wenn man auf TX geht und wieder zurückschaltet?

vy 73
Andreas


...und ich bin dann erstmal weg für heute - in Sudwalde - wir sehen uns bei der Abgleichparty :)

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: peter_77 on 18. June 2016, 12:38:26

Ich habe heute den Daily Snapshot installiert und bei mir sind die Spiegel vollständig verschwunden. Ver. 0.5 UI und RF.
Gleichzeitig noch die Modifikation mit U11 gemacht und den gegen einen Potato 74G74 getauscht und dessen Versorgung auf 3,3 Volt gelegt.
Keinerlei Spiegel mehr...egal was man macht.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 19. June 2016, 07:20:58

Mit der daily vom 18.6 sind bei mir gerade wieder die Twins aufgetaucht :-[

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 19. June 2016, 07:36:21

Gestern die FW vom 18.06. auf 8 mcHFs installiert - keiner hatte Twinpeaks. Dabei sind meine mcHFs nicht mitgezählt.

Ich kann nicht abschätzen, wie häufig das Problem nun tatsächlich ist. Wenn es nach unserem Forum geht, brennt es. Geht man nach den Feedbacks aus der internationalen Gruppe, gibt es das Problem nicht wirklich (bislang NULL Meldungen dazu). Und meine bisherigen Erfahrungen damit waren so, dass ich mich anstrengen musste, das Phänomen zu reproduzieren, und mittlerweilen kann ich noch nicht mal mehr das.


vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 19. June 2016, 08:02:36

Hallo Andreas,

die Twinpeaks sind bei mir ja nicht immer da.
Heute mußte ich bestimmt 20 mal Ein- und Ausschalten
bis diese da waren.
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich ein stärkeres Signal nach oben wegdrehe und es gerade noch nicht in der Spektrumanzeige verschwunden ist taucht auf dem linken Rand der Spektrumanzeige genau der Teil auf welcher am rechten Rand zu sehen ist um dann aber beim weiterdrehen wieder zu verschwinden...

Ist aber auch nicht immer der Fall
Anbei ein Foto Stand 19.6. mit der daily von gestern

73 Joachim

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 19. June 2016, 08:26:58

Bild

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 19. June 2016, 13:20:06

Hallo Andreas,
Quote from: DF8OE on 18. June 2016, 10:06:39
Jetzt ohne auf den FW-Quellcode zu schauen:

Der I2S-Stream wird ja bei TX UND bei RX benutzt. Da das Problem bei TX nicht existiert, wird für TX entweder der Codec neu initialisiert (fehlerfrei) und beim Eintritt in den RX erneut (falsch) initialisiert, oder das Problem entsteht doch später beim Bearbeiten der Buffer. Weil irgendein Wert (Zeiger auf den Bufferanfang o.ä.) falsch gesetzt ist.


So funktioniert das nicht mit dem I2S. Die I2S ist full-duplex, d.h. es gibt einen I2S Strom vom Codec zum Prozessor (RX) und einen vom Prozessor zum Codec (TX), die gleichzeitig über verschiedene Pins laufen. D.h. aus Sicht des Codecs kommen permanent Audio-Daten vom Prozessor. Im Empfangsfall sind das die dekodierten Audio-Daten und werden auf den Lineout und Lautsprecher geleitet. Im TX Fall wird dort der IQ Strom ausgegeben. Bei CW wird der Mithörton gleichzeitig noch auf die Lautsprecher etc. gegeben.

Wie auch immer, da wird im Code bezüglich I2S nichts umgestellt. Lediglich die Lautstärken werden geregelt. D.h. das Problem entsteht beim Start und es ist auch nachvollziehbar warum Umschalten auf TX da nichts ändert.
Quote:
...
Warum bleibt das Problem, wenn man auf TX geht und wieder zurückschaltet?
party :)

Siehe oben.

73
Danilo

Grüße

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 19. June 2016, 14:19:04

Mit der daily von heute gleich nach dem zweiten Anschalten Twinpeaks...

Irgendwie habe ich den Eindruck daß es schlimmer geworden ist, die Twinpeaks treten viel häufiger auf

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 19. June 2016, 14:39:07

Ich mache planlose Blindschüsse, da ich dass Problem ums Verrecken nicht mehr reproduzieren kann.

Also Pullups an den I2S-Anschlüssen helfen auch nicht - probiere ich mal Pulldowns...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 19. June 2016, 14:58:26

Hallo TwinPeakers,

ich habe ins "Standard Menu" am Ende eine "Restart Codec" Funktion eingebaut. Wenn man die TwinPeaks hat (oder auch nicht), kann man damit den I2S Strom kurzzeitig unterbrechen und neu starten. Bitte probiert aus, ob das bei den TwinPeaks zum Verschwinden derselben beiträgt. Ggfs. auch ein paarmal hintereinander ausprobieren.
Wenn es wenigstens einmal dazu führt, das die TwinPeaks verschwinden, haben wir eine heiße Spur.

Sollte im nächsten Daily (Daily Uhrzeit nach 16:58 CEST) drin sein.

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 19. June 2016, 15:57:15

Mit der heutigen daily von 16:42 Uhr erste twinpeaks nach 11 mal einschalten...

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 19. June 2016, 16:22:52

JUHUHUHUHU!!!!


Mit dieser Version konnte ich zum ersten Mal wieder einen Twinpeak sehen!

Restart Codec ausgeführt ==> TwinPeak weg :D

EDIT:
In dem Zustand, in dem die TwinPeaks weg waren, immer und immer wieder "Restart Codec" ausgeführt. Nach ca. 10 Mal waren die Peaks wieder da - um sich durch erneuten Restart wieder abschalten zu lassen.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 19. June 2016, 16:25:38

JUHUHUHU die zweite...

Twinpeaks nach dem Restart des Codecs verschwunden !!!


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL8EBD on 19. June 2016, 16:41:20

Hut ab Jungs!
Das ist ja mal eine heiße Spur.

Ihr schafft das!!!
*drück beide Daumen*


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 19. June 2016, 17:37:44

Hallo,

sehr schön. Ich bin froh, dass dieses Experiement endlich meine Vermutung zu bestätigten scheint.

Konkret macht die Funktion nämlich so gut wie nichts: Sie stoppt den I2S Datenstrom aus dem Codec und startet ihn wieder ohne irgendetwas an der Konfiguration am Prozessor oder des Codec zu ändern. Es scheint tatsächlich das Starten des Codec-Stroms mit dem falschen Fuss (sprich Links vs. Rechts) den Versatz (der zum TwinPeak führt) zu erzeugen.

Dann sollte sich auch eine Lösung finden lassen.

73
Danilo


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DJ3FV on 19. June 2016, 17:49:47

Ihr seid ein saucoolesTeam! Vielen Dank für den Biß!

Vy 73
Uwe

Title: "Diagnoseversionen"
Post by: DF8OE on 20. June 2016, 07:04:04

Hallo an alle, die zuverlässig das Twinpeaks-Sympthom haben. Danilo hat einen fundierten Verdacht, wo das Problem entstehen könnte.

Dazu gibt es jetzt zwei Versionen der Firmware, die sich nur in einer Zeile Code unterscheiden. Stimmt die Theorie, sollte mit einer der beiden Versionen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, beim Starten Twinpekas zu haben, bei der anderen sollte die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig sein.

Bitte testet und gebt uns ein Feedback!

Version 1 (http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf_1.bin)
Version 2 (http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf_2.bin)

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 20. June 2016, 16:36:33

Moin zusammen,
ich habe schon mal getestet. Mehrmals zwischen den beiden Versionen gewechselt und außer Einschalten und Ausschalten nichts verändert.

- Version 1: 14x Twinpeaks von 57 Einschaltungen
- Verson 2: 6x Twinpeaks von 57 Einschaltingen



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 20. June 2016, 16:51:03

Übrigens: am 15.05.2016 beklagte sich SP2ONG im Yahoo-Forum auch schon über das Twinpeaks-Problem. Wir sind also nicht allein...

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 20. June 2016, 16:51:14

Hallo,

wow. 104x Einschalten. Tja. Die Ergebnis sagen jedenfalls, das es ein klein wenig weniger wahrscheinlich ist, mit der Version 2 einen Twinpeak zu bekommen.
(BTW, ich weiß nicht, welcher Version welchen Code ausführt, dass weiß nur Andreas).
Aber was eben schon auffällig ist, das eine Version nicht, wie angenommen, zuverlässig die TwinPeaks erzeugt und die andere garnicht. So hätte es sein sollen.
Übrigens sind meine Testergebnisse heute ähnlich. Habe allerdings nicht 104 mal getestet.

20% TwinPeaks ist in jedem Fall blöd. Mit dem I2S Restart kann man den TwínPeak zuverlässig beseitigen bzw. erzeugen. Wenn man NB / DSP Funktionen angeschaltet hat, lassen die Twinpeaks mit weniger Versuchen erzeugen scheint es.

Fragt nicht, wieso.

73
Danilo





Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 20. June 2016, 17:01:45

Irgendwas ist immer....

Habe beide Versionen aufgespielt und jeweils 50 mal Aus/Ein.

Bei keinen der beiden Versionen Twinpeaks.

73 Joachim

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 20. June 2016, 17:03:10

Version1: TWINPEAKS_ON

Version2: TWINPEAKS_OFF

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 20. June 2016, 18:26:06

An diejenigen, die so gut wie immer unter dem Twinpeaks-Sympthom zu leiden haben:

Habt ihr zufällig noch einen Audio-Codec rumliegen zum Tauschen? Eventuell ist das Ding tatsächlich hardwareabhängig. ???

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DD4WH on 20. June 2016, 19:14:06


Hallo Ihr Twin-Peaks-Tüftler!

ich war nicht ganz so fleißig . . . jeweils 14x ausprobiert:

Version 1: 1x twinpeaks, 13x nichts

Version 2: 1x twinpeaks, 13x nichts

Mit dem "Codec Restart" lässt sich das Problem, wenn es auftritt, beheben! Vielen Dank, Danilo, für diese super Möglichkeit!

Wird wohl eine sehr komplexe Hardware-Software-Interaktion sein, die das auslöst . . .

73 de Frank


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 20. June 2016, 19:31:18

Hallo,

so richtig zufrieden bin ich natürlich nicht, denn ich sehe aktuell kaum eine Möglichkeit, das Problem besser als mit dem Workaround I2S Restart zu fixen.

Ich habe eine Idee, wie man das Phänomen wenigstens automatisch erkennen könnte. Da brauche ich in verschiedener Hinsicht Hilfe:

Die Idee: wenn wir die TwinPeaks nicht vollständig vermeiden können, können wir das Vorhandensein automatisch erkennen und einfach einen I2S Restart machen?

Die Idee Teil 2: wir brauchen einen "Sender" den jeder mcHF empfangen kann und der immer auf der gleichen Frequenz ist und möglichst immer empfangen wird. Auf diesen Sender tunen, dann im IQ an der passenden Stelle testen ob der Spiegel vorhanden ist und in diesem Fall den I2S Restart ausführen, bis das Problem beseitigt ist.
Jetzt die Frage, welcher Sender könnte das sein: Bei mir kann ich prima den STM32F4 XO empfangen, der schwingt auf 16 Mhz. Allerdings sollte man, wenn möglich die Antenne "deaktiviert" haben. Meine Magloop ist da danke geringer Bandbreite unproblematisch, die stört nicht. Andere Antennen könnten da mehr Probleme machen. Evtl. "verstellt" man den BPF auf 80m, dann sollte nicht mehr viel von der Antenne durchkommen wenn man auf16 Mhz empfängt. Allerdings könnten Abschirmblech etc. da negativ wirken.

Wie messen wir allerdings das Signal? Grob meine Idee: Wenn wir einmal auf 12Khz 16.000 Mhz legen, einen ordentlich schmalen CW Filter anwerfen und die Messwert von Franks neuem dbm/Hz abgreifen, das gleiche auf den -12 khz (da müsste dann der Spiegel sein) tun, und die Werte ähnlich sind, ist wahrscheinlich ein TwinPeak am Werk. Dann machen wir den I2S Restart und schauen nochmal nach.
Ist es besser geworden, alles gut. Wenn nicht, fackeln wir den mcHF per Selbstzerstörung ab, das löst das Problem dann auch langfristig.

Vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee.


73
Danilo










Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: peter_77 on 20. June 2016, 20:03:36

Kannst du nicht nach dem Einschalten generell immer einen Codec Reset ausführen mit einer kurzen Verzögerung ?
Wenn das nicht mehrere Sekunden dauert dann ist das doch tolerabel als "Schrotschusslösung" und erfordert kein kompliziertes Erkennen.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 20. June 2016, 20:12:04

Hallo,

im Prinzip kann man das. Statistisch gesehen bringt das aber nichts.

Denn der Restart erzeugt in etwa genauso oft einen TwinPeak wie der einfache Start.
Da gewinnt man leider nichts dabei.

73
Danilo


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 21. June 2016, 04:50:52

Um die Bedienung des Codec_RestartI2S zu vereinfachen, habe ich es in eine Touchfunktion integriert. Touchen in die DSP Box startet den I2S-Stream neu - dann braucht man dazu nicht ins Menü wechseln und kann so sofort sehen, ob es funktioniert hat. Vielleicht wissen wir irgendwann, wie man das automatisieren kann oder das Auftreten gar ganz verhindert - solange ich das die beste Lösung, die mir eingefallen ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 21. June 2016, 11:29:58

Hallo Andreas, die neue Funktion in der FW von gestern abend geht zuverlässig ;D

Meine Testbedingungen:
2 mcHFs, V.05 als bestückte Platinen von Chris.

Frequenz 10,100 MHz, USB, NR und DSP off, 2,9 kHz Bandbreite, -6kHz Translation
Hier in HH ist da ein schöner stabiler RTTY-Träger des Seewetterdienstes mit S9+10 zu empfangen.
Mit Wasserfall an gibt das eine dicke rote Linie im Display.
Jetzt einige Male auf das TP gedrückt; nach 5-6 x Restart kommt ein zweiter Strich (Peak, etwa 3 dB leiser), zum Vorschein.
Noch einmal Restart getippt , Spiegel ist weg. Nach weitern 5-6 Versuchen - Spiegel wieder da usw...

Das funktioniert bei beiden Geräte jetzt perfekt. Da ich nun jederzeit einen Spiegel einschalten kann, habe ich versucht, ihn mit anderen Aktionen abzuschalten, wie PTT, Bandwechsel, DSP on, aber damit bekomme ich ihn nicht wieder ausgeschaltet, nur mit der Restart-Funktion oder mit einem off-on Reboot.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 21. June 2016, 12:29:14

Andreas, Danilo,

ist mein Stand noch korrekt, dass es lediglich daran liegt, ob der RAW Puffer des I2S als R/L oder L/R ausgegeben wird?

Mein Kontakte bei ST sind zwar gerade unterwegs, aber ich habe da noch ein paar Telefonnummern :)

Je präziser Ihr mich da gerade mal drauf einstellt, desto schneller habe ich da ggf. einen Kontakt.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 21. June 2016, 12:36:39

Hallo Ulrich,

nein, der Fall ist komplizierter. Es wird nicht L/R vertauscht. R ist das R vom vorigen Sample. D.h. der aktuelle Kenntnisstand sagt: der rechte Kanal ist genau 1 Sample versetzt zum linken Kanal. Was dann lustige Effekte bezüglich der Ergebnisse der IQ Auswertung hat (namlich die TwinPeaks). Kann ein Problem mit dem STM/I2S/DMA sein, kann auch im Codec bei der Erzeugung des I2S entstehen.
Da fällt mir ein, man sollte mal einen Logic Analyzer an die I2S Pins anschliessen und bei TwinPeaks schauen, ob der I2S Datenstrom verschoben ist (Ursache Codec) oder korrekt ist (Ursache im STM).

73
Danilo

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 21. June 2016, 13:35:31

LA kann ich anschließen, gleich nach dem Spiel :)

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 21. June 2016, 14:07:09

Woran kann man im Stream erkennen, ob er verschoben ist?

Da die 16 Bit ja immer wechselweise über den I2S-Bus gehen, muss die Struktur ja so sein:

L1-R1-L2-R2-L3-R3-L4-R4-L5-R5-L6-R6...

Richtig "gegriffen", sollte der STM da
L1-R1
L2-R2
L3-R3
L4-R4
L5-R5
L6-R6
draus machen.

Wenn der Codec die Daten richtig überträgt und das "falsche Greifen" im STM geschieht und wir einen Versatz um "1" im Endeffekt haben,dann kann das nur folgende Kombinationen ergeben:
R1-L2
R2-L3
R3-L4
R4-L5
R5-L6
...

...das würde bedeuten, dass ein Versatz immer zwingend nach sich ziehen müsste, dass zusätzlich L und R vertauscht sind. Man kann aus dem Datenstrom durch Versatz nichts mit einem Versatz von 1 Sample greifen, ohne dass die Kanäle vertauscht sind.

OK - Ich habe jetzt geraten ob zuerst L oder R übertragen wird. Am Sachverhalt würde es aber nichts ändern, wenn zuerst R übertragen werden würde.

Wenn mein Gedankengang den Ablauf richtig wiedergibt kann ein Verschub um ein Sample nur durch einen (sehr seltsamen) Prozess im Codec geschehen oder durch einen Hardwarefehler im STM (da glaube ich nicht dran) oder durch einen Softwarefehler in der Nutzung des I2S.

Wenn man erkennen könnte (nur wie??) ob bei Twinpeaks der I2S-Strom selbst schon so seltsam zerwürfelt ist wäre man weiter. Aber wie oben schon geschrieben: Wie erkennen??

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 21. June 2016, 15:06:36

Hallo Andreas,

L2 R1 und R1 L2 ergeben ja nach meinem Verständnis von IQ das selbe Signalbild im Wasserfall, bloss spiegelverkehrt.
Soweit so gut. Um ein korrektes Signal zu erhalten, muss ich aus dem rechten Kanal des Audiofiles (also aus dem ursprünglichen L) einen Wert entfernen.

Das gibt bei R1 L2 - R2 L3 - R3 L4 => R1 L3 - R2 L4 - R3 L5.
Das gibt bei L2 R1 - L3 R2 - L4 R3 => L2 R2 - L3 R3 - L4 R4.

Ich habe übrigens auch das Entfernen des linken Samples probiert, mehrere Samples links und rechts entfernen etc. Nur wenn man genau 1 Sample rechts entfernt hat, sah das Signal richtig gut aus.

Andreas, es ist eine absolut korrekte Analyse, ein bitweiser Versatz (um 16 Bit) des Signalstroms passt nicht zu meiner Idee.

Man kann ganz "leicht" prüfen ob der I2S noch okay ist. Im TwinPeak Fall einfach den Datenstrom mit einem Logic Analyzer abgreifen, und als IQ Signal in SDR# oder HDSDR einspielen. Im Prinzip reicht sogar das Vergleichen der Werte. Bei ausreichend starkem Eingangsignal kann man das auch per optischer Kontrolle machen, denn dann war eigentlich immer schön zu erkennen, das kein echter Versatz im I und Q (Sinus/Cosinus) Signal ist.

Und im Zweifel kann man ja auch den I2S Strom für "ohne TwinPeaks" aufzeichnen und vergleichen.

Wichtig ist glaube ich nur, dass man ein ordentlich starkes Signal draufgibt, dass deutlichst oberhalb der Pegel der anderen Signale ist und somit den IQ Output dominiert.

Vielleicht weiß ja Ulrich bald was...

73
Danilo





Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL8EBD on 21. June 2016, 16:28:42

ich würde Euch ja sehr gerne helfen, aber ich bekomme das nicht gebacken Twin Peaks zu erzeugen....
Rev0.5 full kit

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 21. June 2016, 16:43:08

*Händeschüttel* - ich auch nicht mehr. Ich habe vorhin bei 200 Mal auf DSP touchen aufgegeben - nicht dass mir noch die Touchfolie ausleiert :)

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DL3NCW on 21. June 2016, 17:47:48

Ihr Glücklichen !!

Ich habe zweihundert Mal gedrückt,
dabei gab es 4 Twinpeaks.
Interessant oder nicht ist vielleicht daß diese 4 innerhalb der ersten 30 Resets auftraten, bei den restlichen 170 gab es dann keine mehr.

73 Joachim

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 21. June 2016, 19:44:21

Also ich versuche das mal aufzubauen. Ich sammle gerade die aktuelle Firmware ein und flashe die mal. Dann muss ich mal sehen, welches der beiden Scopes hier besser helfen kann. Ich müsste auf dem einen auch die SPI Analyse drauf haben.

Dann werden wir sehen, wie ich das am Besten abbilden kann. Es wäre ja wirklich hilfreich zu sehen, ob das im STM falsch gesendet oder im Codec falsch umgesetzt wird.

[Edit]
Hardware läuft, git fetch. build and burn: Schickes neues Display :)
DIGITAL ist immer noch sehr schwer zu treffen :)

Ich mache mich auf die Suche, wie ich mal den I2S heraus fädeln kann...

[Edit]
Andreas, L und R können eigentlich nicht vertauscht werden, da die "Fenster" in denen Links-Bits oder Rechts-Bit übertragen werden, mit DACLRC / ADCLRC eingerahmt werden. Der Audio-Begriff ist da Wordclock.

Und zuletzt noch ein erster Schuss vom I2S, und der sieht erst einmal garnicht so schlecht aus. Jetzt muss ich mir noch die analog-Signale dazu sammeln.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 21. June 2016, 21:57:15

Irgendwie erscheint das Bild nicht...

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 22. June 2016, 06:24:14

In unserer Anwendung ist ja der STM ider Master und der WM der Slave. Ich habe gestern auch nochmal Datenblätter gewälzt ::) ... Wenn die ADCLRC bzw. DACLRC nicht in richtigem Bezug zum Clock kommen, dann kann ess schon Probleme geben. Zumindest setzt das Datenblatt des WM da eine definierte Beziehung voraus.

Sicher - mit Gefühl kommen wir hier nicht weiter. Aber ir fehlen die Messmittel, und selbst mit einem Agilent wüsste ich nicht, wie ich das, was mich interessiert, messen müsste.

Interessant ist der Start des I2S-Streams - einmal im Fehlerfall, und einmal im nicht-Fehlerfall. Und da müsste man mit möglichst identischen Eingangssignalen vergleichen. Der eigentliche Fehler dürfte sich an EINER EINZIGEN FLANKE abspielen.

Gedankenstrich

Wenn der STM der Master ist - kann man nicht durch Neustart des I2S im STM untersuchen, ob sich hier auch etwas tut? Also den Codec nicht neu starten, sondern den I2S des WM.

Andererseits: Wenn sich durch "Glitches" des Masters irgendwelche Register im WM schon verstellt haben - dann bleiben sie verstellt, bis man sie resettet.

Unseren Messmitteln sind hier klare Grenzen gesetzt.

Was ich noch nicht untersucht habe: Können wir den I2S-Bustakt reduzieren? Ich habe zwar keine Daten im Datenblatt gefunden, aber mit 5 MHz I2S-Bustakt müssten wir auskommen können.

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 22. June 2016, 06:36:06

Hi,

sehr schön. Allerdings brauchen wir beide Kanäle. Der SPI Decoder erkennt ja nur den einen. Besser als nichts. Und es braucht ein paar mehr Samples damit wir wenigstens 2 vollen Sinusschwingung drauf haben. Das sind bei 12khz Xlate und dort empfangenem starken Messsignal Signal ja 8 Samples, zur Sicherheit wäre 16 natürlich besser. Damit kann man schon was anfangen und die Hand-Dekodiererei der einen Hälfte geht auch noch vom Aufwand her. Vielleicht kannst Du ja auch die CS Polarität im Scope lieve umschalten, dann kriegen wir ja die andere Hälfte geliefert. Man muss auch noch glaube ich, die SPI Daten um ein Bit shiften, da der I2S Sample erst eine CLK Periode NACH der CS(WS) Transition anfängt im Phillips Standard, den wir nutzen. D.h. das SPI MSB ist ist eigentlich das LSB des vorherigen Kanals.

BTW, hattest Du einen TwinPeak bei der Aufnahme?

Viel Spass.
Danilo


Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 22. June 2016, 07:34:21

Hallo Andreas,

Mit I2S kenne ich mich ein wenig aus, das ist kein Problem. Ich bin gestern auch noch in die Doku des STM eingestiegen, weil ich im Zweifelsfall mit einer gezielten und fundierten Frage an ST herantreten wil. Man möchte seine Quellen ja nicht langweilen :)

Hallo Danilo,
ich bringe leider nur die eine Hälfte an Know-How mit, I2S und Audio kann ich, I/Q muss ich noch lernen, aber ich lese fleißig. Mit etwas Glück habe ich vielleicht 15-Pol SUB-D Buchsen und Stecker, dann kann ich einen Adapter für meinen R&S UPD bauen und wir hätten digital und analog in Bezug auf dem Schirm.

Aber mal sehen, ob das Agilent auch ohne Trigger die 16-bit korrekt einfängt. Bisher verwende ich die Wordclock als Chipselect. IM Zweifelsfall kann ich auch auf ein Timeout triggern.

Das Scope sollte schnell genug sein, Dir auch 16 Samples zu zeigen. Ich kann die Daten auch im Lister darstellen, dann wird es aber im Screen etwas gedrängt. Werde das heute Abend mal austüfteln. Habe mir an der Unterkante vom mcHF eine Pinleiste befestigt, an der ich alle Signale herausführen kann.
Ich nehme an, Du hättest gerne ADCDAT und I/Q analog?

Bei den Twinpeaks bin ich nicht immer sicher, da ich noch keine große Antenne habe. Auf 80m brodelt es nur, sobald das Scope an ist. auf 40m habe ich mehrfach den Fall, dass im Wasserfall beim Drehen in eine Richtung zwei Signale schön überkreuz fahren und ich jeweils auf beiden Balken dann das gleiche Signal hören kann. Ich nehme an, dass das der Fall ist. Und ja, das habe ich regelmäßig und kann es i.d.R. auch mit dem Codec-Reset nicht weg bekommen.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 22. June 2016, 07:57:03

Hallo Ulrich,

dieses "Überkreuzen" ist ein deutlicher Hinweis auf ein I/Q-Problem.

"Wer misst, misst Mist - und wer viel misst..."

Damit wir uns nicht Arbeit erzeugen, wo keine da ist, müsstest Du sicher sein, dass Du einen einwandfreien Empfang hinbekommst. Also stelle deinen Xlate einfach mal auf -12KHz und speise ein konkretes Signal ein. Wenn Du 24KHz tiefer das selbe Signal im Spektrum/WF siehst dann hast Du das Twinpeaks-Syndrom :) Das sollte sich durch Touchen der DSP-Box schnell abstellen lassen. Bisher hat noch niemand bereichtet, dass das nicht geht, also liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass, wenn Du es nicht auf diese Weise "abschalten" kannst, noch ein Hardwareproblem bei Dir vorliegt. Ein ganz heißer Kandidat sind die beiden um 90° versetzten LO-Mischsignale an den Pins 2 und 14 von U15. Wenn eines fehlt oder verkrüppelt ist kann der Empfang nicht funktionieren...

vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 22. June 2016, 08:46:43

Tja Andreas,

Man kann sein Geld nur einmal ausgeben und ich bin erst am Anfang eines RF Messgeräteparks. Einen Sender definierter Frequenz und Leistung, womöglich mit Modulation, habe ich noch nicht. Da ich es aufgegeben habe, über eBay HF Equipment in einem gerechtfertigten Preisrahmen zu bekommen, werde ich selber bauen müssen.
Aktuell habe ich eine Reihe Module von SV1AFN auf der Wunschliste :)

Ich habe da noch einen AD9850... Da kann ich mir einen sauberen Träger basteln, das habe ich heute Abend laufen.

Alternativ gibt es knapp unter- und oberhalb der verschiedenen Amateurfunkbänder dicke Signale auf deren Existenz man sich verlassen kann und die auch mein Lautsprecherkabel-Dipol sauber herein bekommt.

73
Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DB4PLE on 22. June 2016, 08:50:54

Hallo Ulrich,

was in jedem Fall gut geht, ist der 16 Mhz Träger des MCU Taktgenerators. Steht bei mir sauber im Display (das Abschirmblech aus der Sammelbestellung ist ja noch nicht da). Ist allerdings nicht superstark, wäre ja auch schlimm. Aber doch deutlich rot im Wasserfall.
Das empfängt man auch ohne Antenne.

73
Danilo




Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 22. June 2016, 09:23:01

Hallo Ulrich,

"Geld" ist bei mir auch etwas, was generell knapp ist :) Mein "Messender" ist ein SARK100 Antennentester (http://www.ebay.de/itm/SARK100-ANT-SWR-Antenna-Analyzer-Meter-Tester-For-Ham-Radio-PC-Software-/141942340885?hash=item210c6c3d15:g:fbIAAOxyUylTRMQ0) - gibt es bei ebay. Da ist ein AD9850 (odr 52?) drin und der ist auch als Messender zu gebrauchen.

vy73
Andreas

EDIT:
Ich hätte fast meinen "neuen Liebling" vergessen - den kann man absolut universell einsetzen: einen Redpitaya...

Zwei Ein- und Zwei Ausgänge, arbeitet mit 125MHz Samplefrequenz und hat ein FPGA drin. Kann man als Messgerät, Afu-Gerät usw. einsetzen. Sicherlich kein Hochpräzisionsinstrument - aber für Amateuransprüche ein geniales Gerät.

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF9EH on 22. June 2016, 19:17:53

Moin zusammen,
als "Messsender" kann ich auch den KW-Testgenerator (Bausatz vom Funkamateur) sehr empfehlen.
Das Teil hat fünf umschaltbare Quarzfrequenzen und Ausgangspegel von 0,4µV (S2) bis 50mV (S9+20dB).
Die angegebenen Pegel hatte ich in Kassel auf dem Funk-Tag am professionellen Messplatz überprüft.
Das Teil hat mir schon richtig geholfen, einfach aber effektiv.






Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 22. June 2016, 20:34:31

Hab mir mal was zusammen gesteckt :)
Es bräuchte dringend einen Oberwellenfilter, aber so kann ich halt die Oberwellen als unterschiedlich starke Träger adressieren :)

Der mcHF hat nur gerade überhaupt keine Lust einen Twin-Peak zu bauen...

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DD4WH on 26. June 2016, 11:25:15

Hallo Danilo,
Quote:
Die Idee: wenn wir die TwinPeaks nicht vollständig vermeiden können, können wir das Vorhandensein automatisch erkennen und einfach einen I2S Restart machen?

Die Idee Teil 2: wir brauchen einen "Sender" den jeder mcHF empfangen kann und der immer auf der gleichen Frequenz ist und möglichst immer empfangen wird. Auf diesen Sender tunen, dann im IQ an der passenden Stelle testen ob der Spiegel vorhanden ist und in diesem Fall den I2S Restart ausführen, bis das Problem beseitigt ist.
Jetzt die Frage, welcher Sender könnte das sein: Bei mir kann ich prima den STM32F4 XO empfangen, der schwingt auf 16 Mhz. Allerdings sollte man, wenn möglich die Antenne "deaktiviert" haben. Meine Magloop ist da danke geringer Bandbreite unproblematisch, die stört nicht. Andere Antennen könnten da mehr Probleme machen. Evtl. "verstellt" man den BPF auf 80m, dann sollte nicht mehr viel von der Antenne durchkommen wenn man auf16 Mhz empfängt. Allerdings könnten Abschirmblech etc. da negativ wirken.

Wie messen wir allerdings das Signal? Grob meine Idee: Wenn wir einmal auf 12Khz 16.000 Mhz legen, einen ordentlich schmalen CW Filter anwerfen und die Messwert von Franks neuem dbm/Hz abgreifen, das gleiche auf den -12 khz (da müsste dann der Spiegel sein) tun, und die Werte ähnlich sind, ist wahrscheinlich ein TwinPeak am Werk. Dann machen wir den I2S Restart und schauen nochmal nach.
Ist es besser geworden, alles gut. Wenn nicht, fackeln wir den mcHF per Selbstzerstörung ab, das löst das Problem dann auch langfristig.


Ich bin ja immer sehr für langfristige Lösungen zu haben ;-)

Im Ernst, ich finde das eine sehr geniale Idee von Dir!

Ein Empfänger, der sich selbst testet. Aus meiner Sicht sollte das genau so wie von Dir beschrieben, sehr gut funktionieren können. Das größte Problem wird sein, den 16MHz-Träger gut empfangen zu können, da der meist vom Antennenrauschen zugedeckt wird oder durch das Abschirmblech gut geschirmt wird.

Zweites Problem: wie testen wir, ob das dann auch gut funktioniert? Wir können ja die twinpeaks zur Zeit nicht zuverlässig hervorrufen . . . D.h. das Testen (bzw. das Kalibrieren der Parameter für die Testroutine) wird sehr aufwändig bis schlicht unmöglich.

Ist auch vom Programmieren her natürlich ein erheblicher Aufwand für ein Problem, welches bei Wenigen und dann selten auftritt und durch einen touch bzw. den entsprechenden Menü-Eintrag schnell und relativ zuverlässig durch Deine jetzt schon existierende tolle Reset-Routine zu beheben ist.

Daher wäre meine Meinung dazu: sehr sehr schöne Idee, aber Nutzen/Aufwand-Verhältnis eher nicht so günstig.

Schönen Sonntag!

73 de Frank

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DC3AX on 26. June 2016, 11:48:33

Ein wenig Debug könnte da helfen...

Eventuell mal die Serielle anwerfen und den "Event 2-Peak erkannt" ausgeben?

Dann weiß man, dass das passiert ist.

Aber schöner als reparieren wäre sicherlich verstehen und beseitigen.

73 de Ulrich

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 07. September 2016, 16:53:16

Hallo zusammen,

Ich habe zwar keine Twin Peaks mehr im Empfang gesehen, das funktioniert seit Wochen bestes. Das Projekt musste ich etwas auf Eis legen, der Sommer bot viel anderes, und das HAM Radio Hobby musste etwas ruhen.
So dachte ich, dass mit einem neuen Firmware Upgrade vielleicht mein Problem vor dem Sommer behoben ist. Leider nein. Empfang alles bestens. Beim Senden im Tune Mode bekomme ich aber 2 Töne. Ich habe das mit einem anderen verglichen. Der Fehler muss auf dem RF Board sein. Ich habe in der Tat alles nachgemessen was ich da messen kann und nichts gefunden. U12 und U13 sind noch drin. DA hat Andreas gesagt,. dass die besser raus sollten, da sie Phasenverschiebungen prduzieren können. Falls jemand noch ein anderes Bauteil (und ich kann mir in der Tat nur noch ein Bauteil vorstellen, denn die Lötstellen sind x mal überprüft worden) bin ich für jeden Topp dankbar.
Sendeleistungen auf allen Bändern so im Bereich wie im Forum beschrieben wird. Das funktioniert.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 07. September 2016, 17:15:14

Hallo Reto,
du hast doch hoffentlich im PA-Menü nicht das Zweiton-Signal für den Tune-Modus eingeschaltet?

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 07. September 2016, 19:12:28

Hallo Harri,

Das hoffe ich auch nicht. Oder doch.. das ist nun die Frage. Bewusst hätte ich das nicht gemacht. Aber möglich ist alles. Der nächste Schritt wäre gewesen, komplett Reset. Ich werde gleich mal nachschauen und nochmals in den Shack runter steigen. An diesem Fehler suche ich nun schon ein paar Stunden. Das wäre was.. Mann.. Bis nachher.

gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 07. September 2016, 19:24:20

Hallo Harri

Nein war auf Singe...ich habe dann mal den 2-Ton Modus eingeschaltet, das tönte dann nochmals anders. Daran lag es leider nicht. Es muss was anderes sein. Ich habe auch schon IC's auf dem Signalweg ausgetauscht, immer noch dasselbe. Wird wohl noch ein wenig Arbeit geben, den Hund zu finden.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF5LI on 08. September 2016, 10:14:42

Hallo Reto, ich habe mal versucht, dein Problem geistig nachzuvollziehen ;)
Wie meinst du das mit 2 Tönen? Wenn du Tune drückst, sollte ja bei USB oder SSB ein Signal 750 Hz ober- bzw. unterhalb der eingestellten Frequenz ausgesendet werden. Wenn du 2 Töne siehst (wie machst du das, mit einem Spektum-Analyser oder einem SDR-Empfänger?), wo liegt denn der 2. Ton? Bei 1500 Hz oder liegt das 2. Signal ca. 12 kHz neben der Frequenz?
Ich würde mal die Signale im Bereich des TX Quad Preamp (U19 - U23) oder des TX Mixers (U17) suchen. Falls du ein Oszilloskop zur Hand hast, checke doch mal die 4 Signale an den 4 100µF Kondensatoren C114 - C120. Die sollten alle gleich sein. Diese Kondensatoren brechen auch gerne mal beim Fummeln mit den Platinen ab...
Und eine letzte Idee: hast du ausreichend PA Bias eingestellt? Ich erinnere mich, dass das Sendesignal übel verzerrt ist, wenn keine oder zu wenig Bias eingestellt ist.
Viel Erfolg!

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 08. September 2016, 19:39:41

Hallo Harri,

Danke Dir für Deine Gedanken. Ich habe den Fehler immer da in dieser Gegend gesucht. Speziell fand ich, dass ich NICHTS messen konnte an den Ausgängen von U20-U23. Den U19 habe ich ja schon vermutet und darum auch ersetzt. Trotzdem habe ich heute nochmals U19 ausgelötet und einen Ersatz (das 3 Teil in diesem mcHF) eingelötet. Und siehe da....!! Es funktioniert. Eine wunderschöne Sinuskurve ausgehend von einer Tonfrequenz und nicht mehr 2....Somit würde ich mal sagen, das Ding läuft.
Ob ich nun etwas messen kann ist mir im Moment egal ;-) Aber ich werde dann morgen doch noch messen und schauen was nun da rauskommt. Jetzt habe ich das Gerät ausgeschaltet, Lichter im Shack gelöscht und sitze hinter dem Haus bei einem Bier.

Danke auch an alle anderen die mir da Tipps gegeben haben. Wie gesagt, so ab Juni habe ich das Projekt zur Seite gelegt und gestern wieder hervorgenommen. Schön dass es nun so schnell einen Abschluss gefunden hat. Nun kommt noch der Feinabgleich. Ich habe gesehen, dass die PA Bias Einstellungen nicht mehr stimmen. Es kam 1W anstelle 0,5W. Aber auch das ist mir heute Abend nun egal.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 11. September 2016, 14:42:20

Habe heute noch U12 und U13 aus dem RF Board entfernt. Diese sind ja in der RF Platine V0.5 auch nicht mehr drin. Anstelle der 100 Ohm Widerständ habe ich 0 Ohm reingemacht für R22-R23. Wie in v0.5

Und nun folgendes:

Als ich einschaltete hatte ich das 2 Peak problem wieder... ???
Ich mass damach die Clock Signale durch bis zum U15....alles da.

Ich schaltete das Gerät aus und wieder ein, und voila... nur noch ein Peak. Wieder ausgeschaltet und eingeschaltet....2 Peaks...

alle paar Mal bekomme ich 2 Peaks.... dann auch wieder einer OHNE etwas an der Hardware zu verändern.

Ob die nun tiefere Spannung vom Clock Signal das Problem ist?

Mit eingebauten U12 und U13 hatte ich keine 2 Peaks mehr im RX, nachdem ich vor Wochen das Problem behoben hatte.

Vielleicht hilft diese info das Problem zu lösen, das auch andere haben. Ansonsten werde ich wohl U12 und 13 wieder einbauen müssen.

Gruss
Reto

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 11. September 2016, 16:59:44

Hallo Reto,

das ist reiner Zufall. Die beiden Buffer können damit technisch nichts zu tun haben.

Das Wetter ist eben mal wieder für Twinpeaks. Ist bei mir auch. Meistens sind sie nicht reproduzierbar, und einen Tag habe ich sie andauernd. Aber es wurde nichts geändert.

vy73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 11. September 2016, 20:46:55

Hallo Andras

Ja, das ist in der Tat sehr seltsam. Ich hatte das vorhin, also mit den OP's drin, nie mehr gehabt. Aber ich muss sagen, nach dem letzten Post kam es noch einmal vor, und ich habe das Gerät absichtlich mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. In den meisten Fällen war alles ok.

Wenn ich hier etwas weiter nach vorne gucke, dann seid Ihr schon länger daran, das ganze reproduzierbar zu machen. Wäre es nicht ev. doch möglich, dass der kleinere Pegel des Clocks (bei mir nun ca. 3.5Vpp (gegenüber ca. 5Vpp vorhin) beim Initialisieren, also Einschalten, diesen Effekt auslösen kann? Einmal eingeschaltet und ohne twin-peak ist dann auch alles in Ordnung. Dies einfach so ein Gedanke, den mir da kommt, da dies effektiv vorher nie passierte (ausser da als ich diesen Tread gestartet hatte, aber da war ja was defekt).

Gruss
Reto



Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DF8OE on 12. September 2016, 06:04:43

Nein. Der Fehler ist eine Versatz um ein Byte zwischen I und Q. Das passiert an einer ganz anderen Stelle und kann *nichts* mit dem Pegel zu tun haben.

Wir haben diese Baustelle erstmal verlassen und kümmern uns nicht mehr darum. Man kann das Phänomen, wenn es mal da sein sollte, leicht beseitigen. Das reicht zunächst.


vy 73
Andreas

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: DD4WH on 12. September 2016, 10:40:39

Hallo Reto, hallo Andreas,

das hat ja fast schon etwas Schönes: dass wir im mcHF ein kleines unerklärliches Phänomen haben (habe ich übrigens exakt so unberechenbar auch in meinem anderen SDR: dem Teensy SDR) ;-).

Das Phänomen taucht auch bei meinem mcHF ab und zu und mit keinem erkennbaren Bezug zu Hardware- und Softwareänderungen auf.

@Reto: Du musst den mcHF nicht aus-/einschalten, Danilo hat einen manuellen codec reset eingebaut, falls dieses Problem auftritt:

- einfach per touch in die DSP-Box klicken ODER
- im Menü Codec Reset durchführen

Dann geht das sehr schnell zu beheben, ohne aus-/einzuschalten.

Für den Moment müssen wir damit leben. (Können wir -denke ich- auch ;-))

73 de Frank

Title: Re:2 Peaks im Display
Post by: hb9trt on 12. September 2016, 13:50:51

Hallo Andreas, Hallo Frank,

Ok, ich habe da etwas nach hinten gelesen und gesehen, dass das Phänomen in der Tat unberechenbar ist. Ich habe da soben nur geschrieben, weil ich bis gestern noch U12 und U13 drin hatte und das Problem erstmals nach entfernen dieser Chips auftauchte. Darum kam mir der Gedanke, dass es etwas damit zu tun hat. Danach hatte ich es richtig penetrant. Jedes 2. Mal. Und am Abend dann, als ich den mcHF an einer Batterie betrieb tauchte es nicht mehr auf. Habe die Batterie deshalb erwähnt, weil das eine Änderung war gegenüber dem Nachmittag. Aber dies hat vermutlich ebenfalls nichts damit zu tun. Bei Netzteilen können ja störungen auf der Leitung sein. Obwohl ich es bei diesem nicht vermute, ist ein (zwar altes) aber lineares Labornetzteil.

Der Tip mit dem Codec Reset werde ich mir merken. Da Touch aktiviert, kann ich dies also relativ einfach beheben.

Danke noch für all die Infos.

Gruss
Reto


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.