logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
11. May 2024, 20:40:51


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23440 times)
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #75 on: 09. June 2016, 09:00:28 »

Hallo Andreas,

nur so eine Anmerkung von meiner Seite zum DSP.

Da ich ja als MC die Typen 429/439 verwende und hier
und da die DSP Funktion  "Peek" benutze, mit der man
ein schwaches CW Signal besser aus dem Rauschen
oder innerhalb eines gestörten Kanals hervorheben kann,
kann ich nur berichten, dass diese MC Typen trotz gleicher
Firmware (letzte Versuche mit Ver. 1.0 und 1.1 oder 1.0.1) nie
Hänger im Wasserfall-Display zeigten und auch nie
einen Absturz der FW hervorgerufen haben.

Möglicherweise sind da die 405/407 Typen empfindlicher
was die Benutzung der "unliebsamen"-DSP Funktionen angeht. 

vy73
Markus
DL8MBY

« Last Edit: 09. June 2016, 09:01:11 by dl8mby » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #76 on: 09. June 2016, 09:09:36 »

Hallo Markus,

die "unliebsamen DSP-Funktionen" sind *nur* NR und NB, wobei der gräßlichste Kandidat NR ist und NB erst mit weitem Abstand folgt.

NR führte schon in vielen Kombinationen zu instabilem mcHF - zudem ist der für mich einzige Effekt bei seiner Benutzung ein zerschreddertes NF-Signal.

NB ist da sehr viel gutmütiger: ich konnte noch zu keinem Zeitpunkt eine negative Auswirkung feststellen.

Und Peak und Notch (sowohl auto als auch manuell) sind ganz tolle Funktionen, die oft die Verständlichkeit dramatisch erhöht haben (oder erst eine Verständlichkeit ermöglicht haben!)

Sowohl Hänger im Display als auch Abstürze sind gottlob schon einige Monate her und sowieso nur im Zusammenhang mit dem NR beobachtet worden - seitdem ist es ruhig geworden um den DSP NR...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. June 2016, 09:48:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #77 on: 09. June 2016, 14:58:39 »

nun habe ich ausführlich mit meinen beiden mcHFs getestet:

Die Firmwareversion von gestern, 16:59 spielt wunderbar, keine Spiegel, egal ob mit oder ohne NR aus- und wieder eingeschaltet wurde.
Die Firmware von heute, 09:09 macht wieder Spiegel, etwas 6 dB schwächer als das Hauptsignal, wenn mit eingeschalteter NR ausgeschaltet wurde. Dann mal PTT gedrückt, Frequenz gewechselt und ausgeschaltet -> Spiegel weg. Dann NR ausgeschaltet, aus- und wieder eingeschaltet > Spiegel wieder da. PTT gedrückt, Band gewechselt > Spiegel weg. Insgesamt ein reines Glücksspiel.
Es ist zum Verzweifeln !
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #78 on: 09. June 2016, 15:55:15 »

Hallo Harri,

tja. so ist das Leben. Weiter geht's: Noiseblanker ist bei Dir aus, nehme ich an?

D.h. Du schaltest nur NR ein und aus? Wie machst Du dass? Langer Druck auf DSP oder durch manuelles Durchschalten durch MPeak, MNotch und dann DSP-OFF?

Und nochmal die Frage, wenn der Spiegel auftritt, ist das bei Dir auch im USB DIG IQ Output mit HDSDR/SDR# zu sehen? Das ist wirklich wichtig, denn wenn der NB aus ist, dann sehen wir hier die Codec-Daten (und wenn er an ist, die Codec-Daten mit 16 Samples Verzögerung).
Am allerbesten wäre ein kurzes WAV File direkt von der Schnittstelle aufgenommen. Der Screenshot, der den Spiegel zeigt, ist nicht ganz so hilfreich.


@Andreas: Kannst Du mit der FW von heute 9:09 das Problem nachvollziehen? Oder mir ein WAV File erstellt mit der problematischen FW von gestern schicken. Ich will endlich mal wissen, was da aus dem Codec rauskommt, ob z.B. ein Kanal wirklich gemutet ist, da es ja verschiedene Ursachen für einen Spiegel geben kann (siehe weiter vorne im Thread). Wenn es  im Codec passiert, können wir uns einen Wolf suchen im  AudioDriver, da finden wir dann nichts.


73
Danilo


« Last Edit: 09. June 2016, 16:02:35 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #79 on: 09. June 2016, 16:33:59 »

Nochmal testen, bitte. Ich habe jetzt die gesamte audio-init verschoben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #80 on: 10. June 2016, 14:12:12 »

Moin,
habe nun getestet und bis jetzt ist kein  "Spiegel" mehr aufgetaucht. Daily vom 9.06. und die heutige (10.06.16 13:22:17).

Etwas ist mir aufgefallen:
und zwar finde ich das die RX IQ Bal. und RX Phase Einstellung wieder auf dem "alten" Stand ist. Damit meine ich das dort Einstellungen kaum etwas an der Spiegelungerdrückung verändet.
Kann das noch jemand betätigen ?
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #81 on: 10. June 2016, 14:55:01 »

Kann ich nicht bestätigen - funzt super.

Einstellbericht:

Signalgenerator auf 14.200 MHz eingespeist in mcHF.

McHF Xlate -12KHz, Empfangsfrequenz auf 14.224 MHz, USB. Jetzt kann ich mit RX Phase und RX Bal den Spiegel komplett eliminieren (von 9+30 auf unhörbar). Beide Einstellungen haben großen Einfluss.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. June 2016, 14:58:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #82 on: 10. June 2016, 16:47:06 »


Hallo Danilo,
ich habe heute die FW vom 10.06. 13:22  aufgespielt und der Spiegel kommt und geht. Mit DSP on und off konnte ich ihn nicht wegschalten, aber mit NB off, Neustart, Spiegel da. NB on1, Neustart, Spiegel da. NB off, Neustart, Spiegel weg. Scheint eine Kombination aus verschiedenen Einstellungen zu sein, DSP war dabei off. Ich habe mit SDR# von beiden Zuständen jeweils eine 3 MB große Baseband .wav-Datei aufgezeichnet. Wie kann ich die hier anhängen? wav gehört nicht zu den erlaubten Dateitypen.
Ach, noch etwas: Der Spiegel taucht im Fehlerfall schön symetrisch um die DC-Linie im SDR# Display auf.
« Last Edit: 10. June 2016, 16:47:47 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #83 on: 10. June 2016, 17:01:28 »

Man kann übrigens auch Text aus seinen eigenen Postings im Nachhinein löschen oder gar das ganze Posting löschen. Ich würde das natürlich nur bei solchen Überschneidungen machen - da ist es aber sehr sinnvoll, um die Übersichtlichkeit des Forums zu erhalten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #84 on: 10. June 2016, 17:07:11 »

Mittlerweilen denke ich, dass das Problem nicht am 28. festgemacht werden kann. Das war latent schon immer vorhanden - es wurde nur durch die Möglichkeit, mit aktiviertem NB zu starten, extrem gepuscht.

Wenn der Fehler nochmal auftaucht: Kannst Du mal testen, ob er mit TX und dann wieder RX wegzubekommen ist?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #85 on: 10. June 2016, 18:06:38 »

tja, meine Testbedingungen scheinen auch sehr speziell zu sein: ich habe 10.100 kHz USB fest eingestellt, weil da lautstark der RTTY-Träger vom Seewetterdienst reinkommt. Dann spiele ich mit den NB und DSP-Einstellungen herum und schalte immer wieder aus- und ein. So ist sofort im Wasserfall zu sehen, ob 1 oder 2 Träger durchlaufen. Zwischendurch kurz die Tune-Taste drücken hilft nichts, aber mal kurz das Band auf 40m wechseln, aus- und einschalten, zurück auf 10.100  - und der Spiegel ist weg!
Vielleicht ist 10.100.000 eine kritische Frequenz 
Logged

73,  Harri
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #86 on: 10. June 2016, 18:37:02 »

Moin,
mit kein Spiegel aufgetaucht war ich doch leider zu voreilig .......
jede Menge Spiegel ...

FW von heute, 10.6.16 13:22:17, DSP OFF, NB off und daran nicht gerührt und gestellt.

Auch ich habe durch Band umschalten, dann  aus / ein den Spiegel wegbekommen. Dabei aber kein System festgestellt.
Und ich habe das Problem, das die  RX IQ Bal. und RX Phase Einstellung nicht so wie schon mal, geht. Ich habe das noch mal der Soft vom 18.5. getestet.

Gerade noch mal probiert:
20m OK, auf 80m geschaltet OK, aus und wieder eingeschaltet --> Spiegel da. TX -  RX --> Spiegel immer noch da
auf 40m geschaltet Spiegel da, aus ein Spiegel da,
auf 20m geschaltet Spiegel da, aus ein Spiegel weg 

Also ohne System
Logged

73 de Klaus
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #87 on: 10. June 2016, 19:04:12 »

Hallo Harri,

Datei: einfach statt .WAV .fpl als Endung anhängen...

Kannst Du das ggfs. mit der Firmware 18:57 nochmal probieren, das mit der Aufnahme, insbesondere vom Spiegel. Theoretisch könnte es bei dieser FW so sein, dass der Spiegel nicht mehr in SDR# sichtbar ist, aber im mcHF. Das würde uns beweisen, dass das Problem in Signalverarbeitung entsteht. Ist es sowohl als auch sichtbar, entsteht es vor der eigentlichen Signalverarbeitung.

73
Danilo




« Last Edit: 10. June 2016, 19:05:35 by DB4PLE » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #88 on: 10. June 2016, 23:07:35 »

Hallo Danilo, ich habe die FW vom 10.06.16 18:53 schon mal runtergeladen. Leider bin ich jetzt nicht in Hamburg, ich werde die Aufnahme erst am Montag machen und hier reinstellen können. Ich melde mich dann wieder in diesem Thread.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #89 on: 11. June 2016, 06:21:52 »

Wir müssen hier jetzt mit System rangehen - sonst finden wir das gar nicht.

Bei mir tritt der Fehler seit der Version 7a4974c (10.06. Mittag) nicht mehr auf. Auch
vorher schon war er für mich sehr schwer zu reproduzieren (eigentlich gar nicht), was daran lag, dass die Funktionen, bei deren Benutzung er auftritt, von mir niemals genutzt wurden. Erst durch die beiläufige Bemerkung von Harri, dass er DSP NR/NB benutzt hat, bin ich auf die Idee gekommen, das auch mal zu probieren - und schon war mit der damaligen Version das Problem einwandfrei zu reproduzieren. Das mag sich auch auf andere Einstellungen beziehen, die für einen selbst selbstverständlich sind - es aber für andere absolut nicht sind.

So betreibe ich meinen mcHF ausschließlich mit Wasserfall. Sollte im Spektrum ein Bug sein (oder sich was verändert haben) - mir würde es nicht auffallen, wenn mich nicht jemand darauf hinweist.

Deswegen ist jetzt jeder Hinweis, jede beiläufige Bemerkung oder Beobachtung sehr wichtig. Auch z.B. die Betriebsart, die Filterbandbreite, ob diese einen Einfluss hat, ob sich das Problem verändert, wenn man xyz ändert oder macht.

Man kann auch den Zeitpunkt, an dem das eigentliche Problem entstanden ist, nicht exakt festmachen. Es ist durchaus möglich, dass das Problem schon länger schlummert, und erst durch eine bestimmte Änderung im Handling in der Firmware (die gar nichts mit dem Problem zu tun hat) nun reproduzierbar geworden ist. Der Zeitpunkt der Verifizierung ist nicht zwingend identisch mit dem der Entstehung!

Leider muss das Problem jetzt so lange zurückstehen /bleiben, bis es zuverlässig reproduziert werden kann. Ich kann jetzt nur noch warten - es tritt auf keinem meiner mcHF mehr auf.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. June 2016, 06:48:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!