logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 12:35:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23333 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #225 on: 11. September 2016, 16:59:44 »

Hallo Reto,

das ist reiner Zufall. Die beiden Buffer können damit technisch nichts zu tun haben.

Das Wetter ist eben mal wieder für Twinpeaks. Ist bei mir auch. Meistens sind sie nicht reproduzierbar, und einen Tag habe ich sie andauernd. Aber es wurde nichts geändert.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #226 on: 11. September 2016, 20:46:55 »

Hallo Andras

Ja, das ist in der Tat sehr seltsam. Ich hatte das vorhin, also mit den OP's drin, nie mehr gehabt. Aber ich muss sagen, nach dem letzten Post kam es noch einmal vor, und ich habe das Gerät absichtlich mehrmals aus- und wieder eingeschaltet. In den meisten Fällen war alles ok.

Wenn ich hier etwas weiter nach vorne gucke, dann seid Ihr schon länger daran, das ganze reproduzierbar zu machen. Wäre es nicht ev. doch möglich, dass der kleinere Pegel des Clocks (bei mir nun ca. 3.5Vpp (gegenüber ca. 5Vpp vorhin) beim Initialisieren, also Einschalten, diesen Effekt auslösen kann? Einmal eingeschaltet und ohne twin-peak ist dann auch alles in Ordnung. Dies einfach so ein Gedanke, den mir da kommt, da dies effektiv vorher nie passierte (ausser da als ich diesen Tread gestartet hatte, aber da war ja was defekt).

Gruss
Reto


« Last Edit: 11. September 2016, 20:47:52 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #227 on: 12. September 2016, 06:04:43 »

Nein. Der Fehler ist eine Versatz um ein Byte zwischen I und Q. Das passiert an einer ganz anderen Stelle und kann *nichts* mit dem Pegel zu tun haben.

Wir haben diese Baustelle erstmal verlassen und kümmern uns nicht mehr darum. Man kann das Phänomen, wenn es mal da sein sollte, leicht beseitigen. Das reicht zunächst.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #228 on: 12. September 2016, 10:40:39 »

Hallo Reto, hallo Andreas,

das hat ja fast schon etwas Schönes: dass wir im mcHF ein kleines unerklärliches Phänomen haben (habe ich übrigens exakt so unberechenbar auch in meinem anderen SDR: dem Teensy SDR) ;-).

Das Phänomen taucht auch bei meinem mcHF ab und zu und mit keinem erkennbaren Bezug zu Hardware- und Softwareänderungen auf.

@Reto: Du musst den mcHF nicht aus-/einschalten, Danilo hat einen manuellen codec reset eingebaut, falls dieses Problem auftritt:

- einfach per touch in die DSP-Box klicken ODER
- im Menü Codec Reset durchführen

Dann geht das sehr schnell zu beheben, ohne aus-/einzuschalten.

Für den Moment müssen wir damit leben. (Können wir -denke ich- auch ;-))

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #229 on: 12. September 2016, 13:50:51 »

Hallo Andreas, Hallo Frank,

Ok, ich habe da etwas nach hinten gelesen und gesehen, dass das Phänomen in der Tat unberechenbar ist. Ich habe da soben nur geschrieben, weil ich bis gestern noch U12 und U13 drin hatte und das Problem erstmals nach entfernen dieser Chips auftauchte. Darum kam mir der Gedanke, dass es etwas damit zu tun hat. Danach hatte ich es richtig penetrant. Jedes 2. Mal. Und am Abend dann, als ich den mcHF an einer Batterie betrieb tauchte es nicht mehr auf. Habe die Batterie deshalb erwähnt, weil das eine Änderung war gegenüber dem Nachmittag. Aber dies hat vermutlich ebenfalls nichts damit zu tun. Bei Netzteilen können ja störungen auf der Leitung sein. Obwohl ich es bei diesem nicht vermute, ist ein (zwar altes) aber lineares Labornetzteil.

Der Tip mit dem Codec Reset werde ich mir merken. Da Touch aktiviert, kann ich dies also relativ einfach beheben.

Danke noch für all die Infos.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 ... 14 15 [16] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!