logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 16:27:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23227 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #30 on: 01. June 2016, 12:36:35 »

Mach das mal. Ich habe auch schon gemessen - an 6 Geräten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #31 on: 03. June 2016, 06:00:03 »

Hallo Andreas

Meine Messungen haben ergeben, dass keine Phasenverschiebung zwischen Ein- und Ausgang stattfindet. Vielleicht ist das Von Bauteil zu Bauteil anders. Dafür gibt's nach der Verstärkung schöne steilen Flanken.

Ich werde schauen, ob ich die beiden amps drin lasse oder nicht. Die Meinungen scheinen ja nicht eindeutig zu sein.

Gruss
Reto
« Last Edit: 03. June 2016, 06:00:44 by hb9trt » Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #32 on: 03. June 2016, 08:26:53 »

Hallo Reto,
hallo Andreas,

ich bin gerade dabei mein drittes RF Board zu bestücken
und habe jetzt U9/U12/U13 sowie die LM386 für die TX
NF-Aufbereitung und die zugehörigen 100uF Elkos und
die Spannungsteiler am Eingang der Amplifer weggelassen.
Die fehlenden Teile werden durch 0 Ohm Widerstände oder
kleine Drahtstücke aus CuL überbrückt.

Bin gespannt, was dann aus der PA so rauskommt.
Könnte schon am Wochenende meine Messungen
machen, wenn es klappt und werde berichten.

vy73
Markus
DL8MBY



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #33 on: 03. June 2016, 08:43:04 »

Hallo Markus,

Du hast die LM386 weggelassen (4 Stück)??

Das mit den klitzekleinen Treibern hat definitiv nur Nachteile - ich habe es an 6 mcHFs überprüft.

Wobei mich nicht interessiert, wie es irgendwo in der Mitte aussieht - sondern was im TX rauskommt und was im RX zu hören ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #34 on: 04. June 2016, 19:49:33 »

Hallo Andreas,

Wie genau haben sich die kleinen OPs bei DIr negativ ausgewirkt oder sagen wir mal, was ist der grosse Vorteil im Empfang und Senden wenn sie weggelassen werden? Ausser der erwarteten höheren Amplitude am Ausgang stellte ich nichts fest, eben auch keine Phasenverschiebung, welche sich negativ auswirken würde.
Wenns wirklich einen plausiblen Grund gibt, dann lasse ich die auch weg.

Gruss
Reto
« Last Edit: 04. June 2016, 19:50:02 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #35 on: 05. June 2016, 07:23:27 »

Die Laufzeiten in den beiden Gattern differieren ganz leicht. Es sind nur nano (oder evtl. sogar nur pico) Sekunden - aber sie sind nicht ganz symmetrisch. Gerade die um 90° versetzen Mischsignale sind extrem wichtig - schon eine Phasendifferenz von 0.5° ist in der Spiegelunterdrückung deutlich zu spüren.

Und solche Phasenfehler gab es. Besonders auf den Bänden oberhalb 20m war das sehr deutlich (auch ohne Messgeräte) zu verifizieren. Der Phasenfehler ist logischerweise auch frequenzabhängig.

Mit den Messmitteln, die uns als Amateure zur Verfügung stehen, ist es sehr schwer bis unmöglich, diese Fehler zu messen.

Deswegen sind sie in der 0.5er von Chris nicht mehr vorhanden.

Selbst die Leiterbahnführung der beiden LO-Signale hat signifikanten Einfluss auf die Phasenlage! Deswegen hat Chris die Leiterbahnen zu den Schaltern jetzt auch als 50 Ohm Leiterbahnen ausgelegt.

Ich konnte bei mir im direkten vorher/nachher-Vergleich feststellen, dass die Phaseneinstellungen auf den oberen Bändern (TX und RX) nun deutlich näher zu den Einstellungen auf den unteren Bändern liegt als vorher. Auch ist die Temperaturabhängigkeit der Spiegelunterdrückung auf den oberen Bändern ohne diese Treiber praktisch nicht mehr zu beobachten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #36 on: 06. June 2016, 07:23:38 »

Mir ist gestern Nacht noch eine Idee zur zeitweiligen Entstehung der beiden Peaks eingefallen:

Wenn die 90° Phasendifferenz zwischen den beiden LO-Signalen um 180° "geklappt" ist, gibt es das beschriebene Phänomen.

Ursachen können sein:
schlechte Lötstellen am 74LCX74 (wodurch eines der beiden Flip-Flops falsch gesetzt wird) oder ein defektes 74LCX74. Schlechte Lötstellen könnten erklären, warum es manchmal geht (Kontakt zufällig geschlossen) oder auch nicht.

Ich möchte auch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an dieser Stelle einen Firmwarefehler ausschließen. Es hätten sich sonst schon wesentlich mehr Fehlermeldungen ergeben.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. June 2016, 08:07:11 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #37 on: 06. June 2016, 08:28:57 »

Diesen Doppel-Peak, also etwa wie die Golden Gate Brücke von der Seite gesehen, hatte ich zu Anfang auch. Ich hatte dann aber wegen eines anderen Fehlers die Boards eh unter dem Mikroskop und habe dabei noch im Vorbeigehen einige seltsam aussehende Lötstellen reflowed. Danach waren die Doppel-Peaks weg.

Ich habe allerdings hin und wieder das Phänomen, dass ein Signal beim suchen über die Bänder mehrfach rein kommt, dabei sehe ich zuerst den Peak von der einen Seite ins Spektrum herein wandern, und dann kommt er, obwohl ich weiter in der gleichen Richtung abstimme, noch einmal von der anderen Seite herein.

Vermutlich gibt es dafür aber eine einfache Erklärung, die mir als KW-Neuling nur nicht präsent ist.

73 de Ulrich
DC3AX
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #38 on: 06. June 2016, 12:00:04 »

Hallo Ulrich, das ist genau der Fehler, den ich in einem anderen Thread (daily snapshot....) beschrieben habe. Sehr schön sieht man diesen Effekt, wenn man die Wasserfallanzeige in einem belebten Dand mit mehreren starken Signalen sieht. Beim langsamen Drehen über die Frequenzen wandern die Wasserfälle nicht schön treppenförmig zur Seite, sondern langsam aufeinander zu und ergeben X-förmige Muster. Dann ist die IQ-Verarbeitung ausgefallen. Meistens hilft ein Reboot, um wieder normales Verhalten zu bekommen. Der Effekt tritt nach meinen Erfahrungen um so hartnäckiger auf, je neuer die Firmware ist, d.h. mit der V 1.0.0 und früher passiert das sehr selten, bei einem meiner drei Boards V05 und der FW 1.1.0 reproduzierbar immer. Da es sich um ein maschinell bestücktes Board von Chris handelt, glaube ich nicht so recht an einen Hardwarefehler. Ich habe schon die Spannungsversorgungskette in Verdacht gehabt, aber nichts gefunden. Jetzt werde ich mal den 74AC74DR untersuchen. Mal das Oszi dranhängen.

@ Andreas: ich habe im github gelesen, dass du dafür einen Potato-Chip eingesetzt hast. Der muss dann aber aus der 3,3 V-Schiene versorgt werden, richtig?
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #39 on: 06. June 2016, 12:11:50 »

Du kannst ihn 1:1 tauschen - der hängt ja bereits an der 3.3V-Schiene. So habe ich ihn auch eingesetzt. Aber es wäre spannend mal zu testen was passiert, wenn man ihn an die 5V-Schiene hängt. Die Ausgangssignale sollten dann auf jeden Fall wieder sehr steilflankig sein und wenn die Ansteuerung mit dem 3.3V-Level noch ausreicht, sind die Treiber dann selbst philosophisch überflüssig.

Und seit der stable 1.0.0 ist in den IQ-Sachen nichts geändert worden mit einer Ausnahme:
Beim Abschalten wird jetzt auch der IQ-Gain-Wert für "AM TX Bal." abgespeichert und beim Start wieder eingelesen. Das geschieht aber nicht im laufenden Betrieb sondern beim Ein- respektive Ausschalten.

Ich habe in den Commits seitdem nichts entdecken können, was das hervorrufen könnte. Danilo bis jetzt auch nicht. Und ich konnte den Fehler bislang noch kein einziges Mal bei mir reproduzieren - was eine Fehlersuche nahezu aussichtslos macht 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. June 2016, 12:17:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #40 on: 06. June 2016, 12:28:17 »

Habe eben noch ein paar kleine default-setting-errors bezüglich iq entfernt. Aber die waren schon lange drin und sollten nichts damit zu tun haben - trotzdem mal testen!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #41 on: 06. June 2016, 13:34:11 »

Hallo Double-Peaker!

Ich glaube, die Frage wurde noch nicht gestellt: Hört man eigentlich an der Stelle des "False" Peaks was? D.h. wenn man auf die QRG des anderen Peaks  geht, wie sieht dann das Display aus und was hört man?
Bitte dazu einmal per Umstellung des Frequency Translation Change von Minus zu Plus wechseln (dabei wird an der Base Frequenz nichts geändert und dem IQ Datenstrom  nichts geändert, lediglich der Filter holt sich die Daten von einer anderen Stelle) und einmal richtig die Frequenz wechseln ohne die Frequenz Translation zu ändern, .d.h. normal tunen.


Hören wir in beiden Fällen nicht die Station, dann ist es ein "Anzeige"-Problem, d.h. die FFT Analyse bekommt falsche Daten (deswegen sowohl im Scope als auch im Waterfall sichtbar), aber der IQ Strom ist OK und damit auch das gehörte Signal.

Hören wir in beiden Fällen das falsche Signal -> komisch

Hören wir in Freq-Translate Fall das falsche Signal -> SW oder HW
Hören wir in Tune Fall das falsche Signal -> SW oder HW


Was man auch noch machen kann, ist per USB DIG IQ mal z.B. in HDSDR oder SDR# den IQ Datenstrom  anschauen. Der ist quasi direkt vom Codec abgegriffen.

Sehen wir dort keinen Double Peak -> Anzeigeproblem/SW Problem.
Sehen wir dort einen Double Peak -> wahrscheinlich HW Problem

Die Kombination beider Tests sollte uns klarer sagen, wo wir suchen müssen.

73
Danilo






Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #42 on: 06. June 2016, 14:02:09 »

Hey Danilo!

Soviel kann ich jetzt schon sagen, ohne am Gerät zu sein:
Ich höre an beiden Peaks akustisch das gleiche Signal. Allerdings kann ich aktuell nicht sagen, ob es ein reales Signal ist, oder ein vom SDR fehlerhafterweise generiertes Signal. Es ist aber definitiv ein künstlich generiertes Signal, es klingt nach computer, nicht nach Sinus, Morsen oder verstümmelte Sprache.

Vielleicht hat es damit zu tun...
Aktuell habe ich nur einen Dipol aus 5m Lautsprecherkabel (4mm²) ohne weitere Anpassung. Ich höre einige CW Stationen, egal ob ich in SSB oder CW bin. Sprache höre ich in SSB fast garnicht, aber Radio China in AM kommt klar und deutlich, als würde ich daneben wohnen.

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #43 on: 06. June 2016, 14:21:44 »

Hallo Andreas,
bevor ich mir etwas zerschiesse, nochmal nachgefragt:
es handelt sich um den PO74G74A ? Im Datenblatt steht VCC= 4,6V max...

This dualDflip-flop is designed for 1.65-V to 3.6-V VCC operation
Logged

73,  Harri
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #44 on: 06. June 2016, 14:29:47 »

Hallo Danilo, ich checke zwar meistens nur mit einem unmodulierten Testsignal oder dem RTTY-Signal vom Seewetterdienst, aber als ich zum ersten mal auf dieses Phänomen stiess, konnte ich ein SSB- Spiegelsignal lautstark hören, nur invertiert, d.h. anstatt in LSB wie das Original als "Spiegel" in USB.
Logged

73,  Harri
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!