logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 08:30:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50238 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #75 on: 05. February 2016, 15:34:23 »

Hallo Andreas,
habe gerade mal den R8 680Ohm bestückt:
#332 ON: Mikrofonpegel IO, aber durch die aufgeschaltete Spannung "knacken"
#332 OFF: Mikrofonpegel viel zu klein !

Da ist doch was nicht OK ?

Mic. ist übrigens ein Kenwood MC-43S

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #76 on: 05. February 2016, 15:53:37 »

Ich werde forschen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #77 on: 05. February 2016, 17:18:32 »

Hallo Andreas,

kann ich bestätigen mit dem geringen Mic-Pegel.
Aber das mit dem Bias zu- und abschalten klappt gut.


vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #78 on: 05. February 2016, 17:41:19 »

ich habe noch nichts Definitives. Aber ich habe hier vier mcHFs zum Tesren. Bei einem (das ist der, mit dem ich forsche) ist der Pegel bei ON und OFF gleich - nur der BIAS ist aus. Bei den anderen ist der Pegel entweder geringer oder stark verrauscht. ES SCHEINT SO, DASS DAS MIT UNTERSCHIEDLICHEN aUSFÜHRUNGEN DES wm8731 ZUSAMMENHÄNGT. iCH HABE NUR GESEHEN, DASS (Sch*** CAPS lock) bei den Geräten unterschiedliche Chargen verbaut sind.

Das ist aber nicht so dringend, denke ich. Daher schaue ich bei Gelegenheit genauer nach.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #79 on: 06. February 2016, 08:22:54 »

Ich musste den Menupunkt "Mic BIAS On/Off" leider wieder entfernen. Lediglich bei einem ganz alten WM8731, den ich aus einem Walkman ausgeschlachtet hatte, passierte das, was ich erwartet hatte (Mic Eingang bleibt an, BIAS wird geschaltet). Bei allen WM8731 die ich gekauft habe (von welcher Quelle auch immer) bedeutete BIAS Off auch gleichzeitig Mic Off.

Laut Datenblatt soll das auch so sein. Offenbar war das in "Uraltversionen" des Chips mal anders - aber das nützt ja niemand ==> Menüpunkt wieder entfernt 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #80 on: 06. February 2016, 10:29:45 »

Hallo Andreas,

kein Problem, geht auch ohne!


vy73s
Roger
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #81 on: 06. February 2016, 12:22:09 »

Hallo Andreas,
das ist ja schade. Aber auch damit kann mann leben.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #82 on: 06. February 2016, 17:17:51 »

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass im 30m Band (möglicherweise auch noch anderswo) Frequenzen ab und unterhalb 10.100.000 MHz nach dem Einschalten immer auf den Wert von 10.101.000 MHz zurückgesetzt werden. Vers. FW 0.219.27.0

z.B.:

… 10.090.000 … 10.000.000 … 9.991.000 ….

---> 10.101.000


- Ist das ein Bug?
« Last Edit: 06. February 2016, 17:18:46 by DO8WMA » Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #83 on: 06. February 2016, 19:32:43 »

Ich denke nicht. Schau mal, ob bei Dir #232 "MemFreq Lim Disable" auf OFF steht. Dann ist das Verhalten normal, weil Du damit einstellst, dass keine Frequenzen außerhalb der Afu-Bänder gespeichert werden können.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #84 on: 07. February 2016, 07:47:40 »

Es gibt einen neuen Daily Snapshot mit interessanten neuen Features:


  • 5KHz Abstimmweite verfügbar
  • Filter nun auch i LPF-Modus (anstatt mit angegebener Centerfrequenz) nutzbar
  • neue "translate-Modi" +/-12KHZ (verbesserte Noiseunterdrückung beim Displaydimmen, bessere Kompatibilität mit AM und FM)
  • Rework des Displaycodes (noch schneller...)



Ich würde mich über Bugreports und Feedback freuen!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. February 2016, 07:47:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #85 on: 07. February 2016, 09:30:09 »

Guten Morgen Andreas,

da ich zzt leider im SPI Modus für das Display arbeite kann ich die beschleunigung des Display bestätigen.

ich teste weiter...

Gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #86 on: 07. February 2016, 09:48:30 »

Ich sage mal grob, dass es schon bei dem jetzigen Stand keine Notwendigkeit gibt, den parallelen Modus zu benutzen. Es gibt keine Beeinträchtigung in der Usability mehr wenn man im SPI-Modus arbeitet.
y 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #87 on: 07. February 2016, 10:27:53 »

zu dem Translate Modus hätte ich noch eine Idee...dürfte etwas umfangreicher sein...aber sinnvoll(denke ich )

Die Empfangsfrequenz wäre am besten in der Mitte des Spectrums angesiedelt. Meine Idee also das Spectrum so zu verschieben (je nach Translate Mode) das die Center Frequenz in der Mitte ist. evtl eben unter Verlust ein Paar Khz am anderen Ende.

weiterhin möchte ich nochmals eine Überarbeitung der Aufteilung des schirms anregen:

die Felder links (DSP/Filt usw) entweder nach oben verschieben um das Spectrum auf die ganze Breite zu schieben.
oder die Felder über die Tastenbelegung nebeneinander. Diese 2. Möglichkeit würde platz schaffe für das Spektrum und später für die "grosse" Frequenzanzeige bei neuen Bändern.

Gruss Andreas

Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #88 on: 07. February 2016, 11:51:44 »

Moin Andreas,
es ist ja toll was du da an Software so zusammenzauberst. Der +/-12kHz Modus funktioniert bei mir prima, bisher ohne erkennbare Nachteile / Fehlfunktionen. An der "mikrigen" Seitenbandünterdrückung ändert das ja nichts, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Hier ist mal meine Meinung zu der 5kHz Abstimmschrittweite:
die Funktion der Schrittweite fand ich ja vorher schon gruselig, da unlogisch. Siehe das  Thema: "Tastenfunktion STEP- STEP+".  Durch das einfügen der 5kHz Funktion wird es noch unglücklicher. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

73 de Klaus
 mcHF-STEP-Schritte-Neu.JPG
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #89 on: 07. February 2016, 15:41:30 »

Vergiß die Funktion "langer Druck". Die schmeiße ich raus. Jeder erwartet da was anderes 

Wenn Du mir jetzt schreibst, was Du da möchtest, wirst Du zehn Meinungen hören, dass andere da was ganz anderes wollen.

Na klar: Man könnte selbst programmierbare "Sprungtabellen" anlegen - dann ist Frieden was diese Funktion angeht. Aber das sprengt doch den Rahmen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. February 2016, 15:42:30 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!