logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 03:24:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50227 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #105 on: 09. February 2016, 09:18:51 »

@Wolfgang und Klaus

Ich habe eben in der Liste der Veränderungen von der 27.2 auf die aktuelle daily snapshot nachgesehen. Das einzige, was sich in Sachen EEPROM laden/speichern geändert hat, ist, dass ich die MIC-BIAS Speicherung wieder rausgeworfen habe. Sonst ist zwischen den beiden Versionen nichts geändert, was sich so auswirken könnte. Ich habe eben die beiden (nun sinnlosen) Zeilen wieder eingefügt und eine neue Binary gebaut. Bitte testet mal, ob das damit bei euch auch noch ist.

Ansonsten bleibt nur "warten, bis einer der aktiven Programmierer den Fehler bei seinem Gerät auch hat". Ohne Fehlfunktion kein Debuggen möglich...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #106 on: 09. February 2016, 11:35:00 »

Hallo Andreas,

habe eben die Firmware "09.02.2016 10:14:02" installiert.
  • Ausschalten sehr langsam
  • Band+ mit Ausschalten funktioniert nicht
Danach wieder die Testing-Version "0.219.27.2" installiert. Verhalten danach wieder
normal.

Bei beiden installationen erscheint die Meldung "- New F/W detected - " ...

Verbaut ist STM mit 1MB

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #107 on: 09. February 2016, 12:52:12 »

Das mit der "new firmware" ist normal, weil sich die Versionsnummern geändert haben.

Ich stochere im Dunkeln - aber ich denke ich habe ein gutes Gespür... Bitte mal die neueste devel probieren!

Ich bin auf euer Feedback angewiesen, weil bei mir alles einwandfrei funktioniert.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #108 on: 09. February 2016, 13:00:34 »

Hallo Andreas,

Funktioniert bei mir. Besten Dank.

73, Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #109 on: 09. February 2016, 14:57:01 »

Dann schlummert da was Tiefes wie ein Stapelüberlauf unter bestimmten Bedingungen etc.

ich habe nämlich keinen Fehler beseitigt, sondern was "unlogisches" getan.

Ich werde die weitere Entwicklung stoppen, bis der Fehler gefunden ist.

Danke!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #110 on: 09. February 2016, 17:03:52 »

Hallo Andreas,
so das lästige QRL beendet da kann ich mich um die wichtigen Dige kümmern.
Zu deinen Fragen:
Bootloader von dir, STM32F407VET6 mit 512kB, EEPROM 24LC1025

Mit der "fehlerhaften" Firmware vom 08.02.2016 12:56:02 hatte ich auch schon ein Restore der gepeicherten Config Daten gemacht. Das hatte nichts gebracht.

Ich habe gerade die Firmware 09.02.2016 13:50:36 Commit b028ff7 auf die Kiste gespielt. Die verhält sich wieder wie gewohnt !
Das ausschalten mittels BAND+ (ohne Speichern) geht auch.
Das ging zumindest bei der Version vom 07.02.2016 15:17:51 nicht (die hatte ich gestern dann als letztes wieder installiert).



Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #111 on: 09. February 2016, 17:15:18 »

Da hat sich vor 5...3 Tagen (denn genau da hat mir dieses Phänomen schon mal jemand geschrieben) irgendwas sehr schwer zu lokalisierendes eingeschlichen.

Die neueste build enthält nur während des Abspeicherns in den EEPROM in paar Ausgaben von Leerzeichen auf den Bildschirm. Das kann und darf nichts ändern - tut es aber. Also sind da Dinge am querlaufen, die nicht im EEPROM-Code zu suchen sind, sondern ganz woanders.

Und der Fehler tritt nicht bei allen auf. Ich konnte ihn bisher nur bei einem meiner vier Geräte reproduzieren. Und da war er auf einmal wieder weg und ist es seitdem auch immer noch.

Das wird echt heftig

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. February 2016, 17:16:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #112 on: 09. February 2016, 17:38:07 »

Hallo Andreas,
evtl. hilft dir das noch weiter:
neulich hatte ich das Phänomen das bei der Bandumschaltung es nicht nach dem Schema 40 / 30 / 20 / 17 / 15 / 12 / 10m ging sondern 40 / 30 / 20 / 15 / 20 ....
genau bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe, war aber schon komisch.

und bei meiner Spielerei mit meinem KW-Testgenerator habe ich durch die Einspeisung von hohem Pegel (S9+60dB) die Kiste Nf-mäßig dazu gebracht nichts mehr von sich zu geben. Erst nach einem Neustart war wieder was zu hören.
Im Display war zu dem Zeitpunkt noch was zu sehen und die eigentliche Software bedienbar. So als ob das Codec-IC ausgestiegen war. Das war aber kein eindeutig reproduzierbares Verhalten.
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #113 on: 09. February 2016, 17:58:23 »

Danke für den Hinweis - ich vermute aber nicht, dass das damit was zu tun hat.

Hier wird viel Gehirnschmalz, probieren und ein wenig Glück gefragt sein...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #114 on: 09. February 2016, 18:24:08 »

nur um sicher zu sein...ist es seit ein paar tagen normal das der schriftzug nur noch heist "powering off" sonst kam doch da noch "writing to EEprom" änderungen werden aber gespeichert...und schnell beendet...bei mir
1mb STM und 1025 Eeprom.

Gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #115 on: 09. February 2016, 18:28:39 »

Nein, das ist nicht normal. Es muss erscheinen "saving settings to serial EEPROM" (wenn Du einen solchen installiert hast und er vorher mal ging).

Nimm mal die neueste daily snapshot und schau, ob es dort geht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #116 on: 09. February 2016, 18:36:19 »

nein auch nicht
war schon immer ein 1025 EEprom drin
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #117 on: 09. February 2016, 18:38:05 »

moment er sagt in den Hardwareinfos das kein EEpromm da ist
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #118 on: 09. February 2016, 18:48:57 »

Mach mal einen #341 reset EEPROM. Dann wird er in den Kaufzustand versetzt und neu erkannt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #119 on: 09. February 2016, 18:53:32 »

ja jetzt geht es wieder

komisch
Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!