logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 09:23:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: Inbetriebnahme und Update  (Read 9233 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Inbetriebnahme und Update
« on: 28. June 2016, 16:52:28 »

Hallo,

mein mcHF scheint zu funktionieren. Was ich jetzt vermisse ist eine einfache (oder auch ausführliche) Beschreibung der einzelnen Funktionen. Habe z. B. noch nicht gefunden, wie man

- den Abschwächer aktiviert
- die Frequenzkalibrierung durchführt

Dann möchte ich gerne die Firmware aktualisieren, die das Schalten der zahlreichen Bandbreiten erlaubt. Dazu brauch ich aber eine schrittweise Anleitung für "Dummies"... Meine aktuelle Firmware ist vom 24. Februar. Vielleicht kannst Du mir, Andreas, hier etwas weiter helfen.

Hier noch ein Bild meines fertig gestellten Geräts mit integrierter 50-W-PA. --- sorry, krieg das Bild nicht rein....

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 28. June 2016, 16:56:34 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #1 on: 28. June 2016, 17:16:04 »

Firmwareupdate:

Es empfiehlt sich (ausdrücklich), nach der Methode von Andreas vorzugehen, beschrieben auf der mcHF-Homepage unter "erst inbetriebnahme".

Dazu einen möglichst nicht zu neuen USB-Stich mit der heruntergeladenen mchf.bin bespielen. Den Stick bei ausgeschaltetem mcHF über ein USB-OTG-Kabel an die KLEINE USB-Buchse anschliessen, bei der der USB-Mod für 5V erfolgreich durchgeführt wurde.

Dann die Band-MINUS-Taste drücken, mcHF einschaltung und die Band-MINUS-Taste solange gedrückt halten, bis die Power-LED (die Linke) angeht - meist nach 1-2 sek.
Dann loslassen.
Wenn dann die Rote LED angeht und das Display aus, war der vorgang erfolgreich. Dann den mcHF ausschalten, Stick und Adapterkabel abstecken, danach kann der mcHF wieder gestartet werden.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #2 on: 28. June 2016, 17:47:23 »

Abschwächer: gibbet nicht

Frequenzkalibrierung:

Mit Frequenzzähler die Frequenz des AM-Trägers bei abgeschaltetem Mikrofon messen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #3 on: 28. June 2016, 19:23:44 »

Wenn man keinen genauen Frequenzzähler hat:

Für die Frequenzkalibrierung kann man Radio China International einstellen (abends auf 5960.000kHz)

Mode auf SAM

und dann auf zero beat kalibrieren (bis die Schwingungen minimal werden).

73 de Frank

P.S.: Achtung, andere broadcaster sind nicht als Frequenznormal zu gebrauchen, aber China ist da sehr zuverlässig.

EDIT:

Noch einfacher ist es, auf China Radio International einzustellen, SNAP zu drücken und solange zu kalibrieren, bis bei SNAP-Druck immer (am häufigsten) 5960.000 herauskommt ;-)
 
« Last Edit: 28. June 2016, 20:51:03 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #4 on: 29. June 2016, 08:15:08 »

Hallo Andreas,

wie ich die Frequenz messen soll ist mir schon klar, was aber dann? Wo und wie stelle ich meine Referenz nach?

Als Kommentar zu der neueren Software, die die zusätzlichen Bandbreiten erlaubt steht, man dürfe keinen zu großen "Schritt" beim Aufspielen der neuen Firmware machen. Daher meine Frage: Wo finde ich gerade diese Firmware und muss ich evtl. einen Zwischenschritt aufspielen, bevor ich die besagte installieren kann? Meine erste installierte Firmware, mit der mein Gerät auch sehr gut läuft stammt vom Februar 16.

Wieso kann ich aktuell kein Bild laden? Ich bekomme stets die Meldung "keine Datei ausgewählt"....

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 29. June 2016, 08:19:58 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #5 on: 29. June 2016, 09:35:21 »

Bilder anhängen geht nur:
- im Originalpost (NICHT im "EDIT-Modus"!)
- nur, wenn man keine Vorschau benutzt

Bei einer so langen Zeitspanne ohne Updates hilft nur "Augen zu und durch". Im schlimmsten Fall sind einige Einstellungen durcheinander.

Und die Einstellung geschieht im Configuration Menu - Punkt "Freeq. Calibrate". Du kannst mit den Step-Buttons einstellen, welche Stelle Du verändern willst. Normalerweise reicht es, auf der 1Hz-Schrittweite zu bleiben.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #6 on: 29. June 2016, 10:08:57 »

ok, danke Andreas,

die Frequenzkalibration ist jetzt ok. Wo finde ich jetzt diejenige SW, die vor etwa 2 Monaten erstellt wurde und die diese "Vielzahl" an Bandbreiten ermöglicht?

73, Uli
 Aufbau03.jpg
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #7 on: 29. June 2016, 10:15:44 »

Wie gesagt: Nimm die neueste Daily Snapshot. *KEINE* Experimente mit älteren Versionen.

Und es wäre gut, wenn Du öfter mal nach neuen Versionen schaust

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #8 on: 29. June 2016, 11:46:16 »

Hallo Uli,
cooles Gehäuse.
Zeigst du uns mal wie du es innen gelöst hast?
Ich erinnere mich, dass du einen zusätzlichen LPF einbauen wolltest. Wie hast du die Ansteuerung gelöst?

73, Marcus
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #9 on: 29. June 2016, 15:03:07 »

Hallo Marcus,

habe eine 50-W-PA eingebaut und ein dazu passendes Oberwellenfilter. Aus den Bandinformationen (S0, S1) habe ich die 4 Bänder decodiert, vier Oberwellen-Tiefpässe und dazu einen neuen Richtkoppler gebaut. Alle Boards sind in einem Rahmenwerk aus 6x6-mm-Aluprofil eingesetzt.

Alle Buchsen sind jetzt auf der Vorder- oder Rückfront.

73, Uli, DK4SX
 Aufbau04.jpg
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #10 on: 29. June 2016, 15:31:42 »

Andreas,

habe die neueste jetzt mal auf meinen Stick geladen. Wird die alte automatisch überschrieben?

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #11 on: 29. June 2016, 15:35:11 »

Ich weiß jetzt nicht genau, WO etwas automatisch überschrieben werden soll...

Wenn Du auf den Stick eine mchf.bin schreibst und vorher war schon eine drauf: dann sollte Dich dein Betriebssystem warnen, ob die alte Datei überschrieben werden soll.

Bei einem Update des mcHF wird zunächst (während die grüne LED brennt) die alte Firmware auf den Stick geschrieben als mchf_old.bin und dann die neue in den mcHF geflashed. Dabei wird die alte Firmware überschrieben/ersetzt.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #12 on: 29. June 2016, 16:56:11 »

Danke, Andreas,

habe Dich schon richtig verstanden. Aber: geht nicht!

- Da es keine kleine Front-Einbaubuchse für Mini USB gab und der Anschluss ID im mcHF nicht verdrahtet ist, habe ich beide USB-Anschlüsse mit "normalen" Buchsen gemacht (siehe Bild oben) und nur entsprechend beschriftet.

Jetzt kann es nur sein, dass ich falsch verdrahtet habe. Wenn ich den Angaben zu Stecker/Buchsen im Internet glauben darf, dann gilt für beide USB-Anschlüsse auf der Platine (von oben nach unten):

Masse
D+
D-
5 V

mit einer Lücke zwischen D+ und Masse bei der Mini USB (ID).

Ist das richtig? Auf jeden Fall ist ganz oben jeweils Masse und ganz unten +5 V. So habe ich die MINI USB ursprünglich mit 5 V jedenfalls nachgerüstet und konnte auch die Firmware aufspielen. Die Schaltung auf Blatt 3 /UI-Board ist etwas irreführend.

Auf der Front ist der Masseanschluss der Buchsen ganz links.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 29. June 2016, 17:02:11 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #13 on: 30. June 2016, 07:50:03 »

nochwas:

Muss an der Datei mchf.bin die Endung .bin dran sein oder nicht?

Mit oder ohne Endung: Wenn ich mit gedrückter -Band Taste einschalte kommt sofort die RX-Lampe und nach einer Sekunde beginnen Display (weiß) und TX-LED zu blinken. Das ist alles. Wenn ich wieder aus- und einschalte ist alles beim alten.

73, Uli
« Last Edit: 30. June 2016, 07:57:19 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Inbetriebnahme und Update
« Reply #14 on: 30. June 2016, 12:25:07 »

Die Datei muss heißen "mchf.bin" Genau und exakt so.

Wenn Die rote LED und die Hintergrundbeleuchtung gleichzeitig blinken bedeutet das laut led-blink-codes.txt "mchf.bin not found on USB-key".

Also USB-key wird erkannt, un die Sicherungsdatei mchfold.bin auch bereits dorthin geschrieben - Du kannst ja mal den Stick inspizieren

Ich denke, Du hast eine "Windows"-Version, die ungefragt irgendwelche Endungen verschluckt oder anhängt. Hatten wir schon mal im Forum irgendwo. eine .bin.bin wird genausowenig erkannt wie eine .irgendwas ...

Also die Datei muss EXAKT mchf.bin heißen - und dein Betriebssystem sollte Dir am Namen weder was verheimlichen noch dazumogeln.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Inbetriebnahme und Update <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!