Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DF8OE on 03. January 2016, 13:33:02

Title: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. January 2016, 13:33:02

Hallo an alle,

heute habe ich die Weihnachtsfirmware in den öffentlichen devel-Zweig befördert.

Es sind folgende "Änderungen" gegenüber der Weihnachtsfirmware drin:
1) SI570 7ppm autodetect ist drin
2) kleinere Fehlerchen in der Bandumschaltung beseitigt
3) die beiden Erweiterungsplatinen stehen nun standardmässig auf "n/a", damit man beim Band-Durchschalten nicht dauernd darüber muss. Man kann sie aber testweise selbst wieder aktivieren, indem man in Menü #199 auf den Doppelpunkt der jeweiligen Mod tippt - das toggelt die jeweilige Mod-Platine.
4) 160m ist jetzt standardmäßig bereits aktiviert. Läuft auch ohne Zusatzplatine, aber natürlich so nicht optimal (kein eigener Bandpass / Tiefpass, es sind ein paar Lücken im Band, wo der SI570 nicht rastet). Kommt später die Erweiterungsplatine dazu, ist das natürlich alles Schnee von gestern.

Auch hier:
Wer schon die Weihnachtsfirmware drauf hatte, dessen Einstellungen / Konfiguration läuft weiterhin.

Wer noch eine Firmware bis 219.26.15 drauf hat, verliert mit einem Umstieg auf diese Firmware sämtliche Einstellungen. Das ist leider nicht zu vermeiden . ich möchte die technische Begründung hier nicht breittreten. Wer zusätzliche Bänder haben möchte, muss früher oder später diesen Schnitt machen und einmal seine Einstellungen aufschreiben und hinterher neu eingeben! Wann er das macht, ist jedem selbst überlassen. Das "neue Konfigurationsformat" sollte jetzt so sein, dass ein erneuter Verlust bei späteren Updates sehr unwahrscheinlich ist.

Da bei den devels (aus gutem Grund) im GitHub KEINE Binaries mi dabei sind, hänge ich für unsere Gruppe das Binary hinten an. In der Yahoo-NG möchte ich es noch nicht posten, da dort die technische Unkenntnis nach meiner Einschätzung drastisch größer ist als hier (ich rede NICHT von einzelnen Personen, sondern vom "großen Querschnitt"). Ich möchte dort den Leuten Stress durch Verlust der Konfiguration ersparen, nur, weil sie die Erklärungen nicht gelesen haben und hinterher sauer sind).

Hier klicken für Firmware Binary 0.219.26.16 (http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf.bin)

vy 73
Andreas

Title: Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
Post by: paul15 on 05. January 2016, 10:18:46

Hallo Andreas,

Dir und allen Anderen noch ein gesundes Neues Jahr und viel Spaß mit dem mcHF.

Ich habe diese Weihnachts-Firmware einmal ausprobiert und habe folgendes Problem:
1. U8 startet mit 56.3200,das 80m Band mit 4.408Mhz mit Anzeige 80m,wenn ich auf 3.500Mhz stelle steht Gen
und so ist es auf allen Bändern.Die Waterfall Anzeige keine Funktion.
Muß ich noch irgendetwas einstellen oder habe ich ein Problem mit U8 und Umgebung?
Da der Empfänger mit der aktuellen Firmware funktioniert,ist es für mich z.Z nicht so wichtig.

2.Welchen n-p-n Transistor hast du für Mod 04-10 genommen?

vy 73
paul

Title: Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
Post by: DF8OE on 05. January 2016, 10:38:25

Hallo Paul,

Dir auch ein schönes neues Jahr!

Die beschriebenen Symptome rühren alle daher, dass sämtliche Einstellungen in der Konfiguration verstellt sind. So sind die "Bandfrequenzen" teilweise ausserhalb der Bänder (==> Du musst auf jedem Band erstmal eine "gültige Frequenz einstellen. Und wenn da "Gen" steht, musst Du auf eine Frequenz stellen, die zu dem Band gehört, wo Du eigentlich hättest sein sollen).

Dass der WF nicht mehr geht, liegt daran, dass "114" auf "0" steht - da sollte was ~25 rein.

Als Transistor habe ich einen aus einem ausgeschlachteten Notebook genommen (== keine Ahnung, was das ist). Wenn Du einen Typen brauchst: BC817. Aber es geht JEDER NPN-Transistor ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
Post by: paul15 on 05. January 2016, 11:01:23

Hallo Andreas

danke für die Antwort,das sieht ja gut für mich aus.
Mit dem Transistor habe ich mir fast gedacht,ich habe einen BC338 drinnen und der sperrt nicht richtig, wenn ich die 12V
an R4b lege.Klemm ich sie wieder ab,funktioniert die Schaltung.

vy 73
paul

Title: Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
Post by: DF9EH on 05. January 2016, 12:57:25

Moin Andreas,
mal ne Frage zu den Menünummern:
Wie willst du die neuen Einträge durchnummerieren ?

Gruß
Klaus

Title: Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
Post by: DF8OE on 05. January 2016, 14:46:24

Erstmal noch gar nicht. Ich warte ab, ob die internationalen (Chris, Clint) dazu eine Meinung haben. Wenn nicht, fange ich an zu überlegen :)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. January 2016, 13:49:19

Seit eben sind auf der Modifikationen-Seite (http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start) "Daily Snapshots" der Firmware und des Bootloaders herunterzuladen. Ich möchte diesen Weg zusätzlich zu den auch für die internationale Gruppe verfügbaren "testings" anbieten, da mir die Entwicklungsgeschwindigkeit der internationalen Gruppe im Weg steht.

Bei der aktuellen Firmware sind neue Bänder hinzugekommen, die später mit dem rf-Erweiterungsboard aktiviert werden: 630m und 2200m...

Bei der Verwendung dieser Firmware gehen sämtliche getätigten Konfigurationseinstellungen verloren, da sich das Speicherformat wegen der neuen Bänder verändert hat. Also "Wichtiges vorher aufschreiben"!

Am Besten ist es, wenn man nach dem Aufspielen die Einstellungen mit "Affengriff" auf die Defaultwerte zurücksetzt:
Knöpfe Menü/Split/Tune drücken und gedrückt halten. Dann den mcHF einschalten. Wenn der rote Warnbildschirm erscheint, die Knöpfe sofort loslassen und den mcHF mit dem Power-Knopf wieder ausschalten. Danach stehen die Einstellungen auf den Defaultwerten.

Wie gehabt:
Die 160m sind eingeschränkt schon jetzt nutzbar, die Einstellungen für die Sendeleistung für 160m und das Coupling gehen jetzt. Auch den Bug in den Einstellungen für 60m habe ich entfernt - Clint ist mir da zu langsam gewesen...

Von den neuen Bändern sieht man vorerst noch nichts. Wer einen Blick riskieren will:
im Menü #199 mit Druck auf den Bereich um den "Doppelpunkt" der jeweiligen "Band-Mods" kann das Vorhandensein der Platinen auf "Zwangs-present" geschaltet werden. Dann kann man die neuen Bänder durchklappern. Aber der mcHF kann dort natürlich weder senden noch empfangen - weil die Platinen ja nicht wirklich verbaut sind...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL6KL on 06. January 2016, 20:44:36

Hallo
Brauche ich für die neue Firmware auch den neuen Bootloader

vy73 de Adolf DL6KL

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. January 2016, 20:50:28

Hallo Adolf,

Du hast schon den neuesten Bootloader - an dem hat sich seit ca. 2 Monaten nichts mehr verändert :)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie nochmal ein gutes Neues Jahr - und es freut mich, dass aus der anfänglichen Resignation nun doch ein laufendes Gerät entstanden ist...

Platine für RX 10 KHz ... 80 MHz, TX alle Afu-Bänder darin, folgt (wird von der Firmware ja schon angedeutet), und Platine für 2m...23cm wird auch folgen!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DJ6DB on 07. January 2016, 14:42:52

Machst du auch noch einen Link für den source code der Dailys auf die Modifikationsseite? ;)

73 de Daniel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 07. January 2016, 15:49:50

Hallo Daniel,

für die Dailys gibt es nicht immer den Sourcecode online. Häufig belasse ich den Code solange in meinem lokalen Verzeichnis, bis ich die gröbsten Schnitzer draußen habe. Ich habe einen Link zum Github auf die Seite platziert, dort findest Du den jeweils letzten veröffentlichten Stand.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DJ6DB on 07. January 2016, 21:40:47

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.

Kannst du einen Ausblick geben, ob und eventuell wann du die Firmware für PSK31 im Standalone Betrieb einpflegen wirst.

Ich weis, das wird mit Sicherheit keine einfache Integration sein.

73 de Daniel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 08. January 2016, 07:37:57

Ich werde. Das Einpflegen digitaler Betriebsarten (ob es nun PSK31 als erstes sein wird weiss ich noch nicht) ist eine meiner nächsten Firmware - Arbeiten. Ich hoffe, mehrere digitale Betriebsarten in der ersten Jahreshälfte fertig zu haben.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DJ6DB on 08. January 2016, 10:11:56

Das klingt sehr gut, danke für deine Mühen.

73 de Daniel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 09. January 2016, 06:59:40

Moin zusammen,
da der Andreas den Hinweis auf das auf das notieren von den wichtigsten Konfigurationsdaten gebracht hat:
Quote from: DF8OE on 06. January 2016, 13:49:19
.....
Bei der Verwendung dieser Firmware gehen sämtliche getätigten Konfigurationseinstellungen verloren, da sich das Speicherformat wegen der neuen Bänder verändert hat. Also "Wichtiges vorher aufschreiben"!
...........
Andreas


habe ich mal eine "mcHF-Config" Tabelle erstellt. Da habe ich auch versucht alle default Werte einzutragen.

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2kuh on 09. January 2016, 07:38:12

Hallo Klaus,
Könntest Du dies File als Exel-File oder OpenOffice-File hier ablegen? Gut wäre auch der Hinweis aud die genutzte Firwmware-Versions Nr. .

73 Hagen

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 09. January 2016, 08:21:14

Moin Hagen,
hier ist die "Exel" Datei, mit LibreOffice erstellt.

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG3NEO on 09. January 2016, 12:59:52

Danke!

Die Tabellw ird sehr hilfreich sein.

73, Thomas DG3NEO

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 10. January 2016, 09:06:21

Hallo Andreas
Quote from: DF8OE on 07. January 2016, 15:49:50
Ich habe einen Link zum Github auf die Seite platziert, dort findest Du den jeweils letzten veröffentlichten Stand.

Ich denke der Link auf der Mod.Seite zum Bootloader ist falsch.
Der zeigt ebenfalls zur Firmware.

Außerdem scheint es dringend empfehlenswert nach dem einspielen der xxx.26.17
einen General-Reset des EEPROM mit dem "Affengriff" zu machen.
Sonst bleiben Reste der alten Einstellung erhalten und führen ev. zu eigenartigen Effekten.
Bei mir war z.B. im Punkt 230 eine "11" und die blieb stehen, beim Drehen wurde dann -1101 oder 1102 usw- draus.
Unter Punkt 281 stand ebenfalls eine große Zahl. Wobei sich generell nur ab der 5. Stelle von links etwas einstellen lässt.
Für einen Bug in der Frequenzeinstellung mache ich ein Issue im Git.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 10. January 2016, 09:19:53

Stimmt - der Link war falsch.

Das mit dem Zurücksetzen ist mit dem Hinweis der "Vorsicht - auf eigenes Risiko" erschlagen - ich kann nämlich nicht für jeden neuen Snapshot ein Readme erzeugen :)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DJ6OK on 13. January 2016, 19:51:23

Hallo zusammen,

habe eben mal den letzten Firmware stand von den Daily Snapshots aufgespielt.

Zuerst lief alles ohne Probleme, dann habe ich meine alten Einstellungen wieder eingepflegt und nach dem aus und wieder einschalten blieb das Display weiß .

Nach wieder aufspielen der alten Firmware ( 26.15) läuft wieder alles normal.

Wer kann mir zu diesem Problem weiterhelfen.

73 Oliver DJ6OK

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. January 2016, 07:54:18

Du darst deine alten Einstellungen nicht wieder einspielen!

Mit der Firmware 0.219.26.15 (die ich glaube ich niemals veröffentlicht habe - nur als "Weihnachtsfirmware") hat sich wegen neu hinzugekommener Bänder die Speicherorganisation verändert. Damit sind die alten Einstellungen VERLOREN.

Nach dem Einspielen der neuen Firmware MUSS MAN ZUNÄCHST BEIM ERSTEN START MIT DEM AFFENGRIFF MENÜ-SPLIT-TUNE alles auf default setzen und dann muss man alles händisch neu eingeben. In dem Stadium führt ein Zurückspielen alter Einstellungen zum ABSTURZ der Firmware - die Konfigurationsdateien sind INKOMPATIBEL.

Der Weg, die Einstellungen alle neu einzugeben, steht ALLEN bevor, die neuere Versionen als meine 219.26.14 einspielen wollen. Die Mühe, "zweigleisig" weiterzufahren (für die, die Interesse an den Erweiterungsboards haben und für die, die diese niemals haben wollen) werde ich mir definitiv NICHT machen. Bis auf dass alle Einstellungen einmal (!!) neu eingegeben werden müssen, gibt es keine negativen Auswirkungen.

vy73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DJ6OK on 14. January 2016, 11:00:01

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Ich hatte vorher den Affengriff gemacht und der mcHF lief auch normal, also Display an usw.

Die Einstellungen hatte ich notiert und habe sie händisch neu eingegeben, ich hatte allerdings noch nicht alles eingegeben und wollte mal zwischen speichern.
Beim wieder anschalten blieb dann das Display weiß.

Auch nach aufspielen der älteren Software lief er zunächst, hatte dann aber auch nach dem ausschalten mal ein weißes Display.
Habe jetzt mehrmals den Affengriff gemacht und die alte Software drauf. Bisher arbeitet das Display wieder normal.

Dachte eigentlich das ich alles beachtet habe bei aufspielen der neuen Software. Ich werde es später nochmal versuchen, mal sehen ob es dann geht.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. January 2016, 11:28:40

Nach deiner Schilderung ist das kein Firmwareproblem, sondern ein Hardwareproblem. (zeitweilige Unterbrechung bzw. zeitweiliger Kurzschluss).

Wenn Du die Einstellungen nach dem "Affengriff" durch Abschalten des mcHF mit dem Powerknopf gespeichert hast, wird der Bildschirm nicht nochmal weiß (es sei denn, Du holst mit "Restore Config" alte Einstellungen aus dem virtuellen EEPROM zurück).

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. January 2016, 12:03:40

Gemäß einer Anregung von Ronald, DL4HUF, habe ich eine Kleinigkeit in der Firmware geändert:

Ein langer Druck auf den Tune-Button bewirkt jetzt nur im Empfangsfall ein Toggeln von "TX disable". Befindet man sich im Sendeberieb (egal ob mit PTT oder Tune) bewirkt ein langer Druck NICHTS MEHR.

Ist in der aktuellen devel von eben grade drin.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DJ6OK on 14. January 2016, 19:25:03

Hallo Andreas,

jetzt läuft bei mir auch der letzte Stand der Firmware, habe anscheinend einen Button beim Affengriff nicht richtig gedrückt. :-[
Naja, geht ja jetzt.
Ach und die Firmware 0.219.26.15 ist die Test Version die ich auf dem Github gefunden habe.

73 Oliver DJ6OK

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. January 2016, 07:57:18

Ich führe kein "Buch" über das Versioning.... Dann habe ich die Weihnachtsfirmware doch als "tesing" herausgegeben... Bei der fehlen noch einige Einstellungen (Sendeleistungseinstellungen etc.) für die "neuen" Bänder - im daily snapshit sind sie drin.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 19. January 2016, 19:19:48

hallo,

habe die .17 installiert zum Inbetriebnehmen...
RX OK alle Bänder OK
aber der Menu Punkt 230 Freq.Calibrate funktioniert mit der Step weite.

denke das soll so nicht sein ...oder doch?

Wasserfall geht nicht "Disabled" ...geht das nur mit Touch-mod?

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 19. January 2016, 19:48:07

Hallo Andreas,

das mit #230 ist kurios. Ich habe da nichts geändert - das muss schon immer so gewesen sein ???

Und dass der Wasserfall nicht geht, ist eine Einstellung. Ändere #114 in z.B. "20".
Die Defaulteinstellung ist "0" glaube ich...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 19. January 2016, 19:55:53

Wasserfall geht, >danke

gibt es eine Anleitung welche Parameter eingestellt werden müssen?


gruss Andreas



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 19. January 2016, 19:58:34

Nein.

Soweit ich herausbekommen habe, reicht es, wenn man die Einstellungen der "alten" Config einfach neu eingibt.

Hat man noch keine gehabt, dann steht man genau da, wo man auch stehen würde, wenn man die alte Config neu personalisiert...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 19. January 2016, 20:20:53

Was hat das mit den Orangen Einträgen auf sich ...ich kann diese nicht einstellen??

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 19. January 2016, 20:26:21

Die angezeigte Spannung lässt sich nicht korrekt justieren...200 ist zuwenig!

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 19. January 2016, 20:33:50

Was für "orange Einträge"?

Was für eine "angezeigt Spannung"?

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 19. January 2016, 20:40:20

in den einstellungen sind jede menge einstellungen die ich nicht ändern kann ...alle sind orange:

ahhh ich versteh...ich kann nur das verstellen was ich im mom auch testen kann.

OK

ähm die Betriebsspannung wird unten angezeigt
zeigt bei mir 11,42V bei 0 und 13,2 bei 200....Ist :13,7



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 19. January 2016, 20:51:37

ahhh hab es gefunden.
der R14 is kaputt


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 09:00:40

Hallo Andreas,

Du hast gestern eine neue FW auf der Mod Seite veröffentlicht (meldet sich auch mit .17), diese ist 1KB kleiner.
Könntest Du bitte veröffentlichen was Du geändert hast.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 09:28:06

Nicht ich habe verändert - ein anderer Mitprogrammierer (mit dem GitHub-Namen "hogthrob") hat hier extrem fleißig und mit hohem Wirkungsgrad den Code aufgeräumt.

So sind jetzt *ALLE" Compilerwarnungen eliminiert, und auch die seltsamen "niemals benutzten Variablen", mit denen einfach ein paar hundert Byte RAM reserviert wurden, sind nun weg. Ursache waren out-of-boundaries in den Hilbert-Transformationsroutinen. Er arbeitet jetzt gerade daran, dass man die Firmware mit Compileroptimierungen bauen kann - und in dem Tempo, in dem der vorankommt, kann das in den nächsten Tagen laufen.

Wie bei solchen Community-Arbeiten üblich, findest Du die Infos in den jeweiligen Commit-Beschreibungen bei GitHub. Wichtige Dinge hat er auch im Sourcecode dokumentiert - aber das ist wirklich nur bei wichtigen Änderungen nötig.

Ich bin sehr erfreut, dass ich nun nicht mehr "alleine" an der Firmware arbeite!

vy 73
Andreas

Title: möglichst viele Mit-Tester gesucht!
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 15:10:51

Dank der ausgezeichneten Vorarbeit unseres neuen (zur Zeit mit Rufzeichen unbekannten) Mitprogrammierers auf dem GitHub konnte ich heute wagen, die Compileroptimierungen fileweise einzuführen. Das Ergebnis ist auf Anhieb beeindruckend:


  • deutliche Reduzierung der Dateigröße des Binaries
  • spürbare Zunahme der Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • deutliche Reduzierung der Prozessorlast


  • Das alles war möglich, weil er einige Schnitzer in der Firmware beseitigt hat (die dort vermutlich schon seit Äonen geschlummert haben) sowie einen Bug, der nur im Zusammenhang mit dem Closed-Source-Bootloader von Chris auftritt. Wie er das gefunden hat, verschließt sich meinem Verständnis völlig 8)

    Auf jeden Fall haben wir jetzt ein sehr viel schlankeres Binary mit allen Funktionen, die es auch vorher hatte, mit einer um ca. 30% gesunkenen Prozessorlast bei teilweise (je nach Funktion) versechsfachter (!!!) Verarbeitungsgeschwindigkeit.

    Bei mir lief das Ergebnis bis jetzt fehlerfrei. Da ich das aber irgendwie noch gar nicht fassen kann, bitte ich um zahlreiche Mit-Tester und Bugreports. Wichtig ist jetzt scheinbar auch, welchen Bootloader man benutzt - also mit angeben!

    vy 73
    Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 15:25:07

Ich habe die neue FW von der Mods seite reingeflashed. mit dem aktuellen bootloader von dort.

fühlt sich zzt gut an. bei mir (zzt nur RX) läuft sie ab jetzt...da ich fleissig am testen und einstellen bin folgen sicher Bemerkungen ;)

zzt fällt mir eins auf(hat aber nicht mit der neuen FW zu tun):

Ich wünschte mir eine automatische Anpassung der Stepweite beim drehen, so wie das manche kommerzielle trx haben.

also nach einer gewissen Anzahl Drehimpulse die nächst höhere Schrittweite und dann beim Stop reset auf die eingestellte zurück stellen. Ist das für euch möglich? ich kann sowas leider nicht programmieren. Sicher sollte sowas auch im menu abschaltbar sein.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Michael_K on 24. January 2016, 15:28:40

Hallo Andreas,
mchf.bin vom 23.p01.2026 vom Anhang an die Modifikationsseite, 308K;
Bootloder von der gleichen Quelle vom 06.01.2016
Aufspielen lief problemlos; Bootloder mit WIN 8.1-PC; Firmware via USB-Stick
vy 73 aus Erfurt
Michael

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 15:29:14

Das ist möglich. Da allerdings die Auswertung der Drehimpulse bei schnellem Drehen bis vor Kurzem mit "Verschlucken" einiger Impulse verbunden war (die Abfrage erfolgt über Zeitschleifen!), habe ich davon bisher Abstand genommen. Es ist aber denkbar, dass das in künftigen Versionen enthalten sein wird.

vy 73
Andreas

@Michael
Das Binary ist nur 268K groß. Eventuell hat Dich dein Browser auf den Cache umgeleitet?!

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 15:32:53

ups...bei mir gehen nur etwas 10 sekunden lang die Tastendrücke.

dann ist ende..nur die Drehgeber gehen.

auch Power geht nicht.


Die FW von gestern geht!

nochmals gecheckt. die FW von Heute gehen die tasten nichtmehr nach einer weile (komisch)

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 15:38:29

stell Dir vor ich hätte das jedesmal mit dem PC prog machen müssen ...hihi

die USB Flash Geschichte ist Spitze.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 15:42:15

Stimmt!

Ich werde nochmal forschen ::)

Es sind noch nicht alle "Kinken" draußen - das hatte ich schon befürchtet. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

vy 73
Andreas

EDIT:
Habe die Optimierung für die ui_driver.c mal wieder zurückgenommen. Nun ist das Binary wiedr 293KB groß - mal schauen, ob dort noch ein Käferlein krabbelt :) Bitte Feedback, ob dieses Bin geht!

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Michael_K on 24. January 2016, 15:43:53

zu den Dateigrößen:
die von gestern (23.01.2016) hat 308k
die von heute hat tatsächlich nur 268k
73
Michael

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 16:34:53

Die Version von 16:47 ist ebenfalls bugy

zumindest bei mir...weiterhin nur der 1. oder 2. tastendruck dann ist ende.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 16:43:19

OK - vorerst also STOP.

Ich muss try & error durchführen... Der Bug ist wie üblich versteckt - irgendwo in den Tiefen der zig .c - Sourcen!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 16:48:14

was auffällt ist das meist nur der 1. Tastendruck geht alle weitern nicht. Auch die Powertaste nicht.

achja..zum design des Bildschirms

die beiden Felder DSP und Filt könnten oben an rit /Mic nebeneinander angedockt sein und dann das Spectrum oder Wasserfall die ganze Breite einnehmen.

ist aber nur meine Phantasie.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 16:51:43

oh und in der 26.17 von gestern geht der Button test bei mir auch nicht.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 16:52:47

Das mit dem 1. (- x.) Tastendruck kann ich hier nicht so bestätigen. Ich kann rumtasten, soviel ich will - alles ok. Lasse ich den mcHF aber 15 Minuten stehen - reagiert keine Taste mehr. Kann auch länger als 15 Minuten dauern - keine Ahnung. Also VIIIEEEL Kaffee und VIIIEEEL Zeit zum Testen steht mir bevor...

Was Du mit "angedockt" meinst, verstehe ich im Moment nicht - aber alles zu seiner Zeit ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 17:01:29

Ich bastel ein Bild...

so in etwa


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 17:06:59

OK :)

Zur allgemeinen Information:

Wenn ein Programm ohne Optimierungen durch den Compiler läuft und mit nicht, dann sind das zu 99,999% Programmierfehler und keine Compilerfehler. Nur sind diese Programmierfehler sehr subtil, weil es keine Syntaxfehler sind, sondern welche, die zur Laufzeit auftreten (Variablen werden größer, als sie dürften, Arrays werden verlassen etc.).

Es ist sehr schwer, solche Fehler zu finden, wenn mn den Code nicht selbst geschrieben hat - aber es geht (wie der derzeitie Zustand zeigt).

Bis vor wenigen Tagen war ein Binary mit Optimierungen nicht über den Splashscreen herausgekommen - jetzt läuft es schon - immerhin... Mein letztes (ist auch schon auf der Modifikationen-Seite) seit über 10 Minuen und die Tasten reagieren immer noch...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 17:08:34

so meint ich :


warum bekomm ich kein Bild rein?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 17:10:21

??

zu groß?
Dateiendung nicht erlaubt?
mit "Vorschau" verucht (geht nicht!!)
mit "editieren" versucht (geht nicht!!)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 17:12:44

ne das Bild ist jpg und die Grösse 808kb

ach die Version 17:58 Uhr macht den selben Tasten Fehler bei mir.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 24. January 2016, 17:14:12

noch ein Versuch




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 17:14:25

Nach 20 Minuten keine Reaktion mehr auf Tastendrücke - ätzend...

Ich sperre das hier erstmal so lange, bis der Käfer zertreten ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 24. January 2016, 21:46:22

Vorsichtige Bitte zum Weitertesten...

Bei mir setzen die Buttons jetzt nicht mehr aus.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 26. January 2016, 08:23:48

Mit dem eben veröffentlichten daily snapshot sind tiefgreifende Änderungen in der Ansteuerung des LCD im SPI Mode einhergegangen. Wurden bis dato die Daten stets "Byte nach Byte" (mit entsprechender Vorbereitung Zieadresse/Handshaking) durchgeführt, so wird ab jetzt der Burst-Mode unterstützt. Das bedeutet, dass an geeigneten Stellen (und davon gibt es in jedem Bild sehr viele!!) gleich zig oder hunderte Bytes "auf einen Schlag" übertragen werden. Das Resultat ist eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit im SPI-Mode (der Parallelmode ist davon nicht betroffen). Ich kann bei mir jetzt keinen Unterschied mehr in der Bedienung feststellen. Eine Nutzung des SPI-Modes möchte ich für die Zukunft auf jeden Fall optional festmachen. Es ist so möglich, auch externe LCDs zu benutzen, größere etc.

Wer ein LCD im SPI-Mode hat, schreibe bitte seinen Erfahrungen mit dieser Firmware!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3AAA on 26. January 2016, 14:28:16

Hallo Andreas,
ich habe das Display auf SPI gejumpert und kann eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bestätigen. Kann es sein das es Abhängigkeiten zwischen z. B. der Filterauswahl und der möglichen Max. Tastendrücker Geschwindigkeit gibt? Ich hatte das Gefühl das bei der Filterbandbreite 300 Hz und dem drücken der Schrittweite zur Bandbreite 2.8 kHz ein oGeschwindigkeitsunterschied gesteht. Bei 2.8 kHz konnte ich nicht so schnell drücken um einen " Ruckler" zu bekommen. Der Bildaufbau ist auch schneller geworden, aber der Bildschirm wird 2 mal aufgebaut.
73 Dietrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 26. January 2016, 14:35:51

Hallo Dietrich,

schön zu hören!

Der doppelte Bildaufbau ist noch ein Bug - an den sich bisher noch niemand gemacht hat ::)

Eine Abhängigkeit zu eingestellten Filterbandbreiten ist logisch - weil dort Rechnungen ausgeführt werden, deren Komplexität unterschiedlich ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 29. January 2016, 15:33:49

Moin Zusammen,
ich habe auf der Basis de Software vom 29.01.2016 09:54:57 meine mcHF-Config Tabelle überarbeitet. Evtl. kann sie ja noch jemand gebrauchen.

73 de Klaus

PS: bekomme die Datei nicht eingefügt ?????

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 29. January 2016, 16:13:47

Noch mal der Versuch die Datei hier einzufügen.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 29. January 2016, 16:17:14

Datei einfügen geht NICHT im Edit-Mode - nur im "Originalpost"!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 29. January 2016, 18:02:59

Der Bug mit den "komischen Einstellungen" im DSP-Config #314 und #315 ist gefixed.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 29. January 2016, 18:31:26

26.20 is drin...

wahnsinn Andreas Du und die Anderen programmiert schneller als wir testen können gg


die Zahlen bei AFG RFG RIT usw sind jetzt guuut

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 29. January 2016, 19:01:12

Menupunkte 020,021,022und 023

alle auf off gedreht:(nach links)

020 .... OFF
021 .... OFF
022 .... OFF
023 .... 1ERROR

soll wohl so nich sein

:) :)

und eine zusätzliche frage was stell ich damit überhaupt ein ...bin nicht ganz sicher.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 29. January 2016, 19:36:33

was mir noch auffällt ist ..war aber schon länger

der RFG wird bei mir nur bis ca 26 lauter darüber ändert sich nix...kann man den calibrieren

der Parameter 211 ändert da auch nix...oder is was fehlerhaft bei meinem mcHF

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 30. January 2016, 08:33:26

Der Menüpunktfehle ist gefixed. Das Verhalten des RFG ist nichtlinear. Ab etwa 25 sind die Änderungen in der Empfängerempfindlichkeit (nicht der Lautstärke!!!!) nur noch gering - aber vorhanden. Ob man das irgendwann mal linearisiert - ich weiß es nicht...

Bitte weiter Käfer suchen ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. February 2016, 18:30:56

Wichtiger Bugfix:

Es war nicht mehr möglich, negative Config-Werte zu speichern (z.B. IQ-Phase/IQ-Balance/freq calibrate etc.)

Fehler im Encoder 2 bei usgeschaltetem Display Spektrum/Scope beseitigt

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 05. February 2016, 14:00:08

Hallo Andreas,
ich habe ein Problem mit dem Menüpunkt #332 MIC Bias enable:

Wenn auf OFF kommt keine NF vom Mic. durch. Erst wenn ich auch ON setze.
Da ich ein dyn. Mic. verwende ist bei mir der R8 nicht bestückt. Da dürfte doch der Parameter egal sein ?

Firmware 0.219.27.3 vom 4.2.2016 10:18:13

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 05. February 2016, 14:37:10

Nein. Wenn der Widerstand nicht bestückt ist, darf der Punkt nicht auf OFF gestellt werden...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 05. February 2016, 14:45:50

Hm, das verstehe ich nicht. ???

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 05. February 2016, 14:50:29

Dann rauscht die NF extrem...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 05. February 2016, 15:34:23

Hallo Andreas,
habe gerade mal den R8 680Ohm bestückt:
#332 ON: Mikrofonpegel IO, aber durch die aufgeschaltete Spannung "knacken"
#332 OFF: Mikrofonpegel viel zu klein !

Da ist doch was nicht OK ?

Mic. ist übrigens ein Kenwood MC-43S

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 05. February 2016, 15:53:37

Ich werde forschen.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 05. February 2016, 17:18:32

Hallo Andreas,

kann ich bestätigen mit dem geringen Mic-Pegel.
Aber das mit dem Bias zu- und abschalten klappt gut.


vy73s
Roger

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 05. February 2016, 17:41:19

ich habe noch nichts Definitives. Aber ich habe hier vier mcHFs zum Tesren. Bei einem (das ist der, mit dem ich forsche) ist der Pegel bei ON und OFF gleich - nur der BIAS ist aus. Bei den anderen ist der Pegel entweder geringer oder stark verrauscht. ES SCHEINT SO, DASS DAS MIT UNTERSCHIEDLICHEN aUSFÜHRUNGEN DES wm8731 ZUSAMMENHÄNGT. iCH HABE NUR GESEHEN, DASS (Sch*** CAPS lock) bei den Geräten unterschiedliche Chargen verbaut sind.

Das ist aber nicht so dringend, denke ich. Daher schaue ich bei Gelegenheit genauer nach.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. February 2016, 08:22:54

Ich musste den Menupunkt "Mic BIAS On/Off" leider wieder entfernen. Lediglich bei einem ganz alten WM8731, den ich aus einem Walkman ausgeschlachtet hatte, passierte das, was ich erwartet hatte (Mic Eingang bleibt an, BIAS wird geschaltet). Bei allen WM8731 die ich gekauft habe (von welcher Quelle auch immer) bedeutete BIAS Off auch gleichzeitig Mic Off.

Laut Datenblatt soll das auch so sein. Offenbar war das in "Uraltversionen" des Chips mal anders - aber das nützt ja niemand ==> Menüpunkt wieder entfernt :-[

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 06. February 2016, 10:29:45

Hallo Andreas,

kein Problem, geht auch ohne!


vy73s
Roger

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 06. February 2016, 12:22:09

Hallo Andreas,
das ist ja schade. Aber auch damit kann mann leben.

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 06. February 2016, 17:17:51

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass im 30m Band (möglicherweise auch noch anderswo) Frequenzen ab und unterhalb 10.100.000 MHz nach dem Einschalten immer auf den Wert von 10.101.000 MHz zurückgesetzt werden. Vers. FW 0.219.27.0

z.B.:

… 10.090.000 … 10.000.000 … 9.991.000 ….

---> 10.101.000


- Ist das ein Bug?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. February 2016, 19:32:43

Ich denke nicht. Schau mal, ob bei Dir #232 "MemFreq Lim Disable" auf OFF steht. Dann ist das Verhalten normal, weil Du damit einstellst, dass keine Frequenzen außerhalb der Afu-Bänder gespeichert werden können.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 07. February 2016, 07:47:40

Es gibt einen neuen Daily Snapshot mit interessanten neuen Features:


  • 5KHz Abstimmweite verfügbar
  • Filter nun auch i LPF-Modus (anstatt mit angegebener Centerfrequenz) nutzbar
  • neue "translate-Modi" +/-12KHZ (verbesserte Noiseunterdrückung beim Displaydimmen, bessere Kompatibilität mit AM und FM)
  • Rework des Displaycodes (noch schneller...)



  • Ich würde mich über Bugreports und Feedback freuen!

    vy 73
    Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 07. February 2016, 09:30:09

Guten Morgen Andreas,

da ich zzt leider im SPI Modus für das Display arbeite kann ich die beschleunigung des Display bestätigen.

ich teste weiter...

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 07. February 2016, 09:48:30

Ich sage mal grob, dass es schon bei dem jetzigen Stand keine Notwendigkeit gibt, den parallelen Modus zu benutzen. Es gibt keine Beeinträchtigung in der Usability mehr wenn man im SPI-Modus arbeitet.
y 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 07. February 2016, 10:27:53

zu dem Translate Modus hätte ich noch eine Idee...dürfte etwas umfangreicher sein...aber sinnvoll(denke ich )

Die Empfangsfrequenz wäre am besten in der Mitte des Spectrums angesiedelt. Meine Idee also das Spectrum so zu verschieben (je nach Translate Mode) das die Center Frequenz in der Mitte ist. evtl eben unter Verlust ein Paar Khz am anderen Ende.

weiterhin möchte ich nochmals eine Überarbeitung der Aufteilung des schirms anregen:

die Felder links (DSP/Filt usw) entweder nach oben verschieben um das Spectrum auf die ganze Breite zu schieben.
oder die Felder über die Tastenbelegung nebeneinander. Diese 2. Möglichkeit würde platz schaffe für das Spektrum und später für die "grosse" Frequenzanzeige bei neuen Bändern.

Gruss Andreas


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 07. February 2016, 11:51:44

Moin Andreas,
es ist ja toll was du da an Software so zusammenzauberst. Der +/-12kHz Modus funktioniert bei mir prima, bisher ohne erkennbare Nachteile / Fehlfunktionen. An der "mikrigen" Seitenbandünterdrückung ändert das ja nichts, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Hier ist mal meine Meinung zu der 5kHz Abstimmschrittweite:
die Funktion der Schrittweite fand ich ja vorher schon gruselig, da unlogisch. Siehe das Thema: "Tastenfunktion STEP- STEP+". Durch das einfügen der 5kHz Funktion wird es noch unglücklicher. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

73 de Klaus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 07. February 2016, 15:41:30

Vergiß die Funktion "langer Druck". Die schmeiße ich raus. Jeder erwartet da was anderes ???

Wenn Du mir jetzt schreibst, was Du da möchtest, wirst Du zehn Meinungen hören, dass andere da was ganz anderes wollen.

Na klar: Man könnte selbst programmierbare "Sprungtabellen" anlegen - dann ist Frieden was diese Funktion angeht. Aber das sprengt doch den Rahmen...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 07. February 2016, 15:53:30

@DC4AS

Eine Verschiebung des Spektrums in die Mitte geht gerade bei +/-12KHz mit einem dermaßen großen Verlust an angezeigter Bandbreite einher, dass ich das nicht in Erwägung ziehe.

Wer das mittig haben will, tippt einfach in die linke Hälfte es Schriftzuges "WATERFALL / SPECTRUM SCOPE" - dann ist magnifying x 2 eingestelt und das Empfangssignal liegt in der Mitte.

Die, die lieber ein breiteres Spektrum haben wollen (wie ich) tippen da eben nicht rein. Und die Einstellung wird sogar gespeichert, so dass jeder seine Wunschansicht beim Einschalten sofort bekommt.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 07. February 2016, 18:29:23

Hallo Andreas,

vielleicht kann man bei dem langen Druck auf Step - / + jeweils immer die nächste Schrittweite vorgeben, die in der Reihenfolge vor oder hinter der eingestellten Schrittweite liegt.

Also bei 1kHz eingestellt: lang - = 100 Hz lang + = 5 kHz oder
bei 5 kHz eingestellt: lang - = 1 kHz lang + = 10 kHz

Nur wegen einer Einzelmeinung würde ich diese Funktion nicht herausnehmen, da sie beim Abstimmen schon recht praktisch ist.

In der Regel bleibt man ja in CW oder SSB bei einer eingestellten "Standardschrittweite". z.B. 100 Hz bei CW. Duch "lang -" käme man dann auf 10 Hz zur "Feinabstimmung". Und durch "lang +" zur "Grobabstimmung".

Dies scheint mir schlüssig zu sein.

Die bisherige Vorgabe ist in der Tat etwas fraglich.

73, Wolfgang
DL2KI

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 07. February 2016, 20:57:52

Am Besten ist wenn Vorschläge gesammelt werden und ich hinterher "so soll es werden" zu hören bekomme. Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, weil mir das so, wie es ist, gefällt ::)

Bin für alles offen!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 07. February 2016, 21:20:24

Hallo Andreas,
also ich habe das Gefühl, das ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin. Das war auf jeden Fall nicht meine Absicht.

Ich habe halt nicht verstanden was die zusätzliche Schrittweite von 5kHz soll und habe es hinterfragt.
Persönlich arbeite ich gerne mit den STEP-/+ Tasten und fände ein

"Vergiß die Funktion "langer Druck". Die schmeiße ich raus."

total schade und falsch.

Mein Vorschlag siehe Tabelle:

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 08. February 2016, 07:20:32

Hallo Klaus,

die 5KHz sind unter anderem für SWLs, die AM-Sender einstellen wollen, sehr von Vorteil.
Da ich auch keine AM Sender mit dem mcHF höre, habe ich die 5KHz auch nicht eingebaut - aber ich habe schon erstaunlich viele "Dankes-Feedbacks" bekommen. Es bestand also Bedarf.

Nun zu meinen Vorstellungen über die Schrittweite (eine schöne Tabelle zu basteln habe ich keine Zeit:

Wenn ich schnell über das Band drehen will, benötige ich 1-10KHz Schrittweite. In SSB nehme ich oft 10KHz, in CW 1KHz. Tippe ich zum Feinabstimmen lange auf die STEPM-Taste, dann brauche ich in CW 10Hz und in SSB 100Hz (genau das passiert im Moment).

Bin ich schon im Feinabstimmen und möchte "mal eben schnell auf eine SSB-Station drüber" abstimmen, dann solle beim langen Druck auf BANDP die Schrittweite auf 1KHz springen - genau das tut sie im Moment.

Kombinationen, bei denen ich auf 1Hz stehe, benutze ich nie. Ebenso keine bei denen die Schrittweite auf 100KHz steht.

Ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten.

Aber was mir auf den Senkel geht ist, dass ich fast jeden Tag PMs oder Emails bekomme mit Vorstellungen zur "ultimativen Schrittweiteneinstellung", die aber alle eine Gemeinsamkeiten haben. Wenn ich die alle so ausführlich beantworte wie diese hier, dann ist das Thema "Schrittweitensprünge" ein tagfüllendes never-ending Projekt - aber mit der Nebenwirkung, dass ich es jeweils nur ein paar OMs Recht mache - die anderen wettern umso lauter.

Also wünsche ich mir einfach, dass sich alle, die sich bei mir persönlich gemeldet haben, hier zu einer Diskussion zusammenfinden und ich dann ein ERGEBNIS mitgeteilt bekomme, was denn nun zu tun ist.

Also ich kann aus den Vorschlägen, die ich bekommen habe, KEINERLEI Kompromissvorschlag erarbeiten - die Vorschläge widersprechen sich... So wünschen einige auch 3KHz Schrittweite, weil sie da gut SSB-Bandbreiten durchkämmen können. Auch dass die Schrittweitensprünge je nach Betriebsart etwas anderes machen sollen, war schon dabei. Es ist einfach so, dass das in meinen Augen ein absoluter Nebenschauplatz ist, in/über den aber wahre "Flames" ablaufen ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 08. February 2016, 11:06:52

Hallo Andreas,

mit den bisherigen Einstellungen kann ich genauso leben. Ist letzlich Gewohnheit.
Das es da viele unterschiedliche Meinungen gibt, ist vorhersehbar.
Von daher kann man es auch so belassen.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 08. February 2016, 14:29:50

Ich persönlich bräuchte die Schrittweiteneinstellung garnicht und würde das über die Geschwindigkeit des Drehgebers abfangen...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 08. February 2016, 15:28:07

Hallo Michael,

bis vor 3..4 Wochen war eine schnelle Abfrage der Drehregler gar nicht möglich (es gingen Impulse verloren), so dass diese Idee leider nicht realisierbar war.

Mittlerweilen ist die Firmware so schnell geworden, dass man über so eine Lösung tatsächlich nachdenken könnte. Ich werde da mal in einer ruhigen Minute response-Bestimmungen machen - denn nur, wenn keine Impulse verschluckt werden, ist das praktikabel.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 08. February 2016, 16:02:16

Hallo Andreas,

das war nur eine Idee von mir, wie ich das umsetzen würde. Aber es wäre vielleicht auch eine Idee, der Diskussion etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 08. February 2016, 21:16:16

Hallo Andreas,
bei der Softwareversion 0.02.2016 12:56:02 Commit e855da2 habe ich bei meinem mcHF das Problem das die Kiste beim auschalten sehr lange benötigt. Vorher ca. 6sec., nun 60sec. ?

Muss ich da noch was in der Config beachten ?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 06:26:18

Das habe ich bislang noch nicht beobachten können. Evtl. ist da bei Dir der EEPROM durcheinandergekommen - aber ich wüsste nicht, wieso... Evtl. mal während des Schriftzuges "saving to serial EEPROM" die Spannung getrennt? Das schreddert nämlich den Inhalt des seriellen EEPROMs?!

Um jetzt genau sagen zu können, wo das Problem liegt, müsste ich den Inhalt deines EEPROMS kennen.

Folgendes kannst Du probieren:
Wenn Du ein Backup deines seriellen EEPROMS angelegt hattest mit #197 kannst Du es mit #198 versuchen einzuspielen.

Wenn Du den BANDP-Button drückst und hältst und gleichzeitig den mcHF ausschaltest, sollte er sehr schnell ausgehen mit der Meldung "...without saving...". Tut er das?

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DM3CV on 09. February 2016, 08:01:08

Hallo liebe mcHFler,
nachdem ich den zweiten mcHF fast fertig habe ( die Sendeübertrager sind noch nicht bestückt) , möchte ich gerne nochmals das Thema Inkrementalgeber für die Frequenzeinstellung von gestern aufgreifen. Ich habe in beide mcHF diese Geber von Honeywell eingebaut. Die Dinger sind zwar teuer (33€) aber gehen wirklich gut. Man muss, da sie 5V liefern, jeweils eine 3,3V-Z-Diode über C73 und C74 löten. Eine Umdrehung bedeudet 128 Impulse. Trotzdem kann man sehr genau abstimmen. Einzelne Frequenzschritte sind ohne Probleme und sehr feinfühlig möglich. Leider verliert der mcHF beim schnellen Durchdrehen einzelne Impulse.

Hier mein Vorschlag um die Zeitbedingenen für das Durchstimmen zu entkrampfen: der MC hat einen Quatradur-Dekoder, welcher zum Glück auch noch an die Anschlüsse das E4-Gebers angeschlossen ist. Wenn der entsprechende Timer des MCs frei ist, dann muss man nur den Timer auslesen. Die Zählung der Impulse geschied vollständig in der Hardware. Auch das Rückwärtszählen macht der Dekoder selbstständig.

Ich habe das bisher bei den AVR-Controllern gemacht und sehr gute Ergebisse damit erzielt. Leider brauche ich etwas Zeit mich in die ARM-Contoller einzuarbeiten. Es dauert auf alle Fälle etwas... Aber langsam komme ich mit dem Git zurecht.....

Viele Grüße Christhard
DM3CV




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 09. February 2016, 08:09:40

Hallo Andreas,

ich habe das mit der Firmware vom "08.02.2016 12:56:02" (e855da2) eben einmal bei mir nachvollzogen.

Das Ausschalten dauerte tatsächlich sehr lang. Auch funktioniert die Tastenkombination "Band+ mit Ausschalten" nicht.

Nach Installation der Testing-Version "0.219.27.2" (ac71145) verhällt sich der mcHF beim Ausschalten wieder normal. Auch "Band+ mit Ausschalten" funktioniert.

73, Wolfgang
DL2KI

P.S. mit der libusb muss ich noch experimentieren.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 08:59:45

Das ist sehr seltsam. Bei mir funktioniert beides (schnelles Ausschalten und BANDPmit Aus) mit dem neuesten daily snapshot und drei mcHFs einwandfrei. Daher kann ich im Moment nichts machen.

Aber ein wenig fragen:
Habt ihr den 1MB STM oder den 512K verbaut?

Welchen Bootloader verwendet ihr? Der von Chris hat einen Fehler in der Stackbehandlung...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 09:02:54

@Christhard

Es würde mich sehr freuen, wenn Du in unserer Programmierer-Community mit dabei wärst!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 09:18:51

@Wolfgang und Klaus

Ich habe eben in der Liste der Veränderungen von der 27.2 auf die aktuelle daily snapshot nachgesehen. Das einzige, was sich in Sachen EEPROM laden/speichern geändert hat, ist, dass ich die MIC-BIAS Speicherung wieder rausgeworfen habe. Sonst ist zwischen den beiden Versionen nichts geändert, was sich so auswirken könnte. Ich habe eben die beiden (nun sinnlosen) Zeilen wieder eingefügt und eine neue Binary gebaut. Bitte testet mal, ob das damit bei euch auch noch ist.

Ansonsten bleibt nur "warten, bis einer der aktiven Programmierer den Fehler bei seinem Gerät auch hat". Ohne Fehlfunktion kein Debuggen möglich...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 09. February 2016, 11:35:00

Hallo Andreas,

habe eben die Firmware "09.02.2016 10:14:02" installiert.
  • Ausschalten sehr langsam
  • Band+ mit Ausschalten funktioniert nicht
  • Danach wieder die Testing-Version "0.219.27.2" installiert. Verhalten danach wieder
    normal.

    Bei beiden installationen erscheint die Meldung "- New F/W detected - " ...

    Verbaut ist STM mit 1MB

    73, Wolfgang
    DL2KI

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 12:52:12

Das mit der "new firmware" ist normal, weil sich die Versionsnummern geändert haben.

Ich stochere im Dunkeln - aber ich denke ich habe ein gutes Gespür... Bitte mal die neueste devel probieren!

Ich bin auf euer Feedback angewiesen, weil bei mir alles einwandfrei funktioniert.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 09. February 2016, 13:00:34

Hallo Andreas,

Funktioniert bei mir. Besten Dank.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 14:57:01

Dann schlummert da was Tiefes wie ein Stapelüberlauf unter bestimmten Bedingungen etc.

ich habe nämlich keinen Fehler beseitigt, sondern was "unlogisches" getan.

Ich werde die weitere Entwicklung stoppen, bis der Fehler gefunden ist.

Danke!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 09. February 2016, 17:03:52

Hallo Andreas,
so das lästige QRL beendet da kann ich mich um die wichtigen Dige kümmern.
Zu deinen Fragen:
Bootloader von dir, STM32F407VET6 mit 512kB, EEPROM 24LC1025

Mit der "fehlerhaften" Firmware vom 08.02.2016 12:56:02 hatte ich auch schon ein Restore der gepeicherten Config Daten gemacht. Das hatte nichts gebracht.

Ich habe gerade die Firmware 09.02.2016 13:50:36 Commit b028ff7 auf die Kiste gespielt. Die verhält sich wieder wie gewohnt !
Das ausschalten mittels BAND+ (ohne Speichern) geht auch.
Das ging zumindest bei der Version vom 07.02.2016 15:17:51 nicht (die hatte ich gestern dann als letztes wieder installiert).




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 17:15:18

Da hat sich vor 5...3 Tagen (denn genau da hat mir dieses Phänomen schon mal jemand geschrieben) irgendwas sehr schwer zu lokalisierendes eingeschlichen.

Die neueste build enthält nur während des Abspeicherns in den EEPROM in paar Ausgaben von Leerzeichen auf den Bildschirm. Das kann und darf nichts ändern - tut es aber. Also sind da Dinge am querlaufen, die nicht im EEPROM-Code zu suchen sind, sondern ganz woanders.

Und der Fehler tritt nicht bei allen auf. Ich konnte ihn bisher nur bei einem meiner vier Geräte reproduzieren. Und da war er auf einmal wieder weg und ist es seitdem auch immer noch.

Das wird echt heftig :P

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 09. February 2016, 17:38:07

Hallo Andreas,
evtl. hilft dir das noch weiter:
neulich hatte ich das Phänomen das bei der Bandumschaltung es nicht nach dem Schema 40 / 30 / 20 / 17 / 15 / 12 / 10m ging sondern 40 / 30 / 20 / 15 / 20 ....
genau bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe, war aber schon komisch.

und bei meiner Spielerei mit meinem KW-Testgenerator habe ich durch die Einspeisung von hohem Pegel (S9+60dB) die Kiste Nf-mäßig dazu gebracht nichts mehr von sich zu geben. Erst nach einem Neustart war wieder was zu hören.
Im Display war zu dem Zeitpunkt noch was zu sehen und die eigentliche Software bedienbar. So als ob das Codec-IC ausgestiegen war. Das war aber kein eindeutig reproduzierbares Verhalten.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 17:58:23

Danke für den Hinweis - ich vermute aber nicht, dass das damit was zu tun hat.

Hier wird viel Gehirnschmalz, probieren und ein wenig Glück gefragt sein...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 09. February 2016, 18:24:08

nur um sicher zu sein...ist es seit ein paar tagen normal das der schriftzug nur noch heist "powering off" sonst kam doch da noch "writing to EEprom" änderungen werden aber gespeichert...und schnell beendet...bei mir
1mb STM und 1025 Eeprom.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 18:28:39

Nein, das ist nicht normal. Es muss erscheinen "saving settings to serial EEPROM" (wenn Du einen solchen installiert hast und er vorher mal ging).

Nimm mal die neueste daily snapshot und schau, ob es dort geht.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 09. February 2016, 18:36:19

nein auch nicht
war schon immer ein 1025 EEprom drin

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 09. February 2016, 18:38:05

moment er sagt in den Hardwareinfos das kein EEpromm da ist ???

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 18:48:57

Mach mal einen #341 reset EEPROM. Dann wird er in den Kaufzustand versetzt und neu erkannt.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 09. February 2016, 18:53:32

ja jetzt geht es wieder

komisch

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. February 2016, 19:12:52

Irgendwann mal während des Schreibens Spikes auf der Betriebsspannung oder zu früh Stecker gezogen?

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 10. February 2016, 09:29:37

Hallo Andreas,

habe jetzt die Version "08.02.2016 12:56:02" (e855da2) eingespielt und getestet.
Auffällig war, dass FM-Modus nicht einstellen ließ..

Ausschalten funktionierte wie immer, auch das Abschalten ohne Speicher (mit Band+ Taster)

als ich dann beim nächsten Durchgang das Menü aufrief, FM-Bandbreite auf 7,5 kHz veränderte und dann die Menütaste zum Abspeichern drückte, dauerte dieser Vorgang ca eine Minute statt 5 Sekunden.
Genauso lang dauerte nun das Abschalte mit Speichern...

das Abschalten ohne speichern funktioniert...

werde jetzt die Version vom 9.2. einspielen un dwieder testen..

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 10. February 2016, 09:39:19

Hallo Helmut,

es wäre sehr schön, wenn wir herausbekommen würden, wie man diesen Fehler eindeutig reproduzieren kann. Ich bin der einzige Firmwareentwickler, der ihn zumindest schon einmal gesehen hat. Bei den anderen ist er noch gar nicht aufgetreten :(

Ich kann bei mir die Bandbreiten ändern wie ich will - das Herunterfahren dauert so wie immer (ca. 5 Sekunden).

FM lässt sich jetzt nur noch anwählen, wenn man auf 10m ist. Stellt man #029 auf OFF ist FM dagegen überall anwählbar.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 10. February 2016, 09:56:08

Hallo Andreas,

habe jetzt Version 09.02.2016 13:50:36 Commit b028ff7 ausprobiert, der lässt sich kein Fehlverhalten entlocken, auch nicht, wenn man das Menü aufruft und Veänderungen durchführt und anschließend speichert...

genau das ist mir nämlich bei der vorigen Version aufgefallen:
solange man keinen Menüaufruf bzw Verstellungen durchführt, geschieht die automatische Speicherung beim Ausschalten in der normalen Zeit von 5 Sekunden, ansonsten dauert es eben ca 1 Minute...

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 10. February 2016, 10:59:02

Hallo,
habe jetzt wieder 08.02.2016 12:56:02 (e855da2) eingespielt, wegen testen...

habe abgeschaltet ohne irgend eine vorherige Tastenbetätigung, das Speichern dauerte jetzt eine Minute...

wieder hochgefahren, Bandbreite auf 300Hz gestellt, runtergefahren, diesmal Abschaltung mit speichern nur 6 Sekunden...
scheint eine Zufallsfunktion zu sein, die keiner Gesetzmäßigkeit unterliegt...

vielleicht ein Fehler beim Compilieren oder Linken ?

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 10. February 2016, 12:48:45

Nein, dann wäre sie genau definiert bei allen Nutzern immer an der gleiche Stelle. Ich vermute Stapelüberläufe, out-of-boundary Arrays bei bestimmten Bedingungen (Lautstärke beim Abschalten, DAC-Pegel oder was weiss ich nicht für nicht-reproduzierbare Dinge).

Das Einzige, was wir wissen, ist: bis xxx war das noch nicht, erst später.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 10. February 2016, 14:55:55

Bei der neusten Firmware dauert der Startup-Bildschirm an meinem
mcHF nun 20 Sekunden. Wirklich nicht zu übersehen. Ansonsten
sind mir aber keine Besonderheiten aufgefallen. Ausschalten ergibt
keine Verzögerungen. Auch die grösseren Steps sind möglich, wenn
der Menüpunkt Frequency Limit Disable auf ON gestellt wird.


vy73s
Roger

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Michael_K on 10. February 2016, 15:57:38

Hallo,
habe die Diskussion bisher nur "mitlesend" verfolgt.
Die Versionen vom 08., 09. und von heute aufgespielt Willkürlich Änderungen im Menü vorgenommen, diese vorher nicht gespeichert.
Ergebnis bei allen Vers.:
Ausschalten mit Speichern im EEPROM 5 - 6 sec.;
Start-up: 6 - 7 sec.
Alle geänderten Einstellungen wurden übernommen und nach dem Wiedereinschalten richtig angezeigt und funktionsfähig.
STM ist 1MB, EEPROM ein 1025
vy 73
Michael

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 10. February 2016, 16:26:53

Hallo Michael,

die unzuverlässige Reproduzierbarkeit ist ein Riesenproblem. Und wenn ich das nicht schon sselbst gesehen hätte, würde ich zweifeln, ob das nicht ein Hardwarefehler ist.


Aber heute Mittag ist es mir irgendwie (??) gelungen, einen solchen instabilen Zustand zu produzieren und das serielle EEPROM auszulöten und extern auszulesen. Mit dem Inhalt dieses EEPROMs verhält sich JEDER mcHF "instabil". Ich denke, das wird uns weiterbringen.

Es ist auch kein "Programmierfehler", den man mit einem Blick erkennen könnte. Aber es ist *extrem lästig* - und muss unbedingt gefunden werden.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 11. February 2016, 08:53:18

Eventuell ist das "Ein-Aus-Dauer-Problem" weiter eingekreist. Bitte testet mal mit dem neuesten daily snapshot von heute, ob ihr das Problem nochmal habt.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Michael_K on 11. February 2016, 10:19:41

Hallo,
"daily" von heute: Start-up etwas mehr als 1min; Betriebsdaten (QRG, MODE) wurden aus dem EEPROM NICHT übernommen - auch beim wiederholten AUS-EIN; EEPROM wird im Hardware-Menüpunkt richtig angezeigt
FW von gestern wieder aufgespielt - alles o.k.
vy 73 aus Erfurt
Michael

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: pego on 11. February 2016, 10:25:10

Hallo,
version 27.2 geproggt Startzeit 10 sec. Auschalten 5-6 sec. EEprom Einträge bleiben erhalten. auch unterschiedliche Seitenbänder.

73 Peter DG2NPE

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 10:27:46

Hallo Andreas,

neue Version geladen, nach Einschalten erscheint Startbildschirm, nach ca10 sec knacksen im Lautsprecher, Startbildschirm bleibt aber ca 2 min...

dann normale Funktion, ausschalten mit abspeichern in gewohnter 6 Sekunden Dauer..

habe den Vorgang 2 mal wiederholt, mit gleichem Ergebnis...

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 10:58:10

und noch was...

Menü 053 geht nach Einschalten immer auf >0< , obwohl vor Abschalten aof "Auto" gespeichert...
dadurch auch die etwas eigenwillige scope Darstellung (siehe Bild)

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 11. February 2016, 11:46:13

Toll.

Menü #53 lässt sich bei mir jeder Wert abspeichern und das Einschalten geht wie immer.

Hast Du eine gesicherte Config? Wenn ja, mach mal einen restore...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 12:33:13

Hallo,

also ich habe von der gestrigen Version, die super funktioniert, ein backup gemacht...
das hab ich jetzt restored, darauf fuhr der mchf runter und nach dem Wiedereimschalten war mehr als 2 min Startbildschirm, dann wieder die alten Datten (RFG 00, #53 >0<)...
restore wurde also nicht übernommen...

vy 73,
Helmut aus dem Wien-qrl

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 11. February 2016, 12:50:07

nächster gehärteter Test...

Mach mal ein #341. Da wird vor dem Restore der serielle EEPROM zusätzlich noch gelöscht. Beim Neustart werden dann die Daten us dem virtuellen in den seriellen wieder übertragen.

Wenn das auch nicht hilft, müssen die unverträglichen Daten schon im Backup sein. Dann müssten wir die Plausibilitätsprüfungen beim Laden der Daten nochmal genauestens überprüfen...


"Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" :)


vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 14:32:34

OK, Andreas,

hab ich soweit verstanden, werde morgen Früh damit loslegen, muss heute leider weg...

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 14:59:37

Hallo,
ist mir doch noch gelungen, die paar Minuten für den Test aufzubringen:

bei #341 ist der mchf sofort abgestürzt und hat abgeschaltet..
beim Einschalten wieder 2 min startup Schirm, die Daten wurden nicht aus dem virtuellen in den seriellen Speicher übernommen, d.h. RFG 00, #53 >0<, spec scope disabled...

sorry, leider keine besseren Nachrichten..

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 11. February 2016, 16:32:37

hast Du den Bootloader von Chris oder meinen?

bei #341 sollte er sehr schnell neustarten (das ist kein Absturz, das ist richtig so).

Irgendwo ist deine Config zerschossen und der falsche Wert wird nicht durch eine Plausibilitätsprüfung abgefangen - so scheint es.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 17:30:00

Ich habe Deinen bootloader, funktioniert ohne Probleme, nach #341 ging das Display sofort aus und es erfolgte von selbst KEIN Neustart...

sobald ich die Version vom 9.2. einspiele, funktioniert alles bestens...

worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Versionen?

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 11. February 2016, 17:51:13

Zwischen der Version vom 09.02. Morgens und der heutigen sind zahlreiche, teilweise hilflose Versuche gewesen, das Ganze einzugrenzen.

Fakt ist, dass es ein Timing-Problem ist. Wenn die MCU-Last zu hoch ist, dauert sowohl das Lesen als auch das Abspeichern ewig. Deswegen hatte ich auch beim Abspeichern einen evtl. eingeschalteten DSP vor dem Speichern abgeschaltet und hinterher wieder aktiviert - aber fehlerhaft. Er wurde nur meistens abgeschaltet - aber nicht immer. Das müsste mit der heutigen Version gefixt sein - betrifft aber nur das Abspeichern.

Während des Ladens kann es nicht die DSP-Last sein - der DSP läuft da noch gar nicht.Dort ist es irgendeine der vielen anderen Einstellungen, die offenbar recht früh gelesen wird und den weiteren Lesevorgang fehlerhaft werden lässt. Nur das zu finden, ist eine Sysiphus-Arbeit.

Ich kann alle von Dir beschriebenen Fehler bei mir nicht mehr nachvollziehen (vermutlich weil ich nicht diese "defekte" Configeinstellung habe, die bei Dir immer gleich am Anfang gelesen wird). Seit heute Morgen habe ich keine Fehlfunktion mehr reproduzieren können. Und der RESTORE bw. das RESET EEPROM haben bei mir auch immer funktioniert - ohne Ausnahme.

Da hilft nur weitersuchen und die verursachende Stelle durch eine Plausibilitätsprüfung beim Laden abfangen. Nur welche der 383 Config-Worte sind es? Ist es nur eins? Oder eine bestimmte Kombination mehrerer?

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 18:18:00

Danke, Andreas,

vielleicht sollte ich versuchen, deine Config-Einstellungen schrittweise zu übernehmen und dann eben mühsam feststellen, bei welcher Einstellungsänderung die Version läuft ???

dafür würde ich eine Tabelle mit deinen Einstellungen brauchen...

was meinst Du ?

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 11. February 2016, 18:31:58

Ich gehe die Sache gerade anders herum an.

Ich habe einen solchen "fehlerhaften" EEPROM hier als Binärdatei vorliegen. Ich schreibe gerade ein Programm, was mir aus den Binärdaten die Einstellungen zurückrechnet - ich bin mir nahezu sicher, dass irgendwo ein Wert drinsteht, der gar nicht sein kann (deswegen verhaken sich auch Einstellungsmöglichkeiten). Und die Funktion brauche ich später sowieso - um Einstellungen auf den USB-Stick zu exportieren und zu importieren :)

vy 73
Andreas

EDIT:
Bei der gestrigen Version, die <super funktioniert>, ist der Startcode unverändert. Nur den Code beim Abspeichern habe ich verändert. Gestern wurden an mehreren Stellen während des Abspeicherns Leerstellen auf dem Display ausgegeben, um das Timing etwas zu verändern. In der heutigen Version schalte ich den DSP "korrekt" ab, und dadurch wird die Prozessorlast beim Speichern reduziert.

Wie gesagt: Beim Starten ist zwischen der gestrigen und der heutigen Version KEIN UNTERSCHIED.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 20:30:34

Danke für deine Erklärungen, Andreas..

also bewirkt vermutlich das Abschalten des DSP beim Speichern unter bestimmten Voraussetzungen (Voreinstellungen) "falsche Einträge" in die Config-Datei, die dann beim Hochfahren die immense Verzögerung bewirken..

aufgefallen ist mir ja auch, dass bei #341 ein blitzartiges Abschalten des Gerätes erfolgte, ohne einen automatischen Neustart zu bewirken....

als ich meinen mchf eine neue mcu (32F405...) verpasste, tauschte ich auch das EEPROM, weil das alte ja bereits beschrieben war und ich eine Nichterkennung befürchtete.
Also bestückte ich einen 24LC1026, der leider nicht erkannt wurde.
Ich hatte noch einen leeren 1025er, den ich zwar im Raster zurechtbiegen musste, der aber schließlich erkannt wurde (#199) und einwandfrei funktionierte.

Bin gespannt, welches Ergebnis das Rücklesen deines "fehlerhaften EEPROMS" ergibt, ist spannender als ein Krimi
:o
vy 73 und einen schönen Abend noch aus Eichgraben im Wienerwald,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 11. February 2016, 21:16:37

Hallo Andreas,

eine Frage noch zum heutigen Abschluss:
Hast du geplant, die durch die Verwendung des Display-SPI-Modes die dadurch frei werdenden Portleitungen vom Parallelbetrieb anderwärtig zu vergeben?
Würde mich interessieren, weil ich gerade an einem Übersichtsschaltplan des mcHF arbeite, der auf EINER Seite die Zuordnung der mcu-Leitungen zu den einzelnen Funktionsgruppen verdeutlichen soll...

vy 73 und gute Nacht,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 07:30:08

Guten Morgen Andreas,

habe heut Früh im qrl gleich mal die Version vom 12.02. runtergeladen und eingespielt.
Startup dauerte ca 20 sec, also weniger als mit der Vorversion.

Dafür aber das Abschalten > 2min

Hab dann das Menü durchgekämmt #51 und #53 auf 50 und Auto korrigiert.

Aufgefallen ist mir, dass dass #63 und 64 mit 15 und 1 rot sind und sich nicht verstellen lassen.

besonders möchte ich erwähnen, dass #220 CAT mode auf ON war, obwohl dieser ZUstand ja nicht gespeichert werden sollte.

#197 dauert > 1min

restore ca 5 sec, dann automat. Abschaltung ohne neuerlichem Einschalten

Nach manuellem Einschalten kommt nach 10sec die Meldung new F/W detect... die Meldung bleibt ca > 2min stehen, dann läuft der mchf los...

Menü zeigt wilde Dinge, z.B. #22-24 OFF...

und irgendwie kann man kann stabiles Fehlverhalten feststellen, es ist immer irgendwie anders...

vy 73,
Helmut










Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 12. February 2016, 08:02:47

Hallo,

habe eben mal die Version von heute getestet.

Einschalten ~ 7sek.
Ausschalten ~ 5sek.

Ohne Änderungen im Menü vorzunehmen.

CAT Mode ist auch hier immer "ON"

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 08:06:56

Hallo Andreas,

hab jetzt (Vielleicht ?) ganz zufällig durch try and error (horror ) einen Menüeinstellungs-Abhängigkeit für die Speicherdauer entdeckt...

wenn ich #55 auf -12kHz stelle und dann speichere, dauert es ca 3 min..

wenn ich dann wieder ins Menü gehe und #55 auf +12kHz stelle und speichere, dauert es 10 sec...

dieser Umstand ist für meinen Fall reproduzierbar...

vielleicht wär das ein Ansatzpunkt..

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 08:09:59

Hallo Wolfgang,

wie ist bei dir #55 eingestellt?

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 08:35:34

Hallo Andreas und Wolfgang,

ich glaube, für meinen Fall die Ursache gefunden zu haben.

#55 ist der Schlüssel:

bei der Einstellung -12kHz spielt die Speicherung verrückt, bei allen anderen Einstellungen (-6, +6 und +12 kHz) funktionierts in alter Manier !!

froh ich bin und 73,

Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 12. February 2016, 08:40:27

Hallo Hemut, Hallo Andreas,

gerade mal probiert:

Ursprüngliche Einstellung hier RX -6kHz.
  • Einschalten: ~ 5 s
  • Ausschalten ~ 7 s

  • Geändert auf RX +12 kHz:
    • Ausschalten ~ 6 s
    • Einschalten: ~ 7 s

    • Geändert auf RX -6 kHz:
      • Ausschalten ~ 16 s
      • Einschalten: ~ 11 s
        • Wieder ausschalten ~ 5 s
        • Einschalten: ~ 7 s mit Warnung "Freq.Translation is OFF
          • Wieder ausschalten ~ 5 s
          • Einschalten: ~ 7 s mit Warnung "Freq.Translation is OFF


          • 73, Wolfgang



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 08:44:53

Hallo Wolfgang,

und was dein mchf bei #55 -12 kHz ??

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 12. February 2016, 08:49:36

Hallo,

noch ein Nachtrag:

nach Erscheinen der Warnmeldung steht in Menü #55 tatsächlich "OFF", obwohl vorher ja "RX -6kHz" eingestellt war.

Nach dem zurückstellen auf "RX -6kHz" sind die Ein- und Ausschaltzeiten länger. Ein ~ 7-8 s, Aus ~ 16 s bis 21 s, wechselnd.

Nach "Restore Config" ist alles wieder "normal".

Scheint also in diesem Bereich etwas falsch zu laufen.

73, Wolfgang


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 12. February 2016, 09:04:18

Hallo,

noch ein Nachtrag:

Eben wollte ich mal zur Abwechslung mit Menü #76 weiter experimentieren.

Eine Änderung der Einstellun dort brachte eine Ausschaltzeit von ~80s! Die bleibt auch bei nach "Restore Config" weiter so.

Einschaltzeit bleibt bei ~ 7s.

Also Andreas: Erst mal die Kaffeemaschine neu bestücken :-)

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 12. February 2016, 09:10:36

Und ich habe den mcHF seit 4 Tagen nur noch auf -12KHz laufen. Heute morgen hatte er Ausschaltptobleme - danach auch Einschaltprobleme. Auf einigen VFO-Plätzen war nun nicht mehr die richtige Frequenz zu finden, sondern in rot 0.000.000. Nach einem Restore war alles wieder ok. Also auf -6KHz gestellt und ausgeschaltet - alles normal. Nächster Start dauerte wieder ewig und diverse VFO-Speicherstellen waren erneut geschredert.

Weitere Fehlerberichte helfen nicht weiter - hier muss jetzt nach der Nadel im Heuhaufen gesucht werden. Wer als erster "aua" schreit, bekommt eine Waschmaschine mit Taste für Radio Luxemburg. ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 09:27:54

Hallo,

habe jetzt alle Einstellungen von #55 in vielen Ein- und Ausschaltzyklen duchprobiert...

die EINZIGE Einstellung, die IMMER problemlos bei mir funktioniert,
ist RX +6kHz...
alle anderen führen zeitweise zu langen Einschaltzeiten, am schlimmsten ist die -12kHz Einstellung..

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 12. February 2016, 11:52:13

Und bei mir ist zur Zeot *NUR* die -12KHz-Einstellung zu gebrauchen, da dort die Zeiten normal sind. Aber ab und zu sind sie auch auf den anderen Modi normal - ich kann kein System erkennen. Gestern habe ich eine eindeutige Zuordnung zur RF-Gain-Stellung reproduzieren können. War RFG < 25 waren die Zeiten normal. Bei höheren Werten nicht.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG3NEO on 12. February 2016, 12:31:18

Quote from: OE3HKC on 11. February 2016, 21:16:37
..
Würde mich interessieren, weil ich gerade an einem Übersichtsschaltplan des mcHF arbeite, der auf EINER Seite die Zuordnung der mcu-Leitungen zu den einzelnen Funktionsgruppen verdeutlichen soll...

vy 73 und gute Nacht,
Helmut

Hallo Helmut,

hast Du vor, diesen Übersichtsschaltplan zur Verfügung zu stellen?
Ich wäre zumindestens daran interessiert.

vy 73 aus Erlangen,
Thomas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 12:39:19

Hallo Thomas,

sicherlich werde ich das tun, ist ja eine mühsame Arbeit, da sollen wenigstens mehrere etwas davon haben..

man lernt durch das Zeichnen die Zusammenhänge in der Hardware besser kennen und verstehen, wird aber noch etwas dauern, da ich im Moment nur abends zum Tüfteln komme..

vy 73 aus dem Wienerwald,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB6KT on 12. February 2016, 13:04:18

Mal was ganz blödes - ich hab da zwar keinen Plan in dieser Materie - aber was habt ihr für startup Frequenzen des SIS570-Chips?
Mal nur so als Frage - vielleicht hängt es damit zusammen.... ???

73 de Thomas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 12. February 2016, 14:04:46

Definitiv nicht. Die werden mittlerweilen alle erkannt.

Aber es gibt "neues Spiel - neues Glück":

Bitte mal die neueste daily probieren. Läuft bei mir seit einer Stunde und gefühlten 50 Neustarts einwandfrei.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: paul15 on 12. February 2016, 15:34:02

Hallo Andreas

bei mir ist es eindeutig besser geworden.Ich hatte Startzeiten von gefühlten 1-2min,nun ein paar Sekunden.

vy 73
paul

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 12. February 2016, 20:40:01

Congrats, Andreas,

läuft wie mit Turbo versehen, konnte bislang keine verzögernden Menüeinstellungen finden...

was hast Du denn da wohl rausgeschmissen ? ;D

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 13. February 2016, 07:33:31

Nachdem die fette Kakerlake aus der Firmware vertrieben ist, ist sie in den testing-Status verschoben worden.

Es sind einige wirklich schöne Verbesserungen implementiert:


  • neue translate-Modi +/- 12KHz für ruhigeren Empfang
  • die Filter sind jetzt auch als Tiefpässe statt als Bandpässe benutzbar
  • ine Abstimmschrittweite von 5KHz wurd ebenso realisiert wie ein 5KHz-Rasten im Touchscreen im AM-Modus


  • Natürlich sind zahlreiche kleine Verbesserungen / Bugfixes wieder mit dabei. Ihr findet Binaries und Sources auf unserem GitHub.

    vy 73
    Andreas

    PS:
    Der Bug war eine Mehrfachberechnung des Translate-Sinus, die eine Menge Rechenzeit sinnlos verschlungen hat. Die vorhandene Funktion von Clint hatte einen Bug, der sich aber beim Vorhandensein nur einer "Ablage" nicht ausgewirkt hat...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 13. February 2016, 17:05:22

Bitte an die Linux-CAT-User, die noch Probleme mit CAT hatten: Schaut mal, ob das jetzt besser ist und gebt ein Feedback. Das Handling mit unvollständigen Commands wurde verbessert

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 13. February 2016, 19:28:10

Hallo Andreas,

-12kHz habe ich probiert. Läuft sehr gut!

Start geht nun erheblich schneller vor sich. Die Kakerlake
scheint erledigt.

Eine prima Idee! Daran dachte ich auch schon, als sich die
Frequenz trotz Lock immer noch geändert hat:
"touchscreen tuning disabled when frequency lock set"

Nachdem der Touch Screen an einem mcHF sehr gut und präzise
und am anderen schwammig und schlecht funktioniert, fände ich es gut, wenn man die digitalen Betriebsarten auch ohne Touch Screen
umschalten könnte.

Bei älteren Firmware-Versionen, und wie ich sehe auch bei der neusten
Testing, konnte und kann man durch langes Drücken auf
Tune den Menüpunkt "Transmit Disable" wieder aushebeln.
Dadurch verliert der Menüpunkt "Transmit Disable" für mich seine eigentliche Bedeutung.

vy73s
Roger

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 13. February 2016, 19:53:03

Hallo Andreas,

bei mir zunächst keine Änderung.

Dann "sudo service modemmanger stop" ausgeführt und mcHF aus- und eingeschaltet.

Dann funktioniert die Verbindung:

Code:
└─(:))($)─> sudo rigctl -v -r /dev/ttyACM0 -m 120 f
Opened rig model 120, 'FT-817'
7001000

Dann "sudo service modemmanger start" ausgeführt und mcHF aus- und eingeschaltet.
Danach funktioniert die Verbindung wieder nicht:


Code:
sudo rigctl -v -r /dev/ttyACM0 -m 120 f
Opened rig model 120, 'FT-817'
get_freq: error = Communication timed out


Das lässt sich so mehrfach reproduzieren.

Den Hinweis auf den modemmanger findet man mehrfach im Netz, wenn man eher nach "ttyACM0" - Problemen sucht; z.B. hier http://forum.arduino.cc/index.php?topic=129647.0 (http://forum.arduino.cc/index.php?topic=129647.0)

Das klappte mit der letzten Firmware jedoch nicht. Die aktuelle Firmware hat sich hier also verbessert.

Man kann hier auch eine UDEV-Regel erstellen, um bei dem STM-Device den Modemmanger herauszunehmen.


Code:
ATTRS{idVendor}=="0483", ATTRS{idProduct}=="5740", ENV{ID_MM_DEVICE_IGNORE}="1"

Das funktioniert dann auch.

Vielleich mal nachsehen, ob in Deinem System der Modemmanger installiert ist. Offenbar hängt das Problem auch damit zusammen.

73, Wolfgang



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 08:33:06

@Roger:

Du kannst nach wie vor mit einem langen Druck auf die TUNE-Taste TRANSMIT DISABLE toggeln - nur NICHT MEHR IM TX MODE! Ich hatte vorher, wenn ich etwas im Sendezweig getestet hatte, sehr oft versehentlich anstatt TUNE OFF durch versehentlichen zu langen Druck den Knopf abgeschaltet aber der mcHF hat fleissig weiter gesendet. Nun musste man durch einen weiteren langen Druck erst den Knopf wieder aktivieren und konnte dann durch einen kurzen den Sender abschalten ==> sinnlose Verzögerung. Das ist nun weg.

Eine sinnvolle Bedienung der Digital-Modes mit den Tasten und den Encodern wird nicht möglich sein, ohne den mcHF in ein Gerät zu verwandeln, bei dem man ständig eine Liste mit den Tastenbedeutungen mit sich rumträgt. Es wird also bei den Touchbedienungen bleiben. Allerdings wird vor der Implementierung die Funktion "Touchscreen Kalibrierung" eingeführt, womit individuell unpräzise Touchscreens korrigiert werden - wie bei der kommerziellen Fertigung.

@Wolfgang
Den Modemanager habe ich bei mir nicht installiert...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 14. February 2016, 09:10:22

Hallo Andreas,

ok, dann kannst Du ja den Einfluss des Modemmanagers durch eine vorüberghehende Installation mal nachvollziehen.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 09:45:24

Das hilft auf jeden Fall beim Debuggen weiter! Ein Weg zum eindeutigen Nachvollziehen ist da immer sehr hilfreich. Und wir wissen jetzt auch, warum ich keine Probleme habe.

Solange alles logisch ist macht das richtig Spaß ;D

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 14. February 2016, 10:24:33

Hallo Andreas,

ja, bin ich gespannt auf die Kalibrierung des Touch Screens! Der Gute ist schon prima,
aber beim Schlechten kann ich auf DIGITAL drücken und es wird zwischen Wasserfall
und Scope oder zwischen normal und 2x umgeschaltet, manchmal auch die Frequenz
nach unten gezogen, ja, und eben hin und wieder geht es auch mal eine digitale
Betriebsart weiter!

Für SWLs und andere Leute, die den mcHF nur als Empfänger nutzen möchten, ist die
Toggle-Funktion nicht sehr hilfreich. Ich hatte mal ein kleines Netzteil dran, das eh beim
Senden in die Knie ging, dort habe ich TX DISABLE im Menü aktiviert und bin dann eben
auch durch eine Fehlbedienung von TUNE immer mal wieder in den Sendemodus gekommen.
Ein absolutes Nicht-Senden von der Bedienoberfläche her wäre da vorteilhafter.

Insgesamt läuft die Firmware für eine Testing erstaunlich gut.

vy73s
Roger






Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 10:41:05

Hallo Roger,

das ist ja noch nicht mal eine testing (beta) - die daily snapshots sind eine "alpha" :)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: daba on 14. February 2016, 15:15:30

Hallo Andreas,
ich hatte gedacht dass die BIAS Versorgung für das electret mic per default ON wäre.
In der aktuellen Version ist (stand gestern) kommt da nichts raus, bin ich da richtig?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 15:32:08

Ich verzweifel nun an dieser EEprom Sache....
letzte FW draufgemacht.Da ich den Touch nicht zum Laufen brachte machte ich einen
EEprom reset ..menu341
seither zeigt mein Hardware Info keinen EEprom mehr an ..alle Einstellungen waren weg.... und vlt auch interessant ich bekomm kein Touch zum laufen (noch nie und auch nicht nach dem Reset).


irgend eine Idee was helfen kann

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 15:46:19

@Daba
Die MIC-BIAS-Einstellungssache war eine Sackgasse. Die steht wieder wie vorher auf DAUER-ON und der Menüpunkt ist eine optische Leiche. Wird beseitigt, bevor das in den stable-Zweig geht.

@Andreas
Hast Du die Touchscreen-Mod korrekt ausgeführt? Das wäre die Baustelle mit dem Touchscreen.
Die EEPROM-Sache hat nichts mit dem Touchscreen zu tun, das ist ein anderer Bug. Ich vermute:
- kalte Lötstelle am EEPROM
- EEPROM defekt
- hast Du auch einen der unterstützen eingelötet?

Mit Menüpunkt 341 wird der von der FW benutzte Bereich des seriellen EEPROMs mit 0xFF beschrieben und dann ein Reset durchgeführt. Beim Neustart wird ein serieller EEPROM gefunden, wenn einer angeschlossen ist und durch Schreiben von Testmustern wird ermittelt, was es für einer ist. Danach wird der Inhalt des virtuellen EEPROMs in den seriellen kopiert und fortan dieser benutzt. Wird kein serieller EEPROM gefunden, wird der virtuelle EEPROM benutzt. Das ist der Ablauf in der FW.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 15:53:21

wenn der plan auf der Modseite stimmt habe ich genau die Touchmod durchgeführt.

SPI mit Display ging ja schonmal..diueses LCD ist aber Parallel dran..also OHNE die roten drähte.

das EEprom ist schon immer das selbe ...1025..

ich blicks grad nimmer


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 15:58:59

beim Beenden sagt er "saving Settings to seriel EEPROm" und beim ersten start nach einem Reset sagt er das er den EEPRom vorbereiten muss doch dann sagt er "unknown"

und nur um es gesagt zu haben...die ganzen Fehler um die EEPROM sache die letzten tage machen mich doch schon nachdenklich ...was diese thematik angeht.

ich werd mal rückwärts gehen mit der FW


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 16:15:23

vlt sollte ich auch mal sagen das bei mir der sogenannte Reset (egal ob nach dem EEPROM Reset als auch beim flashen der FW ) nicht zu einem neustart führt sondern der mcHF nur ausgeht.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 16:30:39

so nun habe ich die erste 27.3 Version wieder reingeladen EEPROM wieder ok

und auf 27.4 von heute morgen ..und alles immernoch ok

hm...was geht da schief

aber touch geht nicht


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 16:44:16

Wenn der mcHF einfach ausgeht, benutzt Du wahrscheinlich den Bootloader von Chris. Der unterstützt die Funktion "reboot" nicht. Ebanso waren Reworks nötig, weil dort andere Dinge auch nicht richtig liefen (oder besser gesagt instabil waren). Im Bootloader vom GitHub sind diese Fehler nicht vorhanden.

Leider reagiert Chris nicht auf zugesendete Codeschnipsel um seinem Bootloader diese Kinken auch abzugewöhnen - es ist noch die gleiche build wie seit Beginn seines "verbesserten Bootloaders mit der eingefügten Verzögerung".

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 16:49:55

laaaangsam ..aber Chris bootloader unterstütz ja kein USB Flashing .....ich habe natürlich den von Dir.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 17:22:12

OK - und der vom GitHub unterstützt reboot.

Wenn das bei Dir nicht geht, gibt es bei Dir einen Hardwarefehler. Wenn zusätzlich trotz korrekt ausgeführter Touchscreen-Mod der Touchscreen nicht geht, unterstützt das die Vermutung "Hardwarefehler" - genauso wie "korrekt eingelöteter unterstützter EEPROM wird nicht erkannt".

Leider fällt mir zu obiger Kombination nichts ein, was wirklich zwingend ist. Mir fallen dazu nur solche unschönen Dinge ein wie "löte mal einen anderen STM ein und schau, ob es dann funktioniert". Aber sowas ohne wirklich zwingenden Verdacht zu machen würde ich Dir nicht raten.

Sorry - aber hier fällt mir nichts Sinnvolles zu ein. Nur: das ist kein Firmware/Software-Fehler, sondern ein Hardwarefehler (oder mehrere).

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 17:48:24

aber warum wird er nach einem Downgrade der Firmware wieder erkannt...

ich will jetzt im mom nicht versuchen noch einen Reset der EEPROM einstellungen zu machen..da das vermutlich wieder dazu führt das der EEPROM nicht mehr erkannt wird...ich will erstmal meine Endstufe korrekt laufen sehen..dann können wir weiter sehen.

das mit dem Touch...weis ich nicht ...haben alle zugehörigen pins des Prozz und des Display durchgemessen da ist alles OK.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. February 2016, 18:19:35

Du hast einen Bug gefunden :)

Durch den kompletten Rework des I2C-Codes hat sich in die Funktion #341 und die anschließende Neuerkennung ein Fehler eingeschlichen - wir sind dran. Mit der letzten daily wird der EEPROM dann falsch erkannt und ist nicht benutzbar.

Ein Reboot wird aber korrekt ausgeführt - und der Touchscreen funktioniert ebenfalls.
Mach mal einen Button-Test und schau, ob beim Tippen auf den LCD etwas angezeigt wird.

Wenn nicht, gibt es nur die folgenden Fehlermöglichkeiten:
1) Die Leitung TP_IRQ vom LCD zum STM ist buggy
2) das LCD ist defekt
3) der STM ist defekt

Du kannst die Leitung TP_IRQ auch mit einem Oszi oder einem DVM untersuchen. Diese Leitung ist normalerweise H (>2,5V) wenn nicht auf den LCD getippt wird und ist solange L (<0,5V) wie man auf den LCD tippt.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 18:52:14

ja gecheckt...

wenn ich drück wird der TP_IRQ runtergezogen ...auch der buttontest zeigt was an???

die linke Doppelnull zeigt wirre zahlen solange ich drück oder bewege...die rechte 00

leitungen alle OK ...


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 14. February 2016, 19:27:31

ok habs

Touch Funktion des anderen Displays (das was nur SPI konnte) geht


dieses erste Display hatte übrigens den selben fehler wie der andere Forumteilnehmer schrieb..versetzt montierte Flachbandfolie.

Ich hab gerade nach Polen eine Mail geschickt

mal sehen


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. February 2016, 10:17:05

diese Qualitätsstreuungen sind ja wirklich lästig :P

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 12:05:43

Quote from: DF8OE on 14. February 2016, 15:46:19
@Daba
Die MIC-BIAS-Einstellungssache war eine Sackgasse. Die steht wieder wie vorher auf DAUER-ON und der Menüpunkt ist eine optische Leiche. Wird beseitigt, bevor das in den stable-Zweig geht.

...

vy 73
Andreas


Hallo Andreas,

wir haben gerade die neue Testingversion 0.219.27.3 getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass Senden mit einem Elektret-Mikrofon nicht funktioniert. Mit der Vers. 0.219.27.0 geht es ohne Probleme.

Laut Deiner Msg #4536 soll der MIC-BIAS nun wieder auf DAUER-ON sein.

- Für bzw. ab welcher Version trifft das zu?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. February 2016, 12:40:55

Ab der testing 0.219.27.3 oder der daily 0.219.27.4.

Wenn ein Menüpunkt zum Einstellen des Mic-BIAS bei deiner Version noch vrohanden sein sollte, einfach auf ON stellen - dann ist alles ok.

Zu keinem Zeitpunkt war der BIAS unveränderbar auf OFF. Entweder er war fest auf ON oder er war einstellbar - in dem Fall war eine Einstellung auf OFF aber zu 99,99% sinnfrei, weil sie nur mit uralten Codecs funktionierte. Bei allen anderen war OFF == Mic off :)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 13:27:30

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Wir verwenden die Version .27.3, bei der uns das aufgefallen ist. Eine Einstellung, mit der man den BIAS ändern kann haben wir nicht gefunden und so wie es aussieht ist wohl der MIC-BIAS "off"!?


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. February 2016, 13:40:44

Nein. Fehlt die Einstellung, ist er generell ON.

Allerdings ist bei allen dailys zu beachten:

Das ist ALPHA-Stadium - es kann nicht: es ENTHÄLT Fehler. Also immer die neueste nehmen, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll.

Da teilweie an einem Tag 5 dailys mit gleicher Versionsummer (aber unterschiedlichem GitHub-Commit-String) erscheinen mache ich mir nicht die Mühe, diese zu dokumentieren. Es sind temporäre Versuchsstadien ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 15. February 2016, 14:43:19

Hallo Andreas,

die Aussage von DO8WMA mit dem MIC-BIAS kann ich auch gleichermaßen bestätigen.
Was ist zu diesem Punkt für die Zukunft geplant ?

73 Manfred

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 14:59:34

Hallo Andreas,

ganz kann ich es leider nicht nachvollziehen. Wir benutzen Elektret-Mikrofone.

Bei verschiedenen Geäten ist es uns aufgefallen, dass mit Vers. .27.3 (Testing Vers.) das Mikrofon nicht funktioniert. Downgraden wir jedoch auf .27.0 (Testing Vers.) zurück, funktioniert es wieder einwandfrei.

- Gibt es möglicherweise noch eine "neue/andere Einstellung", die wir vielleicht übersehen haben?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DK8TQ on 15. February 2016, 15:02:19

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert die Mic-NF bei der Version ...27.3 nicht mehr. Beim Rückupdate auf ...27.0 geht´s wieder. Die Version ...27.2 habe ich gar nicht getetstet.

73 de Klaus, DK8TQ

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. February 2016, 15:33:23

Die .3er dailys sind allesamt OBSOLET. Entweder die "Testing" benutzen oder die neuen dailysnapshots .4.

Den Menüpunkt / die Funktion "MIC-BIAS" wird es vermutlich nie wieder geben, da die neueren Chips ein Abschalten des BIAS mit gleichzeitigem Inbetrieb-Halten des Mikrofoneingangs nicht mehr unterstützen. Bei allen Chips aktuellerer Produktion geht nur noch "MIC-BIAS OFF *UND* Mikrofoneingang aus" oder "MIC-BIAS ON *UND* Mikrofoneingang eingeschaltet.

War eine gute Idee - aber woher bekommt man so viele alte Chips (älter 4 Jahre), bei denen die Funktion noch so geht wie beschrieben??

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 15. February 2016, 19:10:28

Hallo Andreas,

entschuldige bitte, wenn ich Dich nochmals mit meinem Problem anspreche.

Ich habe nun die neuste Testing, sowie die neuste dalysnapshot .4 vom 15.02.2016 11:12:14 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Nach dem Einschalten kann kurz gesendet werden, danach geht es nicht mehr.

Bis zur Version 0.219.27.0 war Alles noch i.o.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 16. February 2016, 06:58:21

Hallo DO8WA,

kannst Du bitte den Ablauf genauer beschreiben: Welcher Modus ist eingeschaltet, was ist kurz, was passiert dann. Wie aktivierst Du die Sende-Funktion: PTT, CAT, Tune Button?

Das würde helfen zu verstehen, wo das Problem liegen kann.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 09:19:23

Hallo Danilo,

als Eingang ist MIC ausgewählt, der Modus 80 m, LSB, CAT ist OFF.

Tune-Taste funktioniert wie gewohnt.

Senden über Elektret-Mikrofon und PTT.

Beim erstmaligen Senden nach dem Einschalten sieht man kurz (ca. 0.5 s) auf dem LCD die Poweranzeige und das SWR. Wiederholt man dies passiert nichts mehr.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 16. February 2016, 09:35:42

Hallo Werner,

bei #060 muss 'MIC' ausgewählt sein.
Während des Sendens kannst Du dann mit dem rechten Encoder die MIC-Gain anheben- vermutlich steht diese bei Dir zu niedrig oder gar auf NULL.

Ich habe eben mal bei meinen vier mcHFs nachgemessen: die (für mich leider lästige) DV-Vorspannung ist bei allen Geräten an der Mikrofonbuchse vorhanden.

Ich vermute hier also einen Einstellungsfehler... Der muss aber auch nicht zwingend an dieser Einstellung liegen - aber es ist die erste, die mir eingefallen ist.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 16. February 2016, 11:32:53

Hallo Werner,

die rote Leuchtdiode ist solange an, wie die PTT gedrückt ist, richtig?

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 16. February 2016, 13:18:08

@Andreas:

- #060, MIC ist ausgewählt nicht LINE
- MIC-Gain auf 50

Eine Fehleinstellung möchte ich ausschließen, weil beim Testen verschiedener Versionen sich die Fehlfunktion reproduzieren ließ.

Vers. Umic in Github No daily Snapshot
--------------------------------------------------------------------------
.27.0 2,08V Testing -
.27.2 0,00V ac71145 -
.27.3 0,00V b028ff7 -
.27.4 0,00V a3a55f7 15.02.16, 11:12:xx
.27.4 2,08V a3a55f7 16.02.16, 09:56:52
--------------------------------------------------------------------------


… und mit der heutigen Version (16.02.16, 09:56:52) geht es wieder wie zuvor mit .27.0

Für Deine gute Arbeit und Mühe herzlichen Dank!


@Danilo:

Ja, siehe oben.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 16. February 2016, 16:58:35

Ich denke, ich weiß, wo der Fehler lag...

Du hattest mal "MIC BIAS OFF" eingestellt und gespeichert. Im Zuge der Fehlersuche nach der langen Speicherzeit hatte ich dann die ursprünglich entfallene Ladefunktion für den gespeicherten Wert wieder aktiviert um zu sehen, ob die Speicherdauer damit was zu tun hatte (hatte sie aber nicht). Fortan lud dein Gerät den gespeicherten Wert "OFF" bei jedem Start.

Mit dem heutigen Morgen habe ich den neuen Menüpunkt "Tune Power" eingeführt und dabei ist mir die Leiche mit dem geladenen MIC-BIAS wieder aufgefallen. Ich habe sie wieder entfernt und die Funktion dafür zum Laden der TUNE POWER benutzt...

Ein Sechser im Lotto. Dieses Problem trat nur in einer ganz bestimmten Kombination auf 8)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 27. February 2016, 11:46:36

ich habe die Daily von heute Morgen geladen.

Die Anzeige der Betriebasspannung ist nicht OK:

816??V oder ??.??V oder 626??V

Bitte prüfen was da los ist.

Danke Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 27. February 2016, 11:48:05

Hallo Andreas,

gerade gefixt, wer schaut schon auf die Anzeige :-), der andere Andreas muss
dann meinen Pull-Request noch reinholen. Und Du musst selbst bauen oder auf Andreas' Build warten

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 27. February 2016, 11:53:09

hallo Danilo,

es ist so ....Ich habe auch beruflich mit ergebnissen von Programmierern zu tun.. auch im BEreich Funktechnik...und da habe ich irgendwie ein Auge für solche "Bugs"

;)

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 27. February 2016, 12:07:23

Hallo,

zu meiner Ehrenrettung möchte ich sagen, dass ich das schon gesehen hatte, aber keine Lust hatte, es mittendrin zu fixen.

In jedem Fall Danke für das Adlerauge.
Insbesondere wenn man, so wie aktuell, den alten Code umbaut, aber 100% der Funktion und des Aussehens erhalten will, und man so durch den Code hin- und herspringt, schleichen sich manchmal doch blöde Fehler ein.

73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 27. February 2016, 19:56:48

Ich habe einen Fehler in der 2* Vergrösserung entdeckt.

wenn ich das Spectrum auf normal eingestellt habe wird eine bestimmte Frequenz gehört....wenn ich nun Umschalte auf Vergrösserung wird zwar immernoch die selbe Frequenz gehört aber das Spectrum steht paar Khz daneben...
Das ist erst seit den Versionen gestern oder heut.
.... moment.... das Spectrum ist immer das selbe aber die Frequenzscale ändert sich als einziges.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 27. February 2016, 20:12:21

Hallo Andreas,

das kann sein. Ich habe heute am Spectrum gearbeitet. Leider habe ich derzeit einen Defekt und kann nicht nachschauen. Kannst Du freundlicherweise noch sagen,
welche Frequenztranslation du eingestellt hast (Menu 055).

Danke
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 27. February 2016, 20:15:00

ja klar:

-12khz


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 27. February 2016, 20:30:54

Hallo Andreas,

ich denke, ich habs. Da hat eine Klammer gefehlt.
Leider mangels Debugschnittstelle gerade kein Test. Aber die Stelle war jedenfalls falsch und könnte komische Effekte erzeugen.

Pull-Request ist im Repository von DF8OE Andreas.

Danke & 73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 27. February 2016, 20:55:38

ich hab die klammer eingebaut ..gleiches Ergebnis....

Es schaut so aus das das angezeigte Spectrum immernoch das selbe ist (nicht vergrössert)
Der Abstimmstrich und der Grüne strich für die Bandbreite werden in der Mitte angezeigt.
auch die Frequenzschritte unter dem Spectrum werden vergrössert angezeigt aber wie gesagt das Spektrum und der Ort des Empfangs ist mit dem unvergrösserten identisch.

Hoffe das ist gut beschrieben.

Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 27. February 2016, 21:14:20

so nu richtig....
hatte die falsche mchf.bin zum mchf geschickt

also es ist nun VErgrössert aber es ist das "Falsche" spectrum

es scheint das es das Spektrum der linken Bildhälfte ist das vergrössert wurde.

ich dachte erst hätte mich vertippt...

Andreas


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 27. February 2016, 21:44:16

Hallo,

das ist die schlechte Nachricht, es geht immer noch nicht. Die gute ist, ich bin wieder arbeitsfähig, werde jetzt aber nichts mehr machen. Morgen dann.

73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 28. February 2016, 08:36:21

die neuen Änderungen für 2fach Vergrösserung habe ich eingepflegt und funktioniert jetzt...

was ich noch nicht versteh...warum mit Eclipse mars (Windows) das Bin immer so ca 1-2kbyte grösser ist als das von Andreas...naja, noch ist das egal.

Gruss Andreas

Ich glaube es wird zeit das ich mich mit der einbindung des Github inEclipse befasse...ist leichter als eintippen..gg

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 28. February 2016, 08:50:17

Quote from: DC4AS on 28. February 2016, 08:36:21
was ich noch nicht versteh...warum mit Eclipse mars (Windows) das Bin immer so ca 1-2kbyte grösser ist als das von Andreas...naja, noch ist das egal.

Egal ist das Stichwort hier. Du hast mit 99,99% Sicherheit einen anderen Compiler (andere Version), und die Compiler-Entwickler liegen ja auch nicht auf der faulen Haut, d.h. es wird etwas anders optimiert (das ist ja immer ein Kompromiss zwischen Speicherverbrauch und Geschwindigkeit), ergo andere Größe.
Wenn Du masochistisch veranlagt bist, kannst Du Dir das mchf.map von Andreas schicken lassen und mit deinem vergleichen. Dann findest Du den Übeltäter sicher raus. :-)

73
Danilo




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. February 2016, 10:58:19

Ich habe eben das Gros der Commits eingepflegt. Dank an Danilo und unseren polnischen Mitprogrammierer Jakub sowie an Frank.

Bitte macht ein rebase - ich habe in den Commits teilweise noch kleinere Fehlerchen gefixt und ein paar schiebe ich erstmal nach hinten. Hier scheint heute nämlich die Sonne und bei diesem seltenen Ereignis möchte ich heute tagsüber mal die Natur geniessen.

Bitte neue daily snapshot testen.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 28. February 2016, 13:06:16

Hallo

Bei den Menüpunkten 060 .. 062 sind mir Inkonsistenten beim hoch/runterschalten aufgefallen.
Rechtsdreh:
060: MIC -> 061 aktiv : ok
060: Line-L -> 061 aktiv : not ok
060: Line-R -> 062 aktiv : ok
060: Digital -> 062 aktiv : (not ok)
060: I/Q -> 061/062 inaktiv : ok

Linksdreh:
060: I/Q -> 061/062 inaktiv : ok
060: Digital -> 061/062 inaktiv : ok
060: Line-R -> 061/062 inaktiv : not ok
060: Line-L -> 062 aktiv : ok
060: MIC -> 062 aktiv : not ok
nächster Dreh : 060: MIC -> 061 aktiv : ok

Offenbar hängt die Auswahl 061/062 einen Klick zurück.

73 de Ronald




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 28. February 2016, 13:43:49


Danke, Andreas fürs Zusammenstellen und für den fix meines Menu-bugs und die nun viel einfachere Bearbeitbarkeit des Menüs!

ein paar kleine bugs, die mir aufgefallen sind:

- Hardware-Info wird im Menu nach der Anzeige nicht wieder gelöscht

- 232-MemFreq Lim Disable: das funktioniert nicht mehr: wenn ich auf ON stelle, erwarte ich, dass beim Runterfahren die eingestellten Frequenzen in den Bändern auch gespeichert werden, wenn sie nicht innerhalb der Amateurfunkbänder sind

-Vcc Anzeige: da fehlt der Punkt manchmal, bzw. scheinen die Ziffern nicht an die richtige Stelle geplottet zu werden

73 de Frank DD4WH

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 28. February 2016, 15:05:04

Spannungsanzeige ist meine Baustelle. Habe ich vereinfacht, aber irgendwas scheint da noch zu passieren bzw. dahin geschrieben zu werden. Habe das aber noch nicht identifiziert.

Edit: Erledigt.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. February 2016, 17:59:55

Hallo Frank,

1) Ist in der Zwischenzeit behoben.

Bei 2) ist das schwieriger - an diese Funktion haben wir beim Vereinfachen der ui-Funktionen nicht gedacht und dabei ist sie irgendwie verschütt gegangen. Ich werde das im Fokus behalten, das kann aber etwas dauern.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. February 2016, 18:53:31

Hallo Ronald,

fixed. Danke!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 01. March 2016, 09:35:10

Hallo,

wenn man den "TUNE" Button lang drückt, wird der links daneben liegende Bereich "VFO A" mit "TUNE" (grau) überschrieben.

73, Wolfgang

P.S.

Ist es sinnvoll, für solche kleineren Fehler oder Anmerkungen in einen eigenen Thread einzurichten?



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 01. March 2016, 09:41:28

Hallo,

noch eine Frage:

Ist es derzeit möglich, die Audio-Eingabe (Sound vom mcHF in den PC) in der Lautstärke zu verändern?

Das Device erscheint in Pulseaudio als "STM32 AUDIO in FS Mode Analog Stereo", lediglich als analoges Wiedergabedevice.

(Kubuntu 14.04, 64-bit)

73, Wolfgang



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 10:39:36

dIE usB-aUDIO-sACHEN VERÄNDERN SICH IM mOMENT SCHNELLER, ALS MAN SCHAUEN KANN.

dIE vERSION, DIE dU HAST, IST SCHON WIEDER "VERALTET". (Sch*** CAPS-Lock)

Probiere bitte mal die neue daily snapshot.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 11:19:59

Es gibt wieder was zum Testen...

Seit eben ist "dynamisches Abstimmen" in der W. Wenn man auf die Zahl der Schrittweite auf dem LCD tippt, wird sie grau hinterlegt. Nun ist dynamisches Abstimmen aktiviert. Eine schnelle Drehung am VFO-Knopf schaltet die Schrittweite stufenweise temporär hoch.

Auch an der USB-Audio-Funktion wurde wieder mal geschraubt: jetzt sollten alle Windowse und Linuxe zufrieden sein.

Bitte um Feedbacks!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 01. March 2016, 14:33:14

Hallo Andreas,

habe eben die Version von "12:16:52" installiert.
Das Audio-Device ist nun


Code:
USB-Audio - mcHF USB Interface
mcHF Open Source Community (based on STMicroelectronics Drivers) mcHF USB Inter

Aber immer noch nur als "Analog-Stereo-Ausgang".

Die Aufnahme über dieses Device funktioniert (z.B. in fldigi), aber die Aufnahmelautstärke lässt sich nicht einstellen, da die "USB-Soundkarte" nicht unter den Eingabegeräten auftaucht.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 14:37:26

Welches Betriebssystem?

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 01. March 2016, 14:51:25


Hallo Andreas,

teste gerade die neueste snapshot und habe erstmals den mcHF über USB-Kabel mit meinem Rechner verbunden:

Windows 8.1 erkennt:

als "Audio-, Video- und Gamecontroller":

mcHF USB Interface

als "Audioeingänge und -ausgänge":

Lautsprecher (mcHF USB Interface)
Mikrofon (mcHF USB Interface)

Probleme:

1. Nun habe ich HDSDR installiert und versuche die Audio über das Mikrofon hineinzubekommen in HDSDR. Das funktioniert, aber offensichtlich ist das nicht I und Q, da nur die Audio des eingestellten Senders und der im mcHF eingestellten Filterbandbreite über UBS ins HDSDR kommt. In HDSDR ist allerdings bei "input channel mode for Rx" I & Q eingestellt.

2. Dann habe ich noch Omnirig installiert, weil HDSDR das für die CAT-Steuerung haben wollte, aber ich bekomme die CAT-Steuerung nicht hin, weil ich nicht weiß, welchen COM-Port ich einstellen soll, da ist kein mcHF an einem COM-Port!? Benötige ich da noch einen com-port-Emulator oder so etwas?

Hat jemand eine Idee, was mir bei den beiden Punkten noch zum Erfolg fehlt?

73 de Frank

P.S.: Oder habe ich das ganz falsch verstanden und I&Q kommen nicht als analoges Stereosignal, sondern als digitaler Datenstream über USB ins HDSDR? Falls ja, wie stelle ich das denn dann ein?




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 14:56:07

Du machst da eine generelle Fehlbedienung - aber ich kann nur raten, welche.

Wenn wir hier über "Audio" reden, dann nur über Audio via USB. KEIN Audiokabel!

Und wenn Du als Eingang (!!) "DIQ" anwählst, dann kommt auch I/Q raus. Steht da "DIG" - dann ist es normales Audio, vom mcHF dekodiert, gefiltert und so weiter.

Der mcHF braucht für CAT nur den STM-Treiber, der schon immer dafür war. Stöpselt man ihn an, wird ein serieller Port erkannt und im Gerätemanager angezeigt. Dort kannst Du dann nachschauen, welchen Port der STM-Treiber dafür vergeben hat.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 01. March 2016, 15:07:30


Danke Andreas!

Habe den mcHF nur über USB angeschlossen.

Wo kann man denn "DIQ" und "DIG" anwählen? Im mcHF? Das habe ich nicht gefunden. Auch im HDSDR finde ich das nicht und auch nicht bei der Audioquelleauswahl in Windows. . .

O.k. und bei der CAT-Bedienung fehlt´s offensichtlich am Treiber für den STM hier auf meinem PC!? Dann werde ich den noch installieren, ist das derjenige, der auf der Seite von Chris angegeben wird?

73 de Frank

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 01. March 2016, 15:08:18

Hallo Andreas,

sorry, Betriebssystem ist Kubuntu 14.04 64-bit.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 15:26:24

@Frank
langer Druck auf den Button "M3" (unter dem rechten Encoder) schaltet die Eingänge um.


@Wolfgang
Dann läuft bei Dir alles.
Aktuell ist KEIN Mixer verfügbar - weder für Eingang noch Ausgang. Das muss man in der jeweiligen Software einstellen. Ich habe schon fligi, wsjtx und qsstv unter Debian Jessie probiert - läuft alles. Mixer kommen in der nächsten Version - ebenso wie die Möglichkeit, den Pegel am mcHF selbst durch Verstellen des MIC-Gain_Reglers zu verändern.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 01. March 2016, 15:33:18

Hallo Andreas,

ok, kein Problem.
Läuft ansonsten prima.

Das kleine "Problem" mit dem "TUNE" Tune Button war nicht untergegangen?

73, Wolfgang


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 01. March 2016, 15:43:43

@ Andreas: vielen Dank! das war der entscheidende Hinweis! (Und der STM wurde als etwas völlig anderes angezeigt --> als Teensy microcontroller! den benutze ich für mein anderes SDR-projekt, hat aber auch einen Cortex M4, funktioniert)

Das gesamte setup funktioniert jetzt einwandfrei!

HDSDR & Omnirig steuern jetzt per CAT den mcHF und die Audio kommt per USB wahlweise als reine Audio oder als I/Q-Stream zu HDSDR.

Super!

So, jetzt installiere ich noch fldigi und versuche mich mal beim decodieren . . .

Steht die Bedienung über button M3 schon irgendwo vermerkt oder ist mir da etwas durchgegangen? Es erscheinen dort auch noch nicht richtig lesbare Optionen "L>R" "L>L" ?
kleiner bug: Die grauen Ziffern scheinen nicht an die richtige Stelle geplottet zu werden.

73 de Frank und danke an Danilo und Andreas für dieses super feature!


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 15:48:34

Die Lesbarkeit ist deswegen schlecht, weil wir den Code vereinfacht haben und an einer Stelle offenbar die Zahlen ein zweites Mal durch eine an sich überflüssige Funktion erneut versetzt ausgegeben werden -> die müssen wir noch ermittteln und eliminieren.

Dass man mit langem Druck auf die Taste die Quellen umschalten kann,ist schon seit Äonen so gewesen. Nur kann man eben seit einiger Zeit nicht nur MIC/LINE umschalten, sondern noch zusätzlich, WELCHER Kontakt (L/R) des Klinkensteckers für Audio-In genommen wird und zusätzlich ob Audio via USB als "Audio" oder "I/Q" gehen soll ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 17:02:15

Bitte schreibt mir, ob ihr die Soundkarte des mcHF mit Ein- und Ausgang in eurem System "gefunden" habt und nutzen könnt:

- WinXP (ja, ich selbst)
- Vista
- Win7
- Win8
- Win10
- Linux (ja, ich selbst, unter Debian Jessie)

Fehlt noch eine Bestätigung für die verbleibenden WinDoze. Wenn ihr den mcHF über Sound-USB irgendwie bedienen könnt (sende- und empfangsseitig) ist das schon ein JA. Es geht nicht darum, ob die Karte in Mischern angezeigt wird etc.!

In meinem Linux-System ist sie auch in keinem Mischer mehr zu sehen -aber sowohl fldigi bietet sie zum Auswählen an als auch wsjtx als auch qsstv. Hier die "Namen":

wsjtx:
rx: plughw:CARD=Interface,DEV=1
tx: plughw:CARD=Interface,DEV=0


fldigi:
rx: mcHF USB Interface: Audio #1 (hw:3,1)
tx:mcHF USB Interface: Audio #1 (hw:3,0)

qsstv:
rx: hw:3,1
tx: hw:3,0


Selbstverständlich sind die Zahlen individuell, je nachdem, wieviele Soundkarten ihr in euren Systemen habt. Ich habe 4 (die Onboard-Soundkarte, eine USB-Soundkarte zu meinem FT890, eine Webcam und den mcHF)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 01. March 2016, 17:32:03

In Windows 7 64bit (schon lange im Testmodus für unsignierte Treiber )
war die Einbindung und der Betrieb kein Problem
Habe auch schon QSO in PSK31 mit fldigi gefahren. (nach Italien mit Unterdach-Antenne)
Ging beim ersten Anruf.

Auch mit der neusten Firmware werden die Geräte nach wie vor als "STMicroelectronic Virtuel COM Port" und "STM32 Audio in F5 Mode" angezeigt.
Ich sollte ev. mal einen anderen USB-Port testen, jetzt gehts aber erst mal zum OV-Abend, mcHF ist schon eingepackt.

73 de Ronald



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 01. March 2016, 17:54:05

Windows 8.1 64-bit

alles geht "out-of-the-box", auch ohne irgendeine manuelle Installation eines Treibers!

Lautsprecher (mcHF USB Interface) &
Mikrofon (mcHF USB Interface)

werden gefunden und können in Windows bei Aufnahme- und Wiedergabegeräten konfiguriert werden.

- Sound via USB DIG & DIQ funktioniert mit HDSDR

- CAT-Steuerung des mcHF durch HDSDR funktioniert (bei DIQ nur Frequenz, bei DIG Frequenz und Demodulationsart) --> Treiber wurde ohne Nach-Installation gefunden

- Fldigi dekodiert CW

73 de Frank

Title: WANTED: "Windows10"-User!
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 18:31:54

Gibt es auch schon jemanden, der einen Funktionstest mit Windows10 gemacht hat? Das würde noch sehr interessieren...

Ich denke, "Vista" wird wohl schon jeder in die Tonne gekickt haben ;D

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: pego on 01. March 2016, 19:47:09

Hallo,

Bei mir läuft -endlich - cat + audio auch auf EEEPC win xp
Auf PC win 7:wsjt-x, wsprx, wspr. Alles mit cat Steuerung.
Bei Ubuntu 12.04 habe ich nur bei wspr Probleme. Lässt sich nicht installieren. . .

Fldigi geht auf allen Systemen.

Dank an alle 'Entwickler', die so viel Hirnschmalz einsetzen!

Vor allem an Andreas für dieses geniale Projekt!

73 Peter DG2NPE

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 01. March 2016, 20:02:19

Der Vater des Projektes ist Chris - M0NKA.

Ich habe es nur in DL durch das Inslebenrufen einer Projektgruppe eingeführt und maßgeblich dazu beigetragen, dass es zunehmend ein Community-Projekt wird - wie es sich für "Open-Source" gehört ::)

DB4PLE ist viel Dank für seine Zeit und seine weitreichenden Implementierungen (USB-Audio, CAT...) zu zollen, ebenso wie DD4WH und DL2FW. Auch unser Kollege aus SP (Rufzeichen ist nicht bekannt, "Jakub") hat schon fleißig mitgearbeitet.

Ich schreibe die Namen hier mal ausdrücklich, solange es noch geht. Es kann sein, dass die Liste sehr viel länger wird und dann ist dasnur noch in einem "Abspann" möglich...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 02. March 2016, 08:33:37

Es gibt wieder was Neues...

In die USB-Soundkarte ist nun ein Pegelsteller integriert worden - im Moment nur für RX.

Ich habe unter meinem Linux getestet:
- die CAT-Schnittstelle heißt jetzt ttyACM1 statt ttyACM0
EDIT: es lief noch ein WSPR-Prozess im Hintergrund, der ttyACM0 blockiert hat - deswegen die Neuvergabe. Nach einem gepflegten "killall wsjtx" wurde auch wieder die ttyACM0 zugewiesen.

- es sind nach wie vor keine Pegelsteller verfügbar (sind aber auch überflüssig weil ich die Pegel in den Programmen selbst einstellen kann).

Bitte alle Windowsianer testen, ob ihr für USB Audio RX einen Lautstärkeregler habt, der auch wirkt. Feedback sehr willkommen!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 02. March 2016, 10:06:12

Hallo Andreas,
Quote:
sind aber auch überflüssig weil ich die Pegel in den Programmen selbst einstellen kann


Welche Linux-Programme wären das z.B. denn konkret?

Dann könnte ich das mal nachvollziehen.

73, Wolfgang


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 02. March 2016, 10:16:48

fldigi, wsjtx, qsstv

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 02. March 2016, 12:52:27

Hallo Andreas,

danke. In fldigi gefunden.

Dann mal QSSTV compiliert und dort auch gefunden.

Ich kann mich noch daran erinnern, als wir vor einer kleinen, nachleuchtenden Röhre gesessen haben. Sieht heute doch erheblich ansprechner aus

... vielleicht sollte ich die Programme mal öfter nutzen ;)

73, Wolfgang



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 02. March 2016, 14:06:29

Ich nutze die jetzt auch häufiger. Es macht richtig Spaß. WSPR habe ich jetzt neben meiner Arbeit immer laufen und beobachte, wo ich überall empfangen wurde :)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dg9bfc_sigi on 02. March 2016, 17:18:19

sooo nun kann ich auch den mic regler in windows verschieben

heisst audio out richtung pc ... der schieber funzt nun

os: win xp sp3 (alter single core laptop)

gruss

sigi

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 02. March 2016, 19:47:47

Hallo,

auch bei mir unter win7 lässt der Pegel sich einstellen...

vy 73,
Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 03. March 2016, 19:55:08

Hallo

In der Version "03.03.2016 12:07:05" stürzt bei mir der (paralell-Modus) Bildschrim ab.
Und zwar beim Drehen am Abstimmknopf ( ohne dynamiche Änderung) wird plötzlich der LCD-Schirm weiß.
Der mcHF selbst lebt sonst noch.


73 de Ronald

Edit: gerade noch mal getestet.
Version von gestern, alles ok.
Version von heute : instabil
Bildschrim wir teilweise auch beim einschalten schon weiß oder gleich nach dem Splash-Screen.
Es ist übrigens kein voll weißer Screen wie beim flashen, sondern eher grau wegen senkrechten schwarz-weßen Linien.

73 de Ronald


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 03. March 2016, 20:54:12

Hallo Ronald,

wir haben zwischen gestern und heute die Bildschirmausgabe auf "volle" Geschwindigkeit gebracht. Zwar hat das bei Parallel / SPI Displays funktioniert, muss aber nicht bei jedem Display funktionieren, die Ausgabe dürfte jetzt schon ein wenig schneller als das Datenblatt sein.
Übrigens könnte jetzt der SPI Modus der zuverlässigere und möglicherweise auch schnellere Modus sein. Der läuft beim HY28B Display bei mir jetzt mit 50 Mhz.

Wie auch immer, kannst Du mir bitte sagen, welches Display Du besitzt? HY28B oder HY28A? Vermutlich hast Du ein HY28B, steht in jedem Fall hintendrauf.

73
Danilo







Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 04. March 2016, 05:46:53

Hallo Ronald,

in der Yahoo-Gruppe gab es ähnliche Probleme. Ursache waren schlechte (Löt)-Verbindungen vom STM zum LCD.

Wir haben bei den Geschwindigkeiten auf dem Datenbus (egal ob parallel oder SPI) jetzt Geschwindigkeiten erreicht, bei denen jeder parasitäre Widerstand in einer Datenleitung wie ein Tiefpaß wirkt. Im Resultat kommen bei schlechten Verbindungen Datenfehler vor, die sich in weißen Bildschirmen (auch nur teilweise weißen), Darstellungsfehlern etc. äußern können. Das ist dann aber kein Softwarefehler - es ist ein Hardwarefehler.

Auch wenn inder Yahoo-NG die Zweifler sehr mächtig waren und sind: zwei positive Meldungen von "white-screenern", dass meine Vermutung stimmt, sind schon da ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 04. March 2016, 12:35:05

Hallo

Also das Display ist aus der Lieferung von Chris (full Kit) und soweit ich das weis ein HY28B.
An ein Lötproblem glaube ich erst mal noch nicht. ;)
Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit dem Display (außer als ich am Anfang die falschen Lötpunkte an R30-33 für den SPI-Test genommen hatte).
Ich habe zwar letztens die CPU gewechselt, aber seit dem lief das Display auch problemlos und mit der Firmware vom Vortag auch.

Soweit ich das gelesen habe wird jetzt auch das Spektum/WF während des Abstimmens im SPI-Mode unterstützt.
Das hatte mich bis jetzt abgehalten auf SPI zu gehen und werde das also auch testen.
Ich werde auch noch mal die Verbindungen überprüfen. Ev. ist ja beim Transport zum letzten OV-Abend etwas locker geworden oder ich sehe schlechte Signale im Oszi.

73 de Ronald



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 04. March 2016, 14:41:54

Das siehst Du nicht auf dem Oszilloskop. Die Signale liegen jetzt > 20MHz (machen dementsprechend auch keine Störungen auf den tieferen Bändern ).

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. March 2016, 16:27:19

Hallo,

Ich tippe schon auf Probleme mit den Signalen, da kann es 2 Quellen geben:

Ausgangspunkt ist: Bestimmte Transfers über das parallele Interface kommen jetzt deutlich schneller hintereinander. Da bin ich mir relativ sicher.

1. Das kann sich über die bereits diskutierten home-made LPFs negative auf die Signalqualität, die das Display sieht, auswirken.
2. Oder das Display ist jetzt nicht mehr in der Lage, die Verarbeitung der Zugriffe zu erledigen, da zu schnell hintereinander. D.h. nicht die Signalqualität sonder das Timing ist das Problem.

Oder eine Mischung von 1. und 2.

Wenn man alte und neue FW laufen lässt kann man im Vergleich mit dem Oszilloskop auf den Datenleitungen schon machen. Die Taktrate der parallelen Signale ist da etwa 8Mhz (wenn ich richtig gerechnet habe).

Das kann man über die Funktion UiLcdHy28_FSMCConfig() steuern, und ggfs. mit größeren Werten experimentieren. Fürs Schreiben akzeptiert der Controller lt. Datenblatt 10 Mhz (aus dem Kopf, hab nicht nachgeschaut). Sollte also eigentlich ok sein. Aber das Timing besteht aus einer Reihe von Parametern, vielleicht müsste man da noch den einen oder anderen anpassen. Schwer zu debuggen, ohne problematisches Display.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 04. March 2016, 17:35:22

Wir haben mit den Displays schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Nichts ist unmöglich. Ich wage allerdings zu sagen, wenn es mit meinen Displays, die ich hier liegen habe, mit allen einwandfrei geht, ist eine andere Ursache als die Firmware sehr wahrscheinlich.

Gut wäre es, wenn man so ein problematisches Display mal mit einem Gerät quertauschen könnte, das ein einwandfreies hat. Dann wüssten wir mehr. Vor allem, wenn das Ergebnis in mehreren Fällen identisch ist. Mich acht auch hellhörig, dass in der Yahoo-NG trotz anfänglichem "kann nicht sein" jetzt doch Nachlöten / saubermachen geholfen hat - und das bei ZWEI OMs...

Wie stark sich bei schnellen Bussystemen Widerstände auswirken können weiß ich aus Erfahrung zur Genüge. Da kann man sehr lange suchen.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 04. March 2016, 18:06:20

Hallo

Also ich denke das ist ein Timingproblem bei mir.
Ich habe alle Lötstellen nachgelötet, die Platiene mit Isopropanol gereinigt, ohne Effekt.
Die Version ..27.6 b2eead4 läuft problemlos.
Bei der danach geht es nur sporadisch. Mal schaft er den Splashscreen, mal auch ein paar Sekunden Betrieb aber meist kommt gleich der graue Schirm.
Mit meinem 100MHz.Digital-Oszie sehe ich schon ein wenig ;)
Die WR-Impulse sind ca. 58ns breit, RS_LOW ca. 90ns und CSA ca. 82ns.
Das ist bei beiden Verionen so.
Die Unterschiede die ich sehe sind das WR jetzt ca 54ns breit ist und vor allem das 2 WRs innerhalb von 100ns kommen.

Es scheint gerade so die Grenze zu sein.
Wenn ich den Prozessor mit Kältespray aus 15cm Entfernung abkühle geht es Display besser. Außerdem läuft es auch weiter wenn ich nicht an der Abstimmung drehe.
Mit Abstimmung hingegen ist dann wieder nach ein paar Sekunden Schluss.
Ebenso wenn man die Bänder durchschaltet.
Kann da ein Interrupt noch das Anzeigetiming stören ?

SPI Mode teste ich später ...
Muss erst mal geplatzten Wasserschlauch bei der Schwiegermusster reparieren >:(

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. March 2016, 18:21:55

Quote from: DL4HUF on 04. March 2016, 18:06:20
Die WR-Impulse sind ca. 58ns breit, RS_LOW ca. 90ns und CSA ca. 82ns.
Das ist bei beiden Verionen so.

Das ist auch so zu erwarten, denn am Timing des Controllers für die Ansteuerung haben wir (noch) nichts verändert.
Quote:
Die Unterschiede die ich sehe sind das WR jetzt ca 54ns breit ist und vor allem das 2 WRs innerhalb von 100ns kommen.

Und hier ist vermutlich die Ursache: 2 WRs innerhalb von 100ns ist an der Grenze, das waren vorher möglicherweise 105 ns (und ausreichend).
Das sollte sich dann aber mit einer ganz leichten Anpassung des Speichertimings regeln lassen.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. March 2016, 19:39:50

Hallo,

habe mal ein bißchen genauer das Datenblatt studiert:

http://www.haoyuelectronics.com/Attachment/HY28B/ILI9325C%20datasheet.pdf

Seite 124 hat das Timing im Parallelmodus. Wenn ich alles richtig verstanden habe,
müssen 2 Schreiboperationen ca. 80ns Abstand haben (Fallende Flanke WR zu Fallende Flanke WR). WR muss min 50ns LOW sein (dass passt), 15ns high sein (ist das so?), der Rest sind Wechselzeiten ( Setup time ) (10ns+5ns) .

D.h. wenn möglich, schau mal an, wie genau wir das Timing am definierten Limit haben.
Dann müsste es gehen.

73
Danilo





Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 04. March 2016, 20:17:51

Hallo

So, Wasserschlauch ist repariert (zum Glück Baumarkt noch offen), Abendessen verspeist und nun auf SPI umgelötet.
Der SPI läuft stabil.
Am WR ist jetzt ein Takt von ~10MHz.
Vorher sah es an WR so wie im Bild aus.
Weitere Untersuchungen werde ich vorerst aber nicht weiter machen, da der SPI-Mode ja offenbar die Zukunft ist und es nicht einfach mir einer Brücke am Display getan ist die Modi zu wechseln.
Extra Steckbrücken habe ich nicht vor.


Das Time bzw. das Verfahren zur dynamischen Schrittweite müsste aber noch mal überarbeitet werden.
Z.Z. gelingt es mir nicht die Abstimmschritte auf der nächst höheren Stufe zu halten.
Offenbar gibt es z.Z nur langsam und schnell und bei schnell wird beim Wechsel von 9>0 auf die nächste höhere Schrittweite gewechelt.
Das ist teilweise blöd wenn man z.Z. auf x.xx1.8xx steht und nur 500Hz höher möchte.
Beim Übergang von x.xx1.900 nach x.xx2.00 stringt es auf die kHz-Stelle und man ist gleich 2..3kHz zu weit.

73 und nochmal vielen Dank für die viele Arbeit und Klasse Entwicklung der Firmware !
de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. March 2016, 20:31:00

Hallo Ronald,

danke fürs Bild.Wenn ich das richtig gesehen habe, sind es sehr knapp 80ns für einen Zyklus, das ist vermutlich gerade so manchmal zu knapp.

Ok. Ja, SPI ist schon die Zukunft, denn dann gibt es auch mehr freie Pins. Technisch schneller ist aber immer noch der Parallel-Bus, denn hier gibt es ~20 Mbyte pro Sekunde, bei SPI eben nur 3 bzw. 6 Mbyte pro Sekunde max. Das sind aber trotzdem ~15/30 volle Displays-Updates pro Sekunde. Alternativ 180/360 mal den Waterfall pro Sekunde.

Im Prinzip ist SPI schnell genug.

73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9PV on 04. March 2016, 20:58:05

Hallo Ronald,

das dynamische Tunen gehe ich in den nächsten Tagen nochmal an.
Ist durch das neue timing zu sensibel geworden.

vy73

Michael - DL2FW

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. March 2016, 21:06:28

Hallo Michael,

das Problem deiner aktuellen Implementierung ist, dass keine Zeitreferenz verwendet wird für die Geschwindigkeitsmessung. Dadurch wirken sich jegliche Lastveränderungen irgendwo in der Software sofort auf das dynamische Tuning aus.
Letztlich brauchst Du eine Zeitreferenz, damit echte Geschwindigkeiten gemessen werden können. Es gibt derzeit nur ts.sysclock (jeder Wert ca. 10ms), wird z.B. für die CW Tonerkennung verwendet. Sollte hinreichend genau sein (Jitter etwa +/-600ns).

73
Danilo


Title: Filtern wie das Herz begehrt...
Post by: DF8OE on 06. March 2016, 07:59:45

...das ist jetzt möglich - und hoffentlich für jeden Geschmack das "Richtige" dabei!

Es gibt viele neue Filter zum Testen. Die Konfiguration / das Speichern ist vermutlich noch nicht ganz fehlerfrei - aber die Funktion sollte gewährleistet sein.

Danke Frank (DD4WH) für Deine Mühe!!!!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 06. March 2016, 08:01:15

Hallo,

ich mache mich dann mal an das Speichern etc.

Wäre dankbar, wenn keine Änderungen an ui_driver.c / ui_menu.c erfolgen würden.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. March 2016, 08:17:04

Hatte ich heute nicht vor - "also freie Bahn" :D

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3AAA on 06. March 2016, 14:03:50

Moinsen,

Snapshot von heute mittag,

die Zeilen 503-1.6k und 505-2.1k stehen in einer Zeile

unter Zeile 529 ist auch etwas durcheinander

es steht dann oberhalb von VCC (eingerückt!) REQ-XLA], neben VCC steht dann noch etwas Kryptisches

73 Dietrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 06. March 2016, 14:11:03

Hallo Dietrich,

danke.
In der Ecke ist gerade ein bißchen Bewegung, Frank DD4WH hat über Nacht so ca. 15-20 neue Filter angeliefert. Mit Überraschungen muss gerechnet werden.
Das müssen wir noch glatt ziehen. Sieht aber gut aus und hört sich vorallem auch so an.


73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 06. March 2016, 14:16:09

Hallo Dietrich, danke für den Hinweis!

Ursache ist schon gefunden (habe ein paar Kommata vergessen und eine Warnung des compilers nicht beachtet ;-)), muss "nur noch" eingearbeitet werden von Danilo und/oder mir! ;-)

@ Danilo, hier die Tabelle mit den Vorschlägen für die Filter, die man in den unterschiedlichen modes anwählen kann, die immer wählbar sind etc. Bei FM schwimme ich noch ein bisschen, da muss ich mich noch einfuchsen.

HTH

73 de Frank

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 06. March 2016, 15:37:31

Hallo zusammen

bei der version von 15:43 ist die dargestellte Zahl linksbündig...denke diese soll wieder in die Mitte :)
zusätzlich bleibt bei On das O von Off an....und der Eintrag nach 526 ist nicht lesbar...
nach 529 wird ein chaos angezeigt


Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 06. March 2016, 16:25:18

Hallo,

auch wenn ich daran schuld bin, das die Anzeige jetzt linksbündig ist, und das O von OFF stehen bleibt: Wenn es heute noch weg soll. darf das gerne jemand anders machen :-)

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 06. March 2016, 16:34:30

Erledigt. Bis auf FM und Anzeige...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC4AS on 06. March 2016, 16:47:01

ich habe lediglich die Bugs dokumentiert..wann Ihr die beseitigt kann ich euch doch nicht vorschreiben..gg

Ich bin von der Geschwindigkeit Eurer Arbeit eh begeistert. Schaut mal wieviel Fehler und bugs beseitigt wurden und wieviel neue Funktionen und korrekturen vorgenommen wurden ..und ich sehe nur die Zeit seit ich meinen mcHF fertig habe (mitte Januar)
Prima Arbeit


Gruss Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. March 2016, 17:43:18

@DD4WH

Meinen Glückwunsch Frank!

Ich habe jetzt nur zwei Filter richtig durchgetestet - es sind zu viele für ein paar Stunden :) . Speziell das 4.8er hat einen Hauch von Genialität. Wenn ich sowas in Hardware kaufen müsste, würde ich mindestens 200,-- Euro auf den Tisch blättern müssen. Ich vermute die anderen sind ähnlich kann ich aber noch nicht definitiv sagen.

S*U*P*E*R !!!

vy73
Andreas

Title: . Version mit funktionierendem neuen Menu-Code verfügbar
Post by: DF8OE on 11. March 2016, 08:12:22

heute ist die erste Version, deren Menucode komplett umgeschrieben wurde, verfügbar. Die Ordnung wird nicht so bleiben, wie sie jetzt ist, aber ein paar Dinge, die der neue Code kann, sind probehalber schon mal eingebaut (wie gesagt: bleibt so nicht):
- die "POWER"-Einstellungen sind jetzt unter einem Untermenü herausklappbar
- ebenso die "FILTER"-Einstellungen/Aktivierungen im Config-Menu

Bekannte Fehler:
- #199 Hardware Info geht nicht mehr EDIT: teilweise gefixed. Geht
nicht mehr RICHTIG.
- #341 Reset Ser EEPROM hat keinen selektierbaren Eintrag und wird
übersprungen, dafür wird beim Drehen mit ENC2 darauf der Eintrag
darunter verändert EDIT: gefixed
- #063 ALC Release Tim zeigt obskure Zahlen an EDIT: gefixed

Wer zusätzliche Fehler im Menü bzw. den Einstellungsauswirkungen des Menüs findet, bitte mitteilen!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 12. March 2016, 14:28:41

Mit der heute veröffentlichten Version mit komplett neu gestaltetem Menu-Code haben wir das Alpha-Stadium verlassen und sind nun wieder im "normalen devel-Stadium".

Das bedeutet, dass jetzt wieder Bugmeldungen willkommen sind.

Eine Ausnahme:
Die Schreibweise oder die Anordnung von Menü-Einträgen bitte außen vor lassen. Das Menü hat noch nicht seinen endgültigen Stand erreicht - es wird definitiv noch umstrukturiert. Aber es sollte so wie es ist schon funktionieren!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 12. March 2016, 15:42:49

Hallo Andreas,

beim letzten Test einer devel Version war auf dem Display nix mehr zu sehen.

Habe nun die letzte installiert. Habt Ihr super hinbekommen mit dem neuen Menü mit Rubriken.
Läuft insgesamt sehr gut. Die Möglichkeiten bei den Filtern sind erfreulich erweitert worden
und dennoch sind nicht gewünschte abschaltbar!!!

Menüpunkt 210 Max Volume steht auf 11 und lässt sich nicht verändern.

Sonst bislang keine Besonderheiten.

Schönes Wochenende und vy73s
Roger

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 12. March 2016, 17:44:37

Bugfix #211 fertig - danke für das Feedback!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: daba on 12. March 2016, 18:12:30

Bei mir wird bei schnellen drehen am Tune-knopf die Freq. Anzeige rot. (1khz. Schrittweite)
In de .03er Version ist das nicht der Fall.
NR aus. DSP aus.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 12. March 2016, 18:16:27

Die Encoder erlauben jetzt ein schnelleres Drehen als der SI570 kann. Die Rastzeit des SI570 ist bei schnellem Drehen überschritten und wenn man dann über eien "weiten Abstimmschritt" (das ist was internes im SI570) kommt, danngibt er auf.

Das ist technisch bedingt... Wir haben jetzt die Encoder ZU SCHNELL gemacht ;D

vy 73
Andreas

EDIT:
Aber mir fällt auch schon eine Lösung ein :)
Wenn die Abstimminformationen zu schnell kommen dann bekommt der SI570 für 100mS eine "Annahmepause"...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: pego on 12. March 2016, 18:44:14

Hallo Andreas,

Vorherige Version -wie bei Roger- weißes Display. Jetzt " funzt" es wieder. Unterteilung 'auf die Schnelle' lässt sich bearbeiten.
Gruß Peter DG2NPE

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 13. March 2016, 12:29:53

Hallo Andreas,

die neue Grundstruktur des Menüs ist aus meiner Sicht gut gelungen.

In der Grundauswahl wäre es vielleicht übersichtlicher, wenn die Texte "SHOW" in gelb (Standard) und nach dem aktivieren "HIDE" z.B. in Grün angelegt wären (wie der kleine grüne Auswahlpfeil).

Man könnte dann die aktivierte Zeile des Grundmenüs eher sehen.

... aber wie vieles, Geschmackssache.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 13. March 2016, 13:22:06

Hallo Wolfgang,

da haben wir eine andere Lösung gerade in Arbeit. Alle Menüzeilen rutschen eins nach unten (weil der alte Text "CW impaired..." jetzt weg ist) und dafür kommt ganz oben drüber der volle Name des gerade aktiven Menüs ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3AAA on 13. March 2016, 14:20:49

Hallo Andreas,
mit der neuen FW wurde ein weiterer Meilenstein für den mcHF gesetzt. Ich habe noch nicht alle Menüpunkte getestet was mir aber sofort aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeitszunahme der Drehgeber.
Ich arbeite immer noch im SPI Mode.

Ich sehe in dem neuen Aufbau des Menüs, nach einer kurzen "Lernphase", den Vorteil in der Gliederung und somit im leichteren Auffinden der Menüpunkte.

Jetzt noch ein vom User selbst zu definierendes USER-Menü und alle Wünsche sind erfüllt.

73
Dietrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. March 2016, 15:52:49

Hallo,

es freut mich, dass das Menu so gut angenommen wird. Mit dem User-Menü, was angedacht ist, braucht es aber noch ein paar gute Ideen.

Der Knackpunkt ist die Verwaltung des Menüs. Bei 160+ möglichen Einträgen (auch wenn man nicht alle anbietet, bleiben bestimmt noch 50-100 Kandidaten übrig) sind ist das Auswählen eines Eintrags, das Verschieben/Entfernen eines Eintrags in der Liste schon eine Herausforderung.

Es gibt da ja verschiedene mögliche Ansätze:
Einfach:
- Man markiert im normalen Menü einen Eintrag zur Aufnahme ins User-Menü, der wird dann einfach ans Ende gepackt.
- Gleiche Aktion im User-Menü entfernt einen Eintrag.
Kein Verschieben der Einträge im Usermenü möglich.
Probleme hier sind: Wie teilt man mit, das der Menüeintrag ins Usermenü soll? Knöpfe sind nicht mehr frei. Einzig "lange auf "Default" drücken wäre da noch sinnvoll nutzbar.
Kein Umsortieren.

Auswahl im User Menü:
In einem speziellen User-Menü-Configurations Modus wählt man für jeden Eintrag die passende Funktion aus der Liste aller verfügbaren Funktionen aus.
Problem: Sehr viel drehen an den Knöpfen bis der richtige Eintrag da ist. Zusätzliches Untermenü für die Konfiguration (nicht wirklich ein Problem).
Kein Umsortieren.

Oder noch bessere Ideen von Euch?

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 13. March 2016, 16:04:16

Hallo Danilo,
  • Einträge, die im User-Menü sind, bleiben in ihrem Ursprungsmenü trotzdem vorhanden. Sieh es so wie eine "Favoritenliste" im Startmenü eines OS
  • der lange Druck auf den Default-Knopf gefällt mir zum Selektieren für das Verschieben. Beschriftung des Knopfes ändert sich dann zu "MARK". Gleichzeitig ändert sich die Beschriftung von PRV und NEXT zu DELE und MOVE - damit kann man den selktierten Eintrag löschen oder verschieben. Man könnte ihn als "Goodie" oben in farbig in der Zeile wo auch das aktuelle Menü angezeigt wird solange anzeigen, wie er markiert ist und noch nichts damit passiert ist.
  • ...danach den Cursor an irgendeine andere Stelle des User-Menüs rollen und MOVE drücken. Damit wird der ausgeschnittene Punkt hinter die Zeile, bei der der Cursor gerade steht, eingeschoben
  • langer Druck auf den DEFAULT-Knopf in einem anderen Menü bewirkt, dass der aktuelle Eintrag unmittelbar ans Ende des Usermenüs übernommen wird.


  • Das ist mein Vorschlag.

    vy 73
    Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. March 2016, 16:15:20

Hallo Andreas,

in jedem Fall bleibt der "originale" Eintrag erhalten. Die Anzeige, das er schon im User-Menü ist, ist machbar und sinnvoll. Lediglich wie man das am sinnvollsten anzeigt, ist diskussionswürdig.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 13. March 2016, 16:19:39

Ich würde für eine solche Identifikation die Zeile einfach in hellgrün statt in gelb schreiben - wenn das programmtechnisch einfach möglich ist.

Aber es würde auch nicht stören, wenn es gar nicht erkennbar ist, dass er schon drin ist. Ein langer Druck auf den DEFLT-Knopf würde eben nichts bewirken.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 14. March 2016, 20:08:18

Quote from: DF8OE on 12. March 2016, 18:16:27
Die Encoder erlauben jetzt ein schnelleres Drehen als der SI570 kann. Die Rastzeit des SI570 ist bei schnellem Drehen überschritten und wenn man dann über eien "weiten Abstimmschritt" (das ist was internes im SI570) kommt, danngibt er auf.

Das ist technisch bedingt... Wir haben jetzt die Encoder ZU SCHNELL gemacht ;D


Hallo, bin heute mal wieder zum Testen gekommen.
Mit dem schnellen Encoder wird aber das Spektrum während des Abstimmens wieder angehalten :(
Ich vermute das ev. OMs lieber so schnell wie möglich drehen möchten.
Mir ist aber die Anzeige des Spektrums währen des Abstimmens lieber, denn dann sehe ich wenn ich den Peek ins Filter ziehe oder wenn ausgerechnet kurz vorher das Signal gerade wieder weg ist ...
Ev. könnte man das Verhalten im Menü schaltbar gestalten, Menü ist ja jetzt beliebig vorhanden ;)

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 14. March 2016, 20:27:28

Hallo,

das muss man sich mal genau anschauen, bedingt durch die real existierende Software-Struktur ist es nicht so einfach, rauszufinden, warum das Spektrum bzw. der Waterfall eigentlich anhält, wenn man abstimmt. Bzw. was man dagegen tun kann.

73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. March 2016, 07:33:25

In der Tat - da sind sie wieder, die unterschiedlichen Ansprüche...

Wenn ich irgendwo ein interessantes Signal sehe, würde ich nie auf die Idee kommen, damit dem VFO-Knopf hinzudrehen. Ein Tippen auf die Nadel - und ich bin da. Ein sichtbares Spektrum ist da unwichtig.

Nach meiner Sichtung eben ist es in der Tat so, dass wir für die beiden unterschiedlichen Nutzerprofile einen Schalter einbauen müssen.

Entweder schnelles Abstimmen mit der Möglichkeit von dynamischen Encodern oder langsames Abstimmen mit hakendem VFO-Knopf (der bei schnellem Drehen auch mal ein paar Rasten "vergisst") - dafür aber genug Zeit für die MCU zwischen zwei Frequenzklicks das Spektrum neu zu zeichnen.

Vielleicht fällt mir auch noch ein Kunstgriff ein - mal sehen. Aber zaubern kann die MCU nicht.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 15. March 2016, 10:23:40

Hallo Andreas

Danke dass Du mich verstehst.
Mit dem Tippen auf Touchscreen bin ich nicht sooo glücklich das ich es als primäre Variante nutze.
Häufig treffe ich nicht so genau die Stelle, oft sitzen Stationen auf xxx.0 und mit dem Tip auf dem Screen lande ich oft auf xxx.5
Ich habe aber meist den Encoder auf 1KHz stehem was zur Folge hat das ich erst drücken muss um auf 100Hz-Schritte zu kommen und kann dann erst die die xxx.0 einstellen.
Mit der dynamischen Schrittweite wirds natürlich besser, aber auch da ist ja noch etwas Entwicklungspotential und/oder Eingewöhnung um optimale Bedienung hin zu bekommen.

Es kommt auch oft genug vor, dass ich beim Tip auf den Screen "sonstwo" lande.

73 de Ronald




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. March 2016, 10:45:50

Na dann teste mal das neueste Elaborat - vielleicht ist das ja was für Dich :) Habe eben was gefunden...

vy 73
Andreas

EDIT:
Sinnvolle Einstellung für optimales Touchscreen-Tuning:
Schrittweite auf 100Hz stellen, dynamisches Tuning aktivieren. Du landest beim Tippen immer auf .000 oder .500 und bist dann mit Drehen innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Signal. Wenn Du weiter tunen willst einfach schneller drehen. Zum Tippen einen Touchpen benutzen - keinen Finger...
So sehen die aus:

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 15. March 2016, 18:21:35

Quote from: DF8OE on 15. March 2016, 10:45:50
Na dann teste mal das neueste Elaborat - vielleicht ist das ja was für Dich :) Habe eben was gefunden...


Eben getestet: perfekt ! Danke.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 15. March 2016, 19:47:15

Hallo Andres

stelle gerade fest, das sich da irgend etwas eingeschlichen hat :
Die Ziffern für die Frequenzteile unter dem Spektrum werden nicht mehr richtig aktualisiert.
Nach dem Abstimmen und selbst nach dem Bandwechsel werden die Zahlen irgendwann nach 5..unendlich s aktualisiert.
Eine Umschaltung Spektrum/WF oder Anzeige schmal/breit triggert eine Aktualisierung.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. March 2016, 20:01:40

Stimmt - da hingen wieder zwei Schinken an einem Faden :P

Werde mich drum kümmern.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. March 2016, 20:27:36

fixed.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 16. March 2016, 07:45:42

Danke.

Nächster Bug ? : Übernahme der QRG von VFO-A -> VFO-B und entsprechend zurück mit langem Tastendruck geht nicht mehr.

Korrektur : auf der falschen Taste !
"Split lang" -> VFO-Übernahme
"Meter lang" -> Umschaltung Split / MEM

73 de Ronald


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 09:56:42

Ebenfalls danke! fixed.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 16. March 2016, 17:34:45

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Menüpunkt:
CW Mode Setting / Wide Filter in CW Mode

ist der momentan noch ohne Funktion ?

Er steht bei mir auf ON und ich kann im CW Mode nur das 300 und 500 Hz Filter wählen.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 16. March 2016, 17:51:49

Die gesamte Filterauswahl wird in Kürze komplett geändert. Keine Filter "nur speziell in..." - man kann in jedem Mode (bis auf FM, das ist und bleibt speziell) dann mit Encoder 3 jedes Filter auswählen. Vorwärts und Rückwärts. Der Taster dient dann nur noch dazu, den Encoder auf "Filterauswahl" umzustellen. Deswegen sind diese (und andere früher vorhandene) Punkte entweder fragwürdig oder ohne Funktion mehr.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 17. March 2016, 14:27:01

Moin,
kurze Frage:
ist im Menü Modus die DEFLT Taste momentan ohne Funktion ?


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 17. March 2016, 14:35:50

Du hast Recht! Ist niemand aufgefallen :)

Wird zum Release der stable gefixed sein.

vy73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 19. March 2016, 13:58:28

Hallo

Mal wieder eine Kleinigkeit gefunden:

Wenn ich die 2,5KHz oder 2,3KHz-Filter im Menü auf "off" stelle ist der trotzdem beim durchschalten
der Filter vorhanden (und es ändert sich auch der Klang).
In der Anzeige springt die Filteranzeige aber auf "AM-Modus" also mittig zur QRG.
Wenn das Filter auf LPF oder BPF steht ist alles ok.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 19. March 2016, 14:41:03

Ich habe eben getestet. Bei mir werden auch breitere Filter angezeigt und gewählt wenn ich den Menüpunkt auf ON stelle. Es ist aber nicht jedes breite Filter auch technisch verfügbar! Diese beiden sind verfügbar (wenn sie aktiviert sind):

2.7K
4.4K

Alle anderen sind in CW zur Zeit gesperrt.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 25. March 2016, 16:28:00

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem mcHF (mit Soft von heute):
wenn ich mit dem Encoder 3 den "Microphone gain" verstelle, steigt der RX aus. Wird dann die PTT betätigt, geht der RX wieder.
Ab welcher Softwareversion das auftritt kann ich nicht sagen. Bei der Daily vom 09.03.16 09:24:05 ist es auch schon.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: daba on 25. March 2016, 16:38:22

Hallo in die Runde,
ich habe ein merkwürdiges Phenomen:
- Wenn ich die PTT drücke, in SSB dan geht die ALC auf Anschlag und fällt langsam....daher kann ich die ersten 2....3 Sekunden nicht senden.
- Ändere ich die MIC Gain um z.B. ein Digit (oder eins vor eins zurück) im Menu und drücke PTT dan habe ich kein Ausschlag im ALC bzw. erst wenn ich moduliere.

Hat das einer, oder eine Idee was das sein könnte?

SW Stand: vor eins/zwei Tage aus git-hub geladen


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 16:38:47

9.3. ?? Das ist ja Äonen her! Ich denke, das Problem hat keiner außer Dir... Ich habe in der Zwischenzeit diesen Regler schon 200 Mal bewegt um den Mic-Gain anzupassen- ohne Problem.

Steht dein Eingang wirklich auf "MIC"? In welchem Mode bist Du?

vy73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: daba on 25. March 2016, 16:44:52

Hallo Andreas, was meinst du damit:
Quote:
9.3. ?? Das ist ja Äonen her!
???


Code:

Steht dein Eingang wirklich auf "MIC"? In welchem Mode bist Du?


Ja steht auf MIC.
Ich dachte nur wenn es ein klicken des PTT Tasters wäre, dann müsste er immer die ALC zuschlagen ???


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 25. March 2016, 16:53:11

Andreas,
die Vers. vom 9.3 habe ich nur mal so versuchsweise draufgespielt.

Modus: USB, und ja der Eingang steht auf MIC. Wenn ich auf L>L oder L>R schalte habe ich das Problem nicht.

Habe eben festgestellt, das dann wenn der RX bei mir aussteigt ich die NF vom Mic. auf dem Specktum "sehe" und im Lautsprecher höre.
Drücke ich dann einmal die PTT ist wieder alles ok.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 17:29:50

Habe eben mal folgendes probiert:

Band 20m
Mode USB
"MIC" gewählt

Im RX Mode an der MIC-Gain gestellt: kein Problem.
Im TX Mode an der Mic-Gain gedreht: kein Problem.

Alles läuft so wie es soll. Firmware ist die letzte daily snaphot.

Habt ihr die beiden 3.3V-Zenerdioden installiert? Mittlerweilen glaube ich ja an den Weihnachtsmann. Obwohl ich auch mit diesen Dioden keinerlei Probleme habe kann es natürlich welche geben, wenn die Schaltschwelle im RX - Mode zu nahe ist.

Mir gelingt es nicht, das zu reproduzieren ???

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 25. March 2016, 17:51:09

Hallo Andreas,

wenn ich den MIC Pegel aus dem Menü heraus verstelle, ist alles OK, d.h der RX steigt nicht aus.
Das kapiere ich nicht.

Die Z-Dioden habe ich nicht installiert.



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 18:03:03

Hier muss ich nachhaken.

Was meinst Du mit "Menü"? Wenn Du das Config / Std. Menü aufrufst? Oder mit dem normalen Encoder 3 im WF / Scope Modus?

Vielleicht machen wir ja doch beide was anderes und haben deswegen unterschiedliche Ergebnisse?!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 25. March 2016, 18:34:01

Andreas ist ok das du nachhakst,

also das Problem habe ich bei der Bedienung im, nennen wir es mal "normalen" Empfangsbetrieb, wenn ich das Spectrum sehe oder auch wenn ich den Wasserfall aktiviert habe.
Mit Taster M3 von RIT auf MIC umstellen und dann mit dem Encoder 3 verstellen. Das mag mein mcHF nicht.

Alternative Verstellung des MIC Pegels aus dem Configmenü heraus, also F1 Taste MENU und dann Standard Menu, das klappt ohne irgendwelche Probleme.
Wobei ja auch da dann der Pegel mir dem Encoder 3 verstellt wird.

Edit/Nachtrag:
Display ist im SPI Modus, und hatte bisher null Probleme. Ich habe das hier mit 2 Display getestet.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 25. March 2016, 19:17:16

OK.

Ich habe bei beiden Verstellungen keine Probleme. Weder im RX- noch im TX- Fall, weder mit parallelem, noch mit SPI LCD.

Komisch.

y 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 25. March 2016, 19:53:13

Hallo

Ich kann den Fehler Effekt bestätigen.
Seit wann das so ist weiß ich nicht, ich dachte das ging früher mal aber siehe unten.
Z.Z. kann ich mit der Display-Testversion Reproduzieren :
- Einschalten
- SPI-Mode
- RX steht auf 7215KHz (Rundfunkstation)
- Mode LSB
- MIC steht auf 50
- kurzer Druck auf S6
- ändern von MIC mit E3 ... nach ein paar Drehungen "tickt" der Ton aus.
Das bedeutet es kommen laut wirre Töne, rauschen oder garnichts mehr
Weiter Bedienung bringt das nicht zurück.
Ausschalten / Einschalten ist der Ton wieder da.

Klingt wie ein Speicherproblem in einer Routine.

So noch ein Test mit einer alten Version:
219.27.6 commit b2eead4, am 2.3.16 gespeichert :
Bedingungen wie oben nur parallel-Mode
Dreh am E3 MIC 50 -> 51 : entweder "Ton Absturz" ( erst laute Geräusche die dann auf 0 runtergehen)
oder nur Absturz im Spektrum, heißt doppelte Peeks im Display als wenn I oder Q fehlen.
Beim Drehen von MIC 50 -> 49 ähnlich.
Die Überscheitung der 50 bewirkt aber immer auch einen Sprung der Pegel im Spektrum.

Die Veränderung des MIC über Menüpunkt 061 ist hingegen ok !

73 de Ronald




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 25. March 2016, 20:44:33

Hallo,

ich kann das auch reproduzieren. Klappt auch bei USB. Allerdings sollte man dazu sagen, dass das Audio beim Drehen unter 51 wieder "normal" wird.

Issue ist in devel gefixt. Denke ich. Ist morgen im Snapshot, so Andreas den Commit heute noch mit rein nimmt.


73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 26. March 2016, 09:09:32

Moin ihr Progammierer,
ihr seid ja flott.
Das Problem mit dem MIC-Pegel (zumindest bei mir) ist mit den "daily snapshot's" von heute beseitigt.
Bitte nur noch um eine kurze Erklärung was das für einen softwaremäßigen Hintergrund das hatte ?




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 26. March 2016, 10:32:51

Hallo Klaus,


tatsächlich könnte das Anschauen des Commit in Github diese Frage beantworten:

https://github.com/df8oe/mchf-github/commit/9476bba37d206c67e9d296bde9c8c084ddfc477d (https://github.com/df8oe/mchf-github/commit/9476bba37d206c67e9d296bde9c8c084ddfc477d)

Und die letzten Commits in der Übersicht:

https://github.com/df8oe/mchf-github/commits/devel-DF8OE (https://github.com/df8oe/mchf-github/commits/devel-DF8OE)

Wenn man genau hinsieht und noch weiterschaut, erkennt man die Problemursache:
Die Boost-Umschaltung darf nur im TX-Mode erfolgen. Im Menü war das berücksichtigt, im Encoder-Code nicht. Lösung ist: Immer wenn man den Boost anschalten möchte, prüfen ob man das eigentlich darf.

D.h. es wurden 2 Zeilen Code von einer Stelle (wo sie nicht falsch waren) an eine andere Stelle gebracht, wo sie immer ausgeführt werden, und damit auch alle anderen Aufrufe dieser Funktion diese Prüfung ausführen.

Was soll ich sagen, wer fragt, bekommt manchmal auch eine Antwort :-)

Ohne Witz, Github beisst nicht, und wir versuchen, dort auch (in sehr knapper Form) die Änderungen textuell zu dokumentieren. Wenn es da Unklarkheiten gibt, gerne nachfragen.


Frohe Ostern und 73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 28. March 2016, 13:13:26

Hallo Andreas,

seit den letzten beiden Daylies geht bei mir die
Waterfallanzeige nicht mehr.
Es schaltet um aber keine Anzeige.

Werden Frequenzen außerhalb der AFU Bänder nicht als
Startfrequenz abgespeichert ? Z.B Rundfunkband 6 Mhz
beim ausschalten, nach einschalten wird 60m 5.251 Mhz gestartet in AM

73 de Joachim DL3NCW

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 28. March 2016, 13:36:30

Hallo Joachim,

habe hier die letzte vorletzte devel Firmware. Wasserfall ist ok.
Vielleicht sind bei Dir in der Firmware die Pegel falsch eingestellt,
sodass einfach nur alles dunkel bleibt.

vy73s
Roger

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 13:47:52

Hallo Joachim,

Frequenzen, die außerhalb der Afu-Bänder liegen, werden nur gespeichert, wenn Du in der Config MemFreq Lim Disable auf ON gesetzt hast.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 28. March 2016, 14:56:24

Hallo Andreas,

FW von heute 15:09 Uhr geflasht
Gerät eingeschaltet, Display wird nach 2 sec. weiß.

73 Manfred

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 15:01:39

Hallo Manfred,

Du hattest vorher schon Probleme mit deinem LCD, oder?

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Michael_K on 28. March 2016, 15:03:40

bei mir mit 2 Displays - keine Probleme; Funktion i.O.
1. Display Lieferung Ende Nov. 2015
2. Display Lieferung Anfang Febr. 2016
beide Laufen im SPI-Mode
vy 73
Michael
PS: auch mit den zum Testen herausgegebenen "inits" keine Probleme

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 28. March 2016, 15:08:21

Quote from: Roger on 28. March 2016, 13:36:30
Hallo Joachim,

habe hier die letzte vorletzte devel Firmware. Wasserfall ist ok.
Vielleicht sind bei Dir in der Firmware die Pegel falsch eingestellt,
sodass einfach nur alles dunkel bleibt.

vy73s
Roger


Mit der letzten Stable funktioniert die Wasserfallanzeige, mit den letzten Daylies
nicht. Habe gerade noch mal die Einstellungen verglichen, da kann ich in den
Parametern keinen Unterschied erkennen.
Ist schon komisch.

@ Andreas:

Danke für die Info, ich muß mich mal intensiver mit den Parametern
auseinander setzen, sind doch mehr als bei meinem IC-7600, hi

Jetzt muß ich erstmal mein Problem mit dem nicht vorhandenen
Empfang lösen, wenn ich z.B.den Trafo im TX Mischer bestücke.




PS: habe was gefunden: Wfall Colours steht defaultmässig auf "Grey".
Umschalten auf eine andere Farbe läßt den Wasserfall wieder erscheinen,
dann geht auch plötzlich "Grey". Komisch
Man lernt nie aus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 28. March 2016, 16:02:05

Hallo Andreas,

ja, das ist richtig.
Mit der FW von gestern lief das Display aber wieder einwandfrei.

edit :
wir können das DP auch tauschen. Meins ist gesockelt, Anschlüsse sind nicht gekürzt.

73 Manfred

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. March 2016, 17:49:29

Hallo liebe Mitstreiter,

die neue daily snapshot hat ein grundlegend anderes (und besseres!!!) Handling mit den IQ-Phase-Abgleichpunkten. Diese wirken nun dramatisch besser als vorher - man könnte auch formulieren, jetzt funktionieren sie...

Wenn ihr nach der Installation nochmal einen Blick auf die I/Q-Einstellungen werft und diese erneut abgleicht, werdet ihr es merken.

Die Unterdrückung ist nun um mindestens 25dB gestiegen - sowohl im RX als auch im TX Modus.

vy 73
An

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 17:17:39

In der letzten Version "30.03.2016 14:03:57." ist mir aufgefallen das man in den Bändern keine VFO-Frequenz "speichern" kann.
Beispiel : auf 30m steht der VFO auf 10.101.000 . Ich kann nun abstimmen ok.
Wenn ich jetzt das Band wechsle und zurück zu 30m kommt steht der VFO wieder auf 10.101.000 ???
Wenn ich eine andere Frequenz einstelle und ausschalte, dann ist die Frequenz auch wieder beim einschalten da. Wechsle ich aber das Band springt es zurück auf 10.101.000.
Meine "Festfrequenzen" sind 1.801.000, 3.783.000, 5.251.000, 7.143.500, 10.101.000, 14.141.960, 18.069.000, 21.070.000, 24.927.000, 28.000.000
War auch schon in den Init-Test-Versionen so.

Gerade noch mal mit der "mchf_binary_for_flash_testing.bin" verglichen. Dort funktioniert es.


73 de Ronald



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 30. March 2016, 17:36:08

Das kann ich hier nicht reproduzieren. Wenn ich die Frequenz verstelle, auf ein anderes Band wechsle und wieder zurück komme, dann steht die Frequenz da, wohin ich vorhin gewechselt habe.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 30. March 2016, 17:40:03

Hallo Ronald,
Quote from: DL4HUF on 30. March 2016, 17:17:39
Meine "Festfrequenzen" sind 1.801.000, 3.783.000, 5.251.000, 7.143.500, 10.101.000, 14.141.960, 18.069.000, 21.070.000, 24.927.000, 28.000.000
War auch schon in den Init-Test-Versionen so.


Hast Du einen funktionieren EEPROM (24C1xxx)?

Die Werte sind jedenfalls nicht alles Defaultwerte, sondern irgendwelche "zufälligen" Werte.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 18:57:41

Hallo Danilo
Ja, mein EEPROM funktioniert.
Mit älteren Versionen funktioniert es auch.
Ich habe auch extra je Band andere Frequenzen eingestellt und gespeichert und erst dann die aktuelle Version geflasht.
Sowohl beim flashen der alten Version als auch bei der neuen wird "new Firmware/preparing eeprom " angezeigt.
Ich könnte noch ein älteres Backup aus dem Prozessor in den EEPROM zurück holen. Mir ist aber nicht klar ob das helfen könnte. Das aktuelle Band wird ja gespeichert, nur die anderen nicht.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 30. March 2016, 19:07:45

Hallo Ronald,

hast Du evtl. die Band+/- Knöpfe vertauscht? Oder nutzt Du VFO B?

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 19:16:19

Hallo Danilo

ja, Band+/- swap ist on. Eine Änderung auf off ändert aber nichts.
Und ja, ich war im VFO B, darauf habe ich nicht geachtet.
Im VFO A funktioniert es.
Wird VFO B anders behandelt ? War mir vorher nicht aufgefallen.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 30. March 2016, 19:20:46

Hallo Ronald,

Ja, VFO A und VFO B werden sehr unterschiedlich behandelt . Ich hatte mal vor ein paar Wochen den Code aufgeräumt, es kann sein, das da der VFO B ein bißchen gelitten hat.

Mea culpa.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 19:32:43

Hallo Danilo

Kein Problem. Ich versuche zwar genaue Fehlerbeschreibungen zu machen, der VFO B ist mir aber nicht aufgefallen.
Ist ja auch kein kritischer Bug. Der VFO B behält offenbar z.Z immer die letzte Frequenz die ihm mal zugewiesen wurde und kann selbst keine speichern.
Ih hatte die VFOs bis jetzt gleichwertig benutzt und mir ab und an mal eine Frequenz gemerkt, so als singel-MEM.
Wenn es mal eine richtige MEM-Verwaltung gibt wird da sicher noch viel an Code zu machen sein.
Es gibt ja sowiso noch ein paar Merkwürdigkeiten in Verbindung mit dem CAT-Interfache und der Bandverwaltung, so das da ev. noch mal das Konzept angeschaut werden muss.

Danke für deine Bemühungen bei der Entwichlung des fantastichen Projekts.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 19:45:27

Sorry, aber gerade wieder was gefunden:
Wollte mit dem Carrier Snap spielen und wenn er bei mit immer so 53Hz neben der glatten Frequenz bei verschiedenen Rundfunksender landet könnte das ein Offset meines SI570 sein.
Also sollte man das korrigieren, aber :

Im Menü bei "Freq. Calibrate" kann ich nur -9999, -4999, -1, 5001 und 9999 einstellen.
Die Werte werden offenbar auch angewendet.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 30. March 2016, 19:52:16

Hallo Ronald,
Quote from: DL4HUF on 30. March 2016, 19:45:27
Sorry, aber gerade wieder was gefunden:
Wollte mit dem Carrier Snap spielen und wenn er bei mit immer so 53Hz neben der glatten Frequenz bei verschiedenen Rundfunksender landet könnte das ein Offset meines SI570 sein.
Also sollte man das korrigieren, aber :

Im Menü bei "Freq. Calibrate" kann ich nur -9999, -4999, -1, 5001 und 9999 einstellen.


Stell mal deinen Freq. Step auf 1Hz und probier nochmal "Freq. Calibrate"


8)

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 30. March 2016, 19:56:47

Danke, Fehler vor dem Gerät ;)

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 30. March 2016, 20:07:55

Hallo,

habe das Handling von VFO A und VFO B glatt gezogen. Ist vermutlich morgen im Daily Snapshot drin.

Viel Spass
Danilo

BTW, ja, beim Frequenzwechsel über CAT wird das Band intern nicht gewechselt sondern einfach anders getunt, das kann zu komischen Effekten führen.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3AAA on 30. March 2016, 20:14:20

Hallo mcHF Freunde,

Mit der neuen FW von heute 13:43 schalten beide Encoder 2+3 die Filter um, ist das gewollt ?

73
Dietrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 30. March 2016, 20:18:36

Hallo Dietrich,

das hat die gestrige Firmware (und ein paar Tage davor) auch schon gemacht.
Ich verweise auf die Ankündigung von Andreas hier im Forum bezüglich Filteränderungen. Da steht alles wissenswerte drin.
BTW: Encoder 2 und 3 verhalten sich unterschiedlich. Siehe Post.


73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Roger on 01. April 2016, 05:14:41

Hallo Ronald,

das mit diesen seltsamen Frequenzen 10.001, 14.001 und so hatte ich auch hier.
Nach einem Neu-Einspielen der Firmware wurden aber die eingestellten QRGs wieder gespeichert
und liessen sich auch nach dem Wiedereinschalten des Geräts zurückholen.

vy73s
Roger



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 01. April 2016, 14:45:53

Hallo Roger

Ja, Danilo hat das am gleichen Abend noch gefixt.
Funktioniert mit aktuelle Firmware einwandfrei.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: ph0dx on 02. April 2016, 08:42:34

Dear all,

Thanks for all the good work on the firmware optimalisation and addition of new features.

This is my first post in this forum, till now I was closely following this and the yahoo forum.

After installing any firmware version after build March 24 2016 11:37:03 I have the same issue as Paolo IZ6MAF as he mentioned on the yahoo forum.

The MCHF displays start screen, then the main screen pops up and the unit is switching off.

When I reflash the unit with build 0.219.27.8 Mar 24 everything works fine again.

Any thoughts what goes wrong here?
Could it be the bootloader?, as I am using the original from Chris in combo with the MCHF manager tool to flash firmware.

'73 de PH0DX Lourens.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 02. April 2016, 09:00:26

Hi Lourens,

hm. I was not aware of that problem, good that you mention that.
In theory it could be the bootloader, but I somehow doubt that.
There was a difference between those, but we fixed that by some additional code in the main application.

Looking at the commits around these dates I can see that we have done lots of changes in the filter part. And not much else. So my suspicion is, that you have somehow problematic configuration settings (do you have a working EEPROM?) .
I removed a lot of now obselete code yesterday. Maybe that fixes the issue. I don't know.

Please try and report.

Otherwise I am afraid, my suggestion would be to reset the settings to defaults. It is very difficult to debug with direct access to your mcHF. There are various combination of buttons you can either press at startup or do an EEPROM reset with a working version.

There have not been many reports of the issue (in fact I just learned about it), so configuration setting problem is most likely the cause.

73
Danilo



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: ph0dx on 02. April 2016, 09:20:39

Hi Danilo,

I replaced original 24LC01 with a 24LC1026, this eeprom is detected by the Mar 24 firmware and seems to work fine.

I am using the TFT screen in parallel mode and added touchscreen modification wires.

A strange thing though with this firmware version the Eeprom is sometimes detected as 64 KB (24LC512) and the touchscreen is not detected but works just fine.

'73 Lourens.





Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 02. April 2016, 09:21:52

Hello Lourens,

I never have had heard about that after we pushed DSP NR into "EXPERIMENTAL STATE". Issues like the one you described are very often before when you are using DSP NR functions. So we decided to disable DSP NR at startup so that noone can ever report issues like that (which are as long 100% related to DSP NR).

Maybe you used DSP NR and changed settings of DSP which can affect your system inspite of DSP DISABLED?!

Please try to reset all settings in configuration related to DSP to defaults with your working firmware and then flash newer one. Please give us feedback if that helps for you.

I never have heard about such problems related to NOTCH and/or DSP NB - but it is a good idea to restore those settings to defaults, too.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: ph0dx on 02. April 2016, 09:25:39

Hi Danilo.

I tried the current fw version downloaded from th e modification section of the DARC OV I40 section.

One addition, I did a Eeprom reset to default before flashing the unit. but no difference.

I will try to mod a spare UI board for mem stick support and flash this unit with the latest bootloader/fw to see if this works.

'73 Lourens.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 02. April 2016, 09:32:48

Hi Lourens,

that would be a good idea to try another board.

Even better would be to isolate the issue by know which was the FIRST failing firmware after March 24. With that, we maybe able to see what we changed in that time range. Without that, we cannot do much unfortunately as this problem seems to affect only a few of us.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: ph0dx on 02. April 2016, 09:39:24

Hi Danilo, Andreas.

I will try the other board tonight, I will keep you updated.

Thanks for you support.

'73 Lourens.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: ph0dx on 02. April 2016, 11:36:03

Hi Andreas, Danilo.

I found sime time to experiment with my other UI board.

I flashed the latest fw on this board, it is running fine :)

But I discovered in the hardware info no eeprom was detected, this was correct, no U7 mounted.

I soldered a 24LC1026 on the board, now I have the same situation as my other board, start screen, a small pop up of the main screen and the unit switches off.

Pushing the three buttons to reset the eeprom during startup does not function..

Any thoughts.. ?

'73 Lourens.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 02. April 2016, 11:42:07

Hi Lourens,

thanks. Based on your observation, my suspicions seem to be right. It most likely has got to do something with the configuration settings. And I am pretty sure it has something todo with the Filter Path stuff which we introduced around this time. What I have not yet a clue of, is what goes wrong. Since on an empty configuration does not create the problem. An (new) EEPROM does.

I have to think about it. I may have to ask you to run a firmware to try something out. I guess, you have no problem with that. You'll get a PN from me if I have something for you, no need to use this thread for this conversation.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: ph0dx on 02. April 2016, 11:53:20

Hi Danilo,

yes pse send me a PM.

It would be great to solve this issue without the need for disassembly of my SP3OSJ encased MCHF, it is quit a struggle to mount the boards and copper shielding between them.

Furthermore my MCHF is working just fine, great sensitivity, min. 10W on 80-10m, spurious emission below 60 dBc, so I am quite happy with this nice transceiver.

'73 Lourens.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 02. April 2016, 15:37:21

Hi,

the conversation with Lourens lead to a working mcHF. It was a software issue caused by a lazy programmer (me in this case).
It is fixed now and will appear in the next daily snapshot.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL1CR on 03. April 2016, 09:35:01

Bei der aktuelle Daily ist mir Folgendes aufgefallen:

Der waagerechte Strich zur Darstellung der Filterbandbreite scheint nicht immer richtig gesetzt zu sein. Ein Video zeigt das aktuelle Verhalten: https://youtu.be/YUQprFOkP7k (https://youtu.be/YUQprFOkP7k)

In SSB steigt nach Drücken der PPT die Leistung erst innerhalb einer Sekunde auf den vollen Wert.

Seit den Versuchen mit der CAT und den Displaybuttons ist mal wieder mein Touchscreen ausgefallen. Softwareproblem oder sporadisches Hardwareproblem? Wahrscheinlich letzteres.

73 Chris

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 03. April 2016, 09:37:39

Hallo Chris,

schönes Video mit alter Firmware ;)
Fixed in der aktuellen Firmware mit den tollen neuen Filterfunktionen.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. April 2016, 09:39:59

Chris,

nimm die aktuelle Firmware aus den daily snapshots. Dort sind die bezeichneten Fehler weg (und vieles weitere noch implementiert).

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL1CR on 03. April 2016, 15:30:25

Dank für den Hinweis.
Wo finde ich die daily snapshots? In http://df8oe.github.io/mchf-github/ (http://df8oe.github.io/mchf-github/) liegt noch die alte 0.219.27.7

73 Chris

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 03. April 2016, 15:34:56

Hallo Chris,

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen am Ende der Seite

Zugegebenermaßen ist das auf der von Dir genutzten Seite so nicht zu erkennen, das es da noch eine 3. Stufe der "Neuigkeit" der Firmware gibt ("Daily Snapshot").

73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL1CR on 03. April 2016, 15:40:44

OK, vielen Dank. Ich kenne die Seite, aber komme da immer ein wenig durcheinander.
73 Chris ???

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 05. April 2016, 17:11:35

Geht das Autotune (Snap) für AM auch für CW Signale ?
Habe momentan meinen mchf nicht hier und kann es
nicht überprüfen. Wäre doch auch ne tolle Sache, oder ?

Gibt es ne Möglichkeit die 100 10 und 1 Hz schnell auf 0 zu bringen ?
Ist manchmal lästig erst die Stellen auf 0 zu bringen und dann übers Band
zu kurbeln mit den 100 hz bzw. 1 khz Schrittweiten.

Vy 73 Joachim, DL3NCW


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL1CR on 06. April 2016, 13:43:57

Upps, seit der Einführung des Snap Buttons weiß ich nicht mehr, wie ich auf die SWR Anzeige umschalten kann.

Im Moment friert das MCHF komplett ein, wenn ich das Display berühre.
Könnte das ein Software-Problem der daily ein?

73 Chris

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 06. April 2016, 13:51:04

Quote from: DL1CR on 06. April 2016, 13:43:57
Upps, seit der Einführung des Snap Buttons weiß ich nicht mehr, wie ich auf die SWR Anzeige umschalten kann.

Einfach den Knopf länger drücken.
Quote:
Im Moment friert das MCHF komplett ein, wenn ich das Display berühre.
Könnte das ein Software-Problem der daily ein?

Bei mir friert nichts ein.

vy 73
Andreas

Title: Re:SNAP the carrier
Post by: DD4WH on 07. April 2016, 07:41:56


re: Auto-Tune (=SNAP) für CW-Signale: gute Idee!

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, werde das heute abend mal tun. Sollte allerdings nur dann klappen, wenn zur Zeit der Registrierung der Signale auch gerade ein carrier da ist (also gerade ein Strich oder Punkt gesendet wird). Da eine 2048-tap FFT verwendet wird, dauert die Aufnahme der Signale ca. 100ms (und in diesem Zeitraum wäre es gut, wenn der carrier konstant wäre). Ich habe im Moment noch ein paar Verständnisprobleme mit dem code, den ich da gebastelt habe und da liegt noch Optimierungsspielraum rum ;-) Werde da auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch weiter basteln.

Also: könnte für CW nützlich sein, Probieren geht über Studieren. Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Im Moment -soweit ich mich erinnere- ist der SNAP-button aber nur in den Modi AM, SAM, LSB, USB wählbar. Schaue ich auch nochmal nach und ändere das ggf.

73 de Frank DD4WH

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3AAA on 07. April 2016, 08:24:09

Mit heutiger Daily getestet, keine einfrieren der Anzeige.
Bei der gestrigen habe ich durch mehrmaliges drücken der SNAP-Taste einmal das Gerät spannungslos machen müssen, war danach aber nicht mehr reproduzierbar.

73 Dietrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 08. April 2016, 13:46:06

Hallo,

woran kann es liegen, das der TCXO keine Temperatur anzeigt?

Nach dem Einschalten des "mcHF" ist vor der Temperaturanzeige "---.-C" ein blauer Stern. In dem weißen Balken darunter ist der mittlere Punkt blau.

Nach aus- und einschalten des TCXO im Menü wechselt die Farbe des Sterns von blau auf rot.

Der blaue Punkt in dem weißen Querbalken bleibt in der Mitte stehen, was bisher ebenfalls nicht der Fall war.

Scheint auch nichts mit der aktuellen Firmware zu tun zuhaben, da die Temeratur bisher immer angezeigt wurde, und das Problem bei Einspielen der Testing-Firmware 0.219.27.7 bestehen bleibt.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9PV on 08. April 2016, 14:02:07

Hallo Wolfgang,

bei meinen letzten Daily Einspielungen war die Temp. Anzeige immer in Ordnung.
Vielleicht hast du mit der Kupferfolie über dem Si570 und den Tempsensor einen
Kurzschluss verursacht. Temp bei mir am Anfang 21,7 dann steigend und regeln
geht dann auch. Aktuell 219.27.8 - vorher auch immer o.k.

73 Franz
DF9PV K08 Neuwied

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 08. April 2016, 14:08:57

Hallo Franz,

bisher ist noch keine Kupferfolie eingebaut. Muss also etwas anderes sein. War ja bisher auch alles OK. Ist heute "plötzlich und unerwartet" aufgetreten.

Naja, ich mache das Teil mal auf und schaue erst mal optisch nach.

73, Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 08. April 2016, 17:03:05

Hallo,

die Temperaturanzeige geht wieder.

Nachdem ich die Platinen aus dem Gehäuse ausgebaut hatte, wurde die Temperatur wieder angezeigt. Wackeln im Bereich SI570 und Temperatursensor ergab dann den Hinweis auf ein Problem in diesem Bereich.

Ich habe dann die thermische Kopplung abgelötet und die Anschlüsse von U10 nachgelötet. Nun läuft die Anzeige wieder.

Den mcHF hatte ich bisher offen verwendet. Die Platinen sind erst set kurzem im Gehäuse.
Bei meinen CW-Tests mit RBN war mir bereits aufgefallen, das die TCXO-Temperatur höher als bisher gewohnt war. Im Gehäuse wird es unter dem Kupferdeckel der beiden IC's doch etwas wärmer.

Vielleicht war das der Auslöser? Mal weiter beobachten ...

Kann jemand mal einige Temperatur-Werte zur Orientierung hier einstellen, der den mcHF in einem Gehäuse betreibt? Mit welchen Temperaturen kann man da so im Mittel rechnen?

73, Wolfgang




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DC6MK on 08. April 2016, 18:50:06

Hallo,

kurze Rückmeldung.
Bei der aktuellen
Firmware-Version Stand vom : 07.04.2016 22:33:59
lassen sich bei meinem Gerät, bei einer Verbindung zu einem Windows 10 Rechner über ein USB-Kabel, die Frequenzen manuell nicht mehr flüssig verstellen. Es kommt immer wieder zu kurzen Hängern in Verbindung mit relativ lauten Lautsprecher-Ausgabe-Peaks/Plopps.
Trenne ich die USB-Verbindung funktioniert die manuelle Frequenzverstellung wieder flüssig.

73 Metin

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 09. April 2016, 08:48:26

Hallo zusammen,

bei mir tritt das gleiche Problem wie bei Metin, DC6MK auf, mit der letzten Testing Version 0.219.27.9, die ich am 08.04.16 heruntergeladen hatte.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. April 2016, 08:54:53

Ich würde euch bitten, solche Dinge auf GitHub unter "issues" zu melden. Dann sind sie an zentraler Stelle und können von allen Programmieren schnell gefunden werden.

https://github.com/df8oe/mchf-github/issues (https://github.com/df8oe/mchf-github/issues)

vy73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl8mby on 09. April 2016, 11:15:54

Hallo Andreas,

kannst Du mir mal folgendes erklären, wenn Zeit ist.

Auf der github Seite sieht man gerade:

Latest commit 55f3781 Mar 14, 2016 @df8oe df8oe Merge pull request #155 from db4ple/master

Ich speichere mir das FW Repository lokal unter folgender Namensgebung:

mchf-github-master-20160409-55f3781.zip

Was mich irritiert ist ist Mar 14, 2016.
Wieso steht da nicht Mar 09, 2016.

Sorry - da habe ich noch ein GitHub-Verständnis-Problem.

vy73
Markus
DL8MBY



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 09. April 2016, 11:26:36

Der letzt Commit (also die letzte Änderung an diesem Branch) war am 14.03.2016

...und runtergeladen hat Du das am 09.04.2016..

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl8mby on 09. April 2016, 12:38:56

Hallo Andreas,

Sorry war heute wohl noch nicht ganz wach.
Den Tag habe ich wahrgenommen aber nicht den Monat.
Irgendwie habe ich übersehen, das es ja schon April ist.

War so ähnlich wie mit dem PCB Calculator von LiteOn,
wo ich vor lauter Zeilen überlesen habe, dass ich ja
Javascript im Browser abgeschaltet habe.

Ist mir schon peinlich - gelobe Besserung und aufmerksameres
Lesen in der Zukunft. Hoffentlich kann ich mein Versprechen
halten hi ;-)

Markus

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 11. April 2016, 17:09:04

Hallo,

github ist für mich leider noch etwas undurchsichtig.
Gibt es irgendwo ein Changelog für die daily shnapshots ?

73 de Joachim DL3NCW


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 11. April 2016, 17:34:51

Hallo,

https://github.com/df8oe/mchf-github/commits/devel-DF8OE

und dann jeweils auf den Titel des Commits (in der Box) klicken. Oft gibt es da dann noch weitere Erklärungen (und natürlich die Veränderungen selbst).


73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 15. April 2016, 15:59:05

Bei der daily vom 14.04.2016 17:16:08
friert bei mir beim übers Band drehen der
mchf immer mal für nen Bruchteil einer Sekunde ein.
Bei der daily von gestern passiert das nicht, auch bei den
früheren nicht.
Kann das jemand bestätigen ?

73 Joachim, DL3NCW

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DK6TE on 15. April 2016, 17:36:55

Hallo,

ja bei mit passiert das gleiche

73 de Claus, DK6TE


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. April 2016, 19:10:12

Nix geändert seitdem, was das bewirken kann. Ist ein Timing-Problem - wird wieder weg sein, wenn der nächste irgendwo eine Zeile einfügt ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 22. April 2016, 12:23:55

Moin,
bei der daily vom 22.04.2016 07:00:41 habe ich das Problem das das "übers Band drehen" irgendwie hakelig geht.
Hin und wieder ist die Frequenzanzeige dann auch rot.
Die Version vom 21.04.2016 08:46:27 war dagegen OK.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9PV on 22. April 2016, 15:32:53

Diesen Effekt hatte ich heute 22.04. auch einmal. Nach Aus- und wieder Einschalten aber auch wieder alles o.k.
Version vom 21.04.16

73 Franz
DF9PV

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 22. April 2016, 16:47:29

Hallo,

ich habe da in den letzten Tagen etwas dran gearbeitet.

Der mcHF ist nun etwas auskunftsfreudiger/ehrlicher bezüglich Problemen beim Tunen.
Ich denke morgen werden dann im Falle eines Falles genauere Infos möglich sein.

Gelb => Tunen im problematischen Frequenz-Bereich
Orange => Frequenz ausserhalb des einstellbaren Bereichs (früher auch Rot)
Rot => Sonstiger Fehler (d.h. i.d.R. Fehler in der Kommunikation mit dem Si570 Oszillator)
Grau (nur kurzeitig) => Frequenz zu schnell geändert, Si570 muss noch pausieren, das sollte innerhalb von wenigen ms auf Weiß wechseln.
Weiss => alles ok.

So ein Umbau birgt immer auch das Risiko eines Fehler, deswegen bitte ich um möglichste genaue Fehlerberichte, idealerweise eine Anleitung zur Reproduktion desselben.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 23. April 2016, 10:14:33

Hallo

Der Umbau der Abstimmung funktioniert in der Art, das die Abstimmung sehr sehr schlecht wird.
Konkret hat man selbst beim kleinsten Abstimmschritt von 1Hz einen Rauschsprung oder Stummstastung in der NF.
Wenn man schneller dreht überdeken diese Sprünge komplett das Signal.
Man kann sich also nicht mehr auf ein Signal ziehen weil man nach jedem Abstimmschritt warten muss bis man was hört.
Früher war das nur bei großen Frequenzsprüngen so und logisch weil man ja weit weg von der alten Frequenz war.

Jetzt "flimmert" auch die gesamte Frequenz wenn man schnell an der Abstimmung dreht.

Ich versuche das mal als Video zu erstellen. Habe damit aber keine Erfahrung.

73 de Ronald



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 23. April 2016, 10:26:09

So habe mal ein Video gemache. :
https://www.magentacloud.de/lnk/3JxzhL8X#file (https://www.magentacloud.de/lnk/3JxzhL8X#file)

Die ersten 9s sind mit alter Firmware. Nach der "Schwarzblende" die letzte FW.
Man hört deutlich die Sprünge beim langsam Abstimmen, beim schnellen drehen
geht praktisch nix mehr ...

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 23. April 2016, 10:37:38

Hallo Ronald,

sehr interessant. Das Flimmern kommt daher, das wir jetzt anzeigen, wenn eine Frequenzänderung nicht gleich, sondern erst verzögert ausgeführt wird.
Diese verzögerte Ausführung gab es aber schon vorher (in etwas anderer Form), nur hat man es nicht gesehen. Das Knacken ist aber ein Problem, dafür muss es
eine Ursache geben.

Welche Firmware ist die alte FW genau (Boot Screen)?

Danke
Danilo






Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 23. April 2016, 10:41:08

Danke Ronald, das ist noch Baustelle. Das wird akustisch wieder so wie vorher ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 23. April 2016, 11:09:46

Hallo

die funktionierende FW ist vom 20.4.2016 17:30:25

73 de Ronald


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 23. April 2016, 11:23:56

Hallo Ronald,

die Akustik ist jetzt wieder so wie sie sein soll
und die Optik hat sich lediglich farblich verändert (kein Bug -aber ein "Flimmern" fällt mit den neuen Farben natürlich stärker auf als vorher).

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 23. April 2016, 11:30:34

Hallo Ronald,

danke für die Meldung dieses Problems.

@All: Die blauen Frequenzanzeigen sind nur ein Hinweis, das der mcHF nicht mit dem Tunen mitkommt (und die Frequenzänderung verzögert ausführt), sind aber kein Fehler im eigentlichen Sinne. Das hilft uns beim Identizieren dieser Situation. Ob das dauerhaft in der Software bleibt, da bin ich mir nicht sicher.

Falls ihr ein Parallel Display habt, könnt ihr bißchen schneller abstimmen, deshalb kommt dort etwas häufiger/einfacher diese Anzeige zu erhalten ist.
Dazu muss man übrigens 2 Abstimmvorgänge in weniger als 20ms Abstand schaffen.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL4HUF on 23. April 2016, 12:56:20

Hallo

Danke, mit der letzten Änderung 23.04.2016 13:22:36. ist der Ton wieder ok.

Die Darstellung für die verzögerte Abstimmung in Blau ist sicher nicht optimal für immer.
Da war das grau schon besser. Aber zum testen ok.

Ich habe gerade mal auf SPI umgesteckt (sind ja nur 2 Jumper). Da komme ich nie zur blauen Anzeige. Dafür macht das Abstimmen aber auch viel weniger Spaß.
Auch der dynamische Modus ist ja noch nicht optimal da der offenbar die Zeit noch per Programlaufzeit misst.
Bei konstanter Drehgeschwindigkeit ohne DSP springt er immer mal wieder auf die kleinste Stelle zurück. Mit DSP-Funktionen (NR oder Notch) schafft man teilweise nur eine Stelle nach links und mit NR+DSP garnicht mehr.

Das ist beim parallen LCD deutlich besser. Da schaffe ich locker die genannten 20ms zu unterschreiten, selbst mit DSP.
Nur bei NR+Notch kann ich noch ausreichend zügig Abstimmen(knapp besser als bei SPI ohne DSP), habe aber keine blauen Zahlen mehr.

Übrigens : seit der Verbesserung der Touch-Funktion geht das hervorragend !
Vorher hatte ich häufig Probleme das der Punkt richtig erkannt wurde und musste z.B. zum Umschalten der dynamsichen Abstimmung 3..4 mal drücken.
Das geht jetzt praktisch jedes mal korrekt.

73 de Ronald

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 23. April 2016, 13:50:29

DSP NR, NB und NOTCH (vor allem aber die beiden ersteren) sind und bleiben wahre "Performancefresser". Es gelingt mit Ihnen locker, die vorhandene Systemgrundlast zu Verdoppeln - wenn nicht sogar noch mehr. Es wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern- das ist einfach durch das Prinzip vorgegeben. Dementsprechend liegt es auch nicht daran, dass das dynamische Tuning die Zeit falsch misst - der DSP frisst einfach soviel Performance, dass zum dynamischen Tuning keine Rechenzeit mehr übrig ist. Der Betrieb mit NR schließt einfach etliche andere Dinge aus. Da muss man sich entscheiden: entweder DSP NR oder was anderes... Das ist auch einer der Gründe, warum ich den NR für eine zeitlang (als er den mcHF nicht nur dramatisch langsamer gemacht hatte,sondern sogar zum Absturz gebracht hat) einfach defaultmäßig auf "off" gestellt hatte. Ich habe ihn vorher nie benutzt und tue das auch jetzt noch nicht. Ohne DSP klingt der mcHF oft wie ein HIFI-Gerät - mit wie ein Lautsprecher mit abgefaulter Sicke...

Und die Touchauswertung habe ich jetzt auf einem Stand, der mir zum ersten Mal richtig gefällt. Seltenst Fehlauswertungen, gemessen an der Qualität des LCD ziemlich präzise - das schreit nach Ausweitung der Touchfunktionen ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 23. April 2016, 16:00:50

Hallo,
Quote from: DL4HUF on 23. April 2016, 12:56:20
Die Darstellung für die verzögerte Abstimmung in Blau ist sicher nicht optimal für immer.
Da war das grau schon besser. Aber zum testen ok.

73 de Ronald



Gleiche Meinung. Grauton wäre im Wechsel mit weiß "ruhiger".

73, Wolfgang
DL2KI

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 23. April 2016, 16:04:41

Ich finde es sowieso absolut unmöglich dass man schneller drehen kann als das Gerät hinterherkommt, daher arbeitet mein mcHF im SPI Mode :)

Im Prinzip müsste man die Abstimmgeschwindigkeit bremsen. Wer dreht denn mit mehr als 20 Abstimmschritten pro Sekunde ??? Wirklich Sinn macht das nicht. Dann sollte man die Schrittweite erhöhen.

Wenn ich weite Bereiche wechseln will, nehme ich dynamisches Tuning und dann kann man 1 Mhz pro Sekunde abstimmen. Na wenn das nicht reicht...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl2ki on 23. April 2016, 16:32:54

Hallo Andreas,

es ist ja kein Problem das Display an den SPI-Bus zu legen. Das ist schnell erledigt.

Vielleicht sollte dann der Inhalt der MOD 'UI-04-N-025' einmal unter den aktuellen Gesichtspunkten überarbeitet werden. Der derzeitige Text der MOD hat mich bislang noch nicht zum Umbau animiert.

73, Wolfgang
DL2KI



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 23. April 2016, 18:07:29

Hallo Wolfgang,

hast Recht - klingt nicht gut.... Werde gleich mal hinspringen :)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DG8WM on 29. April 2016, 12:27:13

Quote from: DF8OE on 28. March 2016, 17:49:29
...
die neue daily snapshot hat ein grundlegend anderes (und besseres!!!) Handling mit den IQ-Phase-Abgleichpunkten. Diese wirken nun dramatisch besser als vorher - man könnte auch formulieren, jetzt funktionieren sie...

Wenn ihr nach der Installation nochmal einen Blick auf die I/Q-Einstellungen werft und diese erneut abgleicht, werdet ihr es merken.

Die Unterdrückung ist nun um mindestens 25dB gestiegen - sowohl im RX als auch im TX Modus.
...



Hallo Andreas,

bisher war die Abstimmung der IQ-Einstellungen nicht gerade einfach, der Verlauf der Abstimmkurve war sehr flach.

Nun soll dies wohl wesentlich besser sein, wie Du geschrieben hast.

- Hat sich an der Vorgehensweise beim Abgleich etwas geändert oder wird die Einstellung wie unter "release_notes_ka7oei_ver_0_0_219_26.pdf" beschrieben durchgeführt?



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 25. May 2016, 12:28:08

Hallo, ich hoffe, hier im richtigen Thread mein Problem zu schildern:

Gestern abend fiel mir im 80m Band ein unglaublich splatterndes Signal auf. Als ich versuchte, die laute Station einzustellen, fand ich sie auf 3681 in LSB und auf 3693 in USB in gleicher Lautstärke (S9+20dB)
Ich konnte das nur beheben, indem ich die Frequenztranslation abschaltete.
Heut habe ich den mcHF mal an meinen Messsender gehängt um meine neulich mühsam eingestellten Werte für IQ Balance und _Phase zu überprüfen.
Tja, Ergebnis : keinerlei Unterdrückung des "Spiegels" 11 kHz neben der eigentlichen Empfangsfrequenz. IQ Balance und Phaseneinstellung wirkungslos !
Bevor ich zum Lötkolben griff, habe ich versuchsweise eine ältere Firmwareversion (0.219.27.18 BL1.0 vom 14.05.16) aufgespielt. Und siehe da: die Spiegelempfangsstellen sind verschwunden, Balance und Phase lässt sich haarscharf abgleichen.
Ich muss dazu sagen, dass ich fast täglich das aktuelle Firmwarerelease installiere, weil ich neugierig bin, welche neuen Features die Entwickler reingebastelt haben.
Aber in der letzten Version (vielleicht auch schon früher) vom 22.05. muss sich ein Bug eingeschlichen haben...
Oder sitzt das Problem vor dem Transceiver, weil ich etwas überlesen habe ?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 25. May 2016, 13:27:30

Ich kann dieses Verhalten mit der aktuellen daily nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert die Unterdrückung einwandfrei.

Mittester gesucht!

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 25. May 2016, 15:49:03

Alles ok !!
Ich habe eben den letzten daily snapshot vom 22.05.16 14:02 Uhr erneut geladen und alles funktioniert, wie es soll.
Ich kann mir das Phänomen von gestern nur so erklären, dass beim letzten Übertragungsvorgang vom Stick etwas schief gegangen ist...

Alles wird gut !

Nebenbei: die IQ-Phasen und Balance-Einstellung funktioniert wirklich wunderbar, bis zur völligen Auslöschung der unerwünschten Empfangsstelle, aber immer nur für ein Band und einen Eingangspegel...
Da muss man wohl Kompromisse eingehen. Die Werte für optimale Unterdrückung liegen bei meinem mcHF bei der LSB/USB RX IQ-Bal in der Region von + 25 bis +45 und bei der LSB/USB RX IQ-Phase bei -21 bis -27. (bei -6 kHz Shift) Das nur als Größenordnung für die Nachbauer, die den Abgleich noch vor sich haben ;D

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 29. May 2016, 16:43:27

Doch nicht alles ok ! :(

Ich habe heute meinen mcHF Nr. 2 (bestückter Bausatz V.05 von Chris) auf beste IQ-Balance und -Phase abgleichen wollen. Also meinen HP 8640B auf 7200 kHz und 50 µV eingestellt und an den mcHF angeschlossen. RX auf Translation -6 kHz eingestellt. Schon beim Anschluss des Messsenders war zu sehen, dass im Wasserfall 2 Linien auftauchten. Die Einstellungen für Balance und Phase waren wirkungslos. Daraufhin habe ich eine Firmware vom 29.04. aufgespielt. Ergebnis: Spiegelunterdrückung lässt sich wunderbar einstellen, die Nullstelle ist scharf und tief, auch wenn sie etwas vom Eingangspegel und der Frequenz abhängig ist. Darauf habe ich wieder die aktuelle Firmware vom 29.04. installiert mit dem Ergebnis, dass wieder keinerlei Unterdrückung des Spiegels vorhanden war. Nach diversen Experimenten Mit Backup Config, Restore Config und Reset EEProm konnte ich keine Unterdrückung mit der aktuellen Firmware hinbekommen. Spätestens nach dem nächsten Einschalten war der Spiegel wieder da. Ich bin jetzt bei der Firmwareversion vom 13.05. gelandet, die scheint die Einstellungen zu behalten. Was mir noch aufgefallen ist: die Einstellung für AM RX IQ Phase lässt sich nicht abspeichern. Ich habe leider keine Ahnung von den Feinheiten der Speicherverwaltung, deshalb bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Da ich diese Merkwürdigkeiten nun aber schon bei 2 Geräten beobachtet habe, mag ich an ein defektes EEProm nicht mehr glauben...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 29. May 2016, 18:03:45

Hallo Harri,

kannst Du bitte noch mal genau benennen, welche Firmware welches Ergebnis bringt.
Und zwar aus dem Bootscreen der jeweiligen geladenen Firmware die Versionsnummer und gerne noch Datum/Uhrzeit. Nur das Datum hilft leider nicht so wirklich und das geht bei deinem Post auch ein bißchen durcheinander (Zweimal 29.4.).

Die Stable Release 1.0.0 ist übrigens vom 15.5.
Siehe https://github.com/df8oe/mchf-github/releases.

Es gab da schon einige, wo der Dateiname nicht zur Firmware in der Datei gepasst hat, deswegen die "blöde" Frage.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 29. May 2016, 18:38:18

Hallo Danilo,
ja, du hast recht, es muss natürlich beim zweitenmal 28.05.11:34 heißen, also der letzte daily snapshot. Als ältere Version habe ich ab dem 29.04. (noch mit der alten Numerierung) bis zum 14.05. 07:37 diverse Versionen durchprobiert. Die funktionieren, allerdings lässt sich die AM RX IQ Phase auch damit schon nicht mehr speichern.
Ich werde gleich mal eine Firmware 1.0.0 vom 15.05. aufspielen und sehen, was die IQ -Einstellung macht...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 29. May 2016, 19:02:07

Hallo Harri,

danke! Bitte 1.0.0 ausprobieren, damit können wir dann ggfs. die Probleme eingrenzen.

Nach der AM RX IQ Phase schaue ich gleich mal, das ist ja scheinbar unabhängig

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 29. May 2016, 19:43:49

Sooo, ich habe mir die V 1.0.0 BL1.0 (15.05.16 13:49) vom github geladen. Die funktioniert auch einwandfrei und unterdrückt den Spiegel.
Ich werde mich mal vorsichtig herantasten, ab wann die Spiegelunterdrückung weg ist.
Das Merkwürdige ist nur, dass bei meinem mcHF Nr.1 die Spiegelunterdrückung mit der Firmware vom 28.05. 11:34 nach anfänglichen Problemen nun klappt. Aber vielleicht können andere Nachbauer das Problem ja auch nachvollziehen. Vielleicht ein klitzekleines hardwaretoleranzabhängiges Timing Problem ??

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 29. May 2016, 21:34:02

Hallo Harri,

was die Spiegelfrequenzunterdrückung angeht, müssen wir erstmal sehen, was deine Nachforschungen ergeben. Was AM RX Phase Balance angeht, kann ich "Entwarnung" geben. Es ist kein Bug, der sich eingeschlichen hat, dieser Wert ist noch nie gespeichert worden. Spitzfindige Menschen werden jetzt sagen, das ist dann aber auch ein Bug...
Egal welcher Meinung man ist, man wird auf die Integration meines Pull-Requests bei Github durch Andreas warten müssen, dann klappt es auch mit dem Speichern dieses Werts im EEPROM. Ist vermutlich ab morgen in den Daily Builds enthalten.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 02. June 2016, 16:10:32

Hallo Danilo,
ich habe weiter geforscht. Es ist also definitiv bei meinem mcHF Nr.2 so, dass mit der Firmware vom 15.05 V1.0.0 die Unterdrückung des Spiegels funktioniert. Bei der nächsten mir zur Verfügung stehenden Version vom 22.05. habe ich 2 Peaks, wie es so schön im github durch einen niederländischen OM beschrieben wurde. Keinerlei Unterdrückung des Spiegels; die IQ-Verarbeitung funktioniert also nicht. Der Tausch des EEPROMS und ein Vollreset änderten nichts.
Bei den beiden weiteren mcHF, die mir zur Zeit zur Verfügung stehen, tritt dieser Effekt gelegentlich auch auf, lässt sich aber durch einen Reboot beheben (Aus- und Wiedereinschalten)
Nun habe ich gegrübelt, was die Geräte unterscheidet und bin drauf gekommen, dass ich als C99 (der Stützkondensator am EEPROM) einen 1,5µF Vielschicht eingelötet hatte. Also mal stattdessen einen 100nF eingebaut und siehe da, selbst mit dem dayly snapshot von heute funktioniert die Spiegelunterdrückung wieder, wenn auch erst nach einem Reboot.
Als Erklärung kann ich nur vermuten, dass sich die Spannung UI_3V_MCU dermaßen langsam aufbaut, dass die Initialisierungssequenz des Prozessors und des Codecs fehlerhaft wird. Die zusätzlichen 1,4µF haben das Timing wohl völlig durcheinander gebracht. Ich werde das noch mal verifizieren, indem ich einen zusätzlichen 10µF an den Ausgang des U6 löte. Wenn dann die IQ-Verarbeitung wieder nicht geht, wäre das ein Beweis...
Vielleicht könnte man die Einschaltinitialisierung etwas verzögern, um sicherzustellen, dass alle Versorgungsspannungen ihren Sollwert erreicht haben, bevor die Software losläuft?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 02. June 2016, 16:29:19

Hallo Harri,

ob das mit einer Verzögerung getan ist ist fraglich.

Nicht umsonst gibt es bei Spannungsreglern auch oft eine Angabe der maximal möglichen Kapazität, die am Ausgang hängen darf, ohne dass die Betriebsspannung sich "hoppelnd" aufbaut. Und wenn da so ein Hopser drin ist, kann ALLES passieren. Da hilft nur, die Maximalkapazität nicht zu überschreiten. Übrigens sind an dem Strang mehrere 100nF - Kondensatoren bereits dran, so dass ich zum Abblocken auch immer nur einen solchen nehmen würde und keinen größeren ::)

Alternativ kannst Du ja auch den kleinen Spannungsregler gegen einen kräftigeren austauschen - dann dürfte de Kondensator kein Problem sein.

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 02. June 2016, 17:19:12

Was für ein Murks! Nach ein paarmal aus- und einschalten habe ich wieder 2 Peaks bzw. keine Spiegelunterdrückung. An der Versorgungsspannung hat es also doch nicht gelegen...
Jetzt habe ich wieder die FW 1.0.0 vom 15.05. drauf und der Spiegel ist weg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende :-(
Kann wohl doch nur ein Softwareproblem sein, aber was hat sich denn seit V 1.0.0 an der IQ-Verarbeitung verändert??

EDIT:
@Andreas - ich habe sogar probeweise C96 und C98 ausgelötet, aber keine Änderung. Dann ein ui-Board v05, das ein Freund selbst bestückt hat, an meine rf-Platine gesteckt -> läuft einwandfrei, auch mit dem daily snapshot von heute. Also liegt der Wurm eindeutig in meinem ui-Board im Zusammenspiel mit der neueren Software. Das Dumme ist nur, dass das Board fertig bestückt von Chris kam. Ich habe nur das EEPROM und natürlich die Taster, Buchsen und Drehgeber raufgelötet. Deshalb mag ich garnicht an einen Hardwaredefekt glauben. Ob ich mal das Codec wechseln sollte?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 02. June 2016, 17:38:56

Nichts. Und Du bist bislang der Einzige, der diesen Issue beobachtet hat - und das auch nur bei einem von zwei möglichen Geräten...

vy 73
Andreas


EDIT:
Prüfe bitte, ob die 3.3V auch wirklich 3.3V sind und nicht 3.2 oder weniger. In dem Fall kann schon der kleinste Spike unvorhergesehene Dinge erzeugen. Ursache ist meist ein nicht-low-drop-Regler auf der UI Platine.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 02. June 2016, 18:19:41

Hallo Andreas, voller Verzweiflung habe ich noch etwas herumprobiert (die Spannungen stimmen gut und der 3,3V-Regler ist ein KA78 RM33). Ich habe im Standard Menü vom AGC-Modus Med auf Custom AGC Modus mit einem Wert von 12 geändert und gespeichert. Nun läuft die Spiegelunterdrückung und hat auch schon 3 Reboots überstanden. Teufelsspuk!

Zum schnellen Testen, ob die Spiegelunterdrückung funktioniert, stelle ich übrigens den RTTY-Sender vom Seewetterdienst aus Pinneberg auf 10.100.00 USB ein. Der macht hier in Hamburg ein Signal von 9+10 . Da sieht man sofort, was Sache ist...

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 02. June 2016, 20:33:47

Harry nicht verzweifeln.

Ich hatte aufgrund deiner Probleme mal meinen Testgenerator angeklemmt und geschaut:
Ergebnis: auch merkwürdige "Spiegel" Erscheinung mit der daily von heute 2.06.16 08:32:18.
Dann mal die Version vom 11.05.16 19:19:42 0.219.27.15 draufgespielt: Spiegelproblem weg.
Danach wieder die daily von heute: "Spiegelproblem" immer noch weg.

Auch nach einigen Reboots immer noch OK.



Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 02. June 2016, 20:57:45

Hallo Klaus, danke für dein Mitgefühl!!

Ich bin tatsächlich mit den Nerven am Ende: Vorhin nochmal an den Testgenerator angeklemmt, um den IQ Feinabgleich zu machen und siehe da: wieder keine Spiegelunterdrückung! Hat also gerade mal 5 Reboots gehalten. FW 1.0.0 vom 15.05. raufgespielt: Spiegel weg. FW vom 02.06. raufgespielt: Spiegel wieder da!
Was kann das bloß sein ????
Ich werde jetzt jedes Bauelement, welches auf der ui-Platine sitzt und irgendwie mit der IQ-Verarbeitung zu tun hat, untersuchen und eventuell auswechseln, denn irgendwo muss ja wohl ein Wurm drin sein. Ein OM hat mir berichtet, dass auf seiner maschinell bestückten Platine V05 von Chris die Diode D1 falsch herum eingebaut war-wie kann so etwas nur passieren?
Ich gebe nicht auf!

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 02. June 2016, 21:11:32

es geht weiter:

- daily 02.06.2016 21:30:47 aufgespielt und reboot durch drücken der Taste Band-
Ergebnis: KEINE Spiegelfrequenzunterdrückung !!!

- mcHF ausgeschaltet und wieder eingeschaltet: Spiegelfequenzunterdrückung OK !!!




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 02. June 2016, 21:54:38

und noch ein Versuch:
- daily 02.06.2016 08:32:18 aufgespielt reboot durch drücken der Taste Band-
Ergebnis: KEINE Spiegelfrequenzunterdrückung

- Restore Config ausgeführt: Spiegefrequenzunterdrückung nun OK

- mcHF aus und wieder eingeschaltet: KEINE Spiegelfrquenzunterdrückung

- Restore Config ausgeführt: Spiegefrequenzunterdrückung nun OK

- Backup Config ausgeführt

- daily 02.06.2016 21:30:47 aufgespielt reboot durch drücken der Taste Band-
Ergebnis: Spiegelfrequenzunterdrückung OK

- mcHF AUS EIN noch OK

noch mal AUS EIN ==> Fehler wieder da

???

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 03. June 2016, 10:23:57

Hallo Klaus,
na prima, dann sind wir schon zu zweit! ich bin immer noch am Suchen, woran das liegen könnte. Welche Boardversion betreibst du ? Hast du auch einen fertig bestückten Bausatz V05 in Betrieb?
Ich starte meinen mcHF mittlerweile immer auf 10.100 MHz und checke, ob der RTTY-Träger vom Seewetterdienst einfach oder doppelt vorhanden ist ;D
Eben kalt eingeschaltet -> keine Spiegelunterdrückung
Aus/Ein -> Spiegel weg, alles ok

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. June 2016, 10:38:57

Zum Thema "Spiegelfrequenzunterdrückung":

Es kann verwirren, was damit überhaupt eingestellt wird und wie man es findet/macht... Nicht dass jemand etwas ganz anderes dahinter vermutet und wir nur alle aneinander vorbeireden ;)

Ein Beispiel:

RX-Freq: 14.100 MHz
Xlate: -12 KHz

Man hat eine Nebenempfangsstelle bei 14.124 MHz (+/- 1...2 KHz, je nach Betriebsart). Genau diese und *nur* diese ist der "ungewollte Spiegel".

Durch Ändern von Gain und Phase kann man den im Rauschen verschwinden lassen.

Hier die zu testenden Empfangsfrequenzen bei anderen Xlates:
-6 KHz: 14.112 MHz
+6 KHz: 14.088 MHz
+12 KHz: 14.076 MHz

Der Spiegel befindet sich immer im doppelten Abstand des eingestellten XLates (bei "-" oberhalb, bei "+" unterhalb der eingestellten Frequenz.

Die Unterdrückung des unerwünschten Seitenbandes ist weder einstellbar noch direkt beeinflussbar. Sie entsteht durch die mathematische Berechnung der Phasenlagen der I/Q-Signale und dem Inhalt der Signale selbst ("Modulation" ist nichts weiter als eine Berechnung).

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: BO_Andy on 03. June 2016, 11:22:22

So ihr liebe ich werde heute abend auch mal was in richtig Programmierung machen. Und da geht erstmal die frage an Andreas bevor ich anfange ich würde gerne versuchen den bootloder in einen Punkt umzuschreiben so das man die mod für usb port nicht mehr benötigt und denn normalen usb port nutzen kann da an diesen bereits 5 volt Anliegen.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. June 2016, 11:26:10

Leider ist es bisher noch niemandem von uns gelungen, die große USB-Buchse softwareseitig korrekt anzusprechen.

Ich habe es auch im Moment aufgegeben. Entweder von irgendwo anders kommt eine Lösung - oder es bleibt ein "Dummy" :-\

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: BO_Andy on 03. June 2016, 11:28:50

okay Andreas das hört sich nach einer herrausvorderung an. Ich werde den Versuch auf jeden Fall starte und wenn ich es hin bekommen sollte überlasse ich ihm dir zum testen.

LG BO_Andy

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. June 2016, 11:38:08

Im Bootloader kannst Du schon Teile eines Codeversuches finden. Mit einem bereits vorhandenen #define (das findest Du - es ist selbsterklärend") wird auf die große Buchse gewechselt.

Es wird auch schon korrekt erkannt, ob ein Stick an der großen Buchse sitzt oder nicht (fehlt der Stick, blinkt die Hintergrundbeleuchtung, steckt einer drin, blinkt sie nicht). Allerdings findet weder ein Leseversuch noch ein Schreibversuch statt. Der mcHF bleibt mit dieser Lösung einfach mit konstant leuchtender Hintergrundbeleuchtung hängen und es wird kein FW-Update gemacht.

Es hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass die große Buchse an einem Hi-Speed-USB-Controller hängt, der auch mit einem externen PHY betrieben werden kann. Da ein solcher auf der PCB aber nicht verbaut ist (und wir auch keinen brauchen), muss die Buchse im Low-Speed-Modus mit dem eingebauten PHY betrieben werden. Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer. An der Stelle sind schon hunderte in anderen Projekten gescheitert - ich habe es viele Tage lang versucht und ständig von Google Seiten präsentiert bekommen, wo andere entweder genausoweit gekommen sind wie ich oder meistens die Buchse noch nicht mal "gefunden" wird.

Viel Erfolg!

vy 73
Andras

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 03. June 2016, 16:01:17

Moin,
zum Thema "Spiegel" hänge ich mal ein Bild an. RX/TX Freq Xlate ist auf -12kHz eingestellt. Das KW-Testgeneratorsignal ist auf 14,058MHz.
Empfangen kann ich bei 14057 UND auf 14083.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. June 2016, 16:30:39

Hardwarefehler.... Die beiden Mischsignale vom SI570 über die kleinen Treiber-ICs sind nicht immer korrekt. Wenn Du einen so brachialen Spiegelempfang hast, fehlt eine der beiden Mischsignale manchmal - würde ich tippen.

temporäre Unterbrechung oder hochohmige Verbindung - je nach Temperatur, Luftdruck in Shanghai und Niedrschlag in Mexico City anders ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 03. June 2016, 18:19:50

Hallo Andreas, du hast wie imer Recht, dass du auf die korrekte Bezeichnung des Phänomens erklärend hinweist. Der Begriff "Spiegelfrequenz" stammt aus dem klassischen Empfängerbau mit Mischern usw.
In unserem Fall weiss ich die korrekte Bezeichnung des im doppelten Abstand der eingestellten xlate-Frequenz sicht- und hörbaren Empfangsproduktes nicht, vielleicht nennt es sich IQ-Mirror ;D
Fakt ist, dass ich nun nachvollziehbar diesen Mirror fast immer habe, die IQ-Phasen- und Balanceeinstellungen sind dann funktionslos. Der Effekt tritt mittlerweile bei allen 3 mir zur Verfügung stehenden mcHF auf. Zwei davon sind Fertigbausätze V05 von Chris, einer basiert auf einem V05-Platinensatz in Eigenregie händisch bestückten Bausatz. In der V05 sind die Trigger am SI570 bekanntlich weggefallen.
Durch mehrfaches Aus- und wiedereinschalten gelingt es oft, wieder eine korrekte IQ-Verarbeitung hinzubekommen, aber nach dem nächsten oder übernächsten Einschalten ist der Mirror wieder da...
Interessanterweise tritt dieser Effekt mit älterer Firmware nicht auf, damit laufen die Boards einwandfrei.
Deshalb vermute ich, dass durch die ständige Optimierung der Firmware die Initialisierungssequenz für den Codec-Chip immer früher auf den Bus gegeben wird, während die Spannungsversorgungsketten noch nicht auf den Sollwert einge"hoppelt" sind. Ich habe testweise die 3,3V Versorgung mal mit an den CPU-Regler gehängt, damit gelingt es mir immerhin auch mit FW 1.1.0 gelegentlich, die IQ-Verarbeitung zu starten. Vorher ging das überhaupt nicht.
Deshalb der Vorschlag eines blauäugigen Softwarelaien : kannst du die Initialisierung des Codecs beim Bootvorgang etwas verzögern?
@Klaus: Welche Boardversion betreibst du ?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 03. June 2016, 20:04:27

@Harry: ich habe die Boardversion 0.4

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 03. June 2016, 21:05:36

Andreas,
die RX-CLK Signale liegen am Mischer IC U15, Pin 2 und Pin 14, auch im "Fehlerfall" sauber an.
Auch auf dem Header Pin4 und 5 liegen die Audio I / Q Signale an. Wobei die durch den doch sehr kleinen Pegel schlecht zu messen sind.
Am Audiocodec Eingang habe ich noch nicht gemessen, das mache ich morgen mal.

Was mich wundert ist die Tatsache, das ich durch ein Restore Config mit dem dann anschließenden Reboot das "Spiegel"-Problem wegbekomme. Durch normales Auschalten jedoch nicht.

Ich werde noch weitersuchen.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 04. June 2016, 06:58:24

Was mich verwundert ist, dass ich das mit keinem meiner 6 mcHFs (alles 0.4er) jemals gesehen habe. Ich kann es nicht reproduzieren - was ich auch tue. Und ich denke, dass ich da nicht der Einzige bin - sonst wäre auch hier schon ein Sturm der Meldungen hereingebrochen. Selbst in der internationalen Gruppe, die ja auch schon die 1.0.0 benutzt, hat noch keiner diese Phänomen gemeldet.

Und an den Initialisierungsroutinen bzw. deren Platzierung im Code ist seit Monaten nichts geändert worden. Am Codec kann es nicht liegen. Der IQ-Phasen bzw. Gain Versatz wird im STM32 errechnet und verlässt ihn bereits als "fertiger I2S-Stream".
Der Fehler muss schon im STM32 entstehen - aber wie und wo?? Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist recht destruktiv:

Ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Ausfälle meiner STM32, die ich beide auf frühere zu intensive Nutzung des virtuellen EEEPROMS schiebe. Die Ausfälle hatten zwar andere Sympthome als eure - aber eventuell ist bei euch der Flash für den Programmcode unzuverlässig geworden. Das würde bedeuten, dass der STM getauscht werden muss - absolut unerfreulich. Ich würde übrigens jedem raten, der einen neuen einbauen muss, gleich den mit 256K RAM anstelle des 192K RAM zu benutzen - evtl. geht damit später freedv ;)

Ich stehe hier ehrlich gesagt auf dem Schlauch und kann nur hoffen, dass den anderen Programmern dazu etwas einfällt.

Ob das etwas mit dem Config Restore zu tun hat oder ob das Funktionieren dann doch "Zufall" ist,vermag ich auch nicht zu beurteilen. Es reicht ja offenbar auch aus, das Gerät mehrfach aus und einzuschalten ???

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF9EH on 05. June 2016, 18:23:21

Hallo Andreas,
ich habe mein "Mirror" Problem etwas eingegrenzt.
Nach Hardwarefehlern habe ich intensiv gesucht, auch noch mal einige Stellen nachgelötet ......aber nichts konkretes gefunden.

Ab der Firmware vom 20.05.2016 21:06:47 taucht das Problem auf.
Die Version vom 18.05.2016 15:58:58 ist noch OK.

Das ist ja wohl auch beim DF5LI wohl so.

Was ich noch etwas eingrenzen werde ist, die Tatsache das die "Macke" bei einem kalten Gerät, also wenn er länger aus war, scheinbar häufiger auftritt.
Das würde sich ja auch mit dem mehrfachen aus und einschalten vom DF5LI decken.

Evtl. kannst du ja noch mal nachschauen, was zwischen den beiden Soft-Versionen sich geändert hat.


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 05. June 2016, 18:33:26

Ich muss passen. Ich kann seit dem 17.05. keine Codeänderung erkennen, die das verursachen könnte. OK - in der Zeit haben natürlich auch andere an der FW gearbeitet und vielleicht kann ich nicht alles auf Anhieb erkennen.

Was mich aber immer noch verwirrt ist die Tatsache, dass es nur ganz wenige betrifft - und mich mal wieder gar nicht. Fehler, die man nicht selbst reproduzieren kann, sind megaschwere Nüsse :-[

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 28. June 2016, 16:44:20

Bei der daily vom 28.6 geht das Autotune nicht mehr durch Drücken des TUNE Fensters auf dem Display.
Ist das bei Euch auch so ?

73 Joachim

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 28. June 2016, 16:46:30

Nein - geht bei mir einwandfrei...

vy 73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 01. July 2016, 10:18:11

Hallo Daily-Nutzer,

mit den aktuellen Builds wurden unter der Haube deutliche Veränderung vorgenommen.
Die verschiedenen Aufgaben der Software (Abfrage der Tasten und Encoder, Reaktion auf externe Ereignisse und die grafische Darstellung des Spektrum) werden jetzt über ein anderes Verfahren zeitlich koordiniert.
Das sollte dazu führen (und hat es auch bei mir) dass auch unter quasi maximaler Beanspruchung (hohe Aktualisierungsgeschwindigkeit beim Spektrum, DSP NR, Notch und NB in Betrieb) der mcHF sich flüssig bedienen lässt. Auch das Verhalten des (dynamischen) Tunings sollte jetzt unabhängig von der Belastung sein. Temperatur- und Spannungsaktualisierung erfolgen immer im gleichen Rhytmus (der eine etwas höhere Frequenz als früher hat).

Bei solchen Anpassungen kann es natürlich auch zu Problemen kommen, da sich eben die zeitliche Komponente ändert. Eigentlich sollten die Auswirkungen minimal sein, aber bitte testet und beobachtet genau, ob Euch Probleme auffällen, die vorher nicht da waren.

Außerdem hat Frank, DD4WH auch noch am Spektrum Scope gearbeitet, um hier die Darstellung von Fehlern zu befreien und die Tune-Line ans Laufen zu bringen.
Und natürlich die dbm Anzeige von Frank darf nicht vergessen werden, die hat aber einen eigenen Thread.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 01. July 2016, 18:46:25

aber hallo, das ist ja mal wirklich ein beachtlicher Performance-Gewinn!
Das macht jetzt noch mehr Spaß den mcHF zu bedienen, auch "unter "Last"

Gute Arbeit meine Herren!!!

;D

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 02. July 2016, 06:36:46

Hallo,

der aktuelle Daily-Build enthält jetzt etwas Code zur Identfikation des Prozessors.
Dazu muss man das Menü "Hardware Info" aufrufen und auf die letzte Seite gehen. Dort wird die Prozessor-Signature (413h -> STM32F405/407 oder 419h -> STM32F42x/43x) angezeigt, der Flashsize und der RAM-Size. Für mich interessant ist eine Rückmeldung von jemand, der 256kB RAM hat. Sollte auch so angezeigt werden.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 02. July 2016, 06:54:22

Hallo,

hier noch eine Bitte:

der Code zur Erkennung der RAM Größe ist das böseste was ich seit langem programmiertechnisch gemacht habe....
Das kann und muss man ordentlicher machen. Ich hatte nur keine Lust, mich zu tief in den gcc Inline Assembler reinzudenken.

Deshalb hier die Bitte an die STM32F4 Experten: Schaut da mal drauf.

Wie es funktioniert:
Die ganze Sache funktioniert über das Abfangen des Bus Fault Interrupts. Wenn man die Bus Fault Detection einschaltet, generieren Adresszugriffe auf nicht vorhandene Adressen Bus Faults. Zum Test schaltet man den an, und probiert ob
an den interessanten Stellen ein Bus Fault kommt oder nicht.

Die Kunst ist, das man aus dem Bus Fault heraus kommunizieren muss, das ein Bus Fault aufgetreten ist UND gleichzeitig die problematische Instruktion übersprungen werden muss.
Das letztere geht nur mit viel Magie und roher Assemblergewalt, die ich aus dem Netz habe, siehe Link im Source-Code.

Für die Kommunikation habe ich einen wirklich schlimmen Ansatz gewählt: ich ändere im Fault Handler ein Register (r4), in dem die Testfunktion ihren Rückgabewert speichert.

Eigentlich sollte man eine globale Variable (volatile int busfault_detected) definieren, die der Bus Fault Handler modifiziert, wenn ein Bus Fault aufgetreten ist.
In Testfunktion wird dann einfahc die Variable ausgelesen. Soweit so gut. Allerdings müsste man dem Bus Fault Handler die Adresse der Variable in den Assembler-Code kommunizieren. Das geht auch prima per GCC Inline-Assembler, wenn man weiss, wie.

Wer weiß das und verrät es uns/mir?

EDIT: Lösung gefunden. Bitte keine weiteren Einsendungen mehr :-)

73
Danilo



Ich poste dan mal eine Bitte um Mithilfe im Forum.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 02. July 2016, 08:53:34

Danilo, ich habe leider nur einen STM32F407VGT6 verbaut, folgendes erscheint in dem Menüpunkt bei mir:

CPU 413h
Flash Size (kB) 1024
RAM Size (kB) 192

passt also


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE1FHB on 03. July 2016, 06:03:25

Guten Morgen an Alle !
zuerst einmal grossen Dank an die SW Entwickler.
Habe gestern von 0219.26.15 auf Daily Snapshot 02.07.2016 07.15
umgestellt.Prinzipiell scheint alles zu funktionieren.
Habe noch Probleme mit der neuen Menüstruktur.
Neue Parameter wofür Zuständig ?
Wo aktiviert man,daß anstelle von S Meter Anzeige Leistung P dargestellt wird ? sollte das automatisch bei Aktivierung von Tune oder PTT erfolgen ? Tut es bei mir nicht.

Danke für jeden Hinweis

vy 73 Friedrich
OE1FHB

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. July 2016, 07:24:18

Das geht automatisch - und man kann es nicht abschalten oder einstellen...

Alledings sind seit der von Dir genannten Version so viele Dinge dazugekommen, dass Du Dir erst ein paar Tage (!!) Zeit nehmen solltest und alles mal durchprobieren. Da sind zig Filter dazugekommen, eine speziell für BCL geeignete Demodulationsart und vieles, vieles mehr. Da steht jetzt ein Berg (Lern)-Arbeit vor Dir...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE1FHB on 03. July 2016, 07:31:14

Hallo Andreas !
Danke für Antwort,wo könnte die Ursache sein,das nicht auf P Anzeige umgeschaltet wird obwohl Ausgangsleistung vorhanden ist ?
73 Friedrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. July 2016, 07:36:42

Keine Ahnung. Eigentlich geht das gar nicht. Es wird ZWANGSWEISE beim Betätigen der PTT der gesamte S-Meter-Block neu aufgebaut. Mir fällt im Moment kein Grund ein, warum das nicht passieren könnte.

Allerdings sind seit der Uralt-Version, von der Du upgedatet hast, dermaßen viele neue Einstellungen dazugekommen, dass es bestimmt Sinn machen würde, wenn Du das gesamte Menü einmal durchklappern würdest... Es sind mit Sicherheit jedem Menge neue Einstellungen, die bei Dir "auf einen Schlag" dazugekommen sind, icht so wie Du es gerne hättest.

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE1FHB on 03. July 2016, 08:09:17

Hallo Andreas !
P- Anzeige wird im Config Menu mit
"Menu SW on TX disable" OFF / ON
Ein- und Ausgeschaltet

73 Friedrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 03. July 2016, 10:43:07

Hallo Friedrich,

du hast natürlich recht. Das ist allerdings unsinniges Verhalten, den die Intention des Schalters "SW on TX" ist eigentlich eine andere.

Das behebe ich gleich mal. Im aktuellen Daily Build ist das Problem gelöst. Die Power Anzeige wird immer aktiviert, unabhängig von der Einstellung.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE1FHB on 04. July 2016, 06:06:06

Hallo Danilo !
Danke für deine Antwort,habe soeben neue Version geladen,Fehler behoben.
Bleibt noch eine Frage:
wofür gehöhrt "Menu SW on TX disable"
Gibt es eine Beschreibung der neuen Menu Punkte ?

Vy 73 Friedrich

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. July 2016, 08:32:55

Hallo Friedrich,
Quote:
Bleibt noch eine Frage:
wofür gehöhrt "Menu SW on TX disable"
Gibt es eine Beschreibung der neuen Menu Punkte ?


Wie bei vielen Projekten hängt die Beschreibung der Features der Realisierung nach. Allerdings ist das "Menu SW on TX disable" kein neuer Menupunkt. Der Name ist, sagen wir mal, schwierig. Ich wüsste nicht was das tun soll (vom Namen her).


Die Beschreibung dazu ist in der sehr umfangreichen und immer noch empfehlenswerten Dokumentation von Clint (KA7OEI) enthalten (die meisten Dinge stimmen noch bezüglich ihrer Bedeutung). Siehe https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/useful_manuals/mcHF_Operators_Manual_firmware_ver_0_0_219_26.pdf


Was es tut ist folgendes: Beim Umschalten aufs Senden wechseln die Encoder 1-3 ihre Funktion zu Sende-relevanten Einstellungen (Compressor, WPM,Gain) und beim Empfang wieder zurück. Diese Umschaltung kann damit deaktiviert werden.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 04. July 2016, 08:39:08

Quote from: DB4PLE on 04. July 2016, 08:32:55
Diese Umschaltung kann damit deaktiviert werden.


was genau steckt dahinter das deaktivierbar zu machen?
Zu Debug-Zwecken?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 04. July 2016, 08:45:45

Hallo Thomas,

ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Ist ja "alter Code", da musst Du Chris oder Clint fragen. Und ob die zu dieser Thema antworten ???

Ich denke allerdings nicht, dass das zu Debugzwecken dienen sollte.
Vielleicht benutzt ja jemand diese Option bewusst benutzt und kann uns die Motivation erklären. ;D

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 12. July 2016, 17:01:06

Hallo liebe mcHFer,

ich verwende als EEProm einen 24C256.
Also nach den letzten 3 Firmwareupdates kann ich keine Konfigurationen mehr speichern bzw lesen.
Beim Ausschalten des Gerätes erfolgt keine Übertragung mehr zum EEProm.
Ich habe deshalb die ältere Version wieder eingespielt und das Problem ist weg.

Hat sich da eventuell etwas Grundlegendes in der Firmware geändert? Hardwareerkennung etc.?


Viele Grüße

Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 12. July 2016, 17:10:10

Hallo Peter,

jein. Ich habe den EEPROM Code aufgeräumt und bin dabei möglicherweise unabsichtlich über das Ziel hinausgeschossen. Den "alten" Code hatte ich soweit interpretiert, das EEPROMS kleiner 64K nicht genutzt wurden. Deswegen ist dein24C256 jetzt draußen.

Tatsächlich genutzt werden aber zur Zeit nur knapp unter einem kByte, mit dem Speichern von Memories wird das zwar schnell anwachsen, aber 32K können wir schon erlauben, denke ich ;)

Der nächste Build wird auch bei Dir wieder das Speichern ermöglichen.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 12. July 2016, 17:13:18

Hallo Peter,

bevor du die neue Firmware einspielst, kannst Du bitte mal mit der aktuell funktionierenden Firmware in die Hardware Info schauen, was da beim EEPROM steht?
Eigentlich müsste da "incompatible" stehen.

In den neuen Firmwares steht da immer der erkannte Type des EEPROMS und ggfs. eine Nachricht, das der EEPROM für zu klein gehalten wird.

Danke
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 13. July 2016, 02:54:51

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Prima, dann brauch ich ja das Gerät erst einmal nicht weiter modifizieren :)!

Hallo Danilo,

nein da steht nur in Grün: "unknown", also der Typ wird nicht richtig erkannt, das Lesen der Daten und auch die Speicherung funktionieren einwandfrei.
Ich hätte ansonsten den EEProm gewechselt, aber der lag zufällig in der Kiste :).

Viele Grüße

Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. July 2016, 06:39:52

Hallo Peter,

tja, da haben wir es. Der EEPROM war vermutlich nicht ganz leer beim Einlöten (Richtig?) und wird deswegen vom alten Code "fälschlicherweise" genutzt, da die EEPROM-Kennungsüberprüfung eine Lücke hat.
So konntest Du damit arbeiten. Das geht, weil im Prinzip bei der Speichermenge, die wir verwenden, es ziemlich egal ist, welchen EEPROM man verwendet aus Sicht der Software, das wird erst bei großen Datenmengen interessant.

Nun ja, dann wird Dir auch der aktuelle Build nicht sofort was bringen, denn auch der weiß, das deine EEPROM Kennung nicht passt. Aber Du kanst folgendes machen:

Standard Menü:
- Backup Config
Configuration Menü:
- Reset EEPROM
Reboot
Standard Menü:
- Restore Config

Dann sollte dein 32K EEPROM prima funktionieren und auch korrekt in der Hardware Info angezeigt werden. Aber nur, wenn Du die neuste Firmware nimmst, sonst klappt das nicht, denn der 32K EEPROM wurde vorher einfach nicht fürs Speichern genutzt. Du konnest ihn nur auf Grund eines Programmfehlers nutzen.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. July 2016, 07:53:34

Hallo,

WICHTIGE INFO: In den aktuellen Daily Builds funktioniert das "Save Config" nicht richtig. Veränderte Werte werden nicht so gespeichert, das sie wiedergefunden werden.
Die Konsequenz ist, dass die vorher gespeicherte Config beim Restore verwendet wird. Diese Config ist völlig in Ordnung, stellt aber eben nicht den Stand vom "Save Config" dar, sofern dieser mit einer betroffenen Firmware erstellt wurde.

Betroffen sind alle Daily Builds, die ein Build-Datum nach dem 28.6. 8:55 haben.
Der nächste Daily-Build enthält den Fix, dann ist da wieder alles gut, siehe auch

https://github.com/df8oe/mchf-github/issues/446

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. July 2016, 08:37:45

Hallo,

der neue Build ist da.

@Peter: Jetzt kannst Du auch loslegen.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 13. July 2016, 17:23:02

Hallo Danilo,

vielen dank für Deine Info!
Aber leider ist nun die Sache viel schlimmer geworden.

Ich habe deine Anleitung befolgt:
Standard Menü:
- Backup Config
Configuration Menü:
- Reset EEPROM
Reboot
Standard Menü:
- Restore Config

Nun schaltet sich der TRX nach Aufruf des Menüs "Harware Info" sofort aus, ohne Anzeige der Hardwaredaten.
Nach jedem Neustart bekomme ich den Hinweis, dass eine neue Firmware gefunden wurde.
Speichern funktioniert also leider auch nicht.

Naja, ohne Probleme kein Fortschritt :)

Zur Not wechsle ich den EEPROM ist ja kein sehr großer Aufwand.

VG

Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 13. July 2016, 17:24:30

Hallo Danilo,

hab ich vergessen! Es war ein neuer EEPROM, das war also nicht das Problem!

VG

Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. July 2016, 17:44:26

Hallo Peter,

ich würde das Problem lieber lösen als durch HW Tausch fixen.

Lade mal die allerneuste Software. Die sagt dann nicht mehr HW Info, sondern System Info.

Wenn es mit der nicht geht, gehe ich in in tiefe Mediation und finde den Fehler durch reine Gedankenkraft ;D

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 13. July 2016, 18:17:58

Oha, dann mal los

Ich habe die neuste Firmware vorhin installiert. Das Verhalten des TRX entspricht dieser Version.
Klar, das Menü nennt sich natürlich System Info! Sorry

OHHHMMMMMM
:D

VG
Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DK2CQ on 13. July 2016, 18:33:54

Hallo Danilo,

hab die neuste FW ausprobiert und hab das Gefühl,
dass die Seitenbänder vertauscht sind. LSB geht nur
OSB zu demodulieren. War vorher nicht so.

73 Wolfgang (DK2CQ)

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL3NCW on 13. July 2016, 18:42:10

Quote from: DK2CQ on 13. July 2016, 18:33:54
Hallo Danilo,

hab die neuste FW ausprobiert und hab das Gefühl,
dass die Seitenbänder vertauscht sind. LSB geht nur
OSB zu demodulieren. War vorher nicht so.

73 Wolfgang (DK2CQ)


Kann ich bei mir nicht bestätigen, geht
wie früher auch

73 Joachim

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 13. July 2016, 19:07:18

Kann ich auch nicht bestätigen, Demodulation ist einwandfrei.

VG

Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 13. July 2016, 19:23:45

Hattest Du zufällig gerade das "Twinpeaks-Syndrom"? Dann ist das nämlich so...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DK2CQ on 13. July 2016, 20:19:15

Hallo Andreas,

das twinpeaksyndrom ist es nicht. Ich hab die alte FW wieder
generiert, alles ok. Ich werd das mal verfolgen.
Aber mir ist was anderes aufgefallen. Ich mache gerne
CW mit kleiner Leistung, 1 Watt z.B. und wenn ich
die "Tune - Taste" drücke, um meine Matchbox anzustimmen,
springt die Poweranzeige auf "Full". Ist das so gewollt?


73 Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. July 2016, 20:45:14

Hallo Peter,
Quote from: dl1avx on 13. July 2016, 18:17:58
Oha, dann mal los

Ich habe die neuste Firmware vorhin installiert. Das Verhalten des TRX entspricht dieser Version.
Klar, das Menü nennt sich natürlich System Info! Sorry

OHHHMMMMMM
:D


Da ist natürlich viel positive Energie geflossen. Danke.
Ich habe aber noch keine konkrete Idee, was den Absturz verursachen könnte.

Ich mache mal eine Vorschlag zur Abhilfe:
Mach einfach mal "Reset EEPROM".
Eigentlich sollte er dann den 24C256 erkennen. Dabei wird beim nächsten Speichern/Abschalten der Inhalt der Flash-Config in den EEPROM übertragen.

Im schlimmsten Fall verlierst Du dabei allerdings deine im EEPROM enthaltenen Settings.
Wenn das ein grosser Verlust wäre, dann gehe erstmal auf eine funktionierende FW zurück und ich denke weiter nach (mache ich sowieso, weiß aber nicht, wann der Geistesblitz kommt).

73
Danilo






Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF5LI on 13. July 2016, 20:50:53

Quote:
Ich mache gerne
CW mit kleiner Leistung, 1 Watt z.B. und wenn ich
die "Tune - Taste" drücke, um meine Matchbox anzustimmen,
springt die Poweranzeige auf "Full". Ist das so gewollt?

Hallo Wolfgang, da gehst du ins Menü PA Configuration -> Tune Power Level und stellst dir dort den gewünschten Powerlevel zum Abstimmen ein. Viel Erfolg !

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 13. July 2016, 21:20:36

Hallo,

ihr hattet recht. Alle mit +6/+12khz Translation Einstellung sollte ein Problem gehabt haben.

Fix ist unterwegs. Probleme habe ich vor ein paar Tagen eingebaut, aber leider beim Testen nicht entdeckt.
Quote from: DK2CQ on 13. July 2016, 18:33:54
Hallo Danilo,

hab die neuste FW ausprobiert und hab das Gefühl,
dass die Seitenbänder vertauscht sind. LSB geht nur
OSB zu demodulieren. War vorher nicht so.

73 Wolfgang (DK2CQ)


Kurzfristig hilft auf -6/-12kh zu gehen, da passt es.
Sorry!

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DK2CQ on 14. July 2016, 10:15:30

Hallo Danilo,

dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.
Leider keine Zeit um die neue FW auszuprobieren.
Eine Frage, da ich fast nur CW mache, ist es
möglich die Einstellung Sprectrum 2 x mag auf
4 x mag zu erweitern, also auf 12 KHz?

73 Wolfgang

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 14. July 2016, 10:59:21


Hallo Wolfgang,

das wäre theoretisch möglich, ABER:

- die Auflösung bleibt die Gleiche
- es werden jetzt schon bei MAG 2x nur zwei Pixel statt einem geplottet, auch dort bleibt die Auflösung gleich (obwohl wir schon versucht haben, das durch Interpolation auszugleichen)
- bei MAG 4x würden dann 4 Pixel nebeneinander geplottet
- wirklich höhere Auflösung würden wir nur mit einer doppelt/viermal so großen FFT erreichen, was den mcHF sehr viel langsamer machen würde und auch bei der RAM-Nutzung einiges verkomplizieren und ändern würde

Es gibt auch noch andere DSP-Methoden, um das zu erreichen, welche nicht ganz so hohe Rechenlast haben, aber die verstehe ich (noch???) nicht, so dass ich sie auch nicht anwenden kann.

Theoretisch also machbar, aber nach meiner Einschätzung ziemlich schwierig . . . Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch: Freiwillige und andere Ideen dazu vor!

73 de Frank

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DK2CQ on 14. July 2016, 13:08:34

Hallo Frank,

danke für deine Antwort zu dem Thema. Naja, vielleicht
wird es ja möglich irgendwann. Der RX mit den Bandbreiten
finde ich persönlich schon echt super. Und da wären die
12 KHz das Tüpfelchen auf dem "I".

tnx es 73 Wolfgang




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 14. July 2016, 13:30:02

Hallo Danilo,

auch ein Reset des EEPROM hat nicht geholfen.
Ich hab die Firmware vom 08.07. wieder aufgespielt. Damit funktioniert der TRX wieder.
Naja, wie gesagt wenn Du noch eine Idee hast können wir noch testen. Ansonsten werde ich nach dem Urlaub mal einen neuen EEPROM einbauen.

Danke Dir erst einmal für die Versuche! :)

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. July 2016, 13:37:30

Ich hatte diesen EEPROM mit Bedacht als UNGEEIGNET bezeichnet.

Mein Tipp:
Nimm einen von denen, die ich vorgeschlagen hatte - und alles wird gut :)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 14. July 2016, 14:20:02

Hallo Andreas,

war ein Test, der ja auch funktioniert hat, bis jetzt.
Hab damit kein Problem, dass hat ja etwas Gutes, ich hatte Danilos Wunsch entsprochen, dass er die Software anpassen möchte.
Wenn es nicht klappt, werde ich das Teil wechseln.

Mich hatte nur interessiert, ob die Erkennung das Problem ist.
Da ich selbst in C und Java programmiere interessiert mich die Problematik ein wenig.
Hab nur leider wenig Zeit zur Verfügung.
VG
Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 14. July 2016, 14:47:33

Als ich das seinerzeit programmiert hate, ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Kapazität (und die Pagesize für eine Burstoperation) wichtig sind, sondern auch die Länge der Adresse. Diese wechselt irgendwo zwischen 1 Byte und zwei Byte. Und war falsch im von mir verwendeten Originalcode implementiert. Und bevor ich mir einen abbreche, EEPROMs zu implementieren, die recht klein sind, habe ich mich damals entschieden, den 64KB Type als "Minimum" einzusetzen. Da war die Adresse auf jeden Fall zwei Byte groß - wie bei allen anderen "geeigneten" EPROMs auch. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das der Grund war - auf jeden Fall hatte ich mir dabei was gedacht.

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 14. July 2016, 15:23:37

Hallo Andreas, Peter,

ich würde der Sache immer noch gerne auf den Grund gehen.

Ich bin übrigens die Datasheets von allen 24LCxx(x) durchgegangen und habe die Parameter geprüft.

Und irgendwie muss es ja auch funktioniert haben, sonst wäre ja die Firmware vom 8.7. nicht funktionsfähig bezüglich Lesen und schreiben.

Und 32K sind jetzt nicht so wenig. Wobei es mir eher darum geht, die ganze Sache robust zu bekommen, damit wir dann diesen Punkt abhaken können.

@Peter: Hast Du bei deinem letzten Test mit der neuesten Firmware nochmal geprüft, was als EEPROM Kennung geliefert wird (System Info) oder ob der mcHF da noch abstürzt? Das dürfte er eigentlich in keinem Fall. Leider weiss ich nicht, welcher Eintrag zum Absturz führt.
Dazu eine Frage: Welchen Bootloader hast Du?

73
Danilo





Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 08:23:33

Hallo Danilo,

ich verwende den aktuellen Bootloader von Chris.

Mit der neueren Firmware ist eine Anzeige der Parameter nicht möglich, da sich das Gerät sofort ausschaltet wenn ich das Menü System Info aktiviere. In der älteren Firmware steht unter dem Punkt EEPROM der Eintrag "unknown" aber in grüner Schrift.
Noch ein Hinweis: Wenn ich den TRX durch halten der Powe-Taste ausschalte erschein nur 1-2 sek der Hinweis des Speichervorgangs. Normal wären ca 4-5 sek wie in der älteren Firmware. Es wird auch nichts gespeichert.
Ändere ich Einstellungen im Menü, verlasse das Menü, erscheint wie gewohnt "Menü*" Ich halte den Knopf "Menü" dann und es erscheint die Meldung des Speicherns auf dem EEPROM für ca 3 sek. Allerdings sind die Einstellungen nicht gespeichert!

Ich habe eben die heutige Firmware aufgespielt mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

vy 73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 10:02:27

Tausch mal als erstes den Bootloader. Daran werden die Abstürze liegen. Dann musst Du dann natürlich die USB-5V-Mod durchführen, damit Du die Firmware einspielen kannst.

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 10:44:45

Das möchte ich eigentlich nicht. Der Bootloader von Chris hat bisher keine Probleme bereitet und ich finde das Einspielen der Updates etwas komfortabler. Dann werde ich den EEPOM besser wechseln.
Aber vorher gebe ich Danilo noch die Möglichkeit seinen Ergeiz zu befriedigen :)
Wie gesagt, dass ist kein Problem Andreas, ich stelle mich im Moment nur als Versuchskaninchen zur Verfügung ;D

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 15. July 2016, 10:48:34

Hallo Peter,

danke.
Zum Entschlüsseln der Menu Ausgabe:
- Genutzte EEPROMS -> Grüne Schrift
- Die EEPROM Erkennung vergibt für einen erkannten EEPROM eine Kennung von 7 bis 19.
- Nur EEPROM mit Kennung 16 oder größer werden genutzt (in der FW 8.7.).
- Bei der Ausgabe im Menü erhalten EEPROMS mit der Kennung 7 - 15 die Ausgabe Incompatible, Kennung 0 "n/a" und Kennung 16 - 19 erhalten den Namen des EEPROMS.
Alle anderen "Unknown".

Also hast Du eine Kennung größer als 15 aber nicht im erlaubten Bereich 16 bis 19.
BTW, die "richtige" Kennung für einen 24xx256 wäre 15.

Ich habe jetzt einen Patch ins github gestellt, der die Bootloader-Erkennung aus dem Menü nimmt und dafür auch die EEPROM Kennung ausgibt im Sys Menü.


Ja, Ehrgeiz!


73
Danilo


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 11:17:12

Quote:
ich finde das Einspielen der Updates etwas komfortabler


Das kann ich nicht nachvollziehen - aus welchem Blickwinkel ich auch schaue. Mein Beweggrund damals, den USB-Stick-Bootloader anzugehen, war den Vorgang zu vereinfachen, unabhängig und komfortabler zu machen. Und alles drei ist eingetreten...
Quote:
Die EEPROM Erkennung vergibt für einen erkannten EEPROM eine Kennung von 7 bis 19.


Bei mir wird der 24LC1025 im Menü mit der Zahl "11" erkannt. Ich denke, das ist hexadezimal und bedeutet "17"...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 12:11:23

Hallo Andreas,

ich will keineswegs Deine Überlegungen hervorragende Arbeit in dem Projekt in Frage stellen!!
Den PC muss ich in beiden Fällen starten, daher ist es für mich nicht entscheidend ob ich noch ein Programmer starten muss.
Ich hatte auch in einem Thema schon geschrieben, dass ich Probleme mit der Programmierung über den Stick hatte.
Damals hab ich damit viel Zeit verbracht, ohne Erfolg. Der Bootloader war installiert der Stick wurde erkannt aber das Gerät ist nicht in den Programmiermodus gekommen. Hat einfach nicht funktioniert. Egal mit welchem Stick., trotz korrekter Modifkationen etc..
Deshalb habe ich den Bootloader wieder gewechselt. Naja, werde mir die Sache später noch einmal vornehmen.

Danilo ich hab die neue Firmware aufgespielt, aber es bleibt wie es ist, ich kann die System Info nicht anzeigen lassen, da der TRX sofort abschaltet.

Im Endeffekt hat Andreas sicher Recht, es ist einfacher dann kompatible Hardware zu verwenden.

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 12:34:01

Quote:
daher ist es für mich nicht entscheidend ob ich noch ein Programmer starten muss.


Bingo! Genau so sehe ich das auch....

Beim Bootloader von Chris musst Du immer noch den "Programmer" mcHF-manager starten. Und ob der nach dem nächsten Windows-Update oder mit der nächsten Windows-Version noch läuft - das steht in den Sternen... Beim USB-Stick Bootloader brauchst Du keinen Programmer. Du könntest sogar auf einem Fieldday mit einem Smartphone mit USB-Anschluss einen USB-Stick mit der neuesten FW bestücken und das dann auf den mcHF schieben ;)

Es gibt eigentlich nur einen einzigen kleinen Stolperstein beim USB-Stick-Bootloader: es werden nicht alle Sticks erkannt. Speziell neuere, große Sticks machen Ärger. Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, weil offenbar jeder einen geeigneten Stick in der Bastelkiste gefunden hat. Irgendwann wird das Thema sicherlich interessant, da was zu schrauben. Alles andere funktioniert - wie sagt man so schön: flawlessly...

Ich denke, dass es am EEPROM liegt. Wenn ich doch bloß noch die Erinnerung hätte, warum ich die Grenze bei >= 64KB gezogen habe und die kleineren allesamt ausgesperrt hatte ??? Aber das ist über 1 Jahr her...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 13:10:41

Naja ich möchte Danilo noch die Möglichkeit geben eine Softwarelösung zu finden.
Ansonsten sollte man glaube ich Aufwand und Nutzen beobachten :)
Aber das ist immer so eine Sache im Hobbybereich :D

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 13:13:22

Die Frage darf man gar nicht stellen - oder die Welt müsste ihre gesamte Sichtweise, was "Wichtigkeit / Effizienz" angeht, ändern (was irgendwann hoffentlich passiert...)

Es wäre schon interessant herauszubekommen, warum der 32KB Kollege nicht läuft!

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 14:06:40

Hallo Peter,

probiere bitte mal aus, ob dein mcHF mit der neuesten FW immer noch im Infoscreen abstürzt (Build time Jul 15 2016 16:15.05).

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 15. July 2016, 14:45:13

bei mir erscheint mit der aktuellen Daily das EEPROM in den Systeminfos nun grün.
Das ist doch neu oder?
12 24xx1026/128K

Was sagt die "12" aus?

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 14:48:30

Das ist nur zum Debuggen - es ist der interne EEPROM-Typ-Descriptor. Und der stimmt bei Dir.

0F == 24xx256 (wenn der denn geht)
10 == 24xx512
11 == 24xx1025
12 == 24xx1026
13 == 24CM02

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 15:16:58


So, hab die neue Firmware installiert!

Aber leider stürzt das System noch immer ab. Keine Aufruf des "System Info" Menüs möglich!

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 15:26:46

@Peter

Ich baue Dir mal eine "Spezial-Peter-Version" und sende sie Dir per Email zu.

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 17:08:41

Hallo Andreas,

hab sie installiert, es wird ff angezeigt ...

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 17:17:14

Schön, wir sind einen Schritt weiter.

@Danilo
Die Version, die ich Peter jetzt geschickt habe, ist um den kompletten bisherigen Anzeigecode für den EEPROM bereinigt. Es ist dort nur noch eine einzige Zeile drin, die die Variable ts.ser_eeprom_type hexadezimal ausgibt - und die scheint bei Peter 0xff zu sein. Das bringt sowohl den Anzeigecode zum totalen Absturz, und natürlich kann damit der EEPROM auch nicht funktionieren.

@Peter
Bleibt das auch so, wenn Du im Configuration menu den EEPROM resettest?

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 17:20:53

Ja, es gibt keine Veränderung!

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 15. July 2016, 17:21:58

Danke - jetzt ist Danilo dran ::)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 15. July 2016, 17:23:54

Dann viel Erfolg Danilo!! :D

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 15. July 2016, 17:51:42

Hallo,

das ist aber ein guter.

Wenn der mcHF vom I2C EEPROM Byte 0 lesen kann und da 0xFF steht, dann wird versucht den EEPROM Type zu erkennen, weil durch das Löschen ja alle Bytes 0xFF sind.

Jetzt wird versucht den Type zu erkennen. Peters 24C256 wird aber garnicht erkannt.
Da der EEPROM Type mit 0xFF initialisiert ist, wird leider 0xFF als Type geliefert.
Der alte Code hat das nicht geprüft und als nächstes geschaut ob der EEPROM groß genug ist, d.h. ob der Typ größer 16 ist. 0xFF == 255 ist größer als 16. Damit wurde er als nutzbar deklariert.

Der neue Code prüft jetzt, ob der EEPROM wirklich erkannt wird. Wird er ja nicht. Also nutzt er ihn nicht. Aber im Menüeintrag wurde angenommen, das in jedem Fall bei nicht erkanntem EEPROM 0x00 (no eeprom found) bzw. 0x01 (wrong signature) verwendet wird. Deswegen der Absturz.

Das ist schnell behoben. Das mache ich erstmal.

Dann können wir schauen, warum wir den 24C256 (kann ich mal die genaue Bezeichnung und Hersteller haben) nicht als solcher erkannt wird.

73
Danilo








Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 16. July 2016, 08:26:34

Das war ein Volltreffer! :)

Es funktioniert soweit sehr gut. Danilo ich werde das Gerät mal (eventuell am Wochenende) auseinandernehmen, da ich ohnehin noch einige Dinge ändern möchte. Dann sehe ich mal nach der genauen Bezeichnung des EEPROM.
Auf jeden Fall zeigt er jetzt den Typ und der Lese-Schreibzugriff funktioniert auch.

Große Klasse Ihr beiden!

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 16. July 2016, 08:30:09

Wir sind eben ein TEAM - keine GRUPPE. In einer Gruppe addieren sich die Fähigkeiten und Kenntnisse - in einem Team multiplizieren sie sich.

Keine Strategie, kein hierarchisches System, keine Befehlsstruktur kann das ändern.

"Die Intelligenz der Vielen" kommt weiter als ein Einzelner - wer der Einzelne auch sein mag :)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 16. July 2016, 13:33:23

TEAM heisst doch: "Toll, Ein Anderer Machts" ;)

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 16. July 2016, 14:38:57

Hallo Peter,

uff. Da bin ich froh. Danke für deine Unterstützung und dein Durchhaltevermögen, ohne Dich hätten wir den "Schwachsinn", denn wir bei der EEPROM Erkennung gemacht haben, nicht so schnell gefunden.

Wir haben uns nämlich selbst ausgetrickst. Wenn wir die ganz großen EEPROMs (größer 64K) nicht erkannt haben, haben wir nämlich keineswegs geschaut, ob es einer der kleineren ist. Das habe ich vorhin erst entdeckt. Durch meine Änderung gestern haben wir diesen Fehler behoben (obwohl ich ihn noch garnicht entdeckt hatte ;) ). Sondern eben 0xFF als Kennung rausgegeben.
D.h. egal welche Größe (ob 512 Bytes oder 64K). Und falls jemand aus versehen einen 24xx04 mit 512 Bytes drauf gelötet hätte, hätten wir auch sehr schöne Fehlermeldungen erhalten...

73
Danilo




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 16. July 2016, 15:10:00

Andreas hat es weiter obern sehr schön formuliert :)

Früher nannte man es in unseren Kreisen auch "HAM Spirit", der aber leider immer weniger zu finden ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze Projekt noch entwickeln wird!

Ich wünsche Euch dann ein schönes Wochenende!

73 de Peter!


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: dl1avx on 16. July 2016, 20:11:41

Hallo Danilo,

der EEPROM ist von Atmel!

73 de Peter

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 19. July 2016, 18:36:54

Hi an das Software Team,
könnten wir für die resp byte 0 des CAT Kommanto 0xE7 statt

0x09; // S9 signal;

folgendes
(uint8_t) round(sm.s_count*0.5);//S Meter signal;

nehmen?
Es würde dann immer der aktuelle SMeter Wert übergeben , je nach eingestellter Methode :)

Viele Grüße,
Axel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 20. July 2016, 14:46:57

Ich habe zwar kein Programm, das diesen Wert auswertet - aber ich habe die Zeile mal eingefügt. Kannst ja mal berichten, ob es geht ::)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 20. July 2016, 15:40:59

Danke erstmal !

Also das es geht weiß ich schon , nur füge ich es bisher immer händisch ein wenn eine neue Version raus kommt :)

HRD ruft diesen Wert ab und zeigt ihn an,
warum es in der Hamlib nicht drin weiß ich nicht oO

Viele Grüße ,
Axel

PS: funktioniert, grad mit der aktuellen Version getestet.
falls Du in der Gegend nochmal etwas anfasst - mit folgender Änderung wären dann auch Power und VSWR per CAT verfügbar:


Code:

case 189: /* BD Read TX Status */
//resp[0] = 0;
   if(ts.tx_disable||(ts.txrx_mode != TRX_MODE_TX))
   {
    resp[0] =0x00;
   }else{
      resp[0] =((uint8_t)round(swrm.fwd_pwr)<<4)+(uint8_t)round(swrm.vswr_dampened);
            }

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 20. July 2016, 16:36:07

done. Nette goodies...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 20. July 2016, 16:43:30

Hi Andreas,
danke für das einpflegen.

Ich bastel nebei noch an einer Möglichkeit cw etwas komfortabler zu gestalten ( memorys und decoder)
Gibts bezüglich decoder schon irgend welche Anfänge/Gedanken oder soll ich mich da an fldigi orientieren?

Viele Grüße,
Axel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 20. July 2016, 17:25:25

Also wenn Du Dich da an fldigi anlehnst, gehst Du den Weg, den ich von Anfang an favorisiert habe. Dann kann man auch PSK31 und RTTY einpflegen. Und die Engine von fldigi ist recht anspruchslos. Wenn Du den als Basis nehmen würest: super.

Übrigens kannst Du auch, wenn Du willst, Codeteile via Github und Pull Requests übermitteln - das Team freut sich über jede Aktivität!

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 20. July 2016, 17:45:33

Hi,

fldigi ist auch in sofern gut da eigentlich alles vorhanden ist, gepflegt wird und "lediglich" etwas eingedampft werden muss.
Der kleinste gemeinsame Nenner bezüglich der Digimodes scheint mir in der modem.h zu liegen ich werde die Modem Klasse in ein struct umschreiben um da einiger Maßen lesekompatiebel zum C++ zu bleiben und sehen ob mir der Anfang für eine
vernünftige Integration gelingt.

Viele Grüße,
Axel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 20. July 2016, 17:48:56

Super! Die modem.c ist in der Tat die "wichtige" Datei.

Die Firmware ist übrigens nicht in C++ geschrieben, sondern in "stinknormalem" C. Und das einzige, wo wir aufpassen müssen, ist, dass wir nicht zuviel RAM belegen - das ist nämlich die Achillesferse des mcHF. Aber da wir die komplette Wandlung analog --> Digital ja nicht mehr brauchen (wir haben die Daten ja bereits gewandelt), sollte das klappen.

Wenn Du Hilfe brauchst, schrei - dann helfen wir.

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 20. July 2016, 22:37:47

Hallo Axel und Andreas,
Quote from: Inkiiin on 20. July 2016, 17:45:33
fldigi ist auch in sofern gut da eigentlich alles vorhanden ist, gepflegt wird und "lediglich" etwas eingedampft werden muss.
Der kleinste gemeinsame Nenner bezüglich der Digimodes scheint mir in der modem.h zu liegen ich werde die Modem Klasse in ein struct umschreiben um da einiger Maßen lesekompatiebel zum C++ zu bleiben und sehen ob mir der Anfang für eine
vernünftige Integration gelingt.


Ich denke, die händische "Übersetzung" von C++ Code nach C ist der falsche Weg (ohne mich im Detail mit der konkreten Nutzung von C++ in fldigi auseinandergesetzt zu haben).
Das ist sehr viel Aufwand ohne großen Mehrwert. Es ist grundsätzlich kein Problem C++ und C Code zu mischen, insbesondere wenn die Schnittstelle überschaubar ist. Und das ist sie hier. Im Wesentlichen müssen die Audio-Daten geliefert werden und die Ergebnisse der Darstellung zugeführt werden. Dazwischen kann alles problemlos C++ bleiben.
Der GCC, Eclipse und auch CoIDE können das.
Das hätte insbesondere den Charme, dass man vermutlich viel 1:1 übernehmen könnte und auch entsprechend so weiteren fldigi Code oder Fehlerbereinigungen einfacher übernehmen kann.

Ich würde das nicht nur mental sondern auch praktisch bei der Umsetzung des korrekten C/C++ Builds durch Makefile/Eclipse/CoIDE unterstützen und bei der Gestaltung der Schnittstellen helfen.

Aber wie schon Andreas sagt, es liegt bei Dir, Axel.

73
Danilo






Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 21. July 2016, 03:02:58

Hi Danilo,

sofern die Bereitschaft zum mischen da ist macht es das in der tat um einiges einfacher.
Dann bliebe hauptsächlich "nur" Abstraktionen/Schnittstellen zu schaffen um den Fldigicode mit den Daten des mchf zu füttern bzw diese ab zu holen ...

Mchf <-> fldigi
===========
Audiodriver/Management <-> trx.cxx
Uidriver <-> watefall.cxx
Digimode fifo <-> modem.cxx

Habe ich das soweit richtig auf dem Schrim ?

Viele Grüße,
Axel






Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 21. July 2016, 06:52:53

Hallo Axel,

was die konkreten Schnittstellen angeht, hängt das natürlich von dem Ansatz der Integration von fldigi ab. Und das ist ja "deine" Baustelle.
Audio-Daten gibt es tatsächlich im audio_driver.c zu holen. Bei der UI Integration wird man sicher überlegen müssen, wie man das hinbekommt. Die Frage ist auch, wievel Rechenzeit noch übrig bleibt, wenn fldigi Code mit läuft. Aber im Grund muss das dort irgendwo rein.
Fürs CW Senden würde ich ja eher den vorhandenen Code verwenden. Für RTTY und ähnliche Modi muss geklärt werden, wie die Sendedaten in den mcHF gelangen.
Das eigentlich Handling des Sendens passiert dann ja wieder in audio_driver.c, Umschaltung RX/TX etc. in ui_driver.c

Der erste Schritt wäre ja erstmal den fldigi Code von allem Überflüssigen zu befreien, "Fake"-Schnittstellen zu schaffen und ihn dann überhaupt erstmal zu übersetzen (auf dem PC). Das würde Hinweise auf Speicherverbrauch liefern. Und dann in den mcHF einpassen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, in welcher Form fldigi Multitasking betreibt und das dann an den mcHF anzupassen. Der mcHF Code hat ja nur ein sehr,sehr eingeschränktes Multitasking.

73
Danilo









Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 21. July 2016, 08:58:37

Hi Danilo, zur not tut es ein 2. stm als kleine Zusatz Platine der per spi am 1. hängt und sich nur um die digimodes kümmert *lach*

Nee irgendwie wird es schon passen.

Viele Grüße ,
Axel


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 21. July 2016, 10:03:30

Hallo Axel,

auch das ginge.

Nebenbei: Ich würde gerne eine bessere "Frontplatte" (Größeres Display, etwas erweiterte Bedienelemente) machen und mit dem original mcHF verbinden.
Leider hindern mich das nicht ausreichende Zeitbduget und bescheidenen PCB-Layoutfähigkeiten, meine Idee umzusetzen.

Konkret ware die Idee folgende: Man nehme ein STM32F7 Discovery-Board (50 Euro: Display, viel RAM etc.), verbinde das über I2C / I2S mit dem original mcHF und mache eine "einfache" Platine, die die Bedienelemente trägt, die Aufnahme für das Discovery-Board ist als auch eine Verbindung zum mcHF über den ja dann nicht benötigen Display Adapter herstellt.
Das ist dann nicht mehr so klein und schnuckelig wie der original mcHF, aber um Größenordnungen leistungsfähiger. Löttechnisch ist das dann keine Herausforderung mehr und preislich nur relativ geringer Aufpreis.

Vielleicht hat ja jemand Interesse, da auch aktiv zu werden.

Grüße
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 21. July 2016, 11:18:43

Danilo, so eine neue UI Platine wäre auch in meinem Sinne!
Vor allem mit einem besseren Display....

Ich kann auch hier nochmals meine Hilfe im Bereich Layout anbieten.

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 21. July 2016, 12:48:17

Hallo Danilo, hallo Axel,

das fände ich auch sehr interessant! Dann könnte man vielleicht auch im noise reduction-Bereich mal etwas rechenintensivere Methoden ausprobieren ;-). FreeDV nutzt ja im Prinzip schon spannende Techniken im speech processing-Bereich, das sollte auch auf beliebige andere Signale anwendbar sein.

Vielleicht kann man in dem Zuge dann auch gleich den RF-Teil etwas aufbessern, z.B.

- Bandpässe / low pass-Filter für 160m, MW, LW
- anderer Oszillator (vielleicht Si514), um von 100kHz bis 30Mhz alles zu empfangen
- zuschaltbarer attenuator (bei Empfang zwischen 900kHz und 1600kHz ist bei mir hier nur mit 10-20dB attenuation ein Empfang möglich, ohne dass der ADC völlig übersteuert: zugegebenermaßen spezielle Bedingungen hier mit BPF auf passthru und hochpegeliger Aktiv-Antenne)

Den Audio-Verstärker muss man -wenn man das discovery board nimmt- ja wohl nicht mehr überarbeiten, der ist ja mit drauf. Den originalen Audio-Verstärker des mcHF mit dem LM386 habe ich hier durch eine diskrete gain-arme und absolut rauschfreie Lösung ersetzt, da das Rauschen des LM386 selbst bei geringen Lautstärken am Kopfhörer für mich unerträglich war.

Also: die Idee finde ich hochspannend und würde gerne mitmachen, bin aber hinsichtlich PCB-Layout absoluter Laie . . .

Die Frage wäre auch, ob das ein absoluter fork wäre und dann die Entwicklungen von Hard- und Software komplett auseinandergehen. Das müsste man genau bedenken. Andererseits ist eine Spaltung in die Optionen a) portabler mcHF (dann aber auch mit geringem Stromverbrauch: Schaltregler und sparsamer LO) und in b) maximale Leistung-mcHF mit low noise-Spannungsreglern ohne Rücksicht auf Stromverbrauch (das display braucht ja vermutlich auch viel mehr!) ja gar nicht so schlecht.

73 de Frank




Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 21. July 2016, 12:53:47

Ich denke so etwas ist wenig sinnvoll. Auch die RF-Platine bedarf größerer Überarbeitung - im Prinzip ist das die Neukonstruktion eines Gerätes. Und obsich da der Weg der Kompatibilität als gut erweist - das wage ich zu bezweifeln.

mcHF ist mcHF - und wer mehr will, muss entweder "frickeln" oder "neu entwickeln"...

Das ist meine persönliche Meinung - muss nicht zwangsläufig jedermanns Meinung sein ::)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 21. July 2016, 14:22:49

Hi Ho,
ich gebe Andeas diesbezüglich recht, wenn derart viel Aufwand investiert wird, ist das eh einer Neuentwicklung gleich zu setzen.

Interessant ist aber die Idee eine Erweiterung auf die Displayheader zu platzieren denn dort liegt eigentlich alles an was gebraucht wird , Spannung , BUS und etliche digitale vom stm ....

Sich da etwas in der Art aus dem Kopf zu drücken liegt ja jedem frei und eine Schnittstelle im Original stm ein zu bauen welche die benötigten Daten durch reicht ist jetzt nicht so aufwändig.

Wenn daran zunehmend Interesse besteht sollte vllt zuerst mal eine art Lastenheft nieder geschrieben werden um zu sehen was es bringen soll und was überhaupt umsetzbar ist.

Ich wende mich dennoch erstmal dem ursprünglichen fldigi Thema zu.

Viele Grüße ,
Axel


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 21. July 2016, 21:03:22

Hallo,

das fldigi Thema sehe ich da übrigens separat von der Idee eine aktive UI Platine zu designen, es hat nur meinen Ideenspeicher angeregt, mal was von sich zu geben.

Bin erstmal dabei, rauszufinden, warum Eclipse C++ nicht mitkompilieren möchte.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: BO_Andy on 22. July 2016, 04:35:11

Wenn es ein schaltplan gibt für die neue Schaltung kann ich gerne bei Layout helfen habe egel 7.6 pro gekauft

LG73 BO_Andy

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: peter_77 on 22. July 2016, 11:58:29

https://de.wikipedia.org/wiki/Egel ???

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DD4WH on 22. July 2016, 12:18:32

Hallo Peter,

Dein Beitrag mit dem link ist nicht besonders hilfreich.

Versuch mal diesen ;):

https://cadsoft.io/

73 de Frank

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 22. July 2016, 12:47:56

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Oder, wie die Necromonger aus "The Chronicles of Riddick" (http://www.filmzitate.info/index-link.php?link=http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=1306) immer sagen,

"Du darfst behalten, was Du tötest" 8)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: BO_Andy on 22. July 2016, 19:05:35

Meine natürlich Eagel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 22. July 2016, 19:19:13

korrekt wäre Eagle ;)

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 22. July 2016, 19:21:11

...und doch wissen (eigentlich) alle, was gemeint ist 8)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: OE3HKC on 22. July 2016, 21:07:22

Hallo, allerseits,

möchte nur aus Erfahrung am Rande bemerken:

auch das beste CAD-Programm alleine macht noch kein layout...

dazu gehören Jahre, technisches Verständnis, Erfahrung...
und wie wir in Niederösterreich zu sagen pflegen beim "Schnapsen"... "66"...

lg und 73,

Helmut

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: Inkiiin on 23. July 2016, 06:08:07

Hi Ho,

hat noch Jemand Probleme mit Hard / SoftFPU wenn er versucht das aktuelle GIT mit der CoIDE zu bauen?

Der Checkout vom 20.7. läuft durch , der heutige Checkout meckert das der Code VFP nutzt, das Target aber nicht... Oder hab ich mir hier was zerschossen? ^^

Viele Grüße ,
Axel

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 23. July 2016, 06:48:27

Läuft bei mir unverändert durch. Da dort ja auch nichts verändert wurde, muss das eigentlich auch so sein.

Um Fehler durch zerschossene Konfigurationen etc. zu vermeiden und möglichst produktiv zu sein, baue ich grundsätzlich auf der Konsole mit "make". Lediglich zum Debuggen verwende ich Eclipse -aber bevor ich das tue, versuche ich stets, die Probleme durch intensives Nachdenken und Betrachten des Codes zu finden...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 23. July 2016, 10:33:50

Hallo,

CoIDE 1.7.8, gcc 5.2 funktioniert problemlos.
Wenn man Probleme beim Build postet, ist es immer hilfreich, die genaue Bezeichnung/Version sowohl der IDE (CoIDE/Eclipse) und des verwendeten Compilers mitzunennen.

Compiler muss übrigens mindestens gcc 4.9 sein, sonst hat es schon Probleme gegeben.

73
Danilo

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DL8EBD on 23. July 2016, 11:07:16

Quote from: OE3HKC on 22. July 2016, 21:07:22
auch das beste CAD-Programm alleine macht noch kein layout...


das ist Richtig Helmut.....
ich persönlich nutze EAGLE seit Anfang der 90er Jahre - beruflich in der Entwicklung.
Ich arbeite täglich damit....

@Andreas
sicher weiß ich was Andy meint.... wenn man aber mal was zum EAGLE sucht, wäre die richtige Schreibweise hilfreich. Ansonsten nehme ich das mit der Rechtschreibung auch nicht sooo genau :-)

Man kann sich die Bezeichnung EAGLE auch recht einfach merken:
Einfach Anzuwendender Grafischer Layout-Editor

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 03. August 2016, 07:10:38

Hallo Andreas,

bei der FW vom 01.08.16 19:15 Uhr werden beim Tunen
von single und two tone jeweils beide Seitenbänder ( LSB und USB ) ausgesteuert.
Ist das so gewollt ?

73 Manfred

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. August 2016, 07:43:01

Hmmm.....

Ich habe diese Version vor ein paar Stunden als neue "Testing Version 1.1.4" veröffentlicht - und bei mir tut sie das nicht...

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB4PLE on 03. August 2016, 08:02:11

Hallo Manfred,

ist das so gewollt: sicher nicht.

- Welcher Mode (USB/LSB/CW)?
- Hast Du einen TX Filter geschaltet, (Configuration Menu SSB-TX Filter, CW hat keinen Filter)? Wenn ja, welchen?

73
Danilo





Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 03. August 2016, 16:13:58

Hallo Danilo,

ja, TX Filter ist auf WIDE BASS eingestellt.
Getestet habe ich auf 80m in LSB.

73 Manfred


Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. August 2016, 16:41:28

Bei "WIDE BASS" ist die Unterdrückung der unteren 500Hz auf dem anderen Seitenband "sehr mau". Das ist technisch bedingt und nur durch Ändern des Filters auf "NARROW" zu ändern. Ist die Unterdrückung in der empfohlenen Filterstellung "NARROW" denn auch schlecht?

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 03. August 2016, 17:09:08

Hallo Andreas,

Stellung NARROW ist ok.
WIDE BASS und WIDE TREBLE ist nicht ok.

73 Manfred

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 03. August 2016, 17:24:40

Wir kümmern uns drum. Das sind die zwei Stellungen, die ich niemals benutze :)

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DF8OE on 04. August 2016, 06:13:31

gefixt.

73
Andreas

Title: Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
Post by: DB2OJ on 04. August 2016, 07:51:59

Danke, funktioniert!

73
Manfred


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.