logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. May 2024, 01:12:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50255 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #90 on: 07. February 2016, 15:53:30 »

@DC4AS

Eine Verschiebung des Spektrums in die Mitte geht gerade bei +/-12KHz mit einem dermaßen großen Verlust an angezeigter Bandbreite einher, dass ich das nicht in Erwägung ziehe.

Wer das mittig haben will, tippt einfach in die linke Hälfte es Schriftzuges "WATERFALL / SPECTRUM SCOPE" - dann ist magnifying x 2 eingestelt und das Empfangssignal liegt in der Mitte.

Die, die lieber ein breiteres Spektrum haben wollen (wie ich) tippen da eben nicht rein. Und die Einstellung wird sogar gespeichert, so dass jeder seine Wunschansicht beim Einschalten sofort bekommt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #91 on: 07. February 2016, 18:29:23 »

Hallo Andreas,

vielleicht kann man bei dem langen Druck auf Step - / + jeweils immer die nächste Schrittweite vorgeben, die in der Reihenfolge vor oder hinter der eingestellten Schrittweite liegt.

Also bei 1kHz eingestellt: lang - = 100 Hz lang + = 5 kHz oder
bei 5 kHz eingestellt: lang - = 1 kHz lang + = 10 kHz

Nur wegen einer Einzelmeinung würde ich diese Funktion nicht herausnehmen, da sie beim Abstimmen schon recht praktisch ist.

In der Regel bleibt man ja in CW oder SSB bei einer eingestellten "Standardschrittweite". z.B. 100 Hz bei CW. Duch "lang -" käme man dann auf 10 Hz zur "Feinabstimmung". Und durch "lang +" zur "Grobabstimmung".

Dies scheint mir schlüssig zu sein.

Die bisherige Vorgabe ist in der Tat etwas fraglich.

73, Wolfgang
DL2KI
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #92 on: 07. February 2016, 20:57:52 »

Am Besten ist wenn Vorschläge gesammelt werden und ich hinterher "so soll es werden" zu hören bekomme. Ich möchte mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, weil mir das so, wie es ist, gefällt 

Bin für alles offen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #93 on: 07. February 2016, 21:20:24 »

Hallo Andreas,
also ich habe das Gefühl, das ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin. Das war auf jeden Fall nicht meine Absicht.

Ich habe halt nicht verstanden was die zusätzliche Schrittweite von 5kHz soll und habe es hinterfragt.
Persönlich arbeite ich gerne mit den STEP-/+ Tasten und fände ein

"Vergiß die Funktion "langer Druck". Die schmeiße ich raus."

total schade und falsch.

Mein Vorschlag siehe Tabelle:
 mcHF-STEP-Schritte-mein-Wunsch.JPG
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #94 on: 08. February 2016, 07:20:32 »

Hallo Klaus,

die 5KHz sind unter anderem für SWLs, die AM-Sender einstellen wollen, sehr von Vorteil.
Da ich auch keine AM Sender mit dem mcHF höre, habe ich die 5KHz auch nicht eingebaut - aber ich habe schon erstaunlich viele "Dankes-Feedbacks" bekommen. Es bestand also Bedarf.

Nun zu meinen Vorstellungen über die Schrittweite (eine schöne Tabelle zu basteln habe ich keine Zeit:

Wenn ich schnell über das Band drehen will, benötige ich 1-10KHz Schrittweite. In SSB nehme ich oft 10KHz, in CW 1KHz. Tippe ich zum Feinabstimmen lange auf die STEPM-Taste, dann brauche ich in CW 10Hz und in SSB 100Hz (genau das passiert im Moment).

Bin ich schon im Feinabstimmen und möchte "mal eben schnell auf eine SSB-Station drüber" abstimmen, dann solle beim langen Druck auf BANDP die Schrittweite auf 1KHz springen - genau das tut sie im Moment.

Kombinationen, bei denen ich auf 1Hz stehe, benutze ich nie. Ebenso keine bei denen die Schrittweite auf 100KHz steht.

Ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten.

Aber was mir auf den Senkel geht ist, dass ich fast jeden Tag PMs oder Emails bekomme mit Vorstellungen zur "ultimativen Schrittweiteneinstellung", die aber alle eine Gemeinsamkeiten haben. Wenn ich die alle so ausführlich beantworte wie diese hier, dann ist das Thema "Schrittweitensprünge" ein tagfüllendes never-ending Projekt - aber mit der Nebenwirkung, dass ich es jeweils nur ein paar OMs Recht mache - die anderen wettern umso lauter.

Also wünsche ich mir einfach, dass sich alle, die sich bei mir persönlich gemeldet haben, hier zu einer Diskussion zusammenfinden und ich dann ein ERGEBNIS mitgeteilt bekomme, was denn nun zu tun ist.

Also ich kann aus den Vorschlägen, die ich bekommen habe, KEINERLEI Kompromissvorschlag erarbeiten - die Vorschläge widersprechen sich... So wünschen einige auch 3KHz Schrittweite, weil sie da gut SSB-Bandbreiten durchkämmen können. Auch dass die Schrittweitensprünge je nach Betriebsart etwas anderes machen sollen, war schon dabei. Es ist einfach so, dass das in meinen Augen ein absoluter Nebenschauplatz ist, in/über den aber wahre "Flames" ablaufen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #95 on: 08. February 2016, 11:06:52 »

Hallo Andreas,

mit den bisherigen Einstellungen kann ich genauso leben. Ist letzlich Gewohnheit.
Das es da viele unterschiedliche Meinungen gibt, ist vorhersehbar.
Von daher kann man es auch so belassen.

73, Wolfgang
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #96 on: 08. February 2016, 14:29:50 »

Ich persönlich bräuchte die Schrittweiteneinstellung garnicht und würde das über die Geschwindigkeit des Drehgebers abfangen...
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #97 on: 08. February 2016, 15:28:07 »

Hallo Michael,

bis vor 3..4 Wochen war eine schnelle Abfrage der Drehregler gar nicht möglich (es gingen Impulse verloren), so dass diese Idee leider nicht realisierbar war.

Mittlerweilen ist die Firmware so schnell geworden, dass man über so eine Lösung tatsächlich nachdenken könnte. Ich werde da mal in einer ruhigen Minute response-Bestimmungen machen - denn nur, wenn keine Impulse verschluckt werden, ist das praktikabel.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #98 on: 08. February 2016, 16:02:16 »

Hallo Andreas,

das war nur eine Idee von mir, wie ich das umsetzen würde. Aber es wäre vielleicht auch eine Idee, der Diskussion etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #99 on: 08. February 2016, 21:16:16 »

Hallo Andreas,
bei der Softwareversion 0.02.2016 12:56:02 Commit e855da2 habe ich bei meinem mcHF das Problem das die Kiste beim auschalten sehr lange benötigt. Vorher ca. 6sec.,  nun 60sec. ?

Muss ich da noch was in der Config beachten ?
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #100 on: 09. February 2016, 06:26:18 »

Das habe ich bislang noch nicht beobachten können. Evtl. ist da bei Dir der EEPROM durcheinandergekommen - aber ich wüsste nicht, wieso... Evtl. mal während des Schriftzuges "saving to serial EEPROM" die Spannung getrennt? Das schreddert nämlich den Inhalt des seriellen EEPROMs?!

Um jetzt genau sagen zu können, wo das Problem liegt, müsste ich den Inhalt deines EEPROMS kennen.

Folgendes kannst Du probieren:
Wenn Du ein Backup deines seriellen EEPROMS angelegt hattest mit #197 kannst Du es mit #198 versuchen einzuspielen.

Wenn Du den BANDP-Button drückst und hältst und gleichzeitig den mcHF ausschaltest, sollte er sehr schnell ausgehen mit der Meldung "...without saving...". Tut er das?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. February 2016, 07:10:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DM3CV
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #101 on: 09. February 2016, 08:01:08 »

Hallo liebe mcHFler,
nachdem ich den zweiten mcHF fast fertig habe ( die Sendeübertrager sind noch nicht bestückt) , möchte ich gerne nochmals das Thema Inkrementalgeber für die Frequenzeinstellung von gestern aufgreifen. Ich habe in beide mcHF diese Geber von Honeywell eingebaut. Die Dinger sind zwar teuer (33€) aber gehen wirklich gut. Man muss, da sie 5V liefern, jeweils eine 3,3V-Z-Diode über C73 und C74 löten. Eine Umdrehung bedeudet 128 Impulse. Trotzdem kann man sehr genau abstimmen. Einzelne Frequenzschritte sind ohne Probleme und sehr feinfühlig  möglich. Leider verliert der mcHF beim schnellen Durchdrehen einzelne Impulse.

Hier mein Vorschlag um die Zeitbedingenen für das Durchstimmen zu entkrampfen: der MC hat einen Quatradur-Dekoder, welcher zum Glück auch noch an die Anschlüsse das E4-Gebers angeschlossen ist. Wenn der entsprechende Timer des MCs frei ist, dann muss man nur den Timer auslesen. Die Zählung der Impulse geschied vollständig in der Hardware. Auch das Rückwärtszählen macht der Dekoder selbstständig.

Ich habe das bisher bei den AVR-Controllern gemacht und sehr gute Ergebisse damit erzielt. Leider brauche ich etwas Zeit mich in die ARM-Contoller einzuarbeiten. Es dauert auf alle Fälle etwas... Aber langsam komme ich mit dem Git zurecht.....

Viele Grüße Christhard
DM3CV



« Last Edit: 09. February 2016, 10:48:44 by DM3CV » Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #102 on: 09. February 2016, 08:09:40 »

Hallo Andreas,

ich habe das mit der Firmware vom "08.02.2016 12:56:02" (e855da2) eben einmal bei mir nachvollzogen.

Das Ausschalten dauerte tatsächlich sehr lang. Auch funktioniert die Tastenkombination "Band+ mit Ausschalten" nicht.

Nach Installation der Testing-Version "0.219.27.2" (ac71145) verhällt sich der mcHF beim Ausschalten wieder normal. Auch "Band+ mit Ausschalten" funktioniert.

73, Wolfgang
DL2KI

P.S. mit der libusb muss ich noch experimentieren.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #103 on: 09. February 2016, 08:59:45 »

Das ist sehr seltsam. Bei mir funktioniert beides (schnelles Ausschalten und BANDPmit Aus) mit dem neuesten daily snapshot und drei mcHFs einwandfrei. Daher kann ich im Moment nichts machen.

Aber ein wenig fragen:
Habt ihr den 1MB STM oder den 512K verbaut?

Welchen Bootloader verwendet ihr? Der von Chris hat einen Fehler in der Stackbehandlung...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #104 on: 09. February 2016, 09:02:54 »

@Christhard

Es würde mich sehr freuen, wenn Du in unserer Programmierer-Community mit dabei wärst!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!