logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 23:54:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 49973 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #30 on: 19. January 2016, 19:58:34 »

Nein.

Soweit ich herausbekommen habe, reicht es, wenn man die Einstellungen der "alten" Config einfach neu eingibt.

Hat man noch keine gehabt, dann steht man genau da, wo man auch stehen würde, wenn man die alte Config neu personalisiert...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #31 on: 19. January 2016, 20:20:53 »

Was hat das mit den Orangen Einträgen auf sich ...ich kann diese nicht einstellen??
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #32 on: 19. January 2016, 20:26:21 »

Die angezeigte Spannung lässt sich nicht korrekt justieren...200 ist zuwenig!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #33 on: 19. January 2016, 20:33:50 »

Was für "orange Einträge"?

Was für eine "angezeigt Spannung"?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #34 on: 19. January 2016, 20:40:20 »

in den einstellungen sind jede menge einstellungen die ich nicht ändern kann ...alle sind orange:

ahhh ich versteh...ich kann nur das verstellen was ich im mom auch testen kann.

OK

ähm die Betriebsspannung wird unten angezeigt
zeigt bei mir 11,42V bei 0 und 13,2 bei 200....Ist :13,7


Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #35 on: 19. January 2016, 20:51:37 »

ahhh hab es gefunden.
der R14 is kaputt

Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #36 on: 24. January 2016, 09:00:40 »

Hallo Andreas,

Du hast gestern eine neue FW auf der Mod Seite veröffentlicht (meldet sich auch mit .17), diese ist 1KB kleiner.
Könntest Du bitte veröffentlichen was Du geändert hast.

Gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #37 on: 24. January 2016, 09:28:06 »

Nicht ich habe verändert - ein anderer Mitprogrammierer (mit dem GitHub-Namen "hogthrob") hat hier extrem fleißig und mit hohem Wirkungsgrad den Code aufgeräumt.

So sind jetzt *ALLE" Compilerwarnungen eliminiert, und auch die seltsamen "niemals benutzten Variablen", mit denen einfach ein paar hundert Byte RAM reserviert wurden, sind nun weg. Ursache waren out-of-boundaries in den Hilbert-Transformationsroutinen. Er arbeitet jetzt gerade daran, dass man die Firmware mit Compileroptimierungen bauen kann - und in dem Tempo, in dem der vorankommt, kann das in den nächsten Tagen laufen.

Wie bei solchen Community-Arbeiten üblich, findest Du die Infos in den jeweiligen Commit-Beschreibungen bei GitHub. Wichtige Dinge hat er auch im Sourcecode dokumentiert - aber das ist wirklich nur bei wichtigen Änderungen nötig.

Ich bin sehr erfreut, dass ich nun nicht mehr "alleine" an der Firmware arbeite!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 24. January 2016, 09:42:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
möglichst viele Mit-Tester gesucht!
« Reply #38 on: 24. January 2016, 15:10:51 »

Dank der ausgezeichneten Vorarbeit unseres neuen (zur Zeit mit Rufzeichen unbekannten) Mitprogrammierers auf dem GitHub konnte ich heute wagen, die Compileroptimierungen fileweise einzuführen. Das Ergebnis ist auf Anhieb beeindruckend:


  • deutliche Reduzierung der Dateigröße des Binaries
  • spürbare Zunahme der Verarbeitungsgeschwindigkeit
  • deutliche Reduzierung der Prozessorlast


Das alles war möglich, weil er einige Schnitzer in der Firmware beseitigt hat (die dort vermutlich schon seit Äonen geschlummert haben) sowie einen Bug, der nur im Zusammenhang mit dem Closed-Source-Bootloader von Chris auftritt. Wie er das gefunden hat, verschließt sich meinem Verständnis völlig 

Auf jeden Fall haben wir jetzt ein sehr viel schlankeres Binary mit allen Funktionen, die es auch vorher hatte, mit einer um ca. 30% gesunkenen Prozessorlast bei teilweise (je nach Funktion) versechsfachter (!!!) Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Bei mir lief das Ergebnis bis jetzt fehlerfrei. Da ich das aber irgendwie noch gar nicht fassen kann, bitte ich um zahlreiche Mit-Tester und Bugreports. Wichtig ist jetzt scheinbar auch, welchen Bootloader man benutzt - also mit angeben!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #39 on: 24. January 2016, 15:25:07 »

Ich habe die neue FW von der Mods seite reingeflashed. mit dem aktuellen bootloader von dort.

fühlt sich zzt gut an. bei mir (zzt nur RX) läuft sie ab jetzt...da ich fleissig am testen und einstellen bin folgen sicher Bemerkungen 

zzt fällt mir eins auf(hat aber nicht mit der neuen FW zu tun):

Ich wünschte mir eine automatische Anpassung der Stepweite beim drehen, so wie das manche kommerzielle trx haben.

also nach einer gewissen Anzahl Drehimpulse die nächst höhere Schrittweite und dann beim Stop reset auf die eingestellte zurück stellen. Ist das für euch möglich? ich kann sowas leider nicht programmieren. Sicher sollte sowas auch im menu abschaltbar sein.

Gruss Andreas
« Last Edit: 24. January 2016, 15:26:55 by DC4AS » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #40 on: 24. January 2016, 15:28:40 »

Hallo Andreas,
mchf.bin vom 23.p01.2026 vom Anhang an die Modifikationsseite, 308K;
Bootloder von der gleichen Quelle vom 06.01.2016
Aufspielen lief problemlos; Bootloder mit WIN 8.1-PC; Firmware via USB-Stick
vy 73 aus Erfurt
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #41 on: 24. January 2016, 15:29:14 »

Das ist möglich. Da allerdings die Auswertung der Drehimpulse bei schnellem Drehen bis vor Kurzem mit "Verschlucken" einiger Impulse verbunden war (die Abfrage erfolgt über Zeitschleifen!), habe ich davon bisher Abstand genommen. Es ist aber denkbar, dass das in künftigen Versionen enthalten sein wird.

vy 73
Andreas

@Michael
Das Binary ist nur 268K groß. Eventuell hat Dich dein Browser auf den Cache umgeleitet?!
« Last Edit: 24. January 2016, 15:32:28 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #42 on: 24. January 2016, 15:32:53 »

ups...bei mir gehen nur etwas 10 sekunden lang die Tastendrücke.

dann ist ende..nur die Drehgeber gehen.

auch Power geht nicht.


Die FW von gestern geht!

nochmals gecheckt. die FW von Heute gehen die tasten nichtmehr nach einer weile (komisch)
« Last Edit: 24. January 2016, 15:37:24 by DC4AS » Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #43 on: 24. January 2016, 15:38:29 »

stell Dir vor ich hätte das jedesmal mit dem PC prog machen müssen ...hihi

die USB Flash Geschichte ist Spitze.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #44 on: 24. January 2016, 15:42:15 »

Stimmt!

Ich werde nochmal forschen 

Es sind noch nicht alle "Kinken" draußen - das hatte ich schon befürchtet. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

vy 73
Andreas

EDIT:
Habe die Optimierung für die ui_driver.c mal wieder zurückgenommen. Nun ist das Binary wiedr 293KB groß - mal schauen, ob dort noch ein Käferlein krabbelt Bitte Feedback, ob dieses Bin geht!
« Last Edit: 24. January 2016, 15:48:31 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!