logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 13:25:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 49855 times)
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #15 on: 09. January 2016, 07:38:12 »

Hallo Klaus,
Könntest Du dies File als Exel-File oder OpenOffice-File hier ablegen? Gut wäre auch der Hinweis  aud die genutzte Firwmware-Versions Nr. .

73 Hagen
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #16 on: 09. January 2016, 08:21:14 »

Moin Hagen,
hier ist die "Exel" Datei, mit LibreOffice erstellt.

73 de Klaus
 mcHF-Config.ods
Logged

73 de Klaus
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #17 on: 09. January 2016, 12:59:52 »

Danke! 

Die Tabellw ird sehr hilfreich sein.

73, Thomas  DG3NEO
Logged

JN59MN
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #18 on: 10. January 2016, 09:06:21 »

Hallo Andreas
Quote from: DF8OE on 07. January 2016, 15:49:50
Ich habe einen Link zum Github auf die Seite platziert, dort findest Du den jeweils letzten veröffentlichten Stand.
Ich denke der Link auf der Mod.Seite zum Bootloader ist falsch.
Der zeigt ebenfalls zur Firmware.

Außerdem scheint es dringend empfehlenswert nach dem einspielen der xxx.26.17
einen General-Reset des EEPROM mit dem "Affengriff" zu machen.
Sonst bleiben Reste der alten Einstellung erhalten und führen ev. zu eigenartigen Effekten.
Bei mir war z.B. im Punkt 230 eine "11" und die blieb stehen, beim Drehen wurde dann -1101 oder 1102 usw- draus.
Unter Punkt 281 stand ebenfalls eine große Zahl. Wobei sich generell nur ab der 5. Stelle von links etwas einstellen lässt.
Für einen Bug in der Frequenzeinstellung mache ich ein Issue im Git.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #19 on: 10. January 2016, 09:19:53 »

Stimmt - der Link war falsch.

Das mit dem Zurücksetzen ist mit dem Hinweis der "Vorsicht - auf eigenes Risiko" erschlagen - ich kann nämlich nicht für jeden neuen Snapshot ein Readme erzeugen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #20 on: 13. January 2016, 19:51:23 »

Hallo zusammen,

habe eben mal den letzten Firmware stand  von den Daily Snapshots aufgespielt.

Zuerst lief alles ohne Probleme, dann habe ich meine alten Einstellungen wieder eingepflegt und nach dem aus und wieder einschalten blieb das Display weiß .

Nach wieder aufspielen der alten Firmware ( 26.15) läuft wieder alles normal.

Wer kann mir zu diesem Problem weiterhelfen.

73 Oliver DJ6OK 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #21 on: 14. January 2016, 07:54:18 »

Du darst deine alten Einstellungen nicht wieder einspielen!

Mit der Firmware 0.219.26.15 (die ich glaube ich niemals veröffentlicht habe - nur als "Weihnachtsfirmware") hat sich wegen neu hinzugekommener Bänder die Speicherorganisation verändert. Damit sind die alten Einstellungen VERLOREN.

Nach dem Einspielen der neuen Firmware MUSS MAN ZUNÄCHST BEIM ERSTEN START MIT DEM AFFENGRIFF MENÜ-SPLIT-TUNE alles auf default setzen und dann muss man alles händisch neu eingeben. In dem Stadium führt ein Zurückspielen alter Einstellungen zum ABSTURZ der Firmware - die Konfigurationsdateien sind INKOMPATIBEL.

Der Weg, die Einstellungen alle neu einzugeben, steht ALLEN bevor, die neuere Versionen als meine 219.26.14 einspielen wollen. Die Mühe, "zweigleisig" weiterzufahren (für die, die Interesse an den Erweiterungsboards haben und für die, die diese niemals haben wollen) werde ich mir definitiv NICHT machen. Bis auf dass alle Einstellungen einmal (!!) neu eingegeben werden müssen, gibt es keine negativen Auswirkungen.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #22 on: 14. January 2016, 11:00:01 »

Hallo Andreas,

danke für die Antwort.

Ich hatte vorher den Affengriff gemacht und der mcHF lief auch normal, also  Display an usw.

Die Einstellungen hatte ich notiert und habe sie händisch neu eingegeben, ich hatte allerdings noch nicht alles eingegeben und wollte mal zwischen speichern.
Beim wieder anschalten blieb dann das Display weiß.

Auch nach aufspielen der älteren  Software lief er zunächst, hatte dann aber auch nach dem ausschalten mal ein weißes Display.
Habe jetzt mehrmals den Affengriff gemacht und die alte Software drauf. Bisher arbeitet das Display wieder normal.

Dachte eigentlich das ich alles beachtet habe bei aufspielen der neuen Software. Ich werde es später nochmal versuchen, mal sehen ob es dann geht.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #23 on: 14. January 2016, 11:28:40 »

Nach deiner Schilderung ist das kein Firmwareproblem, sondern ein Hardwareproblem. (zeitweilige Unterbrechung bzw. zeitweiliger Kurzschluss).

Wenn Du die Einstellungen nach dem "Affengriff" durch Abschalten des mcHF mit dem Powerknopf gespeichert hast, wird der Bildschirm nicht nochmal weiß (es sei denn, Du holst mit "Restore Config" alte Einstellungen aus dem virtuellen EEPROM zurück).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #24 on: 14. January 2016, 12:03:40 »

Gemäß einer Anregung von Ronald, DL4HUF, habe ich eine Kleinigkeit in der Firmware geändert:

Ein langer Druck auf den Tune-Button bewirkt jetzt nur im Empfangsfall ein Toggeln von "TX disable". Befindet man sich im Sendeberieb (egal ob mit PTT oder Tune) bewirkt ein langer Druck NICHTS MEHR.

Ist in der aktuellen devel von eben grade drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6OK
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #25 on: 14. January 2016, 19:25:03 »

Hallo Andreas,

jetzt läuft bei mir auch der letzte Stand der  Firmware, habe anscheinend einen Button beim Affengriff nicht richtig gedrückt. 
Naja, geht ja jetzt.
Ach und die Firmware 0.219.26.15 ist die Test  Version die ich auf dem Github gefunden habe.

73 Oliver DJ6OK
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #26 on: 15. January 2016, 07:57:18 »

Ich führe kein "Buch" über das Versioning.... Dann habe ich die Weihnachtsfirmware doch als "tesing" herausgegeben... Bei der fehlen noch einige Einstellungen (Sendeleistungseinstellungen etc.) für die "neuen" Bänder - im daily snapshit sind sie drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #27 on: 19. January 2016, 19:19:48 »

hallo,

habe die .17 installiert zum Inbetriebnehmen...
RX OK alle Bänder OK 
aber der Menu Punkt 230 Freq.Calibrate funktioniert mit der Step weite.

denke das soll so nicht sein ...oder doch?

Wasserfall geht nicht "Disabled" ...geht das nur mit Touch-mod?

Gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #28 on: 19. January 2016, 19:48:07 »

Hallo Andreas,

das mit #230 ist kurios. Ich habe da nichts geändert - das muss schon immer so gewesen sein 

Und dass der Wasserfall nicht geht, ist eine Einstellung. Ändere #114 in z.B. "20".
Die Defaulteinstellung ist "0" glaube ich...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #29 on: 19. January 2016, 19:55:53 »

Wasserfall geht, >danke

gibt es eine Anleitung welche Parameter eingestellt werden müssen?


gruss Andreas


Logged
Pages: 1 [2] 3 4 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!