logo
Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
27. Mai 2020, 01:57:20


Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Seiten: [1] 2 3 ... 36 nach unten Drucken
   Autor  Thema: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Gelesen 32163 mal)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« am: 03. Januar 2016, 13:33:02 »

Hallo an alle,

heute habe ich die Weihnachtsfirmware in den öffentlichen devel-Zweig befördert.

Es sind folgende "Änderungen" gegenüber der Weihnachtsfirmware drin:
1) SI570 7ppm autodetect ist drin
2) kleinere Fehlerchen in der Bandumschaltung beseitigt
3) die beiden Erweiterungsplatinen stehen nun standardmässig auf "n/a", damit man beim Band-Durchschalten nicht dauernd darüber muss. Man kann sie aber testweise selbst wieder aktivieren, indem man in Menü #199 auf den Doppelpunkt der jeweiligen Mod tippt - das toggelt die jeweilige Mod-Platine.
4) 160m ist jetzt standardmäßig bereits aktiviert. Läuft auch ohne Zusatzplatine, aber natürlich so nicht optimal (kein eigener Bandpass / Tiefpass, es sind ein paar Lücken im Band, wo der SI570 nicht rastet). Kommt später die Erweiterungsplatine dazu, ist das natürlich alles Schnee von gestern.

Auch hier:
Wer schon die Weihnachtsfirmware drauf hatte, dessen Einstellungen / Konfiguration läuft weiterhin.

Wer noch eine Firmware bis 219.26.15 drauf hat, verliert mit einem Umstieg auf diese Firmware sämtliche Einstellungen. Das ist leider nicht zu vermeiden . ich möchte die technische Begründung hier nicht breittreten. Wer zusätzliche Bänder haben möchte, muss früher oder später diesen Schnitt machen und einmal seine Einstellungen aufschreiben und hinterher neu eingeben! Wann er das macht, ist jedem selbst überlassen. Das "neue Konfigurationsformat" sollte jetzt so sein, dass ein erneuter Verlust bei späteren Updates sehr unwahrscheinlich ist.

Da bei den devels (aus gutem Grund) im GitHub KEINE Binaries mi dabei sind, hänge ich für unsere Gruppe das Binary hinten an. In der Yahoo-NG möchte ich es noch nicht posten, da dort die technische Unkenntnis nach meiner Einschätzung drastisch größer ist als hier (ich rede NICHT von einzelnen Personen, sondern vom "großen Querschnitt"). Ich möchte dort den Leuten Stress durch Verlust der Konfiguration ersparen, nur, weil sie die Erklärungen nicht gelesen haben und hinterher sauer sind).

Hier klicken für Firmware Binary 0.219.26.16

vy 73
Andreas
« Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 13:38:29 von DF8OE » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 88



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
« Antwort #1 am: 05. Januar 2016, 10:18:46 »

Hallo Andreas,

Dir und allen Anderen noch ein gesundes Neues Jahr und viel Spaß mit dem mcHF.

Ich habe diese Weihnachts-Firmware einmal ausprobiert und habe folgendes Problem:
1. U8 startet mit 56.3200,das 80m Band mit 4.408Mhz mit Anzeige 80m,wenn ich auf 3.500Mhz stelle steht Gen
und so ist es auf allen Bändern.Die Waterfall Anzeige keine Funktion.
Muß ich noch irgendetwas einstellen oder habe ich ein Problem mit U8 und Umgebung?
Da der Empfänger mit der aktuellen Firmware funktioniert,ist es für mich z.Z nicht so wichtig.

2.Welchen n-p-n Transistor hast du für Mod 04-10 genommen?

vy 73
paul
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
« Antwort #2 am: 05. Januar 2016, 10:38:25 »

Hallo Paul,

Dir auch ein schönes neues Jahr!

Die beschriebenen Symptome rühren alle daher, dass sämtliche Einstellungen in der Konfiguration verstellt sind. So sind die "Bandfrequenzen" teilweise ausserhalb der Bänder (==> Du musst auf jedem Band erstmal eine "gültige Frequenz einstellen. Und wenn da "Gen" steht, musst Du auf eine Frequenz stellen, die zu dem Band gehört, wo Du eigentlich hättest sein sollen).

Dass der WF nicht mehr geht, liegt daran, dass "114" auf "0" steht - da sollte was ~25 rein.

Als Transistor habe ich einen aus einem ausgeschlachteten Notebook genommen (== keine Ahnung, was das ist). Wenn Du einen Typen brauchst: BC817. Aber es geht JEDER NPN-Transistor 

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 88



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
« Antwort #3 am: 05. Januar 2016, 11:01:23 »

Hallo Andreas

danke für die Antwort,das sieht ja gut für mich aus.
Mit dem Transistor habe ich mir fast gedacht,ich habe einen BC338 drinnen und der sperrt nicht richtig, wenn ich die 12V
an R4b lege.Klemm ich sie wieder ab,funktioniert die Schaltung.

vy 73
paul
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 234





Profil anzeigen
Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
« Antwort #4 am: 05. Januar 2016, 12:57:25 »

Moin Andreas,
mal ne Frage zu den Menünummern:
Wie willst du die neuen Einträge durchnummerieren ?

Gruß
Klaus
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:die "Weihnachts-Firmware" bekommt "devel" - Status
« Antwort #5 am: 05. Januar 2016, 14:46:24 »

Erstmal noch gar nicht. Ich warte ab, ob die internationalen (Chris, Clint) dazu eine Meinung haben. Wenn nicht, fange ich an zu überlegen

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #6 am: 06. Januar 2016, 13:49:19 »

Seit eben sind auf der Modifikationen-Seite "Daily Snapshots" der Firmware und des Bootloaders herunterzuladen. Ich möchte diesen Weg zusätzlich zu den auch für die internationale Gruppe verfügbaren "testings" anbieten, da mir die Entwicklungsgeschwindigkeit der internationalen Gruppe im Weg steht.

Bei der aktuellen Firmware sind neue Bänder hinzugekommen, die später mit dem rf-Erweiterungsboard aktiviert werden: 630m und 2200m...

Bei der Verwendung dieser Firmware gehen sämtliche getätigten Konfigurationseinstellungen verloren, da sich das Speicherformat wegen der neuen Bänder verändert hat. Also "Wichtiges vorher aufschreiben"!

Am Besten ist es, wenn man nach dem Aufspielen die Einstellungen mit "Affengriff" auf die Defaultwerte zurücksetzt:
Knöpfe Menü/Split/Tune drücken und gedrückt halten. Dann den mcHF einschalten. Wenn der rote Warnbildschirm erscheint, die Knöpfe sofort loslassen und den mcHF mit dem Power-Knopf wieder ausschalten. Danach stehen die Einstellungen auf den Defaultwerten.

Wie gehabt:
Die 160m sind eingeschränkt schon jetzt nutzbar, die Einstellungen für die Sendeleistung für 160m und das Coupling gehen jetzt. Auch den Bug in den Einstellungen für 60m habe ich entfernt - Clint ist mir da zu langsam gewesen...

Von den neuen Bändern sieht man vorerst noch nichts. Wer einen Blick riskieren will:
im Menü #199 mit Druck auf den Bereich um den "Doppelpunkt" der jeweiligen "Band-Mods" kann das Vorhandensein der Platinen auf "Zwangs-present" geschaltet werden. Dann kann man die neuen Bänder durchklappern. Aber der mcHF kann dort natürlich weder senden noch empfangen - weil die Platinen ja nicht wirklich verbaut sind...

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
Gast

eMail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #7 am: 06. Januar 2016, 20:44:36 »

Hallo
Brauche ich für die neue Firmware auch den neuen Bootloader

vy73 de Adolf DL6KL
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #8 am: 06. Januar 2016, 20:50:28 »

Hallo Adolf,

Du hast schon den neuesten Bootloader - an dem hat sich seit ca. 2 Monaten nichts mehr verändert

Ich wünsche Dir und Deiner Familie nochmal ein gutes Neues Jahr - und es freut mich, dass aus der anfänglichen Resignation nun doch ein laufendes Gerät entstanden ist...

Platine für RX 10 KHz ... 80 MHz, TX alle Afu-Bänder darin, folgt (wird von der Firmware ja schon angedeutet), und Platine für 2m...23cm wird auch folgen!

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 77



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #9 am: 07. Januar 2016, 14:42:52 »

Machst du auch noch einen Link für den source code der Dailys auf die Modifikationsseite? 

73 de Daniel
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 14:43:16 von DJ6DB » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #10 am: 07. Januar 2016, 15:49:50 »

Hallo Daniel,

für die Dailys gibt es nicht immer den Sourcecode online. Häufig belasse ich den Code solange in meinem lokalen Verzeichnis, bis ich die gröbsten Schnitzer draußen habe. Ich habe einen Link zum Github auf die Seite platziert, dort findest Du den jeweils letzten veröffentlichten Stand.

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 77



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #11 am: 07. Januar 2016, 21:40:47 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.

Kannst du einen Ausblick geben, ob und eventuell wann du die Firmware für PSK31 im Standalone Betrieb einpflegen wirst.

Ich weis, das wird mit Sicherheit keine einfache Integration sein.

73 de Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Einträge: 5672



Jugend- und Nachwuchsreferent des I40

Profil anzeigen WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #12 am: 08. Januar 2016, 07:37:57 »

Ich werde. Das Einpflegen digitaler Betriebsarten (ob es nun PSK31 als erstes sein wird weiss ich noch nicht) ist eine meiner nächsten Firmware - Arbeiten. Ich hoffe, mehrere digitale Betriebsarten in der ersten Jahreshälfte fertig zu haben.

vy 73
Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Einträge: 77



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #13 am: 08. Januar 2016, 10:11:56 »

Das klingt sehr gut, danke für deine Mühen.

73 de Daniel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
DF9EH
noch länger dabei
***

Offline

Einträge: 234





Profil anzeigen
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Antwort #14 am: 09. Januar 2016, 06:59:40 »

Moin zusammen,
da der Andreas den Hinweis auf das auf das notieren von den wichtigsten Konfigurationsdaten gebracht hat:

Zitat von: DF8OE am 06. Januar 2016, 13:49:19
.....
Bei der Verwendung dieser Firmware gehen sämtliche getätigten Konfigurationseinstellungen verloren, da sich das Speicherformat wegen der neuen Bänder verändert hat. Also "Wichtiges vorher aufschreiben"!
...........
Andreas

habe ich mal eine "mcHF-Config" Tabelle erstellt. Da habe ich auch versucht alle default Werte einzutragen.

73 de Klaus
 mcHF-Config.pdf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert

73 de Klaus
Seiten: [1] 2 3 ... 36 nach oben Drucken 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderatoren: DF8OE, DL1PQ)  |  Thema: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens 1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Seite erstellt in 0.025 Sekunden.