logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 01:12:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68823 times)
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #300 on: 18. July 2016, 16:15:05 »

Hi Leute,

Ich habe Heute den Mod Pindioden gegen Relais tauschen durchgeführt.
Sprich RFC's raus Pindioden raus Relais mit Transistor und Freilaufdiode rein. Antiparallele Schottky's an den Platz von D4.

Seit dem schwankt die dbm Anzeige um die -120dbm/Hz statt bei -90dbm/Hz (grundrauschen 30m Band, Dipol unter Dach Stadtmitte) oO
Ich habe auch guten Empfang , keine Probleme soweit aber wo sollen denn jetzt die 30db hin sein ? Bei -120db kommt auch der MittenPeak des I/Q wieder zum Vorschein
Das Relais ist nagel neu und schaltet auch hörbar sollte also kein Kontaktproblem des Relais sein.

Andere Mods wurden Heute nicht durchgeführt. Müsste also irgendwie mit diesem Umbau zu tun haben.

Viele Grüße ,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #301 on: 18. July 2016, 17:06:04 »

Vermisst Du das Rauschen der Dioden  ??

Die Dioden haben einerseits ein Halbleiterrauschen, dann kommt auch noch ein Widerstandsrauschen dazu, und gewünschte Signale werden mindestens 3dB stärker gedämpft als mit Relais. Außerdem wirst Du nun schmerzlich die Sendeverzerrungen auf Bändern <= 60m vermissen, die dadurch zustandekommen, dass sich bei niedrigeren Frequenzen eine PIN-Diode eben doch nicht mehr wie ein geschalteter Widerstand, sondern mehr und mehr wie eine Diode benimmt...

Ich würde sagen: Mod 100% gelungen!

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #302 on: 18. July 2016, 17:31:41 »

Das ist doch mal ein richtiger Zugewinn! 

Danke!
Logged

DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #303 on: 18. July 2016, 19:09:14 »

Hallo Axel, hallo Andreas,

ich würde trotzdem nochmal kontrollieren, ob Du die mod 100%-ig richtig gemacht hast, denn 30dB macht das nach meiner Einschätzung nicht aus . . .

Und wenn der Mittenpeak da ist, heißt das für mich bei einer solchen Antenne in der Stadt (die ja eine sehr ordentliche Rauschleistung bringt!), dass das Signal nicht richtig durchkommt. Aber solch eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Vielleicht kannst Du mit einem anderen Rx an der gleichen Antenne mal einen richtig schwachen Sender suchen und dann kontrollieren, ob der mcHF den auch empfängt. Falls ja, sollte alles in Ordnung sein.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #304 on: 19. July 2016, 03:10:53 »

Hallo Frank,

Ich dachte ja auch da kann was nicht stimmen aber es ist Zatsache völlig i.O.. Ich höre mit dem McHF jetzt sogar Stationen die ich mit dem RedPitaya nicht mal erahnen kann. Bisher hielt sich das ungefähr Waage.

Viele Grüße ,
Axel
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #305 on: 19. July 2016, 06:58:02 »

Die Diodenumschaltung ist wirklich GROTTE. Bei mir war der Effekt ähnlich verblüffend. Mein mcHF ist jetzt der empfindlichste Empfänger den ich hier habe.

Deswegen hatte es mich ja so gestört,dass das S-Meter auch am Dummy schon auf S3...S7 stand - obwohl ich Stationen, die auf meinem Vergleichsgerät FT890 man gerade S2 hatten noch deutlich hören konnte.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #306 on: 19. July 2016, 17:13:03 »

Hallo.

Möchte die PIN Dioden Umschaltung ändern.
Habe 2 Relais hier mit unterschiedlicher Bezeichnung:
1 x G6K-2F-Y
1 x G6S-2

Welches nehme ich dafür.

vy 73 de Adolf Dl6KL
Logged
Inkiiin
Neuling
*

Offline

Posts: 34



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #307 on: 19. July 2016, 18:10:01 »

Hi Adolf,

Sind beides 5V Wechsler, ist also prinzipiell egal.
Es muss eben noch zwischen RF und UI Platine passen.
Schau nach der Höhe des Relais und entscheide welches
von den Kontakten her am besten auf die Pads von D3 passt.

Andreas hat auch bei den Mods einen Link zu einem Forumbeitrag dabei wo zu sehen ist wie man das Relais platzieren kann.

Nachtrag:

Es ist zwar im Mod nicht beschrieben aber an der Stelle von D4 kann man gleich 2 Schottky's antiparallel setzen um die folgenden Bausteine im RX vor zu viel Vpp zu schützen.

Viele Grüße,
Axel
« Last Edit: 19. July 2016, 18:23:28 by Inkiiin » Logged

HB9CGA
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #308 on: 29. July 2016, 15:58:08 »

Quote from: DF8OE on 28. December 2015, 05:15:13
Der gesamte Part BPF, on dem Du redest (Block "BPF optional") ist "optional" und wird in unserer Projektgruppe komplett NICHT BESTÜCKT.

R83b finde ich jetzt nicht - wo sitzt der?

vy 73
Andreas
Logged
HB9CGA
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #309 on: 29. July 2016, 16:11:39 »

Guten Tag

Ich habe begonnen den mcHF zu betücken. Version 04
Dabei bin ich auf die Bauteile" BPF optional" gestossen.
Im Forum hab ich nur gefunden, dass diese Bauteile nicht bestückt werden. Was ist der Sinn und Zweck dieser Option?
Gibt es eine Schaltungsbeschreibung?

Vielen Dank

73 es gl
Uli, HB9CGA
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #310 on: 29. July 2016, 18:32:06 »

Nicht wirklich.

Die Schalt-ICs sollen linearer sein, wenn ihre Eingänge DC-Pegel vorgespannt sind. Das kann ich bei sehr starken Signalen bestätigen. die Pegel beim Betrieb sind sehr viel schwächer - also nicht bestückt...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #311 on: 30. July 2016, 07:21:32 »

Hallo Uli !

Ich kann nur raten das BIAS Netzwerk immer zu bestücken. Hier kannst du nachlesen warum:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555
sowie die folgenden Seiten 39 und 40 !
Besonders die Information von DL4HUF zu den D Versionen der CBT3253 !
Ausschlaggebend waren die Messungen und PBF Mod von IZ6MAF:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=495
Mit den Fairchilds Chips geht man auf Nummer sicher.
« Last Edit: 30. July 2016, 07:26:06 by peter_77 » Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #312 on: 30. July 2016, 13:43:15 »

Hallo Andreas,
ich suche die Schotkydioden SK34A für die Antennenumschaltung. Hast Du oder kannst Du mir vier Stück verkaufen? Es wäre für Romin DB7EN und mich DL3ED.
danke im Vorraus. 73 Ulrich
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #313 on: 30. July 2016, 15:34:16 »

Hallo,
@DL3ED:
im Forum ist ja breit die Diodenumschaltung diskutiert worden; vor allem die Eigenschaften bei niedrigeren Frequenzen; im Ergebnis gibt es ja die mod rf-04-H-029.
Habt ihr mit den SK34A bessere Erfahrungen? oder woher kommt der Ersatz der Original-D's durch diesen Typ?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #314 on: 30. July 2016, 16:56:10 »

Schottkydioden sind für die Antennenumschaltung absolut ungeeignet. Ihr Hauptmerkmal ist ja gerade, dass sie sehr schnell sind, während man voin den bei der Antennenumschaltung eingesetzten Pin-Dioden ja gerade erwartet, dass sie ich NICHT wie Dioden, sondern wie geschaltete Widerstände benehmen...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!