logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 10:47:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68807 times)
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #270 on: 19. April 2016, 20:57:24 »

Hallo,

ich glaube, beim TX-Mischer ist eine Abblockung der Mitte nicht notwendig, da das Signal bei jedem Schaltzyklus über der gesamten Wicklung anliegt und kein Strom über die Mitte fließt...

beim RX-Mischer ist die Mitte ohnehin abgeblockt, dort fließt der Strom über die Mitte...

siehe auch Details in meinem ÜP...

vy 73 und gute Nacht,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #271 on: 20. April 2016, 05:57:04 »

Hallo Andreas,
hallo Helmut,
hallo OM's

dazu hat Berd eine schöne Simulation unter

https://www.mikrocontroller.net/topic/376544#4551114

gemacht.

Ich habe ihn gerade gebeten, dies auch mit einer via C auf
Masse gelegten Mittenanzapfung  zu machen.
Da werden wir sehen, was dabei raus kommt.

vy74
Markus
DL8MBY
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #272 on: 20. April 2016, 06:02:33 »

Guten Morgen,

hier noch ein mix-Detail aus meinem ÜP als pdf...

vy 73,
Helmut
 Mchfuep_mix.PDF
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #273 on: 20. April 2016, 06:54:00 »

Hallo Helmut,

in wie fern sind dann die Widerstände R63-R68 im Originalschaltplan Ver. 0.4 notwendig.
In Deinem Anhang tauchen sie ja nicht auf, oder sind sie der Schematisierung zum Opfer
gefallen.

Ebenso frage ich mich wie groß das Delay auf die BIAS-Spannungserzeugung durch die
Kondensatoren C102/C103 PTT_N5V und PA_BIAS ist. Ich habe noch nicht bei meinem
RF-Board messen können, habe aber die Kondensatoren mal vorsorglich auf 10nF reduziert.

Der Inhabit- und Adj-Eingang  vom LM2931 sind ja eher hochohmig und die Kondensatoren
werden direkt durch den DAC Pin und einen GPIO Pin vom MC über ihren Inenwiderstand
geladen. Drei tau (3*R*C) liefern bei einem Angenommenen Ri von 100 Ohm ca. 30us Delay.
Ist ja noch nicht so viel. Wenn der DAC aber bei 1000 Ohm liegt, sind das schon 300us.

Wie weit andere Stellen der Schaltung ähnliche Delays liefern, habe ich noch nicht genau
betrachtet, aber in der Summe wird es wohl noch mehr werden.
Auf den zweiten Blick fällt mir noch  C101, C96 und RFC7 auf, die auch ihres hinzu tun.

Sollte ich mich täuschen, so bitte ich mir auf die Sprünge zu helfen, damit ich die Schaltung
besser verstehen kann.

vy73
Markus
DL8MBY



Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #274 on: 20. April 2016, 09:31:10 »

Hallo Andreas,
hallo Helmut,
Hallo OM's,

ich habe mal mit der Vorlage von Bernd, selber eine LTSpice Simulation
vom Taylor-Mischer gemacht und die Widerstände von 47 auf 4.7 Ohm
reduziert, .it der Folge, das die Ausgangsspannung in der Simulation von 50mV
auf 320mV steigt.
Diese Spannung würde dann der Treiber als zu verstärkendes Signal gekommen.

Habe in die Simulation noch nicht den Innenwiderstand des LM386 einfließen lassen.
Dieser sollte aber bestimmt unterhalb 1 Ohm liegen und ist damit zu vernachlässigen.

Der Stromfluß durch den Abblockkondensator an der Mittenanzapfung ist gleich Null.
Somit hatte Helmut recht, dass die Abzapfung an 2.5V ohne Kondensator liegen kann.

Ich habe sogar den Innenwiderstand des Spannungsteilers berücksichtigt, ohne dass
eine gravierende Änderung aufgetreten ist.

Im nächsten Beitrag, hänge ich mal das LTSpice File dran, dann könnt Ihr selber
simulieren.

vy73
Markus
 Taylor_R1-R6_47Ohm_vers_4.7Ohm.png
Logged

dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #275 on: 20. April 2016, 09:37:57 »

Wie versprochen die LTSpice Datei vom Taylor-Mixer.

Aufbau ist doppelt vorhanden, um in einer Simulation
sofort die Unterschiede verschiedener Bauteilwerte zu
sehen.

Der Suffix .txt im Dateinamen, ist der Forum-SW geschuldet,
die nur bestimmte Dateiformate akzeptiert und muss für
LTSpice entfernt werden.

vy73
Markus
DL8MBY
 mcHF-TX-Mix.asc.txt
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #276 on: 20. April 2016, 13:59:52 »

Hallo Zusammen,

in meiner Simulationsschaltung ist noch ein Fehler drin.
Die Schalter werden alle T/2 von dem Sinus durchgeschaltet.
Sie sollen aber jeweils um eine 1/4-Periode "Round Robbin",
d.h. "Reihum", geschaltet werden.

Ich habe des .asc File nun auf Rechteck mit 90° Versatz ausgelegt.

vy73
Markus
DL8MBY

 mcHF-TX-Mix-Rechteck.asc.txt
Logged
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #277 on: 20. April 2016, 14:08:37 »

Letzter Uploadversuch

Sorry

Markus

 Taylor_Rechteck_Osz.png
Logged

dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #278 on: 28. April 2016, 18:01:13 »

Hallo,

nur eine Nachfrage: Weiß jemand wo ich die Mod. zur Einschaltelektronik finden kann? M. E. gab es eine kleine Platine, die ich gerne bestellen möchte.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #279 on: 28. April 2016, 18:19:33 »

Hallo Uli,
die Platine hatte ich entworfen (im EAGLE); 4 Stk. in "Heimarbeit" gefertigt;
die sind aber alle verbaut bzw. bei anderen OMs in Nutzung.
Das brd-File kann ich sofort schicken, wenn ich Deine private E-Mail habe.
vy 73 aus erfurt
Michael_K
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #280 on: 01. May 2016, 15:35:55 »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für das Angebot. Ich hoffe, den Fine Pitch für das IC fräsen zu können. Bitte schick mir das File; mit EAGLE kann ich arbeiten.

73, Uli, DK4SX

dk4sx@darc.de
Logged

73, Uli, DK4SX
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #281 on: 03. May 2016, 11:42:19 »

Hallo OM's,
in der YAHOO-Group habe ich diese (Anhang) Modifikation des Q1 (RX-PreAmp) gesehen.
Ist die hier schon mal besprochen worden? gibt es dazu Meinungen (sinnvoll, nicht o.ä.)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 mod_rf_04_Q1.sch.pdf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #282 on: 03. May 2016, 11:51:12 »

Hallo Michael,

ich habe da eine ganz andere Mod gemacht Transistor und alle Widerstände rausgeschmissen, einen MMIC PGA103+ anstelle des Transistors benutzt und den mit einem Widerstand, der den Ruhestrom auf ca. 40mA hält (vor dem Trafo) versorgt.

Im Ergebnis bei mir keine feststellbare Intermodulation mehr. Verstärkung war auch vorher schon ausreichend vorhanden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #283 on: 03. May 2016, 12:46:06 »

Danke und io. k. Andreas,
Frage dazu: da ich früher schon mit MAR's bzw. ERA's gebaut habe , da war hin und wieder eine zusätzliche Drossel in der Plus-Leitung notwendig/empfohlen.
Wie sieht das hier aus?
Danke
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #284 on: 03. May 2016, 13:28:11 »

Ich habe es ohne die Drossel aufgebaut. Bei mir liegt keinerlei Schwingneigung vor (das ist der Grund für die Drossel). Mag auch daran liegen, dass wir hier für das MMIC im Prinzip "Gleichspannung" verstärken...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!