logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
23. April 2024, 10:22:39


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen des mcHF  (Read 68766 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #285 on: 17. May 2016, 05:57:18 »

Hallo und Guten Morgen aus Erfurt,
ich möchte noch mal das Thema mod RX-Pre-Amp weiterführen.
da ich in den nächsten 14Tagen/3 Wochen einen Tausch 2-er defekter ICs auf dem rf-Board vorhabe könnte ja gleich die Modifikation des Q1 mitgemacht werden.
Z. Zt. gibt es meines Wissens nach 2 Varianten:
1. die mod nach IZ6MAF (Einfügen einer RC-Parallelkomponente in Reihe zum R36 B-C-Strecke)
2. den Einsatz eines MMIC PGA103 (erwähnt von Andreas) bei kompletter Entfernung des Q1 samt aller R, C's die dazu gehören.
Da mir entsprechende Meßmittel fehlen, vielleicht können OM's, da diese oder jene Variante realisiert haben mal ihre Erfahrungen mitteilen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #286 on: 17. May 2016, 06:18:38 »

Messmittel für wirklich quantitativ vergleichbare Aussagen habe ich nicht. Ich habe nur nach Einbau des MMIC keine Intermodulationsprobleme mehr am Abend und in der Nacht auf 40m...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #287 on: 23. May 2016, 11:16:22 »

Hallo OM's
bin gerade dabei meinen mcHF "nachzurüsten".
Als erstes habe ich den EEPROM durch den 24CM02 von ATMEL ersetzt; 256k dürften für die Zukunft erst mal ausreichen.
Einfach an Stelle des 1025 aufsetzen, keine zusätzlichen Drähte.
So als Hinweis/Anregung
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #288 on: 23. May 2016, 13:14:53 »

Andreas,

als KW Anfänger, wie äußern sich die Intermodulationsprobleme auf 40m (worauf muss ich da ggf. mal achten) und wo ist der Umbau mit dem MMIC beschrieben?

vy 73 de Ulrich
DC3AX
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #289 on: 23. May 2016, 13:53:06 »

Intermodulation tritt dann auf, wenn sehr viele sehr starke Signale am Antenneneingang anliegen. Also

  • gute Antenne
  • Abendsstunden
  • z.B. 40m Band


Du hörst dann ein Gebrodel und Gebrabbele, dass breitbandig ganze Bänder bedeckt.

Die Modifikation ist noch nirgendwo beschrieben. Aber ein MMIC ist ganz einfach zu beschalten:
Ein Beinchen ist der Eingang - das geht über den Abblockkondensator (also die Leiterbahn alter Basisanschluss) an die Antenne
Ein Beinchen ist Masse
Ein Beinchen ist der Ausgang - das geht an den alten Kollektoranschluß.

Entferne also einfach R36...R39, C66 und Q1. Dort lötest Du den MMIC ein. Und R35 solltest Du so anpassen, dass etwa 40mA Strom durch den MMIC fliessen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Christoph,dl3akf
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #290 on: 23. May 2016, 20:16:39 »

Hallo Michael_K aus Erfurt und alle "mcHF"Fans.

Erst einmal zur Vorstellung.
Name Christoph.QTH-Wendehausen JO51DD.Bj. 1940.AF seit 1993 QRP und Selbstbaufan.
Mein mcHF läuft seit einigen Wochen bis auf einige kleinere Probleme.Einige QSO's auch gefahren.
Betr.-EEPROM....keine zusätzlichen Drähte...
Die Drähte von Pin 5,6 zur Stiftleiste müssen aber doch sein.Hatte vor einigen Tagen einen 1026 eingelötet.Da stand auch irgendwo...keine zusätzlichen Drähte...
danach ging fast nichts mehr.Frequenzanzeige"rot"
Schnell wieder ausgelötet und 1025 wieder rein.Alles in Butter.
Michael kommst Du eventuell am 11.06.zum QRP-Treffen nach Silberthal?Ich werde da sein.

vy72 de Christoph,DL3AKF
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #291 on: 23. May 2016, 20:40:02 »

Christoph, 1026 läuft problemlos ohne Drahtbrücke.
War das EEPROM neu? Sonst geht es nicht.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #292 on: 24. May 2016, 05:28:11 »

Guten Morgen,
@zu den EEPROMs
1025 mit Verbindung (Draht pin8 zu pin3)
1026 ohne zusätzliche Beschaltung
AT 24CM02 ohne zusätzliche Beschaltung
habe alle 3 Typen erprobt; Funktion o.k., waren alle "jungfräulich"
@ zu Silberthal: bin leider familiär verhindert

Frage zu mod "ui-Board U2 (Audio-Amp.) an +12V: einfach draht ziehen ist klar; wie scützt ihr den IC vor zu hoher Betriebsspannung? wenn die Speisung z. B. aus LiPos erfolgt ist DCin ohne Weiteres 14,8V; 15V ist aber lt. Datenblatt Vcc_max
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #293 on: 24. May 2016, 06:08:54 »

Ich betreibe sogar mit max 16.8V aus 4 Li-Akkus - seit über einem Jahr. Das Gerät ist meistens 8 Stunden am Tag an.

In einem Messverstärker, der seit 5 Jahren 24 Stunden am Tag an ist, läuft genau so ein LM386 sogar dauerhaft mit 20V.

Aber nicht mit 4 Ohm Belastung und "volle Power". Und genau da wird die wahre Grenze liegen...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #294 on: 24. May 2016, 06:47:29 »

o.k. und Danke Andreas.
Für alle Fälle habe ich ja noch 2 oder 3 LM...s rumliegen (hi)
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
niko YT7RN
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #295 on: 24. May 2016, 06:58:38 »


Jetzt habe ich empfang !
« Last Edit: 24. May 2016, 07:00:18 by niko YT7RN » Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #296 on: 17. June 2016, 09:02:41 »

Quote from: DF9EH on 30. January 2016, 17:56:27
Moin,
nun habe auch ich die Mod RF-04-:-010 durchgeführt.
Danke an Michael für die "Platinen"-Unterstützung.

73 de Klaus
Hallo zusammen,

eine Frage zu der Mini-Platine für die Mod  RF-04-:-010  von Michael, die Klaus in seinem Beitrag vom 30. Januar 2016 zeigt.

Kann jemand diese Platine fertigen und anbieten? Selbst anfertigen kann ich diese Platine leider nicht.
Ich würde auch mehr abnehmen, sofern es einen Mindestnutzen gibt.
Selbstverständlich werden die anfallenden Kosten übernommen!

Danke und vy 73, Thomas
Logged

JN59MN
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #297 on: 18. July 2016, 06:15:17 »

Hallo und Guten Morgen,
zum Wochenbeginn ein kurzer Bericht zu „MODERNISIERUNGEN“ an meinem mcHF V0.4:
Da auf dem ui-Board schon ein AT24CM02 "werkelt“ und vor dem Tausch der CPU scheue ich mich noch (auf der ui_v0.5 läuft schon die „große“) habe ich mir die rf vorgenommen.
1. Tausch aller CBT3253C gegen FST3253MX, mit entsprechender Änderung der BIAS-Teiler, so daß dort jeweils ca. 1,4VDC anstehen.
2. Den LO nach v0.5 umgestrickt, d.h. Die 3 Trigger raus und durch 0R-Widerstände überbrückt, vom R18 Draht zu pin3 des 7474.
3. den 7474 gegen POTATO 74G74 getauscht /Modifizierung der Vcc ist nicht nötig, da bei v0.4 schon 3V anliegen)
4. R22 … R25 durch 0R ersetzt.
Gravierende Veränderungen im Betriebsverhalten erwarte ich nicht, aber, wer weis, was die Zukunft noch erfordert.

Eine Frage an die OM`s, bei denen 160m läuft:
wie habt ihr das realisiwert, da der Si570 ja erst bei 10MHz anfängt zu generieren. Ich sehe das deutlich im Display. Bei TRANSLATE -12kHz=on wird die Darstellung bei 2.513.00 von gelb zu weiß. Die tatsächliche Frequenz kann ich aktuelle leider nicht messen.
Vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #298 on: 18. July 2016, 06:36:51 »

Das gelb/weiße weist lediglich darauf hin, dass es für diese Frequenzen noch keine geeignete Bandpässe/Tiefpässe gibt. Der SI570 rastet lückenlos bis unter 1MHz Arbeitsfrequenz.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen des mcHF
« Reply #299 on: 18. July 2016, 06:46:38 »

Danke Andreas,
am WE habe ich meinen Frequenzmesser wieder. Dann werde ich sehen.
vy 73
Michael_K
Logged
Pages: 1 ... 18 19 [20] 21 22 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen des mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!