logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. April 2024, 09:24:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83690 times)
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #45 on: 03. June 2015, 20:42:05 »

Quote from: DF8OE on 03. June 2015, 20:30:15
Ich habe nur die Seite 19 durchforstet und da fehlten die relevanten Informationen zu HS_DIV und N1.

Damit kann man natürlich eine Berechnung starten.

Dass zwei Bytes vertauscht waren ist ein einfacher Vertipper gewesen - nicht ausschlaggebend.

Ein Verweis der entsprechenden Zeilen auf Seite 19 (mein angehängtes Bild zwei Postings höher) auf die Seiten mit den Informationen zur Ermittlung von HS_DIV und N1 hätte dem Datenblatt gut bekommen. Dass man Dinge, die VOR der Seite schon mal erläutert wurden, als bekannt voraussetzen kann, ist ja normal und gängig. Aber dass man Dinge, die erst SPÄTER erwähnt werden, als bekannt voraussetzt - das hatte ich noch nicht...

Machen andere Hersteller doch auch so. Siehe z.B. Atmel. Die Datenblätter zu den AVR-Prozessoren lassen mir öfter den Kaffee hochkommen. Oder Hersteller von Display-Treibern. ILItek oder Himax...
Ich les deshalb Datenblätter teilweise gar nicht komplett, sondern picke mir nur die für mich relevanten Infos raus bzw. überfliege erstmal alles, bevor ich ins Detail gehe.

Quote:
Willst Du die Formel programmieren oder soll ich den Teil in meinem Code modifizieren?

Nö. Mach Du. Ich bin ein Dokumentationsschwein. Meine Aufbereiteung für die Veröffentlichung hätte lange nicht so gut ausgesehen. Wir sollten uns aber überlegen, wie wir von dem errechneten Wert auf die echte Startup-Frequenz schließen können. Ich könnte sonst evtl. morgen mal SiLabs auf den Sack gehen, ob es eine Liste möglicher Startup-Frequenzen gibt. In der Software von denen zum Eval-Board habe ich sowas jedenfalls schon mal gesehen. Hab die allerdings auch nur in der Firma.
Gruß, Helge
« Last Edit: 03. June 2015, 20:45:10 by dg0nf » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #46 on: 03. June 2015, 20:47:26 »

Da habe ich schon ein Gebäude im Kopf. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Startupfrequenzen es überhaupt gibt? Das wäre Voraussetzung...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #47 on: 03. June 2015, 20:51:08 »

Quote from: DF8OE on 03. June 2015, 20:36:17
@DG0NF

gibt es in deinem Einzugsbereich irgendeinen Echolinkeinstieg, so dass man sich vielleicht auch mal unterhalten könnte?

vy 73 de
Andreas

DB0TUD-R (387191)
Hab gerade getestet, komme da auch rüber.
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #48 on: 04. June 2015, 11:26:38 »

So. Ich habe heute, wie gestern Abend mit Andreas besprochen, mal mit SiLabs geredet. Der gute Mann meinte, es gäbe keine Tabelle, weil einfach zu viele verschiedene Varianten vom Si570 am Markt wären, die Meisten davon aber spezielle Konfigurationen für OEM-Kunden. Also habe ich die Händler-Datenbestände von Funkamateur, Digikey, Farnell und Mouser durchgeschaut, was die an Si570 verkaufen. Gibt vielleicht noch andere Händler, die diese ICs haben, aber ich denke, das sind die, bei denen die meisten Leute einkaufen. Die dort gefunden Bezeichnungen habe ich in eine Liste eingetragen, doppelte Bezeichnungen von unterschiedlichen Händlern gleich gelöscht. Dann aus den Produktnummern Startfrequenzen, Interfacetyp und I2C-Adressen ausrechnen lassen und auch in die Liste eingetragen. Dann aus der Liste alle ICs mit nicht relevanten I2C-Adressen und zu hohen (>160MHz) Startfrequenzen rausgestrichen. Dann alles sortiert und herausgekommen ist eine recht kurze Liste mit nur 15 Einträgen:
10,
10.356,
14.05,
14.1,
15,
16.0915,
22.5792,
34.285,
56.32,
63,
76.8,
100,
125,
156.25

Vielleicht könnte das als Grundlage für eine Vergleichsliste dienen?
Gruß, Helge
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 131



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #49 on: 05. June 2015, 05:54:03 »

Guten Morgen Allerseits!
Clint war schnell und hat Andreas' Codevorschlag schon in die heute veröffentlichte neue Firmware 0.0.219.18 eingebaut. Das dazugehörige bin-File gibt es in der Yahoo-Gruppe.
Nach einem kurzen Test scheint alles so zu laufen, wie es soll...
73, Helge (DG0NF)
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #50 on: 12. August 2015, 10:07:19 »

hallo Zusammen,
was muss ich alles ändern um die Sendeleistung von 10W auf ca.25W erhöht zu bekommen?
Gruß Ulrich DL3ED
Logged
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #51 on: 12. August 2015, 19:44:08 »

So pauschal lässt sich das nicht erklären. Das Problem liegt an der Leistungsauskopplung der beiden Endstufentransistoren um T7 und an der gemeinsamen Ruhestromeinstellung ( BIAS ). Bei mir waren die beiden Endstufentransistoren so unterschiedlich, das sich irgendwann so viel Strom zog, dass die Strombegrenzung immer ansprach und ein Transistor immer sehr heiss wurde. Jetzt habe ich neue eingebaut, die etwa gleich gepaart sind. Den Doppellochkern T7 habe ich wie andere auch mit dem Windungsverhältnis 2 : 4 gebaut. Danach kamen sofort auf 80m bis 30m etwas mehr als 12 Watt heraus was bei CW durchaus ausreicht.
An T7 ist noch verbesserungspotential.

Vy 73  -  Amateurfunk verbindet
Andreas Schrader, DL1PQ
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #52 on: 15. August 2015, 06:02:25 »

moin Zusammen,
habe meine Boards fertig, Strom ok, aber ein Eischaltproblem!

Sobald ich die Boards an Spannung anschliesse schaltet sich das Gerät ein.
Es läst sich mit dem Taster ausschalten, aber schaltet sich dann wieder ein.
Verwendete SW 0.0.219.19
Der Pegel am RF Board allein ist an D2  2,65 Volt.
Am UI Board allein sind die Pinne 15 und 19 Hochohmig.

Hat jemand eine gut Idee, oder liegt es an der SW?

Gruß Ulrich DL3ED
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #53 on: 15. August 2015, 13:55:11 »

An der SW liegt das auf keinen Fall.

Ich vermute einen Schluss an der Kathode von D2 (Header Pin 15) nach Masse. Eventuell auch nicht NULL Ohm, sondern ein Schluss zu einem Nachbarpin, so dass dort eben über D2 der Pegel zu ON/OFF des LM2941 runtergezogen wird...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #54 on: 15. August 2015, 15:27:54 »

hatte ich auch vermutet, ist aber nicht den, wir haben ein zweites UI Board fertig gehabt und das zeigt den gleichen Fehler. Ich habe mal mit dem Oszi. gemessen, nur das RF Board und beim anlegen der Versorgungsspannung ist kurzfristig, für ein paar ms, die Spannungen da. Das reicht wohl aus um die MPU in Gang zu setzen. Werde mir mal den Pin 15 mir dem Oszi ansehen.
Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #55 on: 15. August 2015, 16:00:26 »

Andreas, hier mal ein Oszi. vom Ausschalten. Man kann gut sehen das Pin 15 auf 3,3V ansteigt, nach 18ms fällt die Spannung leicht ab und dann kommen die 2,6V von R1 u. R2 zum tragen.
Ulrich
 20150815_175206.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #56 on: 15. August 2015, 20:32:41 »

Das ist ein Henne/Ei-Problem. Irgendwas scheint beim Einschalten den Pin15 auf "L" zu ziehen - zumindest so lang auf "L", dass der Spanungsregler aufmacht.

Vergrössere mal den Stromfluss durch den Spannunsteiler R9/R10 auf dem RF-Board, indem Du für R9 4.7K und für R10 1.5K nimmst. Vielleicht reicht das schon...

Um zu sehen, ob das Problem überhaupt von Pin15 kommt, kannst Du diese Verbindung auch mal auftrennen und dann oszillografieren, was an ON/OFF vom Spannungsregler passiert.

vy 73
Andreas

Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #57 on: 16. August 2015, 07:16:01 »

guten Morgen Andreas,
Du siehst das schon richtig, das Problem ist die Einschaltprozedur. Die Widerstände habe ich schon auf 1,5K und 470 Ohm geändert. Aber ohne Erfolg.
Es passiert folgendes. Die 2,9Volt an Pin4 kommen zulangsam hoch. Dadurch ist für ca. 4ms die Spannung (Oszi) beim Hochlaufen da und die MPU läuft los und setzt natürlich den Pin 15 auf Low und schon rennt die Kiste. Wenn ich den Pin4 2941 direckt mit 2,9Volt aus einem Externen Netzteil verbinde geht natürlich alles.
Vom Raimund DL1EGR haben wir gesten sein UI Board in Betriebgenommen gleiches Verhalten. Klar der Fehler kommt vom 2941. Er hat das Netzteil auf dem RF Board gelötet und kommt Heute vorbei und ich bin gespannt ob er das gleiche Problem hat. Zu meiner Schande muss ich natürlich gestehen das wir einen LM2941 GT drin haben und kein CT, die sich aber nur durch die Temperatur unterscheiden sollten.
Werde das Messergebnis Dir heute Mittag mitteilen.
Danke erst mal für Mitdenken.
Gruß Ulrich
 20150816_080519.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #58 on: 16. August 2015, 08:32:34 »

Das kann durchaus an der Version des LM2941 liegen. Wir haben hier 10 Stück davon gebaut - keiner hat dieses Verhalten. Sicher könnte man da firmwareseitig etwas stricken: Der "ON"-Pin des STM wird erst nach Ablauf von sagen wir 100ms angesteuert. Dann muss man den Taster eben 100ms länger drücken  Aber den "richtigen" Regler nehmen könnte auch helfen. Mich würde interesseieren, ob das die Ursache ist...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #59 on: 16. August 2015, 16:19:22 »

hallo Andreas,
so jetzt kommt Klarheit. Also wir haben LM2941CT. Haben jetzt zwei Boards UI und RF. Ein UI Board spielt mit beiden RF-Boards. Nur ein UI-Board geht beim ersten Einschalten richtig, also bleibt aus. Man kann es dann einschalten. OK. Wenn man jetzt ausschaltet, kommt die Anzeige mit dem Sekundenanzeige, Display geht aus und dann schaltet sich das Gerät wieder von selbst ein und fährt wieder hoch. Beim ersten mal SW laden sind mir erst Fehler unterlaufe. Ich möchte jetzt den Prozessor gerne auf default setzen und dann den Bootloader und die Firmware neu zu laden.
Weist Du wie man die CPU auf default setzt?
Gruß Ulrich
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!