logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 16:37:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83838 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #60 on: 17. August 2015, 09:13:37 »

Ein "default-setzen" ist nicht nötig.

Der Bootloader muß nur einmal geflasht werden - nach dem Ziehen des Jumpers ist dieser Bereich dann gegen jede weitere Veränderung geschützt. Ob der Bootloader korrekt geladen wurde, prüft das DeFUse Programm und würde entsprechende Fehler gleich nach dem Flashen melden.

Ähnlich verhält es sich mit der Firmware.
Jedes Neuflashen überschreibt die alte FW vollständig. Erhalten bleiben nur die persönlichen Einstellungen (IQ-Gain, Phase, Power, Bias etc.) Ob es für die einen "Reset 2 defaults" gibt, weiß ich nicht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Einschaltverzögerung
« Reply #61 on: 18. August 2015, 15:21:59 »

Hallo Ulrich,

ich bin etwas weiter...

Nachdem ich die Quellcodes beim Portieren auf die Entwicklungsumgebung "Eclipse" in den letzten 24 Stunden reht intensiv quergelesen habe, kann ich folgendes sagen:

1) Der Einschaltvorgang (bedeutet: Nach Druck auf den Powerbutton legt der STM den "ON-PIN" auf "L") findet NICHT in der Firmware, sondern im Bootloader statt. Das bedeutet (leider), dass man das auch nur dort implementieren kann. Dummerweise ist der Bootloader NICHT Open-Source und ist daher nicht von uns veränderbar. Das liegt daran, dass dort proprietärer Code aus seiner Firma verwendet wird (sagt Chris). Aber ich werde die Sache mal in der NG ansprechen - vielleicht hilft es ja...

2) Beim Ausschalten ist schon ein längerer Druck auf den Power-Button nötig. Ein kurzer toggelt die Beleuchtung. Dass das Gerät manchmal "von selbst wieder startet" liegt an der fehlenden Einschaltversögerung.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #62 on: 18. August 2015, 19:46:27 »

Andreas ist mit der Ausschaltgeschicht, kann ja erst damit leben.
Haben die SW auf I²C 50 Hex geändert und der SI geht jetzt. Der RX ist ok. Der TX kommt aus dem Treiber was raus, ca. 4pp, aber die Endstufe sagt nicht, kein deu. Am Gate liegt die Hf an und vom LM2932 ca.4V. RD16FF1 liegt auch 12V am Dr.
Hast Du eine gute Idee wo bei mir der Denkfehler ist.
Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #63 on: 19. August 2015, 05:05:38 »

moin Andreas,
am LM2931, ADJ liegen am Eingang 0,25V an. Inh = Low. Als ob die FET keine Vorspannung am Gate bekommen. Betriebsart = SSB mit Audio, AVD = 0 bei der NF, 4pp HF am Gate. Die FETs sind ganz, habe ich mit dem Tester gemessen. Muss ich irgendwo im Menü noch was einstellen?
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #64 on: 19. August 2015, 05:38:53 »

Hast Du den PA BIAS im Menü eingestellt? Mit nur 0.25V DC-Vorspannung am Gate kann da nichts rauskommen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #65 on: 19. August 2015, 06:51:17 »

das ist genau mein Problem. Ich finde nicht wo man das einstellt Andreas. Kannst Du mir da weiter Helfen?
Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #66 on: 19. August 2015, 07:29:07 »

So ich habe jetzt das Menü entlich gefunden. Wo gibt es eine Beschreibung von Diesem?
DANKE erst mal für Deine Hilfe.
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Neue SI570-Autodetect Firmware zum Testen
« Reply #67 on: 19. August 2015, 09:23:28 »

Das ist das Problem - die Beschreibungen sind wild in der Yahoo Newsgroup verteilt 

Genau das ist der Grund, warum ich gerade ein Buch über das Gerät schreibe. Das Teil selbst ist schon "Spitze", aber ohne  richtige Dokumentation etwas schwierig zu verdauen...

Ich habe eine neue Autodetect-Funktion gekocht. Bitte probier mal aus, ob dein SI mit 0x50 korrekt erkannt wird. Meiner wird erkannt (ist ein 0x55) - ich habe keinen 0x50 zum Testen.

neue FW mit SI570-Hardware-Address-Detect

Über ein Feedback würde ich mich freuen - ich würde dann die Änderungen veröffentlichen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #68 on: 19. August 2015, 10:05:58 »

hallo Andreas,
super, geht einwandfrei. Wenn Du schon Frakmente von der Bescheibung hast bin ich auch dafür ein dankbaren Abnehmer und Tester. Besser als nichts. Wenn Du möchtest kannst Du sie direkt an meine Adresse Mailen. Der Nächste der fertig wird ist Raimund, er lötet nur noch am RF-Board und Romin wartet auf die Lieferung aus UK.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #69 on: 19. August 2015, 10:22:17 »

Hab die FW-Änderung Clint mitgeteilt und in meinem Repository hochgeladen.

Das mit der Doku wird leider noch dauern, und Teile davon gebe ich nicht vorher raus. Es sind noch viele Fehler drin und sowas mag ich nicht... Ich denke, dass das Buch Ende Oktober bis Mitte November erscheinen wird - vorher hilft halt nur das Forum 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #70 on: 21. August 2015, 14:29:09 »

Hallo Zusammen,
mein Gerät läuft erst mal mit ein paar Problemen.
Ich habe keine Sendeleistungsanzeige unter dem S-Meter. Wo kann man das einstellen? Die Sendeleistungsregelung scheint aber zu gehen.
Das zweite Problem ab 18MHz aufwärts sinkt die Sendeleistung. Was kann man dagegen tun? Es sind für T5, RFC5 und 6 BN43-2402 Ringkerne verwendet.
Gruß Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #71 on: 26. August 2015, 07:22:32 »

hallo Zusammen,
ich habe noch ein Probleme. Die Sendeleistung auf 12m und 10m ist deutlich geringer, obwohl ich schon 37-6 Kerne verwende. Der Rest geht. Hat jemand eine gut Idee woran das liegen kann.
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #72 on: 26. August 2015, 07:52:26 »

Zur Zeit ist es so, dass auf den höheren Bändern ca. 50% weniger Sendeleistung erzielt werden können als auf den unteren. Der Grund ist eine Fehldimensionierung bzw. unglückliche Schaltungsauslegung der beiden Auskoppelübertrager am Ausgang der Endstufe. Bislang hat sich noch niemand eingehend mit dem Problem beschäftigt. Ich war bislang stets mit den 10W zufrieden, die ab 15m aufwärts noch maximal rauskamen. Klar - auf 80m sind es fast 30W  . Kerne habe ich schon liegen, aber noch keine Zeit gehabt und keinen Druck, das anzugehen. Da sind noch viele andere Dinge, die in meiner Prioritätsliste deutlich weiter oben stehen...

Schau Dir mal zur Inspiration das angehängte PDF an - dort sind Fotos von der Auskopplung zu sehen, wie ich sie mir vorstelle...

vy 73
Andreas
 PennyWhistleManual.pdf
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #73 on: 26. August 2015, 07:59:56 »

Andreas ich bekomme auf allen Bändern nur 10W und auf 12m und 10m 2Watt. Mit 10 Watt wäre ich ja zufrieden.
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #74 on: 26. August 2015, 08:06:35 »

Hast Du T5 selbst gewickelt? Hast Du den Ruhestrom richtig eingestellt? Sind die Endstufen einigermassen symmetrisch in ihrer Kennlinie (bedeutet die Ruheströme in beiden Ts liegen nicht allzuweit auseinander)? Hast Du die Leistung in den erweiterten Einstellungen der Firmware "aufgedreht"?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!