logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 13:38:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83859 times)
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #15 on: 02. June 2015, 07:04:38 »

Schreibst Du noch einen kurzen Hinweis, was sich hinter Deinem Upload verbirgt? Dann könnte man sich als Antwort da ganz einfach ranhängen...
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #16 on: 02. June 2015, 08:03:51 »

Habe ich - aber der Hinweis ist nicht zeitgleich mit den Files erschienen Jetzt ist er zu sehen.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #17 on: 02. June 2015, 08:51:38 »

So. Hab meinen Senf auch dazugegeben. Mal sehen, wer sich noch äußert...
Gruß, Helge
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #18 on: 03. June 2015, 07:00:41 »

Da hat aber jemand in der Yahoo-Gruppe meinen Text extrem ge-Guttenberg-t und zu 90% einfach kopiert... 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #19 on: 03. June 2015, 07:05:36 »

Hihihi...
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #20 on: 03. June 2015, 07:09:04 »

@Henning

Um auch den FA-Chip einzupflegen, bräuchte ich sein Ident-Byte. Du hast doch einen solchen bestellt, oder nicht? Kannst Du den mal einbauen und mir das Ident-Byte, was mit meinem FW-Release im Splasscreen angezeigt wird, mailen? Ich würde dann SOFORT die entsprechenden 4 Zeilen für diesen CHip in die FW einpflegen...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #21 on: 03. June 2015, 07:30:32 »

Dei Sache mit der Startupfrequenz scheint definitiv ein Faß ohne Boden zu sein...

http://o28.sischa.net/fifisdr/trac/wiki/De%3AFrequenzabgleich

Dort stehen SI570-Typen, die ich bislang in keinem Datenblatt gefunden habe und die Startupfrequenzen benutzen, die ich auch noch nirgendwo gesehen habe...

Ich werde mal suchen, ob ich für den SI eine Fassung einbauen kann, damit ich für den Stapel Chips die Identbytes auslesen kann ohne jedesmal löten zu müssen

vy 73 de
Andreas, DF8OE
« Last Edit: 03. June 2015, 07:34:21 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #22 on: 03. June 2015, 08:01:45 »

Ich habe mir mal Deinen Code angesehen. Du schaust Dir ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur ein Byte von dem ganzen Datenblock an und setzt dann die Variablen mit der entsprechenden Startfrequenz. Könnte man nicht aus dem ganzen Datenblock direkt die Frequenz zurückrechnen? Würde vermeiden, dass man jede Si570-Variante einzeln einpflegen muss...
Gruß, Helge
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #23 on: 03. June 2015, 11:32:45 »

Leider nicht. Um die Ausgabefrequenz zu berechnen, brauchst Du die Startupfrequenz, und genau die wollen wir ja ermitteln... . Aber ich habe zunächst genauso gedacht wie Du... Was ich auswerte, ist das Byte in dem der Stand des Vorteilers drin ist. Und da die Startupfrequenzen alle ausserhalb eines "Blockes" liegen (small tuning <> wide tuning) ist auf jeden Fall für jede Startupfrequenz ein anderes Byte auszulesen...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #24 on: 03. June 2015, 11:38:24 »

Ah, OK.
Mal nur noch zur Ergänzung: Hier im Thread stehen drei verschiedene Datenblöcke für 100MHz. Hast Du mal einen für mich mit 56MHz?
Gruß, Helge

PS: Komisch. Ich bekomme hier ab und zu eine Fehlermeldung im Browser:
"Fehler 403:

Forbidden

You don't have permission to access /forum/index.php on this server."

Aber mein Post ist trotzdem drin.
« Last Edit: 03. June 2015, 11:44:00 by dg0nf » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #25 on: 03. June 2015, 11:44:58 »

Nein - ich habe keine gefunden. Mittlerweilen bin ich mir sicher, dass es keine anderen Datenblätter gibt. Deswegen finde ich ja auch nirgendwo das Vorteilerwort oder eine Liste, welche SIs es überhaupt gibt...

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #26 on: 03. June 2015, 11:46:38 »

Naja, aber Du hast doch einen 56-er drin, oder?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #27 on: 03. June 2015, 11:51:18 »

Ja. Ich habe einen 56er und zwei andere aus der Gruppe auch. Die anderen haben den 100er. Und weil ich von den beiden Versionen von mehreren Leuten das Byte genannt bekommen habe (ist jeweils das gleiche) bin ich mit den beiden "durch". Ich brauche jetzt noch für die ganzen anderen, die man bei Digikey kaufen kann und für die die bei dem Softrock-Link genannt sind (aber nirgendwo zu finden sind) die Vorteilerworte. Es bleibt mir ein Rätsel, warum der Hersteller sowas gemacht hat.

vy 73 de
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #28 on: 03. June 2015, 12:09:31 »

Naja, dann schreib mir doch mal die Bytes von Deinem 56-er. Ich will nur mal was vergleichen. Ich hab ja bisher im Thread nur welche von den 100ern gesehen.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #29 on: 03. June 2015, 12:42:34 »

"C2"

vy 73 de
Andreas

PS:
alle anderen Bytes von 9...12 sind alle "zufällig und durcheinandergewürfelt". Lediglich das 8er Byte ist aussagekräftig.
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!