logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 09:22:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83856 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #75 on: 26. August 2015, 08:11:00 »

habe ich sowei gemacht, aber. T5 2x3Tri. T6 habe ich nicht Tri. gewickelt, ist das Falsch? T7 habe ich 2:4 gewickelt, ist das Richtig?
Da muss ja irgedetwas falsch sein.!
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #76 on: 26. August 2015, 09:21:52 »

Hast Du ein Oszilloskop, das bis mindestens 20 MHz geht? Ich denke, dass Du hier ohne Messungen nicht weiterkommen wirst. Wir hatten in unserer Projektgruppe mehrere, deren Sendeleistung so niedrig war. Ursachen waren:

- Wicklungssinn der Sekundärwicklungen von T5 war falsch
- Wicklungssinn der Wicklungen von T6 war falsch
- T7 besser 1:4 als 2:4 wicklen
- anstelle von RFC5 und RFC6 besser selbstgewickelte Drosseln auf den kleinen Binokularen verwenden (haben weniger Ri)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #77 on: 26. August 2015, 09:31:53 »

Andreas,
T5 sollte richtig sein. Oszi. habe ich natürlich 100MHz. T7 hatte 2:4, werde ich ändern. T6 habe ich gerade neu gewickelt, war aber richtig. RFT5,6 habe ich auf t24-202 geändert. Was aber nicht hin kommt ist der Pegel an den Kollektoren Q4,5 dort bekomme ich nur 7Vpp und nicht wie im Schaltbild 15 Vpp.
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #78 on: 26. August 2015, 09:37:30 »

Hast Du die Pegel in der Firmware "hochgedreht"?? Das ist wichtig! Die stehen normalerweise viel zu niedrig...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #79 on: 26. August 2015, 10:34:41 »

Andreas, bitte wo in der Firmware. Ich habe 5 Watt adj. und Full Power adj. gedreht.
Gibt es noch was um den Treiber zu erhöhen?
73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #80 on: 26. August 2015, 12:32:27 »

Full Power Adjust - aber für jedes Band extra. Bei 80m liegt der Wert etwa auf einem Viertel des Wertes für die höheren Bänder...

vy 73
Andreas

PS:
Es sind tatsächlich auf den iedrigen Bändern 15V PEP und auf den höheren 10V PEP
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #81 on: 26. August 2015, 13:15:37 »

Dann sieht es so aus als ob aus dem Treiber nicht genügend kommt. Welche Wickeldaten verwendet Ihr für T5? ich habe 2x3Tri. Er ist auch 1zu1. Bei 5W Out sind es 300mVss am Eingang T5 und auch am Ausgang. Die Basisspannung beträgt 2,2V über den Spannungsteiler 2k2. Als RFC5 und 6 verwende ich BN43-2402 mit 6W = 51µH.
Hast Du eine gut Idee was ich machen soll oder wo man drehen soll.
Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #82 on: 26. August 2015, 14:53:29 »

T5 ist so nicht richtig gewickelt. Schau Dir mal das PDF an...

Dort ist auch ein Vorschlag für T7. Habe ich noch nicht probiert - ich tendiere zu zwei einzelnen "Ferrithülsen" (KEIN Doppellochkern). Leigt auch alles schon hier - aber ich hatte noch keine Zeit


vy 73
Andreas
 mcHF_board_modifications_20150825.pdf
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #83 on: 26. August 2015, 15:58:33 »

Andreas,
was ich festgestellt habe das aus den LM386 nicht die im Schaltbild angegebenen 8Vpp sonder nur 2Vpp raus kommen. Den T5 sehe ich mir an.
Danke
73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #84 on: 26. August 2015, 16:26:48 »

Wieviel aus DEN (vier) LM386 rauskommt wird mit den Power-Einstellungen in der Firmware bestimmt... Evtl. kommt ja nicht aus allen der gleiche Pegel (sollte er!!)??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #85 on: 26. August 2015, 16:48:02 »

Andreas aus allen kommt der gleiche Pegel.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #86 on: 26. August 2015, 17:48:09 »

Ich werde morgen mal oszilloskopieren wieviel da bei mir steht...

Also 30W @16.8V und 80m sind möglich (ohne zusätzliche Änderungen, die nicht in den "Modifications" stehen). Und auf 10m sind es im Schnitt 5W, ich habe mit viel "Biegen und Brechen" 10W. Dabei werden die beiden RDFs aber glühend heiss, was bedeutet, dass die Leistung nicht ausgekoppelt wird sondern in den Transistoren "verheizt" wird (schlechte Auskoppelung, wie gesagt)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #87 on: 26. August 2015, 18:02:18 »

Andreas so sehe ich das auch mit der Leistung. Aber ich bin dem Teufel auf der Spur. Die LM386 machen zu wenig Verstärkung, das ist Fakt. Bei Full Power 0,8Vss In und 4V Output, wobei ich schon den Eingangsspannungsteiler geändert habe. Also eine Verstärkung von 5. Laut Datenblatt muss das Ding ein Gain von 20 machen. Es können nicht alle vier defekt sein, es muss an den Bauteilen drumherrum sein. Warscheinlich Kondensatoren, werde morgen mal einen Versuchsaufbau machen.
73 Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #88 on: 26. August 2015, 18:48:21 »

Andreas um aus dem LM386 8Vss zu bekommen muss über den Spannungteiler 15k und 2k2 aus dem WM8731 3,1Vss bei Full Power raus kommen was es bei mir nicht macht. Ich vermute ich habe etwas falsch eingestellt, aber was?
Hast du eine gute Idee Andreas?
73 Ulrich
Logged
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #89 on: 28. August 2015, 15:31:45 »

Andreas,
es soll vom Clint eine Änderung der Spule T5 und T7 geben "Mail 2957", die auf der Yahoo Seite sein soll, nur ich find diese Datei nicht. Kannst Du mal nachsehen ob Du sie findest?
Gruß Ulrich
Logged
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!