logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 01:02:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83900 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #210 on: 04. December 2015, 15:26:34 »

@DK5KC
Ja. Nach erfolgreichem Laden des Bootloaders funktioniert der Power-Taster wie ein solcher. Nach einem Druck von mindestens 0.3s Dauer wird von der MCU die Betriebsspannung dann dauerhaft aktiviert. Mit dem Bootloader von Chris wird aber keine serielle Schnittstelle oder ein HID oder sowas erzeugt - es wird von Windows dann eine "unbekannte Hardware" gefunden, für die erst ein Treiber installiert werden muss.

@paul

Ich nehme Li-Ionen-Zellen 18550 mit 3400mAh. Davon habe ich 4 Stück parallel geschaltet, und von diesen "Packs" dann 4 in Serie. Macht im randvoll geladenem Zustand 16.8V mit 13600mAh  Damit kann man mit dem mcHF mindestens 24 Stunden Betrieb machen mit 50% Empfang und 50% Senden.

Da zwei Kondensatoren mit jeweils 16V direkt an der Eingangsspannung liegen, musste ich diese auf 25V ändern. Aber der Rest benötigt keine Änderung. Läuft jetzt seit 6 Monaten im täglichen Dauerbetrieb, kann man also als "genügend getestet" bezeichnen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. December 2015, 15:29:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #211 on: 05. December 2015, 14:15:25 »

Hallo,
da beide Platinen bestückt sind,habe ich einen ersten Test durch geführt.Die Spannungen von
8V,5V und 3V sind vorhanden.Leider erscheint die Stromaufnahme mit 450mA ohne Display
und mit ca 500mA zu hoch.
Wer kann mir Tipps geben wo ich zu suchen anfangen muß?
73-Otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #212 on: 05. December 2015, 15:19:42 »

500mA ist leicht zu hoch - aber noch nicht so, dass Du nicht eine Fehlersuche mit
"mein mcHF macht xxx" starten kannst. Wir brauchen also mehr Info, wie weit Du bist (Bootloader programmiert? Firmware programmiert?) und was der mcHF so tut (lässt sich nicht einschalten? Bidschirm weiß?)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #213 on: 05. December 2015, 16:26:22 »

Hallo.

Möchte an J3 ein Elektret Mike anschliessen.
Dort wird ja Mic In,PTT und GND angeschlossen.
Wo bekomme ich die Spannung für das Mike her und welche Schaltung brauche
ich noch evtl. zusätzlich.

vy 73 de Adolf DL6KL
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #214 on: 05. December 2015, 16:31:06 »

Hallo Andreas,
Habe noch nichts weiter gemacht,die PA habe ich erst mal weg gelassen.Das Dislpay wird beim
einschalten hell,beim loslassen wieder dunkel.Um die Software auf zu laden, muß ich erst mal
die USB-Buchse beschalten.
Die Modifikationen habe ich zum teil schon gemacht,außer wo mir noch ein paar Teile fehlen
die 3 Drahtverbindungen habe ich noch nicht gemacht.
Mit der Hartware habe ich keine Probleme das war schnell bestückt.Mit der Software tue ich mich schon
schwerer,Der Winter ist noch lang und ich hoffe,daß ich bis dahin fertig bin.
Wenn ich richtig verstanden habe,sind 500 mA noch nicht so ganz schlimm .
Werde mich mal intensiv mit der Software befassen,denn einiges ist mir noch nicht so klar.
Danke erst mal für die Antwort.
73-otto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #215 on: 06. December 2015, 08:50:10 »

Also bei 500mA ist es nicht so, dass ich es sofort wieder ausschalten würde. Du kannst mit den weiteren Arbeiten (vorrangig Installation Bootloader und Firmware(fortfahren.

Wenn Du Dir noch ein ruhiges Gewissen veschaffen willst, miss einfach die 8V, die 5V und die beiden 3.3V (rf- und ui- Board) nach, und wenn die stimmen - erstmal weiter machen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #216 on: 06. December 2015, 09:53:36 »

Hallo Andreas !
Wird am RF Board Top die Baugruppe BPF Optional bestückt  ?
wenn Ja,fehlen in der BOM die Bauteile.
vy 73 Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #217 on: 06. December 2015, 10:48:04 »

Hallo Friedrich,

wird nicht bestückt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #218 on: 06. December 2015, 10:50:14 »

Danke für rasche Hilfe,schönen Sonntag
vy 73
Friedrich
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #219 on: 06. December 2015, 10:57:20 »

Und wenn ich das doch bestückt habe? Falsch ?
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #220 on: 06. December 2015, 11:33:56 »

Ich habe keine Verbesserung dadurch feststellen können. Es hat natürlich eine (sehr geringe) zusätzliche Dämpfung. Die sollte aber auch im Rauschen des Widerstandes (50R...) untergehen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #221 on: 07. December 2015, 18:12:42 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Display nunmehr zum Leuchten gebracht habe, habe ich die Menüs getestet und alle Optionen farbig angezeigt bekommen. Die Frequenzanzeige ist rot. Einzig die Anzeige für den TCXO ist grau geblieben. Der Stern ist ebenfalls grau und die Temperatur steht bei 25 Grad.
Bei Einschalten stehen 0,98Mhz bei der Startup-Frequenz des SI570 und "SWR-Bridge resistor mod NOT completed". Die Stromaufnahme beträgt konstant 520mA. Das Rauschspektrum wird angezeigt. Der Lautsprecher gibt ein Rauschen von sich. Beim Ausschalten wird die letzte Einstellung in das EEPROM geschrieben (Counter zählt herunter)   RFC8 ist noch nicht eingebaut. Soweit ich das beurteilen kann, funktionieren alle Taster und Drehknöpfe. Software stammt von Andreas (letzte stable Version). Platinensatz Version ist 0.4
Nun steh ich auf dem Schlauch    Wer kann helfen?

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #222 on: 07. December 2015, 19:07:06 »

Hallo Zusammen,

hier noch einig Infos: der SI570 hat bei CLK+  56,31965MHz (sehr stabil), Betriebsspannung sind knapp 3V, die anliegen.

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #223 on: 08. December 2015, 06:10:56 »

Hallo
Das sind die "typischen" Anzeichen dafür, das der SI570 nicht richtig aufgelötet ist. Die Pins 7 und 8 an den Stirnseiten sind sehr sehr klein.
Bzw. der I2C-Bus zwischen CPU und SI570 nicht ok ist.
Könnte also auch an einem Kurzsxhluss oder Lötfehler an den CPU-pins liegen.
Hilft nichts anderes als die Signale zu prüfen und wenn die bis zum SI570 ok sind, den neu aufzulöten ...

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #224 on: 08. December 2015, 09:04:49 »

Ich kann Ronald nur zustimmen.

Und zusätzlich (aber für diese Fehlfunktion NICHT verantwortlich) hast Du sehr wahrscheinlich keinen Low-Drop 3.3V-Regler installiert, sondern den, den Chris seinem Kit beigelegt hat. Dieser benötigt aber mindestens 5.3V an seinem Eingang, um die 3.3V stabil zu erzeugen - die er nicht bekommt (dort stehen nur 5V). Dementsprechend "floatet die Ausgangsspannung lastabhängig herum" - für einen LO nicht gerade die besten Voraussetzungen 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. December 2015, 09:08:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!