logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 15:38:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83377 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #180 on: 02. November 2015, 20:37:56 »

Ja, das ist normal. "0" bedeutet maximale Dämpfung (also größte Unempfindlichkeit). In dieser Stellung sind nur Signal größer 9+60 zu hören. Wenn Du maximale Empfindlichekit willst, mußt Du den auf "50" stellen.

Und zu den Schaltern:
- liegt Betriebsspannnung an?
- sind sie richig herum eingelötet?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #181 on: 02. November 2015, 21:14:43 »

Ja Spannung liegt an und richtig eingelötet sind sie auch.
So schnell geb ich nicht auf.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #182 on: 03. November 2015, 06:49:14 »

Das solltest Du auch nicht 

Du kannst die Schalterstellung mit einem Durchgangspüfer testen....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #183 on: 03. November 2015, 16:00:00 »

Im eingebauten Zustand?
Wenn ich noch arbeiten würde,hätte ich sie schon längst ausgelötet(mit Heißluft) und im U15 getestet.
Es können nicht 2 ICs mit dem selben Fehler defekt sein,irgend etwas narrt mich.

vy 73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #184 on: 03. November 2015, 16:14:52 »

Ja. Du kannst die Schaltzweige im aktiven (arbeitenden) Zustand mit dem DVM-Durchgangstester prüfen. Dann kannst Du auch sehen, ob der zum jeweiligen Band "richtige" Bandfilter geschaltet wird.

Ich glaube auch nicht, dass beide ICs defekt sind. Zu unwahrscheinlich...

vy 73Kjell Haring
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #185 on: 04. November 2015, 14:00:22 »

Es war U2 der nicht so wollte,wie er sollte.
Zum Glück hatte Segor noch welche,ein feiner kleiner Laden.

vy73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #186 on: 04. November 2015, 14:37:10 »



vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #187 on: 04. November 2015, 16:33:42 »

Mann lernt halt nie aus.U1 war auch noch defekt.Beide IC waren mechanisch beschädigt.Unter einer Lupe hat man gesehen,das die mittleren Pins4,5 und 12,13 angebrochen waren.Beim auslöten fielen sie ab.Zum Glück habe ich 3 gekauft,aber U15 sieht besser aus.
Dafür ist mein LCD nach 7Wochen immer noch nicht da,ich mach mal PayPal scharf.

vy73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #188 on: 04. November 2015, 18:29:57 »

Beides ärgerlich: das mit den angeknacksten ICs und das mit dem fehlenden LCD-Panel 

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald ankommt!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #189 on: 22. November 2015, 16:19:17 »

Hallo,

brauche nochmals Hilfe.Kann mal bitte jemand über c63(PB2)den Widerstandswert messen.
Bei mir sind es 23kohm,alle anderen Schalterkondensatoren sind 1.9 Mohm.Den selben Wert habe ich zwischen PB1 und PB2.Das eigenartige es funktioniert ,soweit ich es einschätzen kann, alles.

vy73
paul
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #190 on: 22. November 2015, 17:51:15 »

Hallo Paul,

da der gemessene Widerstand extrem von der Messspannung abhängt (Diodenstrecken!!), ist das nicht vergleichbar, wenn jemand anders Werte mit einem anderen Messgerät liefert. Insofern würde ich mir nur Gedanken machen, wenn irgendwas nicht funktioniert.

Ich kann aber bestätigen, dass tendenziell der "Widerstand" an PB2 gemessen niedriger ist als bei den anderen GPIO-Pins. Die Ursache dürfte in den Tiefen des STM32F4 liegen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #191 on: 22. November 2015, 19:11:21 »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort,du hast natürlich Recht,wenn es läuft,keine Gedanken machen.Aber mein Gedankenfehler lag wohl daran,daß ich R38  am PB2 übersehen habe.Ich habe eigentlich nur nachgemessen,weil mir die Notchregelung komisch vorkommt.Wenn ich NR+Notch einschalte wird er sofort stumm geschaltet und regelt ganz langsam wieder auf.Sobald ich den Regler verstelle, wieder stumm.Bestimmt nur eine Einstellungssache

vy 73

paul
Logged
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #192 on: 24. November 2015, 08:07:51 »

moin, manchmal sieht man den Wald vor .... nicht. mcHF SCHEINT vieles zu tun, hat nur keinen Empfang, wenn man von solidem Rauschen absieht. Ich hatte zuerst alles Mögliche im Empfangspfad in Verdacht (Bandpässe, U1, U2, usw.) und geprüft aber scheinbar alles i.O.. Heute morgen fällt mir dann tatsächlich auf, dass die Frequenzanzeige in ROT statt in weiß leuchtet. Außerdem zeigt das Spektrumdisplay Müll an (Nulllinie mit abklingenden Harmonischen zu beiden Seiten). Was nun? 73 Wolf DK1IP
Logged

73
Wolf * DK1IP
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #193 on: 24. November 2015, 08:21:02 »

Wenn die Frequenzanzeige Rot ist, funktioniert eventuell der SI570 nicht. Also bitte mal den Oszillator prüfen und auch sicherstellen, dass die beiden seitlichen Pads korrekt kontaktieren.

73
Astralix
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #194 on: 24. November 2015, 09:11:06 »

jaaa,
den Burschen hatte ich auch im Verdacht. Akribisches Nachlöten bringt nunmehr die Frequenzanzeige in weiß. Gut so. Aber immer noch kein Empfang. Da muss ich noch etwas Anderes falsch gemacht haben. Prüfe jetzt mal um U9, U12, U13 herum. Irgendwie tickt wohl die 'Clock' nicht richtig ...
Logged

73
Wolf * DK1IP
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!