logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 07:55:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83855 times)
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #240 on: 11. December 2015, 16:51:19 »

Hallo  Otto ,

der Prozessor  ist  erstmal  dumm wie 10 Meter Feldweg.  Dem  muss erst gesagt  werden  was er machen soll  .  Aber  hört  sich  doch schon gut an .  Das aufspielen  der Software  wirst du schon  schaffen ,  denn allein  bist  du ja nicht. Hier  Tummeln sich  genug  Intusiasten  herum  , die dir helfen .

Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #241 on: 11. December 2015, 16:54:21 »

bei windows 10 rührt sich nichts,wie sieht es aus mit linux?Den mit XP muß ich mal vorholen und
damit probieren.
jedenfalls danke für die schnelle Antwort

vy 73 otto
Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #242 on: 12. December 2015, 01:42:20 »

Hmm,  wie der Andreas  schon  geschrieben hat ,

Jumper auf P6 Stecken ,  dann den  "Band+"  Knopf  drücken  und halten ...  Spannung +5 Volt einschalten. Dann nach ein paar Sekunden  " Band+" Taste loslassen  aber  5volt  eingeschaltet lassen ...dann  an usb Schnittstelle PC stöpseln ...

Der STM  Proz  sollte sich  jetzt mit  dem  PC unterhalten.

Win 10 kenn ich nicht  sollte aber mit  usb Schnittstellen  genauso  umgehen  wie  Win7 z.b.

win 10 : Win taste +x drücken,  dann  auf  Gerätemanager..
Bei  "usb controller" sollte  ein  unknown  device  oder  so  sein .


Funktioniert das alles nicht ,  wird  dein Ui Board  wahrscheinlich  noch einen  Fehler  haben .

Gruss Mario
« Last Edit: 12. December 2015, 01:43:39 by DL9OAO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #243 on: 12. December 2015, 07:37:20 »

Die HW-Erkennung von Win10 läuft genauso ab wie die der älteren Windows'se - Marios Ablauf stimmt.

"Hitliste" der Fehlerquellen:
1) kein Takt vorhanden (Lötungen um den Oszillator)
2) STM32F4 schlecht gelötet
3) USB-Buchse schlecht gelötet

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #244 on: 12. December 2015, 13:38:37 »

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit dem Flashen der Software. Der erste Versuch mit der
uralten Version vom Chris hat funktioniert. Anschließend habe ich die Firmware
219-26-04 von Clint aufgespielt. Auch dieses funktionierte einwandfrei.
Nun wollte ich die Soft von Andreas flashen.
Mit dem Bootlader gab es keine Probleme, aber sobald ich die Firmware flashen wollte,
gingen die LEDs nicht an, d.h. ich komme nicht in den Flashmodus.
Dadurch ist auch kein FW Update per USB Stick möglich.
Als Hardware habe ich den STM32407 verbaut.
Die Mods : (UI-04-:-019) und (UI-04-:-017) habe ich unter anderen durchgeführt.

73 Manfred  DB2OJ


Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #245 on: 12. December 2015, 13:54:42 »

Hallo Manfred,

unter folgendem Link findest Du noch einige Tipps, die Andreas mir u.a. zu Flashen gegeben hat (ab Antwort #38):
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=298;start=30

Viel Erfolg und Grüße
Roland, DD0AO 
Logged
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #246 on: 12. December 2015, 16:41:11 »

Hallo Roland,

danke für die schnelle Mithilfe aber zu diesem Punkt

6) Die Hintergrundbeleuchung geht an und die grüne LED beginnt zu leuchten.

gelange ich erst gar nicht. Die grüne LED geht nicht an; und das Display blinkt.
Das bedeutet : Fehler !!
Warum ist das nur bei dem Bootlader von Andreas und nicht bei einer älteren Version ??
Gibt es einen anderen Bootlader für die neuste FW ohne die USB Funktion ?

73

Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #247 on: 12. December 2015, 16:55:32 »

Das bedeutet, dass die Erkennung des USB-Sticks fehlgeschlagen ist: FATALER FEHLER.

Die grüne LED kann erst angehen, wenn:
Ein USB-Stick mit FAT Dateisystem eingesteckt ist und erkannt (!!) wurde. Neuere, große Sticks bereiten öfter Probleme ==> älteren Stick nehmen. Sind die 5V an der kleinen USB-Buchse? Da muss der Stick nämlich rein!

Von Chris gibt es keinen neueren Bootloader, und meiner unterstützt *NUR* USB-Sticks Das von Chris verwendete Protokoll ist nämlich proprietär (== NICHT Open Source). Dadurch wird sicher verhindert, dass
- jemand einen anderen Bootloader schreibt, der mit dem mchf-manager läuft
- jemand den mchf-manager erweitert oder auf andere Betriebssysteme wie Linux portiert

Prinzipiell kann man mit beiden Bootloadern alle existierenden Firmwareversionen aufspielen, ABER:
Ich verwende in den neuesten Firmwareversionen die Funktion "Reboot des mcHF". Diese setzt eine bestimmte Zeile Code im Bootloader voraus. Fehler diese, wird der mcHF anstelle eines Reboots einfach ausgehen. Ich habe Chris die Zeile auch schon geschrieben, allerdings gibt es von ihm noch keinen Bootloader, der die "Reboot-Funktion" unterstützt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. December 2015, 17:36:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #248 on: 12. December 2015, 16:56:31 »

Hallo Manfred,

das blinkende Display sagt keine gültige *.bin Datei auf dem Stick.

Es wird die Datei mcHF.bin erwartet, die FW-Datei entsprechen anpassen und schon sollte es gehen.

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #249 on: 13. December 2015, 05:19:40 »

Ohje ,    hab  Coocox  mit der  GNU ARM Embedded 4.7  installiert

wollt compilieren ,  will er nicht weil :

[cc] C:\Users\ssd\Downloads\mcHF-SDR-master\mcHF-SDR-master\usb\otg\src/usb_core.c:1916: undefined reference to `USB_OTG_BSP_mDelay'
      [cc] collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

BUILD FAILED
Total time: 2 seconds

irgend eine idee ?

gruss mario
« Last Edit: 13. December 2015, 05:20:15 by DL9OAO » Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #250 on: 13. December 2015, 07:28:26 »

Hallo Andreas !
1. zu deiner Meinungsbefragung verspätet aber doch :
    - bitte weiteremachen.
2. gestern war ich erfolgreich bei der Inbetriebnahme von LO,
  der Si750 ist eine Hürde,nach dreimaligen ein - und ausbau war
  dann die Frequenzanzeige weiß,jetzt habe ich noch Tiefpass und
  PA ausständig.
vy 73
Friedrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #251 on: 13. December 2015, 08:02:34 »

@Mario

CooCox und Windows halt

Es muß exakt die "richtige" Version des CoIDE und exakt die "richtige" Version des gcc-arm-noneabi sein.

Da werden auch noch andere "Schmankerl" auf Dich zukommen... Clint kämpft gerade damit! Er hat ein Update gemacht und seitdem gibt es eine ganz seltsame Erscheinung. Die Firmware lässt sich zwar bauen, aber sie ist temporär instabil. Hängt sich irgendwann weg, nicht 100% reproduzierbar. Deswegen gibt es von ihm auch schon seit längerem keine Firmware-Verbesserungen bzw. neue Bugfixes

Andere Tipps kann ich leider nicht geben, weil ich ausschließlich unter "Linux" arbeite.


@Friedrich

Ich denke, ich werde zum SI570 auch noch mal einen Absatz schreiben auf unserer Webseite. Durch das unglückliche PCB Layout ist das in der Tat nicht ganz einfach! Aber schön, dass Du weitergekommen bist.

Die Abstimmung läuft ja noch (werde sie bis heute Abend offen lassen). Aber schon der jetzige Stand bestätigt mich eindeutig. Ich werde heute am Touchscreen-Code weitermachen und hoffe, eine Touchscreen-Testing-Version im Laufe der nächsten Woche freizugeben.


vy 73
Andreas
« Last Edit: 13. December 2015, 08:32:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #252 on: 13. December 2015, 08:37:17 »

Heute morgen wurde mein mcHF das erste mal "zum Leben erweckt". Die Installation des Bootloaders und der Firmware haben gleich beim ersten mal geklappt, der mcHF startete wie erhofft  .

Nun kommt das was nicht geht, wie schon mehrfach hier gelesen, die Frequenzanzeige ist leider rot  .

Es sind noch nicht die 2 Pin Dioden sowie die Drossel RFC8 verbaut. Die Drossel wurde gemäß zur Erstinbetriebnahme weggelassen, die PIN Dioden fehlen mir leider noch.

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, haben die doch nichts mit der Übertragung der Frequenz vom SIS zum STM zu tun, oder sehe ich das falsch?
Wenn dies so ist, muss ich wohl den SI570 auslöten und neu einlöten.

Am SI570 liegen an Pin 6  3,9V und an Pin 4  1,9V an.



73
Sascha



« Last Edit: 13. December 2015, 09:02:44 by DO3SEG » Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #253 on: 13. December 2015, 09:06:47 »

Guten Tag,
nach dem ich das UI-Board nochmals überprüft habe und U7 nach gelötet habe erkennt Windows (10)
auch ein USB-Gerät mit der Bezeichnung -STM Device in DFU Mode.Wenn ich drauf klicke erscheint in
Eigenschaften -Gerät funktioniert einwandfrei und die Treibersoftware ist auf dem neuesten Stand.
Wie nun werter,Bootlader und FW auf USB Stick geladen und nach den Anweisungen rum experimentiert,
aber es tut sich nichts.
Meine Frage,wo liegt eventuell der Fehler,beim aufspielen der Software oder bei einem Fehler auf dem
UI-Board?

vy 73-otto-dl7qk
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #254 on: 13. December 2015, 09:10:41 »

Hallo Otto,

bei mir hat es heute morgen nach dieser Anleitung gleich geklappt: http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/inbetriebnahme-tipps#start

Wo steckst Du denn genau fest? Ist die Mod mit dem USB Stick gemacht? Den Bootloader kannst Du nur über den Rechner machen.

73
Sascha
Logged
Pages: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!