logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 13:45:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83344 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #225 on: 08. December 2015, 09:22:08 »

Tip für die Besitzer des Komplet-Kits von Chris:

In den Kit ist ein 3.3V Lowdrop im UI-Beutel und ein "normaler" 3,3V Regler im RF-Beutel.
Wenn man keinen 2. LowDrop hat sollte man die tauschen !

Auf dem UI-Board gibt es eine Mod. um den U6a aus 8V statt aus 5V zu versorgen:
Platiene liegt so das man die Beschriftung lesen kann, 30poliger Verbinder oben:
Den R45 nur am rechten Pad anlöten.
An die andere Seite ein stück Draht, das an die dicke 8V-Leitung Leitung geht, die unterhalb von C60, C61 usw. verläuft.
(an dem linken freien Pad (+5V) kann man die Diode/Leitung für den USB-Port-Mod. anlöten)

Somit hat man sowohl auf dem RF- als auch den UI-Bord ordentliche 3,3V.
Außerdem soll das der Enkopplung der 5V-Schiene von den CPU-Strömen dienen.

(einziger Nachteil : Erstinbetriebnahme geht nicht mit 5V only am UI-Board)

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #226 on: 08. December 2015, 09:58:05 »

Alles richtig Ronald.

Wichtig ist nur, dass BEIDE 3.3V auch diesen Wert haben und nicht niedriger sind und irgendwo lastabhängig rumpendeln...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #227 on: 08. December 2015, 20:56:29 »

Hallo Zusammen,
ich habe die Änderung von Ronald zur Spannungsversorgung vorgenommen. Es liegen 3,25 V konstant an Pin 6 des SI570 an.  Allerdings keine Besserung in Sicht. Danach habe ich an der 30 poligen Stiftleiste an Pin 23 (SCL) und 24 (SDA) mit dem Oszi gemessen und jeweils ein "Grützensignal" angezeigt bekommen. Ich gehe davon aus, dass dort ein sauberer Rechteck anliegen sollte - dem ist aber nicht. Ich werde mir morgen des UI-Board noch einmal vornehmen und mir die Beinchen am Prozessor anschauen.

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #228 on: 09. December 2015, 20:27:29 »

Hallo Zusammen,
ich habe eben die Kontakte 80-100 an der MCU noch einmal  nachgelötet und anschließend an der 30 poligen Stiftleiste festgestellt, dass an Pin 23 (SCL) ca. 0,2V und an Pin 24 (SDA) ca. 3,25V anliegen. Am SI570 sind an den entsprechenden PINs die gleichen Spannungen vorhanden.  Die Frequenzanzeige ist nach wie vor rot. Auch ein Nachlöten am SI570 mit geringer Menge an Flussmittel hat keine Besserung gebracht.    Kurzschlüsse habe ich bislang nicht entdeckt. 

Grüße
Roland, DD0AO
Logged
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #229 on: 09. December 2015, 21:11:11 »

Hallo  Roland , sowie ich das aus der Schematic entnehmen kann  wird SCL  und SDA  mit Pullup Widerständen 4.7 K  hochgehalten , sowie auch  von den RC- gliedern R16 und R17 mit C38,C39  beeinflusst . Signale auch  messen  zwischen  MCU  und  R47,R48 Schutzwiderstände. Zwischen MCU und R47,R48 sollten die Signale halbwegs gut zu lesen  sein.

Hier  sollte  Low Pegel nicht mehr als 0,3volt sein und High Pegel mindestens 0,7 volt.

Sollten hier die Signale  brauchbar sein , kann man  davon ausgehen  das einer der beiden chips Si570 oder U10 den Bus  unten  hält  und somit  defekt ist.  Um  Fehler einzugrenzen  würde ich  SI570  vom SCL und SDA  trennen ... dann Bus signale  erneut messen .
( Bus Signale  sehen  oft nicht so aus  wie man  es gern  haben  möchte )

Ein großes Problem innerhalb der I²C Spezifikation ist das Fehlen eines Timeouts, was gelegentlich zu blockierten Chips führen kann. Falls ein Slave-Chip gerade die Datenleitung auf 0 drückt und ein Reset den Master zurücksetzt, bleibt diese Datenleitung für unbestimmte Zeit auf 0. Somit bleibt der gesamte I²C Bus mit allen angeschlossenen Chips blockiert.

Nach deiner Beschreibung  "  Grütze" hört  sich das nach einer Unterbrechung  an oder Meuterei  eines Chips .

Falls  das zu Heikel ist wegen der Leiterbahnen .. SI570  auslöten.  Unter anderem ist auch  zu beachten das der U10/ MCP9801 ebenfalls am  Bus  hängt  und Ärger  machen kann.

Viel Glück
73 de Mario
« Last Edit: 09. December 2015, 21:48:56 by DL9OAO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #230 on: 10. December 2015, 08:12:00 »

Beim SI570 ist besonders kritisch, dass die Anschlüsse sehr weit unter dem Chip liegen und oft wegen des unglücklichen PAD-Layouts trotz Nachlöten keinen Kontakt bekommen. Und Messen tut man ja an den Pads - am IC selbst geht das kaum...

Ich habe den SI570 umgedreht auf Doppelklebeband gelegt und dann alle Anschlüsse mit einer kleinen Lötperle versehen. Dann erst habe ich ihn eingelötet. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Kontakt bekommt, am Höchsten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #231 on: 10. December 2015, 13:42:16 »

Frage nebenbei ,  wo ist denn der SI570 erhältlich in  DL ?    Ich  such schon  seit Stunden find  aber nichts.
Sowie auch  der Audio chip .

Gruss mario
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #232 on: 10. December 2015, 14:04:37 »

http://www.digikey.de/

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #233 on: 10. December 2015, 19:03:07 »

Ah  Fix ,  danke ..  nehme an  ihr habt den  SI570 " 336-2518-ND" 10-160 MHz

Aber kann das sein , das die 18 Euro  Versand    haben  wollen ?

------------------------------------------
Ich denke drüber nach  den  AD9835/50  oder AD99xx    DDS  zu  nehmen. Routinen dafür sind für den STM32F4  ja  vorhanden.

« Last Edit: 10. December 2015, 19:04:28 by DL9OAO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #234 on: 11. December 2015, 08:24:00 »

Jepp, 18,-- Euro Versand sind da normal.

Ich kenne aber auch nichts anderes: ich bin Selbstständig und repariere Notebooks. Dass der Versand eines 1 Euro teuren Schnappers da manchmal 50,-- Euro kostet, ist für mich normaler Alltag...

Den SI570 bekommst Du auch bei der Box73 vom Funkamateur, den Audio-Codec nicht.

Es macht Sinn, so viele Teile zu bestellen, dass man in die versandkostenfreie Lieferung kommt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KMW-Martin
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #235 on: 11. December 2015, 12:16:31 »

Ich denke, es handelt sich hier um eine Art "Mindermengenzuschlag". Den gibt es auch bei HBE, REICHELT und anderen...
Ich habe es auch erst zu spät bemerkt, dass man hier "nur ein wenig mehr" bestellen muss, um den "Zuschlag" zu meiden :-(
Dafür wurde ich aber auch mit einer schnellen "über Nacht"-Lieferung belohnt!

73 de Martin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #236 on: 11. December 2015, 13:19:13 »

Genauso ist es!

Die bieten echt guten Service. Verständlich, dass sich das nicht rechnen kann, wenn nur Teile für 20,-- Euro verschickt werden. Hier lohnt sich definitiv das Sammeln, bis sich die Bestellung "lohnt".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #237 on: 11. December 2015, 16:07:14 »

Hallo,habe Probleme mit dem UI Board, komme einfach nicht weiter.Das Board betreibe ich ohne
HF Board.Beim ersten Test brach die 3V Spannung zusammen.Der Fehler war ein Schluß STM
Pin 100 +99.Jetzt die 3V Spannung ok,zieht 50mA mit Display ohne ca.5mA.
Die Modifikationen durch geführt und jetzt bin ich mit Latein am Ende.Beim einschalten rührt sich
nichts,das Display wird hell.Mit dem Versuch die Software die Software aufzuspielen da tut sich nichts.
Kann mir mal jemand die genaue Reihenfolge für die Einspielen der Software beschreiben.
Beim Anschluß an den PC wird nichts erkannt (Windows 10).
Habe keine Ahnung wo ich weiter suchen soll.
73-otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #238 on: 11. December 2015, 16:33:44 »

Windows 10 ist eine schlechte Wahl.  Win7 oder älter wäre besser...


1) Jumper P6 stecken
2) BAND+ Knopf drücken und gedrückt halten
3) +5V anlegen
4) 2...3 Sekunden warten...
5) Jetzt PC an die KLEINE USB-Buchse anschliessen

Nun MUSS Windows eine "neue Hardwarekomponente" finden. Es muss das Programm DFUse-Tools von STM installiert sein. In dem Programmordner befinden sich die Treiber, die händisch (!!) installiert werden müssen. Nun muß das Programm DFUse Tools den STM Prozessor finden und es kann der Bootloader installiert werden. Um die "Windows-Odyssee" nicht unnötig zu verlängern, empfehle ich den USB-Stick-Bootloader aus dem GitHub 

vy 73  - viel Erfolg!
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #239 on: 11. December 2015, 16:47:46 »

Jo ,  danke für die Info .  Ist mir aber selbst auch schon so gegangen    wegen 1 Bauteil  150 km gefahren  .  Gut ,  den Audio Codec  muss ich mal  schauen.  Hab ja  Zeit .  Ich hatte hier  ein DDS DA9835 mit Arduino uno3 an ein Ringmischer  gehängt und auch  lange  auf  160m  und 80 m  gelauscht.  1 AD9850 ist in meiner  Bastelkiste auch noch.  Ob ich  den  SI570 doch bestell mit dem Audio chip  oder  die DDS  chips  .. erst austeste , mal schauen .



Logged
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!