logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 11:40:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 54 Go Down Print
   Author  Topic: Brauche Mithilfe!  (Read 83375 times)
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #195 on: 24. November 2015, 09:27:17 »

Bei mir waren am Audio Decoder zwei Pins nur scheinbar verlötet und einer der größeren gelben Kondensatoren ebenfalls nur einseitig verbunden. Eine gute Lupe und so ein Piekser vom Zahnarzt zeigen recht schnell, wenn da "Bewegung" drin ist. Nachgelötet und schon gings.

Unter den SI570 muss extrem viel Flux, wenn man ihn von Hand mit der normalen Spitze lötet. Ich hatte schon mal gesagt, dass man mit einer 2mm Meisselspitze den ganzen mcHF löten kann, der SI570 ist die Ausnahme, bei der man mit einer runden Bleistiftspitze im Vorteil ist.
Dies ist auch das einzige Bauteil, bei dem man eigentlich Heißluft-Löten sollte.

Also noch einmal die Vorgehensweise:
SI570 als erstes Bauteil des RF Boards bestücken, zumindest als erstes Bauteil auf der Ecke der Platine.
- 1 Eck-Pad vorverzinnen
- großzügig Flussmittel auf die komplette Fläche des SI570
- Entlötlitze mit Lot "aufziehen"
- Entlötlitze mit 2mm Meißel Spitze allseitig gegen den SI570 schubsen (wie einen Pinsel)
Abkühlen lassen und mit Taschenlampe und Lupe die Einbuchtungen des SI570 ableuchten und begutachten.

Ist eine Stelle nicht gut gelungen, Flussmittel aufbringen und mit einer Bleistiftspitze im Lötkolben die Einbuchtung mit wenig Lot-Zugabe nachbessern.

Ehe ich es vergesse: Lot- und Flussmittelreste hinterher entfernen

73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #196 on: 24. November 2015, 13:37:12 »

zum Löten des SI570 gibt es auch ein Video von w2aew:
https://www.youtube.com/watch?v=GJFd7-nzrH0

73 Thomas
« Last Edit: 24. November 2015, 13:42:18 by DG3NEO » Logged

JN59MN
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #197 on: 24. November 2015, 14:46:32 »

Danke für die Tipps an Ulrich und Thomas!
Da aber das RF-Board schon komplett ist, ist's ein bisschen zu spät für die empfohlene Methode. Ich hab's mal mit nachlöten versucht und es immerhin geschafft, dass die Frequenzanzeige weiß wird. Leider steckt mindestens ein weiterer Fehler drin, denn zu empfangen ist noch nichts. Ich werde mal versuchen, die umliegenden Bauteile mit dem Oszilloskop auf die Clocksignale abzusuchen. Vielleicht kann ich den/die Fehler auf diese Art eingrenzen.
Mit Geduld und Spucke wird's schon klappen. Wenn jemand noch eine Idee hat ... immer her damit.
73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #198 on: 24. November 2015, 15:12:56 »

Du bist auf dem richtigen und kürzesten Weg.

Die Clocksignale kann man gut verfolgen, ebenso die nach dem Schaltrmischer im NF-Bereich arbeitenden Teile (der OP-Amp etc.)

Irgendwo da wird sich noch etwas nicht ok sein...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK1IP
Neuling
*

Offline

Posts: 48



... schon länger dabei

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #199 on: 25. November 2015, 17:53:54 »

moin in die Runde,

ich darf den helfenden OMs für die Tipps danken. Mein mcHF-RX lebt! Was war es? Schlecht verlöteter SI570. Ich musste meinen ganzen Mut zusammen und meinen Heißluftlöter in Betrieb nehmen. Erstaunlicherweise gelang es mir, das Teil auszulöten und siehe da, PIN8 war nicht kontaktiert. Flugs reichlich Flussmittel auf die Pins und Ulrichs (nochmal DANKE!) Anweisung befolgt: jetzt sitzt der Frosch ;-). Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! Ein Kommentar sei noch gestattet: die Platine hat beim SI570 PIN7 und 8 extrem wenig seitliches Fleisch. Man hat bei exakter Positionierung kaum die Chance das Pad mit dem Löteisen zu erwärmen. Da könnte in der Version 0.5 noch nachgearbeitet werden.

Nun als Nächstes in Ruhe die Sendefunktion fertig bestücken und prüfen. Dazu müssen aber erst die PA-Transistoren hier eintrudeln. Bis zum nächsten Hilfeschrei ...

73 Wolf
Logged

73
Wolf * DK1IP
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Orientierung U12 und U13
« Reply #200 on: 25. November 2015, 18:49:48 »

Hallo mcHF Bauer,

Weiss von Euch jemand, ob bei den beiden SN74LVC2G17DCKR auf der RF-Platine der kleine Punkt oder der Längsstrich  als Pin 1 Markierung dient?

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #201 on: 25. November 2015, 19:01:08 »

Der LÄNGSSTRICH ist Pin1.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #202 on: 25. November 2015, 20:57:34 »

Vielen Dank Andreas!

War mir nicht sicher. Ist doch verwirrend, wenn noch ein kleiner Punkt am anderen Ende ist.

Mit dem Prozessor hatte ich ein aehnliches Problem: es befanden sich zwei Kreise darauf, ein kleiner und ein grösserer. Der kleinere war dann die Pin1 Markierung. Bei denen von Farnell ist wohl nur eine Markierung drauf.


vy73s
Roger
Logged
DO3SEG
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 65



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #203 on: 28. November 2015, 13:21:54 »

Meine UI sowie RF Platine sind bis auf ein paar fehlende Bauteile fertig. Nun muss ich einiges Bestellen, und hoffe nichts zu vergessen, dabei sind einige Fragen aufgetaucht.

- Wo befindet sich auf der RF Platine der Kondensator "zusätzl. RF-Treiber" ? Ist die Mod. RF-04-:-011 damit gemeint?
- Ist mit "Bias_PA" auf der Bestückungsliste das selbe gemeint wie R-C96p?
- Welche Schotty Diode zu UI-04-:-017 sollte ich verwenden, ein Vorschlag wäre schön.

73 Sascha
Logged
DK5KC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 12



OM_nicht_I40

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #204 on: 30. November 2015, 18:13:26 »

Hallo Andreas,

die Inbetriebnahme hakt..., die Firmware lässt sich nicht aufspielen.

Bisherige Schritte:
1. Gerät wird an meinem W10-Rechner erkannt.
2. Windows installiert sofort einen Treiber, nach Aufruf des Gerätemanagers und Versuch, den Treiber zu aktualisieren (.../driver/win8.1/x64) kommt die Meldung, dass der installierte Treiber bereits der aktuelle sei (STM Device in DFU Mode).
3. Nach Aufruf von Dfuse Demo (v 3.0.5) wird "STM Device in DFU Mode" erkannt.
4. Laden des Bootloaders (probiert mit mcHF_boot_0.0.0.9.dfu - 11 kB - und mcHF_boot_0.0.0.14.dfu - 1024 kB - von Chris) gelingt: "Upgrade successful!"
5. Dieser Schritt funktioniert schon nicht: Power-Taster hat nicht die Soll-Funktion, d.h. Betriebsspannung wird nicht nach kurzem Drücken angelegt.
6. Nach Starten von mcHF Manager wird von diesem der Bootloader nicht gefunden, es gelingt folglich auch nicht, die Firmware zu laden, im Gerätemanager wird auch nicht irgendein COM-Port angezeigt, über den vermutlich der mcHF Manager mit dem STM kommuniziert.

Könnte das Ganze an einem nicht richtig funktionierenden Treiber für W10 liegen, oder muss ich den Fehler im Bereich "Lötstellen" suchen?

Vy 73
Jürgen, DK5KC



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #205 on: 30. November 2015, 18:20:32 »

Wenn Du den Bootloader aus dem GitHub nutzt, kannst Du die zweite Hürde (mchf-Treiber) umschiffen.

Folglich wäre es gut, wenn Du den Bootloader aushttp://df8oe.github.io/mchf-github/ installierst, die Mod (UI-04-:-017) installierst und es so versuchst. Windows "sucks"...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK5KC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 12



OM_nicht_I40

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #206 on: 30. November 2015, 18:27:58 »

Ok, den Weg über den USB-Stick werde ich versuchen, aber gehen müsste es doch auch so, oder?

Müsste ich denn für den mcHF Manager nochmal einen gesonderten Treiber laden??


vy 73
Jürgen
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #207 on: 30. November 2015, 18:32:55 »

Das Problem ist, dass Du mit Chris Bootloader auf eine weitere "Windows-Treiber-Kette" angewiesen bist, beim "USB-Stick-Bootloader" nicht.

Ich verwende seit 16 Jahren kein "Windows" mehr und supporte "Linux" - daher weiß ich nur, dass die meisten solcher Probleme an "Windows" selbst liegen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DK5KC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 12



OM_nicht_I40

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #208 on: 30. November 2015, 18:43:28 »

Aber es müsste doch direkt nach Hochladen deines Bootloaders (bootloader.dfu) der Powertaster die beschriebene Funktion haben.

Ich habe nämlich diese Datei auch schon testweise mal geladen (ich weiß, dass ich danach natürlich den Weg über den USB-Stick gehen müsste), es stellte sich aber die gleiche Fehlfunktion ein, d.h. nur bei Dauerbetätigung wird Spannung angelegt.

Ich glaube also, dass noch was anderes im Argen liegt.

Vy 73
Jürgen
Logged
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #209 on: 04. December 2015, 14:03:56 »

Hallo,

kurze Frage-was nehmt ihr für Akkus?

vy 73
paul
Logged
Pages: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 54 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!