logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 07:33:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50088 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #255 on: 04. March 2016, 17:35:22 »

Wir haben mit den Displays schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Nichts ist unmöglich. Ich wage allerdings zu sagen, wenn es mit meinen Displays, die ich hier liegen habe, mit allen einwandfrei geht, ist eine andere Ursache als die Firmware sehr wahrscheinlich.

Gut wäre es, wenn man so ein problematisches Display mal mit einem Gerät quertauschen könnte, das ein einwandfreies hat. Dann wüssten wir mehr. Vor allem, wenn das Ergebnis in mehreren Fällen identisch ist. Mich acht auch hellhörig, dass in der Yahoo-NG trotz anfänglichem "kann nicht sein" jetzt doch Nachlöten / saubermachen geholfen hat - und das bei ZWEI OMs...

Wie stark sich bei schnellen Bussystemen Widerstände auswirken können weiß ich aus Erfahrung zur Genüge. Da kann man sehr lange suchen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #256 on: 04. March 2016, 18:06:20 »

Hallo

Also ich denke das ist ein Timingproblem bei mir.
Ich habe alle Lötstellen nachgelötet, die Platiene mit Isopropanol gereinigt, ohne Effekt.
Die Version ..27.6 b2eead4 läuft problemlos.
Bei der danach geht es nur sporadisch. Mal schaft er den Splashscreen, mal auch ein paar Sekunden Betrieb aber meist kommt gleich der graue Schirm.
Mit meinem 100MHz.Digital-Oszie sehe ich schon ein wenig 
Die WR-Impulse sind ca. 58ns breit, RS_LOW ca. 90ns und CSA ca. 82ns.
Das ist bei beiden Verionen so.
Die Unterschiede die ich sehe sind das WR jetzt ca 54ns breit ist und vor allem das 2 WRs innerhalb von 100ns kommen.

Es scheint gerade so die Grenze zu sein.
Wenn ich den Prozessor mit Kältespray aus 15cm Entfernung abkühle geht es Display besser. Außerdem läuft es auch weiter wenn ich nicht an der Abstimmung drehe.
Mit Abstimmung hingegen ist dann wieder nach ein paar Sekunden Schluss.
Ebenso wenn man die Bänder durchschaltet.
Kann da ein Interrupt noch das Anzeigetiming stören ?

SPI Mode teste ich später ...
Muss erst mal geplatzten Wasserschlauch bei der Schwiegermusster reparieren 

73 de Ronald
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #257 on: 04. March 2016, 18:21:55 »

Quote from: DL4HUF on 04. March 2016, 18:06:20
Die WR-Impulse sind ca. 58ns breit, RS_LOW ca. 90ns und CSA ca. 82ns.
Das ist bei beiden Verionen so.
Das ist auch so zu erwarten, denn am Timing des Controllers für die Ansteuerung haben wir (noch) nichts verändert.

Quote:
Die Unterschiede die ich sehe sind das WR jetzt ca 54ns breit ist und vor allem das 2 WRs innerhalb von 100ns kommen.
Und hier ist vermutlich die Ursache: 2 WRs innerhalb von 100ns ist an der Grenze, das waren vorher möglicherweise 105 ns (und ausreichend).
Das sollte sich dann aber mit einer ganz leichten Anpassung des Speichertimings regeln lassen.

73
  Danilo
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #258 on: 04. March 2016, 19:39:50 »

Hallo,

habe mal ein bißchen genauer das Datenblatt studiert:

http://www.haoyuelectronics.com/Attachment/HY28B/ILI9325C%20datasheet.pdf

Seite 124 hat das Timing im Parallelmodus. Wenn ich alles richtig verstanden habe,
müssen 2 Schreiboperationen ca. 80ns Abstand haben (Fallende Flanke WR zu Fallende Flanke WR). WR muss min 50ns LOW sein (dass passt), 15ns high sein (ist das so?), der Rest sind Wechselzeiten ( Setup time ) (10ns+5ns) .

D.h. wenn möglich, schau mal an, wie genau wir das Timing am definierten Limit haben.
Dann müsste es gehen.

73
Danilo




Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #259 on: 04. March 2016, 20:17:51 »

Hallo

So, Wasserschlauch ist repariert (zum Glück Baumarkt noch offen), Abendessen verspeist und nun auf SPI umgelötet.
Der SPI läuft stabil.
Am WR ist jetzt ein Takt von ~10MHz.
Vorher sah es an WR so wie im Bild aus.
Weitere Untersuchungen werde ich vorerst aber nicht weiter machen, da der SPI-Mode ja offenbar die Zukunft ist und es nicht einfach mir einer Brücke am Display getan ist die Modi zu wechseln.
Extra Steckbrücken habe ich nicht vor.


Das Time bzw. das Verfahren zur dynamischen Schrittweite müsste aber noch mal überarbeitet werden.
Z.Z. gelingt es mir nicht die Abstimmschritte auf der nächst höheren Stufe zu halten.
Offenbar gibt es z.Z nur langsam und schnell und bei schnell wird beim Wechsel von 9>0 auf die nächste höhere Schrittweite gewechelt.
Das ist teilweise blöd wenn man z.Z. auf x.xx1.8xx steht und nur 500Hz höher möchte.
Beim Übergang von x.xx1.900 nach x.xx2.00 stringt es auf die kHz-Stelle und man ist gleich 2..3kHz zu weit.

73 und  nochmal vielen Dank für die viele Arbeit und Klasse Entwicklung der Firmware !
de Ronald
 WR_paralell.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #260 on: 04. March 2016, 20:31:00 »

Hallo Ronald,

danke fürs Bild.Wenn ich das richtig gesehen habe,  sind es sehr knapp 80ns für einen Zyklus, das ist vermutlich gerade so manchmal zu knapp.

Ok. Ja, SPI ist schon die Zukunft, denn dann gibt es auch mehr freie Pins. Technisch schneller ist aber  immer noch der Parallel-Bus, denn hier gibt es ~20 Mbyte pro Sekunde, bei SPI eben nur 3 bzw. 6 Mbyte pro Sekunde max. Das sind aber trotzdem ~15/30 volle Displays-Updates pro Sekunde. Alternativ 180/360  mal den Waterfall pro Sekunde.

Im Prinzip ist SPI schnell genug. 

73
Danilo

« Last Edit: 04. March 2016, 20:31:30 by DB4PLE » Logged
DF9PV
Neuling
*

Offline

Posts: 11



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #261 on: 04. March 2016, 20:58:05 »

Hallo Ronald,

das dynamische Tunen gehe ich in den nächsten Tagen nochmal an.
Ist durch das neue timing zu sensibel geworden.

vy73

Michael - DL2FW
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #262 on: 04. March 2016, 21:06:28 »

Hallo Michael,

das Problem deiner aktuellen Implementierung ist, dass keine Zeitreferenz verwendet wird für die  Geschwindigkeitsmessung. Dadurch wirken sich jegliche Lastveränderungen irgendwo in der Software  sofort auf das dynamische Tuning aus.
Letztlich brauchst Du eine Zeitreferenz, damit echte Geschwindigkeiten gemessen werden können. Es gibt derzeit nur ts.sysclock (jeder Wert ca. 10ms), wird z.B. für die CW Tonerkennung verwendet. Sollte hinreichend genau sein (Jitter etwa +/-600ns).

73
Danilo

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Filtern wie das Herz begehrt...
« Reply #263 on: 06. March 2016, 07:59:45 »

...das ist jetzt möglich - und hoffentlich für jeden Geschmack das "Richtige" dabei!

Es gibt viele neue Filter zum Testen. Die Konfiguration / das Speichern ist vermutlich noch nicht ganz fehlerfrei - aber die Funktion sollte gewährleistet sein.

Danke Frank (DD4WH) für Deine Mühe!!!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #264 on: 06. March 2016, 08:01:15 »

Hallo,

ich mache mich dann mal an das Speichern etc.

Wäre dankbar, wenn keine Änderungen an ui_driver.c / ui_menu.c erfolgen würden.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #265 on: 06. March 2016, 08:17:04 »

Hatte ich heute nicht vor - "also freie Bahn" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #266 on: 06. March 2016, 14:03:50 »

Moinsen,

Snapshot von heute mittag,

die Zeilen 503-1.6k und 505-2.1k stehen in einer Zeile

unter Zeile 529 ist auch etwas durcheinander

es steht dann oberhalb von VCC (eingerückt!) REQ-XLA], neben VCC steht dann noch etwas Kryptisches

73 Dietrich
« Last Edit: 06. March 2016, 14:04:11 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #267 on: 06. March 2016, 14:11:03 »

Hallo Dietrich,

danke.
In der Ecke ist gerade ein bißchen Bewegung, Frank DD4WH hat über Nacht so ca. 15-20 neue Filter angeliefert. Mit Überraschungen muss gerechnet werden.
Das müssen wir noch glatt ziehen. Sieht aber gut aus und hört sich vorallem auch so an.


73
Danilo

Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #268 on: 06. March 2016, 14:16:09 »

Hallo Dietrich, danke für den Hinweis!

Ursache ist schon gefunden (habe ein paar Kommata vergessen und eine Warnung des compilers nicht beachtet ;-)), muss "nur noch" eingearbeitet werden von Danilo und/oder mir! ;-)

@ Danilo, hier die Tabelle mit den Vorschlägen für die Filter, die man in den unterschiedlichen modes anwählen kann, die immer wählbar sind etc. Bei FM schwimme ich noch ein bisschen, da muss ich mich noch einfuchsen.

HTH

73 de Frank
 Modes_und_Filter_fuer_Danilo.ods
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #269 on: 06. March 2016, 15:37:31 »

Hallo zusammen

bei der version von 15:43 ist die dargestellte Zahl linksbündig...denke diese soll wieder in die Mitte
zusätzlich bleibt bei On das O von Off an....und der Eintrag nach 526 ist nicht lesbar...
nach 529 wird ein chaos angezeigt


Gruss Andreas
« Last Edit: 06. March 2016, 15:41:12 by DC4AS » Logged
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!