Jugend- und Nachwuchsreferat

 

Das Hobby "Amateurfunk" ist kein blosser Zeitvertreib. Die Zeit wird nicht "totgeschlagen", es werden Dinge erforscht, geschaffen, erweitert, verstanden und dabei werden Kontakte mit Menschen in allen Teilen der Welt gepflegt. Eigentlich führt das Wort "Amateurfunk" in die Irre: es suggeriert, Amateurfunker sind "Amateure, Anfänger" und sind damit im Wissen und Können unter den "Profis" angesiedelt. Dabei meint das Wort "Amateur" in diesem Zusammenhang eigentlich nur, dass hier mit der Tätigkeit kein Geld verdient wird - mit dem Wissen und Können hat das absolut nichts zu tun!

Amateurfunker müssen eine umfassende Prüfung ablegen, um ihr Hobby ausführen zu können. Dieses geschieht vor einer staatlichen Stelle (in Deutschland ist das die Bundenetzagentur), in der ihr Wissen in den Bereichen Technik, Umgang miteinander im Funkverkehr (Betriebstechnik) und Kenntnis gesetzlicher Bestimmungen geprüft wird. Dabei ist der Stoff, der dort geprüft wird, alles andere als "trivial". Harte Worte daher für die allermeisten, die Amateurfunker als "Anfänger und Laien" bezeichnen: selbst keine Ahnung aber den Mund weit aufreissen...

Wissen und Können ist eines der wichtigsten Dinge, die man im Leben "besitzen" kann - wenn nicht das Wichtigste! Jeder kann es erwerben, ohne dafür Geld bezahlen zu müssen, und noch so viel Geld hilft nicht, es zu erwerben... Wissen ist ausbaubar - es öffnet Wege zu weiterem Wissen und Können. Auch kann es als Basis für eine beruliche Tätigkeit dienen - der Besitz der Amateurfunklizenz ist für viele Stellenausschreibungen ein großer Pluspunkt oder sogar Voraussetzung!

Bequemlichkeit und falsch verstandenen "Teamgeist" (Toll, ein anderer machts) erwecken immer mehr den Eindruck, dass Wissen und Können unwichtig geworden sind, weil man nichts mehr verstehen muss - man kann es ja kaufen. Diese Denkweise ist jedoch ein Irrweg - allerdings einer, der sehr bequem zu gehen ist. Deswegen ist es heutzutag notwendig, Wissen aktiv und mit Nachdruck anzubieten und zu vermitteln. Das vermittelte Wissen muß dabei seine Basis "in der Gegenwart" haben - nicht in der Vergangenheit. Deswegen sind Elemente wie der Umgang mit SMD (surface mounted device) - Bauteilen ebenso wichtig wie die Beschäftigung mit Microcontrollern (Programmierung der Firmware).

Als Beleg für die Leistungsfähigkeit des Amateurfunks und unseres Ortsverbandes I40 wurde das vom britischen Funkamateur Chris, M0NKA entwickelte Projekt "Selbstbau des mcHF - ein standalone QRP SDR-Transceiver für Kurzwelle" von uns in Deutschland gestartet und sorgt für rege Aufmerksamkeit vieler Funkamateure nicht nur in Deutschland - auch weltweit ist das Echo auf unsere Aktivität hoch. "Dass so ein kleiner Ortsverband das auf die Beine stellen kann..." ist der allgemeine Tenor. Aber wie sagte schon Meister Joda in "Krieg der Sterne": "Nach meiner Grösse beurteilst Du mich? Das solltest Du nicht tun" - und in der Tat ist die Größe nicht ausschlaggebend! So hat unser kleiner Ortsverband, der (noch...) weniger als 20 Mitglieder zählt, in seinem auf dieser Website liegenden Forum mittlerweilen über 400 aktiv mitdiskutierende Funkamateure (oder Funkinteressierte) zusammengeführt. Die Begeisterung für das Hobby, für seine Möglichkeiten, ist nach wie vor ungebrochen - nur ist die Menge der (jungen) Menschen stark gesunken. Das ist aber kein Problem des Hobbies an sich - es ist ein Problem dass alle "Aktiven" haben - egal in welchem Verein, egal in welcher Tätigkeit.

Umso wichtiger wird es, die noch vorhandenen Interessenten zu vereinen, damit die Wissens- und Fertigkeitsweitergabe auch in Zukunft funktioniert. Nichts gibt mehr Selbstbewusstsein, innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, als sich erfolgreich und aktiv mit etwas zu beschäftigen! Und wenn dieses "etwas" eine solch immense Vielfalt hat wie das Hobby "Amateurfunk" - dann wird einem niemals langweilig - auch als Rentner oder Mobilitätseingeschränkter nicht...

Aus diesem Grund hat der DARC Ortsverband Sulingen I40 ein eigenes Referat "Jugend und Nachwuchs" ins Leben gerufen. Geleitet wird es aktuell von Andreas Richter, DF8OE. Erfahren Sie in seiner Vorstellung über diesen Bereich in unserem Ortsverband I40 und wie er auch für Sie nutzbringend sein kann!