Zukunftstag Amateurfunk

 

Auch der Zukunftstag 2019 steht wieder voll und ganz unter dem Thema "Jugendarbeit". Nach dem Erfolg unserer letzten Zukunftstage 2017 und 2018 wollen wir dieses Jahr noch etwas drauflegen.

Zum Schuljahr 2017/2018 startete die Carl Prüter Obschule Sulingen ein Angebot "Amateurfunk AG", das durch DF8OE (Andreas Richter) geleitet wird. Es fanden sich in den Jahrgängen 7, 8 und 9 jeweils mehr als 10 Schülerinnen und Schüler, die sich für technische Themen und Amateurfunk interessierten. Im Laufe der AGs nahm die Begeisterung und das Interesse ständig zu, und als der 8. Jahrgang im zweiten Halbjahr offiziell keine Amateurfunk AG mehr bekommen sollte (die nötigen Unterrichtsstunden wurden bereits durch ein Berufsbildungsangebot abgedeckt) fanden sich 6 Schülerinnen und Schüler, die damit gar nicht einverstanden waren und bei der Schulleitung auf ein freiwilliges, verpflichtendes Angebot dieser AG gedrängt haben! Man kann also wirklich nicht sagen, dass die Jugend von heute ohne jegliches Interesse ist.

Noch im Oktober 2017 wurde eine Schulstation gegründet, die unter dem Rufzeichen DL0CPS arbeitet. Unser diesjähriger Zukunftstag an der Labbusmühle (Pfingstmontag, 10.06.2019) findet wieder mit Unterstützung von Jungen und Mädchen der Amateurfunk AGs statt. Sie werden das Angebot, das wir an neugierige Jugendliche und Kinder richten, "auf Augenhöhe" unterstützen.

Umgebaute Wettersonden werden zu Füchsen umprogrammiert und sind von anwesenden Jugendlichen mit einem 70cm Peilempfänger zu suchen.

Selbstverständlich haben wir auch diesesmal wieder Amateurfunkstationen auf Kurzwelle und UKW im Betrieb und werden moderne Betriebsarten wie WSPR, DMR und C4FM demonstrieren.


Datum:                             510 Juni 2019  Pfingstmontag
Ort:                                  Labbuswindmühle in Sulingen ( Nähe Gewerbegebiet Sulingen Süd )
Adresse:                           27232 Sulingen, Windmühlenweg 3
Navigation:                       52° 41.17`N     8° 50.55`E
Locator:                            JO 42 KQ


Wie auch in den letzten Jahren haben wir uns über den Besuch aller Funkinteressierten mit ihren Familienmitgliedern gefreut. Von der Labbusmühle hat man übrigens einen fantastischen Blick in die DARC-Distrikte Niedersachsen ( H ) und Nordrhein ( N ), hi.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal der Förderverein Labbusmühle e.V. .

Die Bilder stammen von den letzten Mühlentagen an der Labbuswindmühle !