mcHF - Aktivität Fieldday Aktivierung DLFF300 am 18.07.2015

 

 

 

Dieser Fieldday vom 18.07.2015 kann als voller Erfolg verbucht werden! Bei für einen Fieldday bestem Wetter (kein Regen / Niesel etc.) und nicht zu praller Sonne trafen sich aus unserem OV DL1PQ, DF9EU und DF8OE an besagter Stelle in DLFF300. Die Vertikalantenne (bestehend aus 10m Strahler in Glasfaser-Angelrute aufgestockt auf 6m GFK-Steckelementen mit vier Radialen) war in 15 Minuten aufgebaut und die Portabelstation aus dem mcHF von DF8OE, versorgt mit 13.2Ah Li-Ionenakkus mit 16V ging "in die Luft". Betrieb wurde hauptsächlich auf 40m gemacht, wo DLFF300 nicht nur für deutsche, sondern auch Stationen aus ganz Europa ein begehrtes Anrufziel war. Es entstand ein regelrechtes Pile-Up, trotz der vergleichsweise geringen Sendeleistung von nur 10W in SSB. Teilweise war der "QRM aus anrufenden Stationen" eine einzige "HF-Grütze" mit S5..7 - es war so, dass die mit wesentlich mehr Leistung zurückkommenden Stationen auch nicht besser zu verstehen waren als wir mit unserer kleinen Leistung...

Es gesellten sich noch Dietrich aus dem OV Hoya und Stefan vom OV Vechta und einige OMs aus Bremen zu uns, so dass die I40er zahlenmässig wieder mal unterlegen waren  8)

Der mcHF ist für solche Aktivitäten wie vorgesehen und wir werden bei soviel Spaß & Erfolg bestimmt auch weitere DLFF-Aktivierungen durchführen. Die nächsten werden dann auch vorher bekanntgemacht und der Betrieb wird länger durchgeführt, so dass mehr OMs die die Gebiete sammeln zum Zuge kommen können.

Vielen Dank an alle Besucher und antwortenden OMs - bis zum nächsten Mal!