mcHF - die erste Projektgruppe

 

 

 

Am 10.04.2015 trafen sich im OV-Lokal des I40 20 Funkamateure, die sehen wollten, wie man mit Standardmitteln SMD Bauteile lötet und sogar 100-beinige Prozessoren fachgerecht einbaut. Die Veranstaltung wurde vom I40 als "Startschuß" für ein neues Projekt gesehen - deswegen wurde auch gleich ein in solcher Technik selbst zusammengebautes Gerät in natura vorgeführt. DF8OE demonstrierte mit seinem mcHF und einem 10m langen Klingeldraht sowie 4 Radials spontanen Funkbetrieb auf 20m - und jedes QSO war ein Erfolg. Dies war der geplante Startschuß für ein OV-übergreifendes Projekt:

Wir bauen gemeinsam den SDR-standalone-QRP-Transceiver mcHF - wer möchte auch einen bauen?

Schon am gleichen Abend entschieden sich vier der Anwesenden spontan: "Ja, da möchte ich mitmachen". In den folgenden 14 Tagen Anmeldefrist für die Sammelbestellung der Bauteile kamen noch 6 dazu. Eine YL "in Ausbildung" (oft unter dem Ausbildungsrufzeichen DN6OE QRV) baut das Gerät ohne Sendebaugruppen als reiner SDR-Empfänger auf und wird später nach Erreichen eines Rufzeichens die Sendebaugruppen nachrüsten. Wir bauen jetzt also zu elft... Dabei kommt ein OM sogar von weit her, so dass er leider nicht zu unseren Treffen kommen kann. Aber die Zusammenarbeit geschieht ja nicht nur in persönlichen Treffen, sie erfolgt auch über das Internet und das Forum des I40, so dass auch "Entfernung" kein Problem darstellen sollte.

 


 

Am 02.05.2015 trafen wir uns um 19:00 Uhr erneut im OV-Lokal "Dahlskamp". Dies war das Gründungstreffen zur 1. Projektgruppe "mcHF-I40-Sulingen"! Im Verlaufe der Veranstaltung erhielt jeder die Bauteile aus der durchgeführten Sammelbestellung, die von DF8OE organisiert wurde. Andreas gab dann auch in einem kurzen Referat allen "bauwütigen" ein paar wichtige Tipps im Umgang mit SMDs sowie Tipps zum Aufbau (Reihenfolge etc.) des Gerätes an sich. Alle waren hochmotiviert und der Zusammenbau kann nun von jedem Einzelnen in Eigenregie beginnen.

 

Die erste mcHF - Projektgruppe

 

Oben(von links nach rechts):
Stefan (DO5STB, I20), Andreas (DF8OE, I40, Projektleiter), Corinna (momentan oft unter DN6OE QRV, I40), Henning (DB5BZ, I25)

Unten:
Dietrich (DL3AAA, I17), Andreas (DL1PQ, I40), Wofgang (DL8BBC, I20), Stefan (DO5SMC, I20), Cord (DC0XH, I17), Sigi (DG9BFC, I40)

Es fehlen auf dem Foto Michael (DK5HH, I04) und Helge (DG0NF, V30)

 


1. Aktualisierung am 21.05.2015

Bei vielen sind die Aufbauarbeiten weit fortgeschritten. Einige haben sogar Teile (meist die ui-Platine) schon in Betrieb genommen!!! Damit wurden die von DF8OE gesetzten Erwartungen weit übertroffen und das Vorurteil "Selbstbau bitte nur mit bedrahteten Bauteilen) als nicht real existierende Barriere entlarvt...

 


 

Wie geht es weiter?

Wir beobachten zunächst unsere Fortschritte und Verzögerungen sowie Probleme beim Aufbau und werden uns zu gegebener Zeit zum ersten "mcHF-Workshop" in unserer Clubstation DL0SUL in Sudwalde wieder mit unseren bis dahin aufgebauten Platinen wieder treffen. Bis dahin bleiben wir über das Forum des I40 in Kontakt.

DF8OE, 21.05.2015