logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 11:56:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 65033 times)
S53DZ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 58



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #330 on: 15. November 2017, 07:14:33 »

Excellent job Slawek with 3.5", also the placement on the screen looks very likable to me.

73 Bojan
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #331 on: 15. November 2017, 07:26:12 »

Thanks, we have the testing time now, and some of the items may change its positions by little.
Logged

73 Slawek
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #332 on: 15. November 2017, 08:42:54 »

Wow, that looks absolutely fantastic ! Software team has done a great job here. Congrats !
« Last Edit: 15. November 2017, 08:44:42 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #333 on: 15. November 2017, 09:24:08 »

Yes. Impressive work and impressive looking. I have already tested and it is working good. Of course there are some parts which are not finished yet, some which are not fully satisfying, but it is the first draw of this LCD layout and first integration and I like it.

As I already wrote this will be the "standard LCD" for OVI40. All betatesters can move their ui PCBs to this state by just swapping the LCD and flashing new bootloader and firmware. Detection of the LCDs will NOT be on runtime (at this state). And I do not see any advantages by doing that. OVI40 firmware will be released with this LCD so only one version of bl/fw will be needed.

Everyone who wants to take a look at the actual development can do this "life" at Afumesse Dortmund. I will have a prototype of RF board conneceted and will tell some technical specifications. PCB will NOT be shown (I hide it) and is not fully working at this stage but it contains the latest development states.

I hope that my LCD samples from CN will arrive the next 14 days so that I can start manufacturing of the LCD PCBs which, as I already wrote, will available at the same time ui-PCB will be available.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #334 on: 15. November 2017, 11:00:25 »

Hallo,
wichtig finde ich die Aussage von Andreas, daß das 3.5"-Display der Standart für den UHSDR OVi40 wird. Damit ist die Richtung klar.
Habe heut mal im WWW gesurft und eine Reihe Eigenbaugeräte und -Entwicklungen gefunden (speziell im cqham.ru), die verallgemeinerungswürdige Tendenzen der Displayansicht zeigen.
Das sind
a) eine "Aufgeräumtheit" der Anzeigen, d.h. wirklich die, die man im praktischen Betrieb braucht, und
b) die gleichzeitige Darstellung Spektrum und Wasserfall
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #335 on: 15. November 2017, 11:42:51 »

Thomas,
we have some code already implemented for RA8875 (same as for Tulipan), so in the future there will be also an option...
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #336 on: 15. November 2017, 11:44:05 »

Es ist halt so dass man mit 480x320 mehr darstellen kann als mit 320x240. Es ist im Prinzip eine Verdopplung der Punkte. Natürlich werden diese dann aber auch kleiner! Aber das LCD ist "schärfer" als das 3.2" 320x240. Unbestritten ist die größere Leistungsfähigkeit des neuen LCD Controllers und auch dass es mehr Möglichkeiten gibt. Diese werden Anfangs mit Sicherheit noch nicht voll ausgeschöpft werden und auch nicht perfekt sein. Aber wie Michael sagt: Es gibt auch da bereits andere Konzepte und dank GPLv3 kann man sich dann bei solchen Konzepten bedienen.

In der Firmware ist bereits jetzt sehr viel Communityarbeit von Leuten, die vielleicht noch nicht mal wissen, dass ihre Arbeit dort Einzug gehalten hat, weil nicht jeder das ganze Web verfolgt. Und wenn man sich erstmal davon gelöst hat, dass alles, was man macht und hat einem selbst gehören muss mit Lizenzstempel etc. sondern dass man sich einfach daran erfreuen kann, dass es toll funktioniert und dass man auch stolz darauf sein kann, die Puzzlesteine selbst zusammengesteckt zu haben (oder nur einige kleine selbst dazugepackt zu haben) dann ist das ein tolles Ergebnis für alle.

Ich denke dass wir zu gegebener Zeit noch über das Layout reden werden und Vorschläge machen (und annehmen).

EDIT:
@Slawek
I already have planned to release two housing concepts for OVI40. One small which is very good for portable use and one which is for stationary use. The one which is for stationary use can hold bigger LCDs and more resolution. But that is a point for the future. The door you need to go there is already present at OVI40.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. November 2017, 11:46:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #337 on: 15. November 2017, 13:56:17 »

Hello Andreas,

After loading the latest version of the bl and fw (with STLINK) the test-button screen does'nt appear anymore. Problem seems to be solved here.

Developers did a very nice job on the 3.5" lcd. Hope it will be available soon.  I did'nt like the butchering of the 3.2" lcd. Backlight distribution is somewhat disturbed now. Apparently I was not carefull enough!.

Regards

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #338 on: 15. November 2017, 14:09:51 »

Hi Co,

we have not done anything regarding button test.... New LCD will be available at official release of OVI40 UI - maybe earlier.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Co
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 79



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #339 on: 15. November 2017, 14:21:46 »

Andreas,

IT did here. Upon connecting power to the stand alone UI board intermittently the the blue 'test button' screen appeared allowing booting by pressing band-.
That effect now disappeared. 

regards

Co
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #340 on: 15. November 2017, 15:14:46 »

That is "by chance". Nothing changed in that area.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #341 on: 15. November 2017, 15:54:45 »

so... nagelneues Display heute im QRL vorbereitet und eben eingesetzt.
Nach dem 4. mal Einschalten Blue-Screen mit Button-Test....

Nichts zu machen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #342 on: 15. November 2017, 15:57:44 »

Kannst Du mal den TP-IRQ komplett vom LCD abnehmen? Also "in der Luft hängen lassen"?

An die Sache müssen wir uns rantasten. Ich kann nicht, weil es bei mir nicht auftritt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #343 on: 15. November 2017, 16:12:59 »

habe ich soeben gemacht Andreas....

kein Blue-Screen mehr!
Der Interrupt kommt also vom Display selber

EDIT:
könnt ihr den entsprechenden Interrupt im STM nicht während des Hochlaufens für eine gewisse Zeit sperren?
Zumindest mal für einen Versuch

EDIT:
Pin wieder eingelötet und beim 4. Einschalten war er wieder da der geliebte Blue Screen
« Last Edit: 15. November 2017, 16:24:58 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #344 on: 15. November 2017, 16:24:41 »

Ja. Einfacher Workaround.

Da ich zur Zeit die Binaries zweier Versionen parallel pflege (die normale active-devel und die für die neuen LCDs) möchte ich mit dem Einpflegen (das sehr einfach ist) noch warten bis wir die beiden Branches wieder verheiratet haben. Ich habe wirklich genug zu tun und möchte mir nicht noch zusätzliche Arbeit ans Bein binden. Es ist ja ein "minor-bug" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!