logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 04:04:53


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 65044 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #345 on: 15. November 2017, 16:38:05 »

Quote:
wichtig finde ich die Aussage von Andreas, daß das 3.5"-Display der Standart für den UHSDR OVi40 wird.
Die Kardinalsfrage ist ja wie diese Aussage jetzt genau zu verstehen ist. Hat man weiterhin die Möglichkeit auch das 3.2" (HV32D) von der Stange zu verwenden ODER das neue 3.5" Display oder wird letzteres Pflicht ohne weiteren "Standard Display" Support in welchem Format auch immer ?
Würde ja etwas Andreas' Philosophie von "Zwangs Bauteilen" widersprechen mit denen man am Fliegenfänger hängt.
Wobei natürlich die Frage eher hypothetischer Natur ist, denn bei annähernder Kostengleicheit würde es wenig Sinn machen ein schlechteres Display mit weniger Features zu verwenden sofern die Verfügbarkeit auch bei Ausfall gesichert ist.
Macht es deshalb nicht dennoch Sinn auch die Option eines Standard Displays, egal ob 3.2" oder auch 5" weiterhin im Köcher zu haben ? Just in case...
« Last Edit: 15. November 2017, 16:47:14 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #346 on: 15. November 2017, 16:53:24 »

stimme Dir zu Andreas - ein kleiner Schönheitsfehler der nicht zwingend sofort repariert werden muss.

@Peter
wenn das 3,5" mit 480 Pixeln horizontal Standard wird, warum willst Du dann noch ein Standard-Display haben?
Wer wird denn ernsthaft dann noch ein kleineres wollen?
Die UI Platine kann ja so bleiben weil das große Display exakt in den Zwischenraum passen wird.
« Last Edit: 15. November 2017, 16:59:39 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #347 on: 15. November 2017, 17:10:56 »

Der OVI40 wird definitiv mehrere Displays unterstützen. Das fängt beim ili932x (320x240) an, geht über das jetzt defaultmässige 3.5 ili9486 mit 480x320 und wird später auch 5 oder noch größere LCDs mit dem RA8875 Controller (640x480 oder 800x600) unterstützen.

Allerdings muss für jede dieser Versionen mit einem #define (oder mit dem Makefile bequem über eine Umgebungsvariable) eine eigene Firmware-Version gebaut werden, weil es aus verschiedenen Gründen vorerst keine Autodetect dafür geben wird. Die default-Firmware wird eben für das 480x320 gebaut sein.

Ich überlege aber auch, auf meinem Webserver eine Entwicklungsumgebun einzurichten und für das Maefile ein php-Interface. Dann kann man per Radiobutton "seine" Version wählen und bauen lassen - auch von älteren Versionen. Dann könnte man das noch so machen, dass man von der aktuellen Version die gebauten Binaries cached so dass nicht bei jedem Aufruf neu gebaut werden muss, und bei den älteren werden Binaries gelöscht, auf die länger als z.B. zwei Wochen nicht mehr zugegriffen wurde.

Nichts ist unmöglich...

Und "Zwang" ist das nicht wirklich. Ich gehe davon aus, dass es, wenn sich das rumspricht, von diesem LCD auch bald andere Anbieter geben wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #348 on: 15. November 2017, 18:07:58 »

Andreas, wird es denn später (viel später) mal eine serienmäßige UI Platine geben wo das 5" oder größer draufpassen wird, oder bleibt das dann den OMs überlassen sich die selber zu layouten?

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #349 on: 15. November 2017, 18:22:10 »

Es wird unsere jetzige UI-Platine bleiben. Man wird nur den VFO-Encoder mit fünf Drähten verlegen müssen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #350 on: 15. November 2017, 18:34:21 »

Hallo,

der einzige Unterschied ist in der Tat die Geschwindigkeit beim Starten, das ist der OVI40 deutlich schneller. Evtl. müssen wir da etwas zurückhaltender sein. Ich werde am WE (wenn ich dran denke, oder jemand einen GitHub Issue dafür macht) mal eine einstellbare Verzögerung einbauen. Dann kann z.B. Thomas testen, ob (und mit wieviel) warten wir besser fahren. Abschalten will ich den TP IRQ nicht, weil er bei Aufbaufehlern sonst nicht am Anfang gemeldet wird.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #351 on: 15. November 2017, 18:36:14 »

danke Andreas 


Danilo, hilft das?
ich habe mir gerade mal mit dem Oszi die Signale "TP-IRQ" und 5V angeschaut.

gelbe Linie 5V
rote Linie TP-IRQ

Zufällig gab es bei diesem zeitlichen Zusammenhang einen Blue-Screen


« Last Edit: 15. November 2017, 18:37:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #352 on: 15. November 2017, 18:41:00 »

Hallo Thomas,

danke für das Bild, aber das ist ja der Einschaltmoment. Wir schalten dann später die Pullups an, dann muss eigentlich der TP IRQ auf 3.3V gehen. Wenn Du als Trigger die rote LED nimmts, kommt das sehr kurz danach.
Das wäre mal interessant.

73
Danilo
« Last Edit: 15. November 2017, 18:54:15 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #353 on: 15. November 2017, 18:46:50 »

ah ok.... gucke ich mir sofort an - Augenblick
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #354 on: 15. November 2017, 19:00:33 »

Danilo, der TP-IRQ geht vor der roten LED auf high und bleibt dann auch auf high.
Trotzdem kommt der Blue-Screen bei jedem 2. oder 3. Neustart

Kann es sein dass der Interrupt des STM schon vor der roten LED scharf geschaltet ist?

gelb: rote LED (Anode)
rot: TP-IRQ

« Last Edit: 15. November 2017, 19:04:30 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #355 on: 15. November 2017, 19:05:36 »

Hallo Thomas,

wir verwenden keinen Interrupt, sondern fragen die Tasten einschließlich des TP IRQ zyklisch ab. Und erst deutlich nach dem Bootscreen, da ist, wenn ich es recht überlege, genug Zeit. Es muss also was anderes sein.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #356 on: 15. November 2017, 19:15:38 »

ist doch so, wenn der TP-IRQ hardwaremäßig getrennt wird, gibt es keinen Blue-Screen.
Lege ich den TP-IRQ mit 47R hart an 3V3, gibt es keinen Blue-Screen.

Triggert das Oszi auf fallende Flanke des TP-IRQ, passiert nach dem die rote LED leuchtete nichts, trotzdem kommt der Blue-Screen.

Der Auslösende Faktor müsste demnach noch vor dem Leuchten der roten LED anliegen.
Auch nur dann sehe ich low Pegel am TP-IRQ

ich kann ja nur messen und nur das analysieren.
Die Softwareabläufe sind mir nicht bekannt 
« Last Edit: 15. November 2017, 19:17:14 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #357 on: 15. November 2017, 19:32:42 »

Appropos "Trigger und rote LED".... Ist jetzt ein bischen OT aber wenn Danilo schon bastelt an der Einschaltsequenz.
Ist es möglich das man am Start auch die blaue LED kurz mit aufleuchten lässt ? Auch wenn sie aktuell noch ohne Funktion ist.
Als Funktionscheck am Start macht das ja Sinn und die blaue LED sollte da auch mit getestet werden denke ich statt nur rot und grün. So erst rot, dann grün dann blau oder sowas mit den 3 LEDs. 
« Last Edit: 15. November 2017, 19:34:08 by peter_77 » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #358 on: 15. November 2017, 20:38:05 »

Apropos Leds:
Beim I40_ui_1.6-Board müsst ihr mal ins Debug/Expert-Menü gehen und die Funktion "Enable Debug Info Display" ein- und ausschalten. Damit wird die grüne LED dunkel- bzw. ausgeschaltet !
Ist das ein Bug oder ein Feature ? 
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #359 on: 15. November 2017, 20:42:24 »

Hallo Harri,

das ist ein Feature. Normalerweise solltest Du die LED rythmisch angehen sehen. Damit kann man schauen, wie lange der Audio-Interrupt so läuft (auch mit dem Oszi).

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!