logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 05:46:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64871 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #315 on: 14. November 2017, 15:22:34 »

Genau das sehe ich auch häufig. Von 10x Einschalten bestimmt 4 bis 5 mal.
Immer nur Touchscreen obwohl natürlich nicht gedrückt.
Kann man dort eine Art Plausibilitätsprüfung einbauen?
Beim mcHF mit gleichem Display ist das nicht zu beobachten.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #316 on: 14. November 2017, 16:05:46 »

Sehr eigenartig wieder. habe ich NOCH NIE gehabt. Allerdings habe ich seit ca. 14 Tagen auch nur noch das 3.5" LCD in Betrieb - das aber auch mit Touchscreen. Der ist zwar noch nicht geeicht und die neuen Positionen der Elemente sind noch nicht in der Firmware angelegt (ist also nicht wirklich benutzbar) - aber es reagiert auf Touchen. Und beim Einschalten bin ich noch nie in den Buttontest gekommen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #317 on: 14. November 2017, 16:24:34 »

Andreas, gerade wieder zig mal und ich kann mir das nicht erklären.
Ich bereite morgen im QRL ein weiteres 3,2" vor und teste das dann....
Ich hab ja wenig Glück mit den Teilen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #318 on: 14. November 2017, 16:50:50 »

wenn ich richtig gezählt habe sind wir jetzt 3 OM's, bei denen die Erscheinung "Button Test beim Einschalten" auftritt.
Auch ich werde, allerdings erst am WE, ein 3.2-er Display vorbereiten, um
a) zu sehen, ob die Verschiebung der Touchpunkte exemplarabhängig ist, und
b)oben gesagtes zu reproduzieren, oder nicht.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #319 on: 14. November 2017, 17:12:36 »

Da kann ich noch ein Exemplar beisteuern. Von einem befreundeten OM habe ich gerade sein I40_V1.6 ui-Board auf dem Tisch. Da lachte mich eben auch der Button-Test an...
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #320 on: 14. November 2017, 17:42:48 »



Legt mal von TP_IRQ einen 4.7K Widerstand an 3.3V. Einen Firmwarefehler möchte ich ausschließen. Es muss sich um die LCDs handeln...

Habe ich definitiv noch nie gehabt. Weder bei meiner 1.6 noch bei dr 1.7, weder bei meinen beiden 3.2" noch bei meinem 3.5" LCD. Und da ich mit dem Board die RF-Platine entwickle, mache ich die zigmal am Tag aus und wieder an.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #321 on: 14. November 2017, 18:45:55 »

Andreas, das verschlimmert die Sache!
Mit 4k7 an 3V3 kommt der Button-Test mit "20000" jetzt jedes mal.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #322 on: 14. November 2017, 18:52:50 »

OK. Ich rekapituliere:

Der IRQ vom Touchcontroller hat negative Logik. Bedeutet: Ist der Level High, ist der Touch NICHT ausgelöst. Ist der Level Low, ist er ausgelöst.

Der Pegel muss definitiv vom Controller kommen, der GPIO vom STM ist ein Eingang.

Wenn ich den Pegel an dem Punkt etwas nach oben ziehe, sollten eventuelle Spikes auf der Leitung weniger stören. Bedeutet: Pullup bedeutet weniger IRQ-Ereignisse, die definitiv nicht vom Tochscreencontroller ausgelöst werden (also hochhmige Einstahlungen etc.)

Und was schreibst Du mir?

Es kommen mit einem Pullup mehr unerwünschte Einstrahlungen!!!

Sorry - hier endet meine Logik - leider. Das ist ein Widerspruch den ich mit nichts erklären kann.

Vielleicht hat jemand anders eine zündende Idee...

EDIT:
Das ist zwar krank. Aber Gedankenspiele sollten nichts ausschließen. Vielleicht gibt es eine Phase, bei der der GPIO kurz auf "High-Level" prüft.

Test mit folgender "Brutalmethode":
Den TP-IRQ mit einem Widerstand 47R an 3.3 legen. Dann darf da nichts mehr auslösen. Und mit diesem Widerstand auch den TC nicht ausprobieren. Der arme Controller versucht bei einem Touchevent einen Low-Pegel an dem 47R zu erzeugen. Ich bezweifle, dass der Ausgang für so einen Widerstand vorgesehen ist.


vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. November 2017, 18:56:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #323 on: 14. November 2017, 18:56:22 »

Andreas, das ist mir schon klar.... es ist aber definitiv so!
Ich habe das auch sorgfältig gelötet und zuvor zugeordnet.

EDIT:
mache ich sofort, eben einen passenden Widerstand suchen
« Last Edit: 14. November 2017, 18:57:03 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #324 on: 14. November 2017, 19:01:31 »

Bingo Andreas!

TP-IRQ über 47R an 3V3..... der Spuk ist vorbei.
Der Touch natürlich tot. aber es kommt nicht mehr der Blue-Screen

EDIT:
Widerstand wieder raus und zack nach dem 5. oder 6. Power On wieder der Blue Screen 
« Last Edit: 14. November 2017, 19:06:59 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #325 on: 14. November 2017, 19:17:53 »

Hallo zusammen,

den Effekt habe ich bei meinem 0.4 er Board auch!
BL : 3.4.4
FW : 2.6.0
Ich meine das mir das seit Einführung der HAL Software aufgefallen ist.

73

Manfred

Logged
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #326 on: 14. November 2017, 23:26:40 »

Mein Ui Ver. 1.7 kommt auch in den  Blue-Screen - Modus wenn ich die Power Taste
erst nach dem wo die LEDs angehen losslasse. Und auch das nicht immer... nur wenn meine
Kette Auge-Gehirn-Finger zu langsam ist. Man ist gewönnt an das Timing bei
mcHF und der Prozessor F7 läuft (wahrscheinlich - nur eine Vermuttung) die
Start Routine etwas schneller durch. Hab mich angepasst und komme in  Blue-Screen nur
dann wann ich will... Vllt. fehlt da eine Verzögerung?   
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #327 on: 15. November 2017, 04:22:52 »

Ich konnte bisher keinen direkten Zusammenhang erkennen, egal wie lang oder kurz ich den Power Knopf drücke, der Blue Screen kommt.

Eine heiße Spur ist ja der Touch Interrupt.... der scheint zu Begin eine Rolle zu spielen.
« Last Edit: 15. November 2017, 05:40:09 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #328 on: 15. November 2017, 06:10:17 »

Hi everyone!
Just to show you where we are with firmware now and increase the apetite
This is the 3.5" lcd with mcHF and parallel interface, but should work for OVI40 too.
 small.jpg
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #329 on: 15. November 2017, 06:44:26 »

Slawek, thumbs up, I can hardly wait!

auf Deutsch: Rattenscharf 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!