logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 17:43:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64881 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #300 on: 13. November 2017, 20:22:49 »

Danke für die Erklärung Danilo!

Und Danke für die Lösung 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #301 on: 13. November 2017, 20:29:54 »

Hallo Thomas,

und auch hier bewahrheit sich: "In der Regel ist nicht die Hardware schuld, sondern die Menschen, die die Hardware programmieren."

Übrigens danke fürs Testen.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #302 on: 14. November 2017, 06:58:31 »

das ist das mindeste was man als Beta-Tester machen kann: testen 

Ich bin gespannt ob die anderen Beta-Tester ebenfalls positive Rückmeldung geben können.
« Last Edit: 14. November 2017, 06:58:49 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #303 on: 14. November 2017, 07:44:19 »

Leider bekomme ich recht viele Feedbacks als Email oder PM hier über das Forum. Im Ergebnis weiß ich daher dass es keine Probleme bislang gibt beim Aufbau der UI-PCB. Für die Community-Arbeit wäre es schöner, wenn das alles (auch Fehler) hier im Forum diskutiert werden würde.

Kritik ist nichts negatives. Nur durch Kritik (die einer objektiven Beurteilung stand hält) kommt man weiter. Jeder Programmierer / Entwickler ist froh, wenn er so ein Feedback bekommt - zumindest in unserem Team.

Wenn auch die Auslieferung der UI-PCBs mit "Anfang Dezember" nicht ganz hinhauen wird, so wird sie sich nur um ein paar Tage verschieben. Dafür wird die OVI40-UI dann bereits mit dem 3.5" 480x320 LCD eingeführt, die Samples sind bereits unterwegs von Shenzen zu mir.

Ich habe auch entgegen meiner ursprünglichen Absicht vor, einen Prototypen des OVI40 (mit abgeklebter / eingeboxter RF-PCB) aber mit dem 3.5" LCD mit allen neuen Features mit nach Dortmund zu bringen. Und wer ein DC-Strommessinstrument mitbringt kann kontrollieren, dass ich in Sachen Stromaufnahme nicht zuviel versprochen habe. Und hören, dass er keine Störungen hört, kann er auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #304 on: 14. November 2017, 07:49:47 »

Hallo Andreas,
12V und Strommesser gibt es dann bei mir in Dortmund am Tisch

Die Sache mit den Feedbacks und Diskussionen via PN habe ich im ehemaligen Tulipan Forum tagtäglich erlebt bis es mir zu viel wurde.
Das widerspricht dem Sinn eines Forums!
Die anderen Teilnehmer sollen schließlich daran teilhaben.
Nur so funktioniert die Community.
Das war auch in meinen Augen der Grund warum Uwe letztendlich das Forum wieder geschlossen hat. Es hat schlicht weg keiner was geschrieben.
« Last Edit: 14. November 2017, 08:26:06 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #305 on: 14. November 2017, 08:34:50 »

An manchen Tagen bin ich auch schon ziemlich angenervt. Aber auch hier gilt: "Augen zu und durch". Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und die Zeit von der Gründung des Forums bis zu dem was es jetzt ist beträgt auch mehrere Jahre.

Und die Community Arbeit die wir hier zusammen geleistet haben (und noch leisten werden) ist schon bemerkenswert und kann und wird noch stark ansteigen wenn der OVI40 erstmal komplett "draußen" ist. Denn gemäß meiner Herkunft (ich komme ja eigentlich aus dem Reparatur/Service-Sektor) ist das Konzept auf eine gute Erweiterbarkeit, gute Service- und Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft ausgerichtet. Sicher wird schon die Basis eine sehr gute sein (ich hoffe das wird nicht als Eigenlob interpretiert...) und wirklich Lichtjahre vom mcHF entfernt sein. Aber es wird auch eine Basis sein, die nicht die megakleinen Schritte (0.4/0.5/0.6...) des mcHF vorschreibt (durch die Lizensierung und die technische Realisierung), sondern die ganz im Gegenteil eine Einladung zum "entwickle selbst was Besseres an Stelle xyz" sein wird. Und dabei braucht man dann noch nicht mal alles wegzuschmeissen und neu zu bauen, wenn man eine Stufe verändert - wie beim mcHF. Oder man hat einen dicken Drahtverhau und viele Dinge kann man gar nicht ändern. Der OVI40 soll ein Projekt sein, das einen technisch interessierten OM, der Fortschritt und "bleeding edge" liebt, über einen langen Zeitraum (Jahre) fesselt. Ein junger Amateurfunk-Interessent (so wie z.B. die Mädchen un Jungen aus meinen Amateurfunk-AGs) kann damit mit einem Empfänger anfangen, irgendwann ein Rufzeichen bekommen, in der Zwischenzeit ist das Gerät wegen der FW-Verbesserungen schon wieder "ein ganz anderes", dann kann er die Sendestufen nachrüsten und jeden Tag technischen Fortschritt miterleben und wenn er schon so weit ist, ihn mittragen in der Weise, die ihm entspricht.

Wenn > 90% hier im Forum öffentlich läuft und der Rest als PM oder Email bei mir aufschlägt, bin ich zufrieden. Und wenn ich mal einen Strich über einen längeren Zeitraum ziehe dann ist das so. Also "nicht künstlich aufregen". Verschwendete Lebensminuten 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #306 on: 14. November 2017, 08:37:54 »

Hallo,
was die Diskussionen anbetrifft, ist auch meine Meinung: hier im Forum und eigentlich auch nur hier.
Für meinen Teil nochmals die Bestätigung, daß der Aufbau der V1.7 problemlos verlief; Änderungen der Bauformen einzelner Chipkomponenten hatte ich ja schon vermeldet.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich ja den Fehler gemacht den Uhrenquarz nicht zu bestücken, ansonsten lief auch das problemlos (ST-Link-Nutzung mal ausgenommen)
@Andreas: wie geht es nun mit dem 3.5"Display weiter?
gibt es die Adapterplatine um z. B. das V1.7 damit "nachzurüsten"
oder ist das 3.5 an das neue ui-Board gekoppelt?
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #307 on: 14. November 2017, 08:44:37 »

Wer in der Betarunde schon die 1.6 oder 1.7 gebaut hat, braucht nur das neue LCD. Es passt in den vorhandenen Ausschnitt und auf den vorhandenen Header. Seine Außenabmessungen entsprechen exakt der Trägerplatte des 3.2" LCDs - nur ist das Panel "komplett füllend" - überdeckt als die PCB komplett.

Bitte plant noch keine Gehäuse für den OVI40!!!! Ihr macht euch nur Arbeit.

"Ganz ruhig Brauner" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #308 on: 14. November 2017, 09:26:20 »

Quote:
ich hoffe das wird nicht als Eigenlob interpretiert.

Andreas, Du kannst zurecht stolz sein auf das was hier unter Deiner Federführung vollbracht wurde!
Das muss man jetzt einfach mal sagen.

Das gilt selbstverständlich für alle beteiligten "Soft- und Hardware-Werker"


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #309 on: 14. November 2017, 09:28:14 »

So, wollte auch für meinen Teil Entwarnung geben. Neuen Bootloader eben geflasht und mindestens 15 Mal alle bösen Tasten gedrückt und das UI richtig gequält.
Mit keiner Kombination lässt sich dass Verhalten jetzt mehr provozieren. Auch die Einschalthänger sind komplett verschwunden.
Thomas hat ja schon alles dazu gesagt...
Nochmals Dank an die Softwerker für den schnellen Fix. Nun kann man wieder ganz ohne Angst mit Tasten in den DFU Mode 
« Last Edit: 14. November 2017, 09:33:49 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #310 on: 14. November 2017, 10:15:34 »

Wegen zahlreicher bei mir seit den letzten 45 Minuten aufgeschlagener Emails und PMs hier die öffentliche Antwort:

"Das neue LCD kann man (noch) nirgens kaufen!" Es wird auch in der Form wie wir es verwenden (anfangs) nur bei mir zu bekommen sein. Ich verwende aus China ein "bare panel" (also nur mit Flexboard, diesem orangen Plastikband). Dazu entwerfe ich eine PCB (eine "Trägerplatte"), so wie sie bei den meisten käuflichen LCDs unten dran ist. Auf dieser Trägerplatte werden sein:

  • eine Flexconnectorbuchse (denn warum muss man die ganze Trägerplatte mit wegschmeissen, wenn nur das LCD eine Macke hat)
  • die Elektronik für den Touchscreen (die ist nämlich NIEMALS auf einem Panel selbst)
  • 2mm Header wie das HY28 sie hat
  • 2.54mm Doppelreihenheader wie sie das 3.2" LCD hat
  • der (ruhige!!!) Spannungsregler für das LCD
  • die (ruhige!!!!) Dim-Elektronik für die Hintergrundbeleuchtung
  • EIN 0R-Jumper, mit dem man von parallel- auf SPI Betrieb umjumpern kann. Das ist besonders für die mcHF'ler wichtig, die die große MCU (429/439) drauf haben und eine RTC - die können dann nämlich auch in den Genuß dieses LCDs kommen


Der Preis für das LCD komplett (ich werde das nur zusammengelötet anbieten) wird unter 30,-- Euro incl. 19% MwSt. liegen. Das LCD wird verfügbar sein spätestens wenn die OVI40-PCB zur Verfügung steht. Dadurch, dass nur eine Platine unter dem Panel ist ist die Aufbauhöhe kleiner (!!) als beim 3.2" LCD (EDITEDIT: das 3.5" Panel ist nämlich DÜNNER als das 3.2").

EDIT:
Das Panel ist aktuell noch in keinem Chinashop zu erwerben. Ich stehe aber mit meinem chinesischen Hauslieferanten in Kontakt und er hat versprochen, das Panel in sein "öffentliches Angebot" zu übernehmen, so dass es bald auch jeder einzeln für sich beschaffen kann, wenn er meint, die Trägerplatte billiger oder besser hinzubekommen. Ich denke dass ich auch "bare Panels" mit in mein Angebotsportfolio aufnehmen werde. Der Preis für ein solches Panel (wie gesagt: SPI UND parallel-tauglich, ILI9486 Controller, 3.5") dürfte dann etwa bei 13...15 Euro liegen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. November 2017, 11:15:11 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #311 on: 14. November 2017, 10:17:37 »

*freu*

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #312 on: 14. November 2017, 10:35:25 »

bin natürlich auch mit dabei; als komplette Baugruppe
Michael_K
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #313 on: 14. November 2017, 13:52:01 »

Da bin ich auch wieder dabei!  Dann habe ich hier bald die gesamte Displaypalette zusammen:
V05/V05 mit 2,8" Display,
V05/V05 mit DF8OE Trägerplatte und 3,2" Display,
I40_V1.6/V06 mit 3,2" Display und demnächst
I40_V1.7/V06 mit 3,5" Display.

Noch was am Rande: Wenn ich mein I40_V1.6/V06 einschalte, erscheint sehr oft der Button-Test mit dem  Initial Key 20000. No Button gedrückt. Allerdings noch mit dem BL 3.4.1. Was besagt der Initial Key?
Logged

73,  Harri
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #314 on: 14. November 2017, 14:59:42 »

Hallo Harri,

Initial Key: XXXX

beantwortet die Frage: Welche Tasten waren gedrückt als in den Keytest Mode gewechselt wurde?
Jede Taste ist ein Bit, d.h. Taste 0 entspricht 1 (2^0), Taste 1 enspricht 2 (2^1) , Taste 2 entspricht 4 (2^2) und demntsprechend wäre 7 => Taste 1, 2 und 3 gleichzeitig gedrückt. 
Das Ganze ist hexadezimal und deswegen ist 20000 -> Taste 17 -> schnell im Code nachgeschaut (uhsdr_board.c) -> der Touchscreen-Druck.

Also meldet dein Touchscreen manchmal "Mich drückt jemand". obwohl es so nicht ist.

Übrigens: Das hat nichts mit dem Bootloader zu tun, der ist da nicht involviert.

73
Danilo






Logged
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!