logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 12:33:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 64758 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #150 on: 18. October 2017, 08:07:14 »

Kopfhörer hat damit gar nichts zu tun. Der ist "unabhängig" und wird (wenn man mal die beiden Auskoppelkondensatoren vernachlässigt) Ausschließlich per Software geregelt. Ich denke, Du hast mehrere verschiedene Probleme...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #151 on: 18. October 2017, 08:21:31 »

Andreas, Kopfhörer an der Lautsprecherbuchse J4 war gemeint.
Da schaffe ich es nicht die Ohren zu überfahren
Beim mcHF ist das schon bei "15" fast zu laut....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #152 on: 18. October 2017, 08:48:52 »

Ach so - dann ist das klar. Ja: der mcHF geht ab ca. 16 in die Begrenzung. Deswegen war damals "historisch bedingt" der max. Ausgangspegel auch auf "16" festgelegt worden von Chris... Aber gegen Verzerrungen scheinen Funkamateure weitestgehend resistent zu sein. Auch der DSP NR - für mich ein Cruncher der übelsten Art - wird benutzt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #153 on: 18. October 2017, 09:11:47 »

ich hatte bei der neuen UI Platine übrigens zeitweise einen alten Bekannten wieder getroffen den ich so vom mcHF nicht mehr gewohnt war 

Twin Peaks!

wie kann man das denn erklären?
Ich hab es noch nicht gemessen, aber wie schnell läuft denn der I2C Bus momentan?
Im Setup kann ich ihn ja nicht mehr verstellen, richtig?

Auch beim schnellen Abstimmen hüpft das Spektrum manchmal wie früher beim mcHF mit >300 kHz I2C Takt
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #154 on: 18. October 2017, 09:56:38 »

1) RX-auto-IQ-Korrektur abgeschaltet?

Die Twin-Peaks haben nichts mit dem I2C-Bus zu tun, nur mit dem I2S. Und der ist immer in gleicher Geschwindigkeit.

2) Haker beim Abstimmen konnte ich bisher bei meinen beiden OVI40-ui noch nicht beobachten. I2C-Takt ist 320KHz - wie bei allen meinen mcHFs. Ich denke auch dass das eher an der rf als an der ui Platine liegt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #155 on: 18. October 2017, 10:19:02 »

Hallo,
noch mal zur Audio-PA.
Nacharbeit auf der Platine wie von Thomas vorgeschlagen ausgeführt; nach Beseitigen einer kalten Lötstelle ist alles im grünen Bereich; beiden Kanäle o.k.
die Lautstärkeregelung spürt man wirklich erst bei den letzten Digits
Jetzt muß ich mir noch mal die 0.4-er rf vornehmen; ist ja auf Grund der damaligen Mods eich echtes Drahtverhau
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #156 on: 18. October 2017, 10:20:57 »

Hallo Andreas,

RX-auto-IQ-Korrektur ist eingeschaltet

Die RF Platine funktioniert an der Rev0.5 UI tadellos!
Ich wechsle ja immer hin und her um die I40 UI zu testen, da sehe ich sofort dass das Verhalten nicht immer identisch ist, bzw. Twin Peaks auftreten und die Abstimmung manchmal hüpft.

Ich beobachte das um mehr Input geben zu können

Nebenbei:
320kHz könnte bei mir (meiner Konstellation) gerade grenzwertig sein....
mit 300kHz lief es immer sicher.
« Last Edit: 18. October 2017, 10:28:20 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #157 on: 18. October 2017, 10:38:26 »

Hallo Thomas,

deine Feedbacks sind absolut erwünscht und willkommen! Wir diskutieren dann ja hier, ob es systematische Probleme sein könnten, die eine Abhilfe in der Hardware (da leuchtet allerdings schon die rote "Planungsphase abgeschlossen Lampe" in Griffweite), in der Firmware (da können wir später noch dran schrauben) oder persönliche Konfigurationssachen sein können (da kann nur derjenige selbst was dran schrauben).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #158 on: 18. October 2017, 11:46:34 »

@Danilo

eine Frage, habt Ihr in der I40 Version noch den Programmteil mit dem einstellbaren I2C Takt schlummern?
Wäre es möglich das mal temporär wieder ins Setup/Debug Menü zu bringen?
Oder ist der Aufwand zu groß?

Oder vielleicht eine Testversion kompilieren wo der Takt auf 300kHz oder etwas weniger eingestellt ist?
Nur für einen Versuch bitte 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #159 on: 18. October 2017, 11:54:09 »

Soweit ich weiß läuft der Takt auf 100KHz (oder waren es 120??) Kann man im Code sehen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #160 on: 18. October 2017, 11:59:52 »

oben hast Du 320kHz geschrieben.... oder Missverständnis?

Halt!
Ich kann es ja selber machen.....
Die IDE habe ich installiert
« Last Edit: 18. October 2017, 12:02:56 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #161 on: 18. October 2017, 12:08:34 »

ICH betreibe meinen mit 320KHz...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #162 on: 18. October 2017, 15:49:28 »

Hallo Thomas,

Quote from: DL8EBD on 18. October 2017, 11:59:52
oben hast Du 320kHz geschrieben.... oder Missverständnis?

Halt!
Ich kann es ja selber machen.....
Die IDE habe ich installiert


Es hat einen technischen und einen menschlichen Grund,  warum die Verstellung verschwunden ist.
Im STM32F4 HAL gibt man einfach den gewünschten I2C  Takt vor und die I2C_Init Funktion des HAL von STM errechnet daraus die notwendigen PLL Einstellungen und Teiler etc., setzt diese und los gehts.
Beim STM32F7 HAL geht das so nicht mehr, sondern man muss seine I2C Teiler  (mehr als einen) selbst errechnen und in die Datenstruktur eintragen. Da war ich zu faul, das Datenblatt zu lesen und diesen Algorithmus zu programmieren. Ich habe CubeMX die Drecksarbeit machen lassen (denn man muss auch noch wissen welcher Clock jetzt genau dem I2C Baustein zugeleitet und geteilt wird usw.)

D.h. entweder Datenblatt lesen und verstehen oder CubeMX anwerfen und im generierten Code nachschauen und sich dabei nichts kaputt machen.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #163 on: 18. October 2017, 16:01:25 »

Hallo Danilo,
kein Thema...das kann ich 100% nachvollziehen.
Lassen wir das mit dem I2C - ich muss da irgendwo eine Konstellation zusammenbebaut haben mit
der meine V0.5 RF Platine am I40 UI Board nicht 100% läuft.
Vielleicht habe ich damals durch die Experimente unpassende Pullup's am I2C Bus???


Nochmal das Thema Lautstärke:

Am Volumen Control (Pin1 LM4952) habe ich maximal 3,2V anliegen. Das passt jetzt.

Bei mir ist die Lautstärkeregelung alles andere als logarithmisch

Von Digit 0-15 passiert lautstärketechnisch gar nichts - ist nur minimal was zu hören!
Spannung am Pin 1 der NF PA proportional zu den Digits, also 0-1,6V  bei Digit 0-15

Dann wird es von 15-20 signifikant lauter (insgesamt aber nur bescheiden!) und von 20-30 passiert nichts mehr lautstärketechnisch.
Bei offenem Fenster und den normalen Umweltgeräuschen (Dorfstrasse) ist die NF viel zu gering!

Wo kann ich denn ansetzen?

Mit welchen Pegeln muss ich am Codec rechnen?
Was ist "normal" ?

« Last Edit: 18. October 2017, 16:02:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #164 on: 18. October 2017, 16:33:19 »

Hallo Thomas,
ich bin da raus, ich habe normalerweise keine Lautsprecher dran. Fand aber die Lautstärke bei meinen damaligen Tests nur so mäßig, zwar gerade ausreichend aber nicht laut.

73
Danilo
Logged
Pages: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!