logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
08. May 2024, 07:12:44


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15756 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #75 on: 24. January 2017, 11:07:45 »

In der 1.4.0 war noch ein Fehler im SI570 Abstimmcode. Der ist nun weg - der SI570 kann sich beim schnellen (oder langsamen) Abstimmen nicht mehr weghängen. Dafür wird jetzt "ordentlich" gemutet, wenn ein großer Abstimmschritt gemacht wird.

Es mag sein, dass diese Muten durch das Einschalten des DSP zum Stepptänzer aufsteigt - wer jedoch die Funktion DSP benutzt bewegt sich außerhalb des "supporteten Bereiches".

Ein Knacken ist auf jeden Fall mit abgeschalteter DSP weder beim schnellen noch beim langsamen noch mit noch ohne dynamic tune vorhanden - lediglich das (technisch bedingte) Muten bei einem "großen Abstimmschritt". Das fehlte in der mittlerweilen auch veralteten 1.4.0. noch - dafür hängte sich der SI570 beim Abstimmen unkoordiniert in die Ecke... Das ist nun aber gerichtet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #76 on: 24. January 2017, 11:11:12 »

Andreas, bei über 300kHz Bustakt habe ich das Knacken aber dennoch....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #77 on: 24. January 2017, 11:22:13 »

Hallo Günter,

Quote from: DC9LW on 24. January 2017, 10:49:00
Hallo !

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Tread richtig bin, aber mir ist nach der Installation der Firmware 1.5.7  folgendes aufgefallen.
Bei meinem mcHF ohne dynamische Frequenzstepfunktion (leider nicht einschaltbar, da nur über Touchscreen) erfolgt beim schnellen Drehen des Frequenz-Encoders  etwa alle 25 Khz ein Knacken im Lautsprecher das von einen S-meter Ausschlag begleitet wird. Dieses Geräusch  verstärkt sich beim Einschalten der NR und hört sich an wie ein Stepptänzer, wenn man schnell genug dreht.
Das „Steppen“ ist auch bei meinem zweiten mcHF mit eingeschalteter dynamischer  Frequenzstepfunktion vorhanden, fallt hier aber nicht so auf, da die Frequenzsprünge hier größer sind.
Dieses Phänomen war in der Firmware 1.4.0 nicht vorhanden.

Wiederhole das Szenario mal auf 2 weitauseinanderliegenden Bändern (80 und 20m) und schaue, wie sich die Knackrate verändert bezüglich der Häufigkeit auf die Frequenzänderung bezogen (sprich überall 25khz oder je nach Band anders)

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #78 on: 24. January 2017, 11:26:21 »

@Thomas

Du hast offenbar den Indikator gefunden, mit dem Du zweifelsfrei sehen kannst, ab welcher Datenrate zeitweise Übertragungsfehler passieren. Das führt aber trotzdem nicht zum Absturz - sondern es knackt. Alles gut 

Habe eben mal bei mir getestet. Ich brauche nicht zu schreiben, was bei mir passiert, denke ich 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #79 on: 24. January 2017, 11:37:25 »

nein 
Ich kann Gedanken lesen 

Die jüngsten Snapshots waren schon ein enormes improvement - das flutscht jetzt wieder beim Abstimmen - ohne Maschinengewehr
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #80 on: 24. January 2017, 12:10:31 »

Hallo Thomas,

Quote from: DL8EBD on 24. January 2017, 11:11:12
Andreas, bei über 300kHz Bustakt habe ich das Knacken aber dennoch....

dass muss auch so, denn wenn es knackt, ist ein Abstimmfehler durch Probleme bei der I2C Kommunikation aufgetreten, der dann ganz flink, aber ohne Mute korrigiert wird, wenn es kein "grosser" Schritt war, bei dem das Problem mit dem I2C auftrat.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #81 on: 24. January 2017, 12:49:10 »

Wenn dieses Knacken auch weg soll, dann brauchen wir ein paar Zeilen "hellsehenden Code". Der Code muss ermitteln können, dass gleich ein I2C-Kommunikationsfehler auftreten wird und BEVOR dieser auftritt müsste die Mutefunktion aufgerufen werden 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #82 on: 24. January 2017, 12:50:44 »

Hallo Danilo, Hallo Thomas

Thomas: Ich habe den I2C Takt zwischen 100 Khz und 400 Khz geändert, ohne nennenswerte Änderungen

Danilo:  Auf 80 m sind es etwa 25 Khz  , auf 10 m etwa 100 Khz

Besonders laut ist dieser Effekt beim AM  Mode

Ich habe mal eine kleine Aufnahme gemacht, der erste Teil ist mit dynamischer Tune  der zweite ohne.  Es ist eine m4a Datei


vy 73 Günter
 20170124_00.txt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #83 on: 24. January 2017, 12:55:26 »

Hast Du immer noch DSP NR oder DSP NB an?? Ich höre grausamste Artefakte die meinen Gehörgang beleidigen - wie eben von den DSP Funktionen. Oder ist das die Qualität der Audio-Datei?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #84 on: 24. January 2017, 13:04:13 »

Hallo Andreas

Ja, die sind immer noch eingeschaltet und wenn diese Modis nicht supportet werden wie Du schreibst, warum sind die denn noch im Menü?


73 Günter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #85 on: 24. January 2017, 13:08:38 »

Wenn es nach mir ginge, wären sie längst draußen.

Aber es gibt (leider, leider) immer noch einige, die schwören Stein und Bein, dass ihnen diese Funktionen SOOOOOO wichtig sind und dass sie den mcHF ja SOOOOOO viel besser machen.

Auf meine Frage vor ein paar Monaten, ob mir auch nur ein einziger ein sinnvolles Einsatzszenario nennen kann - war absolute Funkstille. KEIN EINZIGER konnte eines nennen. hier geht es zu der Frage.

Bitte mach die Dinger aus. Die stammen noch aus der Ur-Firmware-Zeit von Clint und sind nur wegen der paar OMs noch drin die damals vehement protzestiert haben, als ich sie in den "Alpha"-Status gehoben hatte und man sie bei jeder Benutzung des mcHF immer explizit im Experten-Manü einschalten musste. So konnte kein "Newcomer" sie unwissend aktivieren und niemand konnte sie "aus Versehen" eingeschaltet lassen. Funktionieren tun sie NICHT - sie SCHADEN sogar.

vy 73
Andreas

EDIT:
"AM" und "DSP"... grusel, grusel, grusel...
« Last Edit: 24. January 2017, 13:24:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #86 on: 24. January 2017, 13:11:47 »

Hallo Günter,


Quote from: DC9LW on 24. January 2017, 12:50:44
Hallo Danilo, Hallo Thomas

Thomas: Ich habe den I2C Takt zwischen 100 Khz und 400 Khz geändert, ohne nennenswerte Änderungen

Danilo:  Auf 80 m sind es etwa 25 Khz  , auf 10 m etwa 100 Khz

Besonders laut ist dieser Effekt beim AM  Mode

Was Du hörst, ist der Effekt des kurzfristigen Mutens bei einem grossen Frequenzsprung des Si570 alle 0.7% der Frequenz (3.6 Mhz ~ 25kHz, 14Mhz ~ 100kHz). Das stört normalerweise nicht, aber die DSP basierten Funktionen erzeugen dann Artefakte (Knacken).

Das kann man sicher lösen, aber ist sicher keine hohe Priorität der aktuellen Entwickler.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #87 on: 24. January 2017, 13:19:24 »

Eine DSP-Funktion, die aus einem Muten ein Knacken macht: was macht die denn dann aus einem Knacken?

Die DSP-Funktionen sind in der aktuellen Implementation ohne jeglichen Nutzen, erhöhen die Prozessorlast teilweise gewaltig und erzeugen jede Menge Artefakte.

Die Entwickler werden sich irgendwann auf jedem Fall mal um eine funktionierende NB kümmern ("Anti-Weidezaun-Schalter"). Ob es jemals eine wirklich funktionierende Implementation einer DSP NR geben wird, bezweifle ich wegen der zur Verfügung stehenden Rechenleistung und dem RAM.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #88 on: 24. January 2017, 13:45:24 »

Danke Euch Beiden,

Bei mir WAR diese Funktion eingeschaltet, da ich hier unter dem Dach eine aktive Antenne betreibe, die nun so alles aufnimmt was an Störungen im Haus auftreten kann und da war bei meinen ersten Gehversuchen mit dem mcHF diese Funktionen "Geräusch minderend"  Ich gelobe Besserung und werde sie ausschalten.



vy 73 Günter
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #89 on: 24. January 2017, 13:50:41 »

Bitte beschreibe mir, wie Du damit eine Geräuschminderung hinbekommen hast! Dabei meine ich eine Geräuschminderung - keine Funktion bei der sich das Signal so anhört als wenn man alles unter einer Schwellenspannung (z.B. "eine Diode in Reihe zum Lautsprecher legen") einfach wegrasiert. Mich interessiert nach iwe vor, was man einstellen muss, um ein verständlicheres Signal durch die DSP zu bekommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!