logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 08:40:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15734 times)
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #105 on: 14. February 2017, 11:14:30 »

Nur mal nachgerechnet...

Quote from: hb9trt on 13. February 2017, 22:18:41
...
Es scheint dass die Farnel Quarze ungenau sind. Also die SPezifikationen entsprechen dem Datenblatt zum Controller. Müsste also passen...

Laut Datenblatt haben die Quarze von Farell eine Toleranz von +/- 20 ppm. Das sollte eine Genauigkeit von knapp 2 Sekunden pro Tag ergeben. Tatsächlich ist aber die tägliche Abweichung knapp 22 Sekunden, was wiederum einer Toleranz von 248 ppm entspricht. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Farnell solch extrem abweichende Bauteile aus schweizer Fertigung verkauft.

Hier ist sicher der richtige Ansatz in der kapazitiven Eingangsbelastung des Prozessors zu suchen.

Zur softwaremäßigen Kompensation der RTC gibt es in der AN3371 von ST interessante Lektüre.

http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/7a/9c/de/da/84/e7/47/8a/DM00025071.pdf/files/DM00025071.pdf/jcr:content/translations/en.DM00025071.pdf
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #106 on: 14. February 2017, 23:56:30 »

Hallo Werner

Sieht so aus, dass es daran liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Quarze so schlecht sind. Und da du ähnliche Abweichung hast wäre es schon ein grosser Zufall, wenn wir gerade 2 schlechte erwischt hätten.

Gruss Reto
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #107 on: 17. February 2017, 20:12:22 »

Meine geht auch 3 min in der woche vor. Wen man in das Daten blatt von STM32 steh da auch was von externe Quart 6.8pf wir habe aber 12,5 pf daran wird das liegen

Lg BO_Andy
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #108 on: 19. February 2017, 07:31:57 »

Hallo mcHF Gemeinde,
die RTC scheit ja bei den meisten um ca 20s pro Tag zu schnell zu sein. Bei mir auch.
Eigentlich wollte ich zur Korrektur feste Werte in den Smooth calibration block eintragen. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten im Gehirn.
Also bin ich einen anderen Weg gegangen. Die 20 Sekunden mehr pro Tag entsprechen einer Quarzfrequenz von etwa 32775,58 Hz.Ich habe jetzt viele Verhältnisse der Prescalers berechnet und gesucht welches der echten Quarzfrequent am nähsten kommt.
115 und 285 ergibt ca ein plus von 3s pro Tag. Nicht umbedingt gut aber schon besser als vorher. Dann habe ich weiter gerechnet.
73 und 482 passen recht gut (entspricht 32776 Hz). Das ergibt ca 1s bis 1,5s pro Tag. So habe ich es erst mal gelassen. Möglich ist noch 68 und 482, aber da könnte die Uhr auch schon zu langsam sein. Wer die mchf.bin selbst baut kann ja damit noch experimentieren, zu finden in der rtc.c ab Zeile 72.

Ich hänge mal die geänderte mchf.bin.txt an (txt vorher entfernen).

Vorgehensweise zum update:
- mchf.bin in den mchf laden, so wie immer
- im Menü Debug RTC reset durchführen
- mchf Stromversorgung abschalten (ausschalten über Powertaste geht danach nicht)
- mchf einschalten, die Uhr ist jetzt weg
- mchf ausschalten (jetzt geht Powertaste wieder)
- mchf einschalten, im Debug Menü RTC Start durchführen -> mchf startet danach automatisch neu
- Uhr stellen und das wars.

Bei allen weiteren Updates bleiben die neuen Werte im mchf erhalten. Sie liegen im schreibgeschützten Bereich.

Um das ganze rückgängig zu machen eine andere mchf.bin auf den mchf laden und die Prozedur von ober wiederholen.

Ich hoffe, es bringt bei den Betroffenen eine merkliche Verbesserung.

vy 73 Wolfgang
 mchf.bin.txt
Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #109 on: 19. February 2017, 14:13:03 »

Hallo Wolfgang,

erst mal Danke für deine Arbeit!

Ich werde es in den nächsten Tagen testen.

Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #110 on: 19. February 2017, 18:37:46 »

Hallo Wolfgang,

die bessere Lösung wäre schon SmoothCalib. Ist im Prinzip ganz einfach.
Bis zu 511 Pulse werden mehr oder weniger in einem Zeitfenster von 32 Sekunden (16 oder 8 auch möglich) erzeugt.
D.h. jeder Schritt ist in etwa 0.95 ppm.

Die Funktion RTC_SmoothCalib(Fenster, Vorzeichen, Anzahl Schritte mehr/weniger) aufrufen und fertig ist.

Einfach ins Menü einbauen und dann kann man ohne großen Umweg die Kalibrierung anpassen ohne Neustartorgie.

@Wolfgang: probier es doch mal aus, sollte funktionieren. Ist jedenfalls besser als jedesmal ein neues Binary bauen, oder?



73
Danilo





Quote from: DL1BWM on 19. February 2017, 07:31:57
Hallo mcHF Gemeinde,
die RTC scheit ja bei den meisten um ca 20s pro Tag zu schnell zu sein. Bei mir auch.
Eigentlich wollte ich zur Korrektur feste Werte in den Smooth calibration block eintragen. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten im Gehirn.
Also bin ich einen anderen Weg gegangen. Die 20 Sekunden mehr pro Tag entsprechen einer Quarzfrequenz von etwa 32775,58 Hz.Ich habe jetzt viele Verhältnisse der Prescalers berechnet und gesucht welches der echten Quarzfrequent am nähsten kommt.
115 und 285 ergibt ca ein plus von 3s pro Tag. Nicht umbedingt gut aber schon besser als vorher. Dann habe ich weiter gerechnet.
73 und 482 passen recht gut (entspricht 32776 Hz). Das ergibt ca 1s bis 1,5s pro Tag. So habe ich es erst mal gelassen. Möglich ist noch 68 und 482, aber da könnte die Uhr auch schon zu langsam sein. Wer die mchf.bin selbst baut kann ja damit noch experimentieren, zu finden in der rtc.c ab Zeile 72.

Ich hänge mal die geänderte mchf.bin.txt an (txt vorher entfernen).

Vorgehensweise zum update:
- mchf.bin in den mchf laden, so wie immer
- im Menü Debug RTC reset durchführen
- mchf Stromversorgung abschalten (ausschalten über Powertaste geht danach nicht)
- mchf einschalten, die Uhr ist jetzt weg
- mchf ausschalten (jetzt geht Powertaste wieder)
- mchf einschalten, im Debug Menü RTC Start durchführen -> mchf startet danach automatisch neu
- Uhr stellen und das wars.

Bei allen weiteren Updates bleiben die neuen Werte im mchf erhalten. Sie liegen im schreibgeschützten Bereich.

Um das ganze rückgängig zu machen eine andere mchf.bin auf den mchf laden und die Prozedur von ober wiederholen.

Ich hoffe, es bringt bei den Betroffenen eine merkliche Verbesserung.

vy 73 Wolfgang
« Last Edit: 19. February 2017, 18:38:20 by DB4PLE » Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #111 on: 19. February 2017, 19:17:26 »

Hallo Danilo,
keine Frage, SmoothCalib ist die bessere Lösung. Und wie das funktioniert ist mir auch klar. Bei mir liegt es am C.
Ich habe in jungen Jahren viel Assembler gemacht, aber auch das ist ewig her. Und von Hause aus bin ich ein Hardwaremensch. Es war ein Versuch, die Uhr wenigstens einigermaßen genau hinzubekommen.

Ende 2015 war mein mcHF fertig, dann habe ich Eclipse installiert und ein wenig mit der Software gespielt. Mal einen Menüpunkt hinzugefügt oder eine Anzeige verschoben. Einfach so zum lernen. Aber bei der SmoothCalib stehe ich irgendwo neben mir. Ich glaube, das bekomme ich im Moment noch nicht gebacken.

vy 73 Wolfgang
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #112 on: 21. February 2017, 09:17:34 »

Hallo Wolfgang und andere RTC Gangabweichler,

Im Github gibt es jetzt den Pull-Request: https://github.com/df8oe/mchf-github/pull/816
Wenn Andreas den im nächsten Daily Build aufnimmt und man seinen (hoffentlich korrekt ermittelten) RTC PPM Wert im Debug Menu einstellt, sollte es funktioniere. Testen ist ein bißchen schwierig, braucht seine Zeit  . Probiert es halt aus.
Zu langsam -> negative PPM Werte, zu schnell positive. 1s/Tag -> 11.57 ppm.

73
Danilo
« Last Edit: 21. February 2017, 09:18:12 by DB4PLE » Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #113 on: 21. February 2017, 18:31:27 »

wenn bei allen die uhr zu schnell ist ... und zwar auch in etwa in der gleichen grösse ...
könnte man dann nicht einfach ein paar pifs zu dem quarz schalten (mit trimmkondensator austesten und gegen fest c ersetzen)

denke damit müsste auch ein hardwaremässiger abgleich gehen
Logged
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #114 on: 21. February 2017, 18:32:55 »

Hallo Danilo,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe ! Nach einem ersten Kurzzeittest (3h) läuft die Uhr immer noch ohne sichtbare Abweichung. Ohne die Kalibrierung währen das jetzt schon ca. 3 Sekunden. Ich habe mir Deine Änderungen mal angeschaut. Das hätte ich nie hin bekommen! Ich bleibe erst mal bei den Dingen, die ich kann. C muss noch warten, aber in ca. 1,5 Jahren habe ich dann auch dafür Zeit  .
Nochmals großes Dankeschön an Dich und alle anderen FW Entwichler!

vy73 Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #115 on: 21. February 2017, 18:33:14 »

...aber ein Softwareabgleich ist ohne Lötkolben und öffnen des mcHF möglich und auch wenn sich was durch Alterung tut - also ist das die bessere Lösung

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1BWM
Neuling
*

Offline

Posts: 40



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #116 on: 21. February 2017, 18:36:30 »

Andreas,
da bin ich voll bei Dir, ich kann es nur nicht. Das mit der Software.

vy 73 Wolfgang
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #117 on: 22. February 2017, 23:42:33 »

Hallo Danilo

Super, werde das demnächst testen. Im Moment läuft die Uhr gar nicht. Habebeinen anderen, eigentlich kompatiblen Quarz eingesetzt. Wird aber nicht erkannt.

Danke für deine Anpassung.

Reto
Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #118 on: 02. March 2017, 11:37:33 »

Hallo,

nun habe ich am 25.02. auf die neue FW vom "25.02.17, 14:54:10" upgedatet und für den Korrekturwert -248 ppm eingetragen. In den letzten Tage habe ich den Gang der RTC beobachtet und dabei eine nur sehr geringe Gesamtabweichung von etwa -2 s festgestellt. Damit kann man sehr gut auskommen.

Nochmals vielen Dank an Alle, die sich für dieses tolle Projekt engagieren!
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #119 on: 02. March 2017, 22:54:18 »

Hallo,
mir ist bei der vor einer Woche installierten Daily aufgefallen, dass im 60m Band als Vorgabe LSB gewählt wird.

73 Chris
« Last Edit: 02. March 2017, 22:55:10 by DL1CR » Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!