logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 10:27:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: neuer daily build 1.5.5  (Read 15690 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #60 on: 22. January 2017, 10:26:34 »

Hallo Thomas,

es gibt das gleiche auch als SPI. Ist für das Zusammenlöten etwas frickeliger, da Du einen Flexboardconnector mit 0.5mm Rastermaß verlöten musst und auf dem LCD selbst eine Mod (Durchkratzen einer Leiterbahn, Umlegen eines Kondensators und Ziehen eines Fädeldrahtes für das Dimmen der Beleuchtung) durchführen musst - aber ansonsten geht das natürlich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #61 on: 22. January 2017, 10:26:47 »

Hallo Thomas,

Es gibt ja auch 3.2 SPI Displays. Andreas freut sich schon auf deine Bestellung 

EDIT: Sag ichs doch, da war er sogar schneller als ich...

73
Danilo
« Last Edit: 22. January 2017, 10:27:17 by DB4PLE » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #62 on: 22. January 2017, 10:51:48 »

och nö....das muss doch nicht sein nochmal das Display vom Adapter zu löten - der hat ohnehin damals bei der Reparatur des ersten Displays schwer gelitten


Ich warte lieber auf eine I2C Lösung mit RTC Break Out Board
« Last Edit: 22. January 2017, 10:54:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #63 on: 22. January 2017, 11:15:01 »

Hallo Thomas,

die wird es (von mir) niemals geben. Sowieso wird es keine so weitreichenden Modifikationen der alten PCBs mehr geben - die Entscheidung von den Huckepack-Platinen abzurücken ist Ende letzten Jahres gefallen.

Auf der neuen ui-Platine ist eine RTC mit drauf (wobei man dort dann besser auch gleich auf die eingebaute RTC schalten sollte) und die neue rf-Platine wird keine Uhr mehr haben weil die auf der neuen ui-Platine mit drauf ist.

Also entweder diesen mcHF als "abgeschlossen" betrachten und mit neuen Platinen beginnen oder ein zweites Display beschaffen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #64 on: 22. January 2017, 11:27:00 »

hast ja Recht Andreas....man sollte irgendwann einen Schlussstrich ziehen und den mcHF REV0.5 so belassen wie er jetzt ist und lieber die Energie in die kommende I40 Version stecken.....

Mal ehrlich, die Uhr ist jetzt nicht sooooo wichtig 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #65 on: 22. January 2017, 11:36:30 »

So sehe ich das auch. Die ist mal wichtig für digitale Betriebsarten.

Grundlegende und kleine Mods werden immer mal wieder auch für die Chris Platinen gefunden werden. Aber so was Umfangreiches - das macht keinen rechten Sinn wenn es eine neue Platine geben wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #66 on: 22. January 2017, 15:38:46 »

Aktivieren der RTC

Vorrausetzung ist das sich das Display im SPI Modus Befindet.

1.) Als erste Wird der C82 Ausgelötet unter diesem Befindet sich die Leiterbahn von Festpannungsregler U6(3,3V)
diese muss getrennt werden siehe Bild.

An die Anschlüsse desvon C82wird dann eine Knopfzelle mit 3V Spannung z.b (CR2023) angelötet siehe Bild.

2.) als nächste Werden die Anschlüsse PC 14 und PC15 getrennt siehe Bild.

3.)Danach werde die Taster M1 Und F3 neu Verdrahtet Siehe Bild.

4.) Als letztes wir der Uhrenquarz eingelötet an den beiden Leitugen PC14 Und PC 15 die auf der seite die zum U4 Läuft (STM32)
5.)Die Massenestelle des Quarzes Muss auch angelötet werde

6.) Jetzt wird die Die Batteri Eingesetzt und der MCHF mit der Stromversorgung Gestarte.Beim ersten Start gehen die Tasten M1 und F3 nicht!

7.) Jetzt wird Der MCHF ausgeschalt und danch wieder Eingeschaltet. Wenn alles geklappt hat Starte der MCHF jetzt und eure Tasten M1 und F3 Funktionieren wieder. Ihre seht dann auch im Display die Uhr.

Sollte der MCHF beim 2 mal Einschalten nicht mehr Starten Liegt es dara das der Quarz nicht Schwingt als lötstellen von Qaurz Überprüfe

LG BO_Andy
 Unbenannt.jpg
« Last Edit: 22. January 2017, 15:40:27 by BO_Andy »
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #67 on: 22. January 2017, 15:43:35 »

Hallo Andy,

danke für die Anleitung auf Deutsch! In dem nächsten Daily Build ändert sich der Ablauf leider ein kleines bisschen, vielleicht kannst Du das dann auch in deinen Text einbauen, denn sonst haben wir hier Leute, die mit deiner Anleitung nicht klarkommen. Das wäre super. Es sind auch nicht viele Änderungen. Lediglich das explizite Starten der RTC nach dem Einlöten des Quartz kommt dazu.
Im Wiki steht es schon so wie es werden wird (und bei mir schon ist). Die Softwareseite kann man leicht mit "RTC Reset" durchspielen. Aber erst mit dem nächsten Build von Andreas.

73
Danilo
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #68 on: 22. January 2017, 15:58:59 »

Danilo Klar kann ich das gerne machen wenn es jemanden weiter Hilf nur meine Rechschreibung ist nicht die beste.Ich dachte mir mit der unbestücken Platine ist das einfache zu erklären als mit einer Bestückten.Ich kann es aber erst hinzufügen wenn es die neue Daily gibt 

LG_BO_Andy
« Last Edit: 22. January 2017, 16:10:13 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #69 on: 22. January 2017, 16:15:12 »

Hallo Andy,

es gibt Leute, die können mit perfekter Rechtschreibung sehr viel Dünnpfiff in die Welt setzen.

Mit denen kann kein Mensch etwas anfangen.

Und dann gibt es noch die, die ohne eine solche perfekte Rechtschreibung sehr viel Sinnvolles tun. Genau das sind die, mit denen wir weiterkommen!

In dem Sinne: Danke - und Du hilfst mit dem, was Du tust, mit Sicherheit vielen anderen. Die Community (und ich) sagen: Weiter so!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #70 on: 22. January 2017, 16:27:52 »

Andreas wenn noch wer ein Bild von dem 0.4 UI Bord Hat würde ich das Bild noch mal Bearbeiten mit dem Leitungen Für SPI eingezeichnet und für Touchscreen Mod und würde dies für das Forum Fertig machen

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #71 on: 22. January 2017, 16:37:13 »

Du hast Post...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #72 on: 22. January 2017, 16:51:59 »

Ganke Andreas ich Mache mich an die Arbeit Dankeschön

Logged
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #73 on: 24. January 2017, 10:49:00 »

Hallo !

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Tread richtig bin, aber mir ist nach der Installation der Firmware 1.5.7  folgendes aufgefallen.
Bei meinem mcHF ohne dynamische Frequenzstepfunktion (leider nicht einschaltbar, da nur über Touchscreen) erfolgt beim schnellen Drehen des Frequenz-Encoders  etwa alle 25 Khz ein Knacken im Lautsprecher das von einen S-meter Ausschlag begleitet wird. Dieses Geräusch  verstärkt sich beim Einschalten der NR und hört sich an wie ein Stepptänzer, wenn man schnell genug dreht.
Das „Steppen“ ist auch bei meinem zweiten mcHF mit eingeschalteter dynamischer  Frequenzstepfunktion vorhanden, fallt hier aber nicht so auf, da die Frequenzsprünge hier größer sind.
Dieses Phänomen war in der Firmware 1.4.0 nicht vorhanden.

vy 73 Günter

PS: Was die automatische Dokumentation der Firmware 1.5.7 angeht, großartige Leistung von allen Mitwirkenden. 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neuer daily build 1.5.5
« Reply #74 on: 24. January 2017, 10:58:45 »

Günter, navigiere mal im "MENU" zum letzten Punkt und öffne diesen.
Dort kannst Du zwei I2C Bus Takte anpassen.

Der erste ist für den SI570 und kann bei 400kHz arge Probleme bereiten.
Versuche hier mal mit 200kHz zu arbeiten.
Wenn es störungsfrei geht, dann Schrittweise erhöhen.... Ich persönlich kann mit meinen mcHF den Si570 bis rund 300kHz betreiben.

Der zweite Punkt ist für den Codec Bustakt und kann nach diversen Rückmeldungen problemlos mit 400kHz betrieben werden
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neuer daily build 1.5.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!