Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: DF8OE on 16. December 2016, 08:26:30

Title: neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 16. December 2016, 08:26:30

Hallo liebe Mitstreiter,

Danilo hat den Code für die RX/TX - Umschaltung nochmal kräftig "entwirrt" und überarbeitet. Ziel war/ist es, dass nicht nur das Ergebnis gut sein soll(te), sondern der Code auch für andere besser lesbar sein sollte ::)

Bei solchen Umbauten können natürlich auch Fehler auftreten. Bitte testet die neue daily eingehend in allen erdenklichen Betriebsmodi und Nutzungsweisen.

Feedbacks sehr willkommen!

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 16. December 2016, 13:07:56

Hallo,

für die Freunde der ausführlichen Änderungsmeldung hier noch der Commit-Eintrag, damit man auch weiß,
wo genau die Verbesserungen liegen sollen. Wo die verursachten Probleme sind, kann ich leider nicht sagen :(

73
Danilo

What changed:

- Removed some unused code pieces not related to tx/rx switching.
- If changing to a band with similar noise level, you'll hear not much of a difference.
- Timing of RX/TX muting improved.

Now it work like this:

Switching to RX no longer needs much delay, so the once again renamed
"TX Initial Muting Time" (was "TX/RX Mute Delay")
now controls RX to TX Muting only. TX to RX does not need a delay time
to be pop/spike free. Beware, Handheld Microphones with a PTT switch
generate significant noise when released. Not much can be done about this
in firmware, except using a separate PTT switch.

There are now several minimum times for muting defined in the firmware
Input from Mic: 80ms
Input from Line In: 10ms
Digital Inputs (CW, USB DIG, USB IQ): about 1.33ms

If the user defined set "TX Initial Muting Time" not zero,
the maximum of both input time and user defined time is used.


The timing is based on my experiments to generate virtually pop/spike-less
HF output (measured with a DSO). Since all the noise comes from the Codec,
you should be fine with it.

The actual switching time between RX and TX for digital modes is roughly
1.5ms (plus configured muting time). However, there is also a delay before the
actual switching starts. This is depending on mcHF load and will vary
between a few milliseconds and about 100ms. So don't get too exited about
the few milliseconds. However, even the current improvements reduce the
RX to TX switching latency significantly. For example you will now see the
CW straight key signal ramp up curve (which was "eaten" by muting before).

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF9EH on 16. December 2016, 19:13:53

Hallo Danilo,
bei der daily von heute (16.12.2016 09:23:23) gibt es in CW Probleme:
die TX QRG "springt".

Eingestellt 14.050 MHz, CW-U und der mchf springt dann 12kHz tiefer in der Sende QRG.


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 16. December 2016, 22:24:41

Hallo Klaus,

danke, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt (hoffe ich). Der Daily Builld von morgen sollte auch in CW auf der richtigen Frequenz arbeiten. Kann es noch nicht testen, habe aber Fehler gefunden. der das verursacht haben sollte.

73
Danilo


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF9EH on 17. December 2016, 09:02:16

Moin Danilo,
das ging ja fix.
Auf die schnelle getestet sieht es gut aus.

Der Freq. Encoder läuft nun auch "geschmeidiger". Da war vorher der Effekt das beim schnellen Kurbeln am VFO-Knopf die QRG in der falschen Richtung verstellt wurde. Zumindest bei mir.


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 17. December 2016, 10:04:09

Hallo Klaus und der Rest,

ich habe gerade nochmal kleine Anpassungen vorgenommen, hoffentlich nichts verschlimmert.

Zu dem CW Problem:
Dass der Fehler gefixt ist, dachte ich mir, habs nämlich gestern abend noch ausprobiert :)

Aber dass das die Frequenzverstellung flüssiger läuft, hm. Nur also Seiteneffekt eines etwas veränderten Timings.

Aber wie auch immer, wenn Du das Gefühl hast, dass es besser funktioniert, wer wird da meckern ???


73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF9EH on 25. December 2016, 13:00:24

Moin zusammen,
ich wünsch euch allen noch schöne Feiertage ...

Mit der QRG-Abstimmung habe ich noch ein kleines Problem.

das:
Quote from: DF9EH on 17. December 2016, 09:02:16
Der Freq. Encoder läuft nun auch "geschmeidiger". Da war vorher der Effekt das beim schnellen Kurbeln am VFO-Knopf die QRG in der falschen Richtung verstellt wurde. Zumindest bei mir.

muss ich leider revidieren.

wenn ich "aufwärts" abstimme verschluckt der mcHF Impulse, die VFO Frequenz wird dann sogar niedriger.
Stimme ich "abwärts" ab, ist alles OK.
Hat evtl. noch jemand diesen Effekt (oder ist bei mir der Encoder defekt) ?


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 25. December 2016, 13:06:00

Hallo Klaus,

so in Ganze habe ich das Problem nicht, aber teilweise tritt beim sehr langsamen Drehen dieser Effekt ein, beim schnellen Drehen eher nichts. Wobei schnell relativ ist, mit meinem Encoder/Knopf kann man nicht wirklich superschnell drehen.

Die Dekodierung der Drehimpluse selbst wird durch die Processor-Hardware erledigt, am Ende kommen in der Software nur die Anzahl der Impulse und die Drehrichtung an. Auch da kann man bei der Verarbeitung Probleme erzeugen, aber da wir in dem Bereich eigentlich nichts gemacht haben, kann dein Problem durchaus der Hardware geschuldet sein.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 25. December 2016, 13:37:46

Ich hab keine Probleme beim Abstimmen und kann wirklich sehr schnell drehen. Ging noch nie so gut.
Klaus, spiel doch einfach eine ältere Version auf und vergleiche das nochmal.

Was ich aber schon immer habe: beim langsamen Navigieren durch das Menü läuft es manchmal rückwärts. Der rechte der drei Drehgeber macht da hauptsächlich Probleme.
Im Normalbetrieb, als RIT. läuft er jedoch perfekt.....

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF9EH on 25. December 2016, 13:55:30

Hallo Danilo und Thomas,

bei mir habe ich einen Encoder ohne Rastung drin, damit kann man schon sehr zügig kurbeln.

Da werde ich halt kurzerhand den mcHF zerlegen und einen anderen Encoder testen. Ist ja kein Problem.


Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.



Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF9EH on 25. December 2016, 14:51:51

Problem beseitigt :)

Der Encoder hat eine Macke. Mit dem neuen ist die Abstimmerei perfekt.



Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DJ3FV on 28. December 2016, 15:19:24

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Daily build vom 28.12.2016 15:00:30 geladen und damit wird mein Eprom nicht mehr erkannt (Wrong Signatur/OB). Beim "drehen" über die Frequenz kommt hin und wieder ein "Knacker" der einen (sehr) kurzen Stopper bei der Frequenzänderung zur Folge hat.
Seit FW 1.5.3 fehlt im Display Menü der Punkt "Reverse Touchscreen" für die 3.2 Displays.

Mit FW 1.5.3 wurde mein Eprom noch erkannt und bei FW 1.4.0 war "Reverse Touchscreen" noch im Menü.

vy 73
Uwe

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 28. December 2016, 16:22:36

...bitte ins GitHub in die issues...

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DJ3FV on 28. December 2016, 16:26:42

Mache ich ...

Vy 73
Uwe

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: dg9bfc_sigi on 03. January 2017, 20:46:29

bzgl springe beim schnellen durchkurbeln

hat mein mchf auch ... denke auch das ist ein encoderproblem

kann aber auch ein entstörkondensator sein

auf den encoder leitungen ist ein entstör kondensator (je pin) ... wenn davon nun einer defekt ist werden die signale ungleich verschoben und in eine richtung ist das anders als in die andere richtung beim (schnellen) abstimmen

gruss

sigi
ps wenn encodertausch was gebracht hat bitte um rückmeldung ... dann tausch ich meinen auch mal testweise

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DJ3FV on 04. January 2017, 05:21:57

Hi Sigi,

nein das Problem ist beseitigt nach dem die Geschwindigkeit im I2C wieder reduziert wurde. Das war wohl ein Seiteneffekt.

vy 73
Uwe

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: dg9bfc_sigi on 13. January 2017, 09:44:38

den effekt hat mein mchf mit fast allen fw versionen gehabt ... zwischenzeitlich war das mal weg (glaube als das timing geändert wurde) ... und dann kam der effekt wieder
werde das mal mit nem anderen encoder probieren ...andreas bestellt einen mit :D

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 13. January 2017, 09:55:57

Kein Firmwareproblem denn seit die Encoderfunktionen überarbeiet wurden (vor ca. 6 Monaten) habe ich KEINERLEI Probleme mit den Encodern mehr. Und die einzige kleine Nicklichkeit (dass im Menü Encoder 3 oft die falsche Richtung hatte oder nicht reagiert hat) ist seit 3 Tagen auch weg. Also "hier geht es nicht mehr grüner" würde ich sagen...

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 13. January 2017, 10:12:42

Quote from: DF8OE on 13. January 2017, 09:55:57
.... Und die einzige kleine Nicklichkeit (dass im Menü Encoder 3 oft die falsche Richtung hatte oder nicht reagiert hat) ist seit 3 Tagen auch weg....

vy 73
Andreas


Yepp, das funktioniert jetzt sehr gut!

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL6KL on 14. January 2017, 18:39:23

Habe den Daily Build 1.5.7 drauf.
Installation und Bedienung einwandfrei.
Nur habe ich oben links jetzt folgendes stehen
Load 34%
Was bedeutet das?
Wie bekomme ich das weg?
73 de Adolf

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 14. January 2017, 19:00:11

das ist die momentane Prozessorlast.

Aktiviere mal beispielsweise DSP bei SAM und schaue wie hoch die Auslastungen gehen kann

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: peter_77 on 14. January 2017, 20:28:09

Bleibt die Frage ob man die Anzeige im Setup deaktivieren kann ?!

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 14. January 2017, 22:30:26

Hallo,

wenn man es per Menü deaktivieren könnte, würde man hier: https://github.com/df8oe/mchf-github/blob/active-devel/mchf-eclipse/support/ui/menu/ui_menu_structure_mdtable.md einen entsprechenden Eintrag finden.

Findet man aber nicht. Weil es derzeit nicht möglich ist, das abzuschalten. Das wird aber sicher so nicht bleiben, in den Daily Builds war/ist es aber in der Entwicklung hilfreich.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL6KL on 15. January 2017, 07:58:46

Alles klar
Hatte auch schon in die Beschreibung rein geschaut
und nichts gefunden
Deshalb meine Frage
73 de Adolf

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF5LI on 15. January 2017, 14:10:02

Es gab doch mal vor Urzeiten oben links im Display unter der TCXO-Temperaturanzeige eine Balkenanzeige für den Heizstatus des TCXO.
Könnte man diese Balkenanzeige nicht wieder aktivieren und damit die Prozessorauslastung graphisch darstellen?
Das würde Platz auf dem Display schaffen und trotzdem einen schnellen Überblick über den Zustand des Prozessors ermöglichen.
Nur so eine Idee, ich kann das leider nicht programmieren... :(

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 15. January 2017, 14:15:29

Hallo,

jein.
Ich denke aber eher über die Integration ins normale "Meter" Konzept nach. Zumindestens im Empfang ist ja das untere Meter noch frei... Im Prinzip ist die CPU Auslastung nicht wirklich wichtig, nur wenn es gegen 100% geht, wird es eben eng. Bei der Entwicklung und manchmal auch im Betrieb hilfreich, wenn man es gerade mit den DSP Settings übertreiben möchte...

73
Danilo






Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 15. January 2017, 14:24:20

Danilo, könnt ihr schon was zur RTC aus dem Snapshoot von gestern sagen?
Kann ich da einfach eine passende RTC an den I2C"2" Bus klöppeln und die wird erkannt und eingebunden?

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 15. January 2017, 14:36:38

Hallo Thomas,

ja: Nein. Ich habe den STM32F4 eigenen RTC aktiviert, siehe https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Recommended-Modifications#ui-0405-n-0xx-enable-stm32-real-time-clock

Also kein externer I2C RTC. Und nur mit SPI Display. Aber das ist trotzdem schon die halbe Miete, denn bezüglich Anzeige und Einstellen unterscheiden sich die 2 Ansätze ja nicht. Nur in der HW Umsetzung. Tatsächlich sollte es dank der vielen Arduino etc. SW ein leichtes sein, ein Standard-Modul einzubinden. Die Frage ist nur, an welchen Bus und welches Modul. Ich denke, so ein Modul hier wäre schlau: http://www.ebay.de/itm/Mini-DS3231-I2C-Real-Time-Clock-rtc-mit-Temperatursensor-f-Arduino-Raspberry-PI-/182095174289?hash=item2a65b7da91:g:PZkAAOSwEzxYeQcI
Das ist klein, 3,3V und hat eine kleine Stützbatterie, das kriegt jeder unter. So ein Modul habe ich für einen Raspberry Pi. Aber am mcHF habe ich das nicht angeschlossen, das wäre ja viel zu langweilig gewesen, kein Durchkratzen von dünnen Leitungen, keine Drähte von Knöpfen neuverlegen, kein Umprogrammieren von Teilen der Software, nur so ein bisschen an den I2C anschließen und die Werte auslesen, dass sind ja gerade mal 4 Drähte zu verlegen und ein bißchen Anzeigecode programmieren...


Warum dieses oder ähnlichen Module: Die Arduino-Module mit dem DS1307 sind gross und haben oft 5V Wandler etc. Das braucht es ja alles nicht. Manche ( so wie meine) haben sogar EEPROM, das wäre sogar kontraproduktiv.

73
Danilo






Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 15. January 2017, 14:39:55

alles klar.... danke Danilo ;D


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 16. January 2017, 17:22:07

Quote from: DB4PLE on 15. January 2017, 14:15:29
Hallo,

jein.
Ich denke aber eher über die Integration ins normale "Meter" Konzept nach. Zumindestens im Empfang ist ja das untere Meter noch frei... Im Prinzip ist die CPU Auslastung nicht wirklich wichtig, nur wenn es gegen 100% geht, wird es eben eng. Bei der Entwicklung und manchmal auch im Betrieb hilfreich, wenn man es gerade mit den DSP Settings übertreiben möchte...

73
Danilo


Was haltet Ihr von der Idee die Prozessorlast mit ins Voltmeter zu bringen?
Anzeige toggeln zwischen Prozessorlast und Versorgungsspannung durch Touch auf die Anzeige

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: peter_77 on 16. January 2017, 18:39:21

Das ist ja mal ne legendäre Idee ! Damit könnte man das sogar intern belassen.
Btw. ich habe jetzt bei der 1.5.7 beide I2C Speeds mal auf 200khz gesetzt so mal als "Kompromiss". ;)
Funktioniert alles fehlerfrei. Kann man jetzt gefahrlos auf 400khz gehen oder sollte man es lieber moderat angehen so mit 300 ?

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 16. January 2017, 18:59:29

ich bin von den 400kHZ wieder abgerückt und arbeite momentan mit 200kHz und testweise mit 300kHz.
Bei 400kHz hörte ich beim Abstimmen in der NF manchmal wie er mehrfach versuchte einzurasten (kann es nicht anders beschreiben)

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 16. January 2017, 19:00:32

Hallo,

was haltet ihr von TCXO, Volt und Load jeweils im sekündlichen Wechsel?
Das würde man dann oben links erledigen und keinen Touch brauchen.

Unten kommt dann die Uhrzeit hin (es gibt ja schon mind. 2 mcHF, die eine Echtzeituhr haben :-) ). Wenn keine Uhr, dann können wir unten auch die Spannung anzeigen...

Oder so ähnlich.

Ideen willkommen.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 16. January 2017, 19:04:26

Hallo,

bei mir ist I2C1 200kHz (Si570) und I2C2 (EEPROM,Codec) 400 kHz.
Bei mehr als 200 kHz hatte ich gelegentlich Probleme (die dann quasi sofort automatisch korrigiert wurden), aber mit 200kHz habe ich keinerlei Fehlversuche beim Abstimmen.
I2C2 wird im RX nur beim Verstellen der Lautstärke genutzt (und beim Speichern des EEPROM) also sind von hier keine Einstreuungen zu erwarten in Normalbetrieb.
Quote from: DL8EBD on 16. January 2017, 18:59:29
ich bin von den 400kHZ wieder abgerückt und arbeite momentan mit 200kHz und testweise mit 300kHz.
Bei 400kHz hörte ich beim Abstimmen in der NF manchmal wie er mehrfach versuchte einzurasten (kann es nicht anders beschreiben)


73
Danilo

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: Mussjas on 16. January 2017, 19:45:28

Hallo *,

Meine Idee für die Anzeige:
- TCXO-Temperatur und CPU-load in den Einstellungsseiten
- Platz der TCXO-Temperatur-Anzeige reservieren für die Uhr, wenn installiert.
- Spannung lassen wie sie ist.

Wozu muss man eigentlich die TCXO-Temperatur wissen? Wird doch per Software via Temp.-Sensor Kompensiert.

TCXO-Temperatur und CPU-load sind meiner Meinung nach eher uninteressant,
könnten also gut in die Einstellungsseiten wandern. Spannung finde ich wichtig wg. Akkubetrieb.

Das permanente Umschalten einer Anzeige macht immer einen nervösen Eindruck, suggeriert eher Wichtigkeit, das

könnte nerven.

Grüße
Michael_H

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 16. January 2017, 20:40:01

Danilo, nicht sekündlich umschalten, sondern als Laufband darstellen ;D

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DD4WH on 16. January 2017, 21:29:43

keine nervösen Blinkereien oder Laufbänder, bitte. Lieber umschaltbar, was angezeigt wird (statisch).

Das Laufband reservieren wir lieber für den CW- und PSK31-Decoder ;-) . . .

73 de Frank

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: peter_77 on 17. January 2017, 10:47:55

Quote:
bei mir ist I2C1 200kHz (Si570) und I2C2 (EEPROM,Codec) 400 kHz.
Bei mehr als 200 kHz hatte ich gelegentlich Probleme (die dann quasi sofort automatisch korrigiert wurden), aber mit 200kHz habe ich keinerlei Fehlversuche beim Abstimmen.
I2C2 wird im RX nur beim Verstellen der Lautstärke genutzt (und beim Speichern des EEPROM) also sind von hier keine Einstreuungen zu erwarten in Normalbetrieb.

Perfekt. Dann werde ich das auch mal so übernehmen. 200khz beim Si570 renne bei mir auch fehlerlos.
Thema Load Volt Umschaltung. Vielleicht kann man das in moderaten Intervallen machen so 10Sek Spannung und Load für 2Sek oder sowas..?!
Laufband für CW und PSK31 wäre natürlich der Traum... ;D

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 17. January 2017, 11:04:52

Load anstelle Spannung per Touch kurz aufrufen fände ich nach wie vor am besten ;)

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 17. January 2017, 11:11:42

Hallo Thomas,

grundsätzlich ja, aber das Feld da unten ist zu klein und zu nah am Rand, das kann man mit dem Finger quasi garnicht bedienen, denn der Nachbar ist das FreeDV / Analog Feld, was auch Touch hat.
Deswegen sollte da was hin, was keinen Touch braucht/hat.
Oder gleich dort eine große Box, und die Spannung in ungefährliche Regionen verlegen. Grundsätzlich sind die einzeiligen Touchfelder (12 Pixel Felder) schwierig zu handhaben, das merke ich immer wieder. Die Auflösung des Touchscreens ist ja nur 60 "Pixel" (d.h. jeweils 4 Pixel auf dem LCD Hoch und etwa 5 Pixel in der Breite sind ein Touchpixel, d.h. eine Standardtextzeile (12 Pixel hoch) ist sehr schwer von der nächsten Zeile darüber oder drunter zu trennen (oder sehr schwierig zu treffen).

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 17. January 2017, 12:39:35

Danilo, dann oben bei der TCXO Temperatur.... da passt es doch ;)

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 20. January 2017, 04:27:10

Guten Morgen ihr lieben. Ich wollte die RTC Aktivieren. Aber komme bei dem Punkt nicht weiter wo die leiterbahne zur CPU getrennt werden. Hat jemand vieleicht ein bild wo due beiden lang laufe und wo die aufgetrennt wurden

Lg BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: Michael_K on 20. January 2017, 04:47:25

Moin,
auf der Modifikationsseite ist das Ganze ja beschrieben; ganz unten ist ein Bild dazu.
Ich habs mal etwas größer angehangen
vy 73
Michael_K

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: peter_77 on 20. January 2017, 09:09:56

Gibt es irgendeinen gravierenden Vorteil diese Mod umzusetzen ?

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 20. January 2017, 09:15:28

Man hat eine Echtzeituhr. Es gab diesen Wunsch häufig und wiederholt sowohl in unserer Community als auch in der internationalen Gruppe.

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: OE3HKC on 20. January 2017, 10:13:06

...und man kann damit ein "Uhren- oder Wecker-Radio" bauen ;-))

vy 73,

Helmut

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 20. January 2017, 15:38:49

Hallo Peter,
Quote from: peter_77 on 20. January 2017, 09:09:56
Gibt es irgendeinen gravierenden Vorteil diese Mod umzusetzen ?



Du hast eine 2.8 / 3.2 Zoll Smart Watch mit Funkschnittstelle.

Für sich genommen macht das keinen Sinn, aber z.B. eine eigenständige WSPR-Bake rückt damit in greifbare Nähe.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 21. January 2017, 09:08:06

Quote from: Michael_K on 20. January 2017, 04:47:25
Moin,
auf der Modifikationsseite ist das Ganze ja beschrieben; ganz unten ist ein Bild dazu.
Ich habs mal etwas größer angehangen
vy 73
Michael_K


Das Bild habe ich ja gesehen mein problem ist nur das ich nicht weiss wo die leiterbahn von PC15 lang läuft. Die Pc14 läuft ja direckt neben den Tanatal c82 lang. Die 15 kann ich leider von der MCU nicht weiter verfolgen.

Lg BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 21. January 2017, 09:36:31

Hallo Andy,

die Leitungen verlaufen direkt nebeneinander. Die eine Leitung (PC14) liegt UNTER dem Lötstoplackstrich neben C82, die andere direkt daneben. Da ist sehr, sehr wenig Abstand. Außerdem wichtig: der von mir verwendete Quartz hat die Kondensatoren eingebaut. Wenn man das mit normalen Quarzen macht, braucht man noch 2 x so um die 10-12pf Quartz von PC14/PC15 nach Masse.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 21. January 2017, 16:22:08

Dankeschön habe die leiterbahne gefunden Kopfen neu verdrahte so wie es drin steht. Wenn ich das Gerät starte geht er aber nicht in den Testmodus. Die beiden taste gehen auch nicht

Lg BO_Andy


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 21. January 2017, 18:15:39

Hallo Andy,

- Batterie angeschlossen an Vbat (Pin 6)?
- C82 + Verbindung zu 3.3 V getrennt?
- Batterie hat noch Spannung größer als 1.8V?
- Die aktuellste Firmware aufgespielt?
- Display ist SPI?







Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 21. January 2017, 19:27:00

Hallo also die 3V Verbindung zu Festsapnnugsregler ist getrennt.
Das Display ist auf SPI gesetzt.Die Firmenware ist die neuste von Heute.Der Tanal ist wieder eingelötet. Die Batteri ist Parallel an den Tanta C82 Angeschlossen. Welchen Pin 6 meinst du nicht das nur die Batterie Falsch angeschlossen ist.Batteri hat noch 3.2V

Lg BO_Andy


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 21. January 2017, 19:54:35

Quote from: BO_Andy on 21. January 2017, 19:27:00
Hallo also die 3V Verbindung zu Festsapnnugsregler ist getrennt.
Das Display ist auf SPI gesetzt.Die Firmenware ist die neuste von Heute.Der Tanal ist wieder eingelötet. Die Batteri ist Parallel an den Tanta C82 Angeschlossen. Welchen Pin 6 meinst du nicht das nur die Batterie Falsch angeschlossen ist.Batteri hat noch 3.2V


Pin 6 des STM32: Vbat, da geht der Pluspol von C82 hin. C82 muss übrigens nicht eingelötet sein, sollte aber auch nicht stören, wenn vorhanden. Ermittle bitte mal die Batteriespannung, wenn der mcHF aus ist und die Batterie angeschlossen ist, sofern Du das nicht schon so getan hast

73
Danilo



Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 21. January 2017, 20:45:07

Danilo mit Angeschlossender Battery habe ich am Pin 6 von der STM 3V. Quarz ist nich nicht angeschlossen. Nur die Leiterbahnen PC14 und PC15 sind getrennst und die beiden Taster so wie auf dem Bild neu verbunden. Das komische ist auch ich kanne ihm mit Batterie dran nur 1 mal einschalten nach dem auschalten geht er erst wieder an wenn ich batteri trenne und Stromversorgung weg nehmen. Bord ist ein 0.4 Bootloder ist 2.0

Lg BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 21. January 2017, 20:50:47

Hallo Andy,

wenn er beim 2. Start nicht mehr angehen will, hast Du soweit alles richtig gemacht glaube ich. Es scheint so zu sein, dass beim Erkennen der Modifikation (passiert beim 2. (!!) Start) unter Umständen der mcHF nicht mehr richtig startet. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass nun auf das Einschwingen des Quartz-Oscillators gewartet wird. Was ohne Quartz nicht so gut funktioniert...

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 21. January 2017, 21:08:13

Okay Danilo dann werde ich mal den Quarz einlöten. Das würde ja auch gleichzeitig heisen das die Umlegung der Tasten erst beim 2ten Start realisiert wird.Weil M1 und F3 ja wie gesagt nicht gehen.Der MCHF starte auch normal nicht so wie geschriebn wird in den testmodus 300

Lg B0_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 21. January 2017, 21:10:40

Hallo Andy,

das mit 300 passiert nicht, wenn man keinen Quartz dran hat.

Mach mal weiter, das wird schon.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 22. January 2017, 10:18:04

So ihr lieben mein erfolg. Ich werde gleich mal eine anleitung schreiben wie der umbau geht da so wie es in der mod list steht bei mir nicht ging.

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 22. January 2017, 10:19:09

;D

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 22. January 2017, 10:23:30

ich hasse mein parallel angesteuertes 3,2" TFT ;D ;D

Glückwunsch Andy!

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 22. January 2017, 10:26:34

Hallo Thomas,

es gibt das gleiche auch als SPI. Ist für das Zusammenlöten etwas frickeliger, da Du einen Flexboardconnector mit 0.5mm Rastermaß verlöten musst und auf dem LCD selbst eine Mod (Durchkratzen einer Leiterbahn, Umlegen eines Kondensators und Ziehen eines Fädeldrahtes für das Dimmen der Beleuchtung) durchführen musst - aber ansonsten geht das natürlich.

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 22. January 2017, 10:26:47

Hallo Thomas,

Es gibt ja auch 3.2 SPI Displays. Andreas freut sich schon auf deine Bestellung ;)

EDIT: Sag ichs doch, da war er sogar schneller als ich...

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 22. January 2017, 10:51:48

och nö....das muss doch nicht sein nochmal das Display vom Adapter zu löten - der hat ohnehin damals bei der Reparatur des ersten Displays schwer gelitten :)


Ich warte lieber auf eine I2C Lösung mit RTC Break Out Board

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 22. January 2017, 11:15:01

Hallo Thomas,

die wird es (von mir) niemals geben. Sowieso wird es keine so weitreichenden Modifikationen der alten PCBs mehr geben - die Entscheidung von den Huckepack-Platinen abzurücken ist Ende letzten Jahres gefallen.

Auf der neuen ui-Platine ist eine RTC mit drauf (wobei man dort dann besser auch gleich auf die eingebaute RTC schalten sollte) und die neue rf-Platine wird keine Uhr mehr haben weil die auf der neuen ui-Platine mit drauf ist.

Also entweder diesen mcHF als "abgeschlossen" betrachten und mit neuen Platinen beginnen oder ein zweites Display beschaffen ;D

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 22. January 2017, 11:27:00

hast ja Recht Andreas....man sollte irgendwann einen Schlussstrich ziehen und den mcHF REV0.5 so belassen wie er jetzt ist und lieber die Energie in die kommende I40 Version stecken.....

Mal ehrlich, die Uhr ist jetzt nicht sooooo wichtig ;)

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 22. January 2017, 11:36:30

So sehe ich das auch. Die ist mal wichtig für digitale Betriebsarten.

Grundlegende und kleine Mods werden immer mal wieder auch für die Chris Platinen gefunden werden. Aber so was Umfangreiches - das macht keinen rechten Sinn wenn es eine neue Platine geben wird.

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 22. January 2017, 15:38:46

Aktivieren der RTC

Vorrausetzung ist das sich das Display im SPI Modus Befindet.

1.) Als erste Wird der C82 Ausgelötet unter diesem Befindet sich die Leiterbahn von Festpannungsregler U6(3,3V)
diese muss getrennt werden siehe Bild.

An die Anschlüsse desvon C82wird dann eine Knopfzelle mit 3V Spannung z.b (CR2023) angelötet siehe Bild.

2.) als nächste Werden die Anschlüsse PC 14 und PC15 getrennt siehe Bild.

3.)Danach werde die Taster M1 Und F3 neu Verdrahtet Siehe Bild.

4.) Als letztes wir der Uhrenquarz eingelötet an den beiden Leitugen PC14 Und PC 15 die auf der seite die zum U4 Läuft (STM32)
5.)Die Massenestelle des Quarzes Muss auch angelötet werde

6.) Jetzt wird die Die Batteri Eingesetzt und der MCHF mit der Stromversorgung Gestarte.Beim ersten Start gehen die Tasten M1 und F3 nicht!

7.) Jetzt wird Der MCHF ausgeschalt und danch wieder Eingeschaltet. Wenn alles geklappt hat Starte der MCHF jetzt und eure Tasten M1 und F3 Funktionieren wieder. Ihre seht dann auch im Display die Uhr.

Sollte der MCHF beim 2 mal Einschalten nicht mehr Starten Liegt es dara das der Quarz nicht Schwingt als lötstellen von Qaurz Überprüfe

LG BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 22. January 2017, 15:43:35

Hallo Andy,

danke für die Anleitung auf Deutsch! In dem nächsten Daily Build ändert sich der Ablauf leider ein kleines bisschen, vielleicht kannst Du das dann auch in deinen Text einbauen, denn sonst haben wir hier Leute, die mit deiner Anleitung nicht klarkommen. Das wäre super. Es sind auch nicht viele Änderungen. Lediglich das explizite Starten der RTC nach dem Einlöten des Quartz kommt dazu.
Im Wiki steht es schon so wie es werden wird (und bei mir schon ist). Die Softwareseite kann man leicht mit "RTC Reset" durchspielen. Aber erst mit dem nächsten Build von Andreas.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 22. January 2017, 15:58:59

Danilo Klar kann ich das gerne machen wenn es jemanden weiter Hilf nur meine Rechschreibung ist nicht die beste.Ich dachte mir mit der unbestücken Platine ist das einfache zu erklären als mit einer Bestückten.Ich kann es aber erst hinzufügen wenn es die neue Daily gibt

LG_BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 22. January 2017, 16:15:12

Hallo Andy,

es gibt Leute, die können mit perfekter Rechtschreibung sehr viel Dünnpfiff in die Welt setzen.

Mit denen kann kein Mensch etwas anfangen.

Und dann gibt es noch die, die ohne eine solche perfekte Rechtschreibung sehr viel Sinnvolles tun. Genau das sind die, mit denen wir weiterkommen!

In dem Sinne: Danke - und Du hilfst mit dem, was Du tust, mit Sicherheit vielen anderen. Die Community (und ich) sagen: Weiter so!

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 22. January 2017, 16:27:52

Andreas wenn noch wer ein Bild von dem 0.4 UI Bord Hat würde ich das Bild noch mal Bearbeiten mit dem Leitungen Für SPI eingezeichnet und für Touchscreen Mod und würde dies für das Forum Fertig machen

LG BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 22. January 2017, 16:37:13

Du hast Post...

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 22. January 2017, 16:51:59

Ganke Andreas ich Mache mich an die Arbeit Dankeschön


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DC9LW on 24. January 2017, 10:49:00

Hallo !

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Tread richtig bin, aber mir ist nach der Installation der Firmware 1.5.7 folgendes aufgefallen.
Bei meinem mcHF ohne dynamische Frequenzstepfunktion (leider nicht einschaltbar, da nur über Touchscreen) erfolgt beim schnellen Drehen des Frequenz-Encoders etwa alle 25 Khz ein Knacken im Lautsprecher das von einen S-meter Ausschlag begleitet wird. Dieses Geräusch verstärkt sich beim Einschalten der NR und hört sich an wie ein Stepptänzer, wenn man schnell genug dreht.
Das „Steppen“ ist auch bei meinem zweiten mcHF mit eingeschalteter dynamischer Frequenzstepfunktion vorhanden, fallt hier aber nicht so auf, da die Frequenzsprünge hier größer sind.
Dieses Phänomen war in der Firmware 1.4.0 nicht vorhanden.

vy 73 Günter

PS: Was die automatische Dokumentation der Firmware 1.5.7 angeht, großartige Leistung von allen Mitwirkenden.

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 24. January 2017, 10:58:45

Günter, navigiere mal im "MENU" zum letzten Punkt und öffne diesen.
Dort kannst Du zwei I2C Bus Takte anpassen.

Der erste ist für den SI570 und kann bei 400kHz arge Probleme bereiten.
Versuche hier mal mit 200kHz zu arbeiten.
Wenn es störungsfrei geht, dann Schrittweise erhöhen.... Ich persönlich kann mit meinen mcHF den Si570 bis rund 300kHz betreiben.

Der zweite Punkt ist für den Codec Bustakt und kann nach diversen Rückmeldungen problemlos mit 400kHz betrieben werden

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 11:07:45

In der 1.4.0 war noch ein Fehler im SI570 Abstimmcode. Der ist nun weg - der SI570 kann sich beim schnellen (oder langsamen) Abstimmen nicht mehr weghängen. Dafür wird jetzt "ordentlich" gemutet, wenn ein großer Abstimmschritt gemacht wird.

Es mag sein, dass diese Muten durch das Einschalten des DSP zum Stepptänzer aufsteigt - wer jedoch die Funktion DSP benutzt bewegt sich außerhalb des "supporteten Bereiches".

Ein Knacken ist auf jeden Fall mit abgeschalteter DSP weder beim schnellen noch beim langsamen noch mit noch ohne dynamic tune vorhanden - lediglich das (technisch bedingte) Muten bei einem "großen Abstimmschritt". Das fehlte in der mittlerweilen auch veralteten 1.4.0. noch - dafür hängte sich der SI570 beim Abstimmen unkoordiniert in die Ecke... Das ist nun aber gerichtet.

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 24. January 2017, 11:11:12

Andreas, bei über 300kHz Bustakt habe ich das Knacken aber dennoch....

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 24. January 2017, 11:22:13

Hallo Günter,
Quote from: DC9LW on 24. January 2017, 10:49:00
Hallo !

Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Tread richtig bin, aber mir ist nach der Installation der Firmware 1.5.7 folgendes aufgefallen.
Bei meinem mcHF ohne dynamische Frequenzstepfunktion (leider nicht einschaltbar, da nur über Touchscreen) erfolgt beim schnellen Drehen des Frequenz-Encoders etwa alle 25 Khz ein Knacken im Lautsprecher das von einen S-meter Ausschlag begleitet wird. Dieses Geräusch verstärkt sich beim Einschalten der NR und hört sich an wie ein Stepptänzer, wenn man schnell genug dreht.
Das „Steppen“ ist auch bei meinem zweiten mcHF mit eingeschalteter dynamischer Frequenzstepfunktion vorhanden, fallt hier aber nicht so auf, da die Frequenzsprünge hier größer sind.
Dieses Phänomen war in der Firmware 1.4.0 nicht vorhanden.


Wiederhole das Szenario mal auf 2 weitauseinanderliegenden Bändern (80 und 20m) und schaue, wie sich die Knackrate verändert bezüglich der Häufigkeit auf die Frequenzänderung bezogen (sprich überall 25khz oder je nach Band anders)

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 11:26:21

@Thomas

Du hast offenbar den Indikator gefunden, mit dem Du zweifelsfrei sehen kannst, ab welcher Datenrate zeitweise Übertragungsfehler passieren. Das führt aber trotzdem nicht zum Absturz - sondern es knackt. Alles gut ::)

Habe eben mal bei mir getestet. Ich brauche nicht zu schreiben, was bei mir passiert, denke ich 8)

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 24. January 2017, 11:37:25

nein 8)
Ich kann Gedanken lesen ;D

Die jüngsten Snapshots waren schon ein enormes improvement - das flutscht jetzt wieder beim Abstimmen - ohne Maschinengewehr

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 24. January 2017, 12:10:31

Hallo Thomas,
Quote from: DL8EBD on 24. January 2017, 11:11:12
Andreas, bei über 300kHz Bustakt habe ich das Knacken aber dennoch....


dass muss auch so, denn wenn es knackt, ist ein Abstimmfehler durch Probleme bei der I2C Kommunikation aufgetreten, der dann ganz flink, aber ohne Mute korrigiert wird, wenn es kein "grosser" Schritt war, bei dem das Problem mit dem I2C auftrat.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 12:49:10

Wenn dieses Knacken auch weg soll, dann brauchen wir ein paar Zeilen "hellsehenden Code". Der Code muss ermitteln können, dass gleich ein I2C-Kommunikationsfehler auftreten wird und BEVOR dieser auftritt müsste die Mutefunktion aufgerufen werden ::)

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DC9LW on 24. January 2017, 12:50:44

Hallo Danilo, Hallo Thomas

Thomas: Ich habe den I2C Takt zwischen 100 Khz und 400 Khz geändert, ohne nennenswerte Änderungen

Danilo: Auf 80 m sind es etwa 25 Khz , auf 10 m etwa 100 Khz

Besonders laut ist dieser Effekt beim AM Mode

Ich habe mal eine kleine Aufnahme gemacht, der erste Teil ist mit dynamischer Tune der zweite ohne. Es ist eine m4a Datei


vy 73 Günter

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 12:55:26

Hast Du immer noch DSP NR oder DSP NB an?? Ich höre grausamste Artefakte die meinen Gehörgang beleidigen - wie eben von den DSP Funktionen. Oder ist das die Qualität der Audio-Datei?

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DC9LW on 24. January 2017, 13:04:13

Hallo Andreas

Ja, die sind immer noch eingeschaltet und wenn diese Modis nicht supportet werden wie Du schreibst, warum sind die denn noch im Menü?


73 Günter

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 13:08:38

Wenn es nach mir ginge, wären sie längst draußen.

Aber es gibt (leider, leider) immer noch einige, die schwören Stein und Bein, dass ihnen diese Funktionen SOOOOOO wichtig sind und dass sie den mcHF ja SOOOOOO viel besser machen.

Auf meine Frage vor ein paar Monaten, ob mir auch nur ein einziger ein sinnvolles Einsatzszenario nennen kann - war absolute Funkstille. KEIN EINZIGER konnte eines nennen. hier geht es zu der Frage (https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=552).

Bitte mach die Dinger aus. Die stammen noch aus der Ur-Firmware-Zeit von Clint und sind nur wegen der paar OMs noch drin die damals vehement protzestiert haben, als ich sie in den "Alpha"-Status gehoben hatte und man sie bei jeder Benutzung des mcHF immer explizit im Experten-Manü einschalten musste. So konnte kein "Newcomer" sie unwissend aktivieren und niemand konnte sie "aus Versehen" eingeschaltet lassen. Funktionieren tun sie NICHT - sie SCHADEN sogar.

vy 73
Andreas

EDIT:
"AM" und "DSP"... grusel, grusel, grusel...

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 24. January 2017, 13:11:47

Hallo Günter,

Quote from: DC9LW on 24. January 2017, 12:50:44
Hallo Danilo, Hallo Thomas

Thomas: Ich habe den I2C Takt zwischen 100 Khz und 400 Khz geändert, ohne nennenswerte Änderungen

Danilo: Auf 80 m sind es etwa 25 Khz , auf 10 m etwa 100 Khz

Besonders laut ist dieser Effekt beim AM Mode


Was Du hörst, ist der Effekt des kurzfristigen Mutens bei einem grossen Frequenzsprung des Si570 alle 0.7% der Frequenz (3.6 Mhz ~ 25kHz, 14Mhz ~ 100kHz). Das stört normalerweise nicht, aber die DSP basierten Funktionen erzeugen dann Artefakte (Knacken).

Das kann man sicher lösen, aber ist sicher keine hohe Priorität der aktuellen Entwickler.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 13:19:24

Eine DSP-Funktion, die aus einem Muten ein Knacken macht: was macht die denn dann aus einem Knacken?

Die DSP-Funktionen sind in der aktuellen Implementation ohne jeglichen Nutzen, erhöhen die Prozessorlast teilweise gewaltig und erzeugen jede Menge Artefakte.

Die Entwickler werden sich irgendwann auf jedem Fall mal um eine funktionierende NB kümmern ("Anti-Weidezaun-Schalter"). Ob es jemals eine wirklich funktionierende Implementation einer DSP NR geben wird, bezweifle ich wegen der zur Verfügung stehenden Rechenleistung und dem RAM.

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DC9LW on 24. January 2017, 13:45:24

Danke Euch Beiden,

Bei mir WAR diese Funktion eingeschaltet, da ich hier unter dem Dach eine aktive Antenne betreibe, die nun so alles aufnimmt was an Störungen im Haus auftreten kann und da war bei meinen ersten Gehversuchen mit dem mcHF diese Funktionen "Geräusch minderend" Ich gelobe Besserung und werde sie ausschalten.



vy 73 Günter

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 24. January 2017, 13:50:41

Bitte beschreibe mir, wie Du damit eine Geräuschminderung hinbekommen hast! Dabei meine ich eine Geräuschminderung - keine Funktion bei der sich das Signal so anhört als wenn man alles unter einer Schwellenspannung (z.B. "eine Diode in Reihe zum Lautsprecher legen") einfach wegrasiert. Mich interessiert nach iwe vor, was man einstellen muss, um ein verständlicheres Signal durch die DSP zu bekommen.

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 25. January 2017, 19:01:25

Hallo zusammen,

Betreffend RTC, ich beobachte, zumindest bei meinem mcHF einen recht ungenauen Gang. Also so 20-30 Sekunden pro Tag läuft mir das Teil voraus. Hat jemand auch schon genau hingeschaut. Ich meine, viel falsch kann man da nicht machen, entweder die Uhr geht oder sie geht nicht. Die Quarze sind von Farnell. Entsprechen genau dem Typ. Sind die in der Tat so daneben? Oder könnte es einen anderen grund geben. Dich dass dies nun funtionell ein Problem ist, aber es wäre natürlich schon schöner, wenn die Uhr etwas genauer geht.

Gruss
Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 25. January 2017, 19:05:38

Hallo,

20 - 30 Sekunden sind viel. Meine ist deutlich genauer, aber das ist schon etwas Glücksache. Ist halt kein TCXO.
Die Dinger haben 20ppm Abweichung (bei Normtemperatur) sprich pro Tag 1/50000 Abweichung (zwischen 1 und 2 Sekunden) plus die Temperaturschwankungen.

73
Danilo


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 25. January 2017, 21:18:24

Hallo Danilo,

Da habe ich wohl eine Niete gezogen, ich habe noch den einen oder anderen. Ich wechsle den dann bei Gelegenheit mal aus. Vielleicht läuft die Uhr dann besser.

Gruss
Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 25. January 2017, 21:21:15

Hallo,

wenn es gleichmässig ist, dann man einen Korrekturfaktor programmieren (einstellen). Die Firmware kann das zwar noch nicht, ist aber auch kein Hexenwerk. Lass mal laufen und ermittle die Abweichung über ein paar Tage.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 25. January 2017, 23:05:30

Hallo Danilo,

Das wäre natürlich super. Danke für das Angebot. Ich bin fast sicher, es ist gleichmässig zu schnell.
Werde mal ein paar Tage laufen lassen.

Gruss Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 12. February 2017, 20:51:35

Hallo Danilo,

Also, ich habe heute mal den Gang der Uhrzeit abgelesen. Also ziemlich lannge getestet:

Testzeit: 2226600 Sekunden
Ungenauigkeit während dieser Zeit: +405 Sekunden.

also ca. 7 Minuten Pro MOnat über den Daumen gepeilt.

Also eigenltich nicht mal so schlecht, aber trotzdem könnte man das ganze mit einem Korrekturfaktor noch besser machen.

Gruss
Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 12. February 2017, 21:01:14

Hallo Reto,

das wenn Du und ich uns nicht vertan haben, sind das 181 ppm. Viel aber auch nicht undenkbar. Woher kam der Quartz? Die handelsüblichen "normalen" haben 20ppm. Aber wenn das von einem PC Mainboard oder einer Uhr stammt, dann ist das denkbar.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 12. February 2017, 21:24:19

Hallo Danilo,

Die sind von Farnell :) Nicht Billigware, aber scheinbar ziemlich schlecht. Ich muss den mal wechseln. Ich werde dann noch Quarze aus China bekommen. Habe da mal ein Lot bestellt für 2 Dollar... :) Aber ob die besser sind? Manchmal staunt man über die Chinesen. Könnte gut sein, dass die besser sind. Also meine sind auch mit 20ppm spezifiziert. Aber die Messwerte sind anders.

Gruss
Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DG8YGW on 13. February 2017, 06:48:32

Hallo,

@ Reto


vielleicht verwendest du einen von ST empfohlenen Quarz

für die STM32F4 sind Quarze mit kleiner load capacity empfohlen !

siehe: Appnote AN2867 Kap 5.2

http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/c6/eb/5e/11/e3/69/43/eb/CD00221665.pdf/files/CD00221665.pdf/jcr:content/translations/en.CD00221665.pdf

73
Ralf

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: peter_77 on 13. February 2017, 09:35:27

Vielleicht sollte man auch hier mal etwas Gelassenheit walten lassen. Es ist ja langsam so wie mit der Diskussion im anderen aktuellen Thread über 0,5 Hz (!) Frequenzgenauigkeit.
Über den Sinn oder Unsinn einer DCF77 genauen Uhr im mcHF, wenn nicht über den generellen Sinn einer Uhr, kann man sicher trefflich streiten wenn es ein schneller Blick auf die Armbanduhr oder Wanduhr auch tut.
Zitat Andreas: "Es gibt noch so viel zu tun - man sollte mit seiner Zeit und Energie haushalten"

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DG8WM on 13. February 2017, 12:59:47

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Uhren-Quarz (Farell, 20 ppm). Auch bei mir geht die Uhr täglich knapp 22 s vor. Dazu habe ich ein kleines Diagramm angehängt.


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: dg9bfc_sigi on 13. February 2017, 17:12:04

geht vor heisst schwingt zu schnell
pack da nen kleinen parallel c dazu bis es passt (nur so als idee)

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: Michael_K on 13. February 2017, 17:54:31

n'Abend
wäre es auf Grund der gemachten Erfahrung/Erkenntnisse nicht sinnvoll auf dem neuen ui-Board (ui_i40) gleich ein Trimm-C mit vorzusehen?
z. B. 1,4 .. 5pF; in älteren Analogschaltungen war das eigentlich üblich
vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 13. February 2017, 17:57:50

Es gibt die Möglichkeit das per Software zu korrigieren. Trimmkondensatoren waren gestern :)

Da wir im Moment aber weder WSPR noch irgendwas anderes zeitkritisches an Bord haben, hat das "low priority".

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 13. February 2017, 22:18:41

Hat in der Tat keine Priorität.
Es scheint dass die Farnel Quarze ungenau sind. Also die SPezifikationen entsprechen dem Datenblatt zum Controller. Müsste also passen.
Ich bekomme noch ein paar aus China. Vielleicht sind die genauer, es würde mich nciht wundern ;-) Probiere dann mal aus sind irgendo auf dem Weg zu mir. Und kosten ein "nichts"...gegenüber Farnell. 100 Stück 5 Euro oder so...

Gruss
Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DG8WM on 14. February 2017, 11:14:30

Nur mal nachgerechnet...
Quote from: hb9trt on 13. February 2017, 22:18:41
...
Es scheint dass die Farnel Quarze ungenau sind. Also die SPezifikationen entsprechen dem Datenblatt zum Controller. Müsste also passen...


Laut Datenblatt haben die Quarze von Farell eine Toleranz von +/- 20 ppm. Das sollte eine Genauigkeit von knapp 2 Sekunden pro Tag ergeben. Tatsächlich ist aber die tägliche Abweichung knapp 22 Sekunden, was wiederum einer Toleranz von 248 ppm entspricht. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Farnell solch extrem abweichende Bauteile aus schweizer Fertigung verkauft.

Hier ist sicher der richtige Ansatz in der kapazitiven Eingangsbelastung des Prozessors zu suchen.

Zur softwaremäßigen Kompensation der RTC gibt es in der AN3371 von ST interessante Lektüre.

http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/7a/9c/de/da/84/e7/47/8a/DM00025071.pdf/files/DM00025071.pdf/jcr:content/translations/en.DM00025071.pdf (http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/application_note/7a/9c/de/da/84/e7/47/8a/DM00025071.pdf/files/DM00025071.pdf/jcr:content/translations/en.DM00025071.pdf)

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 14. February 2017, 23:56:30

Hallo Werner

Sieht so aus, dass es daran liegt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Quarze so schlecht sind. Und da du ähnliche Abweichung hast wäre es schon ein grosser Zufall, wenn wir gerade 2 schlechte erwischt hätten.

Gruss Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: BO_Andy on 17. February 2017, 20:12:22

Meine geht auch 3 min in der woche vor. Wen man in das Daten blatt von STM32 steh da auch was von externe Quart 6.8pf wir habe aber 12,5 pf daran wird das liegen

Lg BO_Andy

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL1BWM on 19. February 2017, 07:31:57

Hallo mcHF Gemeinde,
die RTC scheit ja bei den meisten um ca 20s pro Tag zu schnell zu sein. Bei mir auch.
Eigentlich wollte ich zur Korrektur feste Werte in den Smooth calibration block eintragen. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten im Gehirn.
Also bin ich einen anderen Weg gegangen. Die 20 Sekunden mehr pro Tag entsprechen einer Quarzfrequenz von etwa 32775,58 Hz.Ich habe jetzt viele Verhältnisse der Prescalers berechnet und gesucht welches der echten Quarzfrequent am nähsten kommt.
115 und 285 ergibt ca ein plus von 3s pro Tag. Nicht umbedingt gut aber schon besser als vorher. Dann habe ich weiter gerechnet.
73 und 482 passen recht gut (entspricht 32776 Hz). Das ergibt ca 1s bis 1,5s pro Tag. So habe ich es erst mal gelassen. Möglich ist noch 68 und 482, aber da könnte die Uhr auch schon zu langsam sein. Wer die mchf.bin selbst baut kann ja damit noch experimentieren, zu finden in der rtc.c ab Zeile 72.

Ich hänge mal die geänderte mchf.bin.txt an (txt vorher entfernen).

Vorgehensweise zum update:
- mchf.bin in den mchf laden, so wie immer
- im Menü Debug RTC reset durchführen
- mchf Stromversorgung abschalten (ausschalten über Powertaste geht danach nicht)
- mchf einschalten, die Uhr ist jetzt weg
- mchf ausschalten (jetzt geht Powertaste wieder)
- mchf einschalten, im Debug Menü RTC Start durchführen -> mchf startet danach automatisch neu
- Uhr stellen und das wars.

Bei allen weiteren Updates bleiben die neuen Werte im mchf erhalten. Sie liegen im schreibgeschützten Bereich.

Um das ganze rückgängig zu machen eine andere mchf.bin auf den mchf laden und die Prozedur von ober wiederholen.

Ich hoffe, es bringt bei den Betroffenen eine merkliche Verbesserung.

vy 73 Wolfgang

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DG8WM on 19. February 2017, 14:13:03

Hallo Wolfgang,

erst mal Danke für deine Arbeit!

Ich werde es in den nächsten Tagen testen.


Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 19. February 2017, 18:37:46

Hallo Wolfgang,

die bessere Lösung wäre schon SmoothCalib. Ist im Prinzip ganz einfach.
Bis zu 511 Pulse werden mehr oder weniger in einem Zeitfenster von 32 Sekunden (16 oder 8 auch möglich) erzeugt.
D.h. jeder Schritt ist in etwa 0.95 ppm.

Die Funktion RTC_SmoothCalib(Fenster, Vorzeichen, Anzahl Schritte mehr/weniger) aufrufen und fertig ist.

Einfach ins Menü einbauen und dann kann man ohne großen Umweg die Kalibrierung anpassen ohne Neustartorgie.

@Wolfgang: probier es doch mal aus, sollte funktionieren. Ist jedenfalls besser als jedesmal ein neues Binary bauen, oder?

;)

73
Danilo




Quote from: DL1BWM on 19. February 2017, 07:31:57
Hallo mcHF Gemeinde,
die RTC scheit ja bei den meisten um ca 20s pro Tag zu schnell zu sein. Bei mir auch.
Eigentlich wollte ich zur Korrektur feste Werte in den Smooth calibration block eintragen. Aber irgendwie habe ich da noch einen Knoten im Gehirn.
Also bin ich einen anderen Weg gegangen. Die 20 Sekunden mehr pro Tag entsprechen einer Quarzfrequenz von etwa 32775,58 Hz.Ich habe jetzt viele Verhältnisse der Prescalers berechnet und gesucht welches der echten Quarzfrequent am nähsten kommt.
115 und 285 ergibt ca ein plus von 3s pro Tag. Nicht umbedingt gut aber schon besser als vorher. Dann habe ich weiter gerechnet.
73 und 482 passen recht gut (entspricht 32776 Hz). Das ergibt ca 1s bis 1,5s pro Tag. So habe ich es erst mal gelassen. Möglich ist noch 68 und 482, aber da könnte die Uhr auch schon zu langsam sein. Wer die mchf.bin selbst baut kann ja damit noch experimentieren, zu finden in der rtc.c ab Zeile 72.

Ich hänge mal die geänderte mchf.bin.txt an (txt vorher entfernen).

Vorgehensweise zum update:
- mchf.bin in den mchf laden, so wie immer
- im Menü Debug RTC reset durchführen
- mchf Stromversorgung abschalten (ausschalten über Powertaste geht danach nicht)
- mchf einschalten, die Uhr ist jetzt weg
- mchf ausschalten (jetzt geht Powertaste wieder)
- mchf einschalten, im Debug Menü RTC Start durchführen -> mchf startet danach automatisch neu
- Uhr stellen und das wars.

Bei allen weiteren Updates bleiben die neuen Werte im mchf erhalten. Sie liegen im schreibgeschützten Bereich.

Um das ganze rückgängig zu machen eine andere mchf.bin auf den mchf laden und die Prozedur von ober wiederholen.

Ich hoffe, es bringt bei den Betroffenen eine merkliche Verbesserung.

vy 73 Wolfgang

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL1BWM on 19. February 2017, 19:17:26

Hallo Danilo,
keine Frage, SmoothCalib ist die bessere Lösung. Und wie das funktioniert ist mir auch klar. Bei mir liegt es am C.
Ich habe in jungen Jahren viel Assembler gemacht, aber auch das ist ewig her. Und von Hause aus bin ich ein Hardwaremensch. Es war ein Versuch, die Uhr wenigstens einigermaßen genau hinzubekommen.

Ende 2015 war mein mcHF fertig, dann habe ich Eclipse installiert und ein wenig mit der Software gespielt. Mal einen Menüpunkt hinzugefügt oder eine Anzeige verschoben. Einfach so zum lernen. Aber bei der SmoothCalib stehe ich irgendwo neben mir. Ich glaube, das bekomme ich im Moment noch nicht gebacken.

vy 73 Wolfgang

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DB4PLE on 21. February 2017, 09:17:34

Hallo Wolfgang und andere RTC Gangabweichler,

Im Github gibt es jetzt den Pull-Request: https://github.com/df8oe/mchf-github/pull/816
Wenn Andreas den im nächsten Daily Build aufnimmt und man seinen (hoffentlich korrekt ermittelten) RTC PPM Wert im Debug Menu einstellt, sollte es funktioniere. Testen ist ein bißchen schwierig, braucht seine Zeit ;D . Probiert es halt aus.
Zu langsam -> negative PPM Werte, zu schnell positive. 1s/Tag -> 11.57 ppm.

73
Danilo

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: dg9bfc_sigi on 21. February 2017, 18:31:27

wenn bei allen die uhr zu schnell ist ... und zwar auch in etwa in der gleichen grösse ...
könnte man dann nicht einfach ein paar pifs zu dem quarz schalten (mit trimmkondensator austesten und gegen fest c ersetzen)

denke damit müsste auch ein hardwaremässiger abgleich gehen

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL1BWM on 21. February 2017, 18:32:55

Hallo Danilo,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :) :)! Nach einem ersten Kurzzeittest (3h) läuft die Uhr immer noch ohne sichtbare Abweichung. Ohne die Kalibrierung währen das jetzt schon ca. 3 Sekunden. Ich habe mir Deine Änderungen mal angeschaut. Das hätte ich nie hin bekommen! Ich bleibe erst mal bei den Dingen, die ich kann. C muss noch warten, aber in ca. 1,5 Jahren habe ich dann auch dafür Zeit :).
Nochmals großes Dankeschön an Dich und alle anderen FW Entwichler!

vy73 Wolfgang

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 21. February 2017, 18:33:14

...aber ein Softwareabgleich ist ohne Lötkolben und öffnen des mcHF möglich und auch wenn sich was durch Alterung tut - also ist das die bessere Lösung ;)

vy 73
Andreas

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL1BWM on 21. February 2017, 18:36:30

Andreas,
da bin ich voll bei Dir, ich kann es nur nicht. Das mit der Software.

vy 73 Wolfgang

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: hb9trt on 22. February 2017, 23:42:33

Hallo Danilo

Super, werde das demnächst testen. Im Moment läuft die Uhr gar nicht. Habebeinen anderen, eigentlich kompatiblen Quarz eingesetzt. Wird aber nicht erkannt.

Danke für deine Anpassung.

Reto

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DG8WM on 02. March 2017, 11:37:33

Hallo,

nun habe ich am 25.02. auf die neue FW vom "25.02.17, 14:54:10" upgedatet und für den Korrekturwert -248 ppm eingetragen. In den letzten Tage habe ich den Gang der RTC beobachtet und dabei eine nur sehr geringe Gesamtabweichung von etwa -2 s festgestellt. Damit kann man sehr gut auskommen.

Nochmals vielen Dank an Alle, die sich für dieses tolle Projekt engagieren!

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL1CR on 02. March 2017, 22:54:18

Hallo,
mir ist bei der vor einer Woche installierten Daily aufgefallen, dass im 60m Band als Vorgabe LSB gewählt wird.

73 Chris

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DL8EBD on 03. March 2017, 05:22:10

Im Setup gibt es einen Punkt wo man das 60m Band explizit auf USB stellen kann

Title: Re:neuer daily build 1.5.5
Post by: DF8OE on 03. March 2017, 08:10:47

Nachdem dieser Thread zu der "neuen uralt-Firmware 1.5.5" laufend für neue Themen verwendet wird, die damit nichts zu tun haben, greife ich zum Vorschlaghammer und sperre den Thread für weitere Schreibvorgänge. Bitte wählt für themenfremde Dinge nicht "irgendeinen Thread" sondern macht einen neuen mit aussagekräftigem Thema auf - danke. Ihr helft damit anderen durch das Forum durchzusteigen.

vy 73
Andreas


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.