logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 13:08:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wie sieht euer RFC8 aus? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Wie sieht euer RFC8 aus?  (Read 2084 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Wie sieht euer RFC8 aus?
« on: 18. February 2017, 19:01:07 »

Hallo mcHF'ler,

mir ist aufgefallen, dass für RFC8 zum Teil sehr unterschiedliche Konfigurationen existieren.
  • BN43-2402 mit 4 Windungen 0,3mm CuL
  • FT50-43 mit 14W  0,8mm CuL

Gibt es noch weitere abweichenden Kombinationen und wenn ja was hat sich damit geändert?

VY 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie sieht euer RFC8 aus?
« Reply #1 on: 18. February 2017, 19:12:28 »

Je besser Du da blockst, desto weniger Probleme...

Also Bino mit 2 Windungen == TONNE 

Viele Windungen == besser aber - irgendwann passt die Drahtstärke nicht mehr, also dünnerer Draht ==> höherer DC-Widerstand == weniger Output.

Also anderer Kern...

Think further...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Wie sieht euer RFC8 aus?
« Reply #2 on: 18. February 2017, 19:15:58 »

Quote from: DF8OE on 18. February 2017, 19:12:28
Also anderer Kern...

Think further...

FT240-43 bekommt man leider nicht ins Gehäuse...
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Wie sieht euer RFC8 aus?
« Reply #3 on: 21. February 2017, 18:43:45 »

dann ist dein gehäuse zu klein 
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Wie sieht euer RFC8 aus?
« Reply #4 on: 27. February 2017, 19:03:31 »

Da ich meinen mcHF z.Z. auf habe hier mein Bild.
Der T7 ist nach IZ6MAF aus "IZ6MAF mcHF RF TX - SWR notes.doc", also mit Mittelanzapfung.
Mein T5 ist ebenfalls nach dem Dokument, wobei ich hier viel experimentiert habe und der jetzige die 3 Ausführung dieser Variante ist.
Ob ich mich vorher oder jetzt verzählt habe oder andere Faktoren eine Rolle spielen ... keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe auf 10m  9W und auf allen anderen Bändern mehr als 10W möglich.
(mit BFR81 und 12,3V im Sendefall an RFC8).

Aber wie Andreas schon schrieb, ist bei jedem Gerät anders ...

73 de Ronald


 mcHF_RFC8.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Wie sieht euer RFC8 aus?
« Reply #5 on: 27. February 2017, 19:11:08 »

Das ist auch das, was bei fast allen mcHFs, die ich in Händen hatte, mit dem originalen T7 und einem T6 mit 2:4 rausbekommen habe.

Ein Hase liegt noch in der Anpassung zwischen Treiber und Endstufe im Pfeffer - die passt so nicht wie sie ist. Allerdings ist das Layout dermaßen unglücklich, dass man sehr viel Kratzen muss, wenn man da einen Übertrager zwischensetzen wollte und keine Rückkopplungen durch unglücklich verlegte Leiterbahnen haben will. Deswegen habe ich das gelassen.

Aber meine RF-Platine nimmt mit jedem Tag weiter Gestalt an - da sieht das Ganze total anders aus

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Wie sieht euer RFC8 aus? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!