logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 10:45:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU  (Read 15112 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #45 on: 25. August 2016, 07:24:10 »

*grin*

Ich sehe - ihr kennt mich schon ein wenig 

Irgendwas davon ist schon in der richtigen Richtung.

Auf jeden Fall wird es kompatibel zum "normalen" mcHF sein, es wird keine "Lötorgien" geben müssen, und die Abmessungen des Gerätes verändern sich auch nicht wesentlich (bedeutet, dass Gehäuse, die nicht allzu bündig sind, weiterverwendet werden können).

Aber jetzt Schluss mit dem "orakeln" - Infos kommen in Kürze.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #46 on: 28. August 2016, 15:17:44 »

Guten Tag Andreas,
Dein neuer Bootloader ist ja OK, Du könntest jetzt noch einen drauf setzen und zwar wenn er beide Verfahren könnte. Also USB-Stick und USB-Kabel. Fände ich super. Vielleicht als Anregung.

Gruß Ulrich
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #47 on: 28. August 2016, 15:52:02 »

Hallo Ulrich,

sollte auch so funktionieren, da der USB erkannt oder eben nicht erkannt wird.
@Andreas oder liege ich da falsch?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #48 on: 28. August 2016, 17:25:07 »

Den kann ich leider nicht draufsetzen. Der Bootloader-Code von Chris ist genauso "Closed Source" wie der Code vom mcHF-manager. Niemand kann da was machen. Man würde gegen die Lizenz verstoßen: Reverse-Engineering ist verboten...

Und genau deswegen, weil ich Closed-Source in einem ansonsten völlig offengelegten Projekt hasse, habe ich sofort alles rund um den mcHF-manager "eliminiert" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #49 on: 28. August 2016, 18:27:32 »

Ups closed source, das ist neu für mich
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #50 on: 29. August 2016, 04:54:04 »

Ich hatte gleich zu Beginn meines Aufbaus Chris gefragt, ob ich entweder den Quellcode vom Bootloader, oder den vom mcHF, oder eine Beschreibung des Protokolls haben kann, mit dem der Bootloader arbeitet. Schliesslich betreibe ich kein "Windows" und kann mit dem mcHF-manager nichts anfangen. Chris hat aber mit dem Verweis, dass er hier lizenzrechtlich geschützte Teile seines Unternehmens verwendet hat, alles abgelehnt. Damit stand für mich die Entscheidung für einen "eigenen Bootloader" von Anfang an fest.

Man stelle sich nur vor, Chris hat irgendwann keine Lust mehr, den Bootloader / den mcHF-manager zu pflegen und mit der nächsten Windows-Version läuft der nicht mehr! Soll der mcHF dann in die Tonne? Muss sich ALLES dem Wegwerfdiktat M$s unterordnen??

vy 73
Andreas
« Last Edit: 29. August 2016, 08:09:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #51 on: 29. August 2016, 08:02:47 »

Und wenn man mal klar die Fakten betrachtet ist die Lösung mit dem Stick auch erheblich einfacher, sinnvoller und vor allen Dingen universeller, da wie Andreas es schon richtig sagt, der OS Zwang hinfällig wird.
Gerade vor dem Hintergrund des neuen Bootloaders und das es damit nun wunderbar mit der großen USB Buchse klappt und generell die USB Infrastruktur des mcHF damit vollständig nutzbar ist im Hostmode und im Devicemode.
Warum man da noch mit dem mcHF Manager rumfrickeln muss erschliesst sich einem dann so oder so nicht mehr.
Kann man nur hoffen das sich Andreas' pragmatische Lösung nun hoffentlich weiter durchsetzt in der mcHF Community.
« Last Edit: 29. August 2016, 08:05:33 by peter_77 » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #52 on: 29. August 2016, 08:18:42 »

Quote from: DF8OE on 29. August 2016, 04:54:04
...

Man stelle sich nur vor, Chris hat irgendwann keine Lust mehr, den Bootloader / den mcHF-manager zu pflegen und mit der nächsten Windows-Version läuft der nicht mehr! Soll der mcHF dann in die Tonne? Muss sich ALLES dem Wegwerfdiktat M$s unterordnen??

vy 73
Andreas

Ich stimme ich dir voll zu. Es war auch nur ein Ausdruck der Überraschung. Mein Haus ist M$$ frei und selbst mein Handy läuft mit Ubuntu...

vy 73
Uwe
« Last Edit: 29. August 2016, 08:19:11 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #53 on: 02. September 2016, 18:10:38 »

Hallo Andreas,

habe heute den Bootloader neu geladen und erstmalig die neue FW vom 02.09.2016 via großem USB Anschluss aufgespielt. Glückwunsch und danke für Aktivierung. Ich bin gespannt was sich da für neue Möglichkeiten ergeben werden. 73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #54 on: 09. September 2016, 06:03:28 »

Hallo Andreas,

Hatte die Modifikation nicht gemacht, um den kleinen USB Anschluss für Upgrades zu benutzen. Bis jetzt immer über das Tool geladen (was ansich auch gut ging). Gestern den neuen Bootloader geladen und danach einen Firmware Upgrade mit dem grossen USB Port gemacht. Funktioniert tadellos. Subere Arbeit! Besten Dank.

Gruss
Reto
Logged
PA3CCE
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #55 on: 09. September 2016, 13:45:31 »

Hello,
Before loading the new bootloader, I decided to exchange my processor STM32F407VGT6 for a STM32F427VIT6 to be ready for future Firmware updates that possibly require more memory space.
After that, I uploaded the new bootloader version 1.2.0 successfully.

DFUdemo reported :
----------------------

STM Device in DFU Mode.
Vendor ID 0483
Product ID DF11
Version 2200

00 Internal Flash  24 Sectors
01 Option Bytes    2 Sectors
02 DTP Memory    2 Sectors
03 Device Feature  1 Sector

Update successful.
--------------------

However when I remove Jumper JP6 and try to upload the Firmware as usual but now via the big USB connector, the backlight of the LCD lits but the green- and the red LEDs remain unlit; Firmware loading does not take place.
What have I done wrong, or does the new processor (2MB of flash) need something extra ??

Thanks in advance for your help.
73 de Jos
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #56 on: 09. September 2016, 13:53:38 »

Hello Jos,

no additional work neccessary - works out-of-the-box.

There must be something wrong with the bootloader programming and/ or the power supply of the big USB plug. This can be in version 0.5 because there is an additional regulator for 5V USB.

Do you have sed bootloader.dfu (NOT .bin)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PA3CCE
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #57 on: 09. September 2016, 14:15:17 »

Thanks Andreas for the reply.
Yes I used bootloader.dfu.
Never used the big USB port before ofcourse, so will do some more checking on it.
Will also download the bootloader again and try once more, who knows.
Before these changes all worked fine !
Will report if news.
73
Jos
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #58 on: 09. September 2016, 14:17:55 »

I think you will fix it. It is uncritical and there are no known issues...

vy 73
Andreas

EDIT:
Do you use an USB stick which already worked using the small USB plug?May be your USB stick is incompatible... But if it worked using small plug it IS COMPATIBLE of course.
« Last Edit: 09. September 2016, 14:19:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PA3CCE
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Stick-Update-Bootloader NEU
« Reply #59 on: 09. September 2016, 15:27:33 »

Yes, it is the same one that worked well on the small port.

73
Jos
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Stick-Update-Bootloader NEU <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!